PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel ist am sensibelsten wenn es um RAM geht?


AYAlf
2012-07-24, 15:08:01
Hi,

steht ja schon alles im Titel. Mich würde interessieren welches Spiel wohl, Eurer Meinung nach, am sensibelsten auf instabilen RAM reagiert.

Danke

joehler
2012-07-24, 15:11:12
Wenn Deine Frage darauf abzielt den RAM auf Stabilität zu testen, dann wären spezielle Testtools besser geeignet. Zum Bsp. Memtest (http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/).

Spasstiger
2012-07-24, 15:11:37
GTA IV reagiert zumindest empfindlich auf CPU-OC, wahrscheinlich provoziert man durch die permanenten Datentransfers auch Bitfehler bei zu hoch taktendem RAM.

Deathcrush
2012-07-24, 15:19:53
Ich hatte witzigerweise immer bei CS Source derbe Probleme wenn der RAM zu scharf eingestellt war.

AYAlf
2012-07-24, 15:20:39
Wenn Deine Frage darauf abzielt den RAM auf Stabilität zu testen, dann wären spezielle Testtools besser geeignet. Zum Bsp. Memtest (http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/).

Darauf zielt es ab, memtest86 hat keine Fehler gefunden. Aber will ja in Bezug auf die Stabilität in Windows nicht viel heißen.

Annator
2012-07-24, 15:25:03
Darauf zielt es ab, memtest86 hat keine Fehler gefunden. Aber will ja in Bezug auf die Stabilität in Windows nicht viel heißen.

Kannst dann eher davon ausgehen, dass der Fehler woanders liegt wenn Memtest nach mehreren Stunden immernoch keinen Fehler gefunden hat.

AYAlf
2012-07-24, 15:39:07
Kannst dann eher davon ausgehen, dass der Fehler woanders liegt wenn Memtest nach mehreren Stunden immernoch keinen Fehler gefunden hat.
Bisher hatte ich noch keinen Fehler, ich hab nur noch mal zusätzlich 8GB verbaut und wollte die testen, memtest86 und Prime95 haben keine Fehler gemacht. Spiele sind da aber meist empfindlicher!

Showers
2012-07-24, 16:28:59
ArmA 2, Gothic 3, X3 Terran Conflict,

ux-3
2012-07-24, 16:42:10
Railroads!

Darkman.X
2012-07-24, 16:57:21
Kannst dann eher davon ausgehen, dass der Fehler woanders liegt wenn Memtest nach mehreren Stunden immernoch keinen Fehler gefunden hat.

Davon kann man leider nicht ausgehen. Bei mir lief Memtest ca. 12 Std. ohne Probleme. Aber der CPU-Stabilitätstest mit LinX lief ständig auf Fehler. Erst durch den Wechsel des RAMs (anderer Hersteller, aber die gleichen Timings usw.) lief auch LinX stabil. Und selbst auf LinX würde ich mich nicht 100%ig verlassen: Es gibt genug Beispiele im Internet, wo alle künstlichen Tests scheinbar stabil waren, aber z.B. bei Crysis 2 plötzlich das System sehr instabil lief.

Commander Keen
2012-07-24, 18:17:45
Kannst dann eher davon ausgehen, dass der Fehler woanders liegt wenn Memtest nach mehreren Stunden immernoch keinen Fehler gefunden hat.

Memtest ist als Stabilitätstest völlig unbrauchbar. Memtest zeigt höchstens an, ob man es wagen kann Windows zu booten. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ansonsten hat sich gezeigt, dass für die Dauerstabilität ein möglichst breites Spektrum an Anwendungen die höchste Aussagequalität hat.

Grundsätzlich halte ich aber von RAM-Übertaktung oder "Tuning" rein gar nichts. Erstens bringt es keine spürbare Mehrleistung, zweitens können Abstürze durch fehlerhaften RAM bitterböse Folgen haben (viel Spaß beim OS neu aufsetzen). Das ist wirklich Kinderkram, den man sich schenken kann.

aufkrawall
2012-07-24, 18:26:13
Mal eben von 1333 auf 1600 ist jetzt nicht das Problem.
Geht mit meinem 20€ Billigstspeicher problemlos.

Der_Donnervogel
2012-07-26, 00:05:58
Bisher hatte ich noch keinen Fehler, ich hab nur noch mal zusätzlich 8GB verbaut und wollte die testen, memtest86 und Prime95 haben keine Fehler gemacht. Spiele sind da aber meist empfindlicher!Wenn dann nur gewisse Spiele. Bei meinem aktuellen Computer war auch ein defektes Modul dabei als ich ihn zusammengestellt hatte. Das war so kaputt, dass man wenn es das einzige Modul im Computer war nicht mal bis zum Windowsbootscreen gekommen ist. Mit den anderen 3 Modulen zusammen (insgesamt waren es 4x4 GB) hatte ich es aber über eine Woche im Computer und hab auch mehrere Spiele gespielt. Ging alles völlig problemlos, das einzige Programm das instabilitäten gezeigt hat, war der Flashplayer. Wenn ich Flashvideos angeschaut habe, dann ist der Computer immer mal wieder abgestürzt. Alles andere lief stabil. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das Zufällig nur bei meiner Konfiguration so war, oder ob Flash da generell empfindlich ist.

Lurelein
2012-07-26, 01:22:00
Wenn Deine Frage darauf abzielt den RAM auf Stabilität zu testen, dann wären spezielle Testtools besser geeignet. Zum Bsp. Memtest (http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/).

WoW ist immer noch der beste RAM Tester! Wenn der RAM einen defekt hat, schmiert WoW nach 5-15 Minuten mit einem exe Error ab.

Ich habe immer WoW als RAM Tester genutzt, ging schneller als diese RAM Tester Tools :D

Skinner
2012-07-27, 09:29:27
Ich hatte witzigerweise immer bei CS Source derbe Probleme wenn der RAM zu scharf eingestellt war.

Das kann ich bestätigen aus meinen Sockel 775 Zeiten :D

RavenTS
2012-07-29, 12:18:06
Was genau ist bei dieser Testoption eigentlich der kritische Faktor?
Die Größe des benötigten Speichers durch das Spiel oder schlicht sehr aktive Nutzung des RAMs?

Wenn es nur ersteres wäre, sollte man ja schlicht danach gehen können welches Spiel am meisten RAM braucht und da dürften vielleicht MODs wie HL2 Fakefactory führend sein.

Geldmann3
2012-07-29, 12:53:29
GTA IV könnte auf dauer Probleme machen.
Crysis2 nutzt das System erstaunlich gut aus, da könnte fehlerhafter Ram auch schnell zu Problemen führen.

aufkrawall
2012-07-29, 13:55:04
Bei BF3 wird sicherlich auch viel hin- und her geschaufelt, so wie das alle Cores auslastet.