PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aurora, Colorado - Amoklauf während Batman Premiere


Gangus
2012-07-20, 14:32:25
http://en.wikipedia.org/wiki/2012_Aurora_shootings
12 Tote gabs bei dem Massaker.

Täter ist James Holmes, 24 Jahre alt.
Seine Facebookseite ist offenbar schon offline genommen worden.

Zum Hintergrund der Tat ist wohl noch nichts bekannt.

gr0w
2012-07-20, 15:24:16
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schiesserei-in-denver-14-menschen-sterben-bei-batman-premiere-a-845489.html

hart ey.... is zwar die krasseste promo für den film überhaupt, aber darauf hätte glaubich jeder von den machern gerne verzichtet.

John Williams
2012-07-20, 15:26:15
Krankes Stück Scheisse! Schade das man ihn nicht direkt erschossen hat. :mad:

Silentbob
2012-07-20, 16:05:16
Naja ich nehme mal an das der Typ nicht wegen dem Film ausgetickt ist.

drexsack
2012-07-20, 16:12:03
Wobei Personen mit schwarzem Humor durchaus ne Parallele zu Batman finden könnten.

Egal, mein Beileid.

soLofox
2012-07-20, 17:42:31
Polizei findet Sprengfallen in Wohnung des Attentäters

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/amoklauf-in-denver-polizei-durchsucht-wohnung-des-todesschuetzen-a-845527.html

nennt mich krank, aber das hat doch was vom joker.. :frown:

Geyron
2012-07-20, 18:11:00
Ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich wahr ist, aber der Typ soll ein paar Wochen vorher einen Post bei 9gag abgesetzt haben:

http://i3.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/355/606/71d.jpg

Mal sehen, ob es sich dabei um ein hoax handelt oder nicht, so oder so ist der Amoklauf schon ziemlich heftig...;(

drexsack
2012-07-20, 18:23:01
Hmm, glaube ich nicht. Ich surfe da eigentlich täglich die Hot Site durch. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass so ein Müll so viele Votes bekommen würde. Ich persönlich würde es für einen recht geschmacklosen Fake halten.

ALTAY
2012-07-20, 18:33:21
Das war entweder die Al-Qaida oder ein Salafist. :D

Geyron
2012-07-20, 18:41:26
Hmm, glaube ich nicht. Ich surfe da eigentlich täglich die Hot Site durch. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass so ein Müll so viele Votes bekommen würde. Ich persönlich würde es für einen recht geschmacklosen Fake halten.

Jau es handelt sich um einen Fake, welcher höchstwahrscheinlich von irgendwelchen 4chan Fans kreiert wurde, um schlechtes licht auf 9gag zu werfen.
Aber schon der Versuch aus einem Amoklauf Kapital zu schlagen ist unglaublich geschmacklos.:( Mal sehen ob die Geschichte von den Medien aufgegriffen wird oder nicht.

http://billions-and-billions.com/2012/07/20/oh-boy/

BTW: Wer nutzt schon den internet explorer...?

Commander Keen
2012-07-20, 19:14:29
BTW: Wer nutzt schon den internet explorer...?

Amokläufer und Salafisten.

r00t
2012-07-20, 19:29:41
wie kommt man den überhaupt mit so vielen knarren unentdeckt ins kino ?

nggalai
2012-07-20, 19:48:17
wie kommt man den überhaupt mit so vielen knarren unentdeckt ins kino ?
Gibt es in Deutschland etwa Metalldetektoren und Leibesvisitationen beim Kinobesuch? Wenn nein, weshalb sollte das in den USA anders sein?

Vikingr
2012-07-20, 19:49:51
Krankes Stück Scheisse! Schade das man ihn nicht direkt erschossen hat. :mad:Naja, er hatte wohl auch ne schusssichere Weste an..

r00t
2012-07-20, 20:33:22
Gibt es in Deutschland etwa Metalldetektoren und Leibesvisitationen beim Kinobesuch? Wenn nein, weshalb sollte das in den USA anders sein?

also hier im kino wird man immer gefilzt ;) weis ja nicht wo du wohnst :D

sorry aber es muss doch auffallen wenn der typ 3 waffen mit reinschleppt?

