PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD an Sata für Win 7


GBWolf
2012-07-18, 12:42:02
Hey,

Ich suche eine günstige SSD ausschließlich für das Betriebssystem.

Anschluss S-ATA.

Was habt ihr so im Einsatz?

edit. eine günstige Win 7 Lizenz suche ich auch noch.

Eisenoxid
2012-07-18, 13:01:14
Eine der beiden:
Samsung SSD 830 Series 128GB (http://geizhals.at/de/740867)
Crucial m4 SSD 128GB (http://geizhals.at/de/626829)
die Samsung ist minimal schneller, die Crucial minimal sparsamer

Win7 64bit (http://geizhals.at/de/?cat=ossoft&sort=p&xf=722_64~399_deutsch~400_Windows+7#xf_top); ob beim Kauf einer OEM Lizenz das vergünstigte Upgrade auf Win8 dabei ist, kann ich dir aber nicht sagen. Hier (http://windowsupgradeoffer.com/de/Home/ProgramInfo) ist nur von PCs mit vorinstallierten win7 die Rede.

GBWolf
2012-07-18, 13:06:16
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Spricht etwas gegen die Intel?

http://geizhals.at/de/756014

Eisenoxid
2012-07-18, 13:08:23
Ne, die ist meines Wissens nach auch zu empfehlen.

ja Controller: SandForce SF-2281 Sobald du die Platte weiter mit Daten füllst wird sie langsammer, außerdem taugt der Controller nicht viel

Oh, hab ich übersehen, danke dafür :)

Zergra
2012-07-18, 13:26:21
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Spricht etwas gegen die Intel?

http://geizhals.at/de/756014
ja Controller: SandForce SF-2281 Sobald du die Platte weiter mit Daten füllst wird sie langsammer, außerdem taugt der Controller nicht viel

GBWolf
2012-07-18, 13:36:44
Ok, danke.

Wird dann wohl die Samsung werden.

Gast
2012-07-18, 15:57:05
die Samsung ist minimal schneller, die Crucial minimal sparsamer



Naja, gemaess den Informationen bei Geizhals.at : "minimal" ist was anderes :)=

Crucial m4 SSD 128GB
Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf) (ca.)
Samsung SSD 830 Series 128GB
Stromverbrauch: 5.14W (Betrieb), 1.22W (Leerlauf) (ca.)

Aendert nichts an der Tatsache, dass beide SSDs die beste "Bang for the Bucks" Werte haben. Preis stimmt bei beiden, die Leistung ebenfalls.

Spasstiger
2012-07-18, 17:32:20
Ich hab noch eine Lizenz für Windows 7 Home Premium von meinem Dell-Notebook, die müsste eigentlich überall installier- und aktivierbar sein. Eine Recovery-DVD (64 Bit) ist auch dabei. Bei Interesse PN oder Gesuch im Marktplatz-Unterforum.

Hugo78
2012-07-18, 17:32:45
@Gast
Die M4 verbraucht keine 0,15W, sondern ca. 2,5-3,0W im Betrieb.
Auch die Leerlaufangabe ist zuoptimistisch.

Morpheus2200
2012-07-18, 19:26:49
Naja, gemaess den Informationen bei Geizhals.at : "minimal" ist was anderes :)=

Crucial m4 SSD 128GB
Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf) (ca.)
Samsung SSD 830 Series 128GB
Stromverbrauch: 5.14W (Betrieb), 1.22W (Leerlauf) (ca.)

Aendert nichts an der Tatsache, dass beide SSDs die beste "Bang for the Bucks" Werte haben. Preis stimmt bei beiden, die Leistung ebenfalls.

Wo hast den das her?
Hier was zum stromverbrauch
http://www.tomshardware.de/Crucial-m4-ssd-Performance-Vergleich-Kapazitat,testberichte-240849-9.html

Die samsung braucht 0,61 im idle und 4,93watt max in der 128gb variante, also max 0,8 mehr als die crutial,

Daran sollte man keine entscheidung festmachen , das ist messtoleranz.
Wer meint die m4 braucht weniger redet blödsinn.das spielt absolut keine rolle.

Und auch wenn irgendeine ein watt mehr in der stunde brauchen würde was nicht ist, macht das bei einem notebook das ~ 3 h laufzeit hat 5 sekunden aus (grundverbrauch 36 statt 35 watt durchschnitt) also nichtmal erwähnenswert.

Oder bei einer nutzung von 24stunden 365 tage im jahr 1,8€ also 30 cent pro jahr bei 4 stunden am tag und da müsste sie ständig im schreib oder leseeinsatz sein, bei den heutigen ssds würde man wenn das der fall wäre wahrscheinlich 1xpro woche die ssd wechseln weil sie ihre schreibzyklen erreicht hat.

