PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung wie macht ihrs?


GBWolf
2012-07-21, 12:55:59
Hi ,

Das Problem kennen wir alle, Platte defekt und jede Menge Daten die man gerne für die Ewigkeit hätte können weg sein, wenn Sie nicht gesichert wurden.

Wie macht ihrs?

Ich hab zur Zeit nur ne externe Platte auf die ich alles draufschiebe, vor allem Fotos, also wirklich unwiderbringliche Momente des eigenen Lebens. Aber selbst da denke ich mir, crasht die externe Platte sind die Sachen trotzdem weg. (Überlege daher zumindest da jetzt auch auf SSD umzusteigen, da das Risiko da deutlich minimiert ist)

Wie macht ihrs? Habt ihr ein Konzept, Tipps? Nicht jeder hat ein Raid System zuhause :) Was ist eine praktikable und gute günstige Lösung um die Bilder so sicher zu haben, dass Sie eigentlich nicht verloren gehen können. (Außer der Sicherungsdatenträger verbrennt oder ähnliches...)

Franconian
2012-07-21, 13:05:42
Meine SSD (Windows + Programme) macht ein tägliches Image auf meine Festplatte/Datengrab mit Acronis True Image, läuft schön im Hintergrund und ist in ner Minute erledigt.

Auf der Festplatte liegen Bilder/Musik und Co, das übertrage ich nach Lust und laufe auf meine Externe Festplatte, dazu hab ich mit PureSync ein schönes gratis Synchronisationsprogramm gefunden.

Denke bin also bestens gesichert. Wenn die SSD abraucht, hab ich ein Image auf der HDD, wenn die HDD abraucht, hab ich das Wichtigste auf der externen HDD.

Morpog
2012-07-21, 13:07:55
1x 120GB interne SSD fürs OS
1x 480GB interne SSD für Daten
1x 2TB interne HDD fürs Backup
1x 2TB "externe" HDD fürs Backup vom Backup (per SATA Bay vom Gehäuse)

Wöchentliches Image von OS SSD + Datenbackup von der Daten SSD per Windows 7 Sicherung auf die interne 2TB Platte (inkrementiell).

Einmal alle 1-2 Monate (oder wenn die interne Backup Platte voll ist), mach ich ein Vollbackup der internen Backup HDD auf die Externe Backup HDD per Drive Snapshot (http://www.drivesnapshot.de/de/news.htm).

DELIUS
2012-07-21, 13:25:15
1x täglich (zeitgesteuert über einen Task) mit ROBOCOPY (http://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Werkzeuge/_Kopieren/_ROBOCOPY) auf eine ext. Festplatte, inkl. Protokoll ob alles funktioniert hat.

PatkIllA
2012-07-21, 13:30:07
Nicht jeder hat ein Raid System zuhause :)Ein RAID ist kein Backup

Ich hab zwei alte 640 GB Platten zum Backup.
Ich hab mir ein kleines Tool selbst geschrieben, dass mit Hardlinks arbeitet.
Wenn man etwas löscht und dann synchronisiert, nützt auch das Backup nichts mehr.
Was mich noch nervt ist, dass die Laufwerksbuchstaben sich nicht ganz zuverlässig verteilen und auch die volume ids anscheinend nicht fest sind.

Mit zwei Platten im Wechsel kann man auch eine an einen anderen Ort bringen. Früher habe ich eine immer zu meinen Eltern mitgenommen, aber da bin ich seltener und oft auch nur mit dem Fahrrad.

Gast
2012-07-21, 15:54:04
Was mich noch nervt ist, dass die Laufwerksbuchstaben sich nicht ganz zuverlässig verteilen und auch die volume ids anscheinend nicht fest sind.
Mit USBDLM (http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html) kann man Buchstaben basierend auf verschiedenen Kriterien zuordnen.

Rolsch
2012-07-21, 16:12:14
-Systemabbild + Dokumente mit Windows Backup auf externe HDD gesichert.
-Musik/Bilder/Videos mit robocopy auf externe HDD gesichert.
-Besonders wichtige Daten zusätzlich verschlüsselt in der Cloud via Skydrive

Alle Daten also immer mindestens 2x. Hilft aber nix gegen Einbrecher oder Feuer, deswegen noch die Cloud.

