PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Mobohersteller eigentlich alle bekloppt?


zeckensack
2003-02-04, 11:13:00
Thema NForce2.
Daß ich das noch erlebe, war eigentlich nicht geplant, aber da sich der Clawhammer nun verspäten wird ...

Der Plan sieht so aus:
Konsequenter Einsatz des Onboard-Sounds. Analog-Stereo via APU, Gameport ausdrücklich erwünscht, aber mehr braucht's nicht.
Ich hasse Lüfter auf der Northbridge.
Ich hasse RAID.
Allgemein kann ich überflüssigen Onboard-Schnack ala Firewire nicht ausstehen. Schränkt im Zweifelsfall nur die Stabilität ein.
Ich hätte meine USB-Ports ganz gern vorne. Mindestens zwei davon. Hinter den PC zu krabbeln, kann nicht der Sinn einer Hotplug-fähigen Schnittstelle sein.


Was hätten wir also für Möglichkeiten?
Abit NF7. Wie, kein Gameport? Dafür lieber das bekloppteste Backpanel aller Zeiten. Und was soll der Lüfter da? Löblich immerhin, daß Abit was von brauchbarer Energieversorgung versteht. Das kann bis auf MSI anscheinend sonst keiner ...

Leadtek K7NCR18D. Aha. Kein Multiplikator-Setting. Autsch. Geh weg da.

Chaintech - KO durch CMedia-Soundchip. NB-Lüfter? Schwule Farben als Bonus ...

ASUS A7N8x - Völlig indiskutables Layout. Non-Deluxe-Version ein Haufen *****.

MSI K7N2 - beinahe perfekt. Dafür wieder kein Gameport.

Epox 8RDA+ - eigentlich ganz nett. Ich habe nur so das Gefühl, daß die Jungs bei Epox wohl die unfähigsten BIOS-Programmierer auf dem ganzen Planeten sind.

Fazit: es wird das Epox. Ausgerechnet die, denen ich eigentlich nie wieder Geld in den Rachen schmeißen wollte. Es gibt einfach keine andere Wahl, und ich finde das ziemlich traurig, was da im Mobo-Business abgeht ...

Sechs Hersteller, und fünf davon disqualifizieren sich durch teilweise wirklich bekloppte Fehler.

Am liebsten hätte ich das Abit mit dem Backpanel von Leadtek. Aber das gibt's ja nunmal nicht :(

Sterben 'normale' Boards für 'normale' User so langsam aus?

Exxtreme
2003-02-04, 11:21:11
Also ich habe das ASUS A7N8x Deluxe und bin sehr zufrieden mit dem Board. Das Layout ist gut, keine aktive Kühlung des Chipsatzes, die Soundlösung ist sehr brauchbar und jeglicher "Schnickschnack" wie FW, RAID usw. lässt sich komplett deaktivieren.

P.S. Das Board ist nicht billig aber trotzdem günstig wenn man die HW-Ausstattung in Betracht zieht.

JTHawK
2003-02-04, 11:24:03
nein . es wird für jedes klientel demnächst eine seprerate version geben:

1. Haupsache es läuft
2. PCI hätt ich dann doch schon gerne
3. AGP wäre auch nicht schlecht
4. Bios was is ein Bios ?
5. Onboard Sound .. aber keine Ein- und Ausgänge .. wozu auch!
6. USB .. ja da war doch was .. ich glaub das is das IEEE zeugs da
7. Wie jetzt .. SATA .. ich dachte FDD reicht ..
8. Passiv kühlen ? häh ? wozu das denn ? da glaubt doch keiner das das ding schnell is wenns net heiss wird !
9. Moment .. mehrer Karten aufm Board ? wir sin doch net im Schlaraffiland ..
10. Hurra es läuft

Bakunin3
2003-02-04, 11:32:38
Originally posted by zeckensack
Thema NForce2.
Daß ich das noch erlebe, war eigentlich nicht geplant, aber da sich der Clawhammer nun verspäten wird ...

Der Plan sieht so aus:
Konsequenter Einsatz des Onboard-Sounds. Analog-Stereo via APU, Gameport ausdrücklich erwünscht, aber mehr braucht's nicht.
Ich hasse Lüfter auf der Northbridge.
Ich hasse RAID.
Allgemein kann ich überflüssigen Onboard-Schnack ala Firewire nicht ausstehen. Schränkt im Zweifelsfall nur die Stabilität ein.
Ich hätte meine USB-Ports ganz gern vorne. Mindestens zwei davon. Hinter den PC zu krabbeln, kann nicht der Sinn einer Hotplug-fähigen Schnittstelle sein.


Was hätten wir also für Möglichkeiten?
Abit NF7. Wie, kein Gameport? Dafür lieber das bekloppteste Backpanel aller Zeiten. Und was soll der Lüfter da? Löblich immerhin, daß Abit was von brauchbarer Energieversorgung versteht. Das kann bis auf MSI anscheinend sonst keiner ...

Leadtek K7NCR18D. Aha. Kein Multiplikator-Setting. Autsch. Geh weg da.

Chaintech - KO durch CMedia-Soundchip. NB-Lüfter? Schwule Farben als Bonus ...

ASUS A7N8x - Völlig indiskutables Layout. Non-Deluxe-Version ein Haufen *****.

MSI K7N2 - beinahe perfekt. Dafür wieder kein Gameport.

Epox 8RDA+ - eigentlich ganz nett. Ich habe nur so das Gefühl, daß die Jungs bei Epox wohl die unfähigsten BIOS-Programmierer auf dem ganzen Planeten sind.

Fazit: es wird das Epox. Ausgerechnet die, denen ich eigentlich nie wieder Geld in den Rachen schmeißen wollte. Es gibt einfach keine andere Wahl, und ich finde das ziemlich traurig, was da im Mobo-Business abgeht ...

Sechs Hersteller, und fünf davon disqualifizieren sich durch teilweise wirklich bekloppte Fehler.

Am liebsten hätte ich das Abit mit dem Backpanel von Leadtek. Aber das gibt's ja nunmal nicht :(

Sterben 'normale' Boards für 'normale' User so langsam aus?


Was issen gegen das BIOS von Epox einzuwenden?

Das Board hat zwar bei mir auch ziemlich versch... aber nicht wegen des BIOS, sondern trotz des BIOS... die Gründe sind im "Vertrauen verloren" Thread zu finden...

B3

Christopher
2003-02-04, 11:33:50
Was du bekloppt findest finde ich wiederum praktisch. Ich kann Firewire, RAID gut gebrauchen. Wie sollen Mainboardhersteller eigentlich realisieren USB für die Front anzubieten? du musst dir halt selbst was Basteln, oder ein Gehäuse mit USB in der Front besitzen. Die Anschlüsse sind am Mainboard vorhanden. Wenn du den C-Media Chip nicht magst, dann wohl kaum einen anderen onbaoard Sound erheblich mehr. Kauf dir gleich ne ordentliche soundkarte, dann hast du auch nen Gameport. Oder nimm ein P4 mit Board, da gibt es vielleicht bessere Alternativen

Bakunin3
2003-02-04, 11:36:13
Dumme Frage vielleicht: Was unterscheidet das MSI K7N2 vom K7N2-L?
Ist der Sound bei beiden der Gleiche?

B3

zeckensack
2003-02-04, 11:38:58
Ja, das ASUS habe ich mir auch lange angeschaut. In der Summe sicher nicht fatal schlecht, aber viel zu teuer und zu überladen.
Was mich an dem Ding wirklich stört, ist der ATX-Stromanschluß.
Ich weiß daß die Reviewer nicht müde werden, ATX-Anschlüsse direkt am Regler für die CPU-Versorgung abzustrafen. Das ist aber IMO der größte Quatsch, der je populär wurde. Wie hat Michael Schuette so schön gesagt:
The required item is called a 'cable tie' and runs for about five cents.

Aus elektrischer Sicht kann's nur vorteilhaft sein, den Saft direkt da reinzupumpen, wo er verbraucht wird. Oder wie sonst erklärt sich die traditionell bessere Übertaktbarkeit von Epox und Abit vs Asus :|

Von der Ausstattung her geht's eindeutig richting non-Deluxe, aber die Version scheint nach aktuellem Stand noch ein paar zusätzliche Einschränkungen zu haben ...
Und das Layout ist für meinen Geschmack das schlechtest mögliche, schlimmer würde es wohl nur Gigabyte machen.

Ich weiß daß Anand das genaue Gegenteil gesagt hat, aber so bin ich eben ?-)
Ich habe keinen Bigtower, und ich kenne auch niemanden der ernsthaft an seinem Rechner rumfummelt und sich freiwillig einen Bigtower anschaffen würde. Die Layout-Überlegungen von Anand sind deswegen in meinen Augen totaler Blödsinn.

Exxtreme
2003-02-04, 11:45:54
Originally posted by zeckensack

Ich habe keinen Bigtower, und ich kenne auch niemanden der ernsthaft an seinem Rechner rumfummelt und sich freiwillig einen Bigtower anschaffen würde.
So, jetzt kennst du einen. ;)
BigTower-Gehäuse haben viele Vorteile.

zeckensack
2003-02-04, 11:48:54
Originally posted by Bakunin3

Was issen gegen das BIOS von Epox einzuwenden?

Das Board hat zwar bei mir auch ziemlich versch... aber nicht wegen des BIOS, sondern trotz des BIOS... die Gründe sind im "Vertrauen verloren" Thread zu finden...

B3 Die sind einfach nur ein bisserl deppert. Jedesmal wenn sie was verändern, machen sie irgendwas kaputt.

1)Sie fixen S1/S2. Daraufhin kann sich der Rechner nicht mehr selbst ausschalten. Toll. Neun Monate später wird das dann irgendwann repariert.
2)Sie fixen STR, daraufhin leuchten PS2-Tastatur und USB-Maus die ganze Nacht. Sechs Monate später, wird die Tastatur abgestellt, dafür leuchtet die Maus nun auch am PS2-Port ...
3)Sie 'fixen' den Onboard-Sound, mit dem Ergebnis daß er sich nun überhaupt nicht mehr benutzen lässt. Naja.

zeckensack
2003-02-04, 12:02:21
Originally posted by Christopher
Was du bekloppt findest finde ich wiederum praktisch. Ich kann Firewire, RAID gut gebrauchen. Wie sollen Mainboardhersteller eigentlich realisieren USB für die Front anzubieten? du musst dir halt selbst was Basteln, oder ein Gehäuse mit USB in der Front besitzen. Die Anschlüsse sind am Mainboard vorhanden. Habe ich. Das würde mir in extremen Fällen, wo alle USB-Ports am Backpanel verwuselt sind aber nichts nützen. Das war nur eine prophylaktische Forderung, am ehesten würde ich es Abit zutrauen, dagegen zu verstoßen (siehe Max-Reihe).
Irgendwann kommt der Tag, da kann man am ATX-Panel nicht mal mehr 'ne Tastur anschließen, weil da vor lauter USB und Firewire kein Platz mehr sein wird ...

Wenn du den C-Media Chip nicht magst, dann wohl kaum einen anderen onbaoard Sound erheblich mehr. Kauf dir gleich ne ordentliche soundkarte, dann hast du auch nen Gameport. Oder nimm ein P4 mit Board, da gibt es vielleicht bessere Alternativen Ist nicht dein Ernst, oder? Ich kauf' mir doch kein NForce2-Board, um dann 'ne Soundkarte reinzustecken. Und der CMedia ist nicht nur keine Konkurrenz für die APU, er ist auf dem Board die pure Geld- und Platzverschwendung.

Abgesehen davon ist der luschi Gameport Basisfunktion des Chipsatzes. Kostet nix, nur der Stecker muß noch dran. Ich seh's nicht ein, Firewire, RAID und im Zweifelsfall zwei serielle Ports und irgendeinen überflüssigen CNR-Slot zu bezahlen, aber dann dafür kein Gamepad anschließen zu können.

zeckensack
2003-02-04, 12:18:01
Originally posted by JTHawK
nein . es wird für jedes klientel demnächst eine seprerate version geben:

1. Haupsache es läuft
2. PCI hätt ich dann doch schon gerne
3. AGP wäre auch nicht schlecht
4. Bios was is ein Bios ?
5. Onboard Sound .. aber keine Ein- und Ausgänge .. wozu auch!
6. USB .. ja da war doch was .. ich glaub das is das IEEE zeugs da
7. Wie jetzt .. SATA .. ich dachte FDD reicht ..
8. Passiv kühlen ? häh ? wozu das denn ? da glaubt doch keiner das das ding schnell is wenns net heiss wird !
9. Moment .. mehrer Karten aufm Board ? wir sin doch net im Schlaraffiland ..
10. Hurra es läuft :|

Dann nochmal ganz langsam: CPU-Sockel
Mindestens ein Lüfteranschluß
Mindestens zwei Sockel für DDR-SDRAM
AGP
Mindestens dreimal PCI
PS2-Anschlüsse für Tastatur und Maus
Mindestens zwei USB-Ports hinten
Mindestens ein USB-Header (=zwei Ports) für die Frontanschlüsse
Mindestens ein analoger Line-Out und ein Line-In
Mindestens einmal Netzwerk
Bitte bitte ein Gameport
So viel wie möglich vom vorgenannten Zeug bitte auf dem Backpanel
2 IDE-Kanäle
Bitte bitte kein Lüfter
Bitte bitte den Schotorom da rein, wo er am meisten Not tut. 12V-Anschluß habe ich auch seit bald zwei Jahren am Netzteil. Wäre schön, ihn mal nutzen zu können.

Der Rest ist mir herzlich egal. Zusätzliche Sachen aber bitte so, daß sie mir nicht im Weg herumliegen.

Rushman
2003-02-04, 17:36:52
Falls es kein Nforce sein muss, nimm das Shuttle Ak37GT, erfüllt IMHO alle deine Anforderungen :)

zw3nk4u
2003-02-04, 18:07:09
ich hab bis jetzt null probs mit dem epox bios :)

da war das shuttle bios von meinem vorher gehenden board schlimmer, wozu kann ich den vcore einstellen wenn das bios den scheiss nich umsetzt :D

StefanV
2003-02-04, 18:24:58
Originally posted by zeckensack
:|

Dann nochmal ganz langsam: CPU-Sockel
Mindestens ein Lüfteranschluß
Mindestens zwei Sockel für DDR-SDRAM
AGP
Mindestens dreimal PCI
PS2-Anschlüsse für Tastatur und Maus
Mindestens zwei USB-Ports hinten
Mindestens ein USB-Header (=zwei Ports) für die Frontanschlüsse
Mindestens ein analoger Line-Out und ein Line-In
Mindestens einmal Netzwerk
Bitte bitte ein Gameport
So viel wie möglich vom vorgenannten Zeug bitte auf dem Backpanel
2 IDE-Kanäle
Bitte bitte kein Lüfter
Bitte bitte den Schotorom da rein, wo er am meisten Not tut. 12V-Anschluß habe ich auch seit bald zwei Jahren am Netzteil. Wäre schön, ihn mal nutzen zu können.

Der Rest ist mir herzlich egal. Zusätzliche Sachen aber bitte so, daß sie mir nicht im Weg herumliegen.

Hm, brauchst du oc Features ??

Wenn nicht, dann wären dieses Boards vielleicht ganz brauchbar:
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=411&MODEL=MS-6738
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=80&MODEL=MS-6390

zeckensack
2003-02-04, 18:35:21
Originally posted by Stefan Payne
Hm, brauchst du oc Features ??

