PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist heute der Stromanbieterwechsel wirklich so einfach?


dargo
2012-07-24, 20:39:12
Da mein Stromanbieter dieses Jahr im September den Preis zum zweiten Mal innerhalb der letzten 2 Jahre erhöht möchte ich zum anderen wechseln. Ich hab schon diverse Seiten was Preise angeht durchforstet. Könnte 90€ im Jahr sparen (monatliche Zahlungsweise). Dass ich dann jedes Jahr den Anbieter wechseln muss um den Neukundenbonus mitzunehmen ist mir bekannt. Bei einem Anbieter könnte ich sogar 248€:eek: im Jahr sparen. Müsste dafür aber den gesamten Jahresbetrag im voraus bezahlen, was mir dann doch etwas zu riskant ist.

Wie sind eure Erfahrungen als Wechsler? Ist das heute wirklich so unproblematisch?

Surrogat
2012-07-24, 20:51:00
ist schon unproblematisch, allerdings geht es nicht immer schnell...
Auch wenn du deinen theoretischen Kündigungszeitraum bei deinem Altversorger einhälst, muss der neue versorger nicht gleich einspringen, das dauert manchmal 1-2 Monate, u.U. auch länger je nachdem was es für ein Schnarchnasenverein ist :rolleyes:

Von diesen Superbilligversorgern rate ich dir übrigens ab, die haben eine äh..... relativ geringe Haltbarkeit . . . . . und Vorauszahlung geht sowieso gar nicht!

peppschmier
2012-07-24, 20:51:52
Ich wechsel regelmäßig Gas und Stromanbieter. Bei Gas habe ich letztes Jahr die Erfahrung machen müssen, dass es Lockangebote mit monatlicher Kündigungsfrist für beide Seiten gibt, wo gleich nach dem ersten Monat eine heftige Erhöhung kam. Danach habe ich mir einen Gasanbieter gesucht, der 1 Jahr Preisfixierung hat. Beim Strom ist mir das noch nicht untergekommen, allerdings hat der Stromanbieter die letzten 1,5 Jahre die Preise nicht erhöht.

Achte darauf, dass du keine Tarife mit Vorrauszahlung nimmst.

ALTAY
2012-07-24, 20:52:22
Der Wechsel gestaltet sich sehr problemlos, das Problem sind die fehlenden Angebot - Der Großteil der Anbieter möchte "Pakete" verkaufen und wenn man seinen Verbrauch nicht sehr genau einschätzt, verschenkt man massig KW/h oder zahlt für den Mehrverbrauch fast das Doppelte der Grundversorgung.

Auch gerne genommen sind Lockangebote der Anbieter, dann wird der Preis mit Neukundenrabatten schön gerechnet und wenn man vergisst zu kündigen oder wechseln, wird man ordentlich zur Kasse gebeten. :rolleyes:

basti333
2012-07-24, 20:53:43
Wie findest du den neuen anbieter? Preisvergleichsportale? Ich würde da diese einmalige Prämie zu vertragsbeginn nicht berücksichtigen (kann man auch meistens abstellen), gerade weil ich keine lust hab jedes jahr zu wechseln und ich zu dem anbieter will, der dauerhaft am günstigsten ist.

Meine erfahrung: Ich bin umgezogen, jedoch war ich vorher nicht der vertragspartner, so das ich nicht gewechselt bin, sondern "Neukunde" bin. Hab innerhalb der 6 wochenfrist meinen vertrag an die Stadtwerke Düsseldorf geschickt (welche laut diversen portalen sehr günstig sein sollen) und auch eine eingangbestätigung bekommen. Dann war vier wochen ruhe im schacht. Also hab ich nochmal nachgefragt und man hat sich entschduldigt, es würde gerade einen kundenansturm geben, man hat mich aber nicht vergessen.

Als schwer würde ich das ganze nicht bezeichnen, auch ein anbieterwechsel ist ja nicht so aufwendig. Man muss sich halt mal ne halbe stunde hinsetzen. Und schiefgehen kann ja wirklich nichts.

