PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displaybeleuchtung beim Notebook ganz dunkel


Tonii
2012-07-19, 17:24:54
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Seit einigen Monaten ist mein Display vom Acer Aspire 8730ZG Notebook extrem dunkel. Da kann man nur mit einer Taschenlampe was erkennen.
Das Problem ist einigen hier sicher schon bekannt.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Inverter kaputt ist, habe einen neuen gekauft, angeschlossen, aber der Fehler wurd nicht behoben.
Dann habe ich ein neues Monitorkabel gekauft, daran lag es auch nicht.
Wenn ich den Laptop an einem externen Monitor anschließe, dann funktioniert er einwandfrei.
Wenn ich das Notebook starte, erscheint erst das übliche Bild, dann verschwindet es aber wieder schnell. Wenn ich die Tasten F6 + FN drücke erscheint auch ein Bild für einige Sekunden. Erstaunlicherweise hatte ich gestern die ganze Zeit das Display hell, als ich diese Tastenkombination gedrückt habe. Nach dem Herunterfahren ging es dann aber wieder nicht.
Ist evtl. das Display kaputt? Oder die CCFL? Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Ich möchte aber mit Hilfe selber rausfinden, was kaputt ist, da eine Reperatur extrem teuer wäre.

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar für eure Hilfe.

Mfg
Toni

maximus_hertus
2012-07-19, 17:27:11
Die Hintergrundbeleuchtung wird hinüber sein.

Tonii
2012-07-19, 17:29:26
D.h. ? Muss ich irgendetwas auswechseln?

Plutos
2012-07-19, 19:40:31
Wenn das LCD selbst noch ein Bild anzeigt, am externen Monitor alles einwandfrei geht und der Inverter schon ausgetauscht ist, bleibt nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Auszutauschen wäre also die CCFL (wenn auch CCFL- und nicht LED-Hintergrundbeleuchtung verbaut ist, was ich nicht weiß), richtig.
Zu beachten ist ggf. (hängt wohl auch vom Modell ab, habe das Prozedere kürzlich an einem Dell vollzogen), dass die Stromkabel CCFL-seitig angelötet sind, d.h. entweder die Kabel selbst an die neue Röhre löten oder direkt eine neue Röhre mit bereits angelöteten Kabeln kaufen. Da die Hintergrundbeleuchtung mit dem LCD eine Einheit bildet (und daher vom Hersteller auch nur komplette Displays getauscht werden), ist die Reparatur allerdings recht aufwändig und sollte außerdem in einer sauberen Umgebung durchgeführt werden (da jedes Staubteilchen sonst nach dem Zusammenbau innen im Display festsitzt).

Kurzum, ja, CCFL auswechseln und glücklich sein :smile:. Wenn man sorgfältig arbeitet und eine ausreichende Auswahl an kleinen Schraubenziehern hat, ist der Austausch lediglich Fleißarbeit, aber ansonsten ohne weitere Vorkenntnisse durchzuführen. Eine Display-Ausbau- oder -Wechselanleitung oder zumindest ein bebildertes Online-Tutorial erleichtern die Arbeit allerdings ungemein.

Tonii
2012-07-23, 13:33:47
Vielen Dank für die schnelle, detaillierte Antwort, Plutos, ich schau mal ob es dann funktioniert. :-)