PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500LE passiv Kühlung?


dirdee
2003-02-04, 09:49:50
Hab ne Hercules 8500le und würd das Ding gerne passiv kühlen, muss ich mir da nen speziellen Kühler draufsetzen, oder kann ich einfach den Fan abschalten wenn ich die Karte etwas untertakte?

zeckensack
2003-02-04, 09:55:17
Ich hatte ja vor kurzem einen Lagerschaden ... und habe erstmal den Lüfter abgeschraubt.
Bei mir hat's auf 250MHz leider nicht geklappt (Freeze nach spätestens 'ner halben Stunde 3D-Krempel), dann bin ich direkt auf 200MHz runter und es ging. Wo genau die Grenze liegt, kann ich dir nicht sagen, am besten mal ausprobieren.

Inzwischen habe ich den hier drauf:
http://www.listan.de/images/produktbilder/s0025/s0025_m.jpg (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=d0001s8)

Funzt auf Standardtakt absolut zuverlässig, blockiert aber einen PCI-Slot.

dirdee
2003-02-04, 10:06:24
Da ich eigentlich so gut wie nie zocke, versuch ich's vielleicht wirklich mal mit untertakten und ausstöpseln des Lüfters.
Ich hab nur Angst, dass ich die Karte killen könnte :(
Vielen Dank jedenfalls, vielleicht bestell ich mir auch den Kühler von Zalman :D

Unregistered
2003-02-04, 10:26:43
Der Zalman ist sooo gut auch wieder nicht. Ich hab das Teil und sobald ich mal ein wenig hochtakte (300) reicht auch der Lüfter nicht aus, der seitlich fett Luft reinbläst...
Aber für den Normalbetrieb reichts locker.

Baxx
2003-02-04, 12:29:51
Die 80er Heatpipe von Zalman sollte sicherlich reichen:

http://www.oc-card.de/assets/own/zm80a-hp1.jpg

http://www.oc-card.de/pd1736231679.htm

Salvee
2003-02-04, 12:35:24
...wobei meine R8500 (BBA) keine Bohrungen zur Befestigung des Kühlers hat.

Edit: Kühler, nicht Lüfter :bonk:

Baxx
2003-02-04, 17:18:00
Originally posted by Salvee
...wobei meine R8500 (BBA) keine Bohrungen zur Befestigung des Kühlers hat.

Tsts... :)

StefanV
2003-02-04, 18:11:09
Originally posted by Baxx
Die 80er Heatpipe von Zalman sollte sicherlich reichen:

http://www.oc-card.de/pd1736231679.htm

Würdest DU so ein Teil auf eine GF2 MX montieren ??
Ich nicht...

Ein kleinerer Kühler reicht aus...

Mr. Bandit
2003-02-04, 18:17:25
Auf meiner 8500LE sitzt ein Zalman ZM17Cu (www.zalman.co.kr/english/product/cnpsvga2.htm). Er wird mit einem Wärmeleitkleber befestigt und bei einem Takt von 250 habe ich keine probs.

Unregistered
2003-02-04, 18:33:55
Originally posted by Stefan Payne


Würdest DU so ein Teil auf eine GF2 MX montieren ??
Ich nicht...

Ein kleinerer Kühler reicht aus...

?
Wo ist denn von einer GF2MX die Rede?

StefanV
2003-02-04, 18:43:18
Originally posted by Unregistered
?
Wo ist denn von einer GF2MX die Rede?

Von der Verlustleistung her kommt die Radeon 8500 am ehesten an eine GF2 MX heran, die GF2 GTS wird schon wärmer, GF3 und 4 sowieso...

ATI Karten sind halt recht genügsam mit der Leistungsaufnahme...

zeckensack
2003-02-04, 19:31:22
Originally posted by Unregistered
Der Zalman ist sooo gut auch wieder nicht. Ich hab das Teil und sobald ich mal ein wenig hochtakte (300) reicht auch der Lüfter nicht aus, der seitlich fett Luft reinbläst...
Aber für den Normalbetrieb reichts locker. Zum OCen ist er sicher nicht erste Wahl, aber die Karte läuft genauso gut/schlecht wie vorher.

Dazu muß ich sagen, daß ich auch mit Original-Küler/-Lüfter nicht höher übertakten konnte als mit dem Zalman (265/265MHz ohne Artefakte), insofern ist's eben auch kein Rückschritt gewesen.