PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out mit Radeon 9700 pro


Wingman5000
2003-02-04, 02:09:20
Servus!

Ich habe meine Radeon an meinen 16:9 TV angeschlossen, aber die Bildqualität ist echt mieß, es ist alles verschwommen :(
Gibt es da evl. ein Programm, dass Abhilfe schafft?

mfg Dominik


PS: Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber bin nicht fündig geworden.

Sergej
2003-02-04, 07:37:20
Das einzige was mir einfällt das helfen könnte wäre das http://tvtool.info/

Wingman5000
2003-02-04, 13:20:00
Danke,
Aber das TV Tool ist nur für Nvidea Karten :(

Salvee
2003-02-04, 13:39:13
Was meinst du mit 'mies' ?
Welche Auflösung benutzt du auf dem TV ?
Gib uns ein paar Details :)

Wingman5000
2003-02-04, 13:44:34
1024*768 Das Bild ist Flackert ab und zu und er Zeigt keine Videos auf dem TV an

Unregistered
2003-02-04, 13:56:14
Originally posted by Wingman5000
1024*768 Das Bild ist Flackert ab und zu und er Zeigt keine Videos auf dem TV an

Für Flackern und Schärfe hast du bestimmt 5 Optionen im Treiber, ansonsten such bitte mal nach z.B. TVout, gibt schon 100 Threads dazu.

Salvee
2003-02-04, 13:58:53
Die höchste Auflösung, die ein PAL-TV schafft, ist 768x576.
800x600 und 1024x768 werden interpoliert (korrigiert mich, wenn ich mich irre).
Das bedeutet, für eine gescheite Schriftdarstellung musst du die Schriftgrösse ändern oder die Auflösung absenken.
Videos/Overlays werden nur am primären Display abgespielt bzw. per Theatermodus auf dem sekundären
(einzustellen bei Anzeigeeigenschaften).
Was es mit dem Flackern auf sich hat, k.A. :(

Immortal
2003-02-04, 15:06:14
1024x768 geht bei mir ohne Probleme, laut Treiber kann mein TV das auch. Allerdings ist es unschärfer als z.B. 800x600, probier das vielleicht mal. Die Regler im Treiber sind nur zum Feineinstellung, wenn Dein Bild sowieso komplett matschig ist, helfen die Dir auch nicht viel IMHO. Theater-Mode braucht man nicht zwingend, man kann auch den Monitor als sekundäres und dafür den TV als primäres Display einstellen.
Gruß, Immortal

Wingman5000
2003-02-04, 17:47:37
danke, das bild ist jetzt garnichtmal so schlecht :)
Aber wie kann ich die Auflösung meines TV einstellen?
Und Videos kann ich immer noch nicht gucken :(
Wie geht denn das mit dem Theater mode?

Unregistered
2003-02-04, 18:21:53
Originally posted by Wingman5000
danke, das bild ist jetzt garnichtmal so schlecht :)
Aber wie kann ich die Auflösung meines TV einstellen?
Und Videos kann ich immer noch nicht gucken :(
Wie geht denn das mit dem Theater mode?

Unter "Eigenschaften Anzeige" nicht "Windows-Desktop auf sekundäres Gerät erweitern". Dann Reiter "Überlagerung" - "Theatermode" Häkchen rein. TV unter "Anzeige" eingeschaltet?

Mediaplayer auf deinem Monitor im Fenster starten, das Video sollte jetzt im Vollbild auf dem TV kommen.

PS: Wenn man im Treiber-Panel auf die Optionen rechtsklickt, erscheint ein wunderbar hilfreicher Text.

Wingman5000
2003-02-04, 20:09:55
danke!
Aber wie kann ich jetzt die Auflösung des TV runterdrehen?

Wingman5000
2003-02-04, 23:15:55
Und ich habe beim Abspielen von videos unten und oben Ränder, obwohl ich ja eine 16:9 TV habe. Bei 4:3 Videos ist das Bild voll ausgefüllt. Weiß jemand, wie ich das ein Griff bekomme?

Unregistered
2003-02-05, 09:42:58
Originally posted by Wingman5000
Und ich habe beim Abspielen von videos unten und oben Ränder, obwohl ich ja eine 16:9 TV habe. Bei 4:3 Videos ist das Bild voll ausgefüllt. Weiß jemand, wie ich das ein Griff bekomme?

Du solltest den Ferseher auf "Zoom" oder ähnlich stellen (die Einstellung, in der das Bild nicht unnatuerlich gestaucht wird), sollte eigentlich jeder 16:9 Fernseher haben.

Ob der ATi-TV-Ausgang auch 16:9 beherrscht, weiß ich nicht. Eventuell über irgendwelche Tweaker.