PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Stunde im Samadhitank


IchoTolot
2012-07-21, 23:04:19
Hi.

Ich hab mich, inspiriert vom Film "Altered States" (https://www.youtube.com/watch?v=3nGvrTbmQjM), heute mal in einen Samadhitank begeben. :) Hat noch wer damit Erfahrungen? Mein Bericht, der gespoilert ist, ist vielleicht etwas enthusiastisch, aber ich hab ihn eben heute gleich nach dem Heimkommen geschrieben. ^^

Was ist ein Samadhitank?
http://de.wikipedia.org/wiki/Floating


Heute war endlich der Tag, an dem ich einen Samadhitank bestiegen hab. Ich wollte das immer schon seit ich den Film "Altered
States gesehen hab. Der hat mich unwiderruflich in den Bann gezogen und ich wollte das auch mal machen. Zwar ohne Drogen,
aber ich weiß auch nicht ob das besser gewesen wäre.

Die Begrüßung war sehr freundlich. Das Haus war wohl zu einer Massage-Praxis umgestaltet worden. Oben konnte ich erst mal
Platz nehmen im Ruheraum, der war sehr schlicht und trotzdem elegant und bequem eingerichtet. Da traf ich dann auch eine junge
Frau, die wohl gerade aus dem Tank kam, so mein Alter etwa. Hab sie dann etwas erzählen lassen und die Frau die das betreibt,
hat mich dann noch etwas eingewiesen und fragte neugierig, wie ich denn drauf gekommen sei. Ich sagte ihr durch einen Film, wo
es um Trips mit Drogen geht. Das sei nicht zu empfehlen meinte sie. Ja, da könne man leicht trippen das stimme, aber da hielt sie
nichts von. Aber ich sähe auch nicht so aus. Wenn die wüsste. :D

Naja, dann ging es vorher daran, sich zu duschen und dann anschließend ging es in den Raum, wo der Tank stand. Es wurde die
Funktion erläutert, dass man drinnen auch ein Licht in der Farbe seiner Wahl einschalten können und von drinnen der Tank sich per
Schalter öffnen lässt. Außerdem gab es einen roten Schalter, eine Art Notfallschalter, wenn jemand wirkliche Probleme hat.

Ich hab mich dann meiner Sachen entledigt und bin in den Tank gestiegen. Das Wasser war sehr warm, eben diese ca. 35°, was
auch der Hautaußentemperatur entspricht. Es war am Anfang sehr ungewohnt, man muss sich wirklich fallen lassen, alles
entspannen, man treibt wirklich auf der Wasseroberfläche. Wo die meisten Probleme hätten, meinte sie, das sei beim Entspannen
des Nackens und den Kopf in´s Wasser sinken lassen. Naturgemäß hat man Angst, dass man dann untertaucht, aber das hab ich
direkt am Anfang sehr schnell unter Kontrolle gehabt und immer wieder wenn ich merkte, es war nicht ganz entspannt im
Nacken, dies bewusst getan. Die Augen, Mund, Nase, liegen absolut, auch bei völliger Entspannung im Offenen und man kann
mühelos atmen. Da kann ich also jedem die Angst nehmen, aber das muss man eben zulassen, sich fallen zu lassen.

Für mich war es sehr schwer zu atmen, weil die Luftfeuchtigkeit natürlich sehr hoch darin ist, das hat mich auch am meisten
während der ganzen Session gestört, weil ich dadurch nicht wirklich abschalten konnte. Nach einer Weile hab ich mich jedoch
angepasst und bewusst geatmet, auch wenn es anstrengend war.

Ich kann nicht alles wirklich beschreiben, aber es war für mich gefühlt nicht nur eine Stunde, sondern ein Gefühl, als wäre ich den
halben Tag darin. Es war quasi eine lange Reise mit vielen verschiedenen Etappen, wo ich Dinge probiert habe und auch versucht
habe zu kontrollieren. Je länger ich drin lag, desto mehr hab ich mich jedoch daran angepasst und die Dinge kommen lassen. Es
ist trotzdem, auch bei dieser völligen Isolierung, sehr schwer den Kopf abzuschalten. Ich hab das anfangs bewusst versucht, aber
es klappt nicht. Mir kam dann immer wieder der Gedanke, dass ich vielleicht sein lassen und einfach kommen lassen sollte, was
kommt. Was mich während der ganzen Zeit erfüllte, waren Bilder und Formen und eine völlige Auflösung des Körpergefühls. Ich
habe Bilder und Formen gesehen, wo ich dann dachte, wenn ich doch nur Maler wäre oder so. "Da liegt so viel Potential an
Kreativität in dir!" Das war mir bislang niemals bewusst. Fantastische Formen und Bilder, die ein jedes ein faszinierendes
abstraktes Gemälde ergäben. Ich war beeindruckt von mir selber, was in mir drin ist.

Mir würde aber auch bewusst, dass die Suche nach Extremen bisher irgendwie enttäuschend war. Sei es der Fallschirmsprung,
der Samadhitank, nichts hat mich wirklich (!) vom Hocker gehauen. Mir wurde bewusst, dass unbewegte und bewegte
Bilder viel mehr Aussagekraft und Initialisierungspotential haben, als wir uns klar machen. Die Wirklichkeit ist dann eigentlich
immer irgendwie ernüchternd und nie so überwältigend wie man es erwartet. Das war mir auch noch nie so klar, wie in dem Tank.. Unsere
Fantasie ist ein fantastisches Werkzeug, sie hat so viel Potential. Das erklärt so vieles auf der Welt. Glaube an Geister, Götter und so
weiter.. Alles Fantasien von einem unfassbar komplexen Organ, mit so viel Potential - unserem Gehirn.