Lyka
2012-07-20, 20:38:39
vermutlich hat man es für Fan-Artikel gehalten :|

Spasstiger
2012-07-20, 20:52:22
also hier im kino wird man immer gefilzt ;) weis ja nicht wo du wohnst :D
Ich bin im Kino noch nie gefilzt worden. Ticket vorzeigen und man bekommt den Weg gewiesen (zumindest in Multiplex-Kinos). Ich hatte schon die Jackentaschen voll mit Getränken und Fresszeug, was hätte auffallen müssen. Hat aber keinen interessiert. Und wenn ich einen Rucksack dabei hatte, hat auch noch Niemand nach dem Inhalt gefragt.
Ich finde es also überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Jemand Waffen ins Kino bringen kann.

Die Tat ist abartig, aber ich finde es tröstend, dass er sich nicht feige mit einem Selbstmord aus der Affäre ziehen konnte.

Wodde
2012-07-20, 20:52:51
also hier im kino wird man immer gefilzt ;) weis ja nicht wo du wohnst :D

sorry aber es muss doch auffallen wenn der typ 3 waffen mit reinschleppt?


Wo lebst du, in Nordkorea?
Ein Kino darf niemanden durchsuchen!

(del)
2012-07-20, 21:05:32
Wo lebst du, in Nordkorea?
Ein Kino darf niemanden durchsuchen!
Natürlich, es gilt das Hausrecht (mit der Einschränkung, dass du dich dem Verweigern kannst und den Film dann nicht siehst).

r00t
2012-07-20, 21:12:28
Wo lebst du, in Nordkorea?
Ein Kino darf niemanden durchsuchen!

anscheinend aber schon^^ ich wurde einmal kontrolliert, und da wurden alle kontrolliert..weis nich wieso

nggalai
2012-07-20, 21:26:47
Natürlich, es gilt das Hausrecht (mit der Einschränkung, dass du dich dem Verweigern kannst und den Film dann nicht siehst).
Durchsuchen darf ausschließlich die Polizei. (Und der Zoll, da Polizeigewalt.) Das Hausrecht kann eine Filzung so à la AGB ankündigen (dann müsste es öffentlich ausgehängt oder auf den Tickets gedruckt sein), aber erzwingen darf’s trotzdem nur die Polizei.

Nicht einmal Ladendetektive dürfen Dir in die Tasche schauen, selbst wenn sie Dich auf Video haben, wie Du was geklaut hast. Sicherheitsdienste eh nicht.

Anders gesagt: Ihr scheint lustige Kinobetreiber zu haben. Üblich ist es nicht, auch nicht in den USA. Dass jemand Waffen ins Kino bringen konnte ist nicht :freak:. Selbst an einer Premiere.

IVN
2012-07-20, 21:30:49
Die ganze Diskussion ums Filzen ist eh irrelevant. Der Typ ist nicht mit den Waffen ins Kino spaziert, sondern erst ganz normal rein, dann durch den Notausgang raus (die Tür da hat er geblockt damit er wieder rein kann), hat sich die Waffen aus seinem Wagen, welcher am Parkplatz war, geholt, und ist anschliessend, durch den offenen Notausgang, wieder rein.

EvilOlive
2012-07-20, 21:32:17
Der Schuldige ist wie immer schnell gefunden - Computerspiele, wer hätte es gedacht.

"Auch in einem Batman-Computerspiel kommt es zu einer Schießerei in einem Kino" (Tina Hassel ARD Studio Washington)

http://www.tagesschau.de/ausland/schiesserei104.html

IVN
2012-07-20, 21:36:51
Na was denn sonst!? In seinem Leben lief alles perfekt...bevor er die teuflischen Computerspiele entdeckt hat.

Der Typ hatte viele Freunde, gute und fruchtbare Beziehungen zu schönen und intelligenten Frauen, und war noch nicht mal mit dem College fertig, als er die erste, gut bezahlte Stelle angeboten bekam...


