PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So lächerlich! "Apple erwirkt EU-weites Vertriebsverbot für das Galaxy Tab 7.7"


drmaniac
2012-07-24, 13:43:12
http://www.computerbase.de/news/2012-07/apple-erwirkt-eu-weites-vertriebsverbot-fuer-das-galaxy-tab-7.7/

Klar verwechselt man

- ein 7 und 10" Tablet
- eines das LCD und eines das OLED Display hat
- die komplett andere Rückseiten aufbieteten
- Dem der Homebutton fehlt.
- auf dem ICS läuft statt IOs

einfach mal so eben.

Oh wir dummen Konsumenten :uconf3:

in 3 Jahren werden dann fragmentiert von apple, samsung, ... pro Land immer nur ein paar Modelle angeboten bekommen...

Das entwickelt sich echt sch... ich will frei entscheiden ob ich das iPad4mini oder das Asiadong 5 kaufe in Zukunft...


PS: da hab ich anscheinend schwein gehabt, mir das 7.7 vor 3 wochen zu kaufen :(

Thoro
2012-07-24, 13:55:24
Das hat nichts mit dummen Konsumenten zu tun. Wenn die Rechtslage so beschissen und schwammig ist, dann ist´s kein Wunder, dass so ein Dreck passiert. Was mich eher nervt ist, dass ein Gericht in Düsseldorf mir als Österreicher Produkte verbieten kann - die Form von deutscher Gründlichkeit darf gerne bei euch drüben bleiben.

drmaniac
2012-07-24, 14:12:23
Das war sarkastisch. Das man uns dummen Konsumenten schützen muss :eek: ;D

Thoro
2012-07-24, 14:19:40
Schon klar, hatte ich ob der Smilies schon so verstanden; das macht´s ja auch so lächerlich, wobei trotzdem: Bei so schwammiger Gesetzeslage und Patenten die für jeden Furz vergeben werden, braucht man sich nicht wundern.

Grey
2012-07-24, 14:21:41
Bei so schwammiger Gesetzeslage und Patenten die für jeden Furz vergeben werden, braucht man sich nicht wundern.

Na wundern nicht, aber zur Sprache bringen und Ärgernis darüber kundtun ist schon okay. Sonst bleibt es ewig so.
Dabei können wir ja noch froh über das hiesige System sein, gegenüber dem Fuckup auf der anderen Seite vom großen Teich.

Grivel
2012-07-24, 15:53:16
Artet doch sowieso alles aus. Irgendwann machts mal bumm.
Wobei: Inzwischen gibts ja bei Tablets und Smartphones nur noch die zwei Riesen die sich auch die Köpfe einhauen.

Showers
2012-07-24, 16:34:58
Ich finde das eigentlich traurig aber auf der anderen Seite wiederum geil! Samsung liefert an Apple Hardware, wird von Apple dauernd böse angepisst und liefert weiter, weil es wohl ein zu guter Kunde ist. Ich will nicht wissen was passiert, wenn andere Samsungpartner auf die Idee kommen, Samsung zu trollen.

Das mündet irgendwann ja wirklich in offenen Krieg aus. Genügend finanzielle Mittel haben beide Unternehmen ja, um die Angehörigen der Vorstände der Rechtsabteilungen zu entführen/umbringen zu lassen usw.

Thoro
2012-07-24, 16:39:03
Ich finde das eigentlich traurig aber auf der anderen Seite wiederum geil! Samsung liefert an Apple Hardware, wird von Apple dauernd böse angepisst und liefert weiter, weil es wohl ein zu guter Kunde ist. Ich will nicht wissen was passiert, wenn andere Samsungpartner auf die Idee kommen, Samsung zu trollen.

Alleine daran sieht man auch, wie gut Apple strategisch arbeitet, weil sie es sich offensichtlich leisten können ihrem wichtigsten Zulieferer ordentlich und konsequent ans Bein zu pissen, ohne dass der wirklich Konsequenzen daraus ziehen kann.

deekey777
2012-07-24, 17:34:09
Hm, das Vertriebsverbot gilt für das Tab 7.7, nicht aber für 10.1N. Was kann das nur bedeuten? Mysteriös alles...

Thoro
2012-07-24, 17:41:49
Hm, das Vertriebsverbot gilt für das Tab 7.7, nicht aber für 10.1N. Was kann das nur bedeuten? Mysteriös alles...

Nicht mysteriös. Das 10.1 wurde von Samsung ja extra geändert um dem Verbot zu entgehen, herausgekommen ist das 10.1N, das logischerweise auch erlaubt wird. Wurde ja nur aus diesem Grund gebaut.

Das 7.7 hingegen ist neu beklagt worden, sprich da kommt halt jetzt auch ein 7.7N um das Urteil zu umgehen.

Sven77
2012-07-24, 17:46:10
Was mich wundert das Apple nicht gegen das Nexus 7 vorgeht... das verkauft sich ja im Moment wie geschnitten Brot..

deekey777
2012-07-24, 17:56:03
Nicht mysteriös. Das 10.1 wurde von Samsung ja extra geändert um dem Verbot zu entgehen, herausgekommen ist das 10.1N, das logischerweise auch erlaubt wird. Wurde ja nur aus diesem Grund gebaut.

Das 7.7 hingegen ist neu beklagt worden, sprich da kommt halt jetzt auch ein 7.7N um das Urteil zu umgehen.
Oder einfacher gesagt: Auch mit dem 7.7 verletzt Samsung Apples Geschmacksmuster. Daran ist nichts lächerliches, Samsung soll endlich seine Produkte so gestalten, dass fremde Geschmacksmuster nicht verletzt werden.

Thoro
2012-07-24, 18:41:01
Oder einfacher gesagt: Auch mit dem 7.7 verletzt Samsung Apples Geschmacksmuster. Daran ist nichts lächerliches, Samsung soll endlich seine Produkte so gestalten, dass fremde Geschmacksmuster nicht verletzt werden.

Das mag schon sein. Der Fakt dass man sich so einen Blödsinn wie einen Bildschirm mit Rand schützen lassen darf, ist trotzdem absoluter Blödsinn in meinen Augen.

Super-S
2012-07-25, 11:54:14
Oder einfacher gesagt: Auch mit dem 7.7 verletzt Samsung Apples Geschmacksmuster. Daran ist nichts lächerliches, Samsung soll endlich seine Produkte so gestalten, dass fremde Geschmacksmuster nicht verletzt werden.

ooooooeeeehm...unterschiedlicher koennen 2 tablets nicht sein!!!

Eco
2012-07-25, 11:58:55
ooooooeeeehm...unterschiedlicher koennen 2 tablets nicht sein!!!
:confused:
Natürlich können sie das. Vermutlich hast Du das Geschmacksmuster nicht verstanden. Tipp: Es hat nichts mit der Displaygröße zu tun.

MartinRiggs
2012-07-25, 12:01:30
Ich mag Apple sowieso schon nicht, genau das ist aber der Grund warum ich den Laden hasse.

Hoffentlich geht Apple irgendwann mal elendig zugrunde, aber ich glaube es gibt dafür einfach genug dumme Schafe die diesem Müll kaufen.

Samsung, HTC, etc haben ja nur zurückgeklagt um Apple auch mal ans Bein zu pissen

Sven77
2012-07-25, 12:03:08
Samsung, HTC, etc haben ja nur zurückgeklagt um Apple auch mal ans Bein zu pissen

Genau.. ich mache mir die Welt schwarz/weiss.. ;D

Thoro
2012-07-25, 12:13:08
:confused:
Natürlich können sie das. Vermutlich hast Du das Geschmacksmuster nicht verstanden. Tipp: Es hat nichts mit der Displaygröße zu tun.