Plutos
2012-07-21, 23:13:34
Keine Chance dass jemand mit deiner Wortwahl diesen Bericht geschrieben hat ;).

Ontopic nein aber stell ich mir lustig vor ;).

derpinguin
2012-07-21, 23:15:58
Klingt interessant. Nur hab ich bei dem wiki Artikel nicht verstanden, warum man während der Menstruation nicht da rein darf :|

Kira
2012-07-21, 23:16:26
Ich war vor knapp einem Monat hier (http://www.schwebebad-oberursel.de/)

War mit meiner Freundin für 45min da und muss sagen, dass es erst mega langweilig war, sprich wir nach 30min uns gefragt haben, wann es endlich vorbei ist, aber danach... wenn man aus dem Laden rausgeht... puh... ein unglaubliches Gefühl. Totale Entspannung.

Fazit: Kann man auf jeden Fall mal machen, man verpasst aber auch nicht unbedingt was. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich lieber 45min massieren lassen, was zudem günstiger ist.

@derpinguin: ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber wir wurden gefragt, ob wir Wunden haben und ich hatte vom rasieren welche, die ich mit Vaseline eincremen musste. Man sollte sich an dem Tag bzw. Tag davor schon nicht rasieren, weil die Haut sonst mega brennt (Salzgehalt). Ich Depp habe mich natürlich nicht dran gehalten und daher hat es anfangs gebrantn und ich musste raus und schnell Vaseline drauf machen. Dann ging's.

derpinguin
2012-07-21, 23:20:26
@derpinguin: ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber wir wurden gefragt, ob wir Wunden haben und ich hatte vom rasieren welche, die ich mit Vaseline eincremen musste. Man sollte sich an dem Tag bzw. Tag davor schon nicht rasieren, weil die Haut sonst mega brennt (Salzgehalt). Ich Depp habe mich natürlich nicht dran gehalten und daher hat es anfangs gebrantn und ich musste raus und schnell Vaseline drauf machen. Dann ging's.
Eher nein. Die Büchsen laufen doch nicht voll ;D

Hab beim Googlen keine wirkliche Begründung gefunden. Manche Seiten sagen aus hygienischen Gründen, wobei das Bullshit wäre, andere Floatinganbieter wiederum sagen Menstruation ist kein Grund nicht zu kommen. Ich halte das also für eine blöde Falschmeldung. Case closed.

IchoTolot
2012-07-21, 23:20:38
Ja, jeder empfindet das wohl anders. Hat mir die Frau auch erzählt, dass es manchen so geht.
Wenn man sich fallen lässt und etwas meditiert, kann es aber interessant sein. :) es gibt keine besseren Voraussetzungen zum Meditieren.

Ich war danach jedenfalls sooo entspannt, ich bin dann mit 100 und Klassischer Musik über die Autobahn. ^^

Edit:
Ich war übrigens hier:
http://www.floating-in-bonn.de/

IchoTolot
2012-07-21, 23:24:48
Keine Chance dass jemand mit deiner Wortwahl diesen Bericht geschrieben hat ;).


Was meinste damit?

Kira
2012-07-22, 00:33:00
Ja, jeder empfindet das wohl anders. Hat mir die Frau auch erzählt, dass es manchen so geht.
Wenn man sich fallen lässt und etwas meditiert, kann es aber interessant sein. :) es gibt keine besseren Voraussetzungen zum Meditieren.

Ich war danach jedenfalls sooo entspannt, ich bin dann mit 100 und Klassischer Musik über die Autobahn. ^^

Edit:
Ich war übrigens hier:
http://www.floating-in-bonn.de/

das ist definitiv Grundvoraussetzung.. Arme auseinander und nach etwa 5min voller Entspannung genießt man es... aber schade, dass keien 30min angeboten werden. Alleine hätte ich auch um ehrlich zu sein Angst in so nem dunklen Becken ^^

IchoTolot
2012-07-22, 00:44:01
Hab ich mir schon gedacht, als ich die Bilder sah von deinem Set. Da ist ja gar keine Kammer und nix. Irgendwie stelle ich mir das nicht so intensiv vor, wenn du nicht in einem Tank liegst, der wirklich von allem abgeschottet ist.

FeuerHoden
2012-07-22, 01:15:34
Was ist der Unterschied zu meiner Badewanne wenn ich im Badezimmer das Licht ausmache?

IchoTolot
2012-07-22, 01:19:26
Der Unterschied ist, dass du in der Wanne gar nicht so viel Platz hast. ;) Außerdem musst du dafür sorgen, dass die Wassertemperatur konstant deiner Hautaußentemperatur entspricht, die Lufttemperatur natürlich auch. Wird schwer in der Badewanne. Das Salzwasser an sich ist da noch das leichteste. ;)

Kira
2012-07-22, 01:19:44
Was ist der Unterschied zu meiner Badewanne wenn ich im Badezimmer das Licht ausmache?

Salzgehalt im Wasser? Dank dem schwebst du doch und dein Körper ist das erste mal vollkomment entlastet.

IchoTolot
2012-07-22, 01:20:51
Das ist der Punkt. Durch das Schwebegefühl und die identischen Temperaturen deiner Umgebung kommt erst das Gefühl völliger Schwerelosigkeit. :)

DerEineHades
2012-07-22, 03:00:24
Ich kann nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben. Samadhi ist ein Stadium der Mediation. Die meisten Menschen schaffen es nicht einmal über das Stadium der Meisterung von Asana, geschweige denn auf Sadhana, Dharana oder gar Samadhi. Ich meditiere mehr als zwei Stunden am Tag, und nur weil mir die Beine einschlafen, bin ich noch nicht einmal bei der Meisterung von Asana angekommen. Es ist jedes Mal auf's Neue die Hölle, die nächsten zwei Minuten durchzuhalten.