Samtener Untergrund
2012-07-21, 16:17:16
Man sollte auch daran denken, dass eine Wohnung/ein Haus abbrennen kann. Wenn dann Fotos und andere Erinnerungsstücke weg sind, ist das schon fürchterlich genug. Es gibt jedoch Dokumente wie Kopien von Personalausweis, Zeugnissen, Verträgen, etc., ohne die man wirklich aufgeschmissen ist, wenn die vernichtet wurden. Solche Unterlagen sollte man zusätzlich außerhalb aufbewahren, z.B. in einer verschlüsselten Datei hochgeladen bei GMX, GMail oder anderen Services. Gerade wenn ihr etwas nachweisen müsst, wo es um richtig viel Geld geht, kann das die Rettung sein.

Den Zugang dazu habe ich bei dem Notar hinterlegt, bei dem ich mein Testament gemacht habe. Nicht vergessen, keiner kommt hier lebend raus, verdrängt das Thema nicht.

S8472
2012-07-21, 16:25:28
-Eigene Dateien etc. immer aufs NAS gespiegelt
-1x pro Woche Backup
-wichtige Daten täglich per Rsync vom NAS aufs HiDrive

PatkIllA
2012-07-21, 16:28:29
jedoch Dokumente wie Kopien von Personalausweis,Was will mit der Kopie seines Personalausweises? Wenn der weg ist kommt doch auch schnell wieder an einen neuen oder zumindest ein amtliches Dokument zum ausweisen?
Solche Unterlagen sollte man zusätzlich außerhalb aufbewahren, z.B. in einer verschlüsselten Datei hochgeladen bei GMX, GMail oder anderen Services. Gerade wenn ihr etwas nachweisen müsst, wo es um richtig viel Geld geht, kann das die Rettung sein. Wenn es um richtig viel Geld geht, dann zieht ein Scan eines Dokumentes wohl eher nicht.

Zergra
2012-07-21, 16:31:47
Wieso keinen Feuerfesten Safe kaufen und dor alles wichtige Reinpacken ? Dort kann dan auch die Backupplatte drinne liegen :D

PatkIllA
2012-07-21, 16:36:22
Mit USBDLM (http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html) kann man Buchstaben basierend auf verschiedenen Kriterien zuordnen.Meine Backupplatten hängen noch per eSATA dran. Vor USB3 war das die einzige Möglichkeit halbwegs fix was zu sichern. Außerdem ist ein Teil meines Backups mit Truecrypt verschlüsselt und da muss man auch die richtige Partition auf der richtigen platte. Wobei ich dafür auch schon ein Skript habe, was anhand der Seriennummer der Festplatte die interne Nummer raussucht.
Wieso keinen Feuerfesten Safe kaufen und dor alles wichtige Reinpacken ? Dort kann dan auch die Backupplatte drinne liegen :DEin Safe in dem Festplatten ein wirkliches dickes Feuer sicher überstehen dürfte nicht grade günstig und platzsparend sein.

Zergra
2012-07-21, 16:38:46
Ein Safe in dem Festplatten ein wirkliches dickes Feuer sicher überstehen dürfte nicht grade günstig und platzsparend sein.
Naja, es gibt auch kleine Ausführungen und für Wichtige Daten ist das Geld eh nicht zu schade.... ;)

PatkIllA
2012-07-21, 16:40:59
Naja, es gibt auch kleine Ausführungen und für Wichtige Daten ist das Geld eh nicht zu schade.... ;)
Einfach bei Verwandten/Freunden eine Kopie lagern kostet quasi nichts. Was kostet denn so ein Teil?

Mr.Magic
2012-07-21, 16:50:35
Wie macht ihrs?

Betriebssysteme: Original + gestaffelte Backups auf zwei Festplatten
wichtige Daten: Total Commander Synchronize Dirs auf mindestens drei Festplatten
Spiele, Filme etc: einfaches Backup auf einer HDD (eine CD von 1982 war nicht mehr lesbar, mehrere DVDs sind chemisch verfärbt und sehr zickig, defekte Laufwerke haben mir auch schon Medien gefressen)

Alexander
2012-07-21, 17:01:14
Hallo Jungs. Ich hoffe ihr habt gegen eine Frage nichts einzuwenden.