Wenn nicht, dann wäre dieses Board vielleicht ganz brauchbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=35402 1. Nein, nicht dringend. Multi runter, FSB rauf wäre nett, aber 'wirklich' übertakten will ich nicht. Die spezifizierte Taktrate meiner CPU werde ich also nicht überschreiten.

2. Das Board wäre kein Fortschritt für mich, ausgehend von meinem KT266A. Der NForce2 interessiert mich vor allem wegen dem integrierten Sound (bye bye Creative) und dem fixen AGP/PCI-Takt. Und natürlich wird es langsam Zeit, das alte Board abzustoßen.

Matrix316
2003-02-04, 18:55:55
Also ich finde das Layout von Asus hervorragend - im Vergleich zu den anderen restlichen Nforce2 Mainboards. Nicht nur wegen dem ATX Stecker, sondern vor allem wegen der IDE Ports, die unter den Dimm Slots einfach nur SCHEIßE angeordnet sind. Ob jetzt Quer oder Hochkannt...schon beim 3. 5 1/4 Laufwerk von unten wirds verdammt eng mit normalen Kabeln.

Und dass das ATX Kabel nicht Quer über die CPU geführt werden muss ist auch ein großer Vorteil wobei IMO der beste Platz für den ATX Stecker ist oben am Rand wie bei den älteren Abit Mainboards:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit/abit_kx7/kx7.jpg

Wobei IMO dieses Layout praktisch perfekt ist.

Und zum Thema Gamepad sag ich nur: USB ;)

Unregistered
2003-02-04, 19:36:54
Originally posted by Matrix316
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit/abit_kx7/kx7.jpg

Wobei IMO dieses Layout praktisch perfekt ist.

Und zum Thema Gamepad sag ich nur: USB ;)

Nicht wirklich...

Sockelnase oben -> schlecht für passiv gekühlte Karten, bescheiden bei Montage im Gehäuse

FDD Anschluss und RAID Anschluss viel zu weit unten für Big Tower.

Kein Onboardsound.

-Paynie

Matrix316
2003-02-04, 19:42:48
Originally posted by Unregistered


Nicht wirklich...

Sockelnase oben -> schlecht für passiv gekühlte Karten, bescheiden bei Montage im Gehäuse

FDD Anschluss und RAID Anschluss viel zu weit unten für Big Tower.

Kein Onboardsound.

-Paynie

Stimmt, das mit dem Floppy hab ich übersehen.

Und so oft wechsel ich nicht den Lüfter. ;)

Aber die Raid Anschlüsse sind schon gut so, weil die Festplatten eh meistens unten im Gehäuse sind, während CD Roms und Brenner eher oben sind. ;)

Ok noch besser war das Layout beim Abit KT7 (Raid)
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit/images/kt7_200.jpg

zeckensack
2003-02-04, 19:42:59
Originally posted by Unregistered
FDD Anschluss und RAID Anschluss viel zu weit unten für Big Tower.Der Besitz eines Big Towers muß bestraft werden :bäh:

So richtig prall ist das Board aber auch nicht.

Ich habe noch ein wenig Hoffnung, daß eventuell Shuttle was gutes bastelt.

Das KT400 von denen sieht recht ansprechend aus.
(spacewalker.com ist gerade offline, also muß das hier (http://www.digital-daily.com/motherboard/shuttle-ak37gtr/) reichen).

http://www.digital-daily.com/documents/3251/board_3d.jpg

Matrix316
2003-02-04, 19:58:17
Was MICH interessiert ist, warum eigentlich auf den meisten Mainboards, in der Nähe der Sockelhalterungsnasen entweder eine ganze Bank von Kondensatoren oder der Lüfter der Northbridge im Weg stehen muss?

Ich finde AMD sollte auch so eine Halterung erfinden wie beim PIV. Es muss ja nicht unbedingt Kunststoff sein, aber sowas wäre schon nicht schlecht.

Wobei ich die Slot Technik immer noch für die beste halte. Zumindest war es IMO die Robusteste. ;)

PS.: Jo, das Shuttle sieht schon nicht schlecht aus. :) Wenn man jetzt den Sockel noch um 90° drehen würde, so dass die Halterung für den Kühlkörper nicht direkt vor den Kondensatoren wären...;)

Unregistered
2003-02-04, 20:25:30
Originally posted by Matrix316
Ok noch besser war das Layout beim Abit KT7 (Raid)
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit/images/kt7_200.jpg :love:

Rushman
2003-02-04, 20:31:43
Zu dem Sockelbereich beim Shuttle,
http://mhmmi.bei.t-online.de/fotos/cpu.jpg

das ist der momentan verbaute Zustand, so schwer und eng wie 's zuerst aussieht, ist es zum Glück nicht ;)

Noch ein Review mit vielen Bildern :) (http://www.lostcircuits.com/motherboard/shuttle_ak37/)

Liszca
2003-02-04, 22:06:33
Originally posted by zeckensack
Thema NForce2.
Daß ich das noch erlebe, war eigentlich nicht geplant, aber da sich der Clawhammer nun verspäten wird ...

Der Plan sieht so aus:
Konsequenter Einsatz des Onboard-Sounds. Analog-Stereo via APU, Gameport ausdrücklich erwünscht, aber mehr braucht's nicht.
Ich hasse Lüfter auf der Northbridge.
Ich hasse RAID.
Allgemein kann ich überflüssigen Onboard-Schnack ala Firewire nicht ausstehen. Schränkt im Zweifelsfall nur die Stabilität ein.
Ich hätte meine USB-Ports ganz gern vorne. Mindestens zwei davon. Hinter den PC zu krabbeln, kann nicht der Sinn einer Hotplug-fähigen Schnittstelle sein.


Was hätten wir also für Möglichkeiten?
Abit NF7. Wie, kein Gameport? Dafür lieber das bekloppteste Backpanel aller Zeiten. Und was soll der Lüfter da? Löblich immerhin, daß Abit was von brauchbarer Energieversorgung versteht. Das kann bis auf MSI anscheinend sonst keiner ...

Leadtek K7NCR18D. Aha. Kein Multiplikator-Setting. Autsch. Geh weg da.

Chaintech - KO durch CMedia-Soundchip. NB-Lüfter? Schwule Farben als Bonus ...

ASUS A7N8x - Völlig indiskutables Layout. Non-Deluxe-Version ein Haufen *****.

MSI K7N2 - beinahe perfekt. Dafür wieder kein Gameport.

Epox 8RDA+ - eigentlich ganz nett. Ich habe nur so das Gefühl, daß die Jungs bei Epox wohl die unfähigsten BIOS-Programmierer auf dem ganzen Planeten sind.

Fazit: es wird das Epox. Ausgerechnet die, denen ich eigentlich nie wieder Geld in den Rachen schmeißen wollte. Es gibt einfach keine andere Wahl, und ich finde das ziemlich traurig, was da im Mobo-Business abgeht ...

Sechs Hersteller, und fünf davon disqualifizieren sich durch teilweise wirklich bekloppte Fehler.

Am liebsten hätte ich das Abit mit dem Backpanel von Leadtek. Aber das gibt's ja nunmal nicht :(

Sterben 'normale' Boards für 'normale' User so langsam aus?

Ich erpersoenlich faende es cool wenn die boards einfach nur 6x pci, 1x agp, 2x ide, und (weil ms zu dumm ist mit raid installation usw) ein floppy anschluss, dazu noch auf dem backpannel alles voll mit usb machen, und oben hin noch jeweils ein firewire!

ISt das soviel verlangt?

raid-, sound-, netzwerk-, Grafikkarte wird einfach in den entsprechenden slots verwendet!

Liszca
2003-02-04, 22:08:58
Originally posted by Exxtreme
P.S. Das Board ist nicht billig aber trotzdem günstig wenn man die HW-Ausstattung in Betracht zieht.

aso ihr zahlt auch noch gerne fuer etwas das ihr nicht braucht!

LeChuck
2003-02-04, 22:10:41
Also ich mache mir wegen 30 Euro Unterschied nicht in die Hose! :)
Was man hat, hat man :)

Hatstick
2003-02-04, 22:13:56
gerade was das bios angeht kann ich da absolut nicht zustimmen.
für oc ein sehr sehr gutes bios.
gar keine frage!
auch beim nforce2 board.

Matrix316
2003-02-04, 23:10:21
Originally posted by Liszca


Ich erpersoenlich faende es cool wenn die boards einfach nur 6x pci, 1x agp, 2x ide, und (weil ms zu dumm ist mit raid installation usw) ein floppy anschluss, dazu noch auf dem backpannel alles voll mit usb machen, und oben hin noch jeweils ein firewire!

ISt das soviel verlangt?

raid-, sound-, netzwerk-, Grafikkarte wird einfach in den entsprechenden slots verwendet!

Och Onboard Raid ist eigentlich ganz nett, weil 1. die PCi Karten extrem zu teuer sind im Vergleich was der Aufpreis beim Mainboard kostet und 2. kann man zusätzliche IDE Ports immer gebrauchen.

Fire Wire brauch ich net, genauso wie 10000 USB Ports. Da reichen 2. Parallelport ist noch wichtig, genauso wie PS2 Stecker für Maus und Tastatur.

zeckensack
2003-02-04, 23:16:25
Originally posted by Liszca


Ich erpersoenlich faende es cool wenn die boards einfach nur 6x pci, 1x agp, 2x ide, und (weil ms zu dumm ist mit raid installation usw) ein floppy anschluss, dazu noch auf dem backpannel alles voll mit usb machen, und oben hin noch jeweils ein firewire!

ISt das soviel verlangt?Nein. Sowas ist recht einfach zu finden. Aber mein Geschmack ist's nicht gerade.

raid-, sound-, netzwerk-, Grafikkarte wird einfach in den entsprechenden slots verwendet! Äh, hallo? ?-)
Der NForce2 hat Netzwerk und Sound integriert, und zwar beides in durchaus brauchbarer Form. Warum soll ich mir da PCI-Karten reinkloppen?

Und Raid ... naja Raid :|

LeChuck
2003-02-04, 23:41:06
Was hast du gegen Raid? Ich hole mir lieber 2 60GB Platten und lasse diese in einem Raid 0 laufen statt eine 120er, die dann langsamer ist. Da gebe ich gerne ein 10-20 Euro mehr für aus aber habe spürbar besser Performance. Zumindest was die Videoverarbeitung angeht. bei anderen Sachen merkt man es net so. Ob ein Spiel jetzt in 10 oder 15 Sekunden geladen ist.... darüber kann man streiten.

zeckensack
2003-02-05, 00:08:17
Originally posted by LeChuck
Was hast du gegen Raid? Ich hole mir lieber 2 60GB Platten und lasse diese in einem Raid 0 laufen statt eine 120er, die dann langsamer ist. Da gebe ich gerne ein 10-20 Euro mehr für aus aber habe spürbar besser Performance. Zumindest was die Videoverarbeitung angeht. bei anderen Sachen merkt man es net so. Ob ein Spiel jetzt in 10 oder 15 Sekunden geladen ist.... darüber kann man streiten. Ich habe auch immer zwei Platten gehabt, ich würde auch nicht mehr freiwillig mit einer einzelnen arbeiten wollen ;)

Nur sind sie bei mir eben getrennt. Es bringt schon ganz gut was, temporäre Dateien auf eine andere Platte zu legen als die Programme. Die Swap-Datei ist da zB sehr gut aufgehoben, aber gerade auch bei Soundforge war das für mich (früher, als ich damit noch öfter was gemacht habe) die absolut überlegene Lösung. Zwei-Minuten-Undo innerhalb von zehn Sekunden, statt in 40 ...

Kommt natürlich auch auf die Software an. Ein Problem das RAID jedenfalls definitiv nicht lösen kann, ist die mechanisch bedingt langsame Zugriffszeit der Platten. Ein RAID-Verbund, der gleichzeitig eine große Datei lesen, und an anderer Stelle schreiben muß, wird aufgrund der ständigen Kopfumpositionierung immer von zwei getrennten Platten plattgemacht. Die können ihre Köpfe nämlich einfach stehen lassen.

Dauertransferrate hatte ich eigentlich immer genug für meine Ansprüche, ich senke lieber die Latenz. Das erfordert etwas planerischen Aufwand, bringt mir persönlich aber auch mehr.

Und dann natürlich noch die simple Tatsache, daß man sich für RAID identische Platten anschaffen muß :bäh:
Okay, als zusätzliche IDE-Kanäle kann man einen RAID-Controller auch nutzen, aber da habe ich eigentlich auch keinen echten Bedarf.

Liszca
2003-02-05, 00:15:45
Originally posted by zeckensack
Nein. Sowas ist recht einfach zu finden. Aber mein Geschmack ist's nicht gerade.

Äh, hallo? ?-)
Der NForce2 hat Netzwerk und Sound integriert, und zwar beides in durchaus brauchbarer Form. Warum soll ich mir da PCI-Karten reinkloppen?

Und Raid ... naja Raid :| [/SIZE]

weil ich soviele netzwerkkarten habe! und ich kein bock habe das jedesmal wieder zu bezahlen. Oder kaufst du dir immer ein neues handy wenn der akku leer ist?

zeckensack
2003-02-05, 00:23:33
Originally posted by Liszca


weil ich soviele netzwerkkarten habe! und ich kein bock habe das jedesmal wieder zu bezahlen. Oder kaufst du dir immer ein neues handy wenn der akku leer ist? Komische Frage. Noch eine:
Wenn dein Akku leer ist, legst du ihn dann in die Ecke und kaufst einen neuen?

Okay, die Frage ist wirklich etwas blöde, aber was ich meine ist ungefähr das:
Du hättest dir ja nicht mehr als eine Netzwerkkarte kaufen müssen.
Und angenommen du hast überhaupt keine Netzwerkkarte, wenn du ein Mobo mit integriertem Netzwerk verkaufst und dir ein neues besorgst, hast du auch nichts unnützes übrig behalten.

mapel110
2003-02-05, 00:36:59
erstmal full ack @exxtreme
asus und big tower rocken !

ansonsten will ich auch dual lan, onboard sound, kein via inside und massig festplatten-anschlüsse
ehh, overclocking wär auch ganz nett :)

beim epox ist der atx-stecker ne frechheit, die ide-controller sitzen zu tief und obendrein werden mir durch die rambänke die 3.5 zoll schächte dicht gemacht.
imo eine frechheit !
ausserdem hat sich epox anscheinend wegen den probs mit dem nforce2 mobo nur wenig freunde gemacht.
bios coden können die wirklich nicht. hab schon davon gehört, dass multis falsch gewählt werden oder eben der arbeitsspeicher nicht unterstützt wird.

die sehen von mir keinen pfennig mehr !

Hellspawn
2003-02-05, 00:45:52
@zeckensack:

kannst nochmal genau sagen was dich am a7n8x deluxe stört?? Ist das beste Board das ich je hatte.. Hat alles kann alles und ich bin echt richtig zufrieden! Ausserdem kannst dir ja das usb backpanel an die front in einen 3,5zoll schacht reinschrauben dann hast auch usb an vorne ,)

zeckensack
2003-02-05, 00:49:06
Nachdem ich mir nochmal kurz die Horrorgeschichten hier im Forum angesehen habe, kaufe ich mir das Epox nun definitiv doch nicht.