Also bitte, nach der Logik dürfte ja zB auch keine verschiedenen Firmen Ski bauen, die haben auch alle die gleiche Form (sorry für das weit hergeholte Beispiel, aber war das erste das mir eingefallen ist). Da gibt´s zig Beispiele, aber wenn es nur um die Form des Geräts geht und man sich den Blödsinn quer durch die Industrie patentieren lassen könnte, dann gäb´s viele Monopole und völlig sinnfreie Beschränkungen, die niemandem was bringen, außer dem Patentinhaber.

Und vergleich doch mal das 10.1N mit dem 10.1 - dann ist die Absurdität von diesem ganzen Patentscheiß recht schnell klar.

Eco
2012-07-25, 12:13:59
Also bitte, nach der Logik dürfte ja zB auch keine verschiedenen Firmen Ski bauen, die haben auch alle die gleiche Form (sorry für das weit hergeholte Beispiel, aber war das erste das mir eingefallen ist). Da gibt´s zig Beispiele, aber wenn es nur um die Form des Geräts geht und man sich den Blödsinn quer durch die Industrie patentieren lassen könnte, dann gäb´s viele Monopole und völlig sinnfreie Beschränkungen, die niemandem was bringen, außer dem Patentinhaber.

Und vergleich doch mal das 10.1N mit dem 10.1 - dann ist die Absurdität von diesem ganzen Patentscheiß recht schnell klar.
Die Diskussion gibts jedes Mal, aber so funktioniert das Geschmacksmuster nun mal. Ich hab die Regeln nicht gemacht. Und ich finds auch schade, dass GTab 7.7 ist ein sehr attraktives Tablet. Aber die Schuld ist hier sicher nicht nur bei Apple zu suchen.

Thoro
2012-07-25, 12:16:27
Die Diskussion gibts jedes Mal, aber so funktioniert das Geschmacksmuster nun mal. Ich hab die Regeln nicht gemacht.

Sag ich eh nicht, mir ist schon klar, dass diese Regeln existieren, aber gerade ob des Vergleichs von 10.1 vs. 10.1N muss man (=diejenigen, die die Regeln machen) doch auch irgendwann mal anerkennen, dass das System "broken" ist.

Im Endeffekt soll ein Patentsystem ja nicht nur den Patentinhaber schützen, sondern auch dem Verbraucher dienen, damit dieser nicht durch zB gleich aussehende Produkte irregeführt wird.

Btw suche ich auch nicht die Schuld bei Apple. Die nutzen einzig den Spielraum aus, den ihnen die Gesetze liefern - dumm wären sie, wenn sie es nicht täten (aus Firmensicht).

YfOrU
2012-07-25, 12:50:41
Was mich eher nervt ist, dass ein Gericht in Düsseldorf mir als Österreicher Produkte verbieten kann - die Form von deutscher Gründlichkeit darf gerne bei euch drüben bleiben.

Das Verfahren betrifft europäisches Recht und irgendwo in der europäischen Union muss sich das Gericht damit zwangsläufig befinden.

"Mir als Österreicher" ist eine Feststellung deren Aussagekraft nahe an "mir als Bayer" liegt. Die heute akkurate Form ist schlichtweg Europäer. Wir sind alle Teil der Union und diese ist den einzelnen Staaten übergeordnet.


Das mag schon sein. Der Fakt dass man sich so einen Blödsinn wie einen Bildschirm mit Rand schützen lassen darf, ist trotzdem absoluter Blödsinn in meinen Augen.

Irgend ein Mittel muss es hierfür leider geben. Das die jetzige Form über Geschmacksmuster alles andere als optimal ist versteht sich von selbst.

Der Punkt ist das man sich bei Samsung Mobile die Peinlichkeit erlaubt hat eine ganze Geräteserie (Galaxy) absichtlich am Design (und dazu gehört auch die Farbgebung) eines extrem erfolgreichen Konkurrenten anzupassen der gleichzeitig der beste externe Kunde einer weiteren Samsung Sparte ist.

Hierbei gibt es eine Grauzone welche durch die eigentliche Funktion und der damit nötigen Formgebung des jeweiligen Produktes gegeben ist. Kommt zusätzlich die Farbgebung hinzu wird es ein bewusstes Spiel mit dem Feuer und das hat keiner so weit getrieben wie Samsung Mobile.

Samsung Mobile ist keine Hinterhofklitsche sondern nach Absatzzahlen inzwischen Marktführer. Die mit dem gewählten Design der Serie verbundenen Risiken waren von Anfang an bekannt aber nicht relevant genug um die Notbremse zu ziehen. Es wurde alles einem Ziel untergeordnet: globaler Marktführer Handset. Das primäre Ziel ist erreicht und die Rechnung dafür wird der Konzern mit etwas Zähneknirschen durchaus eines Tages schlucken.

Super-S
2012-07-25, 12:51:55
Die Diskussion gibts jedes Mal, aber so funktioniert das Geschmacksmuster nun mal. Ich hab die Regeln nicht gemacht. Und ich finds auch schade, dass GTab 7.7 ist ein sehr attraktives Tablet. Aber die Schuld ist hier sicher nicht nur bei Apple zu suchen.

Auch nicht bei Samsung...

Wie gesagt.... deutlicher kann der Unterschied nicht sein.

-Größe
-Formfaktor
-Gewicht
-dünner
-Material
-Samsunglogo (Front)
-kein Homebutton
-etc...
-OS

Wie blöd muss man sein, sowas durch gehen zu lassen?

:freak:

Ich kann nicht verstehen, wie man beim 7.7er etwas Samsung ankreiden kann....

Thoro
2012-07-25, 12:56:23
Das Verfahren betrifft europäisches Recht und irgendwo in der europäischen Union muss sich das Gericht damit zwangsläufig befinden.

"Mir als Österreicher" ist eine Feststellung deren Aussagekraft nahe an "mir als Bayer" liegt. Die heute akkurate Form ist schlichtweg Europäer. Wir sind alle Teil der Union und diese ist den einzelnen Staaten übergeordnet.

Ne, ist es nicht. Weil Bayern kein Nationalstaat ist, Österreich aber schon. Als Bayer bestimme ich die deutsche Politik ja mit, als Österreicher nicht. Und mir ist nicht bekannt, dass der Europäische Gerichtshof, den es ja gibt, seit neuestem in Düsseldorf tagt. Das ist es, was mich stört.

Grade die Copyright- und Patentgesetzgebung ist ja keineswegs in Europa so einheitlich, dass man da EU-weit so einfach entscheiden kann. Wie ja auch in vielen Kommentaren dazu vermerkt wird, kann jedes Land für sich entscheiden, ob es diese Vorgabe aus Düsseldorf einfach ignoriert und den Verkauf trotzdem erlaubt.

Sven77
2012-07-25, 12:57:03
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-834337.html

Vielleicht mal nachlesen warum sich Apple so vehement gegen Samsung wehrt.

Heelix01
2012-07-25, 12:59:21
In wie weit stört dieses Urteil jetzt ?
Irgendwie gehört das in den Apple saugt Thread, Mod sollte das mal verschieben.

Thoro
2012-07-25, 13:02:31
In wie weit stört dieses Urteil jetzt ?
Irgendwie gehört das in den Apple saugt Thread, Mod sollte das mal verschieben.

Warum? Diese Patentstreitigkeiten sind doch klar ein eigenes Thema, das man auch so diskutieren sollte.

Eco
2012-07-25, 13:05:49
Auch nicht bei Samsung...

