PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiele heute, das ist es was mich daran ankotzt...


MuLuNGuS
2012-07-21, 18:15:39
...sie werden aufgrund von marktbeobachtungen und proftsteigerung designed.

http://www.computerbase.de/news/2012-07/dead-space-3-wird-weniger-gruselig/

hier besonders ätzend da ich die ersten beiden teile mit begeisterung gezockt habe. :-/

ok, der gruselfaktor soll nur sinken weil man es auch zu zweit spielen kann, aber man sieht wohin der trend geht.

schon jetzt weiß ich dass cloud-gaming an mir vorüberziehen wird, wenigstens ein fakt von dem ich begeistert bin.(bleiben halt nur noch die "good old games")

the way it's meant to be paid.

UlcerousVomitus
2012-07-21, 18:27:18
es is doch ganz einfach: die produktionskosten müssen im vergleich zu damals so extrem angestiegen sein das es die hersteller nicht mehr schaffen games zu machen nur für den hardcore fan mit dem leider nicht genug kohle reinkommen würde. daher sind sie gezwungen es massenkompatibler zu gestalten. das wird sicher noch schlimmer kommen.

GBWolf
2012-07-21, 18:29:01
Das wird aber nach hinten los gehen. die Leute die Dead Space wegen dem Grusel/Splatterfaktor gespielt haben, werden vielleicht nicht kaufen.

Was bitte hatte Dead Space auch sonst zu bieten O_o

ah ok. im Artikel steht aber nur, dass der Effekt durch den Coop automatisch abflacht, weil man zu 2. ist. Nen Coop ist ansich aber ja erstmal ne feine Sache, siehe Gears of War.

Niall
2012-07-21, 18:36:57
…ah ok. im Artikel steht aber nur, dass der Effekt durch den Coop automatisch abflacht, weil man zu 2. ist. Nen Coop ist ansich aber ja erstmal ne feine Sache, siehe Gears of War.

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Im Eingangspost klingt es als würde das Spiel komplett für die Playmobilfraktion umgebaut. Im Artikel klingt es dann erstmal deutlich
entschärfter. Co-Op, fertig. Kein Grund zur Panik – vorerst. :freak:

Fireblade
2012-07-21, 18:49:13
zu der dead space 3 panikmache is der artikel ganz interessant:
DS3 bleibt gruselig (http://penny-arcade.com/report/editorial-article/ea-never-called-dead-space-too-scary-but-the-misleading-headlines-are-the-s)

sapito
2012-07-21, 18:51:28
was soll man machen wenn die losten explodieren aber der preis pro abgesetzter einheit seid ewigkeiten stagniert?

http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/

sehr guter artikel zum thema.

Grey
2012-07-21, 18:52:26
:facepalm:



http://penny-arcade.com/report/editorial-article/ea-never-called-dead-space-too-scary-but-the-misleading-headlines-are-the-s




EA never called Dead Space “too scary,” but the misleading headlines are the story of the day

This is the actual quote from EA’s Laura Miele that is being used as a basis for this story. “We were doing research coming out of Dead Space 1 and 2 and we’re really proud of those products. We received feedback to understand how we can take the game out to even more consumers,” Miele said. “We were hearing feedback that they love the thriller game, but it was pretty scary, and the obvious next step was that they wanted to play with someone. So we introduced co-op into the game.” So far, so good. People like that it was scary, but they wanted to play with someone else so they had company. Like watching a horror movie with a friend.

So Dead Space 3 is going to be less scary, right? Actually, Miele said exactly the opposite. “The horror of Dead Space is still all there. It’s still true to its roots and no less scary, but people felt far more comfortable playing it with someone else than they did doing it on their own.”

boxleitnerb
2012-07-21, 18:57:38
...sie werden aufgrund von marktbeobachtungen und proftsteigerung designed.

http://www.computerbase.de/news/2012-07/dead-space-3-wird-weniger-gruselig/

hier besonders ätzend da ich die ersten beiden teile mit begeisterung gezockt habe. :-/

ok, der gruselfaktor soll nur sinken weil man es auch zu zweit spielen kann, aber man sieht wohin der trend geht.

schon jetzt weiß ich dass cloud-gaming an mir vorüberziehen wird, wenigstens ein fakt von dem ich begeistert bin.(bleiben halt nur noch die "good old games")

the way it's meant to be paid.

Hättest du dir die Mühe gemacht, die Originalquelle zu suchen, wäre dir aufgefallen, dass der Gruselfaktor nicht sinkt, sondern der Coop-Modus zusätzlich eingebaut wurde. Im Internet labert ein Newsredakteur am Anfang der Kette Müll und alle schreiben es ab.

MuLuNGuS
2012-07-21, 20:19:53
Hättest du dir die Mühe gemacht, die Originalquelle zu suchen, wäre dir aufgefallen, dass der Gruselfaktor nicht sinkt, sondern der Coop-Modus zusätzlich eingebaut wurde. Im Internet labert ein Newsredakteur am Anfang der Kette Müll und alle schreiben es ab.

erm, das hab ich doch sogar selber in meinem eingangspost geschrieben, es geht dabei nicht nur um DS3...sondern um die allgemeine richtung. das sollte man schon rauslesen können oder?

Werewolf
2012-07-21, 20:22:00
Alle wollen sie fette Grafik, Technik, alles super, am besten High End oder PC only, aber realisieren wollen dass das nicht nicht mehr so bezahlbar ist: bloß nicht! Traumtänzer.

MuLuNGuS
2012-07-21, 20:24:37
Alle wollen sie fette Grafik, Technik, alles super, am besten High End oder PC only, aber realisieren wollen dass das nicht nicht mehr so bezahlbar ist: bloß nicht! Traumtänzer.

es geht auch darum dass innovationen weichen müssen..

Lurelein
2012-07-21, 20:30:48
...sie werden aufgrund von marktbeobachtungen und proftsteigerung designed.

http://www.computerbase.de/news/2012-07/dead-space-3-wird-weniger-gruselig/

hier besonders ätzend da ich die ersten beiden teile mit begeisterung gezockt habe. :-/

ok, der gruselfaktor soll nur sinken weil man es auch zu zweit spielen kann, aber man sieht wohin der trend geht.

schon jetzt weiß ich dass cloud-gaming an mir vorüberziehen wird, wenigstens ein fakt von dem ich begeistert bin.(bleiben halt nur noch die "good old games")

the way it's meant to be paid.

Gibt bereits einen DS3 Thread wo schon rumgeheult wird.

Keiner von euch hat es gespielt oder hat auch nur Ansatzweise eine Ahnung wie es ausschaut, aber gemeckert wird wie ein großer.

http://1.bp.blogspot.com/-EM74HdawdfQ/T6_I2PFD3pI/AAAAAAAAB8s/I4Q9YPvFKdw/s1600/tactical_facepalm.jpg

Rehtas
2012-07-21, 20:33:48
Ich beziehe mich nicht auf Dead Space, aber das Thema stimmt!
Spiele heute = simpel und einfach
Spiele früher = durchdacht, tiefgründig und vorallem viel Gameplay.
Heute ist es leider einfacher einen Shooter a la COD zu machen oder überhaupt einen Shooter.
Da muss man sich kaum gedanken um die K.I. und das Gameplay machen.
Meistens gehts um den Mehrspieler und da braucht es nur movement, waffen, ränge und der Spielmodi.
Wenn man mal vergleicht, wie viel Strategiespiele gab es früher in den 90ern und wie viele heute.
Gleiches mit Adventure.
Shooter sind leider bedingt durch das neumodische "coole" zocken und nicht mehr "nerdige" eben gesellschaftsfähig.
Früher war man noch ein Freak, heute ist man halt ein Gamer.

Worauf ich noch hinaus wollte, ich nenne mal Xcom (shooter) und Jagged Alliance und syndicate als beispiel, diese beiden originalspiele haben damals sehr viel geboten.
Die neuen Spiele davon, bieten heute kaum etwas von dem was es damals gab.
Syndicate (Wars) bot eine komplette stadt, zerstörbar, mit passanten, gangs, terraforming.
Was hat man in dem shooter von EA? Geballer, äh geballer und ja geballer, gameplay? nö, linke maustaste + wasd und gut is.

Mich kotzt es einfach an!
Ich habe z.B. dead island im deal gekauft, die ersten 15h war es echt ganz ok und aufgrund des goresystems einzigartig, aber nicht mehr und nicht weniger.
Nach den 15h habe ich es gelangweilt deinstalliert.
Trine 2, ist meiner Meinung nach wesentlich spassiger, dort habe ich zwar erst 7h aber ich bin absolut kein Jump and run fan!
Aber die machart und das gameplay überzeugt.
Es gibt immer verschiedene Rätsel, die Welt ist wunderschön designt und man wird nicht hundert mal wie z.B. in Dead Island und div. anderen Spielen, durch die level hin und her geschickt.

Fazit:
Heutige Spiele bieten kaum gameplay, sondern mehr gewohntes, da die casual gamer wesentlich mehr vertreten sind und da verkauft sich etwas halt besser.
Traurig aber wahr und daran ändern sicherlich nur Indie Games etwas.
Ich verstehe einfach nicht wie man Call of Duty immer noch spielen kann.
Es ändert sich quasi NICHTS bis auf die Maps...

MuLuNGuS
2012-07-21, 20:38:37
@Rehtas

genau es ging mir nicht darum nur auf DS3 rumzureiten...

na,
bin ja schon begeistert das mirrors edge 2(der erste teil war ja recht erfrischend) kommen soll, mal sehen was sie daraus machen.

jay.gee
2012-07-21, 21:00:48
es geht auch darum dass innovationen weichen müssen..

Hmmm - ich verstehe nicht so ganz, was Du mit dem Thread aussagen möchtest. :) Vielleicht könntest Du das noch ein wenig erörtern? Aber imho heisst das Zauberwort nach wie vor Evolution und nicht Innovation. Die Musik und der Film werden auch nicht ständig neu erfunden. ;)

MuLuNGuS
2012-07-21, 21:09:39
Hmmm - ich verstehe nicht so ganz, was Du mit dem Thread aussagen möchtest. :) Vielleicht könntest Du das noch ein wenig erörtern? Aber imho heisst das Zauberwort nach wie vor Evolution und nicht Innovation. Die Musik und der Film werden auch nicht ständig neu erfunden. ;)

ich denke es geht mir darum dass es auch öfter mal wieder eine perle wie mirrors edge sein darf und nicht z.b. COD immer und immer wieder neu aufgiessen. also ein bisserl weniger casual ausrichtung.

sorry, das ich ein wenig kurz angebunden bin..viellecht sollte ich keinen derartigen thread erstellen wenn mir eigentlich die zeite fehlt etwas länger dran zu bleiben.

Lightning
2012-07-21, 21:33:01
ich denke es geht mir darum dass es auch öfter mal wieder eine perle wie mirrors edge sein darf und nicht z.b. COD immer und immer wieder neu aufgiessen. also ein bisserl weniger casual ausrichtung.

Naja. Neben COD-Aufgüssen gibt es imo doch eine ganze Menge anderer Spiele zur Auswahl. Zugegeben: Wenn man sich beispielsweise nur an der diesjährigen E3 orientiert, könnte man den Eindruck bekommen, vieles ginge in eine bestimmte Richtung. Dort wird aber eben auch gerade das mainstreamigste gezeigt. Das ist nicht repräsentativ für die gesamte Spielelandschaft.

patermatrix
2012-07-21, 21:39:14
Syndicate (Wars) bot eine komplette stadt, zerstörbar, mit passanten, gangs, terraforming.
Was hat man in dem shooter von EA? Geballer, äh geballer und ja geballer, gameplay? nö, linke maustaste + wasd und gut is.

Du missachtest die Fortschritte in der Produktionsqualität und deren marktwirschaftliche Folgen.

Werewolf
2012-07-21, 21:57:07
Mirror's Edge ist eine Perle, wirtschaftlich aber war es ein Flop. Und das Spiel hat Glück dass es für EA von fast kindlich geliebter Bedeutung ist. Deswegen gibt man dem Spiel noch einmal eine Chance in einer Zukunft mit neueren Konsolen.

Dead Space kam im selben Zeitraum und war ein Erfolg, die Nachfolger waren sowas von klar.

Innovation muss sich auch wirtschaftlich rentieren, meist wird eher danach geschrien als gebührend beachtet.

nampad
2012-07-22, 04:07:58
was soll man machen wenn die losten explodieren aber der preis pro abgesetzter einheit seid ewigkeiten stagniert?

http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/

sehr guter artikel zum thema.

Wir haben diesen Thread doch wirklich alle paar Wochen mal.

Speziell auf deinen Beitrag bezogen muss ich aber anmerken, dass die Spielepreise auf dem Konsolenmarkt nicht seit Ewigkeiten stagnieren. Der MSRP/die UVP wurde auf den beiden HD Konsolen zu dieser Generation um $10/€10 erhöht.
Natürlich kommt es in den letzten Jahren auch schneller zu Preisstürzen, aber der Kern der Aussage stimmt somit nicht. Dafür haben aber die kostenpflichtigen DLC zugenommen, eine Entwicklung die es zuvor nur auf dem PC Markt gab und sicherlich nicht in dem Umfang.

Insgesamt finde ich den Artikel sehr einseitig beschrieben.
Im Artikel wird häufig der Quervergleich zur Filmbranche und die steigenden Budgets genannt. Jedoch merkt man auch nur an einer Stelle am Rande an, dass die absoluten Topspiele jedes Jahr aufs neue die Verkaufsrekorde brechen. Teilweise haben Veröffentlichungen wie Call of Duty den höchsten Umsatz in der ersten Woche aller Medienprodukte überhaupt.

Bei den ganzen Negativbeispielen wie Heavenly Sword, Silicon Knights usw. vergisst man zudem das klägliche Missmanagement zu erwähnen. Wenn man wie Ninja Theory um die 5 Jahre an einem Spiel sitzt und sogar die Konsolengeneration wechselt, dann ist ein gewisser Misserfolg auch nicht verwunderlich (zudem stimmte das Zitat von Antoniades nicht ganz).
Silicon Knights hat sich mit Too Human auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, das Spiel war ganze 10 Jahre in Entwicklung und von der Qualität her total mau. Free Radicals Haze und Factor 5s Lair waren spielerisch auch keine Offenbarung.
THQs Underperformance stammt zudem größtenteils aus Zeiten, in denen man noch massiv auf Lizenztitel gesetzt hat. Die große Fehlinvestition der vergangenen Zeit war zudem uDraw 2. Beides Sachen, die nichts direkt mit der AAA Entwicklung zu tun haben.

Zusätzlich ist es auf Medienmärkten normal, dass wenige sehr erfolgreiche Titel viele unerfolgreiche Titel mitfinanzieren. Die Konzentration auf wenige Stars findet auch im Film-, Musik- und Verlagsbusiness statt.

Zum Ende des Artikels werden noch die sinkenden Umsatzzahlen für den Spielemarkt erwähnt. Auf äußere Umstände wie die Konjunktur mit mehreren Wirtschaftskrisen wird nicht geachtet.
Bei den sinkenden Hardwareverkäufen beachtet man auch nicht, zu welcher Phase der Konsolengeneration man sich zurzeit befindet.

Ich möchte nicht abstreiten, dass die momentane Entwicklungen vielen Leuten den Job gekostet hat und viele Studios geschlossen werden mussten. Es ist sicherlich auch richtig, dass mit der Konzentration auf AAA Titel das mittlere Marktsegment in dieser Generation sehr gelitten hat. Auf der anderen Hand haben aber Indieentwickler dank des digitalen Vertriebs und mehrerer neuer Spieleplattformen (Smartphone/Tablet) einen enormen Aufstieg erlebt.

Die Autorin hat hinsichtlich einiger Punkte durchaus recht. Ich finde nur, der Artikel beleuchtet nicht alle Aspekte der Entwicklung und einige auch schlichtweg falsch oder im falschen Zusammmenhang (z.B. Vivendis Verkauf von ActiBlizz).

Demirug
2012-07-22, 09:06:22
Im Artikel wird häufig der Quervergleich zur Filmbranche und die steigenden Budgets genannt. Jedoch merkt man auch nur an einer Stelle am Rande an, dass die absoluten Topspiele jedes Jahr aufs neue die Verkaufsrekorde brechen. Teilweise haben Veröffentlichungen wie Call of Duty den höchsten Umsatz in der ersten Woche aller Medienprodukte überhaupt.

Genau diese Title brechen aber auch jedes Jahr die Rekorde was das Budget angeht. Das man sich bei den Spielen vor allem auf die erste Woche konzentriert liegt an den illegalen Kopien (PC) und dem kommerziellen Gebauchthandel (Konsolen). Im Vergleich zu anderen Medienprodukten sind die Katalogverkäufe im Spielebereich fast völlig zusammengebrochen.

Zusätzlich ist es auf Medienmärkten normal, dass wenige sehr erfolgreiche Titel viele unerfolgreiche Titel mitfinanzieren. Die Konzentration auf wenige Stars findet auch im Film-, Musik- und Verlagsbusiness statt.

Das Problem ist das heute bei einem AAA Hit nicht genügend übrig bleibt um einen AAA Flop zu finanzieren. Früher konnte man mit einem Hit 9 Flops finanzieren. Entsprechend mutig war man dann auch was neue Ideen angeht.

Zum Ende des Artikels werden noch die sinkenden Umsatzzahlen für den Spielemarkt erwähnt. Auf äußere Umstände wie die Konjunktur mit mehreren Wirtschaftskrisen wird nicht geachtet.

Das mit dem Umsatz muss man wirklich differenzierter sehen. Er steigt ja sogar. Er wandert aber gleichzeitig von den AAA Produkten in andere Bereiche.

Auf der anderen Hand haben aber Indieentwickler dank des digitalen Vertriebs und mehrerer neuer Spieleplattformen (Smartphone/Tablet) einen enormen Aufstieg erlebt.

Mobile ist für die Indieentwickler inzwischen auch kein gutes Pflaster mehr. Dort hat die Spirale sich auch schon angefangen zu drehen. Die Budgets sind natürlich noch viel kleiner aber die Verkaufspriese dort sind ja auch nur ein Bruchteil von einem AAA Title. Entsprechend gilt auch dort inzwischen man muss auf der ersten Seite des Shops sein oder man hat verloren. Des weiteren ist inzwischen auch auf Mobile immer mehr der Trend zum F2P da.

Botcruscher
2012-07-22, 09:21:36
Bei DS war doch schon immer nur die Steuerung gruselig. Ansonsten ist es wie D3. Tür auf, Tür zu, Monster links, rechts, hinten.
Die Gleichen Probleme wie AvP3 im Vergleich zum göttlichen Vorgänger oder eigentlich alle Multiplattformtitel. Sterben kann man nur bei groben Fehlern und der "Drücke E um nicht zu sterben Vollhonkknopf" löst alle Probleme.