Swami Sivananda hat das sehr treffend über Zorn festgehalten: Man hat Zorn nicht überwunden, wenn man drei Jahre in einer Höhle saß. Entweder hat man den entsprechenden Reiz, oder nicht. Hat man den Reiz nicht, wird das natürlich einfach. Die Übungsumgebung macht nicht den Yogi. Die Übung macht den Yogi.

PS und wirklich beiläufigst: Was über die drei Gunas und entsprechende Nahrung geschrieben wird, stimmt meiner (und nicht nur meiner) bescheidenen Erfahrung nach tatsächlich.

Hübie
2012-07-22, 05:00:56
[x]Dauerwerbesendung

;D Klingt ja echt abgefahren!

sei laut
2012-07-22, 10:11:48
Ich kenns nur, weil die Simpsons das verarscht haben.
Lisa bekam dann richtig abgedrehte Halluzinationen und Homer nicht (kam dann aber auf andere Art auf seine Kosten).

Man muss aber wohl komplett abschalten können - und das geht bei mir momentan nur über Sport (joggen).

resistansen
2012-07-22, 16:02:30
erstmal ein danke für den bericht. für die erinnerung dass ich sowas schon eh lange machen wollte und die googlemapsliste, die einen tank in singen (das ist dort wo euer maggi hergestellt wird!) hervorbrachte.
wird ausprobiert ;)

IchoTolot
2012-07-22, 16:10:29
You´re welcome. :)

Wenn´s Interessiert:
https://maps.google.de/maps/ms?f=l&hl=de&layer=&ie=UTF8&near=&om=1&msa=0&msid=112027002904226212024.00000111fb396dc46c6f1&ll=50.976116,11.021519&spn=9.703632,20.566406&z=6

NiCoSt
2012-07-22, 18:59:50
Achja, das gibts in Dresden auch und wollte es immer mal machen, aber kostet ziemlich viel, das hat mich immer abgeschreckt. Angebl. sind die auch manchmal bei grupon, ich warte auf den nächsten gutschein ;)

IchoTolot
2012-07-22, 20:48:58
Kostet viel? Naja, so 40-60 Euro die Stunde liegt das. Muss man eben wissen, ob´s einem das wert ist.

Vikingr
2012-07-22, 20:57:52
[x] wieder eine von x Versionen esoterischen Mülls. :P

In dem Moment, in dem man glaubt, dass es einem dort "mehr bringt", als Zuhause in der Badewanne zu liegen, öffnet man sich geistlich durch den Glauben daran für solchen Mist.
Das Problem liegt bei einem selbst. Es macht keinen Unterschied, WO ich entspanne, das kann man genauso gut zuhaus'.

Der Sandmann
2012-07-22, 20:58:54
generell schon interessant aber echt viel zu teuer.

Gibts bei uns auch gar nicht. Aber ich liebe es im örtlichen Hallenbad im Aussenbereich einfach so zu treiben. Ohren unter Wasser ist schon ein tolles Gefühl.

Knuddelbearli
2012-07-22, 21:01:22
klingt interessant aber 45€ für ne std? wtf da lass ich mich 10 mal lieber ordentlich massieren

IchoTolot
2012-07-22, 21:05:15
[x] wieder eine von x Versionen esoterischen Mülls. :P

Was ist daran denn bitte esoterisch? Wie man es nutzt, bleibt einem doch völlig selber überlassen.
Es sind beste Voraussetzungen um bewusst zu meditieren oder sich einfach zu entspannen.
Es gibt auch Leute die schlafen dabei einfach ein, weil es so entspannend ist für das
Gehirn. Die haben mit Esoterik gar nichts am Hut.

@Knuddelbearli
Jo, dann ist es nichts für dich, wenn du drauf schaust, was es kostet.

NiCoSt
2012-07-23, 10:02:58
Kostet viel? Naja, so 40-60 Euro die Stunde liegt das. Muss man eben wissen, ob´s einem das wert ist.

bei uns kostet es für eine person 55€ und für 2 90€, das finde ich dann doch irgendwie zu happig

IchoTolot
2012-07-23, 18:20:25
Naja, mir war es das wert. Es ist eben etwas, was man nicht alle Tage macht und eine
interessante Erfahrung. Ich will im Leben gerne Dinge ausprobieren und neues erfahren.
Geld wird überbewertet.

Hydrogen_Snake
2012-07-23, 19:45:42
[x] wieder eine von x Versionen esoterischen Mülls. :P

In dem Moment, in dem man glaubt, dass es einem dort "mehr bringt", als Zuhause in der Badewanne zu liegen, öffnet man sich geistlich durch den Glauben daran für solchen Mist.
Das Problem liegt bei einem selbst. Es macht keinen Unterschied, WO ich entspanne, das kann man genauso gut zuhaus'.

Aha... Salzhaltiges Wasser und Temperatur etc... Klingt stark nach Esoterik... Beides nämlich absolut nicht greifbar... Im Gegensatz zu Gott! Recht hast du :facepalm:

So teuer ist es nun auch wieder nicht... Klingt nach einem normalen Satz den man auch für Massagen bezahlt, aber IMHO haben hier die Leute sowieso eher die BILLIG muss sein attitüde und deshalb wäre bei den meisten so etwas eher Perlen vor die Säue.

Außer wie Imaginez jetzt... Ich habe das auch schon mehrfach gemacht und finde es sehr gut zum vollkommenen abschalten. Genau das richtige für mich.

