PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher defekt oder "nur" inkompatibel?


ShinyMcShine
2012-07-24, 08:22:23
Hallo an alle!

Habe (mal wieder) ein kleines Problem. :(

Nachdem es in der letzten Woche mit meinem neuen System zu einigen seltsamen Freezes und Abstürzen gekommen ist (z.B. beim Browsen mit Firefox bei vielen offenen Tabs oder beim Spielen) habe ich mich an die Ursachenforschung gemacht.

Zuerst dachte ich vielleicht, dass es am Undervolten der CPU liegt (obwohl nur sehr gering: -0.03V Offset). Aber es war relativ schnell klar, dass das nicht die Ursache ist.

Irgendwann habe ich dann memtest86+ laufen lassen. Zuerst dachte ich eigentlich, dass es das RAM nicht sein kann, da ich bereits beim Kauf eines neuen Systems alles ausgibigst teste. Auch der Arbeitsspeicher XMS3 von Corsair (DDR3-1600, 9-9-9-24, 1.50V) hatte Anfang Juni bereits 3 Nächte memtest86+ ohne Fehler hinter sich gebracht.
Zu meinem Erstaunen zeigte mir memtest86+ dann aber relativ schnell Fehler an. :( Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Corsair gemacht und war dann doch auch ein wenig geknickt. :frown:

Da ich aber schon mal gelesen habe, dass das hinterlegte XMP Profil wohl doch ab und zu nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich diverse Parameter von Hand gesetzt, u.a. auch die Spannung ein wenig erhöht (bis zu 1.57V) und die Timings nach oben gesetzt.
Eine Kombination aus langsamen Timings und erhöhter Spannung lief dann auch 21h lang durch und blieb fehlerlos. Eine Kaffeetasse später kam ich zurück um den Test abzubrechen da ich dachte, diese Kombination ist dann wohl OK.
Aber die 5 Minuten haben gereicht, um den Bildschirm mit Fehlermeldungen zu füllen...

OK, dann also mal die Speichergeschwindigkeit herabgesetzt auf DDR3-1333, Spannung auf 1.55V und Timings wie im JEDEC-Profil gelassen. Dann memtest86+ gestartet und keine Sekunde auf die ersten Fehler warten müssen. ;(

Da war mir dann doch klar, dass wohl einer der 4 Riegel eine Macke haben wird. Da man im BIOS einzelne Speicher-Slots deaktivieren kann, war der Schuldige ohne großes Ein- und Ausstecken schnell gefunden.
Als memtest86+ lediglich mit dem vermeintlich defekten Riegel lief, fiel mir auch auf, dass die Fehler immer an derselben Speicheradresse auftauchen.

Soviel zur Vorgeschichte. :) Wer jetzt immer noch lesen kann, hier die Fragen:
- Sind Fehlermeldungen von memtest86+ an immer derselben Speicheradresse ein sicheres Indiz für einen Defekt?
- Kann es doch möglich sein, dass der Speicher lediglich inkompatibel ist (mein Speicher steht nicht explizit auf der QVL von ASUS), und ich nur die passenden Settings/Timings finden muss?
- Kann ein BIOS-Update im Falle eines inkompatiblen Speichers Abhilfe bringen (oft liest man ja bei den Release Notes: "Improve memory compatibility")?

Ich muss dazu noch sagen, dass dies mein erster inkompatibler/defekter Corsair Speicher ist. Ich habe Jahrelang nur gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht.

Spätestens jetzt sollte auch die Frage aufkommen: Warum den Speicher nicht umtauschen?
Das Problem ist, dass der Speicher in einem Quad-Kit gekauft wurde (4x 4GB), da es nur in diesem Kit den XMS3 Speicher mit 1.50V gab.
Die Dual- oder Single-Kits haben den XMS3 Speicher immer mit 1.65V angegeben.
Wenn ich jetzt also den Speicher umtauschen will, stehe ich evtl. mehrere Wochen ohne den PC da. Ich glaube kaum, dass der Shop nur den einen Riegel annimmt und umtauscht, oder? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe mir gedacht, dass man evtl. mit Corsair direkt da was machen kann? Im Endeffekt kommt es ja so oder so (via Shop oder Corsair selbst) auf den Hersteller zurück? Ist es da für Corsair nicht besser, nur einen Riegel tauschen zu müssen?
Ich würde ja auch den einen 4GB Riegel einzeln nachkaufen. Die 20€ wären nicht das Problem, wenn dafür der PC weiterhin zur Verfügung steht. Aber die XMS3 DDR3-1600er Riegel mit 1.50V gibt es (wie oben erwähnt) nicht einzeln zu kaufen...

