PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Installation auf neue Platte / funktioniert mein Plan?


Der_Korken
2012-07-22, 15:10:20
Ich habe für meinen Desktop vor 4 Wochen eine 128GB SSD gekauft. Damals hab ich mich aus Bescheidenheit gegen eine 256er entschieden. Jetzt merke ich aber, dass ich vielleicht doch gerne mehr Platz hätte :biggrin:

Bei der 128er war ein Notebook-Upgrade-Kit dabei, d.h. ein Adapter, mit dem ich eine 2,5 Zoll-Platte an einen USB-Anschluss anbinden kann. Mein Plan wäre jetzt wie folgt:

128er SSD durch 256er SSD ersetzen (im Desktop)
500GB HDD durch 128er SSD ersetzen (im Notebook)
500GB HDD per USB als erweiterten Speicher nutzen (z.B. für große Dateien, speicherfressende Spiele, etc.)

Das alles würde ich gerne so hinbekommen, dass ich kein System neu installieren und neu aktivieren muss. Ich hab sowas noch nie gemacht bzw. kenne ich mich mit Backup-Tools, Image-Tools, etc. überhaupt nicht aus. Ist das so machbar, wie ich mir das vorstelle?

(Ein Problem, das ich auf Anhieb sehe ist, dass ich wohl nicht 2 Platten gleichzeitig per SATA ans NB anschließen kann, da ich intern nur einen sehe. Es hat aber einen e-SATA-Anschluss, den ich aber noch nie genutzt habe.)

PatkIllA
2012-07-22, 15:30:09
Kann man so machen. Mit USB2 wird das füllen aber nicht großartig Freude machen.
Ich hab im laptop das optische Laufwerk rausgeworfen und in dem Schacht die ursprüngliche Platte eingebaut.

Ich empfehle zum klonen Parted Magic.