Vikingr
2012-07-23, 19:58:30
Aha... Salzhaltiges Wasser und Temperatur etc... Klingt stark nach Esoterik... Beides nämlich absolut nicht greifbar... Im Gegensatz zu Gott! Recht hast du...
Du hast gelesen, wo er war ?
http://www.floating-in-bonn.de/bewu%DFtsein.htm
Natürlich ist das esoterisch... Hier im Westen nennt man das, was man im Osten Buddhismus/Hinduismus nennt, halt Esoterik. Altes unter einem neuem Namen, damit's moderner klingt.
Die Buddha Statue auf der ersten Seite sagte mir bereits alles..
Superlearning (http://is.gd/e0U5ZZ)

Es geht garnicht darum, dass man es tut, sondern darum, mit welchem religiösem (glaubens-)Hintergrund sowas stattfindet, denn dadurch ist es ja daran gebunden.

Hängt euren Verstand nicht an den Nagel, Ihr spielt bei sowas mit dem Feuer.

Gruß Vikingr :)

Zergra
2012-07-23, 20:01:27
generell schon interessant aber echt viel zu teuer.

Gibts bei uns auch gar nicht. Aber ich liebe es im örtlichen Hallenbad im Aussenbereich einfach so zu treiben. Ohren unter Wasser ist schon ein tolles Gefühl.
Stimmt hier bei uns in der nähe gibt es das garnicht, ich würde es auch mal Testen aber naja mal schauen vllt. ergibt es sich ja

IchoTolot
2012-07-23, 20:14:23
Du deutest viel zu viel überall rein, Vikingr.
Eine Buddhastatue sehe ich persönlich nicht dramatisch an, aber vielleicht kommt da jemand hin, der Buddhist ist und für den ist dann eine Budhastatue ansprechend und er fühlt sich wohl. Das ist ja auch die Hauptsache. Leute sollen sich da wohlfühlen.

Die gute Frau war gar nicht esoterisch drauf sondern einfach nett und locker. Und die Buddhastatue hab ich gar nicht gesehen. Die ganze Praxis war weiß und schlicht eingerichtet und kein bisschen "esoterisch". Es ging nur um das Loslassen und Ruhe. Keinen Stress, einfach die Zeit genießen. Was man dann draus macht, bleibt ja jedem selber überlassen. das war ihre Message. :)

Für dich scheint es esoterisch und teuflisch zu sein, weil du es nicht verstehst. Täte dir mal gut, so ein Aufenthalt in so einem Tank. ;)

Man muss auch nicht immer alles was aus dem Osten kommt und für uns Europäer ungewohnt ist, als esoterisch einstufen. Die medizinischen Vorteile der Meditation und Trance sind hinlänglich bekannt, und da haben die Asiaten einfach eine andere Kultur, die mir auch gefällt. :)

Und in Trance fallen die Leute bei den Shows deines Helden Benny Hinns auch zu hauf. ;) Esoterik pur!

Und dein Superlearninglink? Was soll ich dazu sagen? Eigentlich sollte ich gar nichts mehr dazu sagen..
Das Geschriebene könnte auch 1:1 aus dem Mittelalter sein. Erkenntnissfurcht. Lieber Glauben und verfluchen was man nicht versteht, als es zu versuchen zu verstehen. Das unterscheidet die meisten Menschen von den Religiösen. Ich versuche es objektiv zu sehen, du färbst es direkt mit einer religiösen brauen Spur.

Stimmt hier bei uns in der nähe gibt es das garnicht, ich würde es auch mal Testen aber naja mal schauen vllt. ergibt es sich ja

Ich kann es dir nur empfehlen. Es ist wirklich ein einzigartiges gefühl zu schweben. Nichts belastet deinen Körper, du fühlst dich nur in einem warmen Brei von Luft und Wasser, was du irgendwann nicht mehr merkst, weil es nicht mehr zu unterscheiden ist. Du fühlst irgendwann deinen Körper gar nicht mehr und kannst dich voll auf dich selbst konzentrieren, dein Inneres. :)


So teuer ist es nun auch wieder nicht... Klingt nach einem normalen Satz den man auch für Massagen bezahlt, aber IMHO haben hier die Leute sowieso eher die BILLIG muss sein attitüde und deshalb wäre bei den meisten so etwas eher Perlen vor die Säue.

Genau das denke ich auch. Wer bei solchen Erfahrungen noch abwägt, es sei zu teuer, der soll es besser gleich lassen, er würde sich eh nur langweilen. Manche Erfahrungen sind alles Geld der Welt wert und das sollte man dann schon erkennen. :)

resistansen
2012-07-23, 21:00:00
morrrrrgen ruf ich hieran und mache einen termin für samstag. wenn das geht :)
dazu hab ich noch meine sonntagsschicht abgetreten, verdiene da also kein geld und gebe noch welches aus. ich finde das fantastisch für meinen inneren wellness-faktor ;)

IchoTolot
2012-07-23, 21:49:10
Viel Spaß!! :-)

BluesMan
2012-07-23, 22:14:03
Ich kenns nur, weil die Simpsons das verarscht haben.
Lisa bekam dann richtig abgedrehte Halluzinationen und Homer nicht (kam dann aber auf andere Art auf seine Kosten).

Dann doch lieber eine Woche in der Monroe-Zelle... :D

(del676)
2012-07-23, 22:18:49
Unglaublich mit was man heutzutage alles Geld machen kann.
Und fuer 45€ kannst dich sogar mit Happy End massieren lassen, danach bist auch entspannt. :P

IchoTolot
2012-07-23, 22:27:08
Nö, lieber eine Woche im Tank. ^^ Danach biste erleuchtet glaub ich und Buddha wird neidisch. ^^

resistansen
2012-07-23, 22:33:13
Unglaublich mit was man heutzutage alles Geld machen kann.
Und fuer 45€ kannst dich sogar mit Happy End massieren lassen, danach bist auch entspannt. :P


sind callboys auch für 45€ zu haben?

dann find ich aber keinen der mir optisch gefällt. bei so nem tank kann man nicht viel falsch machen

[x] tank!