PacmanX100
2012-07-24, 20:56:35
Nur Anbieter mit Preisgarantie (12-24 Monate) und Bonus wählen. Aber auch da wird erheblich geschummelt. Manche Anbieter gewähren 25% Bonus auf den Endpreis, aber nur wenn man auch seinen Verbrauch in Grenzen hält. Tarife die jedes Jahr weniger Stromverbrauch vorraussetzen für den Bonus sind auch quatsch, Elektrogeräte werden eher mehr, außerdem weiß man gar nicht ob man nach 15+ Monaten noch dort ist.

Klar geht der Wechsel einfach, in der Regel reicht die Onlineameldung mit Zählernummer, alles weitere übernimmt der Anbieter. Das ist sowieso alles geregelt.

dargo
2012-07-24, 21:43:37
Ich wechsel regelmäßig Gas und Stromanbieter. Bei Gas habe ich letztes Jahr die Erfahrung machen müssen, dass es Lockangebote mit monatlicher Kündigungsfrist für beide Seiten gibt, wo gleich nach dem ersten Monat eine heftige Erhöhung kam. Danach habe ich mir einen Gasanbieter gesucht, der 1 Jahr Preisfixierung hat. Beim Strom ist mir das noch nicht untergekommen, allerdings hat der Stromanbieter die letzten 1,5 Jahre die Preise nicht erhöht.

Nee... also wenn dann suche ich mir eh einen mit 12 Monaten Preisgarantie. Natürlich kann diese Garantie nur für den eventuellen Grundpreis und Arbeitspreis gelten. Steuern etc. sind verständlicherweise außen vor.

Der Wechsel gestaltet sich sehr problemlos, das Problem sind die fehlenden Angebot - Der Großteil der Anbieter möchte "Pakete" verkaufen und wenn man seinen Verbrauch nicht sehr genau einschätzt, verschenkt man massig KW/h oder zahlt für den Mehrverbrauch fast das Doppelte der Grundversorgung.

Da ich meinen Jahresverbrauch exakt kenne ist das kein Problem. Ich hab mir hier ein Paket mit 1700KWh ausgesucht. Sind sogar ~200KWh Puffer für mich. Jede weitere KWh kostet dann satte 40Cent. Aber selbst wenn ich auf 1800KWh kommen sollte (was eh nicht passieren wird, der Verbrauch ist jedes Jahr konstant) ist es immer noch billiger als wo ich jetzt bin. Das ganze Paket wäre dann bei 1500KWh 82€ günstiger. Sollte ich aus welchen Gründen auch immer auf 1700KWh kommen sinds dann sogar 125€ weniger. Das einzige was mir etwas stinkt ist, dass der Bonus erst bei der Jahresabrechnung berücksichtigt wird. Sollte also der Anbieter insolvent gehen zahle ich im Endeffekt etwas mehr als jetzt. Naja... ganz ohne Risiko gewinnt man halt nichts. :D


Auch gerne genommen sind Lockangebote der Anbieter, dann wird der Preis mit Neukundenrabatten schön gerechnet und wenn man vergisst zu kündigen oder wechseln, wird man ordentlich zur Kasse gebeten. :rolleyes:
Das ist klar. Ich stelle mich dann darauf ein jedes Jahr zu wechseln. So kann man immer den Wechselbonus mitnehmen. So wie ich das sehe braucht man sich auch um nichts selbst kümmern. Der neue Anbieter übernimmt die Kündigung.

Edit:
Hmm... wie ich gerade feststellen musste muss ich mich mit dem Wechsel noch etwas gedulden. Der Belieferungsbeginn muss unter 4 Monaten in Zukunft liegen. Ich nehme mir lieber den 01.01.2013, kann man sich besser dann jedes Jahr merken, gleich mit der Autoversicherung. :biggrin:

Schrotti
2012-07-27, 00:38:04
Ich wechsle jedes Jahr wenn es was günstigeres gibt.

