PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax (Drucker) funktioniert nicht


cR@b
2012-07-22, 13:36:59
Hallo zusammen :)

Meine Freundin hat sich einen Epson Stylus BX305F Durcker inkl. Fax Funktion gekauft. Nachdem ich den Drucker installiert habe und eigentlich alles soweit funzt, macht ausschließlich die Fax Funktion Probleme.
Das Fehlerprotokoll sagt -> Telefonkabel Anschlussprüfung fehlgeschlagen.

Verwendet habe ich ein TAE-N Kabel, dass sich im Line Anschluss am Drucker befindet und mit dem Kabel Deutschland Modem über meine zweite Leitungsnummer verbunden ist. Die Autoanruf Funktion ist aktiviert. Was könnte ich sonst noch prüfen bzw. hat Jemand ähnliche Erfahrung schonmal gemacht?

Wäre um jede Hilfe dankbar!

noid
2012-07-22, 13:47:13
Brauchst du nicht einen TAE-F Stecker, wenn du an die Hauptanschlussdose gehtst?
Die Pinbelegung ist normalerweise gleich, aber kontrolliere ob bei dem Kabel überhaupt Pin1 und Pin2 mit Kontakten versehen sind. Wenn man von unten drauf schaut, dann ist Pin1 rechts unten und drüber der Pin2.

Das sind die Kontakte fürs Amt, wenn die nicht belegt sind, dann werden die wohl hoffen, dass man das Teil als Nebengerät nutzt.
(http://www.ccr-computerclub.de/lam2/tae.htm)

cR@b
2012-07-22, 14:29:53
Brauchst du nicht einen TAE-F Stecker, wenn du an die Hauptanschlussdose gehtst?
Die Pinbelegung ist normalerweise gleich, aber kontrolliere ob bei dem Kabel überhaupt Pin1 und Pin2 mit Kontakten versehen sind. Wenn man von unten drauf schaut, dann ist Pin1 rechts unten und drüber der Pin2.

Das sind die Kontakte fürs Amt, wenn die nicht belegt sind, dann werden die wohl hoffen, dass man das Teil als Nebengerät nutzt.
(http://www.ccr-computerclub.de/lam2/tae.htm)

Also mir wurde im Laden gesagt, dass ich ein TAE-N benötige. Dabei ist ein Kabel mit "nur" zwei Belegeungen lt. Abb. wäre das 2 und 1.
Mein dazu gekauftes Kabel hat sogar noch 5 und 6 dazu. Hmm die Kabel Deutschland Hottline meinte irgendwas von einer Baudrate von 7200 oder 9600 aber das kann ich anscheinend bei dem Drucker nicht einstellen :(
Keine Ahnung was ich noch machen kann...

cR@b
2012-07-22, 15:08:12
Hmm also soeben mit dem mitgeliferten Kabel getestet (Fax direkt zum Modem getragen *schwitz*) :D und schon funzt die Matz! Also ist das bestellte 15m Kabel schrott... Dann wohl doch ein Hama Kabel bestellen *grml*

Gast
2012-07-22, 17:51:39
Das Kabel muss nicht Schrott sein. Es ist nur der TAE Stecker genormt. Der RJ11 Anschluss ist es nicht und da kann jeder Hersteller seine Belegung basteln wie er will. Das betrifft auch Telefone. Siemens kocht da z.B. gerne mal sein eigenes Süppchen. Wenn du kein Passendes Kabel in der Länge findest, nimm einfach ein Verlängerungskabel. Das funktioniert dann.