Ohhh wait!

nggalai
2012-07-20, 21:49:12
Die ganze Diskussion ums Filzen ist eh irrelevant. Der Typ ist nicht mit den Waffen ins Kino spaziert, sondern erst ganz normal rein, dann durch den Notausgang raus (die Tür da hat er geblockt damit er wieder rein kann), hat sich die Waffen aus seinem Wagen, welcher am Parkplatz war, geholt, und ist anschliessend, durch den offenen Notausgang, wieder rein.
Eben – das war eine Kino-Premiere, nicht Fort Knox. Dass jemand Waffen reinbringen konnte ist nicht ungewöhnlich, im weitesten Sinne. Scheiße ist es so oder so.

Bin überrascht, dass sich das ÖR auf Computerspiele einschießt und nicht den naheliegenderen Kurzschluss „Gasmaske -> Bane-Maske -> Hollywood ist böse“ legt. Das wäre eine effizientere Dissonanzreduktion und politisch valider. Bin auf die Artikel aus den USA heute Nacht gespannt; einige Republikaner haben schon vor Tagen/Wochen in „Bane“ ein „Bain“-Bashing zu erkennen geglaubt, dann noch Obamas angebliche Verstrickung mit Hollywood und man kann das schön für den Wahlkampf verwenden.

Das wird wohl noch richtig übel in den Medien. Jetzt gerade auf ARD geht’s schon weiter, „unter Obama hat die Waffenlobby sogar noch zugenommen“ … Ist nur eine Frage der Zeit, bis irgend ein Arschloch das für den eigenen Nutzen verwenden wird.

foobi
2012-07-20, 22:05:05
Der Täter läuft mit geladenen Waffen in einen Saal voll mit Menschen, die alle aufgereiht und unbewegt vor ihm sitzen, fängt ohne Vorwarnung an wild zu schießen und tötet 12?

Dazu fällt mir nur folgendes ein:

http://666kb.com/i/c5ojah2lbl3d6g3bh.jpg

vinskiize
2012-07-20, 22:17:01
Zwölf Tote sind immernoch zwölf Tote zu viel.

EvilOlive
2012-07-20, 22:21:22
Mich wundert was ein Baby bei einer Filmpremiere um Mitternacht zu suchen hat.

Nomadd
2012-07-20, 22:58:55
Zwölf Tote sind immernoch zwölf Tote zu viel.

Bei 350 Mio Amis fällt das nicht in's Gewicht.
So wie es nicht in's Gewicht fällt, wenn bei 1000 Mio Afrikanern täglich 10000 den Hungertod sterben.

Argo Zero
2012-07-20, 23:05:14
wie kommt man den überhaupt mit so vielen knarren unentdeckt ins kino ?

Sags nicht zu laut, sonst darf ich demnächst die Hosen runter lassen bevor ich ins Kino darf.

Sir Silence
2012-07-21, 00:44:06
da war doch bestimmt einer dabei, der ne cam mit ins kino geschmuggelt um den film zu "kopieren".. hmm.. das band dürfte einiges wert sein.

maximAL
2012-07-21, 01:39:15
Durchsuchen darf ausschließlich die Polizei. (Und der Zoll, da Polizeigewalt.) Das Hausrecht kann eine Filzung so à la AGB ankündigen (dann müsste es öffentlich ausgehängt oder auf den Tickets gedruckt sein), aber erzwingen darf’s trotzdem nur die Polizei.
Es steht dir natürlich frei zu warten bis die Polizei da ist und deine Tasche filzt. Wenn du sonst nichts vor hast :rolleyes:

nggalai
2012-07-21, 06:34:47
Es steht dir natürlich frei zu warten bis die Polizei da ist und deine Tasche filzt. Wenn du sonst nichts vor hast :rolleyes:
Logisch ist das dann das Problem. ;) Aber wie gesagt: einige haben offenbar recht eigenartige Kinobetreiber, die aufs Durchsuchen pochen. Die Norm ist es auch wegen obiger Sache nicht. Darauf wollte ich hinaus: Es ist unüblich, auch in den USA, beim Kinobesuch gefilzt zu werden.

Respektive war es bisher unüblich; bin gespannt, ob jetzt standardmäßig Metalldetektoren bei den Kinokassen und Noteingängen installiert werden.

Item.

