PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronischer Reisepass - Funktionalität feststellen?


mittelding
2012-07-19, 23:20:58
Hallo!

Zwar habe ich einen elektronischen Reisepass, die "elektronische Komponente" des Dokuments habe ich bei dutzenden Reisen jedoch noch nie benötigt. Bei genau diesen zig Reisen wurde der Pass jedoch ganz gut beansprucht was Temperatur, Luftfeuchtigkeit und mechanische Einwirkungen angeht, weshalb ich jetzt befürchte, dass der Chip oder was-auch-immer da drin evt. nicht mehr so tut wie er sollte. Steht ja auch außen drauf, dass man damit vorsichtig sein soll.

Jetzt muss ich beruflich das erste mal seit langem in die USA, und dort benötigt man bekanntermaßen ja den elektronischen Reisepass zwecks biometric identifiers wie Fingerabdrücke und digitalem Foto.

Mal naiv gefragt: Schicken die mich am Ankunftsflughafen wieder nach Hause, wenn das Teil kaputt ist? Denn die visumsfreie Einreise a la Visa Waiver gilt ja nur mit diesem Pass, und ein Visum habe ich nicht.

Was ich eigentlich fragen wollte, aber bis morgen abend nicht abklären kann: kann ich die korrekte Funktionalität vielleicht in Deutschland feststellen lassen, evt. am Ort der Ausstellung (Bürgerbüro o.ä.)?


Danke

Drunky
2012-07-20, 00:18:21
Wenn du die Moeglichkeit noch hast wuerde ich beim Amt anrufen und das abklaeren.
Jeden Aerger an der Immigration wuerd ich vermeiden. Kostet nur Zeit und nerven, und erspart aerger mit ueberheblichen Arschloechern.

Vor 3 Wochen hab ich Sonntags Abends 4(!) Stunden an der Immigration gestanden..

sw0rdfish
2012-07-20, 08:47:44
Der Reisepass ist auch ohne die elektronische Komponente gültig. Keine Sorge! Die Amis nehmen sowieso nochmal - alle - deine Fingerabdrücke und machen ein Verbrecherphoto von dir. ;)
Wenn du dir große Sorgen machst, kann man dir im Bürgeramt sicherlich mal den Chip auslesen - ich denke aber nicht, dass man den so einfach kaputt bekommt.

superkraut
2012-07-21, 00:10:07
Mein pass ist bei 60 grad gewaschen worden und ich hatte keine probleme als ich jetzt von Uk nach Spanien und zurueck geflogen bin.

Aber schoen sauber isser LOL

Gute reise.