Ich war mir des Risikos schon bewusst, dass bei 4 Riegeln in einem Kit die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt bei einem Riegel höher ist. ;) Da ich aber wie gesagt bisher nie Probleme mit Corsair hatte, war ich beim Kauf doch guter Dinge. Evtl. Sorgen über einen Defekt haben sich nach den ersten Tests auch schnell verflüchtigt. Allerdings waren diese Tests wohl nicht lang genug (3x 10-12h mit je 9-10 durchlaufenen Loops) um den fehlerhaften Riegel zu entdecken. :(

So, und wer nach diesem Roman jetzt noch etwas antworten will, soll dies bitte machen! :D

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!

VG
Shiny

Rolsch
2012-07-24, 09:14:20
Ich sag nur, MEHR POWER, läufts denn mit 1,65V? Ich tippe jetzt einfach mal die 1,5V waren besonders gute 1,65V, die jetzt (oder einer) alt geworden sind. Ansonsten kauf doch einfach neuen Speicher und gib dann den defekten komplett zurück.

ShinyMcShine
2012-07-24, 09:41:01
Moin,

Ich kann 1.65V schon einstellen. :) Das liegt ja noch innerhalb der Spezifikation der CPU. Aber ich hab' mir halt "extra" den 1.50V Speicher gekauft, allerdings nicht mit dem Gedanken, diesen nachher mit 1.65V zu betreiben! ;)

Wenn ich einen anderen Speicher kaufe und den hier zurückgebe bekomme ich wohl nur einen Shop-Gutschein mit entsprechendem Wert, oder? Die zwei Wochen Rückgabefrist sind ja schon ein paar Wochen vergangen.

Naja, jetzt gerade läuft memtest86+ mit den drei (vermeintlich) funktionierenden Riegeln. Wohlgemerkt alles auf Default: DDR3-1600, 9-9-9-24, 1.50V.

Den "defekten" Riegel kann ich ja Ruck-Zuck mal mit 1.65V testen. Ist nur der eine Riegel im BIOS aktiviert, werden Fehlermeldungen relativ schnell angezeigt...

Kann den Arbeitsspeicher wirklich dermaßen schnell "altern" (Elektromigration)? Er ist ja erst knapp zwei Monate alt.
10% mehr Spannung würde den Effekt ja noch verstärken...

VG
Shiny

Rolsch
2012-07-24, 09:48:40
Wenn ich einen anderen Speicher kaufe und den hier zurückgebe bekomme ich wohl nur einen Shop-Gutschein mit entsprechendem Wert, oder? Die zwei Wochen Rückgabefrist sind ja schon ein paar Wochen vergangen.

Ich habe immer das Geld bekommen (Hardwareversand). Frag doch einfach bei deinem Händler nach.

ShinyMcShine
2012-07-24, 10:45:58
Gut, habe das RAM auch bei Hardwareversand.de gekauft! :D

VG
Shiny

ShinyMcShine
2012-07-24, 19:21:05
Mal 'ne banale Frage:

Ich habe ja jetzt wohl schon einige Wochen meinen PC mit dem defekten RAM betrieben. Kann es denn sein, dass in dieser Zeit bearbeitete Dateien in irgendeiner Art und Weise korrumpiert wurden? Ich denke da an sowas wie Buchstabendreher in einem Word-File oder Encodierfehler bei einem Video...

VG
Shiny

PatkIllA
2012-07-24, 19:27:42
Mal 'ne banale Frage:

Ich habe ja jetzt wohl schon einige Wochen meinen PC mit dem defekten RAM betrieben. Kann es denn sein, dass in dieser Zeit bearbeitete Dateien in irgendeiner Art und Weise korrumpiert wurden? Ich denke da an sowas wie Buchstabendreher in einem Word-File oder Encodierfehler bei einem Video...

VG
Shiny
Ja sicher. Das kann selbst bei normal funktionierenden Speicher passieren, da dort ab und zu mal bits kippen und ohne ECC Speicher auch nicht gefunden werden.

