PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Unterstützung seitens Nvidia von PCI-E 3.0 bei GTX 6xx Karten auf X79-Boards


Geist
2012-07-22, 16:50:06
Nvidia hat wohl vor auch zukünftig keine offizielle Unterstützung von PCI-E 3.0 bei 6xx Karten auf X79-Mainboards in ihre Treibern geplant, mit Ausnahme der GeForce GTX690. Der Grund sei laut Nvidia, das X79-Mainboards offizielle kein PCI-E 3.0 unterstützen und es laut Nvidia bei ihren Tests häufig zu Problemen gekommen sei. Warum dann aber für die GTX 690 PCI-E 3.0 vom Treiber auch bei X79-Mainboards standardmäßig unterstützt wird, wirft Fragen auf.

Namhafte Mainboard-Hersteller sehen das ganz anders, sie bewerben ihre X79-Mainboards mit PCI-E 3.0 Unterstützung und sehen die Probleme bei Nvidia. Nvidia sieht die Probleme bei den Mainboard-Herstellern bzw. beim X79 und damit bei Intel und Intel hüllt sich in Schweigen. So dreht sich der Sachverhalt im Kreis.

AMD-Karten die PCI-E 3.0 Unterstützen, tun dies auch bei X79-Mainboards.

Von Nvidia gibt es inoffizielle das Programm force-enable-gen3.exe (http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3135/~/geforce-600-series-gen3-support-on-x79-platform), das auch für z.B. GTX 670 oder 680 auf X79-Boards die PCI-E 3.0 Treiberunterstützung freischalten können soll.

Bei einigen Funktioniert dies, bei anderen nicht. Woran das liegt weiß wohl keiner so genau!

Ich gehöre leider zu denjenigen, bei denen das Programm force-enable-gen3.exe bzw. die Freischaltung von PCI-E 3.0 im Treiber 301.42 keinen Effekt hat.

Mein System:
Mainboard ASUS P9X79 WS (BIOS 1202, in den Settings ist die PCI-E 3.0 eingeschaltet)
CPU i7-3820
Grafikkarte PNY GeForce GTX 680
Windows 7 Professional 64Bit
Grafiktreiberversion 301.42 WHQL

Nividia Inspector zeigt beim Interface PCI-E 3.0 an, das selbe zeigen auch die Nvidia Systeminformationen an, aber egal was ich auch mache, mehr als PCI-E 2.0 geht nicht.

Haben einige von euch auch mit dem Problem zu kämpfen bzw. funktioniert es bei euch?

Das ist mal wieder echt ein Krampf... :mad:

AnarchX
2012-07-22, 16:55:33
Bei der GTX 690 befindet sich noch der PLX-Switch zwischen den zwei GK104 und S.2011-PCIe-Controller.

Tenchi
2012-07-22, 17:30:26
Bei mir ging es zuerst auch nicht bis ich die .exe als Admin ausgeführt habe. Neustart!

Allerdings hatte ich mit dem neusten Beta auf einmal das Problem das meine 2te Karte (SLI) irgenwann man verschwunden ist.

Eine Backup von Windows mit neuer Treiberinstallation brachte Abhilfe.

Ob das jetzt nur am Beta Treiber lag oder am PCI-E 3.0 Patch - k.A.

Vielleicht taucht das Problem auch mal bei jemand anders auf :freak:

Gast9t99
2012-07-22, 18:43:18
Zu deinem Problem fällt mir eigentlich nur noch ein, daß es eigentlich egal ist, welchen Chipsatz der Hersteller auf dein Mainboard verpflanzt hat. Ob deine 3.0-Grafikkarte im PCIe 2.0 oder 3.0 Modus läuft, hängt einzig und allein von deiner CPU ab.

Hier ist ein Schaubild:
http://www.intel.de/content/dam/staging/image/Products/x79-blockdiagram-450x408.png
http://www.intel.de/content/www/de/de/chipsets/performance-chipsets/x79-express-chipset.html

Ich frage mich ein bischen, wie man mit einem i7-3820, der anscheinend gar keinen integrierten PCIe 3.0 Controller auf dem Die hat, eine PCIe 3.0 Grafikkarte ansteuern will. Mit einem Software-Tool etwa? Da hat dich wohl jemand kräftig über den Tisch gezogen. PCIe 3.0 läuft afaik mit doppeltem Takt. Wenn schon die CPU das nicht mitmacht ist Ende.