Popeljoe
2012-07-22, 09:38:46
Was mich ankotzt ist, dass die Masse der Spiele lediglich durch immer weiter aufgepimpte Grafik glänzen und die Story letztlich immer dieselbe ist.
Und das ist das Resultat dieser permanenten Marktanalysen, es wird Alles über einen Kamm geschoren.
Ich stelle mir vor, dass das bei der Literatur ebenso laufen würde, dann hätten wir nur noch Rosamunde Pilcher ähnliche Bücher.
Zum Erbrechen langweilig!!!

Surrogat
2012-07-22, 10:39:21
Ich beziehe mich nicht auf Dead Space, aber das Thema stimmt!
Spiele heute = simpel und einfach
Spiele früher = durchdacht, tiefgründig und vorallem viel Gameplay.
Heute ist es leider einfacher einen Shooter a la COD zu machen oder überhaupt einen Shooter.

Was hat man in dem shooter von EA? Geballer, äh geballer und ja geballer, gameplay? nö, linke maustaste + wasd und gut is.

Na ja, Hard Reset z.b. bietet auch nicht viel mehr und ist trotzdem erfrischend anders, man kann also durchaus auch auf altem, bewaehrtem Standard aufbauen ohne 0815 zu bekommen

thade
2012-07-22, 12:43:18
Bei DS war doch schon immer nur die Steuerung gruselig. Ansonsten ist es wie D3. Tür auf, Tür zu, Monster links, rechts, hinten.
Die Gleichen Probleme wie AvP3 im Vergleich zum göttlichen Vorgänger oder eigentlich alle Multiplattformtitel. Sterben kann man nur bei groben Fehlern und der "Drücke E um nicht zu sterben Vollhonkknopf" löst alle Probleme.

Ja wenn man DS mit Tastatur und Maus spielt, ist die Steuerung schon sehr gruselig, das stimmt.

Die Dead Space-Reihe mit einem plumpen Dumm-Shooter zu vergleichen, ist zudem Blödsinn. DS hat die Sache richtig gemacht im Vergleich zu Doom 3.

Vom Gruselfaktor war DS schon sehr geil. Zwar nicht vom Kaliber eines Condemned, oder eines alten Resident Evil-Teils, aber dennoch Welten besser als dein genanntes Doom 3.

Cubitus
2012-07-22, 12:53:58
DS 1 war schon ordentlich gruslig. Fand das nicht so vorhersehrbar wie Doom, was zu anfangs allerdings schon auch reinhaute. Condenemed fand ich eher lustig. Was auch noch super gruslig war, war Fear 1 oder Fear Perseus Mandate. Resident Evil war sowieso geil, die Hunde ^^. Oder Teil 2 wo einen gelegentlich der Tyrant verfolgt hatte. Das jetzige Resident Evil kannste knicken.

Wir müssen wohl warten, aber ich glaube DS3 wird nicht allzu schlecht..

thade
2012-07-22, 13:14:12
Die ersten 1-2 Stunden war Doom 3 wirklich toll und gruselig, danach leider nicht mehr. :( F.E.A.R. fand ich auch großartig. Weil ich auch eher auf subtilen Horror stehe. ;)

Ich würde mir wieder so ein altes Resident Evil wünschen. Habe zuletzt das Resi 1 Remake wieder gezockt, zudem habe ich mir Resi Code Veronica HD ausm PSN geladen. Das sind Spiele die immer noch reinhauen.

Der nächste Schocker wird sicher ZombiU auf der WiiU, Day 1 Kauf für mich. Die Videos haben mich schon überzeugt.

Ich liebe solche Spiele. Du wirst regelrecht reingesogen. Allerdings ist auch das Equipment wichtig. Ohne 5.1 Sound und großem Fernseher/Monitor geht viel Atmo flöten...

Commander Keen
2012-07-22, 13:20:02
Ja wenn man DS mit Tastatur und Maus spielt, ist die Steuerung schon sehr gruselig, das stimmt.

Falsch. Ich habe es so gezockt und wurde blendend unterhalten. Das einzige, was auch hier wieder mal gilt, obwohl die Steuerung beim Aiming absichtlich verlangsamt wurde um das Pad-Feeling zu simulieren: Es ist für einen geübten Shooter-Spieler mit M+T viel zu einfach. Das gilt jedoch für fast alle Konsolenumsetzungen am PC, daher mache ich das DS nicht zum Vorwurf. Bei GTA 4 oder LA Noire beispielsweise wars noch krasser.

thade
2012-07-22, 13:22:47
Es ist mit Pad ebenfalls alles andere als schwer. :)

Hatstick
2012-07-22, 13:25:55
Wurde das Thema nicht schonmal in einem anderen Thread diskutiert?

Für Leute, die schon zehn und mehr Jahre dabei sind:
Denkt mal wirklich genau nach, wie Spiele früher aussahen...

Früher war vieles neu und aufregend aber in den allermeisten Fällen genauso flach wie heute oder mit noch weniger Tiefgang.
Das muss man sich einfach eingestehen.

Ich denke, wir alle sind heutzutage einfach relativ satt und meckern auf einem sehr hohen Niveau.

Natürlich produzierten die Hersteller früher eher für die kleine Masse und konnten öfter mal Sachen ausprobieren aber das geht durch das große finanzielle Risiko heutzutage einfach kaum mehr.

Trotz allem hat man immer noch genug Titel abseits vom Mainstream und auch die AAA Titel halten mich nach nun grob 20j immer noch bei der Stange.

dargo
2012-07-22, 13:32:32
Also ich fand die M+T Implementierung in DS1 grauenhaft. Allgemein fand ich das Movement grauenvoll. Liegt sicherlich an der Perspektive. Mir wäre DS lieber mit der Perspektive von Dead Island bsw. Der Gruselfaktor würde dadurch sicherlich nicht leiden, ganz im Gegenteil.

jay.gee
2012-07-22, 14:28:40
Was mich ankotzt ist, dass die Masse der Spiele lediglich durch immer weiter aufgepimpte Grafik glänzen und die Story letztlich immer dieselbe ist.

Kann ich bezogen auf meine Angebotspalette nicht bestätigen. Das vergangene Jahr und die nächsten Wochen/Monate waren/sind bei mir ein toller Mix aus Mass Effect³, Rayman Origins, Shank², Dead Island, Batman:AC, GTA4-EFLC, Alan Wake, Deus Ex :HR, F3AR, MaxPayne³, Saints Row³, Trine², Borderlands, Sniper Elite V2, L4D2, BF3, Dead Space² Crysis², ArmA², Limbo, Syndicate, The Witcher 1+2, Hard Reset, Darksiders, Sonic Generations, Assassins Creed², Prince of Persia, AliceMadnessReturns usw. :) Hinzu kommen noch diverse MP-Evergreens, einige coole Racer, sowie diverse Flugsimulation.

Ich gebe zu, dass ich als jüngerer Spieler, der die 3D-Welten neu entdeckt hat, eine andere Art Faszination erlebt habe. Und dennoch erlebe ich heute als erwachsener Mensch, eine nach wie vor geniale Faszination beim Spielen. Genau genommen kann ich mich an keine Epoche des Gamings erinnern, wo mir Games so viel Spass gemacht haben, wie das derzeit der Fall ist. =) Wenn man sich meine individuelle Angebotspalette anschaut, dann kann ich einfach nicht zustimmen, dass das Augenmerk nur auf gepimpte Grafik liegt. Ich pflege immer zu sagen, dass die Leute es selbst Schuld sind, wenn sie bei dem hochwertigen Angebot nicht mehr fündig werden. Einfach ein anderes Hobby suchen. ;)

Ja wenn man DS mit Tastatur und Maus spielt, ist die Steuerung schon sehr gruselig, das stimmt.


Vsync aus - GlovePIE an und schon konnte man sich den Krampf mit einem Gamepad sparen und auf eine bewährte und komfortable Shooter-Steuerung via M/T zurückgreifen.

thade
2012-07-22, 14:43:06
Das Spiel spielt sich mit Gamepad bedeutend besser, sowie jedes 3rd-Person-Game...

Cubitus
2012-07-22, 14:52:32
Ein Pad sollte wirklich jeder PC Gamer haben, nicht immer aber ab und dann bei manchen Ports wirklich sinnvoll. DS habe ich auch mit Pad gezoggt, genauso wie GTAIV oder diverse Renn-Games. Bei Ego-Shootern hats nix verloren. Installation iss easy, zumindest beim x360 Pad. Plug and Play :)

jay.gee
2012-07-22, 14:52:42
Das Spiel spielt sich mit Gamepad bedeutend besser, sowie jedes 3rd-Person-Game...

Ich für meinen Teil ziehe bei jedem Spiel, das Mouselook bietet, wo ich mich dementsprechend um 360° in alle Richtungen drehen kann, natürlich M/T vor. Warum sollte ich mich Hardware-technisch auch selbst limitieren? :|

EDIT/
Ein Pad sollte wirklich jeder PC Gamer haben, nicht immer aber ab und dann bei manchen Ports wirklich sinnvoll.

Na klar - ich nutze mein 360-Pad derzeit für Dirt-Showdown, Trine², Shank², Rayman Origins, Street Fighter, Sonic Generations und Co. ;) Würde ich nicht drauf verzichten wollen.....

Cubitus
2012-07-22, 14:54:11
Ich für meinen Teil ziehe bei jedem Spiel, das Mouselook bietet, wo ich mich dementsprechend um 360° in alle Richtungen drehen kann, natürlich M/T vor. Warum sollte ich mich Hardware-technisch auch selbst limitieren? :|

Kommt aufs Game an, aber sobald Auto-Aim oder so aktiviert wird, schwenke ich auf M+T. DS iss aber so ein Titel der sich für mich besser mit nem Pad spielt.

jay.gee
2012-07-22, 15:06:52
Kommt aufs Game an, aber sobald Auto-Aim oder so aktiviert wird, schwenke ich auf M+T. DS iss aber so ein Titel der sich für mich besser mit nem Pad spielt.

Ich habe die M/T-Steuerung zuerst als grausam empfunden, weil ich sie nicht frei ummappen konnte. Dementsprechend bin ich es dann auch mit Pad angefangen, bis ich in einem Forum auf GlovePIE gestossen bin, womit ich meine Tastatur kinderleicht ummappen konnte. Habe es dann mit M/T (mit Mouselook) und dementsprechender klassischen Shooter-Steuerung weiter gespielt. Für mich stellt sich die Frage eigentlich nicht, ob ich einen Shooter mit Pad spiele, wenn mir M/T zur Verfügung steht.

thade
2012-07-22, 15:26:14
Ich für meinen Teil ziehe bei jedem Spiel, das Mouselook bietet, wo ich mich dementsprechend um 360° in alle Richtungen drehen kann, natürlich M/T vor. Warum sollte ich mich Hardware-technisch auch selbst limitieren? :|


Das tust du doch auch mit M/T. Beim Movement zB ist ein Analogstick weit vor der digitalen Eingabe via Tastatur.

Von daher gibt es kein perfektes Eingabegerät, wenn man so argumentiert. Außerdem ist bei DS kein Pixelgenaues Zielen wie zB in Quake 3 nötig. Ich für meinen Teil empfinde ein Spiel wie DS mit Pad zu spielen besser als mit M/T. :)

jay.gee
2012-07-22, 15:32:35
Du spielst Shooter halt mit Pad - ich mit M/T. Jeder halt so, wie er es möchte.....

Werewolf
2012-07-22, 18:21:48
Ist doch eh alles indivuell.

Gamepad, 50" TV und mächtiges 5.1 > M/T vor dem kleinen 27" ohne Körperschall, echtes Surround.

Exxtreme
2012-07-22, 19:28:48
was soll man machen wenn die losten explodieren aber der preis pro abgesetzter einheit seid ewigkeiten stagniert?

http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/

sehr guter artikel zum thema.
Das habe ich schon 2009 prophezeiht. ^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7507931&post7507931


Aber das kommt davon wenn man kein Maß und Limit kennt. Dann killt man sich selbst. ;)

thade
2012-07-22, 20:45:35
Ist doch eh alles indivuell.

Gamepad, 50" TV und mächtiges 5.1 > M/T vor dem kleinen 27" ohne Körperschall, echtes Surround.

Stimmt. :)

Gamepad, 55" Pana Plasma, mächtiges 5.1, Couchfeeling, Playseats Evo, Wii-Tennis mit Freunden > M/T vor dem kleinen 22", verkrampfte, unnatürliche Haltung. :)

:D

Deathcrush
2012-07-22, 20:56:02
Einen PC kann man genauso gut an nem 55" LCD TV hängen und das sogar mit einer bedeutend besseren Grafikqualität! Mache ich hier regelmäßig.

jay.gee
2012-07-22, 21:18:06
War aber doch irgendwie auch klar, dass es thade eh wieder nur um seinen krankhaften Kampf PC vs Konsole ging. :rolleyes: Alleine schon solche Aussagen wie: "Alle 3rd-Person-Shooter lassen sich grundsätzlich mit Pad besser spielen, als mit M/T." :crazy2: Ist eh eine Diskussion gegen Windmühlen......

thade
2012-07-22, 21:25:23
Einen PC kann man genauso gut an nem 55" LCD TV hängen und das sogar mit einer bedeutend besseren Grafikqualität! Mache ich hier regelmäßig.

Das ist schon klar. Nur habe ich keine Lust auf der Couch mit M/T zu zocken, oder vorher stundenlang die besten Einstellungen für den Xbox-Controller finden zu müssen, oder via XPadder Spiele mit Pad zocken zu können. Genauso wenig Lust habe ich auf die Grafikeinstellungen, oder das Testen mit welchen Einstellungen es wirklich gut läuft.

Ne ich will einfach nur ein Spiel einlegen und zocken! PC an nem HDTV ist nix Halbes und nix Ganzes...

Watson007
2012-07-22, 21:49:03
ich habe kein Problem dabei Adventures wie Black Mirror 2 und Gray Matter über HTPC am Fernseher zu zocken ^^

Adventures gibt es kaum auf Konsolen - Gray Matter ist eine Ausnahme....

Werewolf
2012-07-22, 22:11:14
Stimmt. :)

Gamepad, 55" Pana Plasma, mächtiges 5.1, Couchfeeling, Playseats Evo, Wii-Tennis mit Freunden > M/T vor dem kleinen 22", verkrampfte, unnatürliche Haltung. :)

:D

Wenn ich die Wahl und das Geschick habe dann spiele ich alles am TV, egal ob PC oder Konsolen, einfach weil die Immersion nochmal ein gutes Stück besser ist. Das meinte ich. ;)

Vor dem Monitor wenn ich M/T brauche um nicht zu versagen. Mit sehr guten Kopfhörern und Virtualisierung kommt man dann auch nahe.

Lightning
2012-07-22, 22:33:55
Bitte beim Thema bleiben!

bleipumpe
2012-07-22, 22:51:47
was soll man machen wenn die losten explodieren aber der preis pro abgesetzter einheit seid ewigkeiten stagniert?

http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/

sehr guter artikel zum thema.
Sehr lesenswert aber ich verstehe die Aussage von Warren Spector nicht (Seite 3). Bei theoretisch 60 Dollar Umsatz/Kopie und hypotetisch verkauften 20 Millionen Einheiten generiert man 1.2 Mrd Dollar Umsatz. Das sollte doch reichen, um 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten einzuspielen?
Oder hat der sich einfach nur verrechnet?

Lawmachine79
2012-07-22, 23:55:54
Neue Spiele sind allesamt für'n Arsch, weil sie für Minderbemittelte gemacht werden. Grafisch werden sie eher hässlicher, weil sie für Konsolen gemacht werden und das Gameplay wird trivialisiert damit es auch Leute, die eben jene Konsolen besitzen, Spielen können - und "können" meine ich wörtlich. Crysis 3, BF3, Diablo 3, Far Cry 2, Dragon Age 2, die F1-Serie, Deus Ex 2/3 - Enttäuschung, Enttäuschung, Enttäuschung.
Sorry, daß ich das so trivial herunterbreche aber auch die Befürworter moderner Spiele sollen mich verstehen.

Aber immerhin haben mir Thades Posts gezeigt, daß Zivildienst doch seine Existenzberechtigung hat.

RMC
2012-07-22, 23:57:39
Sehr lesenswert aber ich verstehe die Aussage von Warren Spector nicht (Seite 3). Bei theoretisch 60 Dollar Umsatz/Kopie und hypotetisch verkauften 20 Millionen Einheiten generiert man 1.2 Mrd Dollar Umsatz. Das sollte doch reichen, um 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten einzuspielen?
Oder hat der sich einfach nur verrechnet?


Die 60$ sind ja nur der Vollpreis. Über die Zeit hinweg gerechnet verkauft man von allen Einheiten aber nur einen Bruchteil davon zum Vollpreis (und das anfangs), der Rest geht für weniger weg.

Außerdem, rechne von den 60$ erst mal Steuern, Einzelhandel und alle weiteren Posten weg bis dem Entwickler das bleibt um seine Kosten zu decken.

Kann jetzt aber nicht aufschlüsseln ob die Rechnung aus dem Artikel im Detail stimmt. Jedenfalls kann man nicht 60$ * 20 Millionen rechnen.


Nachtrag: Der Artikel ist übrigens sehr gut und zeigt wohin uns unser "höher, weiter, besser, mehr" Verlangen, Denken und Handeln bringt. Irgendwann kann nur noch, wenn überhaupt, eine Hand voll riesiger Studios die Kosten für AAA stemmen.

Lyka
2012-07-23, 00:01:14
dem halte ich entgegen, dass wir dem rosige-Jugend-goldene-Spielzeit-Denken auch entgegentreten können mit einem "wir mussten uns mehr vorstellen, das war besser so"-Blick... und ggf sollten wir anfangen, Abstand zu nehmen vom Spielen: Man kann nicht jeden Tag Pizza essen und nach 10 Jahren jammern, dass sie anders schmeckt :|

Lawmachine79
2012-07-23, 00:02:46
dem halte ich entgegen, dass wir dem rosige-Jugend-goldene-Spielzeit-Denken auch entgegentreten können mit einem "wir mussten uns mehr vorstellen, das war besser so"-Blick... und ggf sollten wir anfangen, Abstand zu nehmen vom Spielen: Man kann nicht jeden Tag Pizza essen und nach 10 Jahren jammern, dass sie anders schmeckt :|
Also bis auf die Tatsache daß sich die Grafik nicht mehr vorwärts sondern irgendwie seitwärts entwickelt - es sieht nicht besser, sondern anders aus - sind es hauptsächlich Gameplayaspekte die mich ankotzen. Die lassen sich beinahe alle dadurch korrigieren, daß man mathematische Parameter verändert. Ok, teilweise wurde das ganze System trivialisiert, da ist es nicht mehr so einfach.

Wurde das Thema nicht schonmal in einem anderen Thread diskutiert?

Für Leute, die schon zehn und mehr Jahre dabei sind:
Denkt mal wirklich genau nach, wie Spiele früher aussahen...