Ich habe im Rechner seit kurzem ausschließlich eine SSD. Eine externe Platte hängt dran. Kann ich ein älteres Acronis True Image nutzen um Backups der kompletten SSD zu erstellen oder kriegt man so kein sauberes Image hin, da ein Backup-Programm SSDs anders behandeln muss als Festplatten?

Oder soll ich die Windows 7 Sicherung nutzen? Habe dies noch nie getan. Braucht man spezielle Einstellungen wenn man komplette SSD sichert oder stellt sich das Programm automatisch richtig ein, je nachdem ob eine SSD oder eine Festplatte gesichert wird?

Danke

Mr.Magic
2012-07-21, 17:11:38
Definiere älter. Ab Acronis TI 2011 funktioniert es AFAIR absolut problemlos. Vorher wurde der Anfang falsch gesetzt. Bei Win7 ist noch wichtig mit der 100MB Partition als Laufwerk A oder B zu sichern, sonst muss man das beim Wiederherstellen manuell umbiegen.

Win7 Backup soll funktionieren, habe es aber selbst nie versucht.

Rolsch
2012-07-21, 17:12:56
SSD-Image macht die Windows Sicherung problemlos. Systemabbild auswählen.

Samtener Untergrund
2012-07-21, 17:20:16
Was will mit der Kopie seines Personalausweises? Wenn der weg ist kommt doch auch schnell wieder an einen neuen oder zumindest ein amtliches Dokument zum ausweisen?
Einerseits dauert das, andererseits kannst du von überall darauf zugreifen. Wenn du schon einmal im Ausland beklaut wurdest, wirst du verstehen. Die Botschaft wird dir zwar versuchen zu helfen, aber das kann schwierig werden.

Wenn es um richtig viel Geld geht, dann zieht ein Scan eines Dokumentes wohl eher nicht.
Klar, eine beglaubigte Kopie im Bankschließfach ist besser, kostet aber. Nachweise gegenüber der deutschen Rentenversicherung jedoch sind so ausreichend belegt und können verhindern, dass deren Nichtwissen dir dicke Löcher in der Altersversorgung beschert. Nur so als Beispiel.

Alexander
2012-07-21, 17:34:52
Definiere älter. Ab Acronis TI 2011 funktioniert es AFAIR absolut problemlos. Vorher wurde der Anfang falsch gesetzt. Bei Win7 ist noch wichtig mit der 100MB Partition als Laufwerk A oder B zu sichern, sonst muss man das beim Wiederherstellen manuell umbiegen.
Habe hier Acronis True Image Home 2011. Aber was du mit der 100 MB Partition meinst verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

SSD-Image macht die Windows Sicherung problemlos. Systemabbild auswählen.
Wird beim Systemabblid die komplette SSD so gesichert, so dass man beim Defekt der SSD einfach alles auf die nächste SSD (größere, anderer Hersteller etc.) wiederherstellen kann? Oder kann man dieses Systemabbild nur nutzen, um bei Softwareproblemen diese SSD wieder "zurückzusetzen"? Oder anders ausgedrückt, ist es ein vollwertiges Datensicherungsprogramm, so dass man Acronis und co. gar nicht mehr braucht?

Rolsch
2012-07-21, 17:36:40
Habe hier Acronis True Image Home 2011. Aber was du mit der 100 MB Partition meinst verstehe ich jetzt überhaupt nicht.


Wird beim Systemabblid die komplette SSD so gesichert, so dass man beim Defekt der SSD einfach alles auf die nächste SSD (größere, anderer Hersteller etc.) wiederherstellen kann? Oder kann man dieses Systemabbild nur nutzen, um bei Softwareproblemen diese SSD wieder "zurückzusetzen"? Oder anders ausgedrückt, ist es ein vollwertiges Datensicherungsprogramm, so dass man Acronis und co. gar nicht mehr braucht?

Vollwertiges Datensicherungsprogramm, kann sogar im Notfall mit jeder Windows-CD gestartet werden.

Mr.Magic
2012-07-21, 18:00:08
Habe hier Acronis True Image Home 2011. Aber was du mit der 100 MB Partition meinst verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Die Wiederherstellung setzt bei neuen Laufwerken manchmal die 100MB-Partition hinter die von Windows. Das funktioniert natürlich nicht.
A und B kommen vor C, und wenn man die 100MB so sichert, klappt das Umkopieren immer.

