PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTX außerhalb Garantiezeit Garantie =) ?


sid412
2012-07-20, 19:31:58
Moinsen,

habe heut 2 Grafikkarten geschenkt bekommen.

Von Asus 8800 GTX
Sie liefen bis vor kurzem im SLI Betrieb doch dann gaben sie den Geist auf.

Einzeln hab ich sie heut ausprobiert. Eine funktioniert garnicht mehr, die andere liefert zwar nen Bild aber mit Fehler.

Übertaktet wurden diese nicht, des weiß ich, da der Typ keine ahnung hatte ^^

Nun meine Frage:

Gibt es von Asus irgendeine möglichkeit die dinger einzusenden, so dass vielleicht ein Austausch stattfindet oder dergleichen? Kulanz?
Jemand erfahrungen gemacht?
Rechnungen hab ich keine, sowie die Garantiezeit is auch rum.

Von Logitech hört man schon mal, dass die sowas machen.

Gruß =)

p.s. nein ich erwarte keine wunder, aber vielleicht geht ja doch was =)

Gast
2012-07-20, 19:34:12
Kulanz bei ASUS? Vergiss es einfach. Probiers und mach die selbe Erfahrung.

Zergra
2012-07-20, 19:34:38
Backofen :D der hilft ware Wunder....

ne denke eher nicht das du da erfolg haben wirst, vorallem bei dem Alter würde die Garantie gerade 1-2Monate abgelaufen sein könntest du glück haben sonst aber nicht vorallem das es die Karte schon ein paar Jahre länger gibt :D

Cyv
2012-07-20, 19:34:42
Eher weniger. Keine Rechnung etc... Mit den Karten könnte alles gemacht worden sein ;)
Back sie lieber. Grade die G80-Chips bzw die 8800er Serie von Nvidia bekommt man oft durchs backen wieder fit ;)

Gast9t99
2012-07-20, 19:46:12
Übertaktet wurden diese nicht, des weiß ich, da der Typ keine ahnung hatte
Wenn 'der Typ' keine Ahnung hatte, dann waren sie vermutlich übertaktet bis zum Anschlag: Zum einen waren die meisten 8800GTX ab Werk übertaktet und zum anderen werden ist Grafikkarten noch weiter über das Limit geprügelt, wenn man im BIOS des Mainboards alles auf default beläßt.

Das mit der Garantie würde ich mir schonmal abschminken. Wende dich mit den Karten am besten an einen Profi-Bastler. Der kann einen Blick auf die Karten werfen und sieht sofort, ob da bereits Bauteile abgefallen sind.

Ansonsten kannst du dich auch mal im Internet über das Backen von Grafikkarten informieren. Die 8800'er waren afair eine der ersten Grafikkartengenerationen, die mit bleifreiem Lot gefertigt werden mußten.

Hier mal ein Video, was zu tun ist (falls deine Kulanz-Aktion ergebnisbefreit im Sande verläuft):
http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Bei 2 defekten Karten hast du quasi doppelte Gewinnchance. ;)

Hugo78
2012-07-20, 20:16:23
zusätzlich zum backen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=470823&highlight=backofen

Schrotti
2012-07-20, 20:36:44
Backofen :D der hilft ware Wunder....


Aber nicht auf Dauer.

Meine alte 8800 GTS 320 machte nach ~ 3 Monaten wieder die selben Zicken.
Also noch mal backen, was auch klappte, aber dann nur noch 3 Wochen hielt.

f-x-
2012-07-21, 02:40:09
Moinsen,

habe heut 2 Grafikkarten geschenkt bekommen.

Von Asus 8800 GTX
Sie liefen bis vor kurzem im SLI Betrieb doch dann gaben sie den Geist auf.

Einzeln hab ich sie heut ausprobiert. Eine funktioniert garnicht mehr, die andere liefert zwar nen Bild aber mit Fehler.

Übertaktet wurden diese nicht, des weiß ich, da der Typ keine ahnung hatte ^^


Einen tollen Freund hat dein Freund - der Karten verschenkt. Wenn er allerdings als "Idiot" tituliert wird, solltest du dir Gedanken über deinen Charakter machen, das ist einfach Schei*e einem "Freund" gegenüber - Ich hoffe du sagst es ihm auch ins Gesicht, dass du ihn für unfähig hältst ...

Nun zum Problem:

Meine 8800 GTX habe ich zu 100% wieder herstellen können mit der Backofen Methode. Es funktionierte ein DVI Ausgang nicht mehr, auf dem Bildschirm war nur noch Matsch zu sehen (am Ende) und es gab seltsame Aussetzer der Karte im Windows Betrieb. So ging es bei mir: Backofen vorheizen auf 220°C Umluft (bis der Backofen von alleine ausgeht), das sollte am Ofen sichtbar sein. Dann die Karte 10-12 Minuten in den Ofen legen und die Temperatur runter stellen auf 200°C. Die erhöhte Temperatur von 220°C am Anfang ist nur notwendig, um die entweichende Temperatur während man den Ofen öffnet auszugleichen!

