aths
2003-02-04, 02:37:55
Treiber-unabhängige Gamma-Regelung! (Wie man das technisch realisiert, war Xmas' Idee. Ich wollte erst die Treiberfunktionalität benutzen, die auch das Detonator Panel verwendet. Unwinder hat mir das auch ausführlich erklärt, leider ist diese Methode nicht gerade einfach. Denn hierfür muss ein Registry-Key bestimmt werden, was aufgrund bestimmter Umstände zwar klappen kann, oder auch nicht.)
Die jetzige Implementierung nutzt die SetDeviceGammaRamp-Funktion von Windows. Der zukünftige aTuner bietet folgende Highlights:
- Gamma-Regelung von 0,25 bis 4,00 getrennt für Rot, Grün und Blau.
- Funktioniert nur, wenn das Spiel selbst keine Gamma-Regelung anbietet (weil diese Spiele mit der gleichen Funktion ihrerseits eine neue Gamma Ramp hochladen.)
- Beim Aufruf des Panels wird der ähnlichste Gamma-Wert eingestellt, den aTuner anbietet (= Kompatibilität mit anderen Tools, so gut es halt geht.)
- Möglichkeit, ein Default-Gamma zu definieren, was beim aTuner Autostart geladen wird.
- Drei weitere "Slots", die sich mit Gamma-Werten beschreiben lassen.
- Aktivierung eines Slots entweder vom Panel oder aus der Systray heraus.
Die aTuner-Gamma-Regelung arbeitet unabhängig von der Detonator-Einstellung. Man kann sich das so vorstellen, dass der Detonator nochmals nachträglich die Color-Lookup-Table anpasst.
Weil aTuner etwas verspielt ist, wird es zumindest per Konsole eine Möglichkeit geben, die Anzahl der sichtbaren Farben deutlich zu reduzieren ("Posterize"-Effekt.) Das arbeitet bei mir herrlich mit Grafikdemos zusammen und ist halt witzig ("EGA-Feeling"), wenn auch nicht wirklich nützlich.
Ansonsten bietet aTuner auch 10-Bit-RAMDAC-Unterstützung (was nicht wirklich problematisch ist, da die Windows-API von sich aus bis zu 16 Bit unterstützt.)
Die jetzige Implementierung nutzt die SetDeviceGammaRamp-Funktion von Windows. Der zukünftige aTuner bietet folgende Highlights:
- Gamma-Regelung von 0,25 bis 4,00 getrennt für Rot, Grün und Blau.
- Funktioniert nur, wenn das Spiel selbst keine Gamma-Regelung anbietet (weil diese Spiele mit der gleichen Funktion ihrerseits eine neue Gamma Ramp hochladen.)
- Beim Aufruf des Panels wird der ähnlichste Gamma-Wert eingestellt, den aTuner anbietet (= Kompatibilität mit anderen Tools, so gut es halt geht.)
- Möglichkeit, ein Default-Gamma zu definieren, was beim aTuner Autostart geladen wird.
- Drei weitere "Slots", die sich mit Gamma-Werten beschreiben lassen.
- Aktivierung eines Slots entweder vom Panel oder aus der Systray heraus.
Die aTuner-Gamma-Regelung arbeitet unabhängig von der Detonator-Einstellung. Man kann sich das so vorstellen, dass der Detonator nochmals nachträglich die Color-Lookup-Table anpasst.
Weil aTuner etwas verspielt ist, wird es zumindest per Konsole eine Möglichkeit geben, die Anzahl der sichtbaren Farben deutlich zu reduzieren ("Posterize"-Effekt.) Das arbeitet bei mir herrlich mit Grafikdemos zusammen und ist halt witzig ("EGA-Feeling"), wenn auch nicht wirklich nützlich.
Ansonsten bietet aTuner auch 10-Bit-RAMDAC-Unterstützung (was nicht wirklich problematisch ist, da die Windows-API von sich aus bis zu 16 Bit unterstützt.)