Der Typ hat ganz offensichtlich gleich mehrere an der Klatsche:

http://edition.cnn.com/2012/07/20/us/colorado-theater-shooting/index.html?hpt=hp_t1

Gefärbte Haare, sagt bei der Verhaftung „Ich bin der Joker!“, Wohnung mit Sprengsätzen und chemischen Waffen vermint … O.o

Hugo78
2012-07-21, 08:31:14
Der Typ hat ganz offensichtlich gleich mehrere an der Klatsche:

http://edition.cnn.com/2012/07/20/us/colorado-theater-shooting/index.html?hpt=hp_t1

Gefärbte Haare, sagt bei der Verhaftung „Ich bin der Joker!“, Wohnung mit Sprengsätzen und chemischen Waffen vermint … O.o

Der ist nicht verrückt, der ist Hardcore-Cineast.

nggalai
2012-07-21, 09:10:21
Der ist nicht verrückt, der ist Hardcore-Cineast.
Scheint so. Und das als Neurowissenschaftler. O.o

Morale
2012-07-21, 09:15:51
Wundert mich, dass Notausgänge in den USA nicht überwacht sind.
Hier in DE kann man ja nirgendwo einen öffnen ohne was auszulösen.

doublehead
2012-07-21, 09:34:34
wie kommt man den überhaupt mit so vielen knarren unentdeckt ins kino ?
Es war die Mitternachtspremiere eines Blockbuster Actionfilms. Da gehen viele Fans voll verkleidet hin, entweder als Batman oder einer der Gegenspieler. Leichter als zu solchen events kann es gar nicht gehen eine echte Waffe ins Kino zu schmuggeln.

radi
2012-07-21, 09:39:58
Wundert mich, dass Notausgänge in den USA nicht überwacht sind.
Hier in DE kann man ja nirgendwo einen öffnen ohne was auszulösen.
Naja da gibts unterschiedliche ... Es ist nicht jeder automatisch mit nem Alarmsystem verbunden ...

Morale
2012-07-21, 09:45:42
Naja da gibts unterschiedliche ... Es ist nicht jeder automatisch mit nem Alarmsystem verbunden ...
Also alle die ich kenne (verbau(te) ja selber sowas, leider scheiss Dorma Gelumpe...) haben normalerweise mindestens so einen Sounder an der Tür der halt lospiept. Also da wo halt ein Notausgang überwacht werden sollte im Sinne des Besitzers, also Supermärkte, Kinos, etc wo sich keiner rausschleichen, bzw. reinschleichen soll.
Klar gibt es auch Notausgänge die werden nicht überwacht. Oft werden die dann auch als normaler Ausgang benutzt, in Büros oder sowas.
Aber im Kino hab ich eigendlich noch keine nicht überwachte gesehen.

Plutos
2012-07-21, 10:40:45
CNN schreibt auch nicht von "Notausgang", sondern von "rear exit door", also eher ein Seiten-/Neben-/Hinterausgang, sowas haben ja viele Kinos. "Notausgang" ist sicherlich ein Fehler oder eine Erfindung.

seaFs
2012-07-21, 13:15:27
Mich wundert was ein Baby bei einer Filmpremiere um Mitternacht zu suchen hat.
Das war auch mein erster Gedanke: Jüngstes Opfer 3 Monate alt.

drexsack
2012-07-21, 14:33:57
Inzwischen findet sich bei 9gag auch eine Stellungnahme:

The Colorado ‘Dark Knight’ shooting is a devastating tragedy, and our thoughts and prayers go out to the victims and their families. When we initially heard the rumor that one of our users may have been involved, we did an immediate and thorough search of the site and found absolutely zero evidence that any of the alleged posts ever appeared on 9GAG. Any reports otherwise are completely untrue and we ask your help in putting this incredibly insensitive hoax to rest. Our hearts go out to the victims and their families and, as the investigation continues, we will certainly help in any way we can.

Aber das Ganze wurde ja eh nicht wirklich aufgegriffen. Ich bin ja mal gespannt, ob sich nun auch eine "Killerfilm" Debatte ergibt. Schätze mal nicht.

EvilOlive
2012-07-21, 14:41:36
Hätte es weniger Tote gegeben wenn mehr Kinogänger bewaffnet gewesen wären, diese Frage stellen sich jetzt viele Amerikaner.

