Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Aktuelle Spiele unter Windows XP?
denis-cubic
2012-07-23, 09:43:13
Spielt hier jemand noch regelmäßig mit (halbwegs) aktueller Hardware unter Windows XP?
Gibts da schon negatives zu berichten oder läuft jedes Spiel mit DX9-Support?
Andi_669
2012-07-23, 10:48:26
Spiele bis jetzt noch Regelmäßig auf XP, u. kein Spiel hat da Probleme gemacht, im Gegenteil teilweise gab es Spiele die auf XP besser liefen als mit Vista, (Fallout NV)
gut unter DX9 fehlen Effekte, dafür liefen die Games meist ohne Probleme auch auf 1920x1200 mit der GTX 285, :rolleyes:
allerdings ist jetzt bei mir Schluss mit XP, ich instalire gerade mein neues System,
i5 3570, Z77 Board, 32GB Speicher, 256GB M4, GTX 670. :D
Kalmar
2012-07-23, 11:43:06
bisher keine Probleme mit xp
Godmode
2012-07-23, 15:11:19
[Nein]
Habe auch keinen für mich ersichtlichen Grund dafür.
patrese993
2012-07-23, 21:32:13
ich zocke eigentlich kaum noch am PC, fast nur noch XBox, aber wenn, dann unter XP, da mein Desktop damit läuft, lediglich Laptop hätte Win7, aber der ist eigentlich nur für Inet und Multimedia, hätte auch keine dedizierte Graka.
Geldmann3
2012-07-28, 12:14:46
Nein, dann bräuchte ich keine DX11 Hardware.
Sirius
2012-07-28, 23:02:16
Ich habe je eine Partition mit XP und Vista.
Bei Spielen ist XP für mich immer noch die erste Wahl und Vista verwende ich dann nur, wenn:
1. Das Game DX10/11 nutzt.
2. Es besser läuft wie unter XP. (kommt vor :biggrin: )
3. Die Verwendung von Downsampling, weil kein AA greift.
Bei DX10/11 wäge ich ab, ob sich die grafischen Vorteile lohnen um auf 3D-Sound zu verzichten, der leider unter Vista trotzt ALchemie oft nicht funktioniert (Saints Row 3, Crysis 2, Metro 2033 etc.).
In der Regel entscheide ich mich dann für DX10/11, weil ohne entweder Effekte völlig fehlen (Saints Row 3) oder die Grafik einfach besser aussieht (z.B. Crysis 2).
XP frißt weniger Leistung und der Sound klingt besser (nicht nur wegen 3D-Sound). :up:
Lightning
2012-07-28, 23:09:59
Nein, dann bräuchte ich keine DX11 Hardware.
Ich nutze meine DX11-Hardware fast ausschließlich unter DX9. Es gibt keine DX9-Hardware, die schnell genug wäre.
Ich bin seit ca. einem Jahr mit Win 7 unterwegs, vorher XP (habe noch die entsprechende Partition). Bis dahin hatte ich zumindest keine Probleme.
Sonyfreak
2012-07-28, 23:35:30
[x] Nein
Windows XP ist zwar noch auf einer separaten Partition installiert, seit 2 Jahren verwende ich aber ausschließlich Windows 7.
mfg.
Sonyfreak
RavenTS
2012-07-29, 12:21:24
...
XP frißt weniger Leistung und der Sound klingt besser (nicht nur wegen 3D-Sound). :up:
Das ist schon gerade bei älteren Spielen manchmal ein Punkt, der gegen Win7 spricht. Wenn man dann sein 5.1 System nicht optimal nutzen kann weil der Soundtreiber doch noch irgendwie ne kleine Macke hat und man einfach nicht die Bassumleitung hinbekommt oder so.
Ansonst ist Win7 eigentlich auch für die meisten älteren Spiele doch prima geeignet..!
Mr.Magic
2012-07-29, 13:14:02
Bei DX10/11 wäge ich ab, ob sich die grafischen Vorteile lohnen um auf 3D-Sound zu verzichten, der leider unter Vista trotzt ALchemie oft nicht funktioniert (Saints Row 3, Crysis 2, Metro 2033 etc.).
Das sind moderne Spiele mit Softwaresound. Da hat Alchemy nichts verloren, und ist höchstens im Weg. Ich kann mich nicht an Tonprobleme bei Crysis und Metro erinnern.
Sirius
2012-07-29, 16:34:34
Das sind moderne Spiele mit Softwaresound. Da hat Alchemy nichts verloren, und ist höchstens im Weg. Ich kann mich nicht an Tonprobleme bei Crysis und Metro erinnern.
Ich habe ja unter Vista keine Tonprobleme, nur keinen 3D-Sound. Kann also den Sound mit Kopfhörer nicht orten, nicht unterscheiden ob Sound von vorne oder von hinten kommt.
Ich habe Crysis 2 und Saints Row 3 unter XP gespielt. Ist schon genial, wenn man z.B. von vorne Schüsse hört, einem die Kugeln am Ohr vorbei zischen und hinter einem einschlagen oder ein Hubschrauber über einem hinweg fliegt.