Zergra
2012-07-21, 18:07:54
Einfach bei Verwandten/Freunden eine Kopie lagern kostet quasi nichts. Was kostet denn so ein Teil?
ab 120€ aufwährts bekommt man schon ein paar gute, in der größe Innenmasse : Höhe 100mm , Breite 234mm , Tiefe 155mm

bjoern
2012-07-21, 18:39:27
Habe hier Acronis True Image Home 2011. Aber was du mit der 100 MB Partition meinst verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Geht um das Alignment was nicht richtig wiederhergestellte wird wenn die 100MB Partition nicht an der richtigen Stelle ist.

PatkIllA
2012-07-21, 22:48:40
Bei UEFI hast du teilweise sogar zwei kleine Partitionen. Allerdings ist UEFI da nicht so low level sektorbasiert wie das Standard BIOS.

Ihm
2012-07-21, 23:28:31
Time Machine.

myMind
2012-07-21, 23:45:01
Windows Home Server plus 1 mal im Jahr Benutzerdaten (Dokumente, Bilder, Videos) auf externe HDD die dann in den Schrank kommt.

Gohan
2012-07-22, 08:46:58
Ebenfalls mit Time Machine. Per Hand wäre mir das viel zu aufwendig.

Scose
2012-07-22, 10:26:55
Image vom Rechner wöchentlich auf ein NAS, sind aber nur OS, Apps und paar Games.

Alle benutzerspezifische Daten liegen sowieso auf dem NAS und werden automatisiert auf eine externe HD gesichert.

So hab ich meine eigene kleine cloud die jederzeit per vpn erreichbar ist.

Exxtreme
2012-07-22, 12:11:50
Ich schmeisse alles auf eine externe HD. Nutze dazu die Bordmittel von Windows. Da kommen meine Eigenen Dokumente und so drauf.

YfOrU
2012-07-24, 09:34:17
Daten werden bei mir automatisch zwischen zwei Systemen synchron gehalten (Allway Sync). Bei Änderungen bleibt die jeweils vorherige (Datei)Version bestehen. Als klassisches Backup läuft eine one-way "Synchronisation" auf eine externe HDD mit.

Für jeden Rechner gibt es ein Image zur Wiederherstellung (externe HDD) welches nach der vollständigen Einrichtung inkl. Software und Sync erstellt wurde. Um auch den absoluten Worst Case zu überleben landen essentielle Dokumente und Keyfiles zusätzlich manuell auf einem verschlüsselten USB Stick. Verschlüsselt weil dieser meist am Körper getragen wird und deshalb durchaus verloren gehen kann.

GTX999
2012-07-25, 04:24:19
Ebenfalls mit Time Machine. Per Hand wäre mir das viel zu aufwendig.

naja das ist relativ ... ich will schon wissen was wie und wo gesichert wird.
dazu habe ich abzugleichende ordner mit einer vorschau und sehe genau was geändert wird bevor es passiert!
ich kann sicherungen lokal , im netz oder auf nem ftp machen und jeden ordner einzelne archivierungsoptionen (backup/sync etc.) geben.

bei time machine gibt es so gut wie keine optionen und das finde ich "schade".

Skinner
2012-07-25, 13:16:01
Ich sicher via Externe HDD am eSATA Port: Bilder, Windows 7, Wichtige Dokumente etc.

Andi_669
2012-07-25, 14:15:03
Ich hab 2 Externe 2,5" 500GB Platten u. sichere von Zeit zu Zeit, meine Daten mit Personal Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de/) darauf, einen Von den Platten hab ich auf der Arbeit liegen,

Wenn das Betriebssystem Crasht ist mit das egal, das ist schnell wider aufgesetzt. :)

Watson007
2012-07-25, 14:42:11
ich habe einen Windows Home Server bei mir daheim, der sichert die Clients automatisch ;) (und inkrementell) und sichert 1. nur die belegten Sektoren und 2. selbst diese nur einmalig, identische Betriebssystemsektoren von mehreren Rechnern werden auf dem Server auch nur einmalig gespeichert.

das Client-Backup ist eigentlich das beste Feature am WHS - bei der Version 2 schreien zwar alle dem fehlenden DriveExtender von v1 nach, aber man kommt auch so aus.

hogan
2012-08-08, 10:25:40
Da werfe ich doch mal folgenden Link in die Runde: Klick (http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/datensicherung-backup-datensynchronisation-732609.html)

lumines
2012-08-08, 18:00:49
Hauptächlich Time Machine auf eine externe Festplatte. Hin und wieder noch Snapshots auf eine andere Festplatte.