Samsung war so "blöd", und hat ein zweites Tablet mit Ähnlichkeit zum iPad rausgebracht.
Im übrigen verletzt das GTab 10.1 laut OLG Düsseldorf nicht das Geschmacksmuster (im Gegensatz zum 7.7er), sieht aber dem iPad nach Meinung des Gerichts zu ähnlich, weswegen es trotzdem nicht verkauft werden darf.

YfOrU
2012-07-25, 13:33:36
Ne, ist es nicht. Weil Bayern kein Nationalstaat ist, Österreich aber schon. Als Bayer bestimme ich die deutsche Politik ja mit, als Österreicher nicht. Und mir ist nicht bekannt, dass der Europäische Gerichtshof, den es ja gibt, seit neuestem in Düsseldorf tagt. Das ist es, was mich stört.

Eine Verknüpfung von Politik sowie dem Schutz von Marken und Wiedererkennungsmerkmalen bei Produkten will sich bei mir in diesem speziellen Kontext nicht so ganz einstellen.


Grade die Copyright- und Patentgesetzgebung ist ja keineswegs in Europa so einheitlich, dass man da EU-weit so einfach entscheiden kann. Wie ja auch in vielen Kommentaren dazu vermerkt wird, kann jedes Land für sich entscheiden, ob es diese Vorgabe aus Düsseldorf einfach ignoriert und den Verkauf trotzdem erlaubt.

Wenn Samsung Mobile durch alle Instanzen gehen sollte entsteht aus dem Urteil geltendes Recht und die dann abweichenden nationalen Auslegungen müssen angepasst werden. Wird aber eher nicht passieren denn es könnte sich für den gesamten Konzern zum Bumerang entwickeln. Für beide Unternehmen geht es vor allen darum das jeweils eigene Geschäftsmodell zu schützen.

Während Apple ganz klare und harte Richtlinien anstrebt hat Samsung ein vitales Interesse am genauen Gegenteil bzw. dieses möglichst lange aufrecht zu erhalten. Der Erfolg von Samsung basiert auf Technologie und einer aggressiven Dynamik welche in Großunternehmen sonst nicht zu finden ist. Innovation in Form von komplett eigenen Produktkonzepten welche sich signifikant vom Markt abheben gehört allerdings kaum dazu ;)

Super-S
2012-07-25, 14:24:49
In wie weit stört dieses Urteil jetzt ?
Irgendwie gehört das in den Apple saugt Thread, Mod sollte das mal verschieben.

Nö, hier geht es explizit um ein Gerät!

Thoro
2012-07-25, 14:29:53
Eine Verknüpfung von Politik sowie dem Schutz von Marken und Wiedererkennungsmerkmalen bei Produkten will sich bei mir in diesem speziellen Kontext nicht so ganz einstellen.

Wieso? Wer macht die Regeln für den Markenschutz -> die Politik. Der Kontext erscheint mir recht klar.

Super-S
2012-07-25, 19:52:35
Samsung war so "blöd", und hat ein zweites Tablet mit Ähnlichkeit zum iPad rausgebracht.
Im übrigen verletzt das GTab 10.1 laut OLG Düsseldorf nicht das Geschmacksmuster (im Gegensatz zum 7.7er), sieht aber dem iPad nach Meinung des Gerichts zu ähnlich, weswegen es trotzdem nicht verkauft werden darf.

Kannst Du mir Beispiele nennen...?

Inwiefern verletzt es das Geschmacksmuster?

deekey777
2012-07-25, 20:10:07
Kannst Du mir Beispiele nennen...?

Inwiefern verletzt es das Geschmacksmuster?
Vielleicht steht was im Urteil, wie Samsung das Geschmacksmuster verletzt. Nur so als Gedankenanstoß.

Super-S
2012-07-25, 20:41:43
Vielleicht steht was im Urteil, wie Samsung das Geschmacksmuster verletzt. Nur so als Gedankenanstoß.

Das ist mir schon klar das es da mit Sicherheit erläutert wird... anders geht es ja nicht.

Aber so oberflächige Aussagen wie "Samsung war so "blöd", und hat ein zweites Tablet mit Ähnlichkeit zum iPad rausgebracht." - brauche ich nicht.

Beide haben Glass... frontseitig, und das Display ist zentriert... abgerundete Ecken auch noch.

Wenn das der Fall ist... und das die Beschreibung des Geschmackmusters ist, dann kann man sich fragen ob Samsung blöd war... oder Apple nur gezielt gegen Samsung vorgeht. Wie schon öfters erwähnt, trifft das Geschmacksmuster auf fast alle Tablets die es gibt. Diese Tablets bewegen sich aber überwiegend im 10" Bereich... und sehen dem Ipad etvl.auf Distanz ähnlich (Laien gemeint). Dies trifft hier aber nicht zu... und das man ein großes Samsung-Logo sieht brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Ich persönlich kann die "Blödheit" - Samsungs nicht erkennen.

Ich habe beide Modelle (Ipad3 & Gtab 7.7).... drehe und wende sie so oft es nur geht gerade :D ...und wundere mich das es ein Pro-Apple Urteil gibt. Das kann ich einfach nicht verstehen.

Edit:

Quelle - http://diepresse.com/home/techscience/hightech/1270222/Apple-siegt_Gericht-verbietet-Galaxy-Tab-77-europaweit

Rücken und Seiten ahmen iPad nach

Wie das OLG in einer Aussendung erklärt ahme Samsung mit der zweitkleinsten Version seiner Tablet-Reihe die rückseitige und seitliche Gestaltung des iPad zu stark nach. Im Gegensatz zum Landgericht sah sich das Oberlandesgericht europaweit zuständig, weil die deutsche Samsung-Tochter als Niederlassung der koreanischen Muttergesellschaft einzustufen sei. Die Entscheidung erging daher nicht gegen die Samsung Electronics GmbH Deutschland, sondern gegen Samsung Electronics Co. Ltd in Korea. Beide Eilentscheidungen, sowohl zum Galaxy Tab 7.7 als auch zum Galaxy Tab 10.1 N, sind rechtskräftig, können aber mit Hauptsacheverfahren angegriffen werden.

Einfach nur Bullshit!!! Die Farbe ähnelt sich, OK...

Das Material, die Form... und die Anordnung und größe aller Elemente sind total unterschiedlich. Die Art der Rundung an den Seiten sind total unterschiedlich.

Wohin wir das noch führen...?

Kann mir mal jemand erklären warum ein Gericht in DE ein Europaweites Verbot... ganz eigenmächtig aussprechen kann?

Fusion_Power
2012-07-25, 21:41:23
Also, ich hab China Handheld/Konsolen Kopien gesehen, die wirklich 1:1 vom Design geklaut waren, dazu reichlich illegale Spiele druff und nie wohl hat einer der großen Hersteller da mal ordentlich geklagt. Offenbar interessiert die China nicht oder sie messen mit zweierlei Maß oder sie trauen sich nicht, whatever.
Wenns denen wirklich ums Prinzip ginge mit diesem verklagen, würden sie erst mal da anfangen wo es wirklich brennt.

Matrix316
2012-07-25, 21:41:27
Das das Urteil eines "Oberlandesgerichtes" in ganz Europa oder auch nur ganz Deutschland gelten so, glaube ich auch nicht. Der Gerichtsbezirk ist laut ihrer eigenen Homepage http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/aufgaben/gerichtsbezirk/index.php nur ein Teil von NRW. Wie zur Hölle können die "Europaweite" Urteile treffen? Wenn dann kann das nur das oberste Gericht von - Europa.

Eco
2012-07-25, 21:45:27
Aber so oberflächige Aussagen wie "Samsung war so "blöd", und hat ein zweites Tablet mit Ähnlichkeit zum iPad rausgebracht." - brauche ich nicht.