Früher war vieles neu und aufregend aber in den allermeisten Fällen genauso flach wie heute oder mit noch weniger Tiefgang.
Das muss man sich einfach eingestehen.

Ich denke, wir alle sind heutzutage einfach relativ satt und meckern auf einem sehr hohen Niveau.

Natürlich produzierten die Hersteller früher eher für die kleine Masse und konnten öfter mal Sachen ausprobieren aber das geht durch das große finanzielle Risiko heutzutage einfach kaum mehr.

Trotz allem hat man immer noch genug Titel abseits vom Mainstream und auch die AAA Titel halten mich nach nun grob 20j immer noch bei der Stange.
Dem muss ich entgegnen, daß ich neulich taktisch anspruchsvolle Wing Commander Total Conversion gespielt habe (Wing Commander Saga). Das hat sich angefühlt wie die Games früher und ich bin nicht losgekommen vom PC.

jay.gee
2012-07-23, 00:14:49
Neue Spiele sind allesamt für'n Arsch, weil sie für Minderbemittelte gemacht werden.

Verklärte Erinnerungen.


Grafisch werden sie eher hässlicher, weil sie für Konsolen gemacht werden und das Gameplay wird trivialisiert damit es auch Leute, die eben jene Konsolen besitzen, Spielen können - und "können" meine ich wörtlich.

Ich empfehle dir mal eine kleine Zeitreise durch die Screen-Threads der letzten 10 Jahre. Und dann schau dir mal genau an, wo wir mittlerweile angekommen sind. Oder fehlt dir der Blick für die Details? Auch hier unterstelle ich dir verklärte Erinnerungen. Ansonsten finde ich das Wort "Können" im Kontext von Produkten wie Mass Effect, Bioshock, Trine, Batman, Alan Wake, Metro 2033, Borderlands, Rayman und Co fehl am Platz. Ich spiele nicht des Könnens wegen - sondern wegen des Unterhaltungswerts.



Enttäuschung, Enttäuschung, Enttäuschung.


Wer bei der gigantischen Angebotspalette nicht mehr fündig wird, ist imho selbst Schuld. In dem Zusammenhang liegt das Problem dann allerdings nicht in der Software, imho sitzt es dann vor dem Monitor.

Lawmachine79
2012-07-23, 00:16:32
Verklärte Erinnerungen.



Ich empfehle dir mal eine kleine Zeitreise durch die Screen-Threads der letzten 10 Jahre. Und dann schau dir mal genau an, wo wir mittlerweile angekommen sind. oder fehlt dir der Blick für die Details? Auch hier unterstelle ich dir verklärte Erinnerungen. Ansonsten finde ich das Wort "Können" im Kontext von Produkten wie Mass Effect, Bioshock, Trine, Batman, Alan Wake, Metro 2033, Borderlands, Rayman und co fehl am Platz. Ich spiele nicht des Könnens wegen - sondern wegen des Unterhaltungswerts.




Wer bei der gigantischen Angebotspalette nicht mehr fündig wird, ist imho selbst Schuld. In dem Zusammenhang liegt das Problem dann allerdings nicht in der Software, imho sitzt es dann vor dem Monitor.
Bei Metro hast Du Recht, Stalker war auch ein Positivbeispiel. Der Unterhaltungswert wird aber durch Herausforderungen geschaffen. Und wenn ich dann bei BF3 nur noch dumm rumsprayen muss, mindert das den Unterhaltungswert. Die verklärten Erinnerungen muss ich mit Hinweis auf WC Saga verneinen. Mass Effect, Bioshock...nette Unterhaltung. Mehr aber eben auch nicht.

GTX999
2012-07-23, 00:17:16
Also bis auf die Tatsache daß sich die Grafik nicht mehr vorwärts sondern irgendwie seitwärts entwickelt - es sieht nicht besser, sondern anders aus - sind es hauptsächlich Gameplayaspekte die mich ankotzen. Die lassen sich beinahe alle dadurch korrigieren, daß man mathematische Parameter verändert. Ok, teilweise wurde das ganze System trivialisiert, da ist es nicht mehr so einfach.

der pc ging ab der verfügbarkeit von flächendeckenden breitbandanschlüssen mehr in richtung "online gaming".

online ego shooter
online mmorpgs
online strategie
online racing
etc.

auf den gebieten hat sich doch sehr sehr sehr viel weiterentwickelt.

jay.gee
2012-07-23, 00:48:39
Bei Metro hast Du Recht, Stalker war auch ein Positivbeispiel. Der Unterhaltungswert wird aber durch Herausforderungen geschaffen.

Aber nicht explizit. Es muss nicht immer ein Falcon 4.0 oder ein DCS Black Shark sein - ich persönlich kann mich heut zu Tage auch fallen lassen, ohne mich durch ein 600 Seiten Handbuch zu lesen (http://www.youtube.com/watch?v=irhHLfyv-sc). Ansonsten sind mir persönlich auch ganz andere Dinge wichtig geworden. Und zwar Inszenierung, Präsentation, SpecialFX, Grafik, Flair, Atmosphäre, Setting, Animationen uvm. Ich spiele nur noch für die Immersion, tauche als Hobby in 3D-Welten ein, völlig losgelöst von Scoreboard, Ranking-Systeme, Bestzeiten, Clanwars, Gewinnen und Verlieren.

Ich möchte tolle Unterhaltung, ein qualitativ abwechslungsreiches Sortiment - und das bietet der Markt imho auch. Dazu muss ich mich aber auch selbst öffnen können - mich auf Spiele einlassen können. Das steht im völligen Kontrast zum ständigen Gejammer und Genörgel, wie toll doch früher alles gewesen sein soll. Ich betrachte dieses ständige Gejammer als gesellschaftliches 1st-World-Problem unserer Konsumgesellschaft. Von Wertgefühlen ist nur noch selten etwas zu spüren - Höher, schneller und weiter......



Und wenn ich dann bei BF3 nur noch dumm rumsprayen muss, mindert das den Unterhaltungswert.

Empfinde ich komplett anders. Ich habe es heute noch in HD@Max Settings in 5.1 gespielt. Auf den richtigen Servern empfinde ich die Schlachtfeld-Atmosphäre (http://www.youtube.com/watch?v=sJOj9ZTUjck) in dem Genre als konkurrenzlos. Und jetzt erzähl mir doch nicht, dass BF2 da seinerzeit mehr Unterhaltungswert geboten hat. Wobei dir das ja ohne Frage zusteht - Wahrnehmung ist nämlich etwas sehr Individuelles (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9380105&postcount=58). Es passt im Kontext nur nicht, dass Du Spieler mit einer anderen Wahrnehmungen im Bezug auf Unterhaltungs-Medien, als Minderbemittelte betitelst. :| Das ist mir viel zu oberflächlich und zu weit an der Realität vorbei.



Mass Effect, Bioshock...nette Unterhaltung. Mehr aber eben auch nicht.
Was hast Du denn jetzt auch mehr erwartet, als nette Unterhaltung? :confused:

Lyka
2012-07-23, 00:52:06
eine interessante Frage, etwas Lebensveränderndes, das ultimative Verstandmutierendes o_O

zumindest wäre das meine Art Vermutung :|

Werewolf
2012-07-23, 00:52:31
Was Bioshock an Content auffährt ist grandios. Allein die psychologischen, politischen, ethischen Untertöne und direkten Abhandlungen innerhalb der Story und Nebenschauplätze. Bioshock hat die Messlatte für Shooter höher gesetzt.

Soundtechnisch mit EAX 5 enorm immersiv. Dieses Spiel einfach so nebenbei zu erwähnen und dabei auf die glorreiche Vergangenheit zu pochen ist nicht nur in diesem Forum ein Klassiker.

jay.gee
2012-07-23, 01:03:40
eine interessante Frage, etwas Lebensveränderndes, das ultimative Verstandmutierendes o_O

zumindest wäre das meine Art Vermutung :|


Zumindest das Suchtzentrum braucht eine permanente Steigerung. Und hier sehe ich halt das eigentliche Problem. Kunst- und Konsumgüter werden in unserer Gesellschaft oft völlig unsachlich bewertet.

Werewolf
2012-07-23, 01:13:17
Aber das ist ja ein persönliches Problem. Wenn man Unterhaltung nur in Spielen sucht wird man früher oder später enttäuscht, weil sich eben nicht alle Bedürfnisse damit decken, weil es ein Zwang bleibt aufgrund einer ziemlich eingeschränkten Aktivitätenpalette. Bei manchen habe ich echt das Gefühl dass sie zwanghaft nicht loslassen können. Hier hilft eine Pause. 6 Monate, 12 Monate. Einfach generell mal Abstand.

Wenn man bei dem großen Angebot überfordert ist oder gar an Verfressenheit leidet (hello pirates!), sich nichts einteilen kann, landet man auf der gleichen Halde. Sales tragen nicht zum Werteverfall bei, es sind die Nutze die vor lauter Gier eher haben wollen als wirklich spielen. Ist ein Gesellschaftsproblem.

Die Voraussetzungen für Unterhaltung die auch wirkt liegen bei einem selbst, dort fängt alles an. Erst danach beim Equipment und als letztes beim Spieleangebot. Wenn die Kette dort glücklos endet wird es Zeit für ein anderes Hobby. Dann hat man sich dermaßen entfremdet dass es nicht mehr lustig ist.

Franconian
2012-07-23, 08:47:48
- Mich kotzt an, dass heutzutage nicht alle Spiele einen nativen fertigen Gamepadsupport haben. Ich möchte wählen was ich je nach Spiel in die Hand nehme, meistens ist es nichts halbes und nichts Ganzes. Es ist einfach so, dass sich vieles mit Gamepad geschmeidiger und entspannter Steuern lässt, dafür anderes - mittlerweile wirds immer weniger, zumindest kommts mir so vor - ist mit Tastatur besser.

- Mich kotzt an, das jeder Publisher meint, mit einem eigenen Distributions/DRM/Social Tool angeschissen kommen zu müssen. GfWL, Rockstar Social Club, Ubi Launcher, Origin...können sich nicht alle auf einen Standard (zb das größte und meist verbreitetste: Steam) einigen und fertig? Meine Fresse...

- Mich kotzt an, dass viele bei bestimmten Spielen immer nach Innovation oder Neuerungen schreien und über jährliche Sequels meckern. Z.B bei Shootern. Was wollt ihr da für Innovation? Es gibt da keine wirkliche Innovation - außer vor Jahren das vernünfige Einführen von regenerativer Energie. Und ich spiele auch jedes Jahr gern ein CoD, Assassins Creed und Co, weils einfach gut ist/gefällt, mir reichts da einen tick neue Grafik und neue Levels zu haben.

- Mich kotzt an, dass es so viele Konsolen-Streitereien (zb 360 vs PS3) und ständige PC vz. Konsolen Diskussionen gibt. Für *mich* ist ein Fanboy einer, der sichs nicht leisten kann sowohl einen PC als auch 1-2 Konsolen sich hinzustellen und ständig seine Plattform verteidigen und alle andern schlecht reden muss.

MuLuNGuS
2012-07-23, 11:30:48
- Mich kotzt an, das jeder Publisher meint, mit einem eigenen Distributions/DRM/Social Tool angeschissen kommen zu müssen. GfWL, Rockstar Social Club, Ubi Launcher, Origin...können sich nicht alle auf einen Standard (zb das größte und meist verbreitetste: Steam) einigen und fertig? Meine Fresse...


zweifelsohne eine der schlimmsten entwicklungen im pc-gaming der letzten zeit. aber auch diese installationslimit geschichte ist mist.
mal angenommen man möchte ein spiel welches ein installationslimit von drei hat, nach sagen wie 4 jahren noch einmal installieren und stellt dann leider fest das die letzte installation schon die dritte war. wenn man pech hat bekommt vom support zu hören dass das spiel nicht mehr supportet wird oder man kennt das spiel eh überhaupt nicht mehr. noch schlimmer kommts halt wenn dein geliebtes spiel welches nur online läuft auf einmal ohne server dasteht weil die betreiber der meinung ist dass es sich nicht mehr rentiert.


- Mich kotzt an, dass viele bei bestimmten Spielen immer nach Innovation oder Neuerungen schreien und über jährliche Sequels meckern. Z.B bei Shootern. Was wollt ihr da für Innovation? Es gibt da keine wirkliche Innovation - außer vor Jahren das vernünfige Einführen von regenerativer Energie. Und ich spiele auch jedes Jahr gern ein CoD, Assassins Creed und Co, weils einfach gut ist/gefällt, mir reichts da einen tick neue Grafik und neue Levels zu haben.


ich würde es innovativ finden wenn sie eben nicht jedes jahr ein neues COD auf den markt schmeissen würden. lieber alle 3 jahr ein schön ausgearbeitetes produkt. keine ahnung wie es euch geht, irgendwie kann man sich da auf eine fortsetzung gar nicht mehr richtig freuen. irgendwie sind das doch nur noch wegwerfspiele.

@jay.gee
na klar gibt es tolle spiele und es wird auch(hoffentlich) weiterhin tolle spielenswerte titel geben. viele hast du ja schon erwähnt. (ich hab hier auch noch Metro2033, Borderlands, Bioshock2, Resident Evil 5 original eingeschweißt im regal stehen).

ich hoffe nur dass durch dinge wie /nervernder kopierschutz/DRM/social linking/cloud gaming/casual ausrichtung/ das gaming nicht noch völlig in die tonne getreten wird.

um noch einmal auf DS3 zu kommen, was mich an der meldung so stört ist der grund warum das spiel ein coop mode bekommt, nicht weil das spiel es braucht oder die fans es gefordert haben, sondern nur um es zugänglicher(more casualized) zu machen.

klar, viel gemeckere auf hohem niveau...aber ich geb gerne mal geld für ein gutes spiel aus. besonders dann wenn es keine dinge wie DRM/pczerstörenderraubmordkopierschutz hat ;)

Rehtas
2012-07-23, 12:15:20
Was Bioshock an Content auffährt ist grandios. Allein die psychologischen, politischen, ethischen Untertöne und direkten Abhandlungen innerhalb der Story und Nebenschauplätze. Bioshock hat die Messlatte für Shooter höher gesetzt.

Soundtechnisch mit EAX 5 enorm immersiv. Dieses Spiel einfach so nebenbei zu erwähnen und dabei auf die glorreiche Vergangenheit zu pochen ist nicht nur in diesem Forum ein Klassiker.
Seltsam, mir kam Bioshock vor wie ein langweiliger Shooter mit seltsamer hingeklatschter Story vor.
Man ist die ganze Zeit nur am Klatschen von Gegnern, die wohlgemerkt sau dumm sind.
Ich habe nach ein paar Stunden aufgehört zu zocken, da es mir zu repetitiv vorkam.

Rakyr
2012-07-23, 13:03:53
Ansonsten sind mir persönlich auch ganz andere Dinge wichtig geworden. Und zwar Inszenierung, Präsentation, SpecialFX, Grafik, Flair, Atmosphäre, Setting, Animationen uvm. Ich spiele nur noch für die Immersion, tauche als Hobby in 3D-Welten ein, völlig losgelöst von Scoreboard, Ranking-Systeme, Bestzeiten, Clanwars, Gewinnen und Verlieren.

Ich möchte tolle Unterhaltung, ein qualitativ abwechslungsreiches Sortiment - und das bietet der Markt imho auch. Dazu muss ich mich aber auch selbst öffnen können - mich auf Spiele einlassen können. Das steht im völligen Kontrast zum ständigen Gejammer und Genörgel, wie toll doch früher alles gewesen sein soll. Ich betrachte dieses ständige Gejammer als gesellschaftliches 1st-World-Problem unserer Konsumgesellschaft. Von Wertgefühlen ist nur noch selten etwas zu spüren - Höher, schneller und weiter......

Das seh ich ganz genau so.



- Mich kotzt an, dass heutzutage nicht alle Spiele einen nativen fertigen Gamepadsupport haben. Ich möchte wählen was ich je nach Spiel in die Hand nehme, meistens ist es nichts halbes und nichts Ganzes. Es ist einfach so, dass sich vieles mit Gamepad geschmeidiger und entspannter Steuern lässt, dafür anderes - mittlerweile wirds immer weniger, zumindest kommts mir so vor - ist mit Tastatur besser.

- Mich kotzt an, das jeder Publisher meint, mit einem eigenen Distributions/DRM/Social Tool angeschissen kommen zu müssen. GfWL, Rockstar Social Club, Ubi Launcher, Origin...können sich nicht alle auf einen Standard (zb das größte und meist verbreitetste: Steam) einigen und fertig? Meine Fresse...

- Mich kotzt an, dass viele bei bestimmten Spielen immer nach Innovation oder Neuerungen schreien und über jährliche Sequels meckern. Z.B bei Shootern. Was wollt ihr da für Innovation? Es gibt da keine wirkliche Innovation - außer vor Jahren das vernünfige Einführen von regenerativer Energie. Und ich spiele auch jedes Jahr gern ein CoD, Assassins Creed und Co, weils einfach gut ist/gefällt, mir reichts da einen tick neue Grafik und neue Levels zu haben.

- Mich kotzt an, dass es so viele Konsolen-Streitereien (zb 360 vs PS3) und ständige PC vz. Konsolen Diskussionen gibt. Für *mich* ist ein Fanboy einer, der sichs nicht leisten kann sowohl einen PC als auch 1-2 Konsolen sich hinzustellen und ständig seine Plattform verteidigen und alle andern schlecht reden muss.

GfWL Spiele haben alle eine vollwertige XBox-Gamepad Unterstützung wenn ich mich nicht irre. Aber GfWL mag ja anscheinend niemand.
Ich jedenfalls greif max. bei ein paar Sportspielen zum Gamepad, sobald ich mich irgendwo um 180° drehen muss spiele ich viel lieber mit M/T, auch Dead Space, Binary Domain oder sonstige Third Person Shooter.



Aber was mir bez. des KGN Artikels aufgefallen ist:

Mitarbeiter Entlassungen:
Man liest immer wieder dass so und so viel Mitarbeiter entlassen werden (meist aufgrund von Pressemitteilungen der jeweiligen Firma), aber nie wenn welche eingestellt werden. Ich arbeite selbst in einer Softwareentwicklungsforma (nicht als Programmierer) und wir haben viele 'geoutsourcte' Entwickler und Praktikanten hier. Je nach Auftragslage und Jahreszeit (Sommerferien) schwankt unsere Mitarbeiterzahl sicher um 15-20%. Ist das bei Spieleentwicklern nicht ähnlich? Ich meine ich würde über einen Entwicklungszeitraum von 2-3 Jahren doch nicht alle Mitarbeiter die ganze Zeit über gleich stark beschäftigen, oder? Bei einem 600 Mann starken Team, wieviel davon arbeiten zB am Sound? 10 Mann vielleicht? Werden in den letzten Monaten alle noch gebraucht? Vielleicht können sie ja auch was anderes, ansonsten muss ich sie einem neuen Projekt zuweisen oder entlassen. Das geht gut wenn ich ihn von vornherein nur auf Zeit eingestellt hab. EIn paar Monate später kommt er vielleicht wieder und arbeitet an meinem nächsten Projekt.
Mich würde wirklich interessieren wie genau die Zahlen bez. entlassener Mitarbeiter aufgeschlüsselt sind.

