PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues system oder upgrade - ein paar fragen


Kalmar
2012-07-21, 18:59:35
also hab mich seit meinem letzten update nur halbherzig mit hardware beschäftigt, mich nervt aber langsam das fehlen von dx11, das ewig lange warten beim starten und wenn man ein paar mehr Programme (meist opera mit jeweils 40-60 tabs, tv-karte, word+excel, ein paar pdfs usw.) nutzt, dass es ab und zu mal hängt.

momentan mein System

e8400 @ 3,6
gigabyte - ds3
4 Gb ram
560 ti
win xp

pc wird genutzt für wie oben schon geschrieben und bei spielen (wow, dayz (armaIII später dann), sc2, totalwar reihe, torchlight II wohl) dann dvd und tv gucken, sowie office.

für tv/dvd und office ist es schön wenn man nix/kaum was hört.

Ursprung des Aufrüstens ist endlich der Übergang von 32 zu 64 Bit, dafür hab ich mir 2 Möglichkeiten überlegt.


variante a)
neues system mit der alten 560ti
gedachte hatte ich wie bei der Empfehlung an:

Intel Core i5-3570K + Thermalright HR-02 Macho für maßvolles übertakten
8 GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM PC3-12800U
ASRock Z77 Pro3, Z77
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3
+win7

dabei die frage ist enermax so gut? mir schwebt irgendeine alte info durch den kopf das man enermax damals (vor 5-10 jahren) nicht nehmen sollte wegen der mäßigen qualität. kann aber auch sein das ich ne andere Firma im kopf habe.

beim ram ist da jetzt immer son mist (kühlerzeugs) drauf geklebt?

variante b)

jetzt eine Crucial m4 SSD 256GB + win7 nutzen, das geld zur seite packen
und später auf haswell umsteigen.

dazu die fragen wie groß wird der unterschied ivy vs. haswell sein? da die plattform dann wieder ne ganze weile laufen sollte (ungefähr so lange wie der e8400 - graka kann man ja aufrüsten in der zeit)
wie groß ist der boost durch die ssd und würde das mit dem alten board vernüftig futzen?

vielen dank für eure Hilfe

Eisenoxid
2012-07-21, 19:17:07
zu variante A:

Kannst du dein aktuelles NT nicht weiterverwenden?
Ansonsten, wenn schon neu, dann würde ich gleich eins mit höherer Effizienz nehmen.
Das Enermax ist zwar gut, aber du beskommst auch für etwas weniger Geld schon ein 90% NT mit 5 Jahren Garantie: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W (http://geizhals.at/de/614775), oder be quiet! Straight Power E9 500W (http://geizhals.at/de/677379)

Ansonsten finde ich deine rausgesuchten Komponenten so passend.

Ram gibts auch noch "nackt", wenn dir das lieber ist: Transcend JetRAM DIMM Kit 8GB (http://geizhals.at/de/654722)

Zu B: Du könntest dir ja erstmal win7+128GiB Crucial kaufen und schaunen, ob dir die Performance reicht (wäre ja beides bei A auch mit dabei). Wenn nicht, und du nicht warten willst --> Restliches Zeug für A zulegen :)

Zergra
2012-07-21, 20:24:29
Ich würde erstmal nur auf Variante b setzen dort solltest du einen gewaltigen Geschwindigkeitsboost bekommen, wenn dir das nicht reicht kannst du ja immer noch Ivi kaufen oder wenns reicht danach auf Haswell umsteigen...

und ja Enermax ist gut, ich bin seid Jahren Enermax nutzer und hatte nie Probleme außerdem Stellen sie auch noch selber ihre Produkte her nie wie Bequiet oder ähnliche.

Kalmar
2012-07-21, 20:26:41
mit dem Netzteil klingt super, meines kann ich net nehmen, die Komponenten würden zu meinen Eltern in den PC wandern.

stimmt erst sdd und dann aufrüsten, so könnte man es ja auch machen. war irgendwie nur auf das "so oder so" fixiert. :-)

was kann man denn durch nen 3750k an merklichen Verbesserung der Performance spüren?
klar ich kenn die Balken, aber die sagen ja kaum was über die gefühlte Geschwindigkeit aus.

Zergra
2012-07-21, 20:40:09
Das würde dir wohl mehr Performance in Spielen bringen das könntest, aber auch nur dann wenn die CPU Limitiert, ich kenne dein Anforderungsprofil leider nicht :D

Kalmar
2012-07-22, 15:20:47
ok vielen dank es wid wohl die sdd + win7 werden .. dann schau ich mal weiter :-)

Harley Berlin
2012-07-22, 17:08:29
.. dann schau ich mal weiter :-)
lese mal was beim Gamersystem bzw. Gamersystem upgrade bezüglich Mainbord steht
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system

"ASRock Z77Pro3 ,Hat keinen Optical SPDIF Out Port !,
wer diesen benötig bitte zum AsRock Z77 Pro 4 greifen."
und....
"ASRock Z77 Extreme4, Zwar deutlich teurer, aber dafür mit besserer Ausstattung und erstklassiger Leistung"

mfg

Kalmar
2012-07-22, 17:54:25
danke für den hinweis harley, jedoch versteh ich nicht ganz was du mir sagen willst?