Tut mir leid, ich habe damit nur andeuten wollen, warum IMHO eine Teilschuld bei Samsung liegt, da sie beim 7.7 aus dem ersten Urteil wohl nicht gelernt haben. Wie man am 10.1N sieht, scheinen sie ja zu wissen, was sie ändern müssen.

Vielleicht gehts dabei auch eher um die Front, die ja schon recht ähnlich ist (wenn man sich den Samsung-Schriftzug wegdenkt):
http://www.complush.com/wp-content/uploads/2012/03/Gadget-iPad-2-vs-Galaxy-Tab-7.7-9to5ipad.jpg

Das erste iPad sieht dem IMHO noch ähnlicher (Alu-Rand). Ich versteh es aber auch nicht 100%ig.

looking glass
2012-07-25, 22:09:48
Und wie zur Hölle willst Du eine nicht ähnliche Front bauen? Bei Minimalismus (plane glatte Oberfläche) gepaart mit technischen Gegebenheiten (Bildschirm mit Einfassung am Rand) ist es nun mal nicht anders zu machen. Ist jetzt schwarz für den Rand verboten oder wie?

iFanatiker
2012-07-25, 22:21:57
Und wie zur Hölle willst Du eine nicht ähnliche Front bauen? Bei Minimalismus (plane glatte Oberfläche) gepaart mit technischen Gegebenheiten (Bildschirm mit Einfassung am Rand) ist es nun mal nicht anders zu machen.

Das Galaxy S3 oder auch die ganzen HTC Geräte zeigen z. B., dass dieses Argument schon bei Phones nicht zog. Jetzt wo Samsung beim S3 bisschen den Schwanz eingezogen hat, sieht das S3 kein Stück ähnlich zu einen iPhone.

Daneben sieht das 10.1 Tab 2, die Asus TF oder Acer Iconia Modelle überhaupt nicht ähnlich den iPad von vorne geschaut in der Realität. Das S2 wirkte nicht nur auf Bildern und von Vorne wie der einige iP4 Zwilling.

Ergo: es geht alles und ist sogar für den Kunden gut wenn die Hersteller eben gezwungen sind eigene Wege beim Design der Geräte zu gehen.

looking glass
2012-07-25, 22:55:17
Ähh was? Natürlich sehen die dem iPad ähnlich, nur weil die Ecken weniger rund sind und auf Zusatzhardware gebaut wird beim Tranformer und Iconia? Und ohne diese? Bleiben nur spitzere Ecken übrig, den an der Oberfläche des Bildschirms samt Einfassung ändert sich technikbedingt gar nichts - oh btw. das ist für mich die Oberfläche, das andere wären Gehäuseflächen und zwar seitliche und hintere.

Und bei den Smartphones kann man durchaus erkennen wie saublöd dieses ganze Geblarre ist, je minimalistischer etwas wird, um so ähnlicher sehen sie aus, es gibt einfach nichts woran man Unterschiede festmachen kann - also muss auf biegen und brechen unsinnige (bzw. veraltete) Bauweisen heran gezogen werden, nur damit etwas ja nicht aussieht wie das andere? Ein Kreis ist rund, ich kann ihn mit Strasssteichnen verschönern, ihn Blau ausmalen, aber es bleibt ein verdammter Kreis.

Hydrogen_Snake
2012-07-25, 23:02:24
Und wie zur Hölle willst Du eine nicht ähnliche Front bauen? Bei Minimalismus (plane glatte Oberfläche) gepaart mit technischen Gegebenheiten (Bildschirm mit Einfassung am Rand) ist es nun mal nicht anders zu machen. Ist jetzt schwarz für den Rand verboten oder wie?

Xoom mal an das Motorola ran.

looking glass
2012-07-25, 23:38:53
Was soll ich da sehen? Es ist eine plane Oberfläche mit schwarzem Bildschirmrand (runden Ecken, ohhh Wahnsinn) - wow ich sehe eine Kameralinse, ein Schriftzug und auf einem Bild ein Pull Button in einer der Ecken? Wolltest mir den zeigen?

Gott es ist ein tragbarer Bildschirm, wie soll so etwas schon aussehen von der Oberfläche her, selbst das Gehäuse bedingt irgendwie die gleiche Form (flach und griffig, Nein ernsthaft?) und diese verdammten scheiss verficken Ecken sind auch nutzungsbedingt (weniger bruchgefährend) - als ob der verdammte Henkel an einer Tasse nicht auch völlig ersichtlich wäre.

Sven77
2012-07-25, 23:42:30
Eigentlich schaffen das alle Hersteller ausser Samsung.. insofern sollen sie ruhig den Arsch zugeklagt bekommen

Mistersecret
2012-07-25, 23:50:18
Apple hat die Pläne für das IPad-Mini schon lange in der Schublade - klar, daß man da nicht einfach zuschauen will, wenn der große Gegner ein Gerät mit dem gleichen Formfaktor auf den Markt bringt.

Das 7.7 ist in vielerlei Hinsicht das überlegene Tab, wenn auch nicht ohne Schwächen. Ich wundere mich noch immer, warum dieses Gerät nicht erfolgreich ist.

basti333
2012-07-26, 00:00:01
Das sich manche in diese patentkriege so reinsteigern als wären sie selbst betroffen, dabei sind es ausnahmslos großkonzerne, noch nicht mal kleine startups oder so:rolleyes:

Sven77
2012-07-26, 00:02:28
Mein Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9400316&postcount=24) weiter vorne wird auch ignoriert.. das Samsung hier immer als das Opfer hingestellt wird ist geradezu lächerlich

basti333
2012-07-26, 00:33:50
Mein Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9400316&postcount=24) weiter vorne wird auch ignoriert.. das Samsung hier immer als das Opfer hingestellt wird ist geradezu lächerlich


Interessanter Link

Samsung war kaum besser als Fukushima-Kraftwerksbetreiber Tepco.

aber: "ich kaufe nichts von diesem Dreckspisser laden Apple, ich bin schon seit 1989 3DCenter mitglied" ;D

James Ryan
2012-07-26, 05:44:25
Samsung ist einfach zu dreist im Kopieren, kein Wunder dass Apple klagt ohne Ende.
Natürlich kann man ein Tablet herstellen, dass dem iPad nichtmal entfernt ähnlich sieht:
http://www.abload.de/img/htc-flyer-1bdb70cf2calna4c.png (http://www.abload.de/image.php?img=htc-flyer-1bdb70cf2calna4c.png)

Bei den Telefonen musste Samsung zurückrudern mit dem S3, aber zu iPhone 4 Release wurde erst einmal das Galaxy Ace rein zufällig zum iPhone-Klon:

http://www.abload.de/img/4685955_f520byy4l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4685955_f520byy4l.jpg)

http://www.abload.de/img/4685954_f5209flsf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4685954_f5209flsf.jpg)

Also wenn das keine Absicht ist, was dann? Speziell die Rückseite ist doch eine Frechheit sondergleichen. Und das dann rein zufällig bei dem Gerät, welches den Einstieg in die Galaxy-Reihe markiert, und für 200€ zu haben ist. ;D
Samsung ist in diesem Fall kein Opfer, es wird nur geguckt wie weit man gehen kann. Das Galaxy Tab 7.7N wird recht zügig kommen, wetten?

MfG :cool:

Thoro
2012-07-26, 08:45:40
Eigentlich schaffen das alle Hersteller ausser Samsung.. insofern sollen sie ruhig den Arsch zugeklagt bekommen

Kann auch bedeuten, dass Apple vor Samsung als einzigem Hersteller Angst hat. Nebenbei verklagen sie ja auch andere, nur das ist nicht so groß an der öffentlichen Glocke.