Steigende Entwicklungskosten
Kann man das wirklich so sagen dass bei neuer Hardware die Software Entwicklungskosten unbedingt in jedem Bereich steigen? Ich meine in vielen Punkten macht es ja Sinn, aber in anderen... ich habs zB immer noch im Kopf, dass oft zB ein Model für ein Spiel entwickelt wird, welches dann gedownsampled wird. zB Damits auf die XBox DVD passt. Wenn ich jetzt bessere Hardware hab, spar ich mir Arbeit/Geld für das 'verkleinern' und es sieht automatisch wenisgstens ein bisschen besser aus. Ich kann mir zum Teil die Optimierung sparen.
Außerdem muss ich ja auch nicht alles von Grund auf neu entwickeln und das Rad neu erfinden. Es gibt doch Asset-Datenbanken im Internet oder? Ich was dass es sowas für Musik gibt. Viele UE3 Spiele verwenden ja auch die gleichen Objekte. Und wenn ich in Gears of War jetzt den gleichen Baum herumstehen hab wie in Bulletstorm, solls mir Recht sein.

Absatzzahlen und Entwicklungskosten
Ich kenne leider keine Zahlen, aber es währe interessant zu weissen wieviel Filme bei uns, in Japan und in Amerika produziert werden, wieviele Leute ins Kino gehen und sich BluRays kaufen und als Vergleich dazu, wieviele Spiele in diesem Raum produziert werden und wieviele Leute sich diese Spiele holen. Man müsste natürlich unterscheiden... zB A, AA und AAA.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen dass im Vergleich zur Größe des Marktes mehr AA und AAA Spiele produziert werden als Filme.
Die Spieleindustrie hat sich weiterentwickelt, aber nicht mit der Zeit, bzw tut das gerade erst. Jedes Studio will mit ihrem Spiel den max. Gewinn erzielen, machen alles möglichst massenkompatibel und stinken dann gegen Spiele mit größerem Budget ab weil diese es besser machen oder mehr Werbung haben. Nur die wenigsten Studios sind intelligent genug sich auf ihre Marktnische zu konzentrieren und ihr Unternehmen danach auszurichten.
Im Spielemarkt entstehen regelmäßig neue Studios und viele verschwinden auch wieder. Ich bin kein Experte aber sowas ist mir bei Film Studios noch nicht aufgefallen. Das letzte was ich mitbekommen habe ist, dass MGM vor ein paar Jahren umstrukturieren musste.

Rancor
2012-07-23, 13:14:59
Das ist schon klar. Nur habe ich keine Lust auf der Couch mit M/T zu zocken, oder vorher stundenlang die besten Einstellungen für den Xbox-Controller finden zu müssen, oder via XPadder Spiele mit Pad zocken zu können. Genauso wenig Lust habe ich auf die Grafikeinstellungen, oder das Testen mit welchen Einstellungen es wirklich gut läuft.

Ne ich will einfach nur ein Spiel einlegen und zocken! PC an nem HDTV ist nix Halbes und nix Ganzes...

LoL

Ist auch so schwer nen XboX Pad an den PC anzuschließen !
Jeder Multiplattform Titel lässt sich mit einem XBOX Pad genauso gut an einem PC spielen, wie an der XBOX selber. Da muss man nicht mal was einstellen, das das machen die Spiele von alleine.

Und wer keine 2 Minuten Zeit übrig hat, die passende Grafik für seinen Rechner zu finden, der hat auch keine 2 Minuten Zeit anderen Optionen in einem Spiel einzustellen, egal ob Konsole oder PC. Und nein ich besitze nicht nur ein PC, sondern eine WII, PS3 sowie XboX 360 !

nampad
2012-07-23, 13:24:29
Die 60$ sind ja nur der Vollpreis. Über die Zeit hinweg gerechnet verkauft man von allen Einheiten aber nur einen Bruchteil davon zum Vollpreis (und das anfangs), der Rest geht für weniger weg.

Außerdem, rechne von den 60$ erst mal Steuern, Einzelhandel und alle weiteren Posten weg bis dem Entwickler das bleibt um seine Kosten zu decken.

Kann jetzt aber nicht aufschlüsseln ob die Rechnung aus dem Artikel im Detail stimmt. Jedenfalls kann man nicht 60$ * 20 Millionen rechnen.


Nachtrag: Der Artikel ist übrigens sehr gut und zeigt wohin uns unser "höher, weiter, besser, mehr" Verlangen, Denken und Handeln bringt. Irgendwann kann nur noch, wenn überhaupt, eine Hand voll riesiger Studios die Kosten für AAA stemmen.


Medienprodukte sind davon geprägt beim Absatz sehr frontloaded zu sein, das ist auch bei Spielen so. Besonders Blockbuster (von denen Spector spricht) sind davon geprägt und haben eher kleine Tails in der Verteilung der Verkaufszahlen. Daher finde ich die Aussage, dass nur ein Bruchteil zum Vollpreis rausgeht, sehr gewagt.

Bei Konsolentiteln gehen laut Pachter von den $60 rund $12 an den Handel und $12 an den Plattformbesitzer, damit bleiben $36 für den Publisher. VAT sind in den USA bei den $60 nicht drin, sondern kommen gesondert drauf. Bei uns sind die Mehrwertsteuern zwar drin, aber die Konsolen-Vollpreistitel kosten sogar eher €70.
Auch wenn man nun die ganzen Preisstürze mit einbezieht, müssten am Ende $10 im Schnitt reichen.

Bei der Aussage von Spector habe ich auch erst mal dumm geguckt. Würde aber nicht ausschließen, dass die Autorin es falsch zitiert/aus dem Zusammenhang gerissen hat, da dies bei Antoniades auch der Fall gewesen ist (HS war nur für Ninja Theory selbst noch gerade lohnenswert, für SCE hat das Spiel aber gewinnbringend. Kein Wunder, da NT vor der Zusammenarbeit schon jahrelang an dem Spiel entwickelte).

Man kann den Spieß übrigens auch mal umdrehen und die Entwicklung im AAA Bereich als natürliche Auslese betrachten. Bei den genannten Beispielen wie APB, Lair, Haze etc. hat man Millionen für schlechte Qualität aus dem Fenster geworfen. Uncharted 2 soll übrigens nur $20 Millionen (http://www.eurogamer.net/articles/uncharted-sequel-costing-usd-20-million) (wobei natürlich aufgrund fehlender Multiplattformentwicklung gespart wurde) gekostet haben und gilt als Posterboy für cineastische AAA Titel.

PS: Nur um es noch mal klarzustellen, ich finde die Situation auch nicht unbedingt ideal, aber differenzierter als die Autorin sollte man das ganze schon betrachten.

RMC
2012-07-23, 14:18:51
Daher finde ich die Aussage, dass nur ein Bruchteil zum Vollpreis rausgeht, sehr gewagt.

Ja, Bruchteil ist nicht optimal gewählt, "Teil" wäre besser.

Ich kann dir nicht sagen wie groß dieser Teil gemessen am Gesamtabsatzvolumen ist. Es sind jedenfalls nicht 100% ;)

Ich habe spekuliert, dass Spector sicher schon Abzüge in seinem Gedankengang inkludiert hat. Welcher Art und wie hoch er die ansetzt bleibt offen.

Möglicherweise ist ein Fehler drin, die Quelle bei DigitalSpy jedenfalls spricht genau von dem was im Artikel stand also schließe ich einen Tippfehler erst mal aus.

skanti
2012-07-23, 15:28:22
eines ist klar, Unternehmen müssen wirtschaftlich arbeiten und denken.

Was mich als mittlerweile 30 Jähriger an meinem Hobby PC Spielen so stört, regelrecht ankotzt, ist das Gefühl ständig der Dumme zu sein.
Gefühlt werden Spiele zu 100% programmiert, aber nur 80% geht an den Kunden und der Rest als "DLC" nachgebschoben. Für mich ist das reine Abzocke und persönlich trage ich das meist nicht mehr.

Natürlich ändert sich die Faszination und die Möglichkeit in Spiele einzutauchen, derzeit haben wir von der Qualtiät eine sehr breite Masse,sehr wahrscheinlich mehr als noch vor 10 Jahren, aber immer dieser bittere Beigeschmack macht einem den Genuss des spielens doch etwas schwieriger.

Neben der höheren Erfahrung/Abgebrühtheit eines erwachsenen Menschen ist das für mich der stärkste Grund, wieso man Spiele nicht mehr so genießen kann.

jay.gee
2012-07-23, 16:02:30
Gefühlt werden Spiele zu 100% programmiert, aber nur 80% geht an den Kunden und der Rest als "DLC" nachgebschoben. Für mich ist das reine Abzocke und persönlich trage ich das meist nicht mehr.

Ich erinnere mich noch, wie gefühlt lange sich damals der Release des Addons "Return to Napali" von Unreal gestreckt hat. Nachdem ich das Spiel mehrmals durchgespielt hatte, 100te von Stunden gegen Bots auf Deck 16 gespielt habe, wurde es dann endlich released. Angebot und Nachfrage - was hätte ich damals für noch mehr offiziellen Stoff aus dem Unreal Universum gegeben - vor allem ohne so lange Wartezeiten?! Was hätte ich mich über ein Kingpin Addon (http://www.unigamesity.com/wp-content/uploads//2008/11/kingpin.jpg) gefreut?! Oder was hätte ich für zusätzlichen Content von FarCry gegeben - nachdem ich das Spiel in 100ten Stunden SP/MP quasi aufgesaugt habe?!


Von daher habe ich grundsätzlich erst einmal nichts gegen DLC. Im Gegensatz zu früher gibt es halt diese neuen Vertriebsmöglichkeiten - imho zum Glück. Wenn ich 40 Stunden an ein MassEffect sitze, ist es doch keine Abzocke, wenn das Spiel neuen Zusatz-Content bietet. Nach nun knapp 200 Stunden BF3 freue ich mich auf das nächste Addon - endlich wieder neuer Stoff. Für mich liegt in diesen Vertriebsmöglichkeiten auch die Zukunft. "Free 2 Play" bitte, damit ich mir den Content anschliessend individuell selbst zusammenstellen kann. Danke dafür....

Danbaradur
2012-07-23, 16:23:26
Von daher habe ich grundsätzlich erst einmal nichts gegen DLC. Im Gegensatz zu früher gibt es halt diese neuen Vertriebsmöglichkeiten - imho zum Glück. Wenn ich 40 Stunden an ein MassEffect sitze, ist es doch keine Abzocke, wenn das Spiel neuen Zusatz-Content bietet. Nach nun knapp 200 Stunden BF3 freue ich mich auf das nächste Addon - endlich wieder neuer Stoff. Für mich liegt in diesen Vertriebsmöglichkeiten auch die Zukunft. "Free 2 Play" bitte, damit ich mir den Content anschliessend individuell selbst zusammenstellen kann. Danke dafür....
Eine Sichtweise die ich teile, allerdings obliegt es nicht jeden sein eigener Regisseur zu sein. :)

thade
2012-07-23, 18:57:03
LoL

Ist auch so schwer nen XboX Pad an den PC anzuschließen !
Jeder Multiplattform Titel lässt sich mit einem XBOX Pad genauso gut an einem PC spielen, wie an der XBOX selber. Da muss man nicht mal was einstellen, das das machen die Spiele von alleine.

Und wer keine 2 Minuten Zeit übrig hat, die passende Grafik für seinen Rechner zu finden, der hat auch keine 2 Minuten Zeit anderen Optionen in einem Spiel einzustellen, egal ob Konsole oder PC. Und nein ich besitze nicht nur ein PC, sondern eine WII, PS3 sowie XboX 360 !

Du verstehst einfach nicht was ich mit meinen Aussagen meine. Es geht nicht darum wie leicht Dinge zu bewerkstelligen sind. Es geht darum, dass ich sie trotzdem tun muss. Es gibt am PC immer wieder mal Probleme, vor allem wenn ich mal wieder ein altes Game zocken will. Diese Probleme habe ich mit einer Konsole auch nicht. Dort lege ich ein Spiel ein und kann einfach loszocken!

Ich hab bis vor 3 Jahren ebenfalls noch ziemlich viel am PC gezockt und kenne das seit Mitte den 90igern, dieses Tamtam vor dem Spielen...

jay.gee
2012-07-23, 19:07:23
Du verstehst einfach nicht was ich mit meinen Aussagen meine. Es geht nicht darum wie leicht Dinge zu bewerkstelligen sind. Es geht darum, dass ich sie trotzdem tun muss. Es gibt am PC immer wieder mal Probleme, vor allem wenn ich mal wieder ein altes Game zocken will. Diese Probleme habe ich mit einer Konsole auch nicht. Dort lege ich ein Spiel ein und kann einfach loszocken!

Dann pack dir doch einfach deine Konsole und leg los, statt uns über Jahre hier immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder unter die Nase zu reiben, dass Du der grosse Entertainment-Konsument bist, während wir alle nicht in der Lage sind, uns die individuelle Dröhnung Immersion in unser Eigenheim zu holen. :rolleyes:

thade
2012-07-23, 19:37:36
Dann pack dir doch einfach deine Konsole und leg los, statt uns über Jahre hier immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder unter die Nase zu reiben, dass Du der grosse Entertainment-Konsument bist, während wir alle nicht in der Lage sind, uns die individuelle Dröhnung Immersion in unser Eigenheim zu holen. :rolleyes:

Ich frage mich immer und immer und immer und immer wieder, warum du dich immer angesprochen fühlst und was du genau für ein Problem hast? Nur weil ich eine andere Meinung teile als du?

Gehts noch?

phoenix887
2012-07-23, 19:51:39
Ja, schlagt euch doch die Köpfe ein:freak:

Werewolf
2012-07-23, 19:53:06
Das der PC so ein Problem sein soll, verstehe ich nicht. Du bist doch FiSi mit Berufserfahrung?

Ich habe letztens an Thief 3 gestrickt mit Texturpack, Soundkonfiguration, Widescreen + FoV und all dem Ferz. Nach getaner Arbeit, was etwas frickelig war setze ich mich ran und alles war vergessen. ALLES. :)

phoenix887
2012-07-23, 19:57:41
Das der PC so ein Problem sein soll, verstehe ich nicht. Du bist doch FiSi mit Berufserfahrung?

Ich habe letztens an Thief 3 gestrickt mit Texturpack, Soundkonfiguration, Widescreen + FoV und all dem Ferz. Nach getaner Arbeit, was etwas frickelig war setze ich mich ran und alles war vergessen. ALLES. :)

Sehe ich genau so, will diese ganzen Mods auch nicht mehr hergeben. Wenn man am Pc zockt, sollte man schon etwas für Technik übrig haben.

Zudem weiss ich nicht, wo die Probleme heute bei den Games liegen sollten. Bei Steam laden und es läuft.

Dass ich zuerst mal den EMS-Speicher frei räumen musste, um Day of Tentacle zu spielen und eine eigene Autoexec.bat und config.sys schreiben musste, das war in den 90er so.

Selbst die ganze Emulatoren, funktionieren heute so gut, 2-3 Klicks und alles ist gut...naja jeder hat da aber eine andere Meinung.....

Commander Keen
2012-07-23, 20:00:17
Von daher habe ich grundsätzlich erst einmal nichts gegen DLC. Im Gegensatz zu früher gibt es halt diese neuen Vertriebsmöglichkeiten - imho zum Glück. Wenn ich 40 Stunden an ein MassEffect sitze, ist es doch keine Abzocke, wenn das Spiel neuen Zusatz-Content bietet. Nach nun knapp 200 Stunden BF3 freue ich mich auf das nächste Addon - endlich wieder neuer Stoff. Für mich liegt in diesen Vertriebsmöglichkeiten auch die Zukunft. "Free 2 Play" bitte, damit ich mir den Content anschliessend individuell selbst zusammenstellen kann. Danke dafür....

Du hast den Sinn von "DLC" nicht ganz verstanden. Denn das was du meinst, das gibt es schon ewig - du hast es ja selbst erwähnt: Früher nannte man das ganze "Addon" und bekam zu etwa einem Drittel des Vollpreistitels auch ungefähr ein Drittel neuen Content hinzu (grob über den Daumen gepeilt). Dagegen wird auch heute niemand was sagen.

Ich verstehe jedoch unter DLC etwas ganz anderes:

- künstlich aus dem Spiel gestrichener, bereits vorhandener(!), Content um die Käufer zu schröpfen (die schlimmste Form)
- einzelne Level zum nachkaufen (sowas gab es früher gratis per Patch um die Community bei Laune zu halten!) um die Käufer zu schröpfen
- Items zum nachkaufen. wtf? Wer macht sowas? Sinn: Käufer schröpfen
- sonstige DLC, wie z.B. andere Enden nachkaufen. wtf².

Natürlich wollen die Entwickler bzw. Publisher Geld verdienen, aber auf so eine derart dummdreiste Art und Weise ist das einfach nur noch unverschämt und völlig am Kunden vorbei. Ich bin gerne bereit Geld für ein Addon auszugeben, aber dann will ich auch einen gewissen Gegenwert in Form von Spielspaß dafür haben. Und genau das bietet DLC in einer Vielzahl der Fälle nicht. Das sind Kundengängelungen, die sich irgendwelche BWL-Wichser ausgedacht haben, weil sie damit kurzfristig 3,17% mehr Gewinn generieren können. Langfristig wird sich das aber rächen, denn irgendwann kommt auch das dümmste Amikind dahinter, dass es mit DLC nur verarscht wird.

thade
2012-07-23, 20:01:12
Das der PC so ein Problem sein soll, verstehe ich nicht.

Ein unlösbares Problem ist es nicht, im Gegenteil. Mein früheres Ich würde mich jetzt wahrscheinlich verprügeln, aber ich habe einfach keine Lust darauf vor dem Spielen irgendetwas einzustellen. Ich habs 8 Stunden in der Arbeit, das reicht mir.

Ich bin auch ganz froh darüber, ganz ehrlich. Ich kann mich jetzt voll und ganz aufs Spielen konzentrieren, ohne irgendwelche Hintergedanken. Kennt ihr das nicht? Habe ich mir damals eine neue Graka gekauft, spielte ich nicht nur weil mir das Spiel soviel Spaß machte, sondern auch wegen der neuen Graka.

Wie gut, dass sich das für mich komplett ins Gegenteil gedreht hat! :)

phoenix887
2012-07-23, 20:02:52
Ein unlösbares Problem ist es nicht, im Gegenteil. Mein früheres Ich würde mich jetzt wahrscheinlich verprügeln, aber ich habe einfach keine Lust darauf vor dem Spielen irgendetwas einzustellen. Ich habs 8 Stunden in der Arbeit, das reicht mir.

