PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX4xx - Voller Stromverbrauch bei zwei Monitoren?


Hatstick
2012-07-24, 11:50:26
Moin!

Habe ich es richtig in Erinnerung, das die GTX4xx Reihe bei zwei Monitoren relativ viel Strom verbraucht (über 100w) und/oder es keinen Idle Mode gibt oder habe ich da was verwechselt?


Danke schonmal,

Hatstick

derpinguin
2012-07-24, 11:59:40
Wenn ich mich recht erinnere sind die Karten immer im 3D Modus und können nicht in 2D betrieben werden, d.h. man fährt auch im Desktopbetrieb immer quasi volle Leistung.

boxleitnerb
2012-07-24, 12:08:51
Es gibt den MultiDisplayPowerSaver (MDPS), der beim Nvidia Inspector dabei ist, damit gehts.

Hugo78
2012-07-24, 12:35:02
Moin!

Habe ich es richtig in Erinnerung, das die GTX4xx Reihe bei zwei Monitoren relativ viel Strom verbraucht (über 100w) und/oder es keinen Idle Mode gibt oder habe ich da was verwechselt?

Zu faul für ne 5 Sek. Suche?
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_690_im_test/index16.php

aufkrawall
2012-07-24, 12:38:42
Es gibt den MultiDisplayPowerSaver (MDPS), der beim Nvidia Inspector dabei ist, damit gehts.
Der funktioniert wegen eines Treiber-Bugs aber leider nicht mehr zuverlässig.

OC_Burner
2012-07-24, 16:00:00
Mit zwei gleichen Monitoren und gleicher Auflösung bleibt der 2D-Modus (ganz wie bei einem Monitor) bestehen. Erst wenn unterschiedliche Timings oder Auflösungen benutzt werden verbleibt die Karte dauerhaft mit erhöhtem Stromverbrauch im 3D-Modus. Auch unterschiedliche Hersteller sind möglich aber nur wenn die Monitore mit den gleichen Timings arbeiten.

Jonny1983
2012-07-24, 16:19:14
Wenn ich mich recht erinnere sind die Karten immer im 3D Modus und können nicht in 2D betrieben werden, d.h. man fährt auch im Desktopbetrieb immer quasi volle Leistung.

Volle Leistung heißt aber nicht maximaler Verbrauch. Ohne Last hat man im 3D Modus ~25% des max. möglichen Verbrauchs.

Hatstick
2012-07-24, 19:40:53
Ok, vielen Dank für eure Infos!

Hat mir sehr geholfen. :smile:


MfG,

Hatstick

nampad
2012-07-26, 18:52:19
Gilt das nur, wenn beide Monitore an sind oder ist der Idleverbrauch auch höher, wenn keiner oder einer der Bildschirme an sind?

Habe an meinem PC einen Fernseher für Filme und einen normalen Monitor angeschlossen. Der Fernseher wird natürlich nur angeschaltet, wenn er benötigt wird.

RavenTS
2012-07-29, 12:14:05
Gilt das nur, wenn beide Monitore an sind oder ist der Idleverbrauch auch höher, wenn keiner oder einer der Bildschirme an sind?

Habe an meinem PC einen Fernseher für Filme und einen normalen Monitor angeschlossen. Der Fernseher wird natürlich nur angeschaltet, wenn er benötigt wird.

Du meinst den Monitor angeschlossen und im Windows aktiviert, aber nicht per Hardwareschalter angeschaltet zu haben? So dass er nach dem Anschalten direkt mit dem Desktop angezeigt wird?!

Denke das dürfte auch Mehrverbrauch nach sich ziehen, denn das Bild wird ja offensichtlich berechnet, sonst müsstest du den zweiten ja erst noch aktivieren...

IchoTolot
2012-07-29, 19:32:16
Also mir fällt auf, dass meine GTX 460 sich (allerdings unter Windows 8, da wird doch der Desktop sowieso 3D beschleunigt?) nicht in 2D Modus versetzt. Die läuft laut CPUZ auf "3D Application". Ist mir nicht bewusst gewesen, aber der Stromverbrauch kann nicht viel höher sein, das würde ich sofort am Lüfter hören.

aufkrawall
2012-07-29, 19:44:59
Also mir fällt auf, dass meine GTX 460 sich (allerdings unter Windows 8, da wird doch der Desktop sowieso 3D beschleunigt?) nicht in 2D Modus versetzt. Die läuft laut CPUZ auf "3D Application". Ist mir nicht bewusst gewesen, aber der Stromverbrauch kann nicht viel höher sein, das würde ich sofort am Lüfter hören.
Du meinst wohl GPU-Z?
Guck doch einfach auf die Echtzeit-Taktangabe, oder beim Inspector Current Clock.
Wird wohl kaum by design sein, dass bei Win 8 die Karten im Desktopbetrieb mit Volltakt laufen.

IchoTolot
2012-07-29, 19:55:32
Nein, bei CU-Z kannst du auch die GPU Clock sehen. Wobei mir auffällt, dass CPUZ
und GPUZ gerade mal völligen Nonsens anzeigen. ^^ Meine CPU läuft sicher nicht
auf 167 MHz. :D GPU scheint aber zu stimmen.

http://winfuture.de/news,60086.html

Könnte stimmen, weil GPUZ mir einen VRAM von 247 MB anzeigt..

Wobei, wenn ich dem trauen kann, dann läuft sie gerade auf 2D..
https://docs.google.com/open?id=0B4u1BIo5m-8lc2hGV3V6MW1HSXc