EvilTechno
2012-07-21, 17:00:52
Nun, selbst wenn alle Erwachsenen Kinogänger bewaffnet gewesen wären, wäre das 3 Monate alte Kind ja immer noch verwundbar. Im dem Zusammenhang finde ich es inakzeptabel, eine Altergrenze beim Waffenbesitz festzusetzen. Gerade unsere jüngsten haben ein Recht darauf zu leben und sich zu verteidigen.

nggalai
2012-07-21, 17:36:00
Hätte es weniger Tote gegeben wenn mehr Kinogänger bewaffnet gewesen wären, diese Frage stellen sich jetzt viele Amerikaner.
Ja, in einem mehr oder weniger dunklen Kinosaal mal rumballern, zur Verteidigung, das kommt sicher gut. (y) Deshalb hatte der Arsch wohl auch sicherheitshalber von Kopf bis Fuß Schuss-Schutz („Tactical Gear“) an, hat wohl fast damit gerechnet.

So oder so kommen jetzt natürlich auch die religiösen Spinner aus den Löchern gekrochen:

http://www.rightwingwatch.org/content/afa-news-director-says-liberal-churches-media-share-responsibility-colorado-shooting

Kurzfassung: Die „American Family Association“ ist der Meinung, dass Gott in Aurora ein Exempel statuierte, weil ihn zu wenige Amerikaner fürchten. :freak:

Fireblade
2012-07-21, 17:50:44
Hätte es weniger Tote gegeben wenn mehr Kinogänger bewaffnet gewesen wären, diese Frage stellen sich jetzt viele Amerikaner.

Kann mir eher vorstellen, dass es dann noch mehr Opfer gegeben hätte.
Es ist dunkel und neblig durch die Rauchbombe, alle ziehen ihre Waffe, Panik bricht aus, keiner weiß wer der richtige Täter ist...
Das kann doch nur schief gehen.

sw0rdfish
2012-07-21, 22:40:11
Frage mich auch, was das für einen Unteschied gemacht hätte. Die USA haben schlich und einfach ein zu liberales Waffengesetz. Allerding herrrscht dort eben auch eine andere Mentalität. Müssen die Amis selber wissen, ob es nötig ist Waffen und Munition auf die Art und Weise für alle zugänig zu machen.

looking glass
2012-07-21, 22:51:33
Da gibt es allerdings auch kein zurück mehr, was da an Waffen im Umlauf ist reicht für mehrere Bürgerkriege. Wie dem auch sei, soweit ich das noch weiß (Gedächtnis und so) ist die Waffenanzahl pro 1000 Einwohner in Kanada auch nicht gerade gering, in Europa wären es Schweden aber auch Schweiz -trotzdem ballern in den Ländern doch sehr viel weniger gleich aufeinander. Insofern behaupte ich einfach mal, es liegt nicht an der Masse an Waffen und deren "Zugänglichkeit", sondern am verseuchten, versauten, völlig zersetzendem Brainfuck den die Amis seit Generationen und Kindesbeinen ausgesetzt sind (und zwar von allen Seiten).

Ehrlich gesagt gebe ich ihnen deswegen auch keinerlei Chance das sich je etwas ändert, sofern nicht mindestens die Hälfte im großen eigenen shootout drauf gehen (die großen Kriege haben es ja auch nicht gebracht, insofern muss das Blut schon auf eigenen Boden in Strömen fließen).


Wie dem auch sei, sind schon Aussagedetails von dem Spinner bekannt, warum und weshalb?

denis-cubic
2012-07-21, 22:58:48
In den USA ist der Selbstschutz wohl auch immer nötiger. Städte und Gemeinden sind pleite und müssen Stellen auch bei der Polizei streichen. Da würde ich auch für mich selbst sorgen wollen.

Gemessen an der Bevölkerungszahl und der Verbreitung der Waffen passiert in den USA doch relativ wenig. Selbst die Suizidrate liegt unter der von Deutschland.

Plutos
2012-07-21, 23:18:21
http://www.abload.de/img/gunsnqjpu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gunsnqjpu.jpg)

Chemiker
2012-07-22, 01:54:14
Warum hat er sich festnehmen lassen? Habe ich schon bei Breivik nicht verstanden.
Und der hier sagt nicht einmal etwas.

Jaja, ein hochintelligenter Typ. Mit cum laude seinen Bachelor abgeschlossen. Das ist ein "gut". Nicht grad genial...