Ich bin auch ganz froh darüber, ganz ehrlich. Ich kann mich jetzt voll und ganz aufs Spielen konzentrieren, ohne irgendwelche Hintergedanken. Kennt ihr das nicht? Habe ich mir damals eine neue Graka gekauft, spielte ich nicht nur weil mir das Spiel soviel Spaß machte, sondern auch wegen der neuen Graka.

Wie gut, dass sich das für mich komplett ins Gegenteil gedreht hat! :)

Was das mit der Grafikkarte betrifft, muss ich dir aber auch irgendwie recht geben:freak:

Werewolf
2012-07-23, 20:08:55
Ein unlösbares Problem ist es nicht, im Gegenteil. Mein früheres Ich würde mich jetzt wahrscheinlich verprügeln, aber ich habe einfach keine Lust darauf vor dem Spielen irgendetwas einzustellen. Ich habs 8 Stunden in der Arbeit, das reicht mir.

Ich bin auch ganz froh darüber, ganz ehrlich. Ich kann mich jetzt voll und ganz aufs Spielen konzentrieren, ohne irgendwelche Hintergedanken. Kennt ihr das nicht? Habe ich mir damals eine neue Graka gekauft, spielte ich nicht nur weil mir das Spiel soviel Spaß machte, sondern auch wegen der neuen Graka.

Wie gut, dass sich das für mich komplett ins Gegenteil gedreht hat! :)

I feel ya, mir geht es ja genauso. Ich übertakte, bastele seit sehr vielen Jahren nicht mehr. Ich baue nur noch ein und es muss funktionieren. Es gibt halt aber auch ältere Spiele die ich behalten will (Thief z.B.) und wegen deren einzigartigen Atmosphäre tue ich mir das alles an. Ansonsten braucht das kein modernes Spiel.

TV anmachen, PC auf TV schalten, DTS Connect. Wireless Controller anschalten, Spiel starten. Gibt nirgends Gefrickele außer du willst z.B. die ganzen Source Spiele mit CMSS-3D und EAX spielen. Da musst aber nur einmal mit Texteditor und Alchemy ran.

thade
2012-07-23, 20:16:03
Es gibt halt aber auch ältere Spiele die ich behalten will (Thief z.B.) und wegen deren einzigartigen Atmosphäre tue ich mir das alles an.


Das kann ich auch voll und ganz verstehen! Stalker würde ich zB gerne mal wieder zocken mit aktueller Hardware.

Es wird auch wieder die Zeit kommen, wo ich mir nen High-End Rechner hinstelle, aber momentan habe ich sehr wenig Lust drauf. Und so freakig wie vor 5-6 Jahren will ichs sowieso nimmer betreiben. ;)

Demirug
2012-07-23, 20:17:00
Natürlich wollen die Entwickler bzw. Publisher Geld verdienen, aber auf so eine derart dummdreiste Art und Weise ist das einfach nur noch unverschämt und völlig am Kunden vorbei. Ich bin gerne bereit Geld für ein Addon auszugeben, aber dann will ich auch einen gewissen Gegenwert in Form von Spielspaß dafür haben. Und genau das bietet DLC in einer Vielzahl der Fälle nicht. Das sind Kundengängelungen, die sich irgendwelche BWL-Wichser ausgedacht haben, weil sie damit kurzfristig 3,17% mehr Gewinn generieren können. Langfristig wird sich das aber rächen, denn irgendwann kommt auch das dümmste Amikind dahinter, dass es mit DLC nur verarscht wird.

Es sind keine 3.17%. Es ist mehr. Viel mehr. Deswegen wird es ja gemacht. Sobald die Leute aufhören DLCs zu kaufen wird es auch keine mehr geben. Der Trend was das Benutzerverhalten angeht zeigt aber eher in die andere Richtung -> Microtransaktions.

AHF
2012-07-23, 20:40:32
Was mich an manchen neuen Spielen ankotzt, ist das sogenannte "Deckungssystem". Spiele wie Deus Ex und Max Payne 3 sind daher für mich gestorben, weil es spielentscheidend ist. Bei F.E.A.R. 3 ging es zur Not auch ohne. Das einzige Spiel, wo es erträglich war, ist Gears of War, weil das Spiel vollkommen darauf ausgelegt war. Daher rührt dann aber auch das absolut unglaubwürdige Leveldesign mit seinen rechtwinklig angeordneten Hindernissen.

Commander Keen
2012-07-23, 20:50:07
Es sind keine 3.17%. Es ist mehr. Viel mehr. Deswegen wird es ja gemacht. Sobald die Leute aufhören DLCs zu kaufen wird es auch keine mehr geben. Der Trend was das Benutzerverhalten angeht zeigt aber eher in die andere Richtung -> Microtransaktions.

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Nunja, wenn sich das bewahrheiten sollte, was du prophezeist, seh ich schwarz für mein liebstes Hobby. Das ist dann das Prinzip eines Drogendealers: Die Leute (gratis) anfixen und dann für jeden weiteren Kick (Spielerfolg) Knete abknöpfen. Das ist einfach nur noch schäbig.

Wenn das bei der jugendlichen Kundschaft funktioniert, dann macht es halt. Ich gehöre da mit Ü30 wohl schon zum alten Eisen, wenn ich der Meinung bin ein Produkt für einen einmaligen Kaufpreis erwerben und anschliessend solange, so oft und wie ich will nutzen zu dürfen. Schon klar, dass pay per play der feuchte Traum jedes Publishers ist. Ist ja auch keine grundsätzlich neue Idee, letztlich nur Arcade reloaded. Am besten noch schön in die Cloud verlagert, damit der Kunde daheim gar nichts mehr hat und nur noch wie ein TV-Zombie bombardiert wird. Ich kann nur hoffen, dass es zumindest weiterhin Nischen geben, wo sich dieses Modell nicht durchsetzen wird.

jay.gee
2012-07-23, 21:16:44
Du hast den Sinn von "DLC" nicht ganz verstanden.

*HUST* Ich habe den Sinn nicht verstanden..........


Ich verstehe jedoch unter DLC etwas ganz anderes:

..........weil Du etwas anderes unter DLC verstehst. :rolleyes:



Denn das was du meinst, das gibt es schon ewig - du hast es ja selbst erwähnt:


Nein, das was ich meine, gibt es noch nicht ewig. Denn ich spreche auch von ganz anderen Vertriebsmöglichkeiten. Mal abgesehen davon, dass zur Zeiten von Unreal nur wenige Menschen das Inet unterwandert haben, war es derzeit auch noch extrem langsam und sehr teuer.



- künstlich aus dem Spiel gestrichener, bereits vorhandener(!), Content um die Käufer zu schröpfen (die schlimmste Form)

In erster Linie ist es imho billiger, den Zusatz-Content schon während der Entwicklungsphase mit zu entwickeln. Zudem finde ich es legitim, den zitierten DLC bei der Produkt-Kalkulation mit einzubeziehen.



- einzelne Level zum nachkaufen (sowas gab es früher gratis per Patch um die Community bei Laune zu halten!) um die Käufer zu schröpfen

Wir leben aber halt nicht mehr im "Früher" - die Welt verändert sich permanent - eigentlich täglich. Von daher ist für mich nur eine einzige Frage interessant. "Stimmt der Gegenwert in puncto Content für die Euros, die ich auf den Tisch lege?" Und da kann ich eigentlich nur noch schmunzeln, über das Werteempfinden vieler Spieler. Ein Grossteil der Produktionen bekommt man heut zu Tage wenige Tage bis wenige Wochen nach dem Release als Ramschware hinterhergeschmissen. Ich habe für Spiele wie MassEffect³ schlappe 29€ bezhalt, für ein Dirt-Showdown 19€, für ein Syndicate 15€. Spiele wie Rage oder Max Payne bekommt man in diesen Wochen für ein paar Euro hinterher geschmissen. Warum soll ich einer Devschmiede oder einem Publisher also nicht diese neuen Märkte zugestehen, wenn der Gegenwert doch stimmt? Nur darauf kommt es doch an!





Natürlich wollen die Entwickler bzw. Publisher Geld verdienen, aber auf so eine derart dummdreiste Art und Weise ist das einfach nur noch unverschämt und völlig am Kunden vorbei.

Zum einen habe ich das gerade widerlegt - und zum anderen scheinst du zu verkennen, dass es halt nicht am Kunden vorbeigeht. Sonst würde es nämlich überhaupt keinen DLC geben, wenn die Nachfrage nicht gegeben wäre.



Ich bin gerne bereit Geld für ein Addon auszugeben, aber dann will ich auch einen gewissen Gegenwert in Form von Spielspaß dafür haben. Und genau das bietet DLC in einer Vielzahl der Fälle nicht.

Was für eine oberflächliche Kritik. Du kannst dir theoretisch ein Vollpreisspiel kaufen und der Gegenwert stimmt nicht. Als Jemand, der mir vorwirft, dass ich den Sinn von DLCs nicht verstanden habe, empfinde ich deine Aussage als völlig realitätsfremd. Natürlich mag es DLC geben, der Preisleistungs-technisch kritisch zu betrachten ist. Im Gegenzug gibt es aber auch jede menge kostenlosen DLC - oder aber welchen, der sein Geld wert ist.

Und was dem Spieler letztlich individuell was genau wert ist, wirst Du hier auch nicht allgemeingültig klären können. Denn das sind Dinge, die macht jeder Spieler für sich selbst klar. Ich wäre zb. bereit für neuen L4D2-Content zu bezahlen. Mal abgesehen davon, dass es bei VALVe fast eh immer alles für lau gibt, würde ich aber auch für Content in Form von neuen Gegnern, Waffen und Kampagnen zahlen, weil bei mir die Nachfrage nach noch mehr L4D2 vorhanden ist.

Das was ich jetzt über L4D2 geschrieben habe, empfinden dieser Tage eine Vielzahl von BF3-Spielern, wie die Premium-Accounts von 50€ beeindruckend aufzeigen. Und ja, ich finde den Wert dafür gerechtfertigt - zumal ich den Content, der mir liegt, auch sehr gerne mit finanziere.




Langfristig wird sich das aber rächen, denn irgendwann kommt auch das dümmste Amikind dahinter, dass es mit DLC nur verarscht wird.

Ich stelle fest, dass Du nicht verstehst, was DLC ist. Da wird einfach Vorurteil-behaftet mit irgendwelchen Klischees um sich geworfen, ohne den Blick für den Markt auch nur im Ansatz zu verstehen. Von daher mein Tipp: Löse dich endlich mal von deinem Gestern und schau in die Gegenwart."

Commander Keen
2012-07-23, 21:23:19
Im Gegensatz zu dir sehe ich das große Ganze: Über DLC's zu Microtransactions zu pay per play. Siehe das Posting drüber und Demirugs Beitrag.

Wie gesagt: Irgendwann wird der Content aus der Cloud ins Wohnzimmer gestreamt und nach Minuten abgerechnet. Dann gibt es kein zurück mehr, dann ist es zu spät. Als aufgeklärter Konsument sollte man es gar nicht erst soweit kommen lassen, daher ist DLC auf schärfste zu kritisieren.

Aber warum erklär ich dir das, du hast ja schon an anderer Stelle bewiesen, dass du ein mainstreamhöriger Mitläufer bist, der alles schluckt, was man ihm vorsetzt und sich auch noch toll und anders dabei vorkommt.

jay.gee
2012-07-23, 21:35:14
Im Gegensatz zu dir sehe ich das große Ganze: Über DLC's zu Microtransactions zu pay per play. Siehe das Posting drüber und Demirugs Beitrag.

Nein, das siehst Du halt nicht, sonst hätte ich dich ja nicht Satz für Satz widerlegt. Wobei es gar nicht darum geht, ob Du oder ich jetzt alle Veränderungen toll finden, oder nicht.


Wie gesagt: Irgendwann wird der Content aus der Cloud ins Wohnzimmer gestreamt und nach Minuten abgerechnet. Dann gibt es kein zurück mehr, dann ist es zu spät. Als aufgeklärter Konsument sollte man es gar nicht erst soweit kommen lassen, daher ist DLC auf schärfste zu kritisieren.

Das ist mir wie üblich bei dir, wieder eine Spur zu oberflächlich.


Aber warum erklär ich dir das, du hast ja schon an anderer Stelle bewiesen, dass du ein mainstreamhöriger Mitläufer bist, der alles schluckt, was man ihm vorsetzt und sich auch noch toll und anders dabei vorkommt.

In der Regel bist Du nicht in der Position, um mir etwas erklären zu können. Ist eine Frage des Horizonts.

MuLuNGuS
2012-07-23, 21:40:32
Wir leben aber halt nicht mehr im "Früher" - die Welt verändert sich permanent - eigentlich täglich. Von daher ist für mich nur eine einzige Frage interessant. "Stimmt der Gegenwert in puncto Content für die Euros, die ich auf den Tisch lege?" Und da kann ich eigentlich nur noch schmunzeln, über das Werteempfinden vieler Spieler. Ein Grossteil der Produktionen bekommt man heut zu Tage wenige Tage bis wenige Wochen nach dem Release als Ramschware hinterhergeschmissen. Ich habe für Spiele wie MassEffect³ schlappe 29€ bezhalt, für ein Dirt-Showdown 19€, für ein Syndicate 15€. Spiele wie Rage oder Max Payne bekommt man in diesen Wochen für ein paar Euro hinterher geschmissen. Warum soll ich einer Devschmiede oder einem Publisher also nicht diese neuen Märkte zugestehen, wenn der Gegenwert doch stimmt? Nur darauf kommt es doch an!


ja, man bekommt oft schon gute(und gar nicht mal so alte) games für 'nen schlappen 10er, aber das und die tatsache dass man den games die modding fähigkeit entzieht scheint irgendwie dazu zu führen dass immer mehr wegwerfspiele entwickelt werden. statt support: teil1, teil2 teil3, teil4, teil5, teil6, COD7, BF8 usw.

Demirug
2012-07-23, 21:41:04
Wenn das bei der jugendlichen Kundschaft funktioniert, dann macht es halt. Ich gehöre da mit Ü30 wohl schon zum alten Eisen, wenn ich der Meinung bin ein Produkt für einen einmaligen Kaufpreis erwerben und anschliessend solange, so oft und wie ich will nutzen zu dürfen. Schon klar, dass pay per play der feuchte Traum jedes Publishers ist. Ist ja auch keine grundsätzlich neue Idee, letztlich nur Arcade reloaded. Am besten noch schön in die Cloud verlagert, damit der Kunde daheim gar nichts mehr hat und nur noch wie ein TV-Zombie bombardiert wird. Ich kann nur hoffen, dass es zumindest weiterhin Nischen geben, wo sich dieses Modell nicht durchsetzen wird.

Gerade bei den jugendlichen funktioniert es gar nicht so gut. Im allgemeinen steigt die Bereitschaft für Zusatzinhalte/dienste zu bezahlen mit dem Alter an.

Commander Keen
2012-07-23, 21:51:06
Nein, das siehst Du halt nicht, sonst hätte ich dich ja nicht Satz für Satz widerlegt. Wobei es gar nicht darum geht, ob Du oder ich jetzt alle Veränderungen toll finden, oder nicht.

Du hast gar nichts widerlegt, sondern lediglich deine (falsche) Meinung erläutert.

Das ist mir wie üblich bei dir, wieder eine Spur zu oberflächlich.

In der Regel bist Du nicht in der Position, um mir etwas erklären zu können. Ist eine Frage des Horizonts.

Siehst du, das ist dein Fehler. Du meinst von vornherein die Wahrheit gepachtet zu haben, daher ist eine Diskussion mit dir auch völlig sinnlos. Das witzige an Menschen wie dir ist immer das gleiche: Die eigenen Fehler werden auf andere projeziert, da fügt sich deine Aussage zum Horizont wunderbar ein. Du willst halt nur das sehen, was du sehen willst. Alles was deinen Horizont überschreitet, also so einiges, nimmst du gar nicht wahr.

Aber das wird mir jetzt ehrlich gesagt auch zu blöd und persönlich mit dir, außerdem ist es OT.

Commander Keen
2012-07-23, 21:56:04
Gerade bei den jugendlichen funktioniert es gar nicht so gut. Im allgemeinen steigt die Bereitschaft für Zusatzinhalte/dienste zu bezahlen mit dem Alter an.

Das dürfte dann wohl an der reinen Bequemlichkeit in Verbindung mit der gestiegenen Bonität liegen. Wobei ich mich dennoch frage, wer wirklich diese Witz-Inhalte kauft. Ich kenne da aus meinem Umfeld wirklich niemanden. Die armen Schlucker zahlen sowieso für nichts und die Leute mit geregelten Einkommen sind intelligent genug, selbst wenn sie nicht so aufs Geld schauen müssen, diese Scherze nicht mitzumachen. Ich jedenfalls kaufe fast gar nicht mehr zum Release sondern warte auf die Complete Editions, wo dann gleich alles mit drin ist.

Umreisse doch bitte mal die Zielgruppe näher, das würde mich jetzt schon brennend interessieren.

jay.gee
2012-07-23, 22:04:45
ja, man bekommt oft schon gute(und gar nicht mal so alte) games für 'nen schlappen 10er, aber das und die tatsache dass man den games die modding fähigkeit entzieht scheint irgendwie dazu zu führen dass immer mehr wegwerfspiele entwickelt werden. statt support: teil1, teil2 teil3, teil4, teil5, teil6, COD7, BF8 usw.

Ich finde halt, dass man beim Support differenzieren muss. Auch wenn Support für viele Spieler nur kostenloser Zusatz-Content bedeutet. Und natürlich finde ich als Jemand, der mit Mods gross geworden ist, auch extrem scheisse, dass die gängige Praxis kaum noch Mod-Support vorsieht. Als ArmA-Spieler, wo die Community einen ganz besonderen Stellenwert hat, weiss ich durchaus, wovon ich da spreche. Aber im Grunde genommen ist es der Konsument doch selbst Schuld, wenn er vieles nur noch als Fastfood betrachtet. Ich versuche mir da immer eine gewisse Verhältnismässigkeit zu wahren. Für mich ist es ein völlig normaler Umstand, dass ich mich mit diversen Produkten auch Monate/Jahre beschäftige. Spiele wie FEAR/FEAR-Combat, UT3, ET:QW, L4D, Doom³, ArmA², BFBC2, GTA4, Crysis, IL2, TF2 und viele andere Produkte sind ständig installierte Produkte auf meiner Festplatte - während viele schon weiter gezogen sind.