Ansonsten liegt viel Plaintext in meiner Dropbox und in diversen Git-Repos.

Th4R4t
2012-08-08, 19:51:45
Im Moment sichere ich meinen PC mit Crashplan+, den Imac,MBA mit TimeMaschine auf eine TimeCapsule, die regelmäßig per USB gesichert wird :)

Cubitus
2012-08-08, 20:11:22
per Windows 7 Sicherung auf die interne 2TB Platte (inkrementiell).


Imo eine super Lösung.
Die Windows 7 Sicherung ist soweit auch völlig ausreichend.

Gut ist, man kann mitunter auf File Ebene Sicheren. Also später auch ein bestimmtes File ohne große Mühe zurückholen.

So mache ich es: Ein Voll-Image von C:\ (Systemabbild) welches jeden Tag um 0 Uhr los läuft und mir das Image auf eine Interne 500GB festplatte ergänzt. Ja ergänzt, denn das Ganze läuft inkrementell ab. Windows fertigt einmal ein Vollbackup von der Festplatte an, danach wird geschaut was hat sich verändert und wird dementsprechend ergänzt. So eine Folge-Sicherung geht recht fix und ich selbst bekomme davon nichts mit. Sollte der Rechner mal nicht um 0 Uhr an sein, kann man die Zeitverzögerung zum Backup nach dem Anschalten des Rechners definieren. Die Image Datei ist eine VHD, d.h ich kann se auch im laufenden Betrieb als Laufwerk einhängen. Oder bei Enterprise oder Ultimate Versionen auch direkt davon booten.

Probiert es doch einfach mal aus :)

drum02
2012-08-08, 21:38:52
Es wird nichts gesichert. Was weg ist ist weg. Das Lebbe geht weiter.

user77
2012-08-08, 21:55:55
Ich habe nen kleinen HP N40L mit 2x1tb auf den mein Notebook sicher und von da auch noch einmal in der woche auf ne externe usb platte, die immer im safe liegt.

=Silence=
2012-08-08, 23:24:57
wichtige daten, vor allem dokumten lagere ich in einem truecrypt container in der cloud (dropbox).

musik, filme und bilder befinden sich auf meiner 3TB festplatte (intern). ich plane mir ein kleines NAS zu kaufen und 2x 3TB darin zu verbauen (Raid 1). mehr halte ich nicht für sinnvoll.

windows 7 wird ebenfalls auf die externe 3TB gesichert. die interne sicherung von windows reicht mir da vollkommen aus.

drdope
2012-08-09, 00:08:32
Ich bin grad' dabei mir ein Konstrukt aus 2 FreeNAS-Servern zu basteln (siehe Sig).
Server1 ist im Dauerbetrieb; Server2 ist primär mein "SpielePC", wird aber sporadisch mit einem IBM-M1015 SAS-HBA statt der GPU bestückt und bootet dann ein zweites FreeNAS (per USB-Stick), das per rSync(-diff) den Hauptserver spiegelt.

Server2 dient auch dazu, bei einem HDD-Upgrade zu ermöglichen, Server1 auf Server2 replizieren zu können; das Replikat-Array landet danach in Server1.
Server2 fungiert auch als Testumgebung für neue FreeNAS-Versionen (löppt das ZFS Array ohne Probs mit der neuen Version?).
Im "SpielePC"-Betrieb ist das Backup-RAIDz1 von Strom (und Controller) getrennt.

Hinzu kommen noch eine dedizierte 1TB 2,5' HDD in Server ein als TimeMachine-Disk und 2 externe USB 3.0 Platten für sporadische (meist vor und nach größeren Updates) Images der einzelnen Systeme (eine HDD für den Mac; eine für den "Rest"); die Images landen aber auch auf dem Server1.

Mein letzter größerer Datenverlust war iirc '96; als mir defekter 2GB-SCSI-DAT-Streamer einen Haufen Archiv-Bänder geshreddert hat.
:)

Th4R4t
2012-10-22, 13:42:50
Aktuell sieht es bei mir so aus, dass Time Machine auf eine externe USB Festplatte sichert. Ist aber eher provisorisch, da ich, wenn es die Zeit zulässt, mir einen N40L zulegen möchte.

