PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage VLAN/Subnetze


Acid-Beatz
2012-07-19, 22:31:41
Guten Abend zusammen,
ich bin grad irgendwie am Rätseln, was VLANs und Subnetze gemeinsam oder auch verschieden haben und dreh mich grad mit meinen Überlegungen komplett im Kreis, deswegen frag ich einfach mal:

Ich hab einen (normalen) Layer-2-Switch, daran hängen zwei Computer in einem Subnetz, zwei weitere Computer in einem anderen Subnetz (Die Adressen sind von Hand statisch vergeben)
a) Würd der Aufbau so überhaupt funktionieren?
b) Kann ich die Subnetze dann als VLANs bezeichnen oder brauch ich dafür zwingend einen Layer-3-Swicht, wobei ich da auch nicht ganz versteh, was IP-Routing gegenüber MAC-Adressen auszeichnet.

Wenn ich einzelnen Ports eines (Layer-3-)Switches unterschiedliche LANs/Subnetze und eben IP-Adressen zuordnen kann, dann spreche ich IMMER von einem virtuellen LAN, beziehungsweise das Subnetz ist dann einfach das virtuelle LAN.

Hab grad einiges gelesen aber irgendwie häng ich mich dann immer an irgendwas auf, wär fett wenn mir das jemand beantworten könnte :wink:

redpanther
2012-07-19, 23:29:42
Grob gesagt:
VLANs sind ein Switch, also Layer 2 Feature. Du erstellst z.B: auf einem Switch 2 VLANs und das ist dann eigentlich so als ob du 2 getrennte Switche aufgebaut hast.

IP Subnetze sind ja nur Addressbereiche. Üblicherweise weist man einem VLAN ein Subnet zu.
Somit können dann 2 Subnets die in getrennten VLAN sind nur über ein Layer 3 Gerät miteinander sprechen.

Bei deinem Aufbau hast du eben keine VLANS. Was hindert dich daran an einem PC die IP so zu ändern das er im anderen Subnet ist? Schon kann er mit den andern Reden.
Wären die PCs in verschidenen VLANs, ist das so nicht möglich.

Ich kann z.b. mehrere Subnetze in einem VLAN betreiben. Daher VLAN /= Subnet.

Hoffe ich habe etwas geholfen.

Rolsch
2012-07-19, 23:32:44
Das hat nichts miteinander zu tun. VLAN wird einfach wegen der einfachen Verkabelung verwendet. Du hast nur einen Switch an dem du alle Geräte anschließt, auch wenn die in getrennten Netzen sind. Die sehen sich dann nicht gegenseitig sondern nur ihr jeweiliges (V)LAN. Das jedes LAN natürlich sein eigenes IP-Adressband braucht ist eine ganz andere Geschichte.

Acid-Beatz
2012-07-24, 19:34:50
Danke ihr Zwei, hat mir schon geholfen ;)


Greez

Acid-Beatz
2012-09-27, 18:54:20
So Leute,
jetzt hab ich noch mal eine Frage zu der ganzen Sache, zumindest würd ich sie hier einordnen: Ein Kollege meinte heute, dass in einem VLAN mehrere Subnetze liegen können, beziehungsweise war seine Aussage sinngemäß: "Das passt dann alles weil die (Sub-)Netze sowieso im gleichen VLAN liegen.
Irgendeine Initialzündung für mich zu Erklärung?


Danke & Greez

Lokadamus
2012-09-27, 19:52:23
Ein Kollege meinte heute, dass in einem VLAN mehrere Subnetze liegen können, beziehungsweise war seine Aussage sinngemäß: "Das passt dann alles weil die (Sub-)Netze sowieso im gleichen VLAN liegen.
Irgendeine Initialzündung für mich zu Erklärung?mmm...

VLan = logischer Switch
Subnetz = Bereich für PCs

In einem VLan kannst du wie in einem normalen Switch verschiedene IP- Bereiche hinterlegen. Sie sollten sich dann nur selber sehen, wie bei einem physikalischen Switch.
Sehen sie andere Bereiche ebenfalls, hast du irgendwo einen Fehler in der Konfig/ FW. ;)

Mark3Dfx
2012-09-27, 20:19:24
VLAN = Virtuell LAN
Der Switch teilt das angeschlossene LAN in verschiedene Broadcast Domänen.

Beispiel:
2460 Catalyst Switch mit 12 angeschlossenen Geräten.
Ohne VLAN sind alle 12 Geräte in EINEM "default" LAN (VLAN1).
Mit VLAN kann man bestimmte Geräte in verschiedene "virtuelle" Broadcast Domänen (LANs) packen.

Subnetze:
Subnetting treats a subdivision of a single Class A, B, or C network as if it were
a network itself. In fact, the name “subnet” is just shorthand for “subdivided network.”

Auf deutsch:
Du teilst Klasse A,B,C Netze in kleinere "Sub"netze (IP Pools) auf.

Gretz an Odom vom CCNA ;-)

Rolsch
2012-09-27, 21:46:14
So Leute,
jetzt hab ich noch mal eine Frage zu der ganzen Sache, zumindest würd ich sie hier einordnen: Ein Kollege meinte heute, dass in einem VLAN mehrere Subnetze liegen können, beziehungsweise war seine Aussage sinngemäß: "Das passt dann alles weil die (Sub-)Netze sowieso im gleichen VLAN liegen.
Irgendeine Initialzündung für mich zu Erklärung?


Danke & Greez

Ein VLAN hat einen IP-Adressbereich wie jedes andere LAN. Das kann man natürlich auch subnetten, also aufteilen. Was ist daran so seltsam?

Geräte in einem VLAN sind auch im selben Netz.