Momentan bin ich das zweite Jahr bei Tchibo (4,90 GG + 21.5 cent/kwh).

dargo
2012-07-27, 09:41:45
Die bieten auch schon Strom an? X-D Habs gerade gecheckt, sind in meinem Fall sogar noch teurer als mein jetziger Anbieter.

Alexander
2012-07-27, 18:36:40
Ich habe schon oft gewechselt. Mehrfach gabs Probleme, obwohl ich auf Anbieter ohne Kundenbewertungen bzw. mit mittelmäßigen Bewertungen verzichtet habe:

- plötzliche Absage, keine Lieferung möglich
- Wechsel vom Altversorger abgeleht, da der neue Versorger zum falschen Termin gekündigt hat. Mir sagte keiner bescheid und ich wartete und wartete.
- Kündigung wurde vom Neuversorger durchgeführt, aber noch keine Versorgung durch neuen Anbieter --> 2 Monate teure Grundversorgung

Der Zeitaufwand kann enorm werden. Wochenlang den Firmen hinterher zu telefonieren macht wirklich keinen Spass. Zeitweise wusste niemand wer mich gerade versorgt. Am Ende riet man mir einfach abzuwarten. Irgendwann würde sich schon irgendwer bei mir melden und Geld haben wollen.... Und der Papierkram kann auch ausarten.
Ach ja, jedes mal hat der neue Gasanbieter nach kürzester Zeit die Preise massiv erhöht. Daher werde ich diesem Sommer wieder einen Wechsel durchführen.

Beim Strom hatte ich auf Anhieb Glück. Der Neuversorger ist seit mehreren Jahren relativ günstig.

Butter
2012-07-27, 19:06:00
Ich wechsel regelmäßig Gas und Stromanbieter. Bei Gas habe ich letztes Jahr die Erfahrung machen müssen, dass es Lockangebote mit monatlicher Kündigungsfrist für beide Seiten gibt, wo gleich nach dem ersten Monat eine heftige Erhöhung kam. Danach habe ich mir einen Gasanbieter gesucht, der 1 Jahr Preisfixierung hat. Beim Strom ist mir das noch nicht untergekommen, allerdings hat der Stromanbieter die letzten 1,5 Jahre die Preise nicht erhöht.

Achte darauf, dass du keine Tarife mit Vorrauszahlung nimmst.

:up:

Guter Beitrag.

ALTAY
2012-07-27, 23:29:28
Die bieten auch schon Strom an? X-D Habs gerade gecheckt, sind in meinem Fall sogar noch teurer als mein jetziger Anbieter.

Wo bist du denn, wenn man fragen darf? :confused:

dargo
2012-07-29, 14:11:00
DEW21 Onlinetarif.
http://www.dew21.de/de/Privat--und-Gewerbekunden/Leistungen-und-Preise/Unser-Strom/Unser-Stromonline---Privatkunden.htm

PS: ab 01.09.12 21,66 Cent/KWh

Rec
2012-08-09, 15:04:04
Ich bin jetzt seit nem halben Jahr bei Flexstrom (hier gibt's weitere Informationen (http://www.flexstrom.de/)) und bis hierhin hatte ich keine Probleme und/oder Stromausfälle :freak: War damals als ich beim Umzug Preise verglichen hatte mit am günstigsten und der Wechsel ging auch recht flott.

Ich finde es schon wichtig, dass man immer guckt, was am günstigsten ist und auch versucht zu wechseln, einfach auch um den Wettbewerb so am Laufen zu halten. Dass da beim Wechsel immer mal was schief gehen kann ist natürlich ein gegebenes Risiko aber wenn man das gegen das eventuell gesparte abwiegt, sollte man einen Wechsel immer als Option offen halten denke ich.

Morale
2012-08-09, 15:19:00
Ich bin jetzt seit nem halben Jahr bei Flexstrom (hier gibt's weitere Informationen (http://www.flexstrom.de/)) und bis hierhin hatte ich keine Probleme und/oder Stromausfälle :freak: War damals als ich beim Umzug Preise verglichen hatte mit am günstigsten und der Wechsel ging auch recht flott.