Wenn der Riegel einzeln und auch immer an den gleichen Adressen Fehler wirft, dann ist der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt. Wobei das Deaktivieren im BIOS wohl trotzdem noch die gleichen elektrischen Anforderungen hat als wenn alle Riegel benutzt würden. Die hängel ja an den gleichen Leitungen.
Ich hatte es auch schon selbst, dass Riegel einzeln gingen, im Viererverbund aber nicht mehr.

Unter Linux kann man bestimmte physikalische Speicheradressen übrigens aussparen. Memtest kann dir das sogar im passenden Format angeben.

ShinyMcShine
2012-07-24, 20:30:19
Mist! Die Chance, herauszufinden, ob und was evtl. fehlerhaft ist geht natürlich gegen Null... So was findet man bestimmt bloß per Zufall.


Ich hatte es auch schon selbst, dass Riegel einzeln gingen, im Viererverbund aber nicht mehr.


*DAU-Mode on*
Kann es dann denn was bringen, die Riegel in den Slots zu "tauschen"?
*DAU-Mode off*

VG
Shiny

PatkIllA
2012-07-24, 20:35:41
Wenn es immer die gleichen Adressen sind, dann ist das eher unwahrscheinlich. Ist das denn der Fall?
Bei 4 Riegeln kannst du doch auch einen oder zwei falls es ein Kit war rausnehmen und tauschen ohne dass der Rechner ausfällt.

ShinyMcShine
2012-07-25, 08:35:28
Moin!

Ja, leider tritt der Fehler beim defekten Riegel immer an derselben Adresse auf (unabhängig von den Timings usw). :( Darum habe ich mir auch schon gedacht, dass es wohl ein Defekt sein müsste.

Klar, kann ich von den 4 Riegeln den defekten rausnehmen. Momentan arbeitet der PC auch mit diesen 12GB und es läuft quasi durchgehend in der Nacht und während ich auf Arbeit bin memtest86+. Ich möchte wenigstens so weit wie möglich sicher sein, dass die restlichen drei Riegel in Ordnung sind (was mir natürlich nix bringt, wenn ich das ganze Kit tauschen muss).

Das Problem wird nur sein, dass mir hardwareversand.de wohl kaum nur einen Riegel ersetzen wird, da es die Corsair XMS3 Module mit 1.50V nicht einzeln gibt!

Kurioserweise habe ich das 4er-Kit nicht auf der Homepage von Corsair gefunden. Auch eine Suche nach der Modulbezeichnung (CMX16GX3M4A1600C9 [ver 2.13]) blieb erfolglos. Dabei gibt es das Kit schon ein paar Monate.

Ich werde diese Woche mal hardwareversand.de und auch Corsair anschreiben, ob der Tausch von nur einem Modul in einem Kit möglich ist. Vielleich kann man das auch direkt über Corsair erledigen.

VG
Shiny

Popeljoe
2012-07-25, 16:46:21
Frag doch erstmal bei HW Versand an, ob sie dir evtl. Etwas im Tausch sofort bieten können.
Ansonsten würde ich einfach 4 GB für die Übergangszeit kaufen, um so über die Runden zu kommen. Für 80% aller Sachen dürfte das reichen. ;)

ShinyMcShine
2012-08-15, 10:50:35
Moin!

So, nachdem ich mir Anfang August ein günstiges (17€) 2x 2GB DDR3-1333 Kit gekauft habe (da HWV.de mir nach Anfrage leider kein "Sofort-Tausch-Paket" angeboten hat), ist gestern das neue 4x 4GB Corsair DDR3-1600 Kit gekommen.

Der Austausch hat 9 Tage gedauert. Bin daher froh, dass ich den PC mit 4GB RAM weiterhin nutzen konnte!

Heute Nacht lief jetzt das erste Mal memtest86+ durch. Nach 6 Loops ohne Fehler (knapp 11,5h) habe ich erstmal abgebrochen um den PC zu "benutzen".

Leider gibt mir dieser "kurze Test" keine großartige Sicherheit, da ich das erste Kit ebenfalls 3 Nächte lang ohne Fehler getestet habe. Ein längerer Test ist also demnächst noch Pflicht...

VG
Shiny