Zurück ans Zeichenbrett.
*aufshuttlehoff*

@mapel110
Nochmal wg ASUS, also nennt mich ruhig einen Korinthenkacker, aber mir kommt kein Board ins Haus, wo 20~30 Ampere mit starken Lastwechseln direkt unter den RAM-Sockeln durch eine 0,035mm starke Kupferfolie laufen, und den Aliens Funksignale senden ...

Hellspawn
2003-02-05, 01:15:27
Originally posted by zeckensack
Nachdem ich mir nochmal kurz die Horrorgeschichten hier im Forum angesehen habe, kaufe ich mir das Epox nun definitiv doch nicht.

Zurück ans Zeichenbrett.
*aufshuttlehoff*

@mapel110
Nochmal wg ASUS, also nennt mich ruhig einen Korinthenkacker, aber mir kommt kein Board ins Haus, wo 20~30 Ampere mit starken Lastwechseln direkt unter den RAM-Sockeln durch eine 0,035mm starke Kupferfolie laufen, und den Aliens Funksignale senden ...

ok das check ich nicht hehe.. aber gut es wird schon ein guter grund für dich sein! Ich hoff du wirst dein Board finden und wünsch dir viel glück ;)

wrdaniel
2003-02-05, 02:01:58
und wie is das?

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&gh=1&artnr=07416&PHPSESSID=52e638e9c127d03baedbc3a3856f2fbb

zeckensack
2003-02-05, 02:11:05
Originally posted by wrdaniel
und wie is das?

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&gh=1&artnr=07416&PHPSESSID=52e638e9c127d03baedbc3a3856f2fbb Das ist das Epox. Nur in einem anderen Karton.

Matrix316
2003-02-05, 18:42:17
Tja, das Problem von den nforce Mainboards ist eben, dass ein Dimm Slot weiter weg ist und so kein Platz für die IDE Ports ist, es sei denn man verschiebt eben die CPU und die ATX-Buchse...wie bei Asus ;)

OhneZ
2003-02-05, 20:37:43
Originally posted by zeckensack
Thema NForce2.
Daß ich das noch erlebe, war eigentlich nicht geplant, aber da sich der Clawhammer nun verspäten wird ...

Der Plan sieht so aus:
Konsequenter Einsatz des Onboard-Sounds. Analog-Stereo via APU, Gameport ausdrücklich erwünscht, aber mehr braucht's nicht.
Ich hasse Lüfter auf der Northbridge.
Ich hasse RAID.
Allgemein kann ich überflüssigen Onboard-Schnack ala Firewire nicht ausstehen. Schränkt im Zweifelsfall nur die Stabilität ein.
Ich hätte meine USB-Ports ganz gern vorne. Mindestens zwei davon. Hinter den PC zu krabbeln, kann nicht der Sinn einer Hotplug-fähigen Schnittstelle sein.




Bin zufrieden mit meinem Board(wenn auch alt)
1. wozu braucht man einen Gameport ?? die meisten Joystick's,Pad's etc laufen mittlerweile über USB.
2. Firewire is garnicht so schlecht (Billigvariante is ja USB) benutze aber halt eine Steckkarte. und für Videobearbeitung is es echt gut zu gebrauchen.
3. wünschenswert wäre es wenn es endlich mal MOBOhersteller gibt die gleich ein Frontpanel mitliefern wo drauf ist 2x USB 1x Firewire. den Sound kann ich hinten anstecken, weil den wechsel ich nicht so oft :)
4. Lüfter auf der Northb. muss net sein ...... lieber passiv und ein bissel größer vieleicht.
5. Onboardsound in ordentlicher Qualität !!!!! das wäre mal was gutes.
6. RAID ?? ich hab noch einen IDEplatz frei :) aber manche trennen sich nicht gerne von alten Festplatten :) alos entweder scsi oder IDE

sebigbos
2003-02-05, 20:39:26
[B]

Fazit: es wird das Epox. Ausgerechnet die, denen ich eigentlich nie wieder Geld in den Rachen schmeißen wollte. Es gibt einfach keine andere Wahl, und ich finde das ziemlich traurig, was da im Mobo-Business abgeht ...

Sechs Hersteller, und fünf davon disqualifizieren sich durch teilweise wirklich bekloppte Fehler.

Am liebsten hätte ich das Abit mit dem Backpanel von Leadtek. Aber das gibt's ja nunmal nicht :(

Sterben 'normale' Boards für 'normale' User so langsam aus?

Hoffe, der Gameport is anders gelöst als beim KT333 ( 8K5A2+ )
DENN!!!!!!:
liefert nicht genug Saft für nen Sidewinder Gamepad.
Von den Epox-Technikern bestätigt, nachdem ich fast verzweifelt bin !!!

zeckensack
2003-02-05, 21:02:36
Originally posted by Matrix316
Tja, das Problem von den nforce Mainboards ist eben, dass ein Dimm Slot weiter weg ist und so kein Platz für die IDE Ports ist, es sei denn man verschiebt eben die CPU und die ATX-Buchse...wie bei Asus ;) Kein Problem für mich :naughty:

Die IDE-Ports sind unten doch ganz gut aufgehoben, denke ich. Nicht nur bei meinem Case, auch beim ach-so-populären CS601 und Ablegern sind die Festplatten doch unten???
Und mindesten zwei 5,25"-Einschübe sind auch in Reichweite, also bitte ...
Mein komplettes Case ist 40cm hoch, selbst wenn es 60cm hoch wäre, für CD-ROMs ist die Kabellänge doch unkritisch.

zeckensack
2003-02-05, 21:07:27
Originally posted by OhneZ
Bin zufrieden mit meinem Board(wenn auch alt)
1. wozu braucht man einen Gameport ?? die meisten Joystick's,Pad's etc laufen mittlerweile über USB.
2. Firewire is garnicht so schlecht (Billigvariante is ja USB) benutze aber halt eine Steckkarte. und für Videobearbeitung is es echt gut zu gebrauchen.
3. wünschenswert wäre es wenn es endlich mal MOBOhersteller gibt die gleich ein Frontpanel mitliefern wo drauf ist 2x USB 1x Firewire. den Sound kann ich hinten anstecken, weil den wechsel ich nicht so oft :)
4. Lüfter auf der Northb. muss net sein ...... lieber passiv und ein bissel größer vieleicht.
5. Onboardsound in ordentlicher Qualität !!!!! das wäre mal was gutes.
6. RAID ?? ich hab noch einen IDEplatz frei :) aber manche trennen sich nicht gerne von alten Festplatten :) alos entweder scsi oder IDE 1. Ich habe ein Sidewinder Pad mit Gamepad-Anschluß. Da weiß ich daß es gut ist und ich würde mich ungern davon trennen ;)
Sollte das irgendwann kaputtgehen (was aber soo schnell nicht passieren wird), dann würde ich mir wohl auch ein USB-Modell besorgen.
Abgesehen davon: Gameport = MIDI-Schnittstelle. Musiker ahoi =)

Ansonsten überwiegend ack, nur Firewire brauche ich nicht. Ist nichts verkehrtes dran, aber wenn dadurch von mir gebrauchte Sachen vom Backpanel verdrängt werden, dann ist's nicht in meinem Sinne. Auf COM-Ports würde ich viel lieber verzichten.

zeckensack
2003-02-05, 21:08:00
Originally posted by sebigbos


Hoffe, der Gameport is anders gelöst als beim KT333 ( 8K5A2+ )
DENN!!!!!!:
liefert nicht genug Saft für nen Sidewinder Gamepad.
Von den Epox-Technikern bestätigt, nachdem ich fast verzweifelt bin !!! Die, Epox, die yoo Sau! :jedifire:

Axel
2003-02-05, 21:45:38
Was stört dich eigentlich am Leadtek pro-Board. Die einzigsten "Nachteile" sind die vorhandenen Firewire-Anschlüsse und der fehlende Multiplikator. Diese Dinge sollten dich doch nicht all zu sehr stören.
Ansonsten hat das Board alles was der anspruchsvolle User begehrt. :D

zeckensack
2003-02-05, 22:20:34
Originally posted by Axel
Was stört dich eigentlich am Leadtek pro-Board. Die einzigsten "Nachteile" sind die vorhandenen Firewire-Anschlüsse und der fehlende Multiplikator. Diese Dinge sollten dich doch nicht all zu sehr stören.
Ansonsten hat das Board alles was der anspruchsvolle User begehrt. :D Ja, das Leadtek ist richtig klasse.
Wenn das Ding Multiplikator-Settings hätte, wäre die Entscheidung sehr einfach.

Unregistered
2003-02-05, 22:43:08
Originally posted by zeckensack
Die, Epox, die yoo Sau! :jedifire:

soll heissen?

ich würde mich erst noch schlau machen, ober der NFORCE gameport genug strom liefert!

nur als tipp!

Matrix316
2003-02-05, 22:49:37
Originally posted by zeckensack
Kein Problem für mich :naughty:

Die IDE-Ports sind unten doch ganz gut aufgehoben, denke ich. Nicht nur bei meinem Case, auch beim ach-so-populären CS601 und Ablegern sind die Festplatten doch unten???
Und mindesten zwei 5,25"-Einschübe sind auch in Reichweite, also bitte ...
Mein komplettes Case ist 40cm hoch, selbst wenn es 60cm hoch wäre, für CD-ROMs ist die Kabellänge doch unkritisch.

Also ich hatte das Epox 8K3A+ (bis es kaputt ging :() und ich habe eine Big Tower, wobei die beiden CD-Roms in den untersten 2 5 1/4" Einschüben sind - und beide gingen zwar anzuschließen - aber nur mit ach und krach.

Ich hab auch noch ein internes Zip Laufwerk was ÜBER den CD-Roms schon garnicht mehr hätte angeschlossen werden können. Dieses hab ich jetzt da wo das DiskettenLW war, und das DKL ist jetzt über den CD-Roms drinnen (wobei ich das beim MSI wieder umändern könnte, weil da die IDE Ports hoch genug sind). Andererseits sollte es schon irgendwie möglich sein, dass der untere der beiden IDE Stecker am Kabel mindestens auf Höhe des untersten 5 1/4" Schacht liegt...was bei den Standard-0815 Kabeln, die bei den Mainboards mitgeliefert werden, bei Epox schon beinahe unmöglich ist - weil die IDE Ports zu niedrig sind.
Und für extra viel Geld extra lange Kabel zu kaufen hab ich auch kein Bock, wenn ich hier schon 50000 (naja fast) "normale" IDE Kabel rumfliegen habe...

zeckensack
2003-02-05, 22:58:12
Originally posted by Unregistered
soll heissen?

ich würde mich erst noch schlau machen, ober der NFORCE gameport genug strom liefert!

nur als tipp! 1. Sollte heißen, daß das ja wohl nicht wahr sein kann. Wie kann man denn einen Gameport nicht richtig hinkriegen?

2. Guter Einwand. Ich hoffe mal darauf daß das hinhaut. Wenigstens kann's beim 8K5A2+ schonmal nicht am NForce gelegen haben (der ist da ja nicht druff).

zeckensack
2003-02-05, 23:09:34
@Matrix
Ich habe bei meinem Lian Li PC60 keine Probleme mit 'normalen' IDE-Kabeln. Der oberste Laufwerkskäfig wäre von 'ganz unten' nur mit einem 45cm-Kabel zu erreichen, das stimmt. Dafür habe ich drei extern zugängliche 3,5"-Käfige, da würde ich mir wohl das interne IDE-Zip reinklatschen, wenn ich eins hätte.

Die zwei Plastik-Laufwerke (DVD-Laufwerk und CD-Brenner) sitzen bei mir sowieso schon in den unteren beiden Käfigen, das ginge dann also.

Matrix316
2003-02-06, 12:58:18
Dann würde ich empfehlen einfach ein Gamepad mit USB Anschluss zu kaufen und dann eben das Mainboard, was sonst am besten wäre.

Unregistered
2003-02-06, 13:38:31
Originally posted by zeckensack
Ja, das Leadtek ist richtig klasse.
Wenn das Ding Multiplikator-Settings hätte, wäre die Entscheidung sehr einfach.

Sofern Du keine GF FX reinstecken willst..die passt nämlich net, da ein Kondensator im Weg ist..vielleicht hatte Leadtek die AGP Spez mal kurz "verlegt" ;)

Grüße

StefanV
2003-02-06, 14:17:03
Originally posted by Unregistered


Sofern Du keine GF FX reinstecken willst..die passt nämlich net, da ein Kondensator im Weg ist..vielleicht hatte Leadtek die AGP Spez mal kurz "verlegt" ;)

Grüße

...oder nVidia *eg*...

mapel110
2003-02-06, 17:53:54
wollte leadtek die multi auswahl nicht noch nachträglich ins bios einbauen ?

ich meine jedenfalls das gehört/gelesen zu haben in irgendeinem review.

StefanV
2003-02-06, 18:16:44
Originally posted by mapel110
wollte leadtek die multi auswahl nicht noch nachträglich ins bios einbauen ?

ich meine jedenfalls das gehört/gelesen zu haben in irgendeinem review.

Technisch sehe ich da ein paar Probleme, wenn der Hersteller das nicht vorgesehen hat...

Madkiller
2003-02-06, 18:38:52
Originally posted by Stefan Payne
... wenn der Hersteller das nicht vorgesehen hat...

Das muß aber nicht sein....
Wenn ich da an das Beta Board von ASUS(ich meine natürlich das nForce2 Board ;)) denke.... da konnte man auch nicht den Multi einstellen...

zeckensack
2003-02-06, 21:24:32
Originally posted by mapel110
wollte leadtek die multi auswahl nicht noch nachträglich ins bios einbauen ?

ich meine jedenfalls das gehört/gelesen zu haben in irgendeinem review. Das glaube ich erst, wenn ich es aus sicherer Quelle (=Besitzer eines solchen Boards mit funzendem Update) bestätigt bekomme.
In der Anleitung (ftp://ftp.leadtek.com.tw/mb/K7NCR18X/manual/WinFast_K7NCR18X_E.pdf) des Boards steht in der Overclocking-Sektion (die sich mit deren Windows-Tool befaßt) ganz salopp:9. Speed of the CPU. This value is generated by
multiplying the value of CPU’s FSB and the
value of Ratio.
10. Vcore of the CPU. This can only be altered in
<< X-BIOS II >> menu.
11. As the clock-multiplier of the CPU is locked,
the CPU ratio cannot be changed.
(Seite 55)

Also eher nix ...

Frank
2003-02-07, 12:00:28
da ich das erst jetzt lese - nochmal zum Titel:

Eigentlich ist es total unlogisch. Da bringt nVidia einen hochintegrierten Chipsatz wie den nForce2, der letztendlich alle Sachen mitbringt, die man so brauch als Ottonormalverbraucher - und dann - ... ??? Seh ich keine breite Masse (eigentlich gar keins) von MircoATX Boards fein mit onBoardGraka bis 6KanalonboardSound. Irgendwie total hohl. Und dann wundern, warum die Leute eher ne gurgike Savage drin hamm und keine GF.

HOT
2003-02-07, 12:28:53
Wie wärs mit altbewährtem ;)

http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7v8x/overview.htm#

gut es hat keinen Gameport, aber sonst ist alles dran, der Stromstecker sitzt ok und es hat 6 PCI Slots.