Ich finde CoD ist da auch ein extrem negatives Beispiel. Wobei eine Marke wie BF ja nicht wirklich jährlich erscheint. In der Regel wird ein Produkt wie BF über 100te bis 1000de von Stunden, über Jahre von den Spielern gespielt. Da ist es imho eine legitime Sache von Angebot und Nachfrage, dass man die Serie neu auflegt. Zwischen diesen jeweiligen Produkten, ist der evolutionäre Wandel dabei auch wesentlich mehr, als ein paar neue Maps und ein paar neue Modells. ;)


EDIT/
Alles was deinen Horizont überschreitet, also so einiges, nimmst du gar nicht wahr.
Im Grunde genommen wirfst Du mir jetzt in einem anderen Wortlaut vor, was ich schon im letzten Beitrag über dich festgehalten habe. Im übrigen wie so oft, ohne auch nur auf eine Zeile meiner Argumentation einzugehen. Ich finde es immer erschreckend bei dir, dass Du immer vorgibst, alles zu verstehen, nur damit Du dich dann zwei Sätze später wieder um Kopf und Kragen redest. In diesem Sinne - bleib einfach bis zum Rest deines Lebens in deinem nostalgischem Gestern pappen.

dargo
2012-07-23, 22:05:08
Gerade bei den jugendlichen funktioniert es gar nicht so gut. Im allgemeinen steigt die Bereitschaft für Zusatzinhalte/dienste zu bezahlen mit dem Alter an.
Interessant... dann gehöre ich zu der Minderheit bei den Alten. :D Bisher nur zwei Ausnahmen gemacht. Einmal bei Test Drive Unlimited und aktuell bei BF3. BF3 aber auch nur weil die DLCs ausschließlich auf den MP abzielen, die neuen Maps interessieren mich am meisten. Gäbe es zusätzliche Missionen für den SP würde ich diese sicherlich nicht in Anspruch nehmen.

RMC
2012-07-23, 22:55:04
Mhm...Sich selbst zur Minderheit zählen bei der die Bereitschaft zu zahlen nicht da ist, aber dafür dann bei 2 Spielen eine Ausnahme machen :D Vielleicht mal das eigene Selbstbild überdenken.

DLC funktioniert deshalb, weil jeder eine Ausnahme macht, und daran ist nichts Schlechtes zu sehen.

Nur, man muss sich von der Vorstellung verabschieden dass jeder alle angebotenen DLC kauft. Man gibt das Geld bei seinen Lieblingsspielen aus und dort dann halt mehr. That's it.

Trocken
2012-07-23, 23:04:45
Hallo zusammen, möchte auch kurz was dazu sagen, ich erwische mich immer mehr dabei wieder meine alten Spiele raus zu kramen, und diese mit Leidenschaft zu spielen, ich finde die neuen Spiele auch nicht mehr das was es mal war, bin jetzt auch schon 52 Jahre, und habe schon so manches Game gespielt, aber alles was so die letzten 3 bis 4 Jahre aus kam war nicht so toll finde ich, habe jetzt mal wieder Quake1 und Quake 2 ,Blood 2 ,Fear 1 und das alte Doom auf meinen Rechner instaliert,damit ich mal wieder richtig spaß habe beim Spielen, was waren das noch Zeiten wo ich das erste Mal Half Life auf meinen Rechner instalieren konnte ,wau das war Adrenalin pur,LG Trocken

jay.gee
2012-07-23, 23:57:14
Mhm...Sich selbst zur Minderheit zählen bei der die Bereitschaft zu zahlen nicht da ist, aber dafür dann bei 2 Spielen eine Ausnahme machen :D Vielleicht mal das eigene Selbstbild überdenken.

DLC funktioniert deshalb, weil jeder eine Ausnahme macht, und daran ist nichts Schlechtes zu sehen.

Nur, man muss sich von der Vorstellung verabschieden dass jeder alle angebotenen DLC kauft. Man gibt das Geld bei seinen Lieblingsspielen aus und dort dann halt mehr. That's it.


Das ist imho der springende Punkt. Ich gestalte mir mein Angebot individuell auf meine Bedürfnisse selbst. Downloadable Content ist zuerst einmal nur der Überbergriff, für die Erweiterung eines Produktes, über das Inet, der über den Wert und Inhalt überhaupt nichts aussagt. DLC kann kostenlos sein, wie man es dieser Tage bei Hard Reset wieder einmal sehen konnte. Im Grunde genommen war das ganze Produkt beim Release ein DLC, bevor es dann als Retail-Ware in die Läden kam. Oder denken wir einfach mal an das kostenlose Legends-DLC-Pack von Shift². Ein DLC kann aber auch den Umfang und den Preis eines klassischen Addons haben. BFBC2:Vietnam, Borderlands, Alan Wake, Wings of Prey, GTA4-EFLC (habe ich über 20 Stunden dran gesessen) und viele andere Produkte, sind dafür doch ein Beleg. Ich peil nicht so ganz, wie man das alles wahllos und oberflächlich in einen Top werfen kann? :| Es ist doch ein Unterschied, ob ich mir ein 20 Stunden DL-Content, oder aber nur ein Batman-Playermodell zulege. Beides ist DLC....

Werewolf
2012-07-24, 00:04:32
Ich peile auch nicht wie man nicht realisiert dass Spiele trotz "Verdutzendfachung" der Produktionskosten genauso viel kosten wie vor 20 Jahren und man dann, total ignorant, von Ausbeutung durch DLC spricht.

Quake 1, Doom 1 und Co, schön und gut. Man sollte aber mal aufhören mit der ewigen Romantisierung. Spiele haben sich weiterentwickelt und sind noch unterhaltsamer geworden. Hard Reset ist doch ein Beispiel dass klassische Shooter weiter existieren. Ich will aber nicht nur "reine" Shooter spielen und das ist ja das gute heutzutage. Ein breites Angebot für jeden. Wer da nichts findet ist selbst das Problem.

Trocken
2012-07-24, 00:15:51
Werewolf,da hast du schon recht, aber mal ehrlich ,Hard Reset ist da eine Ausnahme, was Level Design angeht, und vor allem, endlich mal wieder eine Steuerung die 100% funktioniert.

Lv-426acheron
2012-07-24, 00:24:47
Hallo zusammen, möchte auch kurz was dazu sagen, ich erwische mich immer mehr dabei wieder meine alten Spiele raus zu kramen, und diese mit Leidenschaft zu spielen, ich finde die neuen Spiele auch nicht mehr das was es mal war, bin jetzt auch schon 52 Jahre, und habe schon so manches Game gespielt, aber alles was so die letzten 3 bis 4 Jahre aus kam war nicht so toll finde ich, habe jetzt mal wieder Quake1 und Quake 2 ,Blood 2 ,Fear 1 und das alte Doom auf meinen Rechner instaliert,damit ich mal wieder richtig spaß habe beim Spielen, was waren das noch Zeiten wo ich das erste Mal Half Life auf meinen Rechner instalieren konnte ,wau das war Adrenalin pur,LG Trocken


Bin zwar "nur" 40, hab auch einige Games gezockt,und bin auf dem selben Trip immer mehr die alten Games zu spielen. :-)
Hatte letztens die Wahl "Ghost Recon Future Soldier 2" oder "Dead mans hand" (2003) zu installieren. Und so wurde es eben das Westerngame...
Ich sammle Spiele schon nun 23/24 Jahre, habe sie alle "gehabt" und sehe die DLC Geschichte als wirklich gefährliche Entwicklung an, die letztendes wirklich bei gestreamten pay-per-play enden wird. Half-Life 2 hat damals den Anfang mit den Restriktionen gemacht, kurzes "aufblöken" der Medien/Massen und zack geschluckt die Steam Geschichte...Map Pack for COD, alles meckert und kauft...
Es ist immer wieder erstaunlich. dass wir als Konsumenten durchaus kritisch betrachten, was um uns herum geschieht. Und eigentlich ganz genau wissen, welche Machtmittel wir eigentlich besitzen.
Komisch, dass wir uns immer wieder verführen lassen ("die eine Ausnahme macht den Kohl nicht fett, das Mappack kauf ich...") und peng!
Wir sind nicht konsequent genug.

Trocken
2012-07-24, 00:47:28
Lv-426acheron,sehr gut was du geschrieben hast, genauso ist es, bei den neuen spielen fehlt einfach der Adrenalin kick, den hatte man früher immer, wenn was neues raus kam, und ich denke auch das man sich früher auch einfach mehr Zeit genommen hat Spiele zu programmieren, ,und nicht jeden Müll unfertig auf den Markt zu werfen. Ich lasse mich nicht so einfach fangen mit hier Dlc und da Dlc.Spiele zum Beispiel wie Project CARS zu unter stützen finde ich sehr gut, und das ist auch was anderes, vor allem wenn man sieht was die Programmierer da aus den Boden gestampft haben, so was muss man einfach unter stützen.

fdk
2012-07-24, 01:08:18
Ich sammle Spiele schon nun 23/24 Jahre, habe sie alle "gehabt" und sehe die DLC Geschichte als wirklich gefährliche Entwicklung an, die letztendes wirklich bei gestreamten pay-per-play enden wird. Half-Life 2 hat damals den Anfang mit den Restriktionen gemacht, kurzes "aufblöken" der Medien/Massen und zack geschluckt die Steam Geschichte...Map Pack for COD, alles meckert und kauft...

Fun fictional fact: Ohne Steam wäre Valve heute wahrscheinlich in folgendem Club oder kurz davor:
http://i.imgur.com/UBiyk.jpg

Trocken
2012-07-24, 01:10:31
fdk,hehe der war gut lol.

jay.gee
2012-07-24, 01:13:29
Wir sind nicht konsequent genug.

EDIT/
Lv-426acheron,sehr gut was du geschrieben hast, genauso ist es, bei den neuen spielen fehlt einfach der Adrenalin kick, den hatte man früher immer


Gegen was nicht konsequent genug? Ich spiele genauso lange wie Du, Lv-426acheron - aber ich kann mich an keine Epoche des Gamings erinnern, wo ich soviel hochwertigen Game-Content, für so wenig Geld bekommen konnte, wie das gegenwärtig der Fall ist. Wenn ich all das spielen wollte, was mich vom Setting, Gameplay, Technik etc.pp zumindest reizen oder interessieren würde, dann wäre ich auf Jahre ausgebucht. Ich habe hier gegenwärtig noch so Kracher wie The Witcher², Alan Wake + Addon, Darksiders, Hard Reset, Sonic Generations ungespielt rumliegen, weil ich mit solchen Perlen wie Trine², The Witcher, Batman, Alice, Mass Effect³ und Co ausgelastet bin. In welche Richtung also, soll ich den Markt versuchen mit zu korrigieren? Denn aus meiner Sicht wurde der Spieler noch nie für so wenig Geld so gut bedient.

Mir bringt also diese ganze Schwarzmalerei überhaupt nichts, wenngleich ich überhaupt nicht alle Entwicklungen wirklich toll finde. Nur dieses ganze Gejammer, zumeist aus verklärten Erinnerungen, kann man doch nicht mehr am Appel haben. Jene Spieler, die ihre Wahrnehmung immer nur auf die Momente projizieren, als sie noch völlig "unverbraucht" die Spielewelten auf dem Amiga oder in Unreal, Quake, HalfLife, DukeNukem, Shadow Warrior, Kingpin und Co erforscht haben. Um sich dann ~20 Jahre später zu wundern, dass sie nach 1000den von Games, nicht mehr die gleichen Reize verspüren, wie in der glorreichen Vergangenheit. ;) Da muss man doch irgendwann auch mal selbst drauf kommen, dass das Problem nicht nur der Markt und die gigantische Angebotspalette an Games ist, sondern oft auch beim Konsument selbst zu suchen ist.

PS: Damit meine ich dich nicht persönlich - ich habe deinen Beitrag einfach mal verallgemeinert benutzt.

Lv-426acheron
2012-07-24, 01:22:37
Fun fictional fact: Ohne Steam wäre Valve heute wahrscheinlich in folgendem Club oder kurz davor:
http://i.imgur.com/UBiyk.jpg

Naja...
Das mag sein, aber wer ist Valve im Zusamenhang mit der Entwicklung der gesamten Industrie? Den Multi Millionen Dollar Wahnsinn mit Teams um die Hunderte Entwickler und mit vornherein einkalkulierten, notwendigen, meist nicht haltbaren Verkaufsstückzahlen hat Valve nicht verschuldet, da sind die "grossen " selber dran schuld.
Valve hat allerdings sehr wohl Verdienst daran das "grosse Spiel" der Restriktionen, Abwürgen des Gebrauchtmarktes, DLC`s etc. mit eingeläutet zu haben. Mach hier mal keine Engel aus den Jungs. Nur weil sie gute Spiele machen, sind sie das noch lange nicht.

Werewolf
2012-07-24, 01:26:12
Wir sind in einer Zeit mit so viel Liebe zum Detail wie noch nie zuvor. All die Mühe wird "abgestraft" mit Verklärung, befremdlichen Vorurteilen und Herangehensweisen bis zum Boykott. Ein Schutzfilm vor allem aus Schuldabwehr.

Es gibt keinen Resetknopf mehr, natürlich hat man viel gesehen und gespielt aber in jedem Erwachsenen steckt noch das Kind das Begeisterung aufnimmt, ohne vorher im Kopf zu blockieren, sich "vorzukonditionieren" ("lol, Konsolenshooter, lol ultramatsch, lol wird sicher ein casualspiel für vollnoobs, lol Schlauch, lol, hinter dem Wald ist Leere, komme zwar nicht hin aber kann es mir denken").

Autosuggestion ist mächtig. Man kann sie auch positiv nutzen. Und dann machen die Spiele irgendwann auch wieder Spaß. Weil man gelernt hat sich fallen zu lassen, abzuschalten, Kopf weg, keine ewige zwanghafte Suche nach dem Kick und Extrem. Und das hilft in allen Lebenslagen, fernab von Unterhaltung.

jay.gee
2012-07-24, 01:30:53
.... und ich denke auch das man sich früher auch einfach mehr Zeit genommen hat Spiele zu programmieren, ,und nicht jeden Müll unfertig auf den Markt zu werfen.

Mal abgesehen davon, dass das nur verklärte Erinnerungen sind, lässt sich der heutige Aufwand bei der Entwicklung doch gar nicht mehr miteinander vergleichen. Damals hatte eine DevCrew das KnowHow heutiger Mod-Teams, um es mal überspitzt zu formulieren. Und Bugs und Patches waren imho früher ein viel nervigeres Thema, als das heut zu Tage der Fall ist. Ich erinnere nur an Ascaron, Falcon 4.0, Software 2000, Apache Longbow, Delta Force und jede menge andere Bugorgien. Mit dem kleinen Nachteil, dass man früher kaum Vertriebsmöglichkeiten für Patches und Support hatte. Da ist man mal eben in Bielefeld bei Ascaron eingelaufen, weil man keine Lust hatte, auf den Patch-Release einer Cover-CD Wochen später zu warten. Ich empfehle auch, sich mal die Patchlogs der 27? Unreal Patches zu Gemüte zu führen. Heut zu Tage bekomme ich oft nicht mal mehr mit, wenn Fehler in der Software korrigiert werden.


EDIT/
@Werewolf
Ich schätze deine Beiträge sehr, weil sie sich oft auch mit dem beschäftigen, was sich hinter Fassaden abspielt....

Lv-426acheron
2012-07-24, 01:35:43
EDIT/



Gegen was nicht konsequent genug? Ich spiele genauso lange wie Du, Lv-426acheron - aber ich kann mich an keine Epoche des Gamings erinnern, wo ich soviel hochwertigen Game-Content, für so wenig Geld bekommen konnte, wie das gegenwärtig der Fall ist. Wenn ich all das spielen wollte, was mich vom Setting, Gameplay, Technik etc.pp zumindest reizen oder interessieren würde, dann wäre ich auf Jahre ausgebucht. Ich habe hier gegenwärtig noch so Kracher wie The Witcher², Alan Wake + Addon, Darksiders, Hard Reset, Sonic Generations ungespielt rumliegen, weil ich mit solchen Perlen wie Trine², The Witcher, Batman, Alice, Mass Effect³ und Co ausgelastet bin. In welche Richtung also, soll ich den Markt versuchen mit zu korrigieren? Denn aus meiner Sicht wurde der Spieler noch nie für so wenig Geld so gut bedient.

Mir bringt also diese ganze Schwarzmalerei überhaupt nichts, wenngleich ich überhaupt nicht alle Entwicklungen wirklich toll finde. Nur dieses ganze Gejammer, zumeist aus verklärten Erinnerungen, kann man doch nicht mehr am Appel haben. Jene Spieler, die ihre Wahrnehmung immer nur auf die Momente projizieren, als sie noch völlig "unverbraucht" die Spielewelten auf dem Amiga oder in Unreal, Quake, HalfLife, DukeNukem, Shadow Warrior, Kingpin und Co erforscht haben. Um sich dann ~20 Jahre später zu wundern, dass sie nach 1000den von Games, nicht mehr die gleichen Reize verspüren, wie in der glorreichen Vergangenheit. ;) Da muss man doch irgendwann auch mal selbst drauf kommen, dass das Problem nicht nur der Markt und die gigantische Angebotspalette an Games ist, sondern oft auch beim Konsument selbst zu suchen ist.

PS: Damit meine ich dich nicht persönlich - ich habe deinen Beitrag einfach mal verallgemeinert benutzt.

Mit konsequent meine ich einfach nur, das gedachte "Nein, den Quatsch mit DLC, Microtransactions etc, mach ich nicht mit" mit dem praktischen nichtkaufenden Nein fortzuführen.
Du hast recht, es gibt jede Menge verflucht guter Spiele. Und ich meine auch die neuen damit.:wink:
Es ist die Entwicklung die mir Sorgen macht.
Der allmächtige TV als Tempel im Wohnzimmer, alles gestreamt, 10 minuten das eine Spiel, 10 minuten ein anderes. So dass gaming ansich zum fast food rotz verkommt. Nix physisches mehr, kein Verhältniss mehr zur Arbeit der Entwickler, die dahinter steckt. Nur noch mehr, noch besser, noch schneller und vor allem bombastischer....

jay.gee
2012-07-24, 02:00:58
Mit konsequent meine ich einfach nur, das gedachte "Nein, den Quatsch mit DLC, Microtransactions etc, mach ich nicht mit" mit dem praktischen nichtkaufenden Nein fortzuführen.
Du hast recht, es gibt jede Menge verflucht guter Spiele. Und ich meine auch die neuen damit.:wink:
Es ist die Entwicklung die mir Sorgen macht.
Der allmächtige TV als Tempel im Wohnzimmer, alles gestreamt, 10 minuten das eine Spiel, 10 minuten ein anderes. So dass gaming ansich zum fast food rotz verkommt. Nix physisches mehr, kein Verhältniss mehr zur Arbeit der Entwickler, die dahinter steckt. Nur noch mehr, noch besser, noch schneller und vor allem bombastischer....