Also vergesst das mit dem stromverbrauch das ist blödsinn.

Mfg Richard

Zergra
2012-07-18, 21:49:05
Sollte bei dir egal sein welche man nimmt :D denn S-ATA kann eh nur bis 150MB/s übertragen also werden beide limitieren :D

Cubitus
2012-07-18, 22:05:45
S-ATA 2 kann theoretisch 300 MB/s wobei so ne Crucial oder Samsung es auf 220-250 MB/s read bringen. Zumindest sequentiell.

Zergra
2012-07-18, 22:11:05
S-ATA 2 kann theoretisch 300 MB/s wobei so ne Crucial oder Samsung es auf 220-250 MB/s read bringen. Zumindest sequentiell.
ja, aber oben wurde nur S-ATA angegeben ;) also kann es sich auch um S-ATA I handeln ;)

T86
2012-07-18, 22:46:53
ich hab die hier:
http://geizhals.at/de/680929 ADATA S510
nicht ganz die schnellste aber günstig und zuverlässig wohl
schneidet nur in den benchmarks net so dolle ab
arbeitsgeschwindigkeit im Alltag ist aber super auch laut PCGH

einen ticken schneller
http://geizhals.at/de/642710 ADATA S511

Gast
2012-07-18, 23:43:47
Ich suche eine günstige SSD ausschließlich für das Betriebssystem.Du möchtest warum eigentlich die Programme nicht mit auf die SSD installieren?

Auch wenn das fehlgebildete Brabeln zum 2281 nervt, aber wenn du kein Sata6G hast reicht auch die lagsamste der Zuverlässigen. Wenn du in 2 Jahren das System wechselst wird es da ganz andere SSDs zum 3/4 deines heutigen Preises geben ;)

Morpheus2200
2012-07-19, 05:58:06
Die lese und schreibrate ist auch nicht so wichtig, es kommt halt darauf an was du von der ssd erwartest in den meisten fällen bleibt eine höhere schreib und leserate nur ein theoretischer Vorteil.
Wenn du nur dein system im ansprechverhalten beschleunigen willst ist es egal ob die ssd 150 mb/s liest oder mit 500mb/sec, da liegen die unterschiede maximal im messbaren bereich.
Da du ja schon sagst das nur das betriebsystem drauf soll wirst du keine grosse Datenmengen von festplatte a nach b schaufeln, von daher ist der ausschlaggebenste punkt die zugriffszeit.
Und auch wenn du grosse datenmengen schaufeln willst muss das gegeüber also da wo die daten hinsollen oder herkommen erstmal die geschwindigkeit der ssd erreichen um einen vorteil aus einer höhere lese und schreibrate zu profitieren. Wenn die gegenstelle eine Hdd ist liegt selbst dei der langsamsten ssd der flaschenhals meist bei der hdd sofern es kein raid verbund ist und mindestens auch mit sata oder besser angebunden ist. Alles was über netzwerk geht limitiert sowie durch die anbindung.
Das wichtigste ist die zuverlässigkeit und da gibt es unterschiede, einen Tip dazu kann ich dir geben, kauf keine ocz ssd die sind mist.

Mfg Richard

GBWolf
2012-07-19, 10:03:12
Danke für die vielen Antworten.

Hat mir sehr weitergeholfen.

Eine Frage noch.

Wenn ich die Samsung SSD nun Basic bestelle, ist die dann direkt anschließbar oder braucht man dieses Desktop Upgrade Kit? Bzw. wozu sind die Kits?

X.Perry_Mental
2012-07-19, 10:30:24
Wenn ich die Samsung SSD nun Basic bestelle, ist die dann direkt anschließbar oder braucht man dieses Desktop Upgrade Kit? Bzw. wozu sind die Kits?
Die Kits enthalten einen Einbaurahmen, um die 2,5"-Platte passend in einen 3,5"- Einbauschacht zu montieren. Die dafür benötigten Schrauben und ein SATA-Kabel gehören ebenfalls zum Lieferumfang des Upgrade-Kits. Bei der Software bin ich nicht sicher, kann sein dass es da ebenfalls irgendetwas mehr gib - da ist oft als Zugabe eine Klon-Software bei.
Grüße: X.Perry_Mental

GBWolf
2012-07-19, 10:44:52
Hab ich ein Schraubenloses gehäuse mit Plastikschubern, da müsste die Basic Version ja ausreichend sein.

Der Sata Anschluss ist doch derselbe wie bei den Vorgänger HDDs oder ?

Meine Erfahrung mit SSD tendiert leider gegen null ;)

Spike2
2012-07-19, 11:08:41
SATA-Anschluß ist SATA-Anschluß, das passt also.
Ich bezweifle aber, daß Dein Gehäuse einen 2,5"-Einbauplatz hat, von daher wirst Du vermutlich den Einbaurahmen brauchen.