Ich finde es schon wichtig, dass man immer guckt, was am günstigsten ist und auch versucht zu wechseln, einfach auch um den Wettbewerb so am Laufen zu halten. Dass da beim Wechsel immer mal was schief gehen kann ist natürlich ein gegebenes Risiko aber wenn man das gegen das eventuell gesparte abwiegt, sollte man einen Wechsel immer als Option offen halten denke ich.
Mal sehen ob du dich nicht bald umguckst
http://bit.ly/PGZpKC
;)

Versteh eh nicht jedes Jahr suchen 2,3 Std sich mit Tarifen rumplagen, kündigen , anmelden, und was spart man dann effektiv, 20 oder 30 Euro im Jahr. Wenn ich die Zeit in Arbeit investiere bekomme ich ja das min. das 4 fache an Geld raus.

Sumpfmolch
2012-08-09, 16:31:40
Versteh eh nicht jedes Jahr suchen 2,3 Std sich mit Tarifen rumplagen, kündigen , anmelden, und was spart man dann effektiv, 20 oder 30 Euro im Jahr. Wenn ich die Zeit in Arbeit investiere bekomme ich ja das min. das 4 fache an Geld raus.

Welche Zweitarbeit sollte das für den normalen Arbeitnehmer sein? Tagelöhner-Möbelpacker bzw. - Entrümpler?


zum Thema:
Wechsle ebenfalls jedes Jahr, da die Versorger es durch dei hohen Wechselprämien darauf anlegen. Man spart effektiv allein dadurch schon fast garantiert über 100€ im Jahr.
Die Suche dauert durch die Onlineportale ja maximal 30 Minuten und oft kann man den Wechsel ebenfalls schon online durch 2-3 Klicks durchführen.

FeuerHoden
2012-08-09, 16:43:33
Ich würde MIT Wechselprämie 8€ im Monat sparen was einen Promillebetrag meines Gehalts ausmacht, hmm wär mir zu blöd. :tongue:

PacmanX100
2012-08-09, 17:00:44
Kündigen braucht man nicht, das macht der neue Anbieter automatisch, jedenfalls sollte er das, wenn es dafür ein Eingabefeld gibt.
Stromlos wird man nie sein, da immer die Ersatzversorgung greift.

Prämienmäßig lohnts wie gesagt, 50-125€ pro Jahresabrechnung geschenkt und vielleicht noch einen günstigeren Tarif dabei. Außerdem kann man den großen Konzernen mal zeigen, das man sich nicht alles gefallen lässt, regionale sind ohnehin meist günstiger.

FeuerHoden
2012-08-09, 17:04:00
Kündigen braucht man nicht, das macht der neue Anbieter automatisch, jedenfalls sollte er das, wenn es dafür ein Eingabefeld gibt.
Stromlos wird man nie sein, da immer die Ersatzversorgung greift.

Prämienmäßig lohnts wie gesagt, 50-125€ pro Jahresabrechnung geschenkt und vielleicht noch einen günstigeren Tarif dabei. Außerdem kann man den großen Konzernen mal zeigen, das man sich nicht alles gefallen lässt, regionale sind ohnehin meist günstiger.

Viele der regionalen sind aber auch schon Töchter der großen oder irgendwie verbandelt.

doxy200
2012-08-10, 07:59:47
ich wechsel jedes Jahr den Stromanbieter, das ist ganz easy, man braucht nur die Zählernummer und das wars. Richtung Jahresende kümmere ich mich immer darum und gewechselt wird immer Anfang April, ist einfacher als von Vodafone weg zu kommen.



Doxy

Morale
2012-08-10, 08:10:16
Der erste Anbieter der kein Abzocker ist oder irgendwelche Pakete verkauft, bei dem würde ich ganze 90 Euro sparen (danke 115 Euro Wechselprämie).
Ne danke, verzichte ich doch drauf und unterstütze den lokalen Anbieter hier.
Finde Geiz ist geil muss man nicht immer bis zum maximalen treiben.
Ich wühl bei Aldi auch nicht die Fleischtheke durch um unten irgendwo ein schon fast abgelaufenes Hackfleisch zu finden, worauf ich dann nochmal 50 Cent spare, auf 1,50 die 500g.

