PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 680 Spulenfiepen


Xellana
2012-07-22, 14:44:22
Hallo,

Ich hab mir am Donnerstag eine 680er gekauft: Gigabyte GTX 680 OC, Windforce 3X.

Von der Karte bin ich allgemein begeistert, jedoch weist sie im 3d-Betrieb ein Spulenfiepen auf, das die hervorragende Stummheit der Kühlung auf der Grafikkarte kaputt macht, weil sie dadurch doch relativ laut ist.

Die Frage, die ich mir jetzt im Moment stelle ist, was ich dagegen tun sollte.

Ich bin noch innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist, könnte die aktuelle Graka also einfach an den Händler zurückgeben.
Nur: Wie kriege ich eine Grafikkarte ohne Spulenfiepen?

- Gibt es nach eurer Erfahrung Hersteller, bei denen das nicht oder nur selten gibt?
- Kann man zu einem örtlichen Händler gehen und die Graka dort testen bevor man sie mitnimmt? (Hatte meine Graka jetzt online bestellt wegen den 2 Wochen Rückgaberecht)
- Gibt es andere Möglichkeiten Spulenfiepen zu beheben?

An den FPS liegt es übrigens nicht. Ich habe das Fiepen auch bei Spielen, die mit 30-40 fps laufen. Auch mit VSYNC geht es nicht weg.

Ich danke euch schon für eure schnellen Antworten, denn ich muss mich in den nächsten 3-4 Tagen entscheiden,damit ich die Graka noch rechtzeitig zurückschicken kann, sollte ich mich dafür entscheiden.

Dunkeltier
2012-07-22, 17:50:12
Habe das Problem neuerdings auch wieder, allerdings mit einer neuen KFA² Geforce GTX 680. Ich denk mal, das liegt mit am Boarddesign und der Anordnung der Bauteile. War wohl vorher besser gelöst. Bei mir fällt aber auch noch der Monitor besonders negativ bei komplett hellen Flächen auf, der fiept dann penetrant mit. Die Grafikkarte hört sich eher an wie ein Dampfkochtopf, der Druck ablässt. Testen beim Händler ist wenn immer nur Kulanz, ein Rückgaberecht hast du nur beim Versand aber nicht im Ladengeschäft. Es wird wohl einfach Zufall sein, ob du eine nervende oder stille Karte erwischst.

Gast9t99
2012-07-22, 23:13:53
Die Frage, die ich mir jetzt im Moment stelle ist, was ich dagegen tun sollte.
Als erstes würde ich mal ein anderes Netzteil testen, denn da gibt es qualitativ deutliche Unterschiede. Welches hast du im Moment verbaut?

Wenn es mit einem qualitativ hochwertigen Markennetzteil immernoch pfeifft, dann gibt es nur noch eins:
Karte zurückgeben. - Anders lernen es die Hersteller nicht.

Alternativ könntest du auch mal schauen, ob du eine GTX 680 mit 8-Phasen-Design kaufst. Die Pfeiffen vielleicht nicht ganz so aggressiv wie die billigeren 5-Phasen von den GTX 680 im Budgetdesign.

EVGA hatte da glaub ich mal was im Angebot:
"Die EVGA GeForce GTX 680 FTW zeichnet sich durch ein überarbeitetes PCB mit 8-Phasen Spannungsversorgung aus."
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/22457-evga-praesentiert-die-geforce-gtx-680-ftw.html

Die werden schon wissen warum.

Geist
2012-07-22, 23:13:53
Meine GTX 680 hat auch das Spulenfiepen - nicht im 2D Betrieb - allerdings meist so leise, das man es praktisch nicht hört. Am deutlichsten hörbar ist das Fiepen z.B. bei Startscreens von Spielen - bei mir sehr deutlich bei Crysis 2 wenn die Startscreens am Anfang angezeigt werden.

So was sollte heutzutage eigentlich nicht mehr vorkommen, an Erfahrung dürfte es den Herstellern nach all den Jahren der Entwicklung doch wirklich nicht fehlen!

Gast9t99
2012-07-22, 23:45:04
Am deutlichsten hörbar ist das Fiepen z.B. bei Startscreens von Spielen - bei mir sehr deutlich bei Crysis 2 wenn die Startscreens am Anfang angezeigt werden.
Das ist normal. Bei Crysis 2 sollte es inzwischen doch sogar rausgepatcht worden sein.
Ärgerlich ist es nur, wenn es trotz VSYNC und Framelimiter immernoch pfeifft.

Wenn man Haustiere hat (zB. Hund) ist so eine pfeiffende Karte nicht hinnehmbar. Auch kann das Pfeiffen sehr unangenehme Frequenzen erreichen (der Zahnarzt läßt grüßen). Ein geringes Pfeiffen hat man imho jedoch immer. Da muß man selbst entscheiden, ob es zuviel ist. Manche Gehäuse haben akkustisch gesehen auch bessere Nehmerqualitäten als andere Gehäuse.
Wenn alles zusammenkommt: Billiges Netzteil, Leichtmetall(ALU)-Gehäuse, Montagskarte und der Rest Silent-PC, dann muß man eine andere Karte aussuchen. Man hat heutzutage da ja genug Alternativen.

Xellana
2012-07-24, 21:16:15
Als erstes würde ich mal ein anderes Netzteil testen, denn da gibt es qualitativ deutliche Unterschiede. Welches hast du im Moment verbaut?

Wenn es mit einem qualitativ hochwertigen Markennetzteil immernoch pfeifft, dann gibt es nur noch eins:
Karte zurückgeben. - Anders lernen es die Hersteller nicht.

Alternativ könntest du auch mal schauen, ob du eine GTX 680 mit 8-Phasen-Design kaufst. Die Pfeiffen vielleicht nicht ganz so aggressiv wie die billigeren 5-Phasen von den GTX 680 im Budgetdesign.

EVGA hatte da glaub ich mal was im Angebot:
"Die EVGA GeForce GTX 680 FTW zeichnet sich durch ein überarbeitetes PCB mit 8-Phasen Spannungsversorgung aus."
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/22457-evga-praesentiert-die-geforce-gtx-680-ftw.html

Die werden schon wissen warum.

Hey. Vielen Dank für den Tipp.
Hab mir ein Netzteil von bequiet gekauft und alles läuft flüsterleise.
Hatte vorher eins von OCZ.

Wums
2012-07-29, 13:52:52
Hey. Vielen Dank für den Tipp.
Hab mir ein Netzteil von bequiet gekauft und alles läuft flüsterleise.
Hatte vorher eins von OCZ.

Immer wieder schön wenn Leute sehn das es nicht immer nur die Grafikkarte sind sondern auch mal andere Billigkomponenten :D