Sorry - hatte ich falsch aufgefasst. :)

Ich will nochmal ein Beispiel aus meiner Vergangenheit bringen. Ich habe auf Youtube gerade ein Video meiner ersten Flugsimulation gefunden. Das war imho noch vor Strike Commander. Das Game heisst F29-Retaliator - habe es damals auf dem Amiga gespielt und dort als recht komplex in puncto Handling empfunden. Das Spiel hat mich damals so fasziniert - ein Kampfjet in einer 3D-Perspektive zu fliegen - das war einfach wauuuu. Wobei ich gerade beim Betrachten des Videos den Sound ausgemacht habe. :D Kaum zu glauben, dass ich das damals Stundenlang am Stück ertragen habe. ;) >>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=qwJmlWdmP2M)


Ich frage mich oft, wie wohl folgende Szenen auf mich wirken würden, wenn ich mich mit einer Zeitmaschine als Teenager besuchen könnte. Aber um ehrlich zu sein, bin ich auch irgendwie froh darüber, dass ich als Teenager noch kein Flightstick, samt TrackIR und Rechenmonster aus der heutigen Zeit hatte. >>Klick mich - das bin ich ~20 Jahre später<< (http://www.youtube.com/watch?v=irhHLfyv-sc)

In etwa zur gleichen Zeit habe ich mit meinem Bruder und einigen Kumpels immer MicroProse - Grand Prix 1 gespielt. Schaut euch mal die Cockit-Perspektive an. Das Spiel hat uns damals super gefesselt. >>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=qATaCWHLAxw&feature=related)

Heut zu Tage sitze ich mit Wheel und Pedale vor meinem Rechner und gebe mir folgende Cockpit-Immersion. Einfach mal als Kontrast gesehen kurz mit einsteigen. ;) >>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=XZMN7dlYBUs)

Lv-426acheron
2012-07-24, 02:44:52
Danke fürs Abbremsen des allzu schnell warm werdenen Gemüts, tolle Videos.
Vor allem das Aerofly Video war böse.
Zusammen mit Werwolfs wirklich guten Beitrag ein guter Grund sich mal zurückzulehen und sich einfach nur am Spielen der Games zu erfreuen.

Zum Topic, ich baue für meine Teil auf die kleinen Indies und hoffe, dass so viele wie möglich die kommenden Jahre und Enwicklungen überleben, um den grossen die A-Karte zu zeigen.

bloub
2012-07-24, 08:46:50
Ich peile auch nicht wie man nicht realisiert dass Spiele trotz "Verdutzendfachung" der Produktionskosten genauso viel kosten wie vor 20 Jahren und man dann, total ignorant, von Ausbeutung durch DLC spricht.


andere wiederum verstehen nicht wie andere mit solchen äusserungen immer noch nicht gepeilt haben, das heutzutage ganz andere verkaufszahlen möglich sind.

Iceman346
2012-07-24, 08:55:19
andere wiederum verstehen nicht wie andere mit solchen äusserungen immer noch nicht gepeilt haben, das heutzutage ganz andere verkaufszahlen möglich sind.

Natürlich sind andere Verkaufszahlen möglich, aber genauso sind die Entwicklungskosten explodiert. Und wenn man aktuell hohe Verkaufszahlen haben möchte muss man für den Mainstreammarkt entwickeln und dort steht man in Konkurrenz zu Namen wie CoD, Battlefield und Konsorten.

skanti
2012-07-24, 09:27:53
ist euch schon in den Sinn gekommen, dass wir auch alle älter und übersättigt sind? Das Argument wird so oft in den Raum geworfen aber alle überlesen es. Dazu kommt noch die Brille der Nostalgie ... Nehmen wir als Beispiel das erste Auto. Kein Auto danach wird einem so viel Emotionen entlocken. Daher gibt es, und es wurde ja auch gesagt, immer bei uns und der Einstellung anzufangen.
Für mich heißt es.
- Die Qualität heutiger Titel und Masse ist durch die Bank weg höher
aber
- die Entwicklung mit DLCs, Kontenbindung etc kann ich nicht unterstützen und raubt mir den Spaß am Produkt, so dass ich nur noch bewusst zocke.

Ein weiterer Faktor ist das gesellschaftliche Teilen des erlebten im Spiel. Früher hat jeder auf dem Schulhof drüber gesprochen, die Kumpels haben das gleiche Spiel gezockt und es war einfach "in". Heute nimmt das viel weniger Raum ein, da andere Themen wichtig geworden sind.
Ich denke aber, dass die heutige Jugend noch genauso Spaß am spielen hat wie wir damals.

Iceman346
2012-07-24, 09:40:23
Nostalgie spielt auf jeden Fall mit rein, in der Hinsicht sollte man eigentlich hin und wieder mal alte Perlen an die man sich positiv erinnert rauskramen und nochmals spielen um wieder ein realistisches Bild zu bekommen.
Das muss dabei nicht unbedingt negativ sein, es ist durchaus nicht falsch, dass in manchen Genres aktuell ziemliche Pleite herrscht bzw. ältere Titel durchaus tiefgängiger waren. Gleichzeitig wird man aber auch bemerken, dass der Sprung was Technik, Grafik und Einsteigerfreundlichkeit angeht enorm ist.

Rehtas
2012-07-24, 09:43:09
So, ich habe nun erfahren das wieder ein geliebter Klassiker (neben Jagged Alliance 2) aufgrund der heutigen Gamer, massiv verstümmelt und misshandelt wird :rolleyes:

Ufo enemy unknown sollte jeder taktik-strategiespieler kennen, genau wie JA2.
Nun ist ja hinreichend bekannt, dass Firaxis Games am remake arbeitet.
Aber die neuen Elemente sind für Fans der alten Serie wie ein Faustschlag ins Gesicht.
Ich vermute mal, die Entwickler wollen die Casual Gamer ansprechen und verschleiern halt alles optisch verpackt, damit die Coregamer nichts mitbekommen :ugly:

Was sind die größten Einschnitte und warum rege ich mich so auf?
Das verstehen jetzt nur Fans der Serie:


1. Anstatt dem Spieler die freie Wahl zu lassen, wie groß sein Squad sein kann, was ja eigentlich immer nur vom Raumschiff begrenzt war, hat sich FaG dazu entschieden, das über den haufen zu schmeißen und fortan nur noch 4 bzw. später 6 Squadmitglieder zu erlauben...ist das nicht großartig?
Ich vermute dementsprechen klein werden dann auch die Level sein oder es wird weniger aliens geben, aber halt nein, wie wird das ausgeglichen?

2. RICHTIG! mit Battlefield ähnlichen Klassen, da gibt es den
Scharfschützen, Heavy, Assault, support und Psionic...ist das nicht toll?
Und was höre ich da, wäre ja nicht so schlimm?

3. Es ist ja schon mies das man jetzt Soldaten nur noch je nach Klasse benutzen kann, diese Klassen haben jetzt wie in Call of Duty sogenannte "Fähigkeiten/abilitys"
Diese gehen von Sniper der folgende total hirnlose Fähigkeit hat" Squad Sight, fire at enemy seen by any in squad.", über den Heavy der "Supression, reduce target Aim by 30 and take free shot if the target moves. ", den Assault mit "Combat Stim, increase stats and reduce damage taken"
bis hin zum Support der aufgepasst "Ability: Smoke Grenade" werfen kann...
Facepalm²
Wie dämmlich ist das denn?
Ich kann ja verstehen, ein Spiel der heutigen Zeit anzupassen, aber muss man es gleich so verschandeln und den Casual Gamern einfach machen?
Anstatt man jetzt takisch vorgehen muss, benutzt man einfach die "über krassen" Fähigkeiten.
Es würde mich nicht wundern, wenn man mit einem Soldaten alle Gegner tötet und das ohne Probleme und man auch keine Waffen mehr kaufen/verkaufen könnte, das würde das Gehirn des Casual Konsolen Gamers ja explodieren lassen...

4. GUI, wie gesehen ist diese Oberfläche nun sehr primitiv und Fernseher freundlich gehalten.
http://elite-gamerz.de/wp-content/uploads/xcom_enemy_unknown.jpeg
Wie man am Bild erkennt, gibt es weder richtige Icons, noch Bilder, sondern einfach nur hässliche Hologram ähnliche Sprites.
Ob das für den PC richtig angepasst wird, bezweifel ich mal...die werden wohl nur ein paar Elemente hinzufügen.

5. Basenbau, ja ich mochte das alte und Ufo extraterrestrials hat gezeigt, dass es durchaus noch schick aussehen kann wenn man das alte Basenbausystem nutzt:
http://mediang.gameswelt.net/public/images/200706/a27704abe39c5c91b1efd4e540f0a2b2.jpg
Statt dessen wird auch hier wieder ein für Fernseher optimiertes System genutzt, von der Seite, das meiner Meinung nach hässlichste Basenbausystem das man nehmen könnte.
Unübersichtlich und unpraktisch.
http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2268774/944x531.jpg
Erkennt ihr da wirklich was?
Okay, das würde ja noch gehen, aber was dazu noch entfernt wurde, sind die Angriffe auf die Basis, wieder ein Feature was gestrichen wurde.
Das heißt, aliens können euch nicht mehr angreifen...

So das wars von mir, ich bin angepi**t, was Firaxis Games da hinka**t, ist nicht mehr lobenswert.

dargo
2012-07-24, 09:55:17
Mhm...Sich selbst zur Minderheit zählen bei der die Bereitschaft zu zahlen nicht da ist, aber dafür dann bei 2 Spielen eine Ausnahme machen :D Vielleicht mal das eigene Selbstbild überdenken.

Sieh es so wenns dir besser in den Kram passt. Das Hauptspiel und der Premiumkey kosten mich zusammen das was man regulär nur fürs Hauptspiel bezahlt. Vielleicht ist mir deswegen die Entscheidung leichter gefallen. Zudem habe ich über 500h im MP verbracht (ohne Premium, da kommen also noch so einige Stunden dazu). Das gleiche galt damals bei TDU. Es waren zwar keine 500h, aber bedeutend mehr als bei den üblichen Spielen wo man nach wenigen Stunden durch ist. Der MP hat auch dort dazu viel beigetragen.

pubi
2012-07-24, 09:59:32
XCOM-Post

Bleibt ja immer noch Xenonauts (http://www.xenonauts.com/). ;) Die Demo/Alpha spielte sich schon sehr schön.

Supernatural
2012-07-24, 10:30:14
EDIT/



Gegen was nicht konsequent genug? Ich spiele genauso lange wie Du, Lv-426acheron - aber ich kann mich an keine Epoche des Gamings erinnern, wo ich soviel hochwertigen Game-Content, für so wenig Geld bekommen konnte, wie das gegenwärtig der Fall ist. Wenn ich all das spielen wollte, was mich vom Setting, Gameplay, Technik etc.pp zumindest reizen oder interessieren würde, dann wäre ich auf Jahre ausgebucht. Ich habe hier gegenwärtig noch so Kracher wie The Witcher², Alan Wake + Addon, Darksiders, Hard Reset, Sonic Generations ungespielt rumliegen, weil ich mit solchen Perlen wie Trine², The Witcher, Batman, Alice, Mass Effect³ und Co ausgelastet bin. In welche Richtung also, soll ich den Markt versuchen mit zu korrigieren? Denn aus meiner Sicht wurde der Spieler noch nie für so wenig Geld so gut bedient.

Mir bringt also diese ganze Schwarzmalerei überhaupt nichts, wenngleich ich überhaupt nicht alle Entwicklungen wirklich toll finde. Nur dieses ganze Gejammer, zumeist aus verklärten Erinnerungen, kann man doch nicht mehr am Appel haben. Jene Spieler, die ihre Wahrnehmung immer nur auf die Momente projizieren, als sie noch völlig "unverbraucht" die Spielewelten auf dem Amiga oder in Unreal, Quake, HalfLife, DukeNukem, Shadow Warrior, Kingpin und Co erforscht haben. Um sich dann ~20 Jahre später zu wundern, dass sie nach 1000den von Games, nicht mehr die gleichen Reize verspüren, wie in der glorreichen Vergangenheit. ;) Da muss man doch irgendwann auch mal selbst drauf kommen, dass das Problem nicht nur der Markt und die gigantische Angebotspalette an Games ist, sondern oft auch beim Konsument selbst zu suchen ist.

PS: Damit meine ich dich nicht persönlich - ich habe deinen Beitrag einfach mal verallgemeinert benutzt.

Sehe das ähnlich. Der Eindruck fehlender Spieltiefe, die tatsächlich hier und da sichtbar ist, ist vor allem bei Egoshootern anzutreffen (Schlauch), davon abgesehen ist das Angebot an qualitativ hochwertigen Spielen schlicht überwältigent. Aber nach x Shootern, Rollenspielen oder welchem Genre auch immer kann man einen halt kaum noch fesseln.

Das ist nicht nur bei Spielen der Fall, auch Filme können mich kaum noch fesseln und ich tendiere dazu, mir alte Filme anzusehen, einfach weil gewisse Storyelemente schon zig mal gesehen wurden und Vieles vorhersehbar ist (da kann man sich auch gleich das Original ansehen).

In 20 Jahren werden sich die heute 12-25 jährigen an die goldene Spieleära der 2010er Jahre erinnern, usw. Für mich waren die 90er die bis 2008 die beste Ära. Die Wertigkeit von DLCs sollte jder für sich individuell beurteilen.

Ich bin gerne bereit für mein Lieblingsspiel mehr Content zu erwerben. Das muss man natürlich differenziert sehen und jeder muss für sich selber entscheiden, was Content ist und ob es in Relation zum Hauptspiel einen tatsächlichen Mehrwert darstellt und sein Geld wert ist.

Auch tendiert man (ich) dazu, vor allem an Ausnahmen zu messen (Deus EX, Falcon 4.0, Ultima Serie). Mit diesen Spielen hat man vor allem dank fehlender Komfortfunktionen viel Zeit verbracht und sich viel Mühe gemacht (Karten zeichnen, kein Quicksave, umständliche UI). Sie waren nicht unbedingt komplexer oder schwieriger.

Lv-426acheron
2012-07-24, 10:30:27
ist euch schon in den Sinn gekommen, dass wir auch alle älter und übersättigt sind? Das Argument wird so oft in den Raum geworfen aber alle überlesen es. Dazu kommt noch die Brille der Nostalgie ... Nehmen wir als Beispiel das erste Auto. Kein Auto danach wird einem so viel Emotionen entlocken. Daher gibt es, und es wurde ja auch gesagt, immer bei uns und der Einstellung anzufangen.
Für mich heißt es.
- Die Qualität heutiger Titel und Masse ist durch die Bank weg höher
aber
- die Entwicklung mit DLCs, Kontenbindung etc kann ich nicht unterstützen und raubt mir den Spaß am Produkt, so dass ich nur noch bewusst zocke.

Ein weiterer Faktor ist das gesellschaftliche Teilen des erlebten im Spiel. Früher hat jeder auf dem Schulhof drüber gesprochen, die Kumpels haben das gleiche Spiel gezockt und es war einfach "in". Heute nimmt das viel weniger Raum ein, da andere Themen wichtig geworden sind.
Ich denke aber, dass die heutige Jugend noch genauso Spaß am spielen hat wie wir damals.

Das ist natürlich 100 %absolut richtig was Du schreibst, wir sind auch sehr stark übersättigt was die Zahl der Spiele betrifft.
Hat man die eine Granate begonnen,steht das nächste Spiel schon in den Startlöchern (in meinem "Zockzimmer" stehen 1000 Spiele in DVD Cases, 200 CE`s und knapp 1000 Games im Karton ;D, der Rest ist im Keller) und das normale Leben mit Familie, Job etc. hat trotzdem den grössten Stellenwert dabei.
Im Zusammenhang mit der Immersion wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man sich früher wie Bolle gefreut hat, wenn es hiess der Titel "xyz" kommt bald. Das dauert schon seine 1/2 oder 3 Jahre bis der heiss erwartete Titel oder Nachfolger eines Spiels auf den Markt kam. Da war das Warten alleine schon Teil der Immersion eines Spiels.
Ich nehm mal ein heutiges Beispiel, "Assassins Creed 3".
UBI bringt doch allen Ernstes 5 verschiedene Ausgaben des Spiel auf den Markt, und KEINES davon ist komplett. CE`s sind mein Steckenpferd muss ich dazu sagen.
Also, selbst die "Freedom Edition" oder die nordamerikanische CE ist nicht komplett. Um das ganze Spiel mit allem Content (ich meine den Grundcontent, nicht mögliche spätere DLC`s) zu besitzen, müsste man alle 5 kaufen !
Die haben wirklich (mies) clever diverse Missione so verteilt, dass sie in den anderen Ausgaben nicht enthalten sind. Also selbst an der Struktur normal-Ausgabe->special Edition-> CE wird rumgeschraubt, nur um den Hals sich vollzuhauen mit unserem Geld.
Oder eben "Diablo 3 " als Prototyp zukünftiger Spiele, die um eine Gelddruckmaschine herumprgrammiert werden...
Und diese Gier dieser Aasgeier macht mir das Verhältnis zum Spiel oder der Freude darauf schon im Vorfeld kaputt.
Das ist nix mit Nostalgie oder rosa Brille, das ist krank.

RMC
2012-07-24, 10:48:44
Sieh es so wenns dir besser in den Kram passt.

Ja ich seh es eindeutig so, dass die Realität und Zahlen ein völlig anderes Bild wiedergeben als die Behauptungen, die einer falschen Selbstreflexion (und vielleicht einer Politik und Meinungsmache) entspringen.

Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen für deinen Kauf, ich kreide dir nix an. Es ist mir egal. Es macht es eher noch unfreiwillig komisch wenn man noch dagegen argumentiert ;)

Vielleicht demnächst mal den Spieledoc um Rat fragen: Hilfe ich habe DLC gekauft und fühle mich auch noch gut dabei, was ist nur los mit mir?

--

Meine Einstellung zu dem Thema ist: Niemand braucht sich rechtfertigen wenn er Geld für etwas ausgibt, das ihm gefällt. Ganz einfach. Und ich hasse es wenn jemand seinen Geschmack, seinen Kauf oder seine Meinung über die eines anderen stellt.

Der eine kauft BF3 Premium weil er BF Fan ist, der andere kauft einen Skin für seinen SP Ezio weil er der totale Assassins Creed Fan ist und ihm BF völlig am Arsch vorbei geht. Wieso ist jetzt der eine besser als der andere? Bullshit. Beide sind Spielefans, beide geben ihr Geld nur dort aus wo sie es ausgeben wollen und was es ihnen wert ist.

Ich kaufe auch keine Portal2 MP Jubel-Animationen, weils mir das nicht wert ist. Aber es gibt sicher Fans, die ewig auf das Spiel gewartet haben und dafür halt dann in Portal2 mehr investieren und den Coop mit Freunden 10x durchzocken. Statt wie bei anderen, die ohne mit der Wimper zu zucken beim Steamsale ihre Brieftasche leeren und dann 50 Spiele in der Library haben von denen 25 angespielt wurden und 10 vergammeln, und dann noch meinen sie wären was Besseres weil sie ihr Geld nicht für "sinnlose" Sachen verschwenden. I lold.