PHuV
2012-08-10, 10:45:19
Versteh eh nicht jedes Jahr suchen 2,3 Std sich mit Tarifen rumplagen, kündigen , anmelden, und was spart man dann effektiv, 20 oder 30 Euro im Jahr. Wenn ich die Zeit in Arbeit investiere bekomme ich ja das min. das 4 fache an Geld raus.

So sehe ich das auch. Meine Frau und ich haben mal uns die Mühe gemacht, und mal richtig verglichen. Im Endeffekt spart man wenig, hat viel Aufwand und auch viel Risiko (wegen Vorauszahlung usw.). Die Geldgeschenke mancher Anbieter entpuppen sich dann beim näheren Hinsehen als Fake, weil der Tarif höher ist, eine Mindestabnahme gefordert wird, und bei Nichterreichen dieser man dann trotzdem den Preis zahlt. Für 20-30 EUR Ersparnis im Jahr lohnt sich der ganze Aufwand und Ärger gar nicht.

PacmanX100
2012-08-10, 10:55:44
So ein Wechsel dauert 10 Minuten. ;) Mühe ist das wohl kaum.
Vergleichen braucht man gar nicht, das tun die Webseiten eh automatisch, nur seinen Verbrauch muss man kennen. Und wer auf Vorkasse, Pakete eingeht, ist selbst schuld.

Einen Vorteil hat der Wechsel definitiv, Anbieter mit Preisgarantie halten ihre Konditionen für 12-24 Monate, es kommen also keine unerwünschten Effekte während der Laufzeit.

PHuV
2012-08-10, 12:59:08
So ein Wechsel dauert 10 Minuten. ;) Mühe ist das wohl kaum.

Nicht der Providerwechsel und die damit verbundenen Probleme und Störungen.


Vergleichen braucht man gar nicht, das tun die Webseiten eh automatisch, nur seinen Verbrauch muss man kennen. Und wer auf Vorkasse, Pakete eingeht, ist selbst schuld.

Bitte? :| Definitiv nicht, weil sie vieles verstecken und verschweigen bzw. schönrechnen. Das ist genau so schlimm wie teilweise bei den Portalen für Billigflüge.

PacmanX100
2012-08-10, 15:15:10
Nicht der Providerwechsel und die damit verbundenen Probleme und Störungen.

Was für "Störungen"? Strom fällt nicht aus, der bleibt immer. Wenn du Verzögerungen meinst, was stört es dich ein paar Tage oder Wochen länger zu warten wenn am Ende trotzdem ein Plus steht?

Bitte? :| Definitiv nicht, weil sie vieles verstecken und verschweigen bzw. schönrechnen. Das ist genau so schlimm wie teilweise bei den Portalen für Billigflüge.

Noch nie Vergleichsseiten genutzt? Bei Verivox (eine von vielen Seiten) ist alles in der Tabelle zusammengefasst, Bonus, Paketkosten, Kautionen, Mindestvertraglaufzeit, KwH Preis und Monatsgebühren. Es wird automatisch berechnet welcher Tarif der günstigere ist bei angegebenem Verbrauch, dabei kann man sich auch entscheiden ob man Vorauskasse, Pakete und Bonus eingerechnet haben will oder nicht.
Aus den Top 10 wählt dann nur noch den Anbieter (was auch sehr einfach ist, da die einzelnen Anbieter bewertet wurden wie z.B: AGB, Supportleistungen) und fertig ist die Sache. Das dauert nicht mehr als ein paar Minuten und die Onlineanmeldung auch nicht. Falschangaben werden gar nicht akzeptiert und einen Stundenlohn von 120€ hat hier sicher keiner. :P

doxy200
2012-08-10, 15:20:18
@ PacmanX100

sehe ich genau so , bei Verivox und co kann man die Einstellungen ändern. Dann bestelle ich meine Verträge immer noch über Zanox, da fallen dann auch noch mal 30 -50 Euro Provision an, das hängt dann vom Anbieter ab.