Dunkeltier
2012-10-22, 15:09:55
Ich fahre in unregelmäßigen Abständen ein Backup meiner wichtigen Daten von der Workstation auf den HTPC. Mir sehr wichtige Dateien (Dokumente, Fotos) werden noch ein drittes Mal auf eine externe USB 3.0 HDD gespeichert, welche ich nicht ständig angeschlossen in einen Regal verwahre.

Godmode
2012-10-22, 17:20:37
Im Büro hab ich ne Time Capsule, ziemlich praktisch und einfach. Andere wichtige Sachen von der Arbeit sind außerdem in der Cloud.

Zuhause hab ich nur den Windows Rechner und da mache ich keine Backups, für was auch? Hab alle meine Spiele in meinem Steam Account, dort kann ich sie jederzeit wieder laden. Sonst hab ich da absolut nichts wichtiges drauf, was es wert wäre zu sichern.

Argo Zero
2012-10-22, 18:36:26
Bei mir wandert alle 14 Tage ein TrueImage Backup in Richtung externe USB HDD.
Das Image beinhaltet die Windows und die Programme Partition, sowie wichtige Daten, wie Dokumente, Musik und Bilder.

CompuJoe
2012-10-22, 18:46:05
1x Täglich System SSD aufs kleine NAS.
1x Wöchentlich alles im PC aufs große NAS auf dem Dachboden.

Ab November dann auf meinen neuen FreeNAS mit 24TB

Arcanoxer
2012-10-23, 00:05:08
- angepasstes rsync script (inkrementell) für linux auf externer hd (luks, 256bit aes)
- titaniumbackup pro für die androiden (inkrementell) in eine 256bit aes cloud
- windows hd, gar nicht! wird bei mir nicht produktive genutzt und ist nur für spielkram. <-- unwichtig

CoconutKing
2012-10-23, 20:29:06
alle 1-2 jahre auf dvd oder bluray

bin ja kein:

*ohichbinprivatsoimportanddassichbackupbrauche*

Metal Maniac
2012-10-25, 22:18:02
Lokation 1: Rechner A (Linux/Windows), NAS (Raid 1, 500 GB), Fritzbox 1
Lokation 2: Rechner B (Linux/Windows), Fritzbox 2

Die beiden Fritzboxen sind per VPN verbunden, das NAS dient als Mittler zwischen beiden Rechnern. Windows ist jeweils nur für Spiele, die Datensynchronisierung läuft unter Linux mit rsync und NFS-Mounts. Um die Datenintegrität sicherzustellen hab' ich mir ein Skript gebastelt, welches SHA1-Hashwerte der Dateien erstellt. Die Daten werden somit auf Rechner A, B und dem NAS synchron gehalten.

DanMan
2012-11-01, 19:48:30
Unregelmäßiges, manuelles Backup auf mein externes 1,5TB RAID1 (eSATA). Da passt alles drauf, was mir wirklich wichtig ist.

Thanatos
2012-11-02, 00:49:26
Meine Dokumente werden mit meinem Google Drive synchronisiert und sind somit auch auf beiden PCs vorhanden und auch gesichert. Eine Komplettsicherung meines Laptops wird immer auf meinen Stand-PC gemacht und intern werden wichtige Dateien noch einmal auf eine weitere Festplatte gespiegelt, falls einmal eine ausfallen sollte.

Bisher ist mir aber noch nie eine Festplatte verstorben. :)

MiamiNice
2012-11-02, 12:24:08
Ich habe eine TS-412 (http://www.heise.de/preisvergleich/612620) mit 4x 1TB Platten im Raid 6. Dazu eine 2TB E-Sata Platte auf der 1x wöchentlich die Daten der TS-412 geschrieben werden. Das läuft vollautomatisch braucht also keine weitere Zuwendung mehr.

Im PC habe ich nur noch 3x120GB SSDs alles weitere liegt auf dem NAS.

Hobby
2012-11-02, 12:58:29
Zwei USB 3.0 Sticks ( 16 u. 32 GB ) sind immer Online. Da werden wichtige Daten ( in der Regel nur *.docs / *.ini / *.pcv = alles, was nicht auch im Netz wieder zu bekommen ist ) sofort mit "FreeFileSync" gesichert.