IchoTolot
2012-07-23, 22:37:48
Also ich war mal sicher nicht das letzte Mal drin. Wenn man einmal Blut geleckt hat..wie beim Fallschirmspringen. ;) Wasman auch tut, das nächste Mal ist immer besser als das erste. Daher ganz klare Sache. ;)

sei laut
2012-07-23, 22:47:53
dann find ich aber keinen der mir optisch gefällt. bei so nem tank kann man nicht viel falsch machen
Um dann, in sich gekehrt festzustellen, dass man einem selbst nicht gefällt.

IchoTolot
2012-07-23, 22:55:52
Du bist aber pessimistisch. ;) So ein Tank ist auch gut bei depressiven Verstimmungen oder handfesten Depressionen. Das Gehirn findet immer Auswege und schafft sich ständig seine Welt, seine Illusion. "Unsere" ganze Welt ist doch ein Produkt unserer Fantasie, unserer Einschätzung. Ich denke da kann man auch von einer Selbstheilung reden, das Gehirn weiß sich schon zu helfen. :) In diesem Zustand kann es dies dann ums besser. ;)

sei laut
2012-07-23, 23:28:47
Aus deiner Sicht mag es pessimistisch klingen, ist es aber nicht.
Es mag sein, dass es dir gefällt, gut tut, dich von deinem Ballast befreit. Ich habe auch mal versucht, zu meditieren. Ich habs nicht ausgehalten. Dann doch lieber über den Sport, das laufen in Trance befreit ungemein.

So muss jeder seinen Weg finden. Darauf wollte ich hinaus. ;)
Du klingst hier fast so, als ob du die geilste Erfahrung deines Lebens gemacht hast und willst nun jeden davon überzeugen, wie genial das doch ist. Das funktioniert aber nicht.

Hydrogen_Snake
2012-07-24, 08:44:37
Du hast gelesen, wo er war ?
http://www.floating-in-bonn.de/bewu%DFtsein.htm
Natürlich ist das esoterisch... Hier im Westen nennt man das, was man im Osten Buddhismus/Hinduismus nennt, halt Esoterik. Altes unter einem neuem Namen, damit's moderner klingt.
Die Buddha Statue auf der ersten Seite sagte mir bereits alles..
Superlearning (http://is.gd/e0U5ZZ)

Es geht garnicht darum, dass man es tut, sondern darum, mit welchem religiösem (glaubens-)Hintergrund sowas stattfindet, denn dadurch ist es ja daran gebunden.

Hängt euren Verstand nicht an den Nagel, Ihr spielt bei sowas mit dem Feuer.

Gruß Vikingr :)

Nach dem der Chef Esoteriker(vikingr) direkt nach dem UberChef Esoteriker(gouvernator) das schreibt, maße ich dem mal dieselbe Bedeutung zu. < 0.

NiCoSt
2012-07-24, 10:54:13
Also ich war mal sicher nicht das letzte Mal drin. Wenn man einmal Blut geleckt hat..wie beim Fallschirmspringen. ;) Wasman auch tut, das nächste Mal ist immer besser als das erste. Daher ganz klare Sache. ;)

also für mich klingt das wie ich, als ich Saunalandschaften für mich entdeckt habe. Dabei kann ich auch immer sehr gut abschalten, vergesse alles schlechte und fühle mich am ende wie neu geboren. Meiner Verlobte und ich verbringen in den kalten Monaten manchmal ganze Tage da, probieren jede Sauna mal aus, trinken kaffee, ruhen uns aus zwischendurch... Kostet nur 16€ den ganzen tag pP ;)

resistansen
2012-07-24, 16:02:16
gaybucht für samstag. yeah ;)

Käsetoast
2012-07-24, 16:25:53
Ich will das auch irgendwann mal machen - habe aber in meiner Nähe noch niemanden gesehen, der sowas anbietet...

Die Esoterik-Diskussion ist hier ja zum Glück schon weitestgehend durch. Was da passiert ist hauptsächlich der Person sämtliche Reize zu entziehen. Man liegt da in dieser im Idealfall dunklen Kammer wo man entsprechend nichts sieht und auch nichts hört. Dabei liegt man halt in diesem Salzwasser, was wohl den Großteil des Effektes dieser Tanks ausmacht, denn man fühlt quasi auch nichts mehr wenn man still liegt, da das Körpergewicht nicht mehr nur von den üblichen "Druckzonen" getragen wird. Dadurch fühlt man sich halt schnell als würde man schweben bzw. man bekommt schnell den Eindruck nichts mehr zu spüren, weil dem "Tastsinn" nahezu keine Reize mehr geboten werden. So eine derart isolierte "Leere" steht natürlich im krassen Kontrast zu unserer reizüberfluteten Welt mit Lärm, Gerüchen und optischen Reizen noch und nöcher. Damit ist das ein nahezu idealer Ort um richtig zu entspannen - Badewanne ginge natürlich theoretisch auch, aber wer kriegt sein Badezimmer schon komplett dunkel, leise sowie geruchsarm und hat eine Badewanne, in der man wirklich komplett aufschwimmen kann ohne direkt irgendwo anzustoßen. Wer sowas hat kann das Ganze mit einer entsprechenden Menge Salzwasser natürlich auch zu Hause machen...

