PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Juli 2012


Leonidas
2012-07-20, 04:54:23
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-juli-2012

IVI
2012-07-20, 10:53:02
Als ich vor Kurzem ein Sys-Upgrade durchführte, war ich betrübt, wie eintönig der Markt mittlerweile gestaltet ist. Ich sinnierte der guten alten Zeiten wegen über meine Mainboard-Historie, dachte an mein legendäres Abit BH6 (http://dl.maximumpc.com/galleries/dec10_mobos/2_full.jpg), ans FIC SD11 (http://p.gzhls.at/1911.jpg), ans Soltek DRV75 (http://www.mamut.net/fixotrix/75drv75-stortbilde-d.jpg), ans Abit KX7-333 (http://www.pchardware.ro/Reviews/Abit/KX7/ak45.jpg) und ans NF7 (http://sptc.ru/imgoods/K/000056/8666_big.jpg), ans Epox 8RDA6 (http://www.pcstats.com/articleimages/200408/epox8RDA6pPro_full.jpg), ans DFI Lanparty NF4 (http://www.farayandmea.com/Images/Products/Large633387779161713750.jpg).
Ich dachte daran, wie ich damals geflucht habe, dass das Soyo KT400 Dragon (http://img.tomshardware.com/us/2002/10/07/ddr400_for_athlon/soyo-board.jpg) so teuer war, fand es toll, dass beim Chaintech 9JCS Zenith (http://dl.maximumpc.com/galleries/dec10_mobos/8_full.jpg) so irre viel Zubehör beilag, ärgerte mich, dass es die Bretter von Albatron kaum flächendeckend gab und dass man trotz Baugleichheit Enmic-Bretter nicht mit den Epox-BIOSen flashen konnte.
Shuttle und Aopen gibt's auch nicht mehr und dann dachte ich daran, wer wohl als nächstes verschwinden würde. Ich dachte sofort an Biostar, an den letzten der Exoten, und fragte mich, wie lange es wohl noch Sapphire geben wird. Kennt noch jemand die legendären Syntax-Bretter, wo die CPU festgelötet war?
Weiße und goldene PCBs findet man auch nimmer, Soltek und Soyo sind ja weg vom Fenster. Jetway lebt noch, das BI-600 (http://media.bestofmicro.com/Jetway-Bi-600,E-U-216966-13.jpg) hat wohl den schönsten Chipsatzkühler aller Zeiten. Und, nahezug unglaublich, aber ein Hoffnungsschimmer: Chaintech atmet wieder, hat sich mit Colorful zusammengetan, und hat schon ein Z77-Monster (http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20120608132726_Chaintech_Teams_Up_with_Colorful_to_Return_to_Mainboard_Business. html) vorgestellt.
Es bleibt zu hoffen, dass die "Marktharmonisierung" gestoppt werden kann, Asus nicht alles plättet, was es in die Hände bekommen kann und dass natürlich nicht alles in die Hände von Asus gelangt.