Desweiteren hab ich hier nochwas witiges gefunden:

http://www.shuttle.com/german/prod/mb/600/ak39n.jpg

Es ist klein, alles ist gut erreichbar und der Stromstecker sitt auch gut. Ein 08/15 Board aber irgendwie witzig :D Leider isses nur was für Nasenlüfter :/ aber irgenwas is ja immer....

Mir isses ausserdem Wurst, wo die Sockelnase sitzt, ich will NIE WIEDER einen Nasenlüfter haben ;)
Bohrlöcher rulen eben ;)

Unregistered
2003-02-07, 12:42:26
was willst du mit so einem GAMEPORT *lol*

ich kann das ding nicht sehen und hoffe dass der gamepport für alle ewigkeit vom markt verschwindet...

USB... usb gamepads usw... das ist es

zeckensack
2003-02-07, 12:45:15
Unreg,
Sag mal, hast du COM-Ports, oder einen Druckeranschluß am Rechner? Die kannst du von mir aus behalten, aber wenn's um mein Gamepad geht, kenn' ich nix :P

HOT, wie gesagt
Originally posted by zeckensack
Zurück ans Zeichenbrett.
*aufshuttlehoff*

Besonders das ganz aktuelle KT400 von Shuttle ist ja wohl der absolute Knaller :liplick:

Unregistered
2003-02-07, 12:46:05
gibt es nicht gamepad to usb konverter???

zeckensack
2003-02-07, 12:48:32
Originally posted by Frank
da ich das erst jetzt lese - nochmal zum Titel:

Eigentlich ist es total unlogisch. Da bringt nVidia einen hochintegrierten Chipsatz wie den nForce2, der letztendlich alle Sachen mitbringt, die man so brauch als Ottonormalverbraucher - und dann - ... ??? Seh ich keine breite Masse (eigentlich gar keins) von MircoATX Boards fein mit onBoardGraka bis 6KanalonboardSound. Irgendwie total hohl. Und dann wundern, warum die Leute eher ne gurgike Savage drin hamm und keine GF. Du sagst es. Micro-ATX wäre cool, ich habe mich sogar schon ernsthaft nach dem Board aus dem neuen Shuttle XPC umgesehen. Das kann man seperat leider nicht kaufen ...
Und mindestens einen PCI brauche ich dann wohl doch ?-)

Besonders hirnfrei ist ja wohl Chaintech gewesen. Die Verbauen doch tatsächlich einen CMI3873 auf ein NForce2-Board ...
*kopfschüttel*

Unregistered
2003-02-07, 12:49:28
ich finde es ärgerlicher dass fast kein mobo den guten onboard sound von nforce2 nutzt... das asus deluxe ist afaik das einzige...

macht aber laut ct' mit s3 probs... soll aber evtl per bios update behoben werden können

gameport? nein danke... nur usb und firewire haben will... kein altes unbequemes schnickschnack

zeckensack
2003-02-07, 12:49:36
Originally posted by Unregistered
gibt es nicht gamepad to usb konverter??? Gibt es die???

zeckensack
2003-02-07, 12:55:19
Originally posted by Unregistered
ich finde es ärgerlicher dass fast kein mobo den guten onboard sound von nforce2 nutzt... das asus deluxe ist afaik das einzige...Da habe ich aber was ganz anderes gehört :|
AFAIK brauchen die Boards seperate D/A-Wandler, weil das der Chipsatz nicht integriert hat (wäre auch ganz übel für die Klangqualität, so mittem im Gewusel). Da kommt dann oft der Realtek AC650 zum Einsatz, der aber nicht als Soundchip in dem Sinne fungiert.
macht aber laut ct' mit s3 probs... soll aber evtl per bios update behoben werden können

gameport? nein danke... nur usb und firewire haben will... kein altes unbequemes schnickschnack S3 ist mir ja sowas von Banane :D
Und warum machen sich eigentlich alle über den Gameport lustig? :|

Tigershark
2003-02-07, 13:18:41
Also Z-Bag, ich verstehe Deine missliche Lage ;D

Ich hab mir jetzt das 8RDA+ bestellt, und zwar aus mehreren Gründen.

1. Ich bin von meinem 8K3A+ - und auch dessen BIOS - restlos begeistert. Zur Not gibts immer noch die getweakten von k7jo.de ;)

2. Ich will übertakten. Ich will Mutlis verstellen können und ich will kein Vermögen ausgeben für ein Board ( Anm. : streich A7N8X Deluxe... ).

3. Ich hab ne WaKü zum schrauben. Somit werden aus 2 Kandidaten (ABIT und EPOX) nur noch einer, weil das NF7 keine Löcher hat. (In der neuen Rev. wohl schon, aber das Risiko geh ich nicht ein)

4. Ich brauch VCore. EPOX 2.2V. Konkurrenz ? Lachnummern....

5. Selbiges für VDimm.

6. Ich will keinen nutzlosen Schnickschnack auf meinem Board verbaut sehen wie zB CNR/AMR Slots und so nen MÜLL.

7. Ich brauch den Gameport !!! ;D Für meinen MS Precision PRO.


Naja und nach Durchgang aller dieser Punkte ist IMHO momentan das EPOX klar die beste Wahl. Günstig ist es außerdem auch noch ( Vergl. A7N8X Deluxe und NF7-S....) - von daher : ;)

Tiger.

mapel110
2003-02-07, 13:57:58
dass alle immer denken, heute kosten mobos ein vermögen ?! tse. vor zwei jahren gabs nur billig marken(elitegroup) unter 300 DM. da waren 320-350 DM normal für ein mainboard.

also ich finde das asus preislich sehr attraktiv, wenn man vor allem die ausstattung betrachtet.

@z-bag
usb to game port converter
http://www.usbmax.com/usb-max/Products/view-item-detail.cfm?id=9

Ikon
2003-02-07, 14:12:22
Originally posted by zeckensack
Besonders hirnfrei ist ja wohl Chaintech gewesen. Die Verbauen doch tatsächlich einen CMI3873 auf ein NForce2-Board ...
*kopfschüttel*

[ow-Modus]
Das Teil heißt CMI8738 :bad1:
[ow-Modus]

Originally posted by Unregistered
ich finde es ärgerlicher dass fast kein mobo den guten onboard sound von nforce2 nutzt... das asus deluxe ist afaik das einzige...

Du vergisst das Leadtek und das Abit, wenn ich nicht irre. Aber du hast recht, die knappe Mehrheit der NFurz2-Boards nutzt die gute APU nicht ?-)

GloomY
2003-02-07, 15:08:54
Originally posted by Tigershark
Also Z-Bag, ich verstehe Deine missliche Lage ;D

Ich hab mir jetzt das 8RDA+ bestellt, und zwar aus mehreren Gründen.

1. Ich bin von meinem 8K3A+ - und auch dessen BIOS - restlos begeistert. Zur Not gibts immer noch die getweakten von k7jo.de ;)

2. Ich will übertakten. Ich will Mutlis verstellen können und ich will kein Vermögen ausgeben für ein Board ( Anm. : streich A7N8X Deluxe... ).

4. Ich brauch VCore. EPOX 2.2V. Konkurrenz ? Lachnummern....

5. Selbiges für VDimm.

6. Ich will keinen nutzlosen Schnickschnack auf meinem Board verbaut sehen wie zB CNR/AMR Slots und so nen MÜLL.

Tiger. Du sprichst mir aus der Seele. Ganz genau deswegen liebe ich das 8K3A auch.Originally posted by zeckensack
Die sind einfach nur ein bisserl deppert. Jedesmal wenn sie was verändern, machen sie irgendwas kaputt.

1)Sie fixen S1/S2. Daraufhin kann sich der Rechner nicht mehr selbst ausschalten. Toll. Neun Monate später wird das dann irgendwann repariert.
2)Sie fixen STR, daraufhin leuchten PS2-Tastatur und USB-Maus die ganze Nacht. Sechs Monate später, wird die Tastatur abgestellt, dafür leuchtet die Maus nun auch am PS2-Port ...
3)Sie 'fixen' den Onboard-Sound, mit dem Ergebnis daß er sich nun überhaupt nicht mehr benutzen lässt. Naja. Bis auf das den dritten Punkt stört mich das alles kein bisschen. Und Onboard Sound? Hmm, wer's braucht...
Aber gerade angesichts obiger Features, die sonst NIEMAND anzubieten hat, kann ich da getrost drüber hinwegsehen.

@Zeckensack:

Muss es denn umbedingt nForce sein oder hättest du prinzipiell was gegen andere Chipsätze?

zeckensack
2003-02-07, 16:09:29
Originally posted by GloomY
@Zeckensack:

Muss es denn umbedingt nForce sein oder hättest du prinzipiell was gegen andere Chipsätze? Ich will vor allem die APU haben. Ich habe einfach keinen Bock mehr, auf Creative angewiesen zu sein.

Außerdem ist mein jetziges Board (KT266A) sooo veraltet nicht. Ein KT333 wäre irgendwie überhaupt kein Fortschritt. KT400 bietet auch kaum mehr (oder gleich garnichts?).

Eigentlich funzt bei mir noch alles ganz gut, aber ich befürchte daß der Wiederverkaufswert langsam anfängt in den Keller zu stürzen (kein offizieller FSB166). Ergo: das Board muß langsam weg, womit ich zwangsläufig ein neues brauche ;)

Die Nummer mit dem FSB ist auch so ein Grund für NForce2: der ist frei einstellbar, ohne PCI+AGP zu zerbröseln. Selbst wenn noch AthlonXPs mit FSB400 kommen sollten, laufen die auf dem Teil sicherer als auf 'nem KT400.

Drittens:
Wenn schon Boardwechsel, dann soll auch was dabei rauskommen. FSB rauf, Multi runter ist so das Minimum was man sich wünschen kann. Da scheint mir wieder der NForce2 am besten geeignet.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen VIA+SiS, aber gegen den NForce2 können sie im Moment nicht anstinken, IMO.

Btw freue ich mich schon riesig auf den Hammer-Chipsatz von ALi :D

zeckensack
2003-02-07, 16:11:11
Originally posted by mapel110
@z-bag
usb to game port converter
http://www.usbmax.com/usb-max/Products/view-item-detail.cfm?id=9
Thx, aberThe USB-Nest only supports General Game Port Racing Wheel (not Force Feedback or Digital type controllers).
:(

Matrix316
2003-02-07, 18:04:36
Also nur vom Layout dürften dir dann folgende Mainboards auch zusagen, oder?

http://www.kmelektronik.de/root/picp/3589.jpg ;D (nur Spaß :D)

oder


dieses (http://www.soyo.de/images/800x600_products_mb/kt400_mb_withspecs.jpg)

Ikon
2003-02-07, 18:55:40
Originally posted by zeckensack
Die Nummer mit dem FSB ist auch so ein Grund für NForce2: der ist frei einstellbar, ohne PCI+AGP zu zerbröseln. Selbst wenn noch AthlonXPs mit FSB400 kommen sollten, laufen die auf dem Teil sicherer als auf 'nem KT400.

Nein, der KT400 hat den entsprechenden 1/6 Teiler, 400MHz FSB sind kein Problem.

ga.rp
2003-02-07, 18:58:23
is zwar ein bissl ot, aber mir fällt grad ein, daß nvidia VIEL geld verdienen könnte, wenn sie die sound-apu als pci-karte verkaufen würden. also, ich wär zumindest der erste käufer, weil ich weiß, wie gut das teil ist, weil es nicht von creative käme und weil ich bisher noch kein n-force2-board gefunden hab, das mir wirklich gut gefällt...

schei* auf die gf fx, ne soundkarte von nvidia - mann das wär's!

EDIT:
@ zeckensack:
und du könntest dir die auch kaufen und dazu ein kommendes sis 746 (so hieß er doch?) board.

btw. wie is eigentlich der sound auf dem k7s5a? bescheiden, oder?

askibo
2003-02-07, 19:06:05
Originally posted by mapel110
wollte leadtek die multi auswahl nicht noch nachträglich ins bios einbauen ?

ich meine jedenfalls das gehört/gelesen zu haben in irgendeinem review.

Ist laut Aussage von Leadtek nicht möglich.


Dear sir
The following releasing k7ncr18d/g pro2 will be added this feature.
There is no way could add the additional such as this feature to the
released k7nr18d/g pro,because its hardware designed limit.
Best regards,
Marketing Department, Leadtek Research Inc.

ga.rp
2003-02-07, 20:35:14
und noch ein beklopptes board mehr:
http://www.gamepc.com/images/labs/rev-soltekgf-boardLG.jpg

potthäßlich, krawall-küfter und die billige southbridge.

Matrix316
2003-02-07, 22:51:56
Och so schlecht siehts doch garnet aus. :D

Im Gehäuse sieht mans eh nicht...;D

StefanV
2003-02-07, 23:29:14
Originally posted by Matrix316
Och so schlecht siehts doch garnet aus. :D

Im Gehäuse sieht mans eh nicht...;D

1. nee, noch schlechter...

2. wenn ich mal ins Gehäuse reinschaue, dann will ich kein 'Schwuchtelbrett' drin haben...

Die aktuellen Gigabreit KT400 Bretter sind allerdings hart an der otischen schmerzgrenze

Ikon
2003-02-07, 23:38:12
/me findet das Shuttle-Brett irre sexy ...

zeckensack
2003-02-08, 10:00:27
Originally posted by Ikon


Nein, der KT400 hat den entsprechenden 1/6 Teiler, 400MHz FSB sind kein Problem. Ups :)

zeckensack
2003-02-08, 10:01:53
Originally posted by ga.rp
is zwar ein bissl ot, aber mir fällt grad ein, daß nvidia VIEL geld verdienen könnte, wenn sie die sound-apu als pci-karte verkaufen würden. also, ich wär zumindest der erste käufer, weil ich weiß, wie gut das teil ist, weil es nicht von creative käme und weil ich bisher noch kein n-force2-board gefunden hab, das mir wirklich gut gefällt...

schei* auf die gf fx, ne soundkarte von nvidia - mann das wär's!

EDIT:
@ zeckensack:
und du könntest dir die auch kaufen und dazu ein kommendes sis 746 (so hieß er doch?) board.

btw. wie is eigentlich der sound auf dem k7s5a? bescheiden, oder? Jopp, APU+irgendwas wäre cool.

Den K7S5A-Sound kenne ich nicht.

edit: 'nicht' vergessen :bonk:

zeckensack
2003-02-08, 10:04:15
Originally posted by Ikon
/me findet das Shuttle-Brett irre sexy ... /me schließt sich an, hätte aber auch gerne die APU.

'ne Terratec Aureon Sky könnte die Lösung sein, aber laut PCGH stinken die aktuellen Treiber noch ziemlich derb. Das Dingens muß noch ein paar Monate hmmm ... reifen :)

Matrix316
2003-02-08, 11:21:12
Originally posted by Stefan Payne


1. nee, noch schlechter...

2. wenn ich mal ins Gehäuse reinschaue, dann will ich kein 'Schwuchtelbrett' drin haben...

Die aktuellen Gigabreit KT400 Bretter sind allerdings hart an der otischen schmerzgrenze

Also die Soyo Mainboards mit lila PCI Slots sind IMO schwuler ;D (wenn überhaupt)

Und die Gigabyte MB sehen eigentlich ziemlich gut aus. Zumindest besser als das billig grün von Epox oder so. ;)

Ikon
2003-02-08, 11:35:24
Originally posted by zeckensack
/me schließt sich an, hätte aber auch gerne die APU.