Mache das schon seit Jahren und es rechnet sich.



Doxy

Mr.Fency Pants
2012-08-10, 15:32:56
Nicht der Providerwechsel und die damit verbundenen Probleme und Störungen.



Bitte? :| Definitiv nicht, weil sie vieles verstecken und verschweigen bzw. schönrechnen. Das ist genau so schlimm wie teilweise bei den Portalen für Billigflüge.

Also da übertreibst du jetzt aber wirklich. Wie Pacman schon sagte, wird es nicht passieren, dass bei einem Anbieterwechsel der Strom ausfällt. Der Grundversorger ist gesetzlich verpflichtet, dass du nicht im Dunkeln sitzt. Bei Protalen wie Verivox kannst du genau auswählen, dass dir Anbieter mit Vorkasse, etc. expilzit nicht angezeigt werden. Skepsis ist ja schön und gut, aber wenn man sich an ein paar Regeln hält, ist ein Stromanbieterwechsel einfach und schnell gemacht.

zAm87
2012-08-10, 15:44:52
Anbieterwechsel bei Strom und Gas ist heutzutage eine Sache von wenigen Minuten (Anmeldung bei Wunschanbieter, Rest erledigt dieser dann größtenteils). Je nach Anbieter bei dem man davor ist, muss man dann eben noch die Kündigungsfrist abwarten. Nach Ablauf dieser wechselt man dann aber automatisch nahtlos zum neuen Anbieter über.
Wie hier schon erwähnt bietet Verivox einen guten Überblick über die Tarife. Anbieterwechsel finden auch viel öfters statt als man denkt. Gibt schon richtige Strom- bzw. Gasnomaden :freak:

Hab über die Thematik mittlerweile einen recht guten Überblick, da ich seit Ende meines Studiums als Controller in der Energiewirtschaft tätig bin :wink:

Morale
2012-08-10, 15:52:40
Mir wärs halt wie gesagt zu blöd. Selbst wenn man immer den Willkommensbonus mitnimmt (den nur so lohnt es sich) und dann 100 Euro im Jahr spart.
Da unterstütze ich lieber den lokalen Anbieter der wirklich gut leistet und auch sein Ökonetz ausbaut.

Schoof
2012-10-11, 08:19:43
wechseln ist echt kein Thema mehr.
Man geht einfach auf ein Vergleichsportal, gibt seine Daten ein, filtert und vergleicht.
Dann geht man (so hab ich es gemacht) auf die Seite des Anbieters, füllt die Anmeldung aus und gut. Irgenwann kommt der Brief, dann noch Zähler ablesen und zum Tag X wird umgestellt.

Bei meinem letzten wechsel spar ich im Jahr fast 200€. Mittlerweille gibt es zwar etwas günstigere Angebote, aber wegen 20-50€ im Jahr fang ich nicht an. Jahr später habe ich es auch mit dem Gasanschluss gemacht.

DK2000
2012-10-11, 21:09:57
Wie ist das denn bei einer neuen bzw. ersten Wohnung? Wohne atm im Hotel Mama und wenn ich in eine neue Wohnung ziehe wird es mein erster Stromvertrag. Muss ich da zunächst mit dem lokalen Anbieter vorlieb nehmen kann dann erst kündigen oder kann ich direkt mit einem anderen Anbieter beginnen?

Boal99
2012-10-12, 17:05:58
Man schaut sich seiten wie http://www.aboalarm.de/ an, klickt auf den Tarifrechner und lässt sich den für sich besten Tarif ausgeben, alles andere im Internet recherchieren is nur Mehrarbeit und damit iwie sinnfrei. Weiterhin interessant könnte dabei auch forum.bdev.de sein ...
@DK: wieso solltest du vorher mit dem lokalen Vermieter vorlieb nehmen müssen? Einfach Vermieter fragen was und wies läuft & dann rechtzeitig den Wechsel beantragen, wenn du wg. Mami meinst - nein, du hast keinen Vertrag mit dem "alten" Anbieter dann.