GBWolf
2012-07-19, 12:24:15
So Die Samsung SSD Basic + Noname Einbaukit + Win 7 Refurbished ist bestellt.

Danke für die Hilfe! Aber mal eben wieder 170 Euro aufn Kopp gehauen, sinnvoll ists nicht, aber ich will net erst ne SSD testen wenns schon Standard Ausstattung ist ;) Daher i.O.!

Spike2
2012-07-19, 14:15:26
Glaub' mir, Du wirst Deinen Spaß haben und die Investition nicht bereuen. Wenn man vorher noch nicht mit einer SSD gearbeitet hat, ist das echt ein "Wow-Effekt"!

Zergra
2012-07-19, 15:39:16
Einbaukit braucht man nicht ;) die kannst du auch irgentwo ins Gehäuse legen ;)

GBWolf
2012-07-19, 15:45:10
Einbaukit braucht man nicht ;) die kannst du auch irgentwo ins Gehäuse legen ;)


hehe, jo dacht ich mir, ging ja mit den hdds früher auch, ABER falls ich den Tower doch mal transportiere und es vergesse, hab ich lieber dochn Kit bestellt :)

Zergra
2012-07-19, 15:54:15
hehe, jo dacht ich mir, ging ja mit den hdds früher auch, ABER falls ich den Tower doch mal transportiere und es vergesse, hab ich lieber dochn Kit bestellt :)
selbst da macht es im gegensatz zu den HDDs nichts, denn Kapput gehen kann da nichts ;D aber jedem das seine

GBWolf
2012-07-19, 16:35:31
selbst da macht es im gegensatz zu den HDDs nichts, denn Kapput gehen kann da nichts ;D aber jedem das seine


Doch in meinem Gehäuse könnten andere Bauteile kaputt gehen auserdem mag ich nicht wenns klappert :)

Danzig1788
2012-07-20, 15:30:56
ja Controller: SandForce SF-2281 Sobald du die Platte weiter mit Daten füllst wird sie langsammer, außerdem taugt der Controller nicht viel

Umgekehrte Proportionalität zwischen Befüllung und Transferleistung zeigen alle Consumer-SSD, auch m4 und 830. Sandforceexklusiv ist lediglich der Abfall der Schreibleistung nach ca. einmaligem Beschreiben des Flash. Bei Modellen mit synchronem Flash, wie der 330, beträgt dieser etwa 25%. Praktisch ist dieser Aspekt nahezu bedeutungslos. Aufgrund der rel. hohen Lese- und Randomleistung bleibt die Allroundperformance von Sandforce-2-SSD weiter konkurrenzfähig. Ein praktisch wahrnehmbarer Rückgang der Leistung ergibt sich sowieso nicht.

Bzgl. der Qualität (Zuverlässigkeit) des SF2-Controllers gibt's auch keine belastbare Basis mehr für Kritik. Die Phase der Kompatibilitätsprobleme ist seit längerem vorüber und betraf ausschließlich kleinere Anbieter mit begrenzten QA-Ressourcen. Hersteller wie Intel, Toshiba, LSI oder Sandisk hatten nie Qualitätsprobleme damit. Die Sandisk Extreme bspw. ist seit Monaten das SSD mit besten Feedback im Stammhaus von Amazon.

GBWolf
2012-07-21, 10:52:51
So Platte ist schon da, Amazon sei Dank. Win 7 ebenso. Unfassbar wie schnell die meist sind. :)

GBWolf
2012-07-21, 11:15:07
So Platte ist drin installation läuft. Das kit für 3.5 war nat. noch nicht da , also liegt die ssd schon ganz unten im Festplattenfach. :) Eeeeendlich gibt der Rechner wieder nen Mux von sich :))) ich freu mich :)

Blackpitty
2012-07-21, 13:26:54
und, wie bist du zufrieden bisher?

ich stehe gerade vor der selben Aktion wie du, möchte gern eine SSD für das System und Programme besorgen und meine normalen Daten wie Bilder auf der jetzigen "noch" Hauptplatte als 2. Platte dann anschließen.

Als Größe dachte ich so an 120-128GB, was für eine Systemplatte ausreicht, da ich ja sonst nichts auf C ablege.

Ist die SSD zu handhaben wie eine normale Festplatte? oder muss man da was speziell beachten?

Hast du nun die Samsung 830iger Serie genommen?

GBWolf
2012-07-21, 13:30:38
Hi,

Bin immernoch am einrichten, was auch daran liegt, das Win 7 im Standard auslieferungszustand erstmal eine Million Updates braucht.