Die Athmo ist dann ganz anders, du bist mitten drin im Soundgeschehen.
Ich hoffe ja auf Windows 8, da soll es wieder besser werden.
Spielt hier jemand noch regelmäßig mit (halbwegs) aktueller Hardware unter Windows XP?
Ich habe bis vor einigen Wochen noch ausschließlich XP genutzt. Leider ist jetzt der Zeitpunkt erreicht, wo zunehmend Spiele gar nicht mehr unter XP laufen. Daher habe ich mich entschieden, jetzt einen neuen Rechner anzuschaffen und Win7 zu nutzen. Da ich schon am Notebook gesehen hatte, dass viele ältere Spiele nicht unter Win7 laufen, werde ich mir eine Festplatte mit WinXP und den entsprechenden Titeln für den Wechselrahmen anlegen.
Mr.Magic
2012-07-29, 21:07:16
Ich habe ja unter Vista keine Tonprobleme, nur keinen 3D-Sound.
Nicht vorhandener Surround Sound ist ein Tonproblem.
@ux-3
Wie mehrere? Bis jetzt ist doch erst ein einziges reines DX11-Spiel angekündigt. Alles andere war künstlich eingeschränkt, wie bei Halo 2, das gepatcht unter XP einwandfrei läuft.
Eine XP Installation finde ich ebenfalls unverzichtbar.
Leider gibt es auch einige alte Spiele (bisher alles Win9x Titel aus den 90ern), die mit moderner Hardware/Treibern nicht klarkommen. In der XP Virtual Machine laufen sie nämlich.
GTX999
2012-07-31, 17:20:42
verwende seit service pack 1 ausschliesslich windows 7 (64).
auf neuer hardware windows xp zu verwenden ist schwachsinn.
bei 8GB RAM und 1-2GB auf der GPU .. da gibt es keine alternative zu windows 7 (64).
desweiteren schwächelt windows xp auf multi core cpus und ist auf aktueller hardware langsamer als windows 7 (64).
es gibt bereits einiges an software und spielen die nicht mehr unter xp laufen.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support
software von autodesk, adobe etc. laufen zum grossteil auch nicht mehr unter xp.
Ich habe ja unter Vista keine Tonprobleme, nur keinen 3D-Sound. Kann also den Sound mit Kopfhörer nicht orten, nicht unterscheiden ob Sound von vorne oder von hinten kommt.
spiele und auch software verwenden schon lange eigene sound engines.
gibt keinen grund mehr auf direct sound zu setzen; die cpu ist leistungsstark genug um die sound engine zu verwalten.
in samplitude werden aktuell 2 sound engines gleichzeitig auf der cpu emuliert und die latenz ist geringer als bei den besten soundkarten.
eine DSP karte kann eben nicht gegen einen 4x3,00 ghz intel anstinken.
soundkarten braucht man als home user nur noch wenn man analoge endgeräte verwendet.
XAudio 2 basiert auf der Xbox-360-Sound-API und hat DirectSound abgelöst. Die programmierbaren DSP-Programme ermöglichen EAX-ähnliche Effekte auf allen Soundkarten; diese werden allerdings auf dem Hauptprozessor ausgeführt. Dies hat vor allem Kritik seitens des Soundkartenherstellers Creative hervorgerufen, weil auf dessen Karten solche DSP-Programme „in Hardware“ ausgeführt werden könnten, um Spielern somit einen Geschwindigkeitsvorteil zu bieten (durch Entlastung der CPU).
Hatstick
2012-08-10, 21:13:47
* Nein.
Win7 x64 möchte ich nicht mehr missen. :wink:
@ux-3
Wie mehrere? Bis jetzt ist doch erst ein einziges reines DX11-Spiel angekündigt. Alles andere war künstlich eingeschränkt, wie bei Halo 2, das gepatcht unter XP einwandfrei läuft.
Das neue Warlock läuft z.B. nicht mehr vernünftig unter XP. Dabei nutzt es DX9.
FireFrog
2012-08-11, 15:18:22
Da hier nur noch Win 7 läuft, spiele ich gar nichts mehr unter XP
Schrotti
2012-08-11, 22:48:34
[X] Nein
Hab XP zwar noch installiert, war da aber schon Monate nicht mehr drin.
IchoTolot
2012-08-11, 23:11:24
Windows XP ist für mein ein Steinzeitbetriebssystem, das hab ich schon seit
dem Vista Release nicht mehr auf dem Rechner gehabt.
MartinRiggs
2012-08-12, 12:36:42
Habe XP auch schon lange abgelegt.
Mit dem Umstieg auf die SSD flog auch die zweite Partition mit XP, aber auch davor habe ich nur noch seltenst XP gebootet, gab für mich auch keinen Grund.
XP ist einfach tot, allerdings war es ein wirklich gutes Betriebssystem.
Hacki_P3D
2012-08-12, 13:07:10
XP benutze ich nur noch unter VirtualBox, aber auch nur selten..zu Testzwecken halt :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.