Mein Link weiter vorne wird auch ignoriert.. das Samsung hier immer als das Opfer hingestellt wird ist geradezu lächerlich

Wurde nicht ignoriert - interessanter Artikel. Nur, solange es dem Kunden nutzt, wird niemand groß das Wort gegen Samsung erheben. Samsung hat zu wenige Ecken und Kanten als Marke, die sind eben sehr anpassungsfähig. Da ist Apple-Bashing viel einfacher, weil sie sich klarer positionieren und damit auch exponieren.

MartinRiggs
2012-07-26, 08:46:30
ja sie sehen sich ähnlich und?

Ich finde trotzdem da wird zuviel Wind drum gemacht.
Wer ein Iphone haben will ist noch nie auf ein Samsung Phone "reingefallen" Dafür ist der Samsung Schriftzug ja wohl ein bissel zu groß und selbst der größte Noob weiß das am Iphone vorne und hinten Glas dran ist. Das Galaxy ist Plastik.

Wenigstens hat es Samsung mit dem S3 gelernt, das ist komplett eigenständig so das Apple endlich die Fresse hält.

Mein Kumpel und ich haben jetzt sein S3 im Saturn mit dem Iphone 4S verglichen und haben uns totgelacht.
Was ein Scheisshandy mit Mini-Display, was Leute daran toll finden konnten wir einfach nicht nachvollziehen.:D

James Ryan
2012-07-26, 08:51:34
ja sie sehen sich ähnlich und?


... und genau deswegen werden sie verklagt, ganz einfach. ;)

MfG :cool:

drdope
2012-07-26, 08:56:43
Mein Kumpel und ich haben jetzt sein S3 im Saturn mit dem Iphone 4S verglichen und haben uns totgelacht.
Was ein Scheisshandy mit Mini-Display, was Leute daran toll finden konnten wir einfach nicht nachvollziehen.:D

Der Vergleich funktioniert auch anders herum mit dem selbem Ergebnis für das S3 -> ist imho eine Frage der persönlichen Präferenzen.
;)

Grivel
2012-07-26, 09:20:13
Also bitte, nach der Logik dürfte ja zB auch keine verschiedenen Firmen Ski bauen, die haben auch alle die gleiche Form (sorry für das weit hergeholte Beispiel, aber war das erste das mir eingefallen ist). Da gibt´s zig Beispiele, aber wenn es nur um die Form des Geräts geht und man sich den Blödsinn quer durch die Industrie patentieren lassen könnte, dann gäb´s viele Monopole und völlig sinnfreie Beschränkungen, die niemandem was bringen, außer dem Patentinhaber.

Und vergleich doch mal das 10.1N mit dem 10.1 - dann ist die Absurdität von diesem ganzen Patentscheiß recht schnell klar.

Das ist ein sehr gutes Beispiel: Viele Skier erkennt man nur am Logo nicht an der Form, das kannst du auf Räder (Merida kann die halbe Welt verklagen ) erweitern. Stifte (Stabilo müsste die Welt verklagen, Pelikan wegen der Füller, Frixion wegen der Radierbarkeit), Monitorhersteller weil alle quasi gleich sind. WEnns um die OPtik geht ist es einfach bescheuert. Mag sein das es Ähnlichkeiten gibt:

ABer würde einer bspw. folgendes Smartphone kaufen?
http://www.fubiz.net/wp-content/uploads/2010/12/empathy10-550x411.jpg

Nein wahrscheinlich nicht, also bleibts beim 4eck mit Tasten unten - trifft auf Tablets auch zu.

Eco
2012-07-26, 09:26:12
Das ist ein sehr gutes Beispiel: Viele Skier erkennt man nur am Logo nicht an der Form, das kannst du auf Räder (Merida kann die halbe Welt verklagen ) erweitern. Stifte (Stabilo müsste die Welt verklagen, Pelikan wegen der Füller, Frixion wegen der Radierbarkeit), Monitorhersteller weil alle quasi gleich sind. WEnns um die OPtik geht ist es einfach bescheuert. Mag sein das es Ähnlichkeiten gibt:

ABer würde einer bspw. folgendes Smartphone kaufen?
http://www.fubiz.net/wp-content/uploads/2010/12/empathy10-550x411.jpg

Nein wahrscheinlich nicht, also bleibts beim 4eck mit Tasten unten - trifft auf Tablets auch zu.
Du übertreibst. Sieht das S3 aus wie das komische Teil auf Deinem Bild? Nein, trotzdem ists ein eigenständiges Design.
Und komischerweise wird der Verkauf des Galaxy Tab 10.1N nicht verboten, obwohl es immer noch recht ähnlich zum iPad ist. Aber gemäß OLG offenbar doch eigenständig genug. Also gehts offenbar doch und sogar mit runden Ecken. :eek:

Thoro
2012-07-26, 09:32:04
Du übertreibst. Sieht das S3 aus wie das komische Teil auf Deinem Bild? Nein, trotzdem ists ein eigenständiges Design.
Und komischerweise wird der Verkauf des Galaxy Tab 10.1N nicht verboten, obwohl es immer noch recht ähnlich zum iPad ist. Aber gemäß OLG offenbar doch eigenständig genug. Also gehts offenbar doch und sogar mit runden Ecken. :eek:

Das finde ich doch gerade so komisch; grade die marginalen Unterschiede von 10.1 vs. 10.1N sind für mich ein super Beispiel. Wenn das 10.1 verboten wird, wie kann dann sowas wie das 10.1N durchgehen? Das ist doch genausowenig wirklich anders..

Eco
2012-07-26, 09:39:04
Das finde ich doch gerade so komisch; grade die marginalen Unterschiede von 10.1 vs. 10.1N sind für mich ein super Beispiel. Wenn das 10.1 verboten wird, wie kann dann sowas wie das 10.1N durchgehen? Das ist doch genausowenig wirklich anders..
Keine Ahnung, musst Du die Gerichte fragen. Aber Samsung scheint ja zu wissen, was sie anders machen müssen und die kleinen Änderungen (http://www.test.de/multimedia/schnelltests/Samsung-Galaxy-Tab-Das-ist-neu-beim-Nachfolger-4306664-4306670/) scheinen auszureichen.

Sven77
2012-07-26, 09:43:32
Das ist ein sehr gutes Beispiel: Viele Skier erkennt man nur am Logo nicht an der Form, das kannst du auf Räder (Merida kann die halbe Welt verklagen ) erweitern. Stifte (Stabilo müsste die Welt verklagen, Pelikan wegen der Füller, Frixion wegen der Radierbarkeit), Monitorhersteller weil alle quasi gleich sind.

Schau dir doch die HTCs an oder das S3... da gehts ja anscheinend. Die Ähnlichkeiten anderer Geräte müssen gewollt sein, was ja zu Samsung passen würde.

Soul
2012-07-26, 09:53:17
Mir persönlich ist das S3 zu gross als Handy weil es locker in meine Hosentaschen passen muss.

Aber zurück zu Samsung. Dass Apple klagt, kann ich verstehen weil Samsung echt schnell ist mit Anpassen und Kopieren! :)

Ich sage da nur als Beispiel das Galaxy Pad zum iPad 2 Launch. Galaxy Pad kam vor dem iPad 2 raus, als das iPad 2 kam, wurde bei Samsung gleich die Produktion des Galaxy Pad's gestoppt und die ganze Produktion an exklusiv Partner Vodavone verkauft.

Ganze 3 oder 4 Wochen später (nach dem iPad 2 Launch!) kam das neue Galaxy Pad raus das ein wenige dünner und leichter als das iPad 2 war aber Optisch fast 1:1 gleich aus sah.

Ich kenne keine Firma auf der ganzen Welt die so schnell reagiert oder sich so schnell anpasst.