Get the point?

Einfache Antwort auf eine einfache Frage: Warum gibts DLC in großer und kleiner Form? Weils gekauft wird und daran ist nix Schlechtes dran. Punkt. Wenns nicht gekauft wird, verschwindet DLC von allein wieder, ansonsten haben wir hier eine völlig normale Marktsituation. Und jeder kann so viel in sein Spiel investieren wie er will.

dargo
2012-07-24, 11:34:05
Ja ich seh es eindeutig so, dass die Realität und Zahlen ein völlig anderes Bild wiedergeben als die Behauptungen, die einer falschen Selbstreflexion (und vielleicht einer Politik und Meinungsmache) entspringen.

Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen für deinen Kauf, ich kreide dir nix an. Es ist mir egal. Es macht es eher noch unfreiwillig komisch wenn man noch dagegen argumentiert ;)

Ich habe nicht grundsätzlich was gegen DLCs. Wenn allerdings vor der Veröffentlichung vom Hauptspiel DLCs angekündigt werden erzeugt das bei mir immer einen faden Beigeschmack. Ich denke mir halt meinen Teil dabei. Unter anderem auch ein Grund warum ich keine Spiele zum Vollpreis kaufe. Früher habe ich mir diese im Ausland besorgt. Heute ist das dank Steam- und Originkeys noch einfacher und günstiger.


Der eine kauft BF3 Premium weil er BF Fan ist, der andere kauft einen Skin für seinen SP Ezio weil er der totale Assassins Creed Fan ist und ihm BF völlig am Arsch vorbei geht. Wieso ist jetzt der eine besser als der andere? Bullshit. Beide sind Spielefans, beide geben ihr Geld nur dort aus wo sie es ausgeben wollen und was es ihnen wert ist.

Na immerhin hast du die Kurve doch noch gekriegt. Ich dachte schon du hättest meinen letzten Post nicht verstanden. Dabei ist es so einfach.

jay.gee
2012-07-24, 11:49:45
Wenn allerdings vor der Veröffentlichung vom Hauptspiel DLCs angekündigt werden erzeugt das bei mir immer einen faden Beigeschmack.

So wie bei BF3, wo Du DLC in Form von B2K erworben hast? Fühlst Du dich preisleistungstechnisch jetzt betrogen?

dargo
2012-07-24, 12:00:22
So wie bei BF3, wo Du DLC in Form von B2K erworben hast? Fühlst Du dich preisleistungstechnisch jetzt betrogen?
Auch nochmal für dich... nein, weil mich das Hauptspiel 17€ gekostet hat. Zudem hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich so viele Stunden im MP bei diesem Spiel verbringe (da sehe ich das P/L Verhältnis mit ganz anderen Augen). Dabei war ich zuvor an dem MP gar nicht interessiert. :freak: Erst bei den ersten Runden im MP kam der Spielspaß auf. Nicht zuletzt dank vieler 3DC-Freunde. ;) Kurz mal nachgeschaut... 43 sind es mittlerweile geworden. X-D

PS: warum ich noch mehr Geld in das Spiel pumpe (Premium Key) liegt auch daran, dass ich bei diesem Spiel das Gefühl habe ich spiele hier noch ein echtes PC-Game. Damit meine ich die First-Person-Perspektive, die sehr gute Maussteuerung, die Tastaturbelegungsmöglichkeiten und die für mich sehr gute, imo zeitgemäße Grafik. Ich habe bei diesem Spiel einfach das Gefühl, die Entwickler haben sich hier bei der PC-Plattform richtig Mühe gegeben. Und das weiß ich zu schätzen. Denn leider ist das heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Für irgendeinen billigen Konsolenport würde ich sicherlich nicht so viel investieren.

Showers
2012-07-24, 12:06:54
Was mich ernsthaft aufregt:

Allgemein:

- DLCs
- schlechte M+T Steuerung
- Autoheal im MP!

Rollenspiele:

- Ich habe das Gefühl es wird jedes Jahr mehr auf die Präsentation, statt auf den Inhalt eingegangen.

Strategiespiele:

- in dem Sinne fast verschwunden. Viele fühlen sich mehr wie Tatkikspiele an. mit Eroberungspunkten Helden, kein klassischer Basisbau mehr.

Egoshooter:

- Die zielen zu krass auf MP ab. SP wird deswegen nur mäßig umgesetzt.
- zu kurz im SP.
- Mappakete kommen als DLC und danach kann man die Paps, auch an nur einer Hand abzuzählen.

MMO:

- zu stark an Asia MMOs angelehnt. Sei es nur die Spielmechanik, nein auch das Charakterdesign.:mad:

akuji13
2012-07-24, 12:11:23
Damals hatte eine DevCrew das KnowHow heutiger Mod-Teams, um es mal überspitzt zu formulieren.

Damals hat EINER alles gemacht, von der Engine über Sound bis zum Design, heute gibt es für alles verschiedene Teams, die abseits ihres Gebietes wenig bis nichts können. ;)

@topic

Zum Glück gibt es ja kickstarter, da werden einige Spiele für mich erscheinen, deren Spielspaß Lichtjahre vor denen aktueller AAA Titel liegt. :)

Showers
2012-07-24, 12:13:09
Damals hat EINER alles gemacht, von der Engine über Sound bis zum Design, heute gibt es für alles verschiedene Teams, die abseits ihres Gebietes wenig bis nichts können. ;)

Ich glaube nicht das die besten Spiele der Geschichte immer von Ein-Mann-Studios entwickelt wurden.;)

akuji13
2012-07-24, 12:13:55
Einige schon. ;)
Mach aus dem EINEN eine handvoll, dann passt es besser.

jay.gee
2012-07-24, 12:24:48
Damals hat EINER alles gemacht, von der Engine über Sound bis zum Design, heute gibt es für alles verschiedene Teams, die abseits ihres Gebietes wenig bis nichts können. ;)

Ist diese Entwicklung jetzt positiv oder negativ? Es ergibt doch Sinn echte Sound- und spezifische Effects-Spezialisten zu arrangieren. Viele dieser "Nixkönner" sind im übrigen oft auch parallel in der Filmbranche tätig.

EDIT/
BtW Spielspass ist etwas Individuelles!

Showers
2012-07-24, 12:25:11
Einige schon. ;)
Mach aus dem EINEN eine handvoll, dann passt es besser.

Ich habe verstanden wie du es gemeint hast. Ich pushe eigentlich nur meinen Postcounter.;D

Weiß einer wie viele Mitarbeiter an Deus Ex, Hearts of Iron 2 und Might & Magic 6 beteiligt waren?

akuji13
2012-07-24, 12:37:03
Ist diese Entwicklung jetzt positiv oder negativ?

Für mich negativ.
Hatte früher mehr Spaß mit weniger Spiel.


Es ergibt doch Sinn echte Sound- und spezifische Effects-Spezialisten zu arrangieren. Viele dieser "Nixkönner" sind im übrigen oft auch parallel in der Filmbranche tätig.

Ergibt es das?
Spezialisten sind oft genug nicht in der Lage, den Gesamtüberblick zu behalten, das wirklich Wichtige zu filtern.

Ich halte die Vermischung von Spiel/Film für falsch.
Mir gefällt das nicht, Spiele wie MP3 sind für mich nicht der Weg den ich will.

Zum Glück ist es mir inzwischen letztlich egal was auch dem hobby PC-gaming wird, es ist problemlos für mich ersetzbar geworden.
Oder die Orientierung innerhalb des Spielens wurde geändert (z. B. MP ArmA 2).

jay.gee
2012-07-24, 13:12:39
Für mich negativ.
Hatte früher mehr Spaß mit weniger Spiel.

Ich habe es jetzt unzählige male vernommen, dass das Glas bei dir immer halb leer ist, früher alles so toll war, heute alles scheisse ist, während das Problem natürlich nie vor dem Monitor sitzt, sondern ausschliesslich immer im Produkt zu suchen ist. Wir drehen uns da im Kreise.....


Zum Glück ist es mir inzwischen letztlich egal was auch dem hobby PC-gaming wird, es ist problemlos für mich ersetzbar geworden.


Einfach loslassen. Wenn man Spiele nicht mehr als pure Freizeitunterhaltung betrachtet, die Spass machen und unterhalten sollen, läuft sowieso etwas Grund liegendes verkehrt. An dem Tag, wo ich keine Faszination mehr erlebe, gehe ich öfters Fallschirmspringen. :D Aber ich werde mich auf keinem Fall mit Produkten auseinandersetzen, die mir überhaupt nichts geben. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9397329&postcount=61)

jay.gee
2012-07-24, 13:32:03
Auch nochmal für dich... nein, weil mich das Hauptspiel 17€ gekostet hat. Zudem hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich so viele Stunden im MP bei diesem Spiel verbringe (da sehe ich das P/L Verhältnis mit ganz anderen Augen). Dabei war ich zuvor an dem MP gar nicht interessiert. :freak: Erst bei den ersten Runden im MP kam der Spielspaß auf. Nicht zuletzt dank vieler 3DC-Freunde. ;) Kurz mal nachgeschaut... 43 sind es mittlerweile geworden. X-D

PS: warum ich noch mehr Geld in das Spiel pumpe (Premium Key) liegt auch daran, dass ich bei diesem Spiel das Gefühl habe ich spiele hier noch ein echtes PC-Game. Damit meine ich die First-Person-Perspektive, die sehr gute Maussteuerung, die Tastaturbelegungsmöglichkeiten und die für mich sehr gute, imo zeitgemäße Grafik. Ich habe bei diesem Spiel einfach das Gefühl, die Entwickler haben sich hier bei der PC-Plattform richtig Mühe gegeben. Und das weiß ich zu schätzen. Denn leider ist das heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Für irgendeinen billigen Konsolenport würde ich sicherlich nicht so viel investieren.

RMC hat es schön auf den Punkt gebracht, dargo - es gibt überhaupt keinen Grund dafür, sich zu rechtfertigen. Ich wollte einfach nur noch mal klar stellen, dass DLC in vielen Formen verfügbar ist - nur der Spieler selbst darüber entscheiden kann, was ihm der Content letztlich wert ist. Hätte Dice also nicht den B2K-Content schon beim Release veröffentlichen können - diese Frage bezieht sich auf deinen faden Beigeschmack, wenn DLC im Vorfeld eines Releases angekündigt wird?! Oder mal andersherum gefragt: "Warum soll der DLC von Borderlands, für den ich 10€ (3-4 Stunden Spielspass) bezahlt habe, sowas wie Abzocke sein?" Ich habe am MainGame gefühlte 50 Stunden (39€) gesessen. An GTA4-EFLC habe ich 20 Stunden gesessen - für knappe 15€. Und um ehrlich zu sein, war "The Gay-Tony" (http://www.youtube.com/watch?v=AWUpD9x0s7c) für mich persönlich das absolute Highlight der gesamten GTA-Reihe, obwohl es ein DLC war.

akuji13
2012-07-24, 13:56:07
Ich habe es jetzt unzählige male vernommen, dass das Glas bei dir immer halb leer ist, früher alles so toll war, heute alles scheisse ist, während das Problem natürlich nie vor dem Monitor sitzt, sondern ausschliesslich immer im Produkt zu suchen ist. Wir drehen uns da im Kreise.....

Ich habe es jetzt unzählige male vernommen, dass:
ich falsch spiele wenn ich Mängel im Spieldesign kritisiere, nicht offen für Neues bin, die Vergangenheit verkläre, generell keinen Spaß beim Spielen mehr habe, nicht in der Lage bin Gutes von Schlechtem zu unterscheiden...also kurz gesagt kein so cooler Checker wie du bin. :D


Einfach loslassen. Wenn man Spiele nicht mehr als pure Freizeitunterhaltung betrachtet, die Spass machen und unterhalten sollen, läuft sowieso etwas Grund liegendes verkehrt. An dem Tag, wo ich keine Faszination mehr erlebe, gehe ich öfters Fallschirmspringen. :D Aber ich werde mich auf keinem Fall mit Produkten auseinandersetzen, die mir überhaupt nichts geben. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9397329&postcount=61)

Das du auf Werewolf verlinkst passt, der ist ebenso wie du nicht in der Lage zu lesen und zu verstehen was andere schreiben.

Schließlich hatte ich bereits mehrfach eine Liste von Spielen aufgezählt, mit denen ich gaaaaaaanz viel Spaß habe, trotz Mängeln.

Aber ihr gehört, trotz immer wiederkehrender gegenteiliger Behauptungen, zu den Typen, die es persönlich anpisst wenn man "ihr" neues Lieblingsspiel scheiße findet. ;)

bloub
2012-07-24, 14:06:48
Natürlich sind andere Verkaufszahlen möglich, aber genauso sind die Entwicklungskosten explodiert. Und wenn man aktuell hohe Verkaufszahlen haben möchte muss man für den Mainstreammarkt entwickeln und dort steht man in Konkurrenz zu Namen wie CoD, Battlefield und Konsorten.

die verkaufszahlen sind doch genauso explodiert, da gibt es also kein problem, wenn die spiele heute noch das gleiche kosten wie vor 20 jahren. man sollte auch mal überlegen, was man heute für verkaufszahlen hätte, wenn die preise im gleichen maße wie die entwicklungskosten explodiert wären. könnte man wohl locker mit 2 händen abzählen ;).

jay.gee
2012-07-24, 14:12:37
...also kurz gesagt kein so cooler Checker wie du bin. :D

Du sollst ja zur Abwechslung auch mal Recht haben. Immerhin hast Du ja mittlerweile den Sprung von Codemasters(!) OFP zu ArmA geschafft. :up:



Das du auf Werewolf verlinkst passt, der ist ebenso wie du nicht in der Lage zu lesen und zu verstehen was andere schreiben.


Das schliesse ich allerdings nicht auf unsere Wahrnehmung und Fähigkeit, im Zusammenhang lesen und diskutieren zu können, sondern auf die Art und Weise, wie Du dich ausdrückst. Unter dem Strich bleibt da halt nur viel Gejammer und viel Gewhine - fast nie Faszination und Spass. Bezogen auf Freizeitunterhaltung, wohlgemerkt. Das letzte Wort überlasse ich jetzt wie üblich dir - sonst gibst Du ja eh nie Ruhe....

Voodoo6000
2012-07-24, 14:15:23
Mich nerven mehrere Sachen

Allgemein:
oft kein MOD Support
kein LAN Modus
zu viele Fortsetzungen in zu kurzer Zeit(COD,NFS,BF,AC....)

Gameplay:
viele aktuellen Spiele möchten spielerisch wie COD sein
es muss immer möglichst gewalttätig sein(blöder trend)
Autohealing
zu einfach

Grafik:
mit der Grafik aktueller Spiele kann ich gut leben nur AA sollte endlich wieder flächendeckend unterstützt werden.

Kopierschutz:
ständiger Onlinezwang wie bei Diablo
Aktivierungslimit

dargo
2012-07-24, 14:27:02
Hätte Dice also nicht den B2K-Content schon beim Release veröffentlichen können - diese Frage bezieht sich auf deinen faden Beigeschmack, wenn DLC im Vorfeld eines Releases angekündigt wird?!
Zum B2K-Content... ich bin mir jetzt nicht sicher, aber dieser Content kam nur unwesentlich später als das Hauptspiel. Hätte also durchaus Inhalt vom Hauptspiel sein können. Man wollte sich aber sicherlich nicht das Weihnachtsgeschäft kaputt machen, deshalb hat man es wohl "verschoben". Ich hatte mir den neuen Content geholt und weniger Monate später kündigt man Premium an wo B2K-Content ebenfalls inbegriffen ist. Das finde ich bsw. Abzocke. Warum soll man den B2K-Content 2x finanzieren? Deshalb habe ich auch etwas mit Premium gewartet bis der Preis für mich ok ist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9399146&postcount=1225

Werewolf
2012-07-24, 15:30:07
Das du auf Werewolf verlinkst passt, der ist ebenso wie du nicht in der Lage zu lesen und zu verstehen was andere schreiben.

Schließlich hatte ich bereits mehrfach eine Liste von Spielen aufgezählt, mit denen ich gaaaaaaanz viel Spaß habe, trotz Mängeln.

Aber ihr gehört, trotz immer wiederkehrender gegenteiliger Behauptungen, zu den Typen, die es persönlich anpisst wenn man "ihr" neues Lieblingsspiel scheiße findet. ;)

Unterstellung ohne Fundament.

Mir ist völlig egal wer was gut oder schlecht findet aber wenn Kritik kommt, dann erwarte ich Sachlichkeit und keine immer wiederkehrenden Phrasen und Verdruss-Buzzwörter ("zugänglicher", "casual", "Schlauch", "Abzocke", "müllig konsolig" etc...) und die immergleiche Mürbemachtaktik durch verlagern der Diskussion auf die persönliche Ebene um seinen Sturkopf durchzusetzen und sich zu Glauben zu geben, man wäre ja so ein schlagfertiger toller Hecht. Mit so einem "Sieg" ist man nur alleine. Schlagfertigkeit bedingt Sachlichkeit sonst ist jedem Gegenüber schnell klar, dass man sich selbst durch- und aufdrücken will denn sein Argument (sollte man eins haben ;)) und das deutet auf ein Defizit hin. Wen soll das wirklich beeindrucken oder einschüchtern?

Darauf kann man nix bauen, so funktioniert keine Diskussion. Ich zumindest will hier diskutieren und die Begeisterung fürs Hobby teilen und Eindrücke anderer aufnehmen. Dafür bin ich hier.

Piffan
2012-07-25, 19:29:07
Ich finde diese Diskussion so was von überflüssig. Die Jammerei vieler ist für mich nix als heiße Luft.
Spielt doch die alten Spiele, wenn sie angeblich so viel besser sind als die Neuerscheinungen.
Und wenn es neue Spiele sein müssen, die den Charme der Pionierspiele haben sollen, dann gibts doch bestimmt hier und dort nette Dinge. Wie nennt man das, Indi- Spiele.....

Ich fand den verlinkten Artikel bzw. das Essay von der Dame gut, die recht anschaulich den Teufelskreis beschreibt, in dem AAA-Entwickler stecken. Sie hat wahrscheinlich recht, der Zenit im technischen Bereich ist lange erreicht, die Produktionskosten haben eine Höhe erreicht, dass das Entwickeln neuer Top- Titel etwas von Russisch Roulette hat.

Die Anlehnung an die Filmbranche hat sicher einige faszinierende Momente in den Spielen beschert, aber wenn das Ganze zum Selbstzweck verkommt und der Spiele an den unmöglichsten Stellen zum Zuschauen gezwungen wird, läuft was schief. Imho trifft die Frau den Nagel auf den Kopf. Die Kritik an Mark Rein kann ich auch nachvollziehen. "Scharlatan" in dem Sinne, dass er die Latte immer höher legen möchte, ist ja klar aus seiner Sicht, aber sein eigenes Studio spielemäßig nicht mehr viel reißt......