Hier deine CPU-Specs:

"PCI Express Revision 2.0"
http://ark.intel.com/products/63698/Intel-Core-i7-3820-Processor-%2810M-Cache-3_60-GHz%29

Ich halte dein Unterfangen für aussichtslos. Es wäre vielleicht das beste, wenn du dir erstmal eine CPU mit PCIe 3.0-Controller zulegst. Imho kann man nicht einfach per Software auf PCIe 3.0 'upgraden'. Das von dir erwähnte Zusatzprogramm wird wohl eher für Leute sein, die eine PCIe 3.0-fähige Grafikkarte und CPU im Rechner haben, und dennoch damit Probleme haben. :uponder:

ASUS sagt dazu ja auch:
"This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices."

Eine 3.0-fähige Grafikkarte allein reicht dazu nicht. Du benötigst auch die entsprechende CPU von intel. - Gibt es überhaupt eine CPU mit PCIe 3.0-Lanes für Sockel LGA 2011? Aus der Hüfte geschossen, würde ich diese Frage verneinen.

Gast9t99
2012-07-22, 18:57:21
Nachtrag:

Der i7 3820 scheint inoffiziell doch PCIe 3.0 zu unterstützen. - Aber es hat imho nichts mit dem Chipsatz (X79) zu tun.

Du könntest nochmal die BIOS-Optionen von deinem Board durchgehen. Bei Gigabyte gibt es zB. eine Art USB 3.0 'Turbo-Feature', welches sich PCIe-Lanes abzweigt. Vielleicht hat dein ASUS-Board ein ähnliches Feature, was verhindert, daß die PCIe 2.0 Lanes mit 3.0 Takt angesprochen werden. Im Zweifel würde ich (zum Testen) mal den USB 3.0 Controller im BIOS deaktivieren. Vielleicht tut sich dann was.

eratte
2012-07-23, 07:29:04
Die LGA2011 CPU's bringen alle "inoffiziell" PCIe 3.0 mit Intel gibt aber weil sie es angeblich wegen fehlenden Karten nicht ausreichend testen konnten nur PCIe 2.0 an.

Beispiel 3930K:

http://ark.intel.com/products/63697/Intel-Core-i7-3930K-Processor-%2812M-Cache-up-to-3_80-GHz%29

Allerdings gibt es Xeon Prozessoren wo sie PCIe 3.0 ausweisen:

http://ark.intel.com/products/64594/Intel-Xeon-Processor-E5-2620-%2815M-Cache-2_00-GHz-7_20-GTs-Intel-QPI%29

Bei meinem ASUS LGA2011 Board kann man für die 3 PCIe 16 Slots die PCIe Generation im UEFI (BIOS) einstellen.

Da ich nach dem Umstieg auf die GTX680 0 Probleme habe (im Gegensatz zur 7970 vorher) habe ich gestern mit dem Enabler PCIe 3.0 aktiviert und laut GPU-Z ist es auch aktiv. Probleme in der kurzen Zeit bisher keine.

Geist
2012-07-24, 14:53:15
Ich habe eine "ungewöhnliche Lösung" für das Problem gefunden, ich habe ein GTX 690 gekauft :freak:

Jetzt funktioniert PCI-E 3.0 ohne Probleme und ohne Tricks, wie man dies bei einer Grafikkarte neuster Generation auch erwarten kann. Als Zugabe hat die 690 eine bessere Spannungsversorgung (12 Phasen), vielleicht auch hochwertigere Bauteile, zumindest ist egal in welchem Modus und bei welcher Last, kein fiepen hörbar.

Gast
2012-07-24, 21:36:37
und in wiefern macht das jetzt nen unterschied?
klar, rechnerisch doppelte bandbreite, aber der nutzbare effekt abseits des egos liegt doch auch für ne 680 bei null. :/
ich finde man muss sich nicht unnötig daran hochziehen.

Godmode
2012-07-25, 23:20:27
Ich habe eine "ungewöhnliche Lösung" für das Problem gefunden, ich habe ein GTX 690 gekauft :freak:

Jetzt funktioniert PCI-E 3.0 ohne Probleme und ohne Tricks, wie man dies bei einer Grafikkarte neuster Generation auch erwarten kann. Als Zugabe hat die 690 eine bessere Spannungsversorgung (12 Phasen), vielleicht auch hochwertigere Bauteile, zumindest ist egal in welchem Modus und bei welcher Last, kein fiepen hörbar.

Brauchst du PCI-E 3.0 für eine spezielle Software oder warum war dir das so wichtig?

Ich höre sie manchmal zirpen wen die FPS über 100 sind.

Tenchi
2012-07-26, 14:46:12
Ich habe mal Heaven 3.0 einmal ohne und einmal mit PCI-E 3.0 Hack bei meinem 3-way-sli aktiviert.