YfOrU
2012-07-26, 10:27:59
Mein Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9400316&postcount=24) weiter vorne wird auch ignoriert.. das Samsung hier immer als das Opfer hingestellt wird ist geradezu lächerlich

Vollkommen richtig und auch Google steht bei objektiver Betrachtung im Bereich Handset kein Stück besser da. In der medialen Opferrolle lebt es sich halt recht ungeniert ;)

Hydrogen_Snake
2012-07-26, 10:35:30
Mein Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9400316&postcount=24) weiter vorne wird auch ignoriert.. das Samsung hier immer als das Opfer hingestellt wird ist geradezu lächerlich

Zeit für Samsung SUCKT Thread?! Wobei, das wäre für so ein Gammelunternehmen zuviel des guten ;D


ja sie sehen sich ähnlich und?

Ich finde trotzdem da wird zuviel Wind drum gemacht.
Wer ein Iphone haben will ist noch nie auf ein Samsung Phone "reingefallen" Dafür ist der Samsung Schriftzug ja wohl ein bissel zu groß und selbst der größte Noob weiß das am Iphone vorne und hinten Glas dran ist. Das Galaxy ist Plastik.

Wenigstens hat es Samsung mit dem S3 gelernt, das ist komplett eigenständig so das Apple endlich die Fresse hält.

Mein Kumpel und ich haben jetzt sein S3 im Saturn mit dem Iphone 4S verglichen und haben uns totgelacht.
Was ein Scheisshandy mit Mini-Display, was Leute daran toll finden konnten wir einfach nicht nachvollziehen.:D

gut das ihr euch gefragt habt was am s3 soviel besser ist, vor allem im alltag ;D achja... ich weiß, das PLASTIK äääh Polycarbonat.

drdope
2012-07-26, 10:40:05
Zeit für Samsung SUCKT Thread?! Wobei, das wäre für so ein Gammelunternehmen zuviel des guten ;D

Evtl. im Kontext Samsung-Techwin...
--> http://www.samsungtechwin.com/product/product_05_01_01.asp

Ist halt ein großer "Gemischtwarenladen", dem auch eine Militär-/Rüstungssparte angehört -> das macht mir persönlich den Laden noch eine ganze Ecke unsympathischer als Apple.
;(

Eidolon
2012-07-26, 10:40:54
Vollkommen richtig und auch Google steht bei objektiver Betrachtung im Bereich Handset kein Stück besser da. In der medialen Opferrolle lebt es sich halt recht ungeniert ;)

Der Samsung Artikel liest sich interessant.

Aber nun hätte ich gerne mal Quellen was Google angeht, von Dir YfOrU.

Hydrogen_Snake
2012-07-26, 10:43:32
Was soll ich da sehen? Es ist eine plane Oberfläche mit schwarzem Bildschirmrand (runden Ecken, ohhh Wahnsinn) - wow ich sehe eine Kameralinse, ein Schriftzug und auf einem Bild ein Pull Button in einer der Ecken? Wolltest mir den zeigen?

Gott es ist ein tragbarer Bildschirm, wie soll so etwas schon aussehen von der Oberfläche her, selbst das Gehäuse bedingt irgendwie die gleiche Form (flach und griffig, Nein ernsthaft?) und diese verdammten scheiss verficken Ecken sind auch nutzungsbedingt (weniger bruchgefährend) - als ob der verdammte Henkel an einer Tasse nicht auch völlig ersichtlich wäre.

wow... schnell noch eine liste des chipsatzes und anderem INTERN verbauten kram um die differenzen auf zu zeigen :rolleyes:

mach es dir ruhig noch einfacher... nur der schriftzug unterscheidet die geräte... sobald er weg ist, ist alles ein ipad ;D pöses apple...

OH WAIT THE FUCK A SECOND...

motorola xoom auf 10m als solches zu erkennen, huawei mediapd auf 10m als solches zu erkennen, htc flyer auf 10m als solches zu erkennen, blackberry playbook auf 10 meter als solches zu erkennen.

kannst sagen was du willst... die anordnung verschiedener elemente entspricht nunmal nicht im gesamtbild dem ipad.

jetzt noch den link zu dem samsung artikel der das leitmotiv 'kopieren, verbessern etc.' beeinhaltet und die story bekommt etwas gewicht.

heißt übrigens nicht das andere nicht kopieren, wenn man es aber besser macht und das spiel in diesem abgefuckten patentsystem beherrscht dann braucht man sich nicht wundern ...

oida.

YfOrU
2012-07-26, 10:44:43
Zeit für Samsung SUCKT Thread?! Wobei, das wäre für so ein Gammelunternehmen zuviel des guten ;D


Es ist schlichtweg deren Geschäftsmodell. Grundsätzlich ist das auch nicht zum Nachteil des Kunden oder der Marktentwicklung.

Allerdings haben die Mitbewerber durchaus ein Recht auf den Schutz ihrer eigenen Produkte und dementsprechend ist bei zu dreisten Anlehnungen ein Riegel vorzuschieben.


Aber nun hätte ich gerne mal Quellen was Google angeht, von Dir YfOrU.

Android den Open Source Mantel zu verpassen war einer der genialsten Schachzüge. Die Quellen sind frei verfügbar und die eigentliche (Weiter)Entwicklung läuft trotzdem fast ausschließlich in einem geschlossenen Kreis welcher von Google kontrolliert wird. Wege wie diese beschreitet Google bei copy und patentrechtlich problematischen Produkten nur zu gerne um die Angriffsfläche zu reduzieren und die eigene Position in einem positiven Licht darzustellen.

Google ist ein zutiefst kommerzielles Unternehmen und kaschiert den äußerst lachsen Umgang mit Rechten Dritter durch einen Wohltäter Charakter.

Eidolon
2012-07-26, 10:53:20
gut das ihr euch gefragt habt was am s3 soviel besser ist, vor allem im alltag ;D achja... ich weiß, das PLASTIK äääh Polycarbonat.

Habe zwar kein S3, ist mir zu groß. Außerdem funktioniert mein Nexus S noch astrein. Aber ich halte Kunststoff für ein absolut taugliches Material wenn es um Smartphones geht. Besser als das Material von den iPhones. Es ist nicht nur leichter, sondern auch noch stabiler.

Zephyroth
2012-07-26, 11:22:32
Es ist nicht nur leichter, sondern auch noch stabiler.

Aber es fühlt sich nicht so toll an einseinself!!!!

Offenbar ist die Streicheltauglichkeit ganz oben bei den Apple-Käufern.

Grüße,
Zeph

Eco
2012-07-26, 11:28:14
Aber es fühlt sich nicht so toll an einseinself!!!!
Richtig, und es sieht besser/hochwertiger aus. :tongue:

Eidolon
2012-07-26, 11:30:24
Aber es fühlt sich nicht so toll an einseinself!!!!

Offenbar ist die Streicheltauglichkeit ganz oben bei den Apple-Käufern.

Grüße,
Zeph

Finde ich eigentlich überhaupt nicht. ;) Das iPhone4 meines Bruders liegt für mich völlig unschön in der Hand, liegt wohl auch am Gewicht und das ich die Form meines Nexus S gewohnt bin. Und besser aussehen tut es auch nicht. Mein Smartphone ist völlig schwarz, besser geht es nicht. ;)

Und was Google angeht, da sehe ich jetzt nicht wirklich etwas negatives, ganz im Gegenteil. Bei Apple darf ich nicht mal das Betriebsystem auf anderen PCs installieren.

