PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteilen von vier Einzelkräfte auf eine Gesamtfläche?


Infosucher
2012-07-20, 19:50:29
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal überlegt wie man wohl vier einzelne Gewichtskräfte welche selber jeweils auf einer kleinen Fläche wirken (siehe Zeichnung), zusammen auf einer große Gesamtfläche gleichmäßig verteilt?

Nehmen wir an, ich hätte ein Gebilde das zusammen 210t wiegt und einen Betonboden der nur mit 10t/m² belastbar ist. Wie kann ich es schaffen die vier einzelnen Gewichtskräfte (die Aufgrund der unterschiedlichen Massenverteilung des Bauteils nicht jeweils 1/4 beträgt) gleichmäßig auf die Betonbodenfläche zu verteilen? Ich finde da keinen passenden Ansatz für. Ich würde gerne eine Fläche des Betonbodes von 30 bis 35m² nutzen.

Folgende Skizze habe ich dazu gemacht:

http://www.abload.de/img/210t1myqm.jpg

Ich müsste ja theoretisch eine Stahlplatte mit T-Trägerunterkonstruktion haben um die Last homogen zu verteilen. Ansonsten würde sich ja die Stahlplatte auch einfach nur durchbiegen und die Kraft nicht sauber verteilen wenn sie zu dünn gewählt ist und die Belastung des Betonbodens wäre zu hoch.

Mir fehlt da ein wenig der Ansatz zur Berechnung.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

r00t
2012-07-20, 20:38:27
wo liegt der schwerpunkt den genau?? um was für ein gebildet handelt es sich den? ^^ ich mein 210 Tonnen ^^

Infosucher
2012-07-20, 21:30:33
Das ist eine Aufgabe aus einem Mechanikskript. Das ist ein Trägergebilde das halt ein Gesamtgewicht von 210t aufweißt und auf vier Säulen steht.

Das Gebilde an sich spielt dabei ja auch keine Rolle! Ist ja alles frei erfunden! Es geht ja um die reine Auslegung und somit um die Berechnung...

Der Schwerpunkt liegt auf der X-Achse von rechts betrachtet bei 3.800mm und auf der Y-Achse von unten betrachtet bei 1.500mm.