resistansen
2012-07-24, 16:57:28
600 liter wasser sind in so einem tank und 300 kg salz, sagte die dame am telefon.
völliger reizentzug ist es was mich da anspricht. im normalfall, im leben, tagsüber, hab ich ein einigermaßen großes problem mit reizen. vermutlich fehlen mir irgendwelche filter dafür im gehirn. so komme ich viel schneller in reizüberflutungssituationen als andere leute (was natürlich auch den vorteil hat, dass man sehr viel mitbekommt und fühlt). deswegen mag ich nächte. da ist es dunkel, und leer und ich kann konzentriert an dingen/bildern/texten arbeiten.

dieser tank und ich. wir werden gute freunde =)


nix gefunden bei dem google maps-angebot? ich fahr da jetzt auch 30 min zug für ;)

DerEineHades
2012-07-24, 17:05:12
600 liter wasser sind in so einem tank und 300 kg salz, sagte die dame am telefon.
völliger reizentzug ist es was mich da anspricht. im normalfall, im leben, tagsüber, hab ich ein einigermaßen großes problem mit reizen. vermutlich fehlen mir irgendwelche filter dafür im gehirn. so komme ich viel schneller in reizüberflutungssituationen als andere leute. deswegen mag ich nächte. da ist es dunkel, und leer und ich kann konzentriert an dingen/bildern/texten arbeiten.

dieser tank und ich. wir werden gute freunde =)


nix gefunden bei dem google maps-angebot? ich fahr da jetzt auch 30 min zug für ;)

Ich probiere es ganz sicher auch noch einmal aus, aber noch einmal, die Bezeichnung als Samadhi-Tank ist absolut irreführend. Das, was man da herstellen möchte, ist die künstliche Empfindung von Pratyahara (http://en.wikipedia.org/wiki/Pratyahara). Pratyahara, selbst wenn vollständig, ist aber immer noch nicht Samadhi. Ob Pratyahara ohne die Stadien davor überhaupt erreicht werden kann - dunno, aber einige Notwehrmaßnahmen der Psyche kommen dem wohl recht nahe.

Es fehlt dennoch an Dharana. Ohne Dharana kein Samadhi. Fertig.

In einen Salzwassertank zu steigen und tatsächlich Pratyahara erlangt zu haben dürfte sich ungefähr so sehr unterscheiden wie 200 in einem ICE fahren oder in einem ICE sitzen während links und rechts ICEs 200 rückwärts fahren.

resistansen
2012-07-24, 17:07:31
geiler abgeschotteter salzwassertank ohne reize...mir egal wie das ding heißt. vemrutlich hat imaginez den namen der alliteratvion gewählt. wobei er die bei salzwassertank auch gehabt hätte.

in singen ist dit jedenfalls, hades-honey

IchoTolot
2012-07-24, 18:11:19
Mir ist auch egal, wie der Tank heißt. Mir gefällt Samadhi besser als Floating.


völliger reizentzug ist es was mich da anspricht. im normalfall, im leben, tagsüber,
hab ich ein einigermaßen großes problem mit reizen. vermutlich fehlen mir
irgendwelche filter dafür im gehirn. so komme ich viel schneller in reizüberflutungssituationen
als andere leute (was natürlich auch den vorteil hat, dass man sehr viel mitbekommt und fühlt).
deswegen mag ich nächte. da ist es dunkel, und leer und ich kann konzentriert an dingen/
bildern/texten arbeiten.

Kenn ich. ADS. ^^
Ich hab Nächte auch lieber. Da ist es ruhiger und entspannter. Städte bei Nacht sind total toll! :)

resistansen
2012-07-25, 00:32:01
nein. kein ads. geht auch ohne ;)

DerEineHades
2012-07-25, 15:59:45
Mir ist auch egal, wie der Tank heißt. Mir gefällt Samadhi besser als Floating.

Weil Wellness auch cooler als Erholung klingt.

.edit: Hygiene in der Sprache wird schließlich gemeinhin überschätzt.

IchoTolot
2012-07-25, 18:47:18
Nein, weil Floating nach Wellness klingt und das dem nicht gerecht wird. So ein Tank hat viel mehr Potential als nur "Wellness". Wellness klingt nach Maniküre und Gesichtsmaske.

Samadhi deutet da mehr das Potential eines solchen Tanks an und daher mag ich den Begriff lieber.

DerEineHades
2012-07-25, 21:56:45
Samadhi deutet da mehr das Potential eines solchen Tanks an und daher mag ich den Begriff lieber.

Potential, das er nicht hat. Willkommen im Marketing.

IchoTolot
2012-07-25, 22:00:46
Potential, das Meditation auch hat. Aber der Tank schafft die besten Grundvoraussetzungen, die man sich vorstellen kann, meiner Meinung nach. Für mich ist der Tank wegen der Qualität der Meditation so faszinierend. Ich fand es immer nervig, dass man beim Meditieren diese blöden Positionen einnehmen soll und so, diesen Zwang, dass "man so meditiert". Meditation ist doch die Suche, die Kehr in sich selber. Und das kann ich in dem Tank doch weit besser als sonstwo. Das ist mein Ding.

Wieso soll er das Potential denn nicht haben? Erklär mal?

resistansen
2012-07-28, 19:16:52
ich will so einen tank im zimmer haben =)

keine ahnung wann ich mich zuletzt so nachhaltig entspannt fühlte :)

keine lust auf große texte per handy aber besten dank an imaginez für den thread und anstoß!