Die Zahlen sind dadurch nicht besser geworden aber ich bin mir 100%ig sicher dass der Bench flüssiger lief!

Wenn ich Glück habe, werden meine beiden Frametimes miteinader verglichen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f153/unigine-heaven-3-0-benchmark-thread-mit-frameverlaeufen-877979-6.html#post19217380

Lord Wotan
2012-07-27, 17:21:39
Mich erinnert das alles an die Geschichte Intel mit X38 Chipsatz und den von NVidia abgestellten PCIe 2.0 Support in Treiber. Wer es nicht mehr weiß hier ein Link zum Thema http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4279353#post4279353

Auch da hat jeder mit den anderen Hardwarehersteller und an Schluss alle mit den Kunden Pinkponk gespielt.


Wie Geschichte sich doch wiederholt. ;D


Auch da wurde von einen kleinen Teil der Usern gesagt, das ist alles nicht so schlimm.

eratte
2012-07-28, 17:46:49
Nun der Fall ist schon etwas anders, Intel gibt offiziell ihre meisten LGA2011 CPU'S nur für PCIe 2.0 frei.

Im Grunde ist es bei mir als User mit eine Grafikkarte recht egal ob 2.0 oder 3.0 - es macht keine Unterscheide aus aber Probleme habe ich seid dem aktivieren auch nicht feststellen können.

Schrotti
2012-07-28, 18:10:43
Auch da wurde von einen kleinen Teil der Usern gesagt, das ist alles nicht so schlimm.

Ahh da is er gleich wieder dabei und weint.

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/53901-nvidia-geforce-gtx-690-review-25.html

Lord Wotan
2012-07-29, 00:30:52
Ahh da is er gleich wieder dabei und weint.

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/53901-nvidia-geforce-gtx-690-review-25.html
Warum soll ich weinen.
Ich bin nicht betroffen mein Junge.
Ich sehe aber wie das Pinkponk Spiel mit den Künden wiederholt wird. Niemand fühlt sich zuständig.
Dir scheint das ja wieder mal egal zu sein. Warum wundert mich das jetzt nicht.;D

Gast9t99
2012-07-29, 01:41:29
und in wiefern macht das jetzt nen unterschied?

Brauchst du PCI-E 3.0 für eine spezielle Software oder warum war dir das so wichtig?

@Gast&Godmode:
Ich hoffe ihr wollt hier nicht bloß rumpampen, weil jemand Wert auf PCIe 3.0 legt.

Die doppelte Bandbreite macht zB. dann einen Unterschied, wenn Texturen in den Speicher der Grafikkarte geladen werden müssen. Dazu benötigt man keine spezielle Software, sondern solche Vorteile sind permanent aktiv.
Doppelte Bandbreite bedeutet halbe Zeit für den Datentransfer aus dem Hauptspeicher. Zum einen fallen Nachladeruckler damit deutlich weniger ins Gewicht und zum anderen ist der Hauptspeicher des PCs dann schneller wieder für andere Aufgaben verfügbar (geringere Latenzen).

Auf FPS-Messungen würde sich PCIe 3.0 erst dann spürbar auswirken, wenn es zu massivem Texturnachladen käme. Auch in aktuellen Benchmarks (3DMark etc.) wird ganz offensichtlich gemogelt. Würde korrekt gemessen, würden die MinFPS durchgehend bei 0 FPS liegen. Da dem nicht so ist, vermute ich, daß man jeweils am Start einer neuen Animationssequenz den Framecounter mit einer Verzögerung auswertet.
Imho sind es jedoch gerade diese ausgeklammerten Verzögerungen, die den Gesamteindruck eines flüssigen Spielerlebnisses am PC trüben können.

Zwingend notwendig ist PCIe 3.0 nicht, soweit man genug Ram für die gewünschte Monitorauflösung auf seiner Grafikkarte hat. Aber wenn man die doppelte Bandbreite hat, dann hat man eben das kleine bischen mehr, was subjektiv einen großen Unterschied ausmachen kann. In Spielen wie BF3 und Skyrim nervt es ja teils schon gewaltig, wenn man sieht, wie zögerlich die Gameengine beim Betreten neuer Levelabschnitte im Hintergrund LowRes-Texturen gegen Highres-Texturen austauscht. Die FPS bleiben durch dieses trickreiche Verfahren natürlich mehr oder weniger konstant hoch. Was bleibt ist nur der spontane Brechreflex bei Leuten, die allergisch auf matschige Texturen reagieren (auch wenn sie schon nach 'wenigen' Sekunden ersetzt werden). ;)