Schrotti
2012-07-21, 11:31:25
200°C ist viel zu viel und killt die Kondensatoren.

Cyv
2012-07-21, 13:36:48
200°C ist viel zu viel und killt die Kondensatoren.
Hab damals auch bei 180-200°C gebacken... 15 minuten. War eigentlich kein Problem

sid412
2012-07-21, 13:37:33
Funzen beide wieder ...

130 grad 18-20 minuten .....

danke für die infos =)

Gast9t99
2012-07-21, 15:50:06
Einen tollen Freund hat dein Freund - der Karten verschenkt. Wenn er allerdings als "Idiot" tituliert wird, solltest du dir Gedanken über deinen Charakter machen
:rolleyes: Wo hat er ihn denn als Idiot hingestellt? - Er hat doch nur gesagt, daß derjenige, von dem er die Karten hat, nach seiner Einschätzung keine OC-Experimente durch geführt hat. Und zwar, weil er davon möglicherweise zu wenig Ahnung hat.

@sid412:
:up: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Ich drück' die Daumen, daß die Dinger wieder eine Weile halten. Chancen hierfür stehen imho nicht schlecht. Ich bin allerdings etwas überrascht, daß 130° bei dir bereits ausreichten, um die Lötverbindungen zu erneueren. Hier ist eine Tabelle enthalten, wo die notwendigen Temps unterschiedlicher Lote in der Theorie abgebildet sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_%28Metall%29

Daß es bei dir trotzdem geklappt hat, laste ich deinem Backofen an. ;) Wenn sich die Gelegenheit bietet, solltest du mal mit einem Backofen-Thermometer die Temps überprüfen. Unser Backofen (ein Einbaugerät), lag ab Werk deutlich über den Temps auf den Dreh-Reglern. Bei der Einstellung 130° hat unser Ofen laut Thermometer bereits 160°. Bei 180° sind es bereits 215° im Backraum. Ich habe die Skala am Temperaturregler inzwischen neu 'geeicht'. Seitdem sind die Kuchen nicht mehr ganz so knusprig auf der Unterseite.... :D

Hugo78
2012-07-21, 17:09:24
@Gast9t99

Es geht beim backen nicht darum, den Zinn zuschmelzen, der soll sich nur kurz ausweiten und wieder zusammenziehen.
Also 130°C sind ok und bekommen im Zeifel dem Rest des Bauteile auch eher.

Wenns mit 130°C nicht klappte, kann man ja immernoch höher gehen, mehr als kaputt wird die Karte eh nicht mehr werden im Misserfolgsfall. ;)

Skinner
2012-07-21, 17:59:53
Funzen beide wieder ...

130 grad 18-20 minuten .....

danke für die infos =)

Und schnell bei Ebay verkaufen ^^

Gast9t99
2012-07-21, 18:32:54
@Gast9t99

Es geht beim backen nicht darum, den Zinn zuschmelzen, der soll sich nur kurz ausweiten und wieder zusammenziehen.
Hmm... das sehe ich aber anders.

Wenn man die kalten Lötstellen / Fissuren nicht durch Schmelzen ausbügelt, hat man möglicherweise sehr schnell wieder die alten Probleme. Wenn die Karte unter Last entsprechend warm wird (so daß sich die Verbindungen, die sich ja jetzt nur berühren, wieder auftrennen) ist man wieder 'zurück auf Los'. :D

Und das hier einige Bedenken äußern wegen der übrigen Bauteile auf der Platine, halte ich für Quark. Man muß nur sehen, daß das ganze zügig und mit der richtigen Temperatur von statten geht. Lieber 5-10 Min bei 180/200° als 20 Min bei 130°.
Die meisten SMD-bestückten Platinen werden imho sowieso im Reflow-Verfahren hergestellt. Das Backen im Ofen stellt in meinen Augen daher nur sowas wie die Lötphase in so einem Reflow-Ofen dar. Die Aufwärm- und Aktivierungsphase so einer professionellen Lötstraße kann man sich imho schenken und die Abkühlphase auch.

Wenn man allzu große Angst um die Elkos hat, kann man sie vorher ja auslöten und hinterher wieder einlöten.... :D (Die letzte Bemerkung war als Witz gedacht.... nicht das eventuell doch noch einer auf die Idee kommt!)

Gast
2012-07-23, 15:24:10
Das Lötzinn schmilzt aber erst ab rund 200°C (bleifrei noch deutlich höher), und dafür muss die Karte bei dieser Temperatur schon ne ganze Weile im Ofen sein damit die fraglichen Stellen auch alle diese Temperatur erreichen. So schnell geht das nicht...

Und bei 130 Grad brauchen wir darüber garnicht diskutieren, der Effekt ist dann einfach dass die Karte mechanisch sich wieder so "hingebogen" hat dass die Kontake für einige Zeit (paar Tage, paar Wochen...) wieder ihre Funktion erfüllen und irgendwann ist der Fehler halt wieder da. "Repariert" wurde da garnichts.