Weiterhin zwei externe 250 GB Festplatten im USB 2.0 Gehäuse auf die alle zwei Tage gesichert ( gespiegelt ) wird - ebenfalls mittels "FreeFileSync".

Dann noch eine Komplettsicherung der HD mittels des betriebssytemeigenen Tools unter WIN 7 64 Prof., - ebenfalls auf externer HD USB 2.0.

Und nicht zu vergessen hängt der Rechner an einem USV ( APC Back-UPS ES700 ), der 20 Minuten Rechner und Monitor mit Strom versorgt, sodass ich in Ruhe sichern und runterfahren kann, wenn der Strom mal ausfallen sollte.

IchoTolot
2012-11-03, 02:28:10
Meine Dokumente und Dateien, die ich auch für die Arbeit brauche, synchronisiere ich in der Cloud (Gdrive).

Kampf-Sushi
2012-11-03, 08:58:00
Hat Google Drive mittlerweile einen Papierkorb oder ne andere Möglichkeit gelöschte Files wiederherzustellen? Ich wunder mich grad warum das so viele als Backup nutzen.
Wenn die Dateien von Checkdisk oder was auch immer gelöscht werden, löscht Google Drive die auch aufm Server, das ist euch schon klar oder?

Bei Dropbox kann man die wenigstens wiederherstellen, aber auch das wär für mich keine wirkliche Alternative zum Backup..... welches ich mir dringend mal einrichten sollte ^^ MORGEN!! :-)

MiamiNice
2012-11-03, 09:23:28
Mich wundert es generell wie man eine Cloudllösung Als Backup bezeichnen kann.

IchoTolot
2012-11-03, 10:20:43
Hat Google Drive mittlerweile einen Papierkorb oder ne andere Möglichkeit gelöschte Files wiederherzustellen?

So weit ich mich erinnere, hatte Google Drive das schon von Anfang an, den Papierkorb - den ich nutze es schon von Anfang an. Wirklich direkt und vollständig löschen geht gar nicht, weil erst mal alles in den Papierkorb wandert. Den muss man dann vollständig leeren, was ich auch gut finde. Und damit meine ich den Papierkorb bei Google. Bei mir am PC ist eingestellt, dass alles direkt gelöscht wird und nicht noch erst in den Papierkorb wandert. Trotzdem tut es das bei Google Drive - in den Onlinepapierkorb.

Mich wundert es generell wie man eine Cloudllösung Als Backup bezeichnen kann.

Wieso denn nicht? Ich hab auch ein Upgrade auf 100 GB gemacht, weil es wirklich bequem ist, seine Daten immer überall verfügbar zu haben.

PatkIllA
2012-11-03, 10:41:47
Wenn die Dateien von Checkdisk oder was auch immer gelöscht werden, löscht Google Drive die auch aufm Server, das ist euch schon klar oder?Das gilt doch eigentlich immer, wenn man nicht gerade einen WORM-Datenträger benutzt.

registrierter Gast
2012-11-03, 12:03:56
In unregelmäßigen Abständen hänge ich meine externe Festplatte an den Rechner und starte eine Links-zu-rechts Kopie. Um manche Daten wäre es dann doch schade.

MiamiNice
2012-11-03, 12:34:15
Wieso denn nicht? Ich hab auch ein Upgrade auf 100 GB gemacht, weil es wirklich bequem ist, seine Daten immer überall verfügbar zu haben.

Verfügbar ≠ Backup

Und schon gar nicht wenn eine 2. Partei involviert ist. Und erst recht nicht wenn diese Partei Google heisst!

mercutio
2012-11-06, 14:42:21
Ich überlege gerade, mir einen Bluray-Brenner anzuschaffen, um Digi-Fotos und Homevideos langfristig zu archivieren. Angeblich sollen die Medien ja 20-30 Jahre sicher sein. 10 Jahre wären mir da schon genug, dann erfolgt vermutlich der Umzug auf ein neues Backup-Medium.

