PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FB7270 mit EasyBox A600 Wlan verlängern


Schoof
2012-07-19, 08:51:56
Hallo,

Hauptrouter: FritBox 7270
2ter Router: Arcor EasyBox A600

ich möchte meinen BlurayPlayer ans Internet anschliessen. LanKabel legen ist fast nicht möglich (größere Umbauarbeiten). Nun habe ich noch eine A600 Box rumliegen.
Ich habe es schon mal geschaft die 2 Router mit WDS zu verbinden und komme auch ins Internet wenn ich meinen lapi mit Lan an die A600 anschliesse.
Leider geht die WDS Funktion der FB nur im WEP Modus, wenn man einen Router eines anderen Herstellers verbindet.

Gibt es keine andere Möglichkeit die 2 Geräte zu verbinden ausser unverschlüsselt und WEP?

Ich wohne zwar nicht in einem Ballungszentrum aber WEP ist mir vieleicht doch zu leicht zum knacken.
Klar ich könnte Powerlan oder nen Repeater von AVM kaufen, aber ich wollte erstmal die vorhandenen Möglichkeiten abchecken mit vorhandender HW.

Was mich auch noch verwundert:
als ich das ganze aktiv hatte mit WEP verschlüsselung, konnte ich mit meinem Handy (das mit WAP2 auf die FritzBox konfiguriert war) ohne neues PW eingeben einfach einloggen.
Sind dann 2 Wlan Netze aktiv? Einmal das normale WAP2 Netz + das WEP zur A600?

Vielen Dank

Zafi
2012-07-20, 19:26:34
Hallo,

Hauptrouter: FritBox 7270
2ter Router: Arcor EasyBox A600

Soweit ich weiß, haben die EasyBox-Dinger keinen großen Funktionsumfang. Ich würde daher vorschlagen, dass du die Easybox als Hauptrouter und die Fritzbox als Repeater einsetzt. Das müsste klappen (evtl. mit neuester Firmware). Dann steckst du deine Geräte per LAN-Kabel an der Fritzbox an, die sie über WLAN an die EasyBox verbindet.

Denk daran einen der beiden DHCP abzuschalten (idealerweise den der Fritzbox).

Was mich auch noch verwundert:
als ich das ganze aktiv hatte mit WEP verschlüsselung, konnte ich mit meinem Handy (das mit WAP2 auf die FritzBox konfiguriert war) ohne neues PW eingeben einfach einloggen.

Möglicherweise ist die SSID und das Passwort gleich geblieben. Dann kann es passieren, dass er nicht fragt (er hat ja alles was er braucht).

Schoof
2012-07-23, 15:02:17
Soweit ich weiß, haben die EasyBox-Dinger keinen großen Funktionsumfang. Ich würde daher vorschlagen, dass du die Easybox als Hauptrouter und die Fritzbox als Repeater einsetzt. Das müsste klappen (evtl. mit neuester Firmware). Dann steckst du deine Geräte per LAN-Kabel an der Fritzbox an, die sie über WLAN an die EasyBox verbindet.


Danke für Deine Antwort, aber ich lass die FB lieber als Hauptrouter und kaufe mir PowerLan Adapter.
Dachte nur das da was mit der vorhandene HW geht.

Grüßle