PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Details zu AMDs Bobcat-Nachfolger "Kabini"


Leonidas
2012-07-23, 13:19:17
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erste-details-zu-amds-bobcat-nachfolger-kabini

HOT
2012-07-23, 17:10:16
Müsste da nicht Jaguar statt Kabini in der Tabelle stehen?

ndrs
2012-07-23, 18:38:37
Nein, Jaguar ist nur der CPU-Kern. Demzufolge müsste aber links Ontario (wenn ich jetzt nicht durcheinander bin) statt Bobcat stehn :)

Gipsel
2012-07-23, 19:02:15
Zu beachten wäre bei der Beurteilung der Grafikleistung übrigens auch, daß in der VLIW5-Grafik von Ontario/Zacate zwei SIMDs halber Breite (2x40 SPs) verbaut werden, so daß dort zum einen die Wavefrontgröße nur 32 Elemente (statt 64 wie bei größeren GPUs oder auch GCN) beträgt und somit auch 2x4=8 TMUs existieren. Insbesondere für eher niedrigere Grafikanforderungen ist normalerweise die Texturfüllrate gegenüber der Shaderleistung tendentiell wichtiger. Eine GCN-Lösung mit 2 CUs (128SPs) hätte also auch nur 8 TMUs und könnte sich demzufolge in dadurch limitierten Szenarien nicht übermäßig weit absetzen. Auch denkbar wäre (aber ich wäre beinahe überrascht, das zu sehen), daß AMD entweder 2 SIMDs pro CU rausschmeißt (also 2x16 SPs mit 4 TMUs pro CU, Wavefrontgröße bleibt bei 64) oder die SIMD-Breite wieder halbiert (4x8 SPs mit 4 TMUs pro CU, Wavefrontgröße halbiert auf 32). Aber ich bezweifle, daß AMD zukünftig unterschiedliche Wavefrontgrößen haben will, insbesondere wenn man auf GPU-Compute setzt (einige Algos sind davon abhängig und man müßte das leicht unterschiedlich implementieren). Insgesamt spart man gegenüber vollständigen CUs auch nicht sonderlich viel, vielleicht 1mm² pro CU bei einer Halbierung der theoretischen Shaderleistung. Da muß es schon ganz eng zugehen, daß man bei 2-4 CUs diese 2-4mm² bei dem Preis unbedingt benötigt.

Also denkbar klingt für mich irgendwie ein DualCore-Modell mit 2 CUs (8 TMUs und 4 ROPs identisch wie die Ontario/Zacate/Bobcat-Varianten nur eben mit mehr SPs bzw. Shaderleistung da volle SIMDs; vielleicht auch 8 ROPs?) und eben das Quadcore-Modell mit (bis zu) 4CUs (16 TMUs, 8 ROPs und damit eine Verdopplung zu Bobcat, bei vollen CUs/SIMDs eine entsprechend höhere Steigerung bei der Shaderleistung).

Oberst
2012-07-23, 19:08:31
Diese werden zum einen bereits Intels CPU-Befehlssatzerweiterung AVX unterstützen
Auch wenn der Name von Intel kommen mag, so unterschiedet sich AMDs Lösung doch in einigen nicht unerheblichen Punkten. Hier sollte man vielleicht doch etwas anders formulieren, sonst könnte man meinen, AMD würde ihre eigene Lösung ablegen und auf die Intel Implementierung von AVX umbauen.
M.f.G.

S940
2012-07-23, 21:04:03
Auch wenn der Name von Intel kommen mag, so unterschiedet sich AMDs Lösung doch in einigen nicht unerheblichen Punkten.Hmmm was meinst Du da? AVX ist AVX, egal ob AMD oder Intel. Unterschiede gibts nur bei Compilern, die nicht das AVX-Flag, sondern die Hersteller-ID abfragen ^^