PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griff an CPU-Kühler und PC geht an?!? PC-Zusammenbau mit Mainboard-Problem


The Cabal
2012-07-23, 15:57:03
Hallo zusammen,

ich habe mir aus neuen Komponenten einen PC zusammengeschraubt. Board + CPU + CPU-Lüfter + Ram + Netzteil hab ich ins Gehäuse eingebaut und wollte ohne weitere Komponenten erst einmal testen, ob mir der Monitor den Boot-Screen anzeigt. Das ist aber nicht passiert. Nach Druck auf Power-Knopf ging der PC mit Lüftern an und der Monitor realisierte, dass er digital angeschlossen ist, er zeigte jedoch kein Bild an (Speaker fehlt im Gehäuse, deshalb kein Beep beim Anschalten). Dann habe ich weiter hin und her probiert und einmal ist der PC bereits angegangen, als ich hinten den Netzteil-Schalter umgelegte und einmal, als ich den CPU-Kühlkörper anfasste.

Ich vermute, dass das Mainboard einen Schaden hat. Ich hatte bereits den Eindruck, dass der Mainboardkarton schon einmal offen war (eventuell Rückläufer von Mindfactory). Es könnte natürlich auch die CPU oder der Ram sein. Da jedoch dieses spontante Anschalten da war, denke ich, dass am Board irgendwo ein Kurzer ist. Würdet ihr die Sache auch so sehen? Dann wäre jetzt nämlich meine Vorgehensweise: nur Board zurück (CPU + Ram behalten) und den Aufbau mit einem neuen Board testen. Wie würdet ihr vorgehen?

:) Grüße,
The Cabal

PC-Komponenten:
- Intel Core i3 2120 - 3,3 GHz Dual-Core
- ASRock H77 Pro4/MVP, H77
- 2x Corsair ValueSelect DIMM 8GB
- Scythe Ninja 3 Rev. B
- Sea Sonic S12II-380Bronze
- Fractal Design Define R3

N0rG
2012-07-23, 18:21:34
Bevor du es zurückschickst versuchs mal mit auseinanderbauen und wieder zusammensetzen, vielleicht hast du eine schraube unterm Mainboard hängen oder so. Und schau dir die Kabel vom Netzteil genau an.

mfg

The Cabal
2012-07-23, 20:15:27
Hab es ausgebaut und nochmal auf einem Karton außerhalb des Gehäuses angeschlossen. Der Bootscreen kommt jetzt, ich kann auch ins Bios und da wird CPU und Ram korrekt erkannt. Wenn ich aber wieder ausschalte, dann geht alles aus und nach 5 Sekunden geht es wieder von selbst an, ohne dass ich irgendwas mache... Ich befürchte, dass das Mainboard wirklich nen Hau weg hat, nervig! Das Netzteil funktioniert in einem anderen Rechner problemlos.

Kann man eigentlich den CPU-Kühler bei Intel-Mainboards (Sockel 1155) zu fest festmachen, so dass das Board Schaden nimmt? Ich hab ihn ziemlich fest drangeschraubt, damit der Anpressdruck hoch ist.

:-) Grüße,
The Cabal

Rolsch
2012-07-24, 10:48:10
Wenn ich aber wieder ausschalte, dann geht alles aus und nach 5 Sekunden geht es wieder von selbst an, ohne dass ich irgendwas mache... Ich befürchte, dass das Mainboard wirklich nen Hau weg hat, nervig! Das Netzteil funktioniert in einem anderen Rechner problemlos.


Nimm mal die Batterie raus oder mach einen Clear CMOS.

The Cabal
2012-07-25, 10:58:26
Vielen Dank für die Ideen! Das Vertrauen ist weg - ich hab das Board jetzt zurückgeschickt und nen neues bestellt (für Batterie raus + Clear CMOS war es da leider schon zu spät).

Für den Einbau wahrscheinlich heute Abend: Kann man einen Kühler zu fest ans Board schrauben? Oder kann man da in der Regel nichts kaputt machen?

:) Grüße,
The Cabal

V2.0
2012-07-25, 13:41:36
Ja man kann zu fest anschrauben.

The Cabal
2012-07-27, 08:47:00
So, mit anderem Board (Gigabyte GA- Z77X- D3H) und human angeschraubten Kühlkörper läuft jetzt alles bestens! Das An-Aus-Problem trat dort aber auch kurzzeitig auf. Ich glaube, ich hatte die Pins vom Power-Schalter falschherum aufgesetzt (plus an minus, minus an plus), so dass sich der Powerschalter nach dem ersten Anschalten wie ein Reset-Schalter verhalten hat. Also Freispruch fürs ASRock H77 Pro4/MVP und Schande über mein Haupt (alle 4 Jahre nen PC zusammenschrauben ist einfach zu wenig ;)).

Vom Ergebnis bin ich begeistert! In 20 Sekunden nach dem Anschalten ist Windows 7 vollständig geladen ;D - traumhaft!!!

:) Grüße,
The Cabal