PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN PCI-Karte defekt?


mercutio
2012-07-24, 10:40:59
Ich habe folgendes Problem:
Die WLAN-Verbindung zwischen meiner PCI WLAN-Karte und meinem WLAN Router (Fritz Box) reisst ständig ab.

Ich nutze Windows 7 pro 64bit und eine Longshine PCI WLAN-Karte mit irgendeinem Realtek-Chipsatz.

Als Treiber habe ich die von Realtek und die aktuelleren von Microsoft getestet, bei beiden das gleiche Problem.
Ich sitze mit meinem iPod oder Notebook neben dem Rechner und habe eine einwandfreie WLAN-Verbindung mit beiden - nur mein PC mit interner Karte sagt, es sei kein Netz verfügbar.
Ist es dann doch mal verfügbar, scheitert oft die Anmeldung, manchmal klappt aber alles als wär nie was gewesen.

An meinem WLAN-Router habe ich schon einen festen Kanal eingestellt, da die automatische Kanalsuche auch Probleme machte.
Am Router ist Verschlüsselung TPA2 eingestellt, Netzwerk-ID wird gesendet, MAC-Adressen-Sperre nicht eingeschaltet.

Hat die Karte nen Schuss? Ist erst 1 1/2 Wochen alt. Gibt immer wieder Probleme, manchmal auch keine. :confused:

Morale
2012-07-24, 14:20:41
Mal den PCI Steckplatz gewechselt?
Vielleicht ist da was im Argen.
Ganz ausschließen geht wohl nur wenn man die Karte in einen andere PC einbaut, evtl. noch anderes WLAN probieren.

mercutio
2012-07-26, 20:08:09
Hm, heute geht mal wieder alles, so wie es sein soll.
Kann es auch an Win 7 liegen? Spinnt das manchmal in Sachen WLAN rum? Hilft da dann evtl. ein Neustart?

Auch fällt mir auf, dass mein PC nur mit 5 MBit an der Fritz Box angemeldet ist, der iPod mit dem ich vorm PC sitze, 54 MBit!
43422

Ok, der iPod liegt auf dem Tisch, der PC steht darunter. Der Tisch ist aus Holz. Macht es das aus...?

sei laut
2012-07-27, 10:04:47
Ok, der iPod liegt auf dem Tisch, der PC steht darunter. Der Tisch ist aus Holz. Macht es das aus...?
Der Tisch alleine nicht, hängt davon ab, was noch dazwischen steht. Aber ich hab selbst durch 2 Wände hindurch mehr als 5 mbit Downstream (upstream weniger, da mein W-Lan Stick keine starke Antenne zum Senden hat) Wobei bei mir unter dem Tisch und auf dem Tisch (mit USB-Verlängerung) einen großen Unterschied machte.

Hast du schon mal den Herstellertreiber der W-Lan Karte probiert?

mercutio
2012-08-02, 09:50:58
Hast du schon mal den Herstellertreiber der W-Lan Karte probiert?

Ja, das war der erste Treiber. Mit dem der gleiche Käse.

Würde mir ein WALN repeater helfen?

sei laut
2012-08-02, 10:52:53
Wo steht denn deine Fritzbox und wo dein Rechner? Was ist da dazwischen?
Repeater hilft dir nicht, ich vermute ein Windows Problem.

mercutio
2012-08-02, 13:33:23
Nachbarzimmer 1 Stock tiefer.
Das Signal muss also die Decke und 1 Wand durchdringen. Die Decke ist aber nicht sher dick (Kassettendecke mit Strohputz).