IchoTolot
2012-07-28, 19:17:37
Stimmt ja, heute war der Tag. Musste mal erzählen wie es für dich war. nachher. ;)

resistansen
2012-07-29, 03:06:55
der samadhi-tank wurde beimir als floatarium betitelt. vermutlich für den kick des exotischen. so stand da dieser tank in einem raum mit einer dusche und vielen handtüchern und dekokram und hach, alles so lieb und wellness. irgendwer hatte sich am batik-look an den wänden ausprobiert, war nicht ganz erfolgreich darin gewesen, dafür terracotta. das scheint auch "wellnetisch" zu sein.

tatsächlich war ich ja wegen des tankes dort und nicht wegen der schwammtechnik an den wänden.


kleider aus, deckel zu. die feststellung, wenn schweben im schwimmbad schon so einfach ist, ist schweben in so einem tank eine der leichtesten aufgaben auf dieser erde.

und da liegt man. und es ist dunkel. und es passiert eigentlich überhaupt nichts und man merkt wie der herzschlag langsamer wird und die atmung tiefer und alles dunkeln im dunkeln im dunkeln wird (augen zu ist sowieso empfehlenswert, mei was brennt das epsomsalz in den augen!)

ein grund dafür, dass man sich mit der klaustrophobie schwer tut. es ist dunkel. es könnte genauso gut eine höhle sein, oder eine raumkapsel oder der bauch eines wales. was nicht mehr wirklich von interesse ist nach einer weile zwischen schlafen und wach sein und ein bisschen den körper irgendwo verloren haben. der wird sich vermutlich nacher schon finden. wenn nicht. auch egal.

tatsächlich muss ich ein bisschen grinsen, weil es ähnlichkeit damit hat eine schöne tüte zu rauchen, und sich mit kopfhörern aufs bett zu legen und erstmal ein bisschen zu verschwinden.

irgendwann ist besagte raumkapsel dann angekommen und die dame von der rezeption fährt den deckel vollautomatisch (nayyyyyy... nur noch 5 min!) hoch...

dann folgt erstmal das obligatorische blinzeln und die frage nach "is this the real world?"

die nachfolgenden stunden sind eine schöne mischung aus 3 wochen malediven und seit vielen wochen in ostasien mit dem rucksack unterwegs, wenn einem sowieso nichts mehr auf die nerven geht und man schon gar nicht verstehen kann wie man sich je über irgendetwas auf dieser welt aufregen konnte, während man eine schüssel reis bei monsum unter einem wellblechdach sitzt und niemand irgendetwas von einem will.

fazit: DO IT, FAGGOTS!

IchoTolot
2012-07-29, 03:33:04
Konntest du da drin richtig atmen? Ich hatte damit Probleme, weil die Luft natürlich eine hohe Feuchtigkeit hat. Lag aber ja auch vielleicht an dem Tank von der Frau.. Vielleicht geh ich dann auch ma dahin wo du hin bist. Was hast du denn gemacht, dass du Salz in die Augen bekommen hast??

resistansen
2012-07-29, 03:36:36
ich konnte da sehr gut drin atmen. dort wo die klappe war, kam auch immer noch ein bisschen frischere luft rein. es ist vielleicht ein bisschen kontraproduktiv mit den armen aus neugier gucken zu wollen wie hoch der deckel ist und sich dann was ins gesicht zu tropfen. dafür gabs ja aber einen waschlappen drin.

ich glaube maggistadt ist ein bisschen weit für "eben mal kurz rumplantschen"

;)

IchoTolot
2012-07-29, 03:38:02
Haben die eine Webseite?

resistansen
2012-07-29, 03:55:00
klar. findet man in der google-liste, die du mir geschickt hast. in singen. ganz unten im süden also- mit "wellnetischer"-musik, natürlich!

http://www.recreo-singen.de/

steht nicht viel drauf, außer dass es das gibt und was es kostet ^^

IchoTolot
2012-07-29, 03:56:29
Habs schon gefunden. :) Also das ist aber noch das nächste für mich. Da werde ich auch mal bald vorbeischauen. :) Wirkt professioneller als der in Bonn. Da waren auch sicher mehr als ein Tank, oder?

resistansen
2012-07-29, 03:58:51
ney. nur der. ich bitte dich, singen ist eine kleinstadt. das es das überhaupt hier gibt ;)

aber ich glaube kaum, dass das der nächste für dich ist.verwechselt du die geographische lage nicht ein bisschen?
es sind knapp 500 km ;)

IchoTolot
2012-07-29, 12:55:04
Ähm.. Scheint so. ^^ Aber du kommst doch aus Konstanz? Argh.. Ich hab Konstanz
mit Koblenz verwechselt. :D Jo, das ist ein Stück. :D

IchoTolot
2012-07-29, 17:29:06
Wenn du nach einer passenden Musikuntermaltung suchst für das
nächste Mal. Ich hab meine Wahl getroffen. ^^ ;) Nächstes Mal wird
das mein Soundtrack für die Stunde.

http://grooveshark.com/album/Idolum/2817784

Ich glaube das ist genau das Richtige. Psychedelisch und doomig. ♥

sth
2013-10-18, 00:19:34
Thread resurrection in 3...2...1...


Ich hatte auch schon sehr lange vor, das mal auszuprobieren – leider hat es sich nie so wirklich ergeben. Nun bin ich gerade im Urlaub und stolpere zufällig darüber, dass gerade mal 5 Minuten von der Ferienwohnung entfernt Floating angeboten wird, wenn auch nur 30 Minuten am Stück. Naja egal, gleich reserviert und heute war's dann endlich soweit.

Ist schon ein interessantes Gefühl, wenn man sich so in/auf das Wasser legt und sich langsam der große Deckel über einem schließt (der Tank war von außen designed wie eine gigantische Muschel). Ganz still war es zu Anfang erstmal nicht, da die Mechanik in unregelmäßigen Abständen noch ein paar dumpfe Geräusche von sich gegeben hat. Ich habe zudem auch erstmal ein paar Minuten gebraucht, um richtig ruhig im Tank zu liegen ohne langsam in eine Richtung zu treiben.