Und nun sitzt er bald in der Todeszelle. Was für ein Loser.

IVN
2012-07-22, 02:15:27
Da gibt es allerdings auch kein zurück mehr, was da an Waffen im Umlauf ist reicht für mehrere Bürgerkriege. Wie dem auch sei, soweit ich das noch weiß (Gedächtnis und so) ist die Waffenanzahl pro 1000 Einwohner in Kanada auch nicht gerade gering, in Europa wären es Schweden aber auch Schweiz -trotzdem ballern in den Ländern doch sehr viel weniger gleich aufeinander. Insofern behaupte ich einfach mal, es liegt nicht an der Masse an Waffen und deren "Zugänglichkeit", sondern am verseuchten, versauten, völlig zersetzendem Brainfuck den die Amis seit Generationen und Kindesbeinen ausgesetzt sind (und zwar von allen Seiten).

Ehrlich gesagt gebe ich ihnen deswegen auch keinerlei Chance das sich je etwas ändert, sofern nicht mindestens die Hälfte im großen eigenen shootout drauf gehen (die großen Kriege haben es ja auch nicht gebracht, insofern muss das Blut schon auf eigenen Boden in Strömen fließen).


Wie dem auch sei, sind schon Aussagedetails von dem Spinner bekannt, warum und weshalb?
Genau so schaut es aus.

pordox
2012-07-22, 02:18:04
http://www.abload.de/img/gunsnqjpu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gunsnqjpu.jpg)
Was für'n Bockmist. Ich bin anderer Meinung: Schreibstifte sind speziell dazu gemacht worden Wörter falsch zu schreiben.
Lasst uns Huren mit Cracksüchtigen vergleichen.

Spasstiger
2012-07-22, 09:13:53
30 Sprengsätze hat die Polizei in der Wohnung des Mörders unschädlich gemacht: http://www.morgenpost.de/vermischtes/article108353950/Polizei-findet-30-Sprengsaetze-in-Wohnung-des-Kino-Killers.html.
Da kann man nur Respekt vor den Eiern des Sprengstoffkommandos haben.

Hugo78
2012-07-22, 10:59:48
Warum hat er sich festnehmen lassen?
Als Joker-Fan will er natürlich genau wie sein Vorbild enden.

Habe ich schon bei Breivik nicht verstanden.
Breivik sieht sich als christlicher Krieger, Selbstmord kommt da nicht in Frage.
Aber lass uns beim Thema bleiben, zumal Breivik ne ganz andere Nummer ist.

Lyka
2012-07-22, 11:02:39
....
Und nun sitzt er bald in der Todeszelle. Was für ein Loser.

der hofft auf eine Art Arkham Asylum:frown:

Heeragon
2012-07-22, 19:05:09
In China oder Nordkorea wäre das nicht passiert!

denis-cubic
2012-07-24, 15:37:48
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2348799/Festnahmen-bei-Batman-Premieren-in-den-USA.html
Es gab wohl ein paar Vorfälle von Trittbrettfahrern.
http://www.youtube.com/watch?v=IhnUgAaea4M

Hugo78
2012-07-24, 17:53:07
In den USA ist man jetzt konsequent und verbannt Kostüme und Spielzeugwaffen aus den Kinos:
http://www.examiner.com/article/batman-costumes-banned-theaters-stop-movie-tradition-after-colorado-shooting

Mal schauen was sie machen, wenn jemand irgendwann mal als Clown verkleidet im Zirkus rumballert. Hmmm....

soLofox
2012-07-25, 15:12:54
Das war auch mein erster Gedanke: Jüngstes Opfer 3 Monate alt.

da steht doch was von 6 jähriger.

was zum geier hat eigentlich eine 6 jährige in einer solchen preview zu suchen?! welche eltern nehmen ihr kind mit in so einen film? krank.

Fireblade
2012-07-25, 15:20:21
was zum geier hat eigentlich eine 6 jährige in einer solchen preview zu suchen?! welche eltern nehmen ihr kind mit in so einen film? krank.