Es ist echt zum heulen, ich hab' da mal für einen Freund eine kleine Liste geschrieben:

- Leadtek -> braunes PCB
- MSI -> keine NForce-APU
- Abit -> braunes PCB
- Epox -> keine NForce-APU
- ENMIC- > keine NForce-APU (baugleich zu Epox)
- Chaintech -> keine NForce-APU
- Asus -> keine NForce-APU (ausser Deluxe-Version für 166,- EUR)

(nicht wundern, aber der Typ bestand tatsächlich darauf, dass das Board nicht braun sein dürfe, das wäre ihm zu hässlich)

-> Das Fazit: ganze 3 von 7 Herstellern (Asus nur teilweise) nutzen die schöne APU.

Originally posted by zeckensack
'ne Terratec Aureon Sky könnte die Lösung sein, aber laut PCGH stinken die aktuellen Treiber noch ziemlich derb. Das Dingens muß noch ein paar Monate hmmm ... reifen :)

*gier* das ist wohl die Weiterentwicklung des VIA Envy24 -> Envy24-HT. Da kann ich mich auch kaum zurückhalten, aber die Teile müssen einfach noch ein bisschen billiger werden -> bei 112,- EUR ist meine Schmerzgrenze für Soundkarten leider überschritten :-(

Matrix316
2003-02-08, 13:11:19
1. Das PCP ist nicht braun, sondern das sind die Leitungen
2. Sag doch einfach es ist nicht braun sondern dunkel-gold ;D
3. Die neuen Athlons sind doch auch braun, oder? ;D
4. In der PCGH hat die Terratec Karte nicht gerade gut abgeschnitten. Und Terratec und Treiber - das ist so eine Sache. ;)

zeckensack
2003-02-08, 14:04:57
Originally posted by Ikon
Es ist echt zum heulen, ich hab' da mal für einen Freund eine kleine Liste geschrieben:

- Leadtek -> braunes PCB
- MSI -> keine NForce-APU
- Abit -> braunes PCB
- Epox -> keine NForce-APU
- ENMIC- > keine NForce-APU (baugleich zu Epox)
- Chaintech -> keine NForce-APU
- Asus -> keine NForce-APU (ausser Deluxe-Version für 166,- EUR)

(nicht wundern, aber der Typ bestand tatsächlich darauf, dass das Board nicht braun sein dürfe, das wäre ihm zu hässlich)

-> Das Fazit: ganze 3 von 7 Herstellern (Asus nur teilweise) nutzen die schöne APU.Da muß ich jetzt nochmal nachhaken, da du dich da etwas besser auszukennen scheinst:
Heißt 'keine NForce-APU' bei dir, daß das Dingens komplett unbenutzt bleibt, oder nur daß ein paar Sachen fehlen (Digital-Ausgang)???
Ich war eigentlich bisher der Meinung, daß bis auf Chaintech bei allen Boards die APU die Sounderzeugung erledigt :|

*gier* das ist wohl die Weiterentwicklung des VIA Envy24 -> Envy24-HT. Da kann ich mich auch kaum zurückhalten, aber die Teile müssen einfach noch ein bisschen billiger werden -> bei 112,- EUR ist meine Schmerzgrenze für Soundkarten leider überschritten :-( Die Hardware wär's mir durchaus wert, die Software dagegen definitiv noch nicht ;)

Ikon
2003-02-08, 14:10:25
Originally posted by zeckensack
Da muß ich jetzt nochmal nachhaken, da du dich da etwas besser auszukennen scheinst:
Heißt 'keine NForce-APU' bei dir, daß das Dingens komplett unbenutzt bleibt, oder nur daß ein paar Sachen fehlen (Digital-Ausgang)???
Ich war eigentlich bisher der Meinung, daß bis auf Chaintech bei allen Boards die APU die Sounderzeugung erledigt :|

"keine NForce-APU" bedeutet, dass entweder die APU-lose NForce2-Southbridge (MCP) auf dem Board ist, oder dass zwar schon die MCP-T (mit APU) verbaut wurde, aber aus irgendwelchen Gründen nicht genutzt wird (in beiden Fällen erledigt dann der ALC650 den Onboard-Sound alleine).

up
2003-02-08, 15:00:33
*Zwischenruf*, Tolle Diskussion!
Wie Zeckensack schon eingangs sagte: man darf scheinbar nicht alles haben... es is zum Haareraufen!

Ich möchte schon längst keinen klotzigen pc mehr sondern ein angemessenes System. Was nützen mir 5 gähnende pci-Slots?

Atx wär mein Ding! Läßt genügend Reserven für alle Fälle.
Wenn da noch der 12v-Anschluß funzt wie beim MSI = Klasse!
µATX-180-200W ist ja sowieso heikel.

Neueste Wahnsinnstat hat Leadtek begangen:
Kommen die mit 2 prima nForce2 µATX mobo's und zack: weg midiport!
http://www.leadtek.com.tw/motherboard/winfast_k7ncr18dm_1.html
gigts auch mit vga:
http://www.leadtek.com.tw/motherboard/winfast_k7ncr18gm_1.html

*Hoffnungsträger*: Biostar macht auch noch ein µATXn-Force2 =)
http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/socket_a/m7ncd/index.php3

und jetzt der Hammer:
http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/socket_a/m7ncd/index.php3

==> mit allem drum und dran =)

Aber wo gibts das zu kaufen :o(

Wenn ich die Schnauze richtig voll habe, hol ich mir den Shuttle-nFurz2
und fertig...

up

Frank
2003-02-08, 15:32:42
Vielen Dank up !!

Die Boards gefallen mir .. und übrigens: 180-200Watt dürfte schon einiges vertragen. In aktuellen MicroATX Gehäsuen von AOpen sind sogar 250W Netzteile drin. Und wenn ich bedenke was mein 145Watt Gerät alles antreibt, dann hat das 250er von der selben Quali 0-Probs mit aktuellsten Stromverbrauchern.

StefanV
2003-02-08, 15:59:11
Originally posted by zeckensack
/me schließt sich an, hätte aber auch gerne die APU.

'ne Terratec Aureon Sky könnte die Lösung sein, aber laut PCGH stinken die aktuellen Treiber noch ziemlich derb. Das Dingens muß noch ein paar Monate hmmm ... reifen :)
Und wie wäre es mit 'ner Terratec DMX 6Fire LT ?? ;)

Die kostet in etwa das gleiche, ist aber 'etwas' ausgereifter.

Belegt allerdins 2 Slots...

Stefan Payne
2003-02-08, 16:03:51
Originally posted by Matrix316
3. Die neuen Athlons sind doch auch braun, oder? ;D
4. In der PCGH hat die Terratec Karte nicht gerade gut abgeschnitten. Und Terratec und Treiber - das ist so eine Sache. ;)

3. nein, das waren die alten ;)
Die neuen sind AFAIK alle grün...

4. das wird schon wieder, glaub mir ;)

DIe DMX 6 Fire war zu Anfang noch schlimmer...

Mit dem Release 123 und später 124 lief aber alles besten, davor wars einfach nur :kotz:

Ikon
2003-02-08, 16:09:24
Originally posted by Matrix316
In der PCGH hat die Terratec Karte nicht gerade gut abgeschnitten. Und Terratec und Treiber - das ist so eine Sache. ;)

Sorry, aber was die PCGH zu der Karte sagt, ist mir schnuppe (nichts gegen Thilo :) ), die einzigen kompetenten Soundkarten-Tester gibt's bei 3DSoundSurge. Abgesehen davon braucht man keinen Test, um zu wissen, dass VIA Envy24 alles bisherige an Soundchips in den Ar*** tritt. Die Treiber dürften übrigens nur zum geringsten Teil von Terratec selbst kommen -> das erledigen wohl eher VIA & Sensaura, also mach' dir keine Sorgen.

Matrix316
2003-02-08, 17:48:15
Originally posted by Ikon


Sorry, aber was die PCGH zu der Karte sagt, ist mir schnuppe (nichts gegen Thilo :) ), die einzigen kompetenten Soundkarten-Tester gibt's bei 3DSoundSurge. Abgesehen davon braucht man keinen Test, um zu wissen, dass VIA Envy24 alles bisherige an Soundchips in den Ar*** tritt. Die Treiber dürften übrigens nur zum geringsten Teil von Terratec selbst kommen -> das erledigen wohl eher VIA & Sensaura, also mach' dir keine Sorgen.

Was die Hardware kann und was am Ende dabei rauskommt sind immer noch zwei Paar Schuh. Das sah bzw sieht man ja an der ATI Radeon 8500.

Ikon
2003-02-08, 18:42:34
Originally posted by Matrix316
Das sah bzw sieht man ja an der ATI Radeon 8500.

??? meinst du Treiberprobs?

Matrix316
2003-02-08, 19:15:26
Originally posted by Ikon


??? meinst du Treiberprobs?

Was sonst. Aber nicht nur Texturflackern oder freezes sondern auch die Leistung!

bandit01
2003-02-08, 19:38:02
"keine NForce-APU" bedeutet, dass entweder die APU-lose NForce2-Southbridge (MCP) auf dem Board ist, oder dass zwar schon die MCP-T (mit APU) verbaut wurde, aber aus irgendwelchen Gründen nicht genutzt wird (in beiden Fällen erledigt dann der ALC650 den Onboard-Sound alleine)
Das schreibt Ikon,und das stimmt so nicht!

Wenn die MCP-T verbaut ist und die soundstormtreiber installiert sind,wird der volle umfang der APU genutzt.Bei meinem Epox ist es auf jeden fall so,mann muss nur nen Digi-out dazukaufen oder basteln,da Epox keine Dolby Digital -gebühr abdrücken will.Auch ohne Digi-out erledigt die APU die arbeit,nur geht es über den Alc 650 analog raus.das ist amtlich.
Bandit

Unregistered
2003-02-08, 22:02:10
So... Zabsarab und weg soundstorm und Firewire :o(
Wegen der lausigen Dolby-Lizenz und bissl extra Kosten an Nvidia:
Schade Soltek...
Beweis:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=solteknf2&page=1

StefanV
2003-02-08, 23:31:00
Originally posted by bandit01
"keine NForce-APU" bedeutet, dass entweder die APU-lose NForce2-Southbridge (MCP) auf dem Board ist, oder dass zwar schon die MCP-T (mit APU) verbaut wurde, aber aus irgendwelchen Gründen nicht genutzt wird (in beiden Fällen erledigt dann der ALC650 den Onboard-Sound alleine)
Das schreibt Ikon,und das stimmt so nicht!

Wenn die MCP-T verbaut ist und die soundstormtreiber installiert sind,wird der volle umfang der APU genutzt.Bei meinem Epox ist es auf jeden fall so,mann muss nur nen Digi-out dazukaufen oder basteln,da Epox keine Dolby Digital -gebühr abdrücken will.Auch ohne Digi-out erledigt die APU die arbeit,nur geht es über den Alc 650 analog raus.das ist amtlich.
Bandit

Kleiner Tip:

Die APU ist eine rein digitale Lösung, für die Analoge Ausgabe benötgit man immer noch ein paar Wandler.

Dummerweise verwenden die MoBo Hersteller meist die billigsten Wandler, die sie bekommen können -> Sound ist theoretisch brauchbar, praktisch nicht besser als Onboard AC97...

StefanV
2003-02-08, 23:32:38
Originally posted by Matrix316


Was die Hardware kann und was am Ende dabei rauskommt sind immer noch zwei Paar Schuh. Das sah bzw sieht man ja an der ATI Radeon 8500.

Schonmal 'ne Envy24 Karte gehört ??

So einen klaren Klang ohne Rauschen, knacken usw hört man selten !!

BTW: die DMX 6 Fire sollte solangsam fehlerfrei laufen, leider hab ich sie weggegeben :(

ga.rp
2003-02-09, 01:19:43
Originally posted by Ikon


"keine NForce-APU" bedeutet, dass entweder die APU-lose NForce2-Southbridge (MCP) auf dem Board ist, oder dass zwar schon die MCP-T (mit APU) verbaut wurde, aber aus irgendwelchen Gründen nicht genutzt wird (in beiden Fällen erledigt dann der ALC650 den Onboard-Sound alleine).

muß dich leider korrigieren... aber vom epox 8rda+ weiß ich mit sicherheit, daß es die mcp-t hat UND auch nutzt :)
der alc 650 schleußt die signale nur durch... kA, wozu die den brauchen, aber für irgendwas wird er schon gut sein... vielleicht, bringt er die analog-signale auf trapp, aber er fungiert nicht als "soundchip"!

das epox ist trotz mcp-t günstiger als die anderen mcp-t-boards, weil epox die lizenzgebühren für die dolby-surround (oder war's digital?) nicht zahlt, obwohl das board es kann. es erscheint nur nicht in der werbung oder auf der verpackung.

daß es scheinbar doch nicht funzt (in meinem fall), steht in nem anderen thread....

EDIT:
http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=218&Par1=Mainboards%20-%20SA

allerdings taucht auch da der alc 650 auf... frag mich, warum...

ga.rp
2003-02-09, 01:23:19
Originally posted by Ikon


Nein, der KT400 hat den entsprechenden 1/6 Teiler, 400MHz FSB sind kein Problem.

und auch das halte ich für eine lüge :)
der kt400 A ist mit dem neuen teiler angekündigt worden, aber es existiert bisher KEIN kt 400-board mit dem 1/6-teiler und wenn ich mich recht entsinne, gibt's sogar offizielle meldung von via, daß der kt400 max 1/5 bietet und es sich auch nicht durch ein bios-update nachschieben läßt... :jump1:

StefanV
2003-02-09, 01:40:36
Originally posted by ga.rp


und auch das halte ich für eine lüge :)
der kt400 A ist mit dem neuen teiler angekündigt worden, aber es existiert bisher KEIN kt 400-board mit dem 1/6-teiler und wenn ich mich recht entsinne, gibt's sogar offizielle meldung von via, daß der kt400 max 1/5 bietet und es sich auch nicht durch ein bios-update nachschieben läßt... :jump1:

Ist dir der Test vom Soyo KT400 Brett bekannt ??

Den gibts auf www.hardtecs4u.com

Und wie du da siehst, bietet das Board einen 1/6 Teiler...

StefanV
2003-02-09, 01:41:54
Originally posted by ga.rp


muß dich leider korrigieren... aber vom epox 8rda+ weiß ich mit sicherheit, daß es die mcp-t hat UND auch nutzt :)
der alc 650 schleußt die signale nur durch... kA, wozu die den brauchen, aber für irgendwas wird er schon gut sein... vielleicht, bringt er die analog-signale auf trapp, aber er fungiert nicht als "soundchip"!

das epox ist trotz mcp-t günstiger als die anderen mcp-t-boards, weil epox die lizenzgebühren für die dolby-surround (oder war's digital?) nicht zahlt, obwohl das board es kann. es erscheint nur nicht in der werbung oder auf der verpackung.

daß es scheinbar doch nicht funzt (in meinem fall), steht in nem anderen thread....

EDIT:
http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=218&Par1=Mainboards%20-%20SA

allerdings taucht auch da der alc 650 auf... frag mich, warum...

Dir ist die enorme Qualität des ALC650 bekannt, oder ??

Ein VIA Soundchip steckt allerdings alles in die Tasche, was es gibt !!

ga.rp
2003-02-09, 02:04:08
Originally posted by Stefan Payne


Ist dir der Test vom Soyo KT400 Brett bekannt ??

