PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox - Win7 Gast - Grafiktreiber Probleme


kahlchen
2012-07-18, 20:55:58
Hallo zusammen,

ich nutze Virtualbox auf meinem MacBook Pro und habe einen Win7 Gast erstellt.

Leider funktioniert die automatische Skalierung der Bildschirmauflösung nicht.

Weiterhin scheinen 3D Programme Probleme zu machen, z.B. Heroes of Might and Magic VI -> APPCRASH :(

Was eventuell das Problem sein könnte, ich konnte bei der Gasterweiterung die "Direct3D-Unterstützung (Experimentell)" nicht installieren, auch nicht via abgesicherter Modus. Liegt's eventuell daran.

Meine Grafikkarte ist eine GeForce GT 330M.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße!

Acid-Beatz
2012-07-19, 21:03:15
Hey,
was stürzt denn ab,die virtuelle Maschine selbst oder das ausgeführte Programm/OS in ihr?


Greez

kahlchen
2012-07-21, 09:49:57
Hey,
was stürzt denn ab,die virtuelle Maschine selbst oder das ausgeführte Programm/OS in ihr?
Greez

Hi,
die virtuelle Maschine läuft. Das Programm (in diesem Fall Spiel) stürzt ab bzw lässt sich erst gar nicht richtig starten, da es direkt nach dem Start abstürzt.

Was auch komisch ist, wenn ich die virtuelle Maschine auf Vollbild umstelle, dann bleibt alles schwarz. Scheint also wirklich was mit der Grafik zu tun zu haben :(

Gohan
2012-07-21, 10:13:06
VirtualBox ist für 3D die denkbar schlechteste Alternative. VMWare Fusion und Parallels machen da einen erheblich besseren Job!

Geldmann3
2012-07-21, 11:57:13
Jo, die Erfahrung habe ich auch schon in VirtualBox gemacht. Leider kann VirtualBox scheinbar auch 0 auf den Grafikspeicher zugreifen und leider funktioniert Direct3D auch nicht richtig, weil VirtualBox keinen richtigen Zugriff auf die GPU hat...

VMWare könnte es besser machen. Hab's selbst noch nicht getestet.

DK2000
2012-07-21, 20:15:58
Hi,
die virtuelle Maschine läuft. Das Programm (in diesem Fall Spiel) stürzt ab bzw lässt sich erst gar nicht richtig starten, da es direkt nach dem Start abstürzt.

Was auch komisch ist, wenn ich die virtuelle Maschine auf Vollbild umstelle, dann bleibt alles schwarz. Scheint also wirklich was mit der Grafik zu tun zu haben :(

Zuerst wurden Virtualisierungsfunktionen in die CPU gesteckt damit man am laufenden "Hauptbetriebssystem" vorbei möglichst gut an die CPU kam - danach waren der Speichercontroller gefolgt von North- und Southbridge dran um die restlichen Komponenten besser ansprechen zu können - u.a. die Grafikkarte. Spezielle Virtualisierungsfunktionen in Grafikkarten wären mir aber dennoch neu, daher wird meist mit einem Wrapper und entsprechendem Overhead gearbeitet. Aber da wären wirklich nur VMware oder Parallels zu nennen, die das anbieten.

Aber auch ich habs noch nicht getestet - meinem Laptop fehlt außerdem die VT-d Funktionalität an der CPU bzw. dem Mainboard Chipsatz...

kahlchen
2012-07-22, 09:48:10
Danke für eure Antworten!
Das doofe ist, es hat ja mal mit Virtualbox funktioniert :(

kahlchen
2012-07-23, 00:23:00
Was eventuell das Problem sein könnte, ich konnte bei der Gasterweiterung die "Direct3D-Unterstützung (Experimentell)" nicht installieren, auch nicht via abgesicherter Modus.

Okay, daran liegt es. Ein anderes Spiel gibt folgende Fehlermeldung aus: "Couldn't create D3D Device"

Weiß jemand, wie ich die "Direct3D-Unterstützung (Experimentell)" installieren kann?