PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege/S.o.F II mit Radeon 9700 Pro


BlackMetalMaster
2003-02-04, 09:57:04
Hi,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer HIS Radeon 9700 Pro. Jetzt zu meiner Frage: Ich hab beim nem Radeon Test folgendes gelesen:

"Die 3D Engine von Dungeon Siege versucht automatisch die eingesetzte 3D Karte zu erkennen und setzt die Details entsprechend. Ist eine Karte unbekannt, werden automatisch Low-Quality Einstellungen genutzt. ATI lieferte für diesen Test ein aktualisiertes Einstellungs-File, das die Liste um die neuen Karten Radeon 9000 und 9700 ergänzt"

Brauche ich jetzt auch so ein aktualisiertes Einstellungs-File oder ist das im Patch 1.11 schon enthalten?

Außerdem habe ich Grafikfehler im Menü von Soldier of F. II? Ist das bei euch auch so, im Spiel selbst läuft alles super!

Grüße

BMM

Salvee
2003-02-04, 11:51:31
Zu Dungeon Siege: Schau' erstmal in diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48461) Thread.

Man editiere also die 'system_detail.gas' im DS Ordner.
Nimm den Abschnitt, wo Radeon8500 steht, kopiere/editiere diesen um, damit die 9700 erkannt wird:

Sollte dann in etwa so aussehen:

[device*]
{
name = "Radeon 9500/9700 SERIES";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4e44;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b no_complex_shadows = false;
b below_min_spec = false;
b trilinear_filt = true;
b tex_state_reset = true;
b shadow_render_target = true;
}

Die Werte VendorID und DeviceID bekommst du bei Anzeigeeigenschaften unter 'Optionen' -> 'Details'.
Ich habe es selber nicht gebenched, müsste aber so stimmen.

b) Fehldarstellungen im Menü von SOF2 sind mir nicht aufgefallen beim Cat3.0a.

VoodooJack
2003-02-04, 11:57:42
1. Dungeon Siege

Da kann ich dich beruhigen. Ich hab vor kurzem DS erneut installiert zwecks Benchmarking und da lief alles so wie es laufen sollte. Obwohl ich noch keinen Patch installierte hatte.

Es gab im August/September letzten Jahres 2 Patches. Die hab ich gerade nachinstalliert. Bereits nach dem ersten Patch wurde die 9700 richtig erkannt. Du kannst das leicht überprüfen:
- Ruf die Datei VSVideoConfig.exe im DS-Verzeichnis auf. Dort wird die 9700/9500 Series angezeigt.
- Öffne die Datei system_detail.gas im DS-Verzeichnis. Dort wird "R300" angezeigt.

2. SoF 2

SoF2 ist das einzige Spiel von etwa 30 Spielen, wo ich zur Zeit ein Miniproblem habe. Seit Cat 3.0 will es nicht anspringen. Das heißt, zunächst sehe ich nur schwarz-weiße Balken horizontal über den Bildschirm laufen. Sobald ich irgendeine Taste drücke, erscheint das Menü und ich kann loslegen.

Dein Problem ist etwas anders gelagert. Da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich glaube nicht, dass es durch das Drücken irgendeiner Taste so elegant wie bei mir gelöst werden kann. Da es eindeutig ein Treiberproblem ist, besteht die Hoffnung, dass es mit dem nächsten Treiber, der gerüchtemäßig in den nächsten Tagen zu erwarten ist, gefixt wird.

BlackMetalMaster
2003-02-04, 12:13:10
Originally posted by VoodooJack
1. Dungeon Siege

Da kann ich dich beruhigen. Ich hab vor kurzem DS erneut installiert zwecks Benchmarking und da lief alles so wie es laufen sollte. Obwohl ich noch keinen Patch installierte hatte.

Es gab im August/September letzten Jahres 2 Patches. Die hab ich gerade nachinstalliert. Bereits nach dem ersten Patch wurde die 9700 richtig erkannt. Du kannst das leicht überprüfen:
- Ruf die Datei VSVideoConfig.exe im DS-Verzeichnis auf. Dort wird die 9700/9500 Series angezeigt.
- Öffne die Datei system_detail.gas im DS-Verzeichnis. Dort wird "R300" angezeigt.

2. SoF 2

SoF2 ist das einzige Spiel von etwa 30 Spielen, wo ich zur Zeit ein Miniproblem habe. Seit Cat 3.0 will es nicht anspringen. Das heißt, zunächst sehe ich nur schwarz-weiße Balken horizontal über den Bildschirm laufen. Sobald ich irgendeine Taste drücke, erscheint das Menü und ich kann loslegen.

Dein Problem ist etwas anders gelagert. Da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich glaube nicht, dass es durch das Drücken irgendeiner Taste so elegant wie bei mir gelöst werden kann. Da es eindeutig ein Treiberproblem ist, besteht die Hoffnung, dass es mit dem nächsten Treiber, der gerüchtemäßig in den nächsten Tagen zu erwarten ist, gefixt wird.

Cool, danke für den Tip! Zu SoF II: Ich benutze die Omega-Treiber (2355) damit läufts es, bis auf ein paar kleine Fehler in den Menüs, sehr gut. Vielleicht probierst Du ja mal die Treiber aus?