Den gibts auf www.hardtecs4u.com

Und wie du da siehst, bietet das Board einen 1/6 Teiler...

"
255 MHz maximaler FrontSideBus klingen natürlich erst einmal einmal sehr gut, doch sind wir von solchen Takten noch ein gutes Stück entfernt. Das höchste, was wir erreichen konnten und noch guten Gewissens als stabil bezeichnen wollen, sind stattliche 172 MHz FSB. Natürlich können wir niemandem garantieren, in ähnliche Taktbereiche vorzustoßen, doch ließ das SOYO KT400 Dragon Ultra bei diesem FSB alle Stabilitätstests in aller Seelenruhe über sich ergehen.
"

sagt alles, oder hab ich was verpaßt?

wenn irgendwo in den specs möglicherweise falsche angaben stehen, ist der hersteller schuld... mein altes abit be6 2.0 hatte laut handbuch auch VIER sd-ram-slots....

ga.rp
2003-02-09, 02:11:51
Originally posted by Stefan Payne


Dir ist die enorme Qualität des ALC650 bekannt, oder ??

Ein VIA Soundchip steckt allerdings alles in die Tasche, was es gibt !!

jo, ist sie... benutze den on-board-sound auf dem 8k5a2+... aebr wie gesagt, auf dem 8rda+ werkelt in erster linie die nforce apu...

welcher via-chip auf einmal?
EDIT: alles klar. envy??? mal reinhören...

zeckensack
2003-02-09, 02:19:41
Originally posted by Stefan Payne
Dir ist die enorme Qualität des ALC650 bekannt, oder ??
Ich weiß nicht wo du wolle, Stefan, der ALC650 ist ein (für non-Hifi-Standards) sehr guter D/A-Wandler ... besser als 'ne SB16, die wiederum besser als die SBLive ist.

Als alleinigen Sounderzeuger will ich ihn auch nicht haben, aber darum geht's ja nicht.

Ikon
2003-02-09, 05:17:38
Originally posted by ga.rp
und auch das halte ich für eine lüge :)
der kt400 A ist mit dem neuen teiler angekündigt worden, aber es existiert bisher KEIN kt 400-board mit dem 1/6-teiler und wenn ich mich recht entsinne, gibt's sogar offizielle meldung von via, daß der kt400 max 1/5 bietet und es sich auch nicht durch ein bios-update nachschieben läßt... :jump1:

Das wiederum halte ich für eine Lüge (allerdings von VIA :) ). Das Albatron KX400-8x hat diesen Teiler, man kann ihn ganz normal im BIOS einstellen (und er wurde im Gegensatz zu EINEM anderen Board nicht wieder mit einem BIOS-Update nachträglich entfernt). Ich berufe mich dabei nicht auf irgendwelche Tests, schließlich nannte ich dieses Board noch bis vor ein paar Wochen mein Eigen. Dass die KT400-Boards fast alle keinen 1/6-Teiler unterstützen ist meiner Meinung nach reine Schikane. Ich könnte mir vorstellen, dass VIA da Druck auf die MoBo-Hersteller ausübt, den Teiler nicht freizugeben, schließlich will man sich noch etwas für den KT400A aufheben.

Ikon
2003-02-09, 05:36:10
Originally posted by ga.rp
muß dich leider korrigieren... aber vom epox 8rda+ weiß ich mit sicherheit, daß es die mcp-t hat UND auch nutzt :)

Ich bin für jede Korrektur dankbar, meine Informationen bezog ich übrigens von der (von dir weiter oben verlinkten) Epox-Produktseite, wo schließlich folgendes zu lesen steht:

- Auszug aus der Epox-Produktseite-

Integriertes AC 97 Audio:
RealTek ALC650
Kompatibel mit AC97 2.2 Spezifikation, 6 Kanal Anschluss wählbarer DAC Output für Multi-Kanal Anwendungen, unterstützt digitales SPDIF

Schon seltsam, dass Epox die (zumindest partielle) Funktion von Soundstorm auf ihren Boards verschweigt :|

Originally posted by ga.rp
der alc 650 schleußt die signale nur durch... kA, wozu die den brauchen, aber für irgendwas wird er schon gut sein... vielleicht, bringt er die analog-signale auf trapp, aber er fungiert nicht als "soundchip"!

Das ist durchaus möglich/wahrscheinlich, der ALC650 fungiert auch auf den anderen MCP-T-nutzenden MoBos als A/D-Wandler ("Codec").

Originally posted by ga.rp
das epox ist trotz mcp-t günstiger als die anderen mcp-t-boards, weil epox die lizenzgebühren für die dolby-surround (oder war's digital?) nicht zahlt, obwohl das board es kann. es erscheint nur nicht in der werbung oder auf der verpackung.

Ich weiß nicht ... das günstigste? Bei Geizhals (http://www.geizhals.at) sieht's im Moment so aus:

- Abit NF7 -> 102,97 EUR
- Leadtek K7NCR18D -> 104,99 EUR
- EPox EP-8RDA -> 110,-- EUR
- Asus A7N8X Deluxe -> 159,95 EUR

*um alle nForce2-MoBos mit MCP-T zu nennen*

edit: Wieder was dazugelernt, das "n" bei nForce schreibt man doch tatsächlich klein ...

Unregistered
2003-02-09, 10:40:18
Um zum allgemeinen Board-Layout noch was nachzulegen:
- seltenst gebrauchte Ausgängen könnten auf Slotblechen mit Kabel realisiert werden, serielle Ports etwa oder der Gameport. Dann kann man das ganze Ding weglassen wenn man's nicht möchte
- ich warte jetzt seit ner Ewigkeit darauf, daß sich mal ein Grakahersteller nicht an die AGP-Spezifikationen hält und die Platine "umdreht", so daß die Hitze nach oben wegkann...welches Hirnederl (Ösi-Slang) hat sich denn den Quatsch mit dem "Nach-unten-gucken" ausgedacht?
- überhaupt muß die Grafikkarte nicht in der Mitte des Boards sein, angebrachter wäre es in einem nForce2-Board als letzter Slot nach den PCI-Slots. Warum? Auf einer hochintegrierten Platine à la nForce2 werden 90% aller User keine einzige PCI-Karte einbauen, dann aber gibt es keinen Grund die Hitzequellen möglichst nah aufeinanderzupappen. Ganz unten und umgedreht wäre fein, dann drüber eine von mir zu patentierende Slotkühlergeschichte, die 2 PCI-Slots kostet aber leise und großflächig die Luft aus dem Gehäuse saugt...

kockaboruvka@Rivastation.de-Forum

ga.rp
2003-02-09, 11:29:38
Originally posted by Ikon


Das Albatron KX400-8x hat diesen Teiler, man kann ihn ganz normal im BIOS einstellen (und er wurde im Gegensatz zu EINEM anderen Board nicht wieder mit einem BIOS-Update nachträglich entfernt).

aha... hast du den takt nachmessen können? - mein ich jetzt wirklich interessehalber, nicht daß du denkst, ich glaub's dir nicht, daß es den teiler gab...

welches unglückselige kt400-board wurde nachträglich beschnitten?

Ikon
2003-02-09, 11:36:33
Originally posted by ga.rp
aha... hast du den takt nachmessen können? - mein ich jetzt wirklich interessehalber, nicht daß du denkst, ich glaub's dir nicht, daß es den teiler gab...

Ich hab' ihn ehrlich gesagt nie in der Praxis probiert.

Originally posted by ga.rp
welches unglückselige kt400-board wurde nachträglich beschnitten?

Keine Ahnung welches es genau war, ich glaube eins von Soyo (?). Dessen Auslieferungs-BIOS hatte den Teiler, aber er war nach dem ersten Update verschwunden - und die Käufer ziemlich verärgert.

Tigershark
2003-02-09, 12:13:13
Originally posted by Ikon

Ich weiß nicht ... das günstigste? Bei Geizhals (http://www.geizhals.at) sieht's im Moment so aus:

- Abit NF7 -> 102,97 EUR
- Leadtek K7NCR18D -> 104,99 EUR
- EPox EP-8RDA -> 110,-- EUR
- Asus A7N8X Deluxe -> 159,95 EUR

*um alle nForce2-MoBos mit MCP-T zu nennen*

edit: Wieder was dazugelernt, das "n" bei nForce schreibt man doch tatsächlich klein ...

AFAIK hat das "kleine" ABIT, also das NF7, nur die MCP2, ohne "T".

Matrix316
2003-02-09, 12:21:14
Originally posted by Stefan Payne


Schonmal 'ne Envy24 Karte gehört ??

So einen klaren Klang ohne Rauschen, knacken usw hört man selten !!


Wenn die bei PCGH schreiben, dass die Performance bei UT2003 25% niedriger ist als bei einer Audigy 2, dann ist mir der "glas-klare" Klang egal.

Außerdem, merkt man das bei den normalen PC Boxen eh kaum...;)

Ikon
2003-02-09, 12:25:47
Originally posted by Matrix316
Wenn die bei PCGH schreiben, dass die Performance bei UT2003 25% niedriger ist als bei einer Audigy 2, dann ist mir der "glas-klare" Klang egal.

Das ist der Unterschied zwischen dir und mir. Für mich ist schon die bloße Erwähnung von "Envy24" und "Audigy" in einem Satz Blasphemie. Die Performance ist mir dabei so gut wie egal.

Originally posted by Matrix316
Außerdem, merkt man das bei den normalen PC Boxen eh kaum...;)

Wer "normale PC-Boxen" hat, braucht auch keine Envy24, der soll ruhig mit dem Creative-Spielzeug daddeln.

Ikon
2003-02-09, 12:29:34
Originally posted by Tigershark
AFAIK hat das "kleine" ABIT, also das NF7, nur die MCP2, ohne "T".

:madman: ... sieht wirklich danach aus:

-> NF7-S Produktseite (http://www.abit-usa.com/products/mb/nf7-s/)
-> NF7 Produktseite (http://www.abit-usa.com/products/mb/nf7/)

Matrix316
2003-02-09, 12:36:23
Originally posted by Ikon


Das ist der Unterschied zwischen dir und mir. Für mich ist schon die bloße Erwähnung von "Envy24" und "Audigy" in einem Satz Blasphemie. Die Performance ist mir dabei so gut wie egal.


NAAAAAJAAAA...da rüstest du deinen PC auf, übertaktest was geht, kaufst die beste Greafikkarte welche auch noch übertaktet wird, dann bauste eine Soundkarte ein, die dir die Performance wieder zunichte macht...:bonk:

Ich verstehs net...

Ikon
2003-02-09, 12:42:58
Originally posted by Matrix316
NAAAAAJAAAA...da rüstest du deinen PC auf, übertaktest was geht, kaufst die beste Greafikkarte welche auch noch übertaktet wird ...

Tue ich das ???

Originally posted by Matrix316
... dann bauste eine Soundkarte ein, die dir die Performance wieder zunichte macht...

Nein, ich baue die Soundkarte mit dem absolut schärfsten Klang ein, das kann natürlich Performance kosten. Ob es einem das Wert ist, ist natürlich rein subjektiv. Gegenfrage: wieso zockst du überhaupt mit Sound - kostet doch nur Performance ...

Matrix316
2003-02-09, 13:49:04
Das ist ja beinahe so, als wenn man sich eine Matrox Parhelia wegen dem Super Bild zulegt, obwohl diese aber geschwindigkeitsmäßig nur so schnell wie eine Karte ist, die weniger als halb so viel kostet. ;)

StefanV
2003-02-09, 14:10:19
Originally posted by ga.rp
welches unglückselige kt400-board wurde nachträglich beschnitten?

IIRC das Abit.

Ikon
2003-02-09, 14:10:26
Originally posted by Matrix316
Das ist ja beinahe so, als wenn man sich eine Matrox Parhelia wegen dem Super Bild zulegt, obwohl diese aber geschwindigkeitsmäßig nur so schnell wie eine Karte ist, die weniger als halb so viel kostet. ;)

Ja, ein guter Vergleich - genau so ist es. Nur dass die Parhelia kein "Super Bild" liefert, oder denkst du dabei an "Gigacolor"?

StefanV
2003-02-09, 14:14:06
Originally posted by Matrix316


NAAAAAJAAAA...da rüstest du deinen PC auf, übertaktest was geht, kaufst die beste Greafikkarte welche auch noch übertaktet wird, dann bauste eine Soundkarte ein, die dir die Performance wieder zunichte macht...:bonk:

Ich verstehs net...

???

Es geht doch hier garnicht um Performance !!

Was nützt mir eine Soundkarte, die zwar 100fps mehr als eine andere bringt, die aber rumzickt, rauscht und knackst ??

Bei Soundkarten ist die Performance einigen wohl reichlich egal, da gibts andere Dinge, die wichtiger sind.

z.B. Klangqualität oder zickigkeit, Knackser...

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, daß du den Creative LAbs Schrott so verteidigst, die letzte ordentliche Karte von denen war die AWE32!!

StefanV
2003-02-09, 14:16:15
Originally posted by Matrix316


Wenn die bei PCGH schreiben, dass die Performance bei UT2003 25% niedriger ist als bei einer Audigy 2, dann ist mir der "glas-klare" Klang egal.

Außerdem, merkt man das bei den normalen PC Boxen eh kaum...;)


1. dafür hat der Envy24 'normale' Treiber, was man von der Audigy nicht wirklich behaupten kann...
Außerdem:

Was machst DU, wenn du die Treiber CD 'deiner' Creative Labs Karte 'verlegt' hast ??
Nicht viel ??

2. WER sagt denn, daß Ikon oder ich 'normale PC Boxen' haben ??

Meinereiner nennt einen hochwertigen 6 Kanal Audio Verstärker sein Eigen...

BTW: hör dir doch mal 'ne Terratec DMX 6Fire an :P

Frank
2003-02-09, 14:44:32
Originally posted by Stefan Payne


???

Es geht doch hier garnicht um Performance !!

Was nützt mir eine Soundkarte, die zwar 100fps mehr als eine andere bringt, die aber rumzickt, rauscht und knackst ??

Bei Soundkarten ist die Performance einigen wohl reichlich egal, da gibts andere Dinge, die wichtiger sind.

z.B. Klangqualität oder zickigkeit, Knackser...

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, daß du den Creative LAbs Schrott so verteidigst, die letzte ordentliche Karte von denen war die AWE32!!
Klangqualität ist immer subjektiv - und ich wage zu bezweifeln, dass so viele hier zb 20000Hz Signale rausfiltern können. Creative baut halt Alltagskarten zum Alltagspreis. Das dann als Schrott abzustempeln, obwohl eine ganze Mehrheit der User sich aus Ansprüche/Verhätnismäßigkeit so eine Karte kauft, liegt wohl am persönlichen Geschmack für Extragawandtes und wohl viel wenigr an der eigentlichen Qualität der Karten.

Frank
2003-02-09, 14:51:02
Originally posted by Stefan Payne
1. dafür hat der Envy24 'normale' Treiber, was man von der Audigy nicht wirklich behaupten kann...
Außerdem:

Was machst DU, wenn du die Treiber CD 'deiner' Creative Labs Karte 'verlegt' hast ??
Nicht viel ??

2. WER sagt denn, daß Ikon oder ich 'normale PC Boxen' haben ??

Meinereiner nennt einen hochwertigen 6 Kanal Audio Verstärker sein Eigen...