Thoro
2012-07-26, 11:41:06
Finde ich eigentlich überhaupt nicht. ;) Das iPhone4 meines Bruders liegt für mich völlig unschön in der Hand, liegt wohl auch am Gewicht und das ich die Form meines Nexus S gewohnt bin. Und besser aussehen tut es auch nicht. Mein Smartphone ist völlig schwarz, besser geht es nicht. ;)

Das ist meiner Erfahrung nach reine Gewöhnungssache. Als ich vom 3G auf das Galaxy S gewechselt bin, dachte ich mir anfangs nur "Dafuq?" weil das Ding so flach und leicht war, dass ich´s überhaupt nicht gespürt hab. Eben ZU flach und leicht, wenn man was anderes gewohnt ist. Das legt sich nach einigen Tagen/Wochen dann - jetzt fühlt sich halt jedes andere Handy das ich angreife seltsam an, weil´s nicht die gewohnten Maße/Gewicht hat.

Insofern finde ich auch die Hysterie bzgl. "zu großes/zu kleines" Gerät etwas überzogen, weil ich mal davon ausgehe, dass keiner der solche Behauptungen trifft ein solches auf Grund seiner Größe/Kleinheit kritisiertes Gerät schonmal lang genug benutzt hat, um es auch gewohnt zu werden

Ausgenommen hiervon natürlich kleine Personen mit kleinen Händen, bei denen gewisse Größen rein anatomisch tatsächlich problematisch sein können.

Zephyroth
2012-07-26, 11:47:37
Finde ich eigentlich überhaupt nicht. ;) Das iPhone4 meines Bruders liegt für mich völlig unschön in der Hand, liegt wohl auch am Gewicht und das ich die Form meines Nexus S gewohnt bin. Und besser aussehen tut es auch nicht. Mein Smartphone ist völlig schwarz, besser geht es nicht. ;)

Das brauchst du mir nicht erzählen. Ich geb' nur wieder, wie es ungefähr 90% der User sieht. Ich finde auch das Galaxy S3 hübscher und besser in der Hand liegend. Eigentlich ist so ziemlich jedes Telefon (auch frühere iPhones) von der Haptik her besser als der Klotz "iPhone 4".

Aber sie verwenden alle nicht so hochwertige Materialien. Egal ob sie möglicherweise falsch eingesetzt (weil bruchanfällig) sind.

Grüße,
Zeph

basti333
2012-07-26, 12:07:50
Evtl. im Kontext Samsung-Techwin...
--> http://www.samsungtechwin.com/product/product_05_01_01.asp

Ist halt ein großer "Gemischtwarenladen", dem auch eine Militär-/Rüstungssparte angehört -> das macht mir persönlich den Laden noch eine ganze Ecke unsympathischer als Apple.
;(

Ich glaube das darf man nicht so eng sehen, wenn ich es richtig verstanden habe ist speziell samsungs elektroniksparte sogar seperat an der börse gelistet. Diese verflechtungen sind ja in Korea und Japan an der tagesordnung.

drdope
2012-07-26, 13:11:27
Ich glaube das darf man nicht so eng sehen, wenn ich es richtig verstanden habe ist speziell samsungs elektroniksparte sogar seperat an der börse gelistet. Diese verflechtungen sind ja in Korea und Japan an der tagesordnung.

Tue ich auch nicht; mir geht es nur auf den Sack, dass Samsung hier oftmals als "kleines, benachteiligtes, Opfer" dargestellt wird.

Sowohl Apple, wie auch Samsung sind knallharte Großkonzerne, den es primär darum geht ihre eigenen Interessen durchzudrücken und Kohle zu verdienen.
ich finde nur "Samsung" noch einen ticken mieser als Apple, weil sie halt auch Rüstungs-/Kriegsgerät herstellen.

Hinsichtlich der ganzen Patentklagen:
http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2011/08/patentkrieg-mobilgeschaeft-reuters.jpg
Quelle Reuters (2011); was aktuelleres konnte ich nicht finden... :(

-> da mischen alle fröhlich mit -> das zeigt imho nur, wie kaputt & reformbedürftig das nationale & internationale Patentrecht ist.

Jeder Konzern auf obiger Liste ist imho ein mehr oder weniger stinkender Misthaufen (nicht nur Aufgrund der Patentstreitigkeiten).
Aber dummerweise kommt man als Endkunde kaum drum herum, Produkte eines diese Unternehmen zu nutzen -> da wähle ich dann das in meinen Augen kleinste Übel, das mir mit seinen Produkten meine spezifischen Ansprüche am besten erfüllt.
;)

Eidolon
2012-07-26, 13:17:48
Also ob in der Grafik Apple das kleinste Übel ist... ;)

drdope
2012-07-26, 13:20:19
Also ob in der Grafik Apple das kleinste Übel ist... ;)

Zumindest das kleinste Übel, dass "mir mit seinen Produkten meine spezifischen Ansprüche am besten erfüllt"
Kontext beachten... (=lesen, denken, posten).
;)

Eidolon
2012-07-26, 13:25:31
Zumindest das kleinste Übel, dass "mir mit seinen Produkten meine spezifischen Ansprüche am besten erfüllt"
Kontext beachten... (=lesen, denken, posten).
;)

Vielleicht hättest Du Deine Ansprüche dann etwas weiter ausführen sollen. ;)

denis-cubic
2012-07-26, 13:27:30
Geld aus der Tasche ziehen lassen ist irgendwie ein merkwürdiger Anspruch. ^^

basti333
2012-07-26, 13:37:11
Geld aus der Tasche ziehen lassen ist irgendwie ein merkwürdiger Anspruch. ^^


Wer zieht geld aus welcher tasche?

Hydrogen_Snake
2012-07-26, 13:43:06
Aber es fühlt sich nicht so toll an einseinself!!!!

Offenbar ist die Streicheltauglichkeit ganz oben bei den Apple-Käufern.

Grüße,
Zeph

HTC und RIM... deshalb habe ich HTC und RIM bisher hauptsächlich benutzt. Die schaffen es doch auch das Plastik irgendwie nicht so kackbillig wirken zu lassen.

drdope
2012-07-26, 13:43:37
Vielleicht hättest Du Deine Ansprüche dann etwas weiter ausführen sollen. ;)

habe ich doch schon gefühlte 300x gemacht (darfst gern die Suchfunktion verwenden), aber ernsthafte Argumente interessieren hier doch eh niemanden...
;)

Geld aus der Tasche ziehen lassen ist irgendwie ein merkwürdiger Anspruch. ^^

Geld aus der Tasche ziehen lassen ist kein Anspruch, sondern ein "hohler Spruch"; gibt wohl kaum Hardware mit einem höheren Wiederverkaufwert als den Apple-Kram...
;)

Zephyroth
2012-07-26, 13:56:08
Geld aus der Tasche ziehen lassen ist kein Anspruch, sondern ein "hohler Spruch"; gibt wohl kaum Hardware mit einem höheren Wiederverkaufwert als den Apple-Kram...
;)

Das ist der gleiche Spruch wie bei deutschen Autos.

"Der Wiederverkaufswert ist vieeel höher als bei der Konkurrenz, mimimi!"

Ja, stimmt. Dafür ist der ganze Kram im Schnitt auch um genau das teurer in der Anschaffung.

Konkretes Beispiel war mein Civic vs. Golf V. Meinen Civic hab ich nach vier Jahren um 8500€ losbekommen, der Golf hätte um die 10000€ eingebracht. Nur ist der Golf in der Anschaffung gut und gerne 2500€ teurer...

Ähnlich bei meinem Asus G75 um 1500€. Ein Notebook in dieser Leistungsklasse würd' bei Apple um die 2000€ kosten (abgesehen von der eingeschränkten Spielefähigkeit). Nach 3 Jahren mag der G75 nix mehr wert sein (vielleicht krieg ich 200€ dafür). Das Apple-Produkt kriegt man vielleicht für 500-700€ noch weg. Tatsache ist aber, das ich für beide Geräte für die Benutzung von 3 Jahren etwa 1300€ ausgebe...