Solange nur Menschen getötet werden und keine nackte Brust zu sehen ist oder jemand ein böses Wort sagt, ist jeder Film kinderfreundlich in den USA ;)

IVN
2012-07-25, 15:21:53
da steht doch was von 6 jähriger.

was zum geier hat eigentlich eine 6 jährige in einer solchen preview zu suchen?! welche eltern nehmen ihr kind mit in so einen film? krank.
Sie hätten ja nicht wissen können, das der echte Joker aufkreuzen wird...

soLofox
2012-07-25, 15:24:51
:eek:


kranke welt in den USA :biggrin:

naja, sowas hätte immer passieren können, aber 6 jährige sollten sich wirklich nicht sowas angucken. wenn das kind wenigstens 12 oder 13 wäre - ok. aber SECHS?

aber man kann ja auch in den USA alles an waffen legal kaufen... darum sollte einen das nicht wundern ;) und menschen zeigen große konzerne an, weil nicht ausdrücklich auf dem becher kaffee steht, dass er HEIß ist.. :facepalm:

:D

IVN
2012-07-25, 15:29:09
:eek:


kranke welt in den USA :biggrin:

naja, sowas hätte immer passieren können, aber 6 jährige sollten sich wirklich nicht sowas angucken. wenn das kind wenigstens 12 oder 13 wäre - ok. aber SECHS?

aber man kann ja auch in den USA alles an waffen legal kaufen... darum sollte einen das nicht wundern ;) und menschen zeigen große konzerne an, weil nicht ausdrücklich auf dem becher kaffee steht, dass er HEIß ist.. :facepalm:

:D
M.M.n. sollten gerade Kinder in den USA sich solche Filme so früh wie möglich reinziehen. Man weiss ja schließlich nie, wann man ne Knarre vor der Nase haben wird. Und je früher man gegen Gewalt abstumpft, umso besser. Nur so kann man dann im entscheidenden Moment schnell reagieren.

Simon Moon
2012-07-25, 19:30:19
Warum hat er sich festnehmen lassen? Habe ich schon bei Breivik nicht verstanden.


Ich denke das Wesen der Amokläufer hat sich seit Littleton beträchtlich verändert. Littleton war zwar nicht der erste "Amoklauf", jedoch der erste welcher medial entsprechend verarbeitet wurde. Es gab mehrere Filme, Dokumentationen und etliche Reportagen, das war bis dahin ein Novum.

Bei den Tätern in Littleton vermute ich als Motiv daher dann noch den "klassischen", erweiterten Suizid. Mittlerweile scheinen sich Amokläufer wie Breivik oder Holmes bewusst geworden zu sein, dass der Amoklauf erst der Auftakt eines medialen Tamtams ist, welches die Täter in den Mittelpunkt rückt. Das eigentlich Ziel scheint also nicht mehr der Amoklauf zu sein, sondern die mediale Aufmerksamkeit.

Ein weiteres Indiz das darauf hindeutet, ist die Beziehung zu den Opfern. "klassische" Amokläufer suchen sich Personen aus, zu denen sie eine persönliche Beziehung hatten. Natürlich waren auch zufällig Anwesende unter den Opfern, aber die waren keine eigentlichen Ziele.

Holmes und Breivik nun scheinen die Opfer ziemlich viel willkürlicher, ohne persönliche Beziehung, gewählt zu haben. Breivik formuliert sie als in "Notwehr Getötete", bei Holmes scheinen es die Statisten in seiner Joker Show zu sein. In beiden Fällen sind sie jedoch klar ersichtlich nur Mittel zum Zweck.



Letztendlich wirft sich dabei mir jedoch die Frage auf, wieso die Medien zwar Suizide gewissentlich Ausklammern, aus jedem Amoklauf jedoch einen zweiwöchigen Gewaltporno fabrizieren. Natürlich kann man in unseren Internationalen Medien eine solche Tat nicht "zensieren" und auch wenn es in diesem Fall einen positiven Nutzen bringen könnte, sollte man generelle von Zensur absehen, jedoch täte es den Medien gut solche Ereignisse von den Titelblättern zu verbannen und die Berichterstattung auf das Wesentliche zu konzentrieren. Doch soviel Anstand scheinen unsere Medien bedauerlicherweise nicht mehr zu haben.