BTW: hör dir doch mal 'ne Terratec DMX 6Fire an :P
Ach Stefan. Dann erzähl ich halt auch mal persönliches: In meinen Rechner ist eine SB Live Value seit 1999 frisch als sie rauskam. Die TreiberCD liegt in Orginalkarton irgendwo vergraben. Wieso sollt ich die brauchen? Zudem habe ich in den letzten 3 Jahren auch keine Probleme Treibermäßiger oder Klangmäßiger Natur feststellen können. Und ja - ich habe auch ncht nur PC Boxen dran.

Und nicht jeder 6 Kanalverstärker ist gleich non+ultra. Darunter fällt bei mir zB ein Pioneer AX10. Zudem sollten die Boxen ja auch äquivalent performen.

bandit01
2003-02-09, 15:24:58
Ich frage mich warum jemand seinen hochwertigen 6-kanal Verstärker analog anschliest?Digital angeschlossen braucht man den ALC 650 des nForce nicht,also rauscht auch nichts.Ich habe mein Epox digital an meinen Onkyo 838 angeschlossen und habe selten fetteren sound gehört.Meine Audigy ist auf jeden fall rausgeflogen.
Aber wer auf Via steht ,kann sich auch freuen,die wollen den Envy auf Mainboards schrauben.
bandit

Matrix316
2003-02-09, 16:55:23
Originally posted by Stefan Payne



1. dafür hat der Envy24 'normale' Treiber, was man von der Audigy nicht wirklich behaupten kann...
Außerdem:

Was machst DU, wenn du die Treiber CD 'deiner' Creative Labs Karte 'verlegt' hast ??
Nicht viel ??

2. WER sagt denn, daß Ikon oder ich 'normale PC Boxen' haben ??

Meinereiner nennt einen hochwertigen 6 Kanal Audio Verstärker sein Eigen...

BTW: hör dir doch mal 'ne Terratec DMX 6Fire an :P

1. Normale Treiber von "Terratec" wo es Bluescreens gibt...(siehe PCGH Test) jaja...;D

Und es gibt von Creative auch ein Treiberpaket (ca. 24 MB) zum downloaden. Die von der CD brauch ich garnicht. :bäh:

2. Einen Hochwertigen 6 Kanal Audio Verstärker nutzt dir bei EAX wohl eher weniger...(es sei denn du schließt die Analogen Ausgänge an...)

BTW ich hatte mal die DMX-XFire 1024, die hat mir gereicht...:P...

Und außerdem: Bevor ich einen "Hochwertigen 6 Kanal Audio Verstärker" an den PC anschließe, kauf ich mir lieber einen anständigen DVD und CD Player dazu. Da brauch ich keine 1000 Bit Soundkarte mit Ultra-klarer Klangqualität die Spiele abbremst wenn man EAX anmacht.

Ikon
2003-02-09, 17:07:50
Originally posted by Matrix316
BTW ich hatte mal die DMX-XFire 1024, die hat mir gereicht...:P...

DMX XFire 1024 = Chrystal CS4624
DMX 6Fire = VIA Envy24

Ich erkenne da keine Vergleichbarkeit, die Karten haben ungefähr soviel gemein, wie eine Audigy mit einem ALC650 -> es sind Soundchips.

Matrix316
2003-02-09, 17:22:36
Originally posted by Ikon


DMX XFire 1024 = Chrystal CS4624
DMX 6Fire = VIA Envy24

Ich erkenne da keine Vergleichbarkeit, die Karten haben ungefähr soviel gemein, wie eine Audigy mit einem ALC650 -> es sind Soundchips.

Aber die Treiber kommen eben nunmal von Terratec...=)

ga.rp
2003-02-09, 17:41:35
@ zeckensack:

ich denk mittlerweile fast, daß du dein altes system behalten solltest. ich mein, du hast doch eigentlich keine WIRKLICHE veranlassung aufzurüsten, oder? wenn ich mich recht entsinne, untertaktest du doch dein system eh zum stromsparen...
solltest dann vielleicht lieber auf den richtigen hammer (wie zweideutig :) ) warten...

und ja, dein board verfällt vielleicht in naher zukunft im restwert, aber ich glaube, wenn du jetzt 'n neues board kaufst, was du gar nicht so richtig brauchst, kostet dich das im endeffekt mehr. -> auch mehr nerven und am ende ärgerst du dich noch, daß es nicht spürbar schneller ist...

achja, noch was: bisher funktioniert wpcredit nicht mit dem nforce (2), das treibt auch die stromrechnung etwas höher (mir ist das zumindest nicht mehr so unwichtig, seitdem die mühle 24/7 läuft...)

up
2003-02-09, 17:54:55
Hmm... mal kurz was relevantes:
der onboard sound sollte wenigstens default off sein und/oder mit jumper deaktiviert werden können.
beim nforce2 liegt das allerdings anders!
Da ist es einfach nur schade, wenn Soundstorm nicht vool integriert ist!!!

StefanV
2003-02-09, 18:31:48
Originally posted by Matrix316
1. Normale Treiber von "Terratec" wo es Bluescreens gibt...(siehe PCGH Test) jaja...;D

Und es gibt von Creative auch ein Treiberpaket (ca. 24 MB) zum downloaden. Die von der CD brauch ich garnicht. :bäh:

2. Einen Hochwertigen 6 Kanal Audio Verstärker nutzt dir bei EAX wohl eher weniger...(es sei denn du schließt die Analogen Ausgänge an...)

BTW ich hatte mal die DMX-XFire 1024, die hat mir gereicht...:P...

Und außerdem: Bevor ich einen "Hochwertigen 6 Kanal Audio Verstärker" an den PC anschließe, kauf ich mir lieber einen anständigen DVD und CD Player dazu. Da brauch ich keine 1000 Bit Soundkarte mit Ultra-klarer Klangqualität die Spiele abbremst wenn man EAX anmacht.

1. hast du die ersten Treiber der DMX 6 Fire miterlebt ??
Nein ??
Die waren zu Beginn auch grottig !!
Soundloops, wenn man den Pauseknopf im Mediaplayer presst, 5.1 Ausgabe ging noch nicht und noch ein paar andere Dinge...
Mit anderen Worten:

Die Treiber waren 'ne Zumutung, 3 Treiberreleases weiter und die Karte lief, wie mans erwartet hat...

BTW: auch für die Audigy ??

2. warum soll ich diesen Verstärker nicht auch analog anschließen dürfen ??
Digital bringt nicht wirklich viel, bei den meisten Soundkarten...

BTW: ich hatte von Terratec das Soundsystem DMX, die DMX XFire und die 6Fire.
Am schlechtesten von denen war die XFire, der Klang der Karte war nicht wirklich gut, die DMX gefiel mir eigentlich ganz gut, bis auf die Windows 2k Treiber und den Wavetable Synthesiser, der eher wie FM Synthese klang...
Die 6Fire war am Ende schon brauchbar...

StefanV
2003-02-09, 18:35:24
Originally posted by Frank

Klangqualität ist immer subjektiv - und ich wage zu bezweifeln, dass so viele hier zb 20000Hz Signale rausfiltern können. Creative baut halt Alltagskarten zum Alltagspreis. Das dann als Schrott abzustempeln, obwohl eine ganze Mehrheit der User sich aus Ansprüche/Verhätnismäßigkeit so eine Karte kauft, liegt wohl am persönlichen Geschmack für Extragawandtes und wohl viel wenigr an der eigentlichen Qualität der Karten.

Öhm, 'Schrott' sind die CL Karten eher wegen der zickigen Treibern, teilweise lässt sich eine Live (z.B. 5.1) unter Windows 98 nicht mehr installieren.

Oder der BSOD, den die Audigy beim Start von Windows 2k produziert...

Ja, ich liebe Creative Labs Soundkarten 'dank' deren Unproblemlosigkeit...

Frank
2003-02-09, 18:40:26
Originally posted by Stefan Payne


Öhm, 'Schrott' sind die CL Karten eher wegen der zickigen Treibern, teilweise lässt sich eine Live (z.B. 5.1) unter Windows 98 nicht mehr installieren.

Oder der BSOD, den die Audigy beim Start von Windows 2k produziert...

Ja, ich liebe Creative Labs Soundkarten 'dank' deren Unproblemlosigkeit...
Wenn du zu einer kleinen Minderheit von Leuten gehörst mit diesen Problem(en), bedeutet das noch lange nicht, das Creative Scheiss herstellt.

0711
2003-02-09, 18:45:47
Originally posted by zeckensack

(Seite 55)
11. As the clock-multiplier of the CPU is locked,
the CPU ratio cannot be changed.

Also eher nix ... öhm kleiner einwand, wieso is des nix? Das kann kein board...wenn die cpu locked is dann is eben locked....

0711
2003-02-09, 18:55:48
Originally posted by Frank

Klangqualität ist immer subjektiv - und ich wage zu bezweifeln, dass so viele hier zb 20000Hz Signale rausfiltern können. Creative baut halt Alltagskarten zum Alltagspreis. Das dann als Schrott abzustempeln, obwohl eine ganze Mehrheit der User sich aus Ansprüche/Verhätnismäßigkeit so eine Karte kauft, liegt wohl am persönlichen Geschmack für Extragawandtes und wohl viel wenigr an der eigentlichen Qualität der Karten. das creative karten so verbreitet sind liegt wohl eher an der ständigen empfehlerei dieser karten und sie sind NICHT gut...zwar net wirklich schrottreif aber auch net gut.

Eine Alltagskarte soll bei mir vernünftig laufen...das tat bisher keine creative karte bei mir...es gab immer irgendwelche fehler (z.B. soundknistern in operation flashpoint...bis heute nur ein beta treiber der es beheben soll aber bei mir nicht behebt...)...

Ikon
2003-02-09, 19:46:14
Originally posted by Matrix316
Aber die Treiber kommen eben nunmal von Terratec...=)

Ist doch egal, dass Terratec da ihr Logo dranpfrimeln, es kommt NUR auf den Hersteller des Chips an.

ga.rp
2003-02-09, 19:48:13
Originally posted by 0711
öhm kleiner einwand, wieso is des nix? Das kann kein board...wenn die cpu locked is dann is eben locked....

lies mal weiter im thread:
"
Dear sir
The following releasing k7ncr18d/g pro2 will be added this feature.
There is no way could add the additional such as this feature to the
released k7nr18d/g pro,because its hardware designed limit.
Best regards,
Marketing Department, Leadtek Research Inc.
"

EDIT:
das, was du zitiert hast, ist schon sehr mißverständlich, aber ich glaub, daß ist bei dem englisch auch kein wunder...

Ikon
2003-02-09, 19:51:09
Originally posted by Frank
Wenn du zu einer kleinen Minderheit von Leuten gehörst mit diesen Problem(en), bedeutet das noch lange nicht, das Creative Scheiss herstellt.

Da ist Stefan bei weitem kein Einzelfall -> Jemanden, der sich über seine Creative-Karte ärgert, findest du an jeder Ecke. Creative lässt leider genug Platz für Kritik in den Bereichen Soundqualität, Hardwarekonflikte und "Treiberqualität".

INTRU
2003-02-09, 20:19:28
Nur leider gibt es EAX Advanced HD bisher nur bei der Audigy. Angeblich sollen Games, die Advanced HD unterstützen, auf einer Audigy deutlich besser wirken.
Ich selber habe keine Erfahrung. Das habe ich nur gelesen. Also bitte nicht STEINIGEN ;D



EDIT:
Laut ct' ist die Verbindung bei Creative-Soundkarten und Creative-Boxen auch sehr gut gelöst. Die Karten geben digital bis zu drei PCM-Ströme aus, die nur von den firmeneigenen Boxensets verarbeitet werden können.

Somit wird das Problem "anderer Soundkarten" umgangen, dass Surround-Sound bei Games meist nur über die Analogen-Anschlüsse der Soundkarte zu hören ist. Der Surroundsound über Digitalausgang funktioniert meist nur bei DVD-Filmen.

siehe dazu: Digitales Glück in ct' special Kino daheim, S. 24.


Allerdings sind AFAIK die Soundblasterkarten nicht besonders zum digitalen "Überspielen" von Audio-CDs geeignet. AFAIK resampeln die Soundblasterkarten!

Ausnahme ist AFAIK die Audigy Platinum EX

Angaben ohne GEWÄHR

StefanV
2003-02-09, 20:43:38
Originally posted by Frank

Wenn du zu einer kleinen Minderheit von Leuten gehörst mit diesen Problem(en), bedeutet das noch lange nicht, das Creative Scheiss herstellt.

öhm, Frank, das sind jetzt schon 2 Creative Karten, die bei mir 'rummucken'.

Eine Live 5.1 vor sehr langer Zeit, daß sich unter einem Windows 98 nicht mehr installieren ließ.
'irgendwann' war die Karte Stumm.

Oder meine jetzige Audigy, die bis vor kurzem 'seit einiger Zeit' ihren Dienst bei mir verrichtet hat, bis ich eines Tages einen Bluescreen on Start bei Windows 2000 erlebte.

Audigy Treiber raus -> geht.
Audigy Treiber installiert -> geht, bis zum nächsten reboot...

[edit]

Kleinere 'problemchen' wie Soundknackser dürfte wohl jeder schonmal erlebt haben...

Liszca
2003-02-09, 20:50:05
Originally posted by Ikon


Da ist Stefan bei weitem kein Einzelfall -> Jemanden, der sich über seine Creative-Karte ärgert, findest du an jeder Ecke. Creative lässt leider genug Platz für Kritik in den Bereichen Soundqualität, Hardwarekonflikte und "Treiberqualität".

ich zaehle wohl zu den ausnahmen die immer im richtigen moment ein problem hatten, und zwar dann wenn es fuer das problem schon ein treiberupdate gab!

INTRU
2003-02-09, 20:58:56
Was ist eigentlich mit Audigy und Hyper-Threading beim P4?

Ich hatte mal vor einiger Zeit in irgendwelchen News von Problemen bei genau dieser Kombination gelesen. Irgendetwas bekannt? Oder Schnee von gestern... und Probs sind behoben.

zeckensack
2003-02-09, 21:22:06
Originally posted by bandit01
Ich frage mich warum jemand seinen hochwertigen 6-kanal Verstärker analog anschliest?Digital angeschlossen braucht man den ALC 650 des nForce nicht,also rauscht auch nichts.Ich habe mein Epox digital an meinen Onkyo 838 angeschlossen und habe selten fetteren sound gehört.Meine Audigy ist auf jeden fall rausgeflogen.
Aber wer auf Via steht ,kann sich auch freuen,die wollen den Envy auf Mainboards schrauben.
bandit Wenn man nur die grausligen D/A-Wandler der neueren Creative-Karten kennt, dann mag es sein daß man die analogen Ausgänge nur mehr als Spielzeug, und den digitalen Ausgang als bahnbrechende Verbesserung empfindet.