Aber irgendwann stabilisiert man sich im Wasser, die Geräusche werden weniger und die Gedanken werden ruhiger.
Und dann, als es gerade anfing interessant zu werden, fängt es an zu gluckern, der Deckel hebt sich und das Ganze ist schon wieder vorbei.
Man trägt aber noch ein paar Stunden ein sehr entspanntes Gefühl mit sich herum.

Also ich denke schon, dass ich es wieder probieren werde, sofern sich die Möglichkeit ergibt. Beim nächsten mal sollte es aber auf jeden Fall länger sein. Die 30 Minuten reichen um "mal runterzukommen", waren aber trotzdem für meinen Geschmack viel zu kurz. Am liebsten hätte ich so ein Teil zuhause stehen, ich glaube ich könnte stundenlang darin liegen.

Wie schaut's bei euch aus – nochmal probiert seit dem Thread? imaginez? resi?

eet.fuk
2013-10-18, 14:00:23
Ah, den Thread hatte ich doch auch schon mal gelesen. Gegoogelt, in unmittelbarer Nähe der neuen Wohnung ab nächstem Monat verfügbar, Stunde schweben ist anberaumt!

Hab schon mehr gezahlt um in Ruhe gelassen zu werden. Frau wird auch nebenan eingesperrt entspannt :] Vllt ja auch mal zu zweit in eine. Freu mich drauf.

Finch
2013-10-18, 14:35:14
Dammit, das klingt nach etwas was ich machen sollte. Ich habe Neurodermitis und Salzwasser ist da immer gut. Das in Kombination mit der Stille und dem Schweben... Leider ist der nächste Ort (Essen oder Melle) 100 km entfernt. :(

IchoTolot
2013-10-18, 17:02:22
Ich bin dafür auch knapp 100km gefahren, aber es hat sich gelohnt. Ich war seitdem aber nicht mehr. Müsste ich nomma machen. Im Moment brauch ich wirklich mal wieder sowas!

FeuerHoden
2013-10-18, 17:34:50
Ich hab vor ein paar Monaten mal ein 'Floating' ausprobiert, das ist ähnlich aber von der Wirkung grundsätzlich anders. Das Floating wird im Paarpreis angeboten und man kommt ein großes Becken für 2 Personen mit viel buntem Licht und Musik nach Wunsch, einer eigenen Dusche + Waschbecken. Das Wasser ist ebenfalls stark Salzhaltig und man floatet halt so durchs Becken. Zu zweit anfangs ziemlich unentspannt weil zu zweit halt schwerer in ein ruhiges Gleichgewicht kommt als alleine, außerdem hätte das Wasser ruhig 2-3 Grad wärmer sein können.
Auf dem Weg dorthin habe ich mir leider etwas die Ferse am Schuh aufgerieben, das war in den ersten 10 Minuten signifikant schmerzhaft im Salzbecken. Dem folgte eine sehr ruhige Phase in der wir es schafften uns nicht zu bewegen, das war äußerst entspanned, dann gings aber los mit 'Mach eine andere Musik ... mach das grüne Licht aus ... gib mir das ... usw ...' Worauf ich dann eine alte Gewohnheit wiederholte und auf dem Rücken im Wasser treibend mit dem Kopf ins Wasser eintauchte was mir und meinen Augen weitere 10 unentspannte Minuten bereitete. Die restlichen 25 Minuten haben wir mit allerhand lustigen Spielerien im neuen Medium der gefühlten Schwerelosigkeit verbracht, was von mir zwar nicht so geplant, für meine Begleitung aber ein sehr schönes Erlebnis war.

Alles in Allem für 2 Personen um 54€ war das Erlebnis Top und ich werds mit der nächsten Süßen bestimmt wiederholen. ;)

IchoTolot
2013-10-18, 17:47:06
Also ich hab klar Wert darauf gelegt, dieses Erlebnis in der Form zu erfahren, dass man in dieser
abgeschotteten Muschel liegt bei völliger Dunkelheit und Stille. Nur so kommt man zur Ruhe.
Völlige Abschottung von Reizen und kein Gefühl mehr für den Körper, weil die Luft und
Wassertemperatur exakt der des Körpers entspricht.

sth
2013-10-19, 00:13:39
Also ich hab klar Wert darauf gelegt, dieses Erlebnis in der Form zu erfahren, dass man in dieser
abgeschotteten Muschel liegt bei völliger Dunkelheit und Stille. Nur so kommt man zur Ruhe.
Völlige Abschottung von Reizen und kein Gefühl mehr für den Körper, weil die Luft und
Wassertemperatur exakt der des Körpers entspricht.
Habe ich auch so gemacht, nur der "Sternenhimmel" in der Muschel ließ sich irgendwie nicht abschalten. War aber auch nicht sonderlich hell und mit geschlossenen Augen hatte man dann quasi Dunkelheit.

Ich bin am überlegen: Bei mir daheim gibt es in erreichbarer Nähe auch sowas wie von FeuerHoden beschrieben. Wenn man dort das Licht und die Musik komplett ausschalten kann wäre der Effekt ja ähnlich. Mal sehen...

FeuerHoden
2013-10-19, 11:37:13
Theoretisch hätte man alles abschalten und alleine reingehen können, aber das Control Panel hat nicht funktioniert, und man ist überhaupt sofort aus der Sache draußen wenn man ein 'Control Panel' bedienen muss. Bei den anderen Anbietern die wirklich solche Tanks hatten kam das drumherum für mich nicht in Frage, das waren hauptsächlich esoterische Pendelhexen die auch irgendwelche Therapien um 250€ anbieten, die kriegen keine Kohle von mir. ;)