Hugo78
2012-07-25, 20:38:16
Sideeffects:
1.) Amis kaufen mehr Waffen
http://www.denverpost.com/news/ci_21142159/gun-sales-up-since-tragedy

"It's been insane," Jake Meyers, an employee at Rocky Mountain Guns and Ammo in Parker, said Monday.

When he arrived at work Friday morning — just hours after a gunman killed 12 and injured 58 others at the Century Aurora 16 theater — there already were 15 to 20 people waiting outside the store, Meyers said.



2.) Holmes hatte kein Fakebook Account, jetzt sind alle Menschen ohne Fakebook, also welche mit echtem Leben verdächtig.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-dem-attentat-von-denver-kein-facebook-profil-kein-job-angebot/6911648-2.html

Der Attentäter war nicht bei Facebook aktiv. Forscher glauben, dass Online-Abstinenz auf Störungen hindeuten kann. In US-Personalabteilungen wird man sogar misstrauisch, wenn Jobbewerber in Sozialen Netzwerken nichts von sich preisgeben wollen.

Commander Keen
2012-07-25, 20:46:56
2.) Holmes hatte kein Fakebook Account, jetzt sind alle Menschen ohne Fakebook, also welche mit echtem Leben verdächtig.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-dem-attentat-von-denver-kein-facebook-profil-kein-job-angebot/6911648-2.html

:ulol:

Ich stelle mir gerade vor beim Personalleiter im Vorstellungsgespräch zu sitzen:

Personaler:
"Herr Meiermüller, wir haben Sie weder bei Facebook, noch bei Xing oder AsiVZ gefunden. Haben sie keinen Account in einem social network?"
Ich:
"Ich habe einen Account im 3dcenter."
Personaler:
"RAUS!"

Hugo78
2012-07-25, 21:10:56
Hihi :D ;D

Pompos
2012-07-25, 22:52:15
Letztendlich wirft sich dabei mir jedoch die Frage auf, wieso die Medien zwar Suizide gewissentlich Ausklammern, aus jedem Amoklauf jedoch einen zweiwöchigen Gewaltporno fabrizieren. Natürlich kann man in unseren Internationalen Medien eine solche Tat nicht "zensieren" und auch wenn es in diesem Fall einen positiven Nutzen bringen könnte, sollte man generelle von Zensur absehen, jedoch täte es den Medien gut solche Ereignisse von den Titelblättern zu verbannen und die Berichterstattung auf das Wesentliche zu konzentrieren. Doch soviel Anstand scheinen unsere Medien bedauerlicherweise nicht mehr zu haben.
Ich finde in diesem Fall die Berichterstattung als ungewöhnlich zurückhaltend. Auf Spon, Zeit oder Tagesschau habe ich gerade keine Artikel über das Thema ausmachen können. Dieser Thread ist auch ungewöhnlich ruhig. Das liegt aber sicherlich daran, dass Holmes im Unterschied zu Breivik kein Motiv genannt hat und da er noch am Leben ist, niemand sich anmaßt irgendwelche Motive zu-hobby-psychologisieren (, um die eigene Agenda voran zu bringen).

schreiber
2012-07-28, 01:27:26
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kino-attentat-holmes-war-in-psychiatrischer-behandlung-a-846882.html
Tja, jetzt ist er offiziell Psychopath. Aber in den USA sind ja selbst solche nicht vor der Todesstrafe sicher. Wir dürfen auf die größte Demokratie der Welt gespannt sein, welches Urteil sie fordert.

DEAF BOY
2012-07-29, 07:38:44
So langsam kommen die Zweifel!
http://www.abload.de/thumb/1343533423825mml2c.jpg (http://www.abload.de/img/1343533423825mml2c.jpg)

Spasstiger
2012-07-29, 11:31:23
So langsam kommen die Zweifel!
http://www.abload.de/thumb/1343533423825mml2c.jpg (http://www.abload.de/img/1343533423825mml2c.jpg)
Wenn das zwei unterschiedliche Typen sind, dann müssten das Zwillingsbrüder sein. Die Augen, der Kehlkopf, die Ohren, das sind doch eindeutige Anhaltspunkte dafür, dass es sehr wahrscheinlich ein und derselbe Typ ist. Irgendein schwarzer Punkt auf der Haut hat gar nix zu bedeuten.