Das Problem lässt sich aber viel einfacher lösen: einfach eine Karte mit gutem D/A-Wandler ausprobieren.

zeckensack
2003-02-09, 21:24:17
Originally posted by ga.rp
@ zeckensack:

ich denk mittlerweile fast, daß du dein altes system behalten solltest. ich mein, du hast doch eigentlich keine WIRKLICHE veranlassung aufzurüsten, oder? wenn ich mich recht entsinne, untertaktest du doch dein system eh zum stromsparen...
solltest dann vielleicht lieber auf den richtigen hammer (wie zweideutig :) ) warten...

und ja, dein board verfällt vielleicht in naher zukunft im restwert, aber ich glaube, wenn du jetzt 'n neues board kaufst, was du gar nicht so richtig brauchst, kostet dich das im endeffekt mehr. -> auch mehr nerven und am ende ärgerst du dich noch, daß es nicht spürbar schneller ist...

achja, noch was: bisher funktioniert wpcredit nicht mit dem nforce (2), das treibt auch die stromrechnung etwas höher (mir ist das zumindest nicht mehr so unwichtig, seitdem die mühle 24/7 läuft...) Tja :|
Irgendwie hast du schon Recht :|

Wenn ich mein Board noch ein bisschen festhalte und dann nicht mehr verkauft bekomme, dann kriegt's eben meine Schwester, die freut sich über sowas (derzeit K6-3 400 auf ASUS P5A-B).

Matrix316
2003-02-09, 21:24:17
Originally posted by Stefan Payne


1. hast du die ersten Treiber der DMX 6 Fire miterlebt ??
Nein ??
Die waren zu Beginn auch grottig !!
Soundloops, wenn man den Pauseknopf im Mediaplayer presst, 5.1 Ausgabe ging noch nicht und noch ein paar andere Dinge...
Mit anderen Worten:

Die Treiber waren 'ne Zumutung, 3 Treiberreleases weiter und die Karte lief, wie mans erwartet hat...

BTW: auch für die Audigy ??

2. warum soll ich diesen Verstärker nicht auch analog anschließen dürfen ??
Digital bringt nicht wirklich viel, bei den meisten Soundkarten...

BTW: ich hatte von Terratec das Soundsystem DMX, die DMX XFire und die 6Fire.
Am schlechtesten von denen war die XFire, der Klang der Karte war nicht wirklich gut, die DMX gefiel mir eigentlich ganz gut, bis auf die Windows 2k Treiber und den Wavetable Synthesiser, der eher wie FM Synthese klang...
Die 6Fire war am Ende schon brauchbar...

1. IMO sollten Treiber gleich beim ersten Release zu 99% funktionieren. Ich hatte noch nie Probleme mit der Live 5.1 - im Gegensatz zur X-Fire.

Und mit der Treiber CD...ohne Windows CD kannste auch kein Windows installieren - also heißt es eben aufpassen. ;)

2. Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass Digital gegenüber Analog nichts bringt?! =)

Btw. Ich will NICHT, dass ein Produkt am ENDE brauchbar ist, sondern die ganze Zeit...

Ikon
2003-02-09, 21:26:58
Originally posted by Liszca
ich zaehle wohl zu den ausnahmen die immer im richtigen moment ein problem hatten, und zwar dann wenn es fuer das problem schon ein treiberupdate gab!

Wieso? Du leidest schließlich unter der Soundqualität der Karte :lol:

zeckensack
2003-02-09, 21:28:02
Originally posted by Stefan Payne


???

Es geht doch hier garnicht um Performance !!

Was nützt mir eine Soundkarte, die zwar 100fps mehr als eine andere bringt, die aber rumzickt, rauscht und knackst ??Stefan, knacksen und (deutlich) rauschen tut die Karte bei mir garnicht. Das halte ich in deinem Fall für ein vor dem Monitor sitzendes Problem :bäh:
(oder einen Chipsatz-Konflikt, wir wollen ja mal nicht so sein ...)

Das die Wandler nicht gut sind, ist eine andere Geschichte ...
Aber daß die meisten Leute damit zufrieden sind, kann ich auch verstehen. Meine Ansprüche liegen halt etwas anders, und ich fordere garkeine Allgemeingültigkeit meiner Klangempfindung.

INTRU
2003-02-09, 21:30:34
Originally posted by bandit01
Ich frage mich warum jemand seinen hochwertigen 6-kanal Verstärker analog anschliest?Digital angeschlossen braucht man den ALC 650 des nForce nicht,also rauscht auch nichts.Ich habe mein Epox digital an meinen Onkyo 838 angeschlossen und habe selten fetteren sound gehört.Meine Audigy ist auf jeden fall rausgeflogen.
Aber wer auf Via steht ,kann sich auch freuen,die wollen den Envy auf Mainboards schrauben.
bandit

nForce ohne Center (zumindest nForce 1)

"Der auf einigen Mainboards verbaute nForce-Chipsatz berechnet aus den Sounddaten von Spielen einen AC3-Datenstrom, den jeder Dolby-Digital-Verstärker dekodieren kann. Hierzu schließt man den Verstärker mit einem Cinch-Kabel an den koaxialen Digital-Ausgang an. Eigentlich eine prima Sache, wäre da nicht ein hässlicher Fehler:

Der Center-Lautsprecher blieb bislang bei allen Spielen stumm - effektiv nutzt der nForce in Spielen also nur vie Hauptkanäle. Bei den analogen Anschluüssen hängt es wiederum vom Mainboard ab, ob lediglich zwei, vier oder 5.1 Kanäle ausgegeben werden."

Quelle: ct' special Kino daheim

AFAIK ist beim nForce2 beim Sound nichts geändert worden. Also gibt es wohl leider dieses Problem auch hier.

zeckensack
2003-02-09, 21:31:32
Originally posted by Matrix316
1. IMO sollten Treiber gleich beim ersten Release zu 99% funktionieren. Ich hatte noch nie Probleme mit der Live 5.1 - im Gegensatz zur X-Fire.Ich hatte die SBLive Value gekauft, als sie gerade mal ein paar Monate auf dem Markt war, und ich kann dir versichern daß es da massive Probleme gab.

Frank
2003-02-09, 22:49:12
Originally posted by Stefan Payne
öhm, Frank, das sind jetzt schon 2 Creative Karten, die bei mir 'rummucken'.

Eine Live 5.1 vor sehr langer Zeit, daß sich unter einem Windows 98 nicht mehr installieren ließ.
'irgendwann' war die Karte Stumm.

Oder meine jetzige Audigy, die bis vor kurzem 'seit einiger Zeit' ihren Dienst bei mir verrichtet hat, bis ich eines Tages einen Bluescreen on Start bei Windows 2000 erlebte.

Audigy Treiber raus -> geht.
Audigy Treiber installiert -> geht, bis zum nächsten reboot...

[edit]

Kleinere 'problemchen' wie Soundknackser dürfte wohl jeder schonmal erlebt haben...
Och Stefan. Das ist persönliches Schicksal - kannste doch nicht gleich auf die Allgemeinheit übertragen. Weil da sag ich auch eher
Originally posted by Zeckensack
Stefan, knacksen und (deutlich) rauschen tut die Karte bei mir garnicht. Das halte ich in deinem Fall für ein vor dem Monitor sitzendes Problem
Zumindest habe ich von den vielen Leuten um mir drumrum noch nie solche Probleme gehört. Und die SB Live * ist ja nicht gerade eine wenig verbreitete Karte. Aber du willst ja auch unbedingt Treiber für eine SB16 unter DOS laden. :lol: ... tschuldigung

Frank
2003-02-09, 22:55:13
Originally posted by zeckensack
Ich hatte die SBLive Value gekauft, als sie gerade mal ein paar Monate auf dem Markt war, und ich kann dir versichern daß es da massive Probleme gab. Jo ich auch. Und ich gebe zu das die Liveware 1.0 nicht das gelbe vom Ei war. Trotz dessen machte diese bei mir nie Probleme. Zudem nicht lange nach dem Release der Live! die Liveware 2.0 rauskam. Und die trieb meine Karte bis vor einem Monat fehlerfrei an. (dann kam statt W98 W2k) Ein 3 Jahre alter Treiber. Oh mein gott. Was mach ich falsch? :D

La Junta
2003-02-09, 23:06:48
Ich besitze eine Audigy Karte seit erscheinen . Vom anfänglichen Treiber(mitgelieferte CD) , bis heutzutage , kein einziges Problem .
Ich hatte keine Abstürze , kein rauschen , kein zicken oder sonstiges jeglicher art mit der Karte .
Ich hatte auch eine Soundclaster Player 1024 Live und mit der hatte ich probleme anfänglich , jedoch nur die ersten Treiber . Dannach hatte sich alles verbessert .

BenB
2003-02-10, 11:38:52
Die Creative Karten sind Schrott. Schließt sie doch mal analog an einen 5.1 Eingang eines DD-Receivers an. Viel Spass beim Spielen ohne Bass. Alle Creative Karten (SB-LV5.1, Audigy1+2 geben kaum/kein Bass am analogen 5.1 Ausgang aus. Betrifft aber nicht nur DD-Receiver, auch bei 5.1 PC Boxensystemen hat man oft keinen Bass.

Und falls ihr euch fragt, warum man die SB 5.1 analog anstatt per Digiout anschließen will: Schon mal was von 4/ 5.1 Kanalsound in Games gehört? ;) Das geht per Digiout nicht.

http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916&foru=51&page=8

Matrix316
2003-02-10, 11:49:39
Originally posted by Stefan Payne


3. nein, das waren die alten ;)
Die neuen sind AFAIK alle grün...


Hm... also hier sind die neuen alle braun...;D

Athloncolors (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030210/images/cpusreihe.jpg)

StefanV
2003-02-10, 13:08:53
Originally posted by BenB
Die Creative Karten sind Schrott. Schließt sie doch mal analog an einen 5.1 Eingang eines DD-Receivers an. Viel Spass beim Spielen ohne Bass. Alle Creative Karten (SB-LV5.1, Audigy1+2 geben kaum/kein Bass am analogen 5.1 Ausgang aus. Betrifft aber nicht nur DD-Receiver, auch bei 5.1 PC Boxensystemen hat man oft keinen Bass.

Und falls ihr euch fragt, warum man die SB 5.1 analog anstatt per Digiout anschließen will: Schon mal was von 4/ 5.1 Kanalsound in Games gehört? ;) Das geht per Digiout nicht.

http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916&foru=51&page=8

Jo, stimmt, die Geschichte mit dem Subwoofer...

Muß es wohl völlig verdrängt haben ;)

Meine DMX 6Fire lieferte einen recht brauchbaren Bass Klang, was bei der SB Audigy nicht wirklich funzte.

Noch dazu hatte ich rückkoppelungen, wenn ich Teamspeak genutzt hab, irgendwann hab ich dann mal den Subwoofer aus der Audigy gezogen, dann gings...

StefanV
2003-02-10, 13:09:47
Originally posted by Matrix316


Hm... also hier sind die neuen alle braun...;D

Athloncolors (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030210/images/cpusreihe.jpg)

Maaaaan, wie oft denn noch ??

Direkte Image Links auf THG funzen NICHT

INTRU
2003-02-10, 13:15:31
Originally posted by BenB
Die Creative Karten sind Schrott. Schließt sie doch mal analog an einen 5.1 Eingang eines DD-Receivers an. Viel Spass beim Spielen ohne Bass. Alle Creative Karten (SB-LV5.1, Audigy1+2 geben kaum/kein Bass am analogen 5.1 Ausgang aus. Betrifft aber nicht nur DD-Receiver, auch bei 5.1 PC Boxensystemen hat man oft keinen Bass.

Und falls ihr euch fragt, warum man die SB 5.1 analog anstatt per Digiout anschließen will: Schon mal was von 4/ 5.1 Kanalsound in Games gehört? ;) Das geht per Digiout nicht.

http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916&foru=51&page=8


AFAIK hat man mit einem Boxen-Set von Creative aber nicht solche Probleme. Ganz im Gegenteil:

Hier aus einem anderem Posting von mir:

Laut ct' ist die Verbindung bei Creative-Soundkarten und Creative-Boxen auch sehr gut gelöst. Die Karten geben digital bis zu drei PCM-Ströme aus, die nur von den firmeneigenen Boxensets verarbeitet werden können.

Somit wird das Problem "anderer Soundkarten" umgangen, dass Surround-Sound bei Games meist nur über die Analogen-Anschlüsse der Soundkarte zu hören ist. Der Surroundsound über Digitalausgang funktioniert meist nur bei DVD-Filmen.

siehe dazu: Digitales Glück in ct' special Kino daheim, S. 24.


Ich kann letztednlich aber nicht mitreden, denn ich habe nur eine "normale" LIVE ohne Surround-Boxen-Set.

Die SoundblasterLive hat bei mir im übrigen nicht rumgezickt. Benutze die allerdings nicht gerade viel.

BenB
2003-02-10, 13:25:09
Ich kauf mir doch nicht für 100-200€ Creative Plastik-Boxen, wenn ich hier richtige Lautsprecher + nen "etwas" besseren Subwoofer Nubert AW-850 (http://www.nubert.com/nubox/nuboxaw850.htm)als beim Creative Set stehen habe.

INTRU
2003-02-10, 13:51:29
Originally posted by BenB
Ich kauf mir doch nicht für 100-200€ Creative Plastik-Boxen, wenn ich hier richtige Lautsprecher + nen "etwas" besseren Subwoofer Nubert AW-850 (http://www.nubert.com/nubox/nuboxaw850.htm)als beim Creative Set stehen habe.

Das sind natürlich nachvollziehbare Argumente:)

Hoffentlich einigen sich die Hersteller bald auf eine vernünftige herstellerübergreifende Lösung, um auch Surroundsound bei Games über Digital-Ausgang zu haben.

Matrix316
2003-02-10, 16:10:10
Originally posted by Stefan Payne


Maaaaan, wie oft denn noch ??

Direkte Image Links auf THG funzen NICHT

Doch sie gehen schon, aber nur wenn man schonmal auf der Seite vorher war SONST HÄTTE ICH SIE NICHT GESEHEN.

Vielleicht geht ja direkt die Seite...
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030210/barton-02.html

zeckensack
2003-02-10, 16:39:56
Sie gehen wirklich nicht.
Was du da gesehen hast, nennt man Browser-Cache ;)

Bringhimup
2003-02-11, 15:28:40
Originally posted by Unregistered
- ich warte jetzt seit ner Ewigkeit darauf, daß sich mal ein Grakahersteller nicht an die AGP-Spezifikationen hält und die Platine "umdreht", so daß die Hitze nach oben wegkann...welches Hirnederl (Ösi-Slang) hat sich denn den Quatsch mit dem "Nach-unten-gucken" ausgedacht?


Meine Geforce 4 Ti4400 wird aber auch auf der Rückseite (also normal oben) ziemlich warum. Dort hat sie bekannterweise keinen Lüfter. Würde man die Karte nun "umdrehen", also so das der Chip oben ist, würde dieser zwar noch etwas besser belüftet, die Rückseite aber würde einen sicher nicht unbedeutenden Hitzestau erfahren. Das wäre auch keine gute Lösung denke ich. Zumal unten im Gehäuse bei mir eigentlich nur der Grafikkarten Lüfter für Luftbewegung sorgt. Die Gehäuselüfter machen eigentlich über der Grafikkarte deutlich mehr Wind als unter ihr.

Gruss
Maik

Matrix316
2003-02-11, 17:28:52
Vielleicht sollte man um den AGP Steckplatz eine "Keepout-Area" machen wie um die CPU, damit man größere Lüfter/Kühler verwenden kann. :)

Wie gut wäre eigentlich der riesen Zalman Passivkühler http://www.pccasegear.com/images/80b-2.gif wenn man auf jeder Seite noch ein paar Lüfter draufschrauben würde? :)