Grüße,
Zeph

basti333
2012-07-26, 14:00:36
Das ist der gleiche Spruch wie bei deutschen Autos.

"Der Wiederverkaufswert ist vieeel höher als bei der Konkurrenz, mimimi!"

Ja, stimmt. Dafür ist der ganze Kram im Schnitt auch um genau das teurer in der Anschaffung.

Grüße,
Zeph
Genau darum ging es doch, niemand hat behauptet Apple produkte wären unterm strich billiger. Meine fresse..

Zephyroth
2012-07-26, 14:04:43
Genau darum ging es doch, niemand hat behauptet Apple produkte wären unterm struch billiger. Meine fresse..

Das hört sich aber anders an...
Hier wird das eindeutig als Vorteil angeführt, so als würde man damit Geld sparen...

Geld aus der Tasche ziehen lassen ist kein Anspruch, sondern ein "hohler Spruch"; gibt wohl kaum Hardware mit einem höheren Wiederverkaufwert als den Apple-Kram...
;)

Grüße,
Zeph

Eco
2012-07-26, 14:09:36
Hör ich zum ersten Mal, dass man mit Apple-Geräten Geld sparen kann. :freak:

Eigentlich wird das nur als Gegenargument angeführt, weil die Hater-Fraktion ja ständig rumnöhlt, wie unglaublich teuer Apple doch wäre.

basti333
2012-07-26, 14:13:12
Das hört sich aber anders an...
Hier wird das eindeutig als Vorteil angeführt, so als würde man damit Geld sparen...



Grüße,
Zeph

Super diskussion, ich suche mir einfach aus was mein gesprächspartner gemeint hat, so behalte ich immer recht!

Zephyroth
2012-07-26, 14:18:24
Eigentlich wird das nur als Gegenargument angeführt, weil die Hater-Fraktion ja ständig rumnöhlt, wie unglaublich teuer Apple doch wäre.

Das ist richtig. Wurde mir erst bewußt als ich darüber mal nachgedacht habe. Allerdings funktioniert das nur, wenn man konsequent den Wiederverkauf nutzt. Ich glaube die wenigsten Nutzer tun das. Normalerweise wird ein Computer so lange benutzt, bis nix mehr geht (zumindest bei den Notebooks ist das eher so).

Grüße,
Zeph

Sven77
2012-07-26, 14:22:53
Das ist richtig. Wurde mir erst bewußt als ich darüber mal nachgedacht habe. Allerdings funktioniert das nur, wenn man konsequent den Wiederverkauf nutzt. Ich glaube die wenigsten Nutzer tun das. Normalerweise wird ein Computer so lange benutzt, bis nix mehr geht (zumindest bei den Notebooks ist das eher so).

Grüße,
Zeph

Und dann verkauf ich mein 4 jahre altes defektes Macbook Pro (Keine Funktion der Tastatur und des Touchpads) auf ebay und krieg noch fast 300 Öcken dafür :ulol: Das 5 Jahre alte Plaste Macbook mit Minimalstausstattung bringt noch fast das gleiche.. ich wäre blöd würde ich was anders als Apple Notebooks kaufen ;D

drdope
2012-07-26, 14:31:59
Hier geht es Patenten, nicht darum das "Apple saugt" btw...
;)

Und ich nutze den Wiederverkauf konsequent...

siehe z.B. --> http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=MacMini+2009&_armrs=1&_from=&_ipg=50
Der 2009er MacMini geht im mittel noch für 400-450€ weg; NP waren 599€
-> zeig mir mal einen anderen 0815-Desktop Rechner (was der Mini definitiv ist), der ohne aufwendige Planung/Recherche/Bastelarbeit keine 15W verbraucht; mit WLAN/Buetooth daher kommt und in 3 Jahren nur 150-200€ Wertverlust hat.

Ich könnte das ganze auch noch am Beispiel iPhone4 vs Galaxy S1 vergleichen (erschienen iirc ungefähr zeitgleich; das S1 kostet Anfangs iirc ca. 550€), da kommt aber pi mal Daumen das selbe bei raus...
;)

Zephyroth
2012-07-26, 14:34:30
Und dann verkauf ich mein 4 jahre altes defektes Macbook Pro (Keine Funktion der Tastatur und des Touchpads) auf ebay und krieg noch fast 300 Öcken dafür :ulol: Das 5 Jahre alte Plaste Macbook mit Minimalstausstattung bringt noch fast das gleiche.. ich wäre blöd würde ich was anders als Apple Notebooks kaufen ;D

Ich frag' mich wie lange das noch so bleibt, da die Dinger immer aufwändiger werden zu reparieren. Ist in der Tat erstaunlich.

Grüße,
Zeph

drdope
2012-07-26, 14:38:16
Ich frag' mich wie lange das noch so bleibt, da die Dinger immer aufwändiger werden zu reparieren. Ist in der Tat erstaunlich.

Das wird so lange so bleiben, solang es genug Deppen gibt, die sich den Apple-Kram nicht seiner Funktionalität wegen (die imho genial ist, gemessen an die Mitbewerber so abliefern) kaufen, sondern wegen ihres Images/Cool-Faktors/ vermeintlichen Statussymbol-Faktors etc... also missioniere hier nicht so viel...
;)

SentinelBorg
2012-08-06, 14:45:46
Xoom mal an das Motorola ran.
Das Xoom wo Apple genauso auf Basis des selben Design-Patents am selben Gericht (LG Düsseldorf) geklagt hat? -> http://www.netzwoche.ch/News/2012/07/18/Apples-Klage-gegen-Motorola-Xoom-abgewiesen.aspx http://news.cnet.com/8301-13506_3-20090552-17/apple-sues-motorola-over-xoom-design-report-says/
http://articles.businessinsider.com/2011-08-10/tech/29994868_1_galaxy-tab-apple-and-motorola-htc

jazzthing
2012-08-06, 20:00:20
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-834337.html

Vielleicht mal nachlesen warum sich Apple so vehement gegen Samsung wehrt.

Ich habe beruflich öfters mit Samsung-Managern zu tun (immer im deutsch-koreanischen Doppelpack) und ja - ich kann den Inhalt dieses Artikels bestätigen. Benehmen sich unter aller Sau, stellen nicht erfüllbare Forderungen und im Gegenzug Konsequenzen bis hin zum Vertragsbruch.

Sie wissen um ihre Marktmacht und nutzen diese gnadenlos aus. Dort herrscht die blanke Angst unter den Managern und es wird fleißig von oben nach unten getreten. Die Bewertungen sprechen Bände (http://www.kununu.com/de/he/schwalbach-am-taunus/hg/samsung-deutschland) und decken sich mit dem Verhalten gegenüber "Partnern".

Dagegen sind die japanischen und chinesischen Hersteller die freundlichsten Menschen auf der Welt.

Ich mag die Produkte von Samsung, das Unternehmen eher nicht ;) Das ist reiner Überlebenskampf von Apple.

Hydrogen_Snake
2012-08-06, 20:21:15
Das Xoom wo Apple genauso auf Basis des selben Design-Patents am selben Gericht (LG Düsseldorf) geklagt hat? -> http://www.netzwoche.ch/News/2012/07/18/Apples-Klage-gegen-Motorola-Xoom-abgewiesen.aspx http://news.cnet.com/8301-13506_3-20090552-17/apple-sues-motorola-over-xoom-design-report-says/
http://articles.businessinsider.com/2011-08-10/tech/29994868_1_galaxy-tab-apple-and-motorola-htc

es gab ein Verkaufsverbot für das xoom?