ABER mit der SSD bin ich bisher sehr zufrieden. Der Bootvorgang ist sehr schnell. Einfach an den SATA Kabel gestöpselt und los gehts. Gab nichts was ich beachtet habe, was natürlich nicht heißt, dass man da vielleicht spezielle Einstellungen noch machen kann.

Aber ich hab mal gelesen, das Win 7 so gut mit SSD umgehen kann, dass die Einstellungen die für eine längere Lebensqualität der SSD nötig sind da automatisch vorgenommen werden.

Ja es ist die Samsung 830 geworden. Win 7 hatte ich Refurbished bestellt und ging auch ohne Probleme.

Blackpitty
2012-07-21, 16:06:30
hört sich gut an, ich werd mir wohl die 128GB Version bestellen:wink:

Blackpitty
2012-07-22, 22:42:38
hab mir die Platte nun bestellt:smile: eben beim Videoschauen im Vergleich SSD zu HDD auf 2 videos gestoßen zu empfohlenen Einstellungen unter win 7 mit SSD, ment ihr, das ist richtig, was der da macht?

http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI

http://www.youtube.com/watch?v=9dMbuL6revQ&feature=relmfu

majortom
2012-07-22, 22:48:23
Ich habe mein Win7 migriert und ich hab mich daran gehalten:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Migriert von HD auf SSD habe ich mittels:
Paragon Migrate OS to SSD 2.0

Bei Neuinstallation solltest Du, soweit ich weiss, nicht so viel anpassen müssen.
Weder Trim noch Alignment.
Bei Defrag und Prefetch weiss ich nicht wie Win7 das beim Inst einstellt.

Die Systemwiederherstellung von C: auf SSD würde ich, wie im Video beschriebem, nicht deaktivieren.

Gast
2012-07-23, 13:38:09
Der PC-Experience Beitrag ist zwar nicht mehr so grausam wie vor der Bearbeitung, fast alle Punkte macht Windows aber sowieso sehr zuverlässig von allein. Allerdings würde ich im Gegensatz zum Artikel Windows Search aktiviert lassen. Die Schreibbelastung ist lächerlich, wer aber eine große Menge an Dateien wie Officedokumente, MP3s oder Fotos durchsuchen will, gewinnt damit weiterhin ganz erheblich an Zeit. Ob man das nutzt, ist natürlich individuell verschieden, man sollte es jedoch nicht abschalten, um die SSD zu schonen. Die hält das locker aus, ebenso wie Timestamp und sonstige "Optimierungen".

Und wenn man dann nachsieht, was von den Tipps wirklich notwendig ist, dann bleibt absolut nichts übrig. Null, nada, heiße Luft. Installiere Windows 7 und gut ist. Kopierst du es von einer HDD, dann lasse einmal den Leistungsindex laufen, fertig. Zum Schluss mit AS SSD das Alignment ansehen, sind beide Werte links oben grün, hat man bereits alles getan, was die SSD benötigt.

DrFreaK666
2012-07-26, 01:42:13
Mist, jetzt muss ich auch bestellen ^^

... bestellt :freak: :biggrin:

Gast
2012-07-27, 10:16:09
Ich meine Timestamp wird von Win7sp1 selbst ausgeknispt, wenn es merkt daß es sich auf eine SSD installiert :usweet: Wenn man eine Suche nutzen will dann ist man mit Locate oder Agent auf jeden Fall besser besser bedient.
Die Frage bb irgendein Prefetch der SSD unnötig schadet stellt sich nicht da Prefetch da schlicht soviel Sinn macht wie die RAM-Defragmentierer.

Gast
2012-07-27, 10:17:32
Und wenn man dann nachsieht, was von den Tipps wirklich notwendig ist, dann bleibt absolut nichts übrig. Null, nada, heiße Luft.Also soviel wie von den Begründungen für deine Empfehlungen?

Hugo78
2012-07-27, 13:06:16
Installiere Windows 7 und gut ist.

So ist es.
Meine aktuelle C300 128gb werkelt jetzt seit knapp 2 Jahren + Win7 ohne das ich hier irgendwelche besonderen Setting beachte.
Und in der Zeit hat die Platte zwei Systeme gesehen und entsprechend auch zwei oder drei Neuinstallationen.
Gleiches gilt für meine noch etwas ältere Corsair Nova V64.

Man braucht im Grunde nur einmal schauen ob Win7 unter "Defragmentierung" -> "Zeitplan Konfigurieren" -> "Datenträger auswählen", die SSD nicht anzeigt.
Dann wurde sie richtig als SSD erkannt und Win7 setzt dann schon alle nötigen Settings.

Und wer sicher gehen will lässt halt nochmal AS SSD laufen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9402973&postcount=158