Zur Zeit geht alles auf eine ausrangierte, ältere HDD - was ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, denn auch diese HDD kann den Geist aufgeben.
Teilweise sind Daten auch auf DVD-Medien gesichert, trotz Einsatzes von Qualitätsrohlingen schwächeln die Daten aber schon nach 2-5 Jahren, manchmal aber auch nicht, ist mir aber zu riskant und zu lästig, da DVDs ja nur 4,5 GB aufnehmen.

Mir gehts u.a. darum, dass ich jetzige Fotos zB von meinen Kindern auch in 20-30 Jahren noch anschauen können will.
Mir scheint ein Fotoalbum da immernoch die beste Variante, wenn nicht gerade die Bude abfackelt. Ich habe noch Fotoabzüge meiner Vorfahren, die teilweise aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts stammen - wird es das von unserer Generation und unseren Nachkommen auch geben?

Mr.Magic
2012-11-06, 14:57:27
@mercutio

Die Daten auf 2-3 Festplatten sichern, und in 10-20 Jahren umkopieren.

ps: SSD sollten relativ sicher sein.

http://www.sandisk.com/products/usb/memory-vault/

mercutio
2012-11-06, 16:17:45
SSDs sind aber auch nicht ganz billig.
Und kann ich SATA oder USB in 10-20 Jahren noch irgendwo anschließen?
Man denke da nur an Musikkassetten, Minidisc oder VHS-Video...

Das Problem habe ich natürlich auch mit Bluray - is klar.

Deshalb erscheint mir ein oldschool Fotoalbum noch am sichersten - zumindest als 2. Backup.
Das 1. dann auf irgendeinem Medium.

Roak
2012-11-06, 16:44:36
Von der Systemplatte im Notebook wird regelmäßig ein Backup auf die 2.te Festplatte gemacht. Die 2.te Festplatte und das Backup werden wiederrum auf eine Diskstation gesichert. An der Diskstation selber hängt nochmals eine Festplatte. Hier wird wöchentlich ein Backup der Diskstation gefahren.

Das ganze geht über Wlan, dauert aber vom Platz her nicht anders möglich. Bilder zum Beispiel sind also 3 fach gesichert. Zum einen auf dem Notebook, der Diskstation und nochmals das von dort erstellte Backup. Gut, wenn die Wohnung abbrennt ist das auch so alles weg, wenigstens die Bilder könnten online abgelegt werden.

Tesseract
2012-11-06, 17:21:00
Und kann ich SATA oder USB in 10-20 Jahren noch irgendwo anschließen?

gut möglich. im gegensatz zu den anfangszeiten der computerindustrie werden heute viele standards sehr flexibel bzgl. abwärtskompatiblität gestaltet. USB ist ja heute schon über 15 jahre alt.

außerdem kann man die daten sowieso vorher umkopieren wenn absehbar ist, dass die datenträger auf mittlere sicht nichtmehr lesbar sein werden.

IchoTolot
2012-11-06, 19:26:45
Verfügbar ≠ Backup

Und schon gar nicht wenn eine 2. Partei involviert ist. Und erst recht nicht wenn diese Partei Google heisst!

Ich teile da nicht deine Paranoia.

TB1333
2012-11-07, 20:01:49
Aktuell sieht meine Backup-Strategie folgendermaßen aus:

Notebook:

3 mal pro Woche ein Vollbackup der wichtigsten Daten von C: (Dokumente, E-Mails, Bilder,...).
Alle paar Wochen sporadisch per Hand ein Vollbackup von C: (Komplettes Systemimage).
Alle wichtigen Dokumente und Bilder liegen verschlüsselt im SkyDrive.
Zusätzlich existieren von sämtlichen Backups die auf eine interne 2. HDD abgelegt werden, Abbilder auf einer externen HDD.

PC:

Sporadischer Datenabgleich mit dem Notebook, ebenso sporadisch Backups auf interne/externe HDD.
Der allgemeine Datenbestand ist mit dem vom Notebook ohnehin identisch.
Alle paar Monate ein Vollsystembackup.

Handy:

Sporadisches Vollbackup mit MyBackup Pro und SMSBackup+.
Dieses wird auf den PC/Laptop und ggf. in die Wolke geschoben.

minos5000
2012-11-07, 23:01:24
Von der Systemplatte habe ich nach Installation und Konfiguration sämtlicher Programme ein Image gezogen.

Sonst wird nur der Ordner "Eigene Dateien" alle 1-2 Monate gesichert.