PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam-Newsletter von Unister GmbH loswerden


Gast
2012-07-19, 02:32:13
Bekomme in letzter Zeit Newsletter von (auto.de, fluege.de, etc) von einer Unister GmbH, die es wohl ja auch gibt.

Die Frage ist, ob der Spamletter abgestellt werden kann. Es gibt immer einen Link in jedem Newsletter. Aber im Netz steht, dass es nicht bringt. Ich denke, dass der Link wohl eher ne Bestättigung sein kann, und es dann sowieso weiter geht. Hatte jemand mal mit diesen Unternehmen zu tun?

Es ist extrem fraglich, wie die E-Mail in den Verteiler kam, weil niemand den Letter angemeldet hat auf den verschiedenen Portalen und nirgends per Mail bestättigt hatte.

Rechtliche Schritte möglich?

xxMuahdibxx
2012-07-19, 09:22:34
So schauts aus ... antwortet man sagt man denen nur da ist jemand der die Mails ließt .
Und dann hast gleich noch mehr Mails ...

Einfach automatisch in den Spamm verschieben lassen .

Birdman
2012-07-19, 12:22:39
Wenn der Absender eine legitime Firma ist, welche einen professionellen und "seriösen" Newsletter Dienst anbietet, dann funktioniert das unsubscribe i.d.R. problemlos und ohne negativen Folgen.

Nun muss man sich nur noch sicher sein, dass dieses Email auch wirklich so eines ist.....

mercutio
2012-07-19, 12:48:39
Privatperson: Wenn man den Newsletter nicht selber abonniert hat, auf keinen Fall Bilder anzeigen lassen oder irgendwas anclicken. Damit bestätigt man, dass jemand das Zeug liest.
Rechtliche Schritte sind möglich, wenn Du Geld und Lust hast zu klagen.

Als Firma: Theoretisch sollte man den Newsletter abonniert haben, aber das Fernmeldegesetz ist da nicht ganz eindeutig. Es ist quasi ne Grauzone, dass man als Firma ne andere Firma anschreiben kann, ist im Prinzip erlaubt. Dann kann man auch ruhig auf Unsubscribe clicken, wenn es nen Absender mit Sitz in D-Land ist.

Btw.: Man wird in solchen Listen nicht gelöscht, sondern nur inaktiv geschaltet. So kann es nicht passieren, dass beim Einkauf von Adressen "abgemeldete" wieder eingeschaltet werden.

Gast
2012-07-19, 18:30:43
Die Firma existiert in Deutschland und die Newsletter sind auch von denen. Die haben zurzeit ziemlich miese Presse wegen dubiosen Pauschalreisen Seiten.

Damit dem Bilder ist mir klar (Apache-Log GET 200 OK lässt Grüßen).

Dennoch sehr dumme Sache.

HeldImZelt
2012-07-19, 23:23:08
Mach Stress (Auskunftspflicht) und verpfeife sie ggf. beim Landesdatenschutzbeauftragten. Ist ja eine deutsche Firma. :D
Wobei man die Paragrafen mal überprüfen sollte. Der Text ist schon 11 Jahre alt. ;)
http://www.schnappmatik.de/TFFFFF

Lustig ist auch das Telemarketer Gegenskript (http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf) gegen lästige Telefonwerbung.