Surrogat
2012-11-13, 13:28:44
Von diesen Superbilligversorgern rate ich dir übrigens ab, die haben eine äh..... relativ geringe Haltbarkeit . . . . . und Vorauszahlung geht sowieso gar nicht!

und schon erfüllt sich meine Vorhersage...: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/stromkonzerne-verlangen-vorauskasse-von-flexstrom-a-866910.html

JesusFreak_83
2012-11-13, 22:34:21
Ihr schreibt ja, dass sich der Wechsel wegen den Prämien nur lohnt, wenn man das jedes Jahr macht.
Kann mir das mal wer erklären?

Morale
2012-11-13, 22:42:11
Ihr schreibt ja, dass sich der Wechsel wegen den Prämien nur lohnt, wenn man das jedes Jahr macht.
Kann mir das mal wer erklären?
Sagen wir du bist bei Anbieter A
Da zahlst du im Jahr 500 Euro

Jetzt sagt Anbieter B, hey komm zu uns da zahlst du zwar auch 500 Euro, aber du bekommst einen Neukundenbonus von 50 Euro.

Ergo 50 Euro gespart, einmalig!

Nächstes Jahr müsstest du dann wieder wechseln um wiederhin zu sparen gegenüber Anbieter A.

maximum
2012-11-14, 08:30:49
Dabei bitte beachten, dass der Neukundenbonus oft erst ausgezahlt wird, wenn man im 2. Jahr da bleibt. Und dann wird erhöht = nichts gespart. :rolleyes:

JesusFreak_83
2012-11-14, 09:33:24
Dabei bitte beachten, dass der Neukundenbonus oft erst ausgezahlt wird, wenn man im 2. Jahr da bleibt. Und dann wird erhöht = nichts gespart. :rolleyes:

genau das ist das Problem das ich bei den neukundebonis sehe. weiß ich das im voraus mit dem Bonus wann er bezahlt wird?

FeuerHoden
2012-11-14, 16:29:03
genau das ist das Problem das ich bei den neukundebonis sehe. weiß ich das im voraus mit dem Bonus wann er bezahlt wird?

Der Bonus wird nicht bezahlt sondern dir gut geschrieben. Wenn du dir die Vergleichsportale ansiehst sollte angeführt sein welchen Anteil der Bonus hat.

Desti
2012-11-14, 17:03:50
genau das ist das Problem das ich bei den neukundebonis sehe. weiß ich das im voraus mit dem Bonus wann er bezahlt wird?


Muss irgendwo in den AGBs stehen.

sun-man
2013-01-03, 17:42:03
Bloss nicht zu mainove. Mann, Mann, Mann. Ich hab 5000kwh angemeldet. 4100 verbraucht und trotzdem soll ich 103€ nachzahlen (ja, 95€ müsste passen). Wurde angehoben auf 112€/Monat und dort kann mir keine Sau sagen ob diese 112€ nun für 4100 oder für 5000 Stunden gelten. Saftladen

Surrogat
2013-04-12, 13:02:12
und schon erfüllt sich meine Vorhersage...: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/stromkonzerne-verlangen-vorauskasse-von-flexstrom-a-866910.html

Und Tschüss!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/stromanbieter-flexstrom-ist-pleite-klage-ueber-schlechte-zahlungsmoral-a-894011.html

War doch zu erwarten aber hey, natürlich war die Zahlungsmoral der phösen Kunden es schuld ;D

Morale
2013-04-12, 13:07:46
Das war ja klar :D

Blackland
2013-04-12, 13:22:19
Die bösen Kunden, na klar. :ugly:

Meiner Mutter wurde nach Kündigung und Wechsel "vergessen" die Abschlußrechnung zu erstellen (logisch, sie hatte ja Guthaben) und nach meinem Anruf dort - 6 Monate später - waren die überrascht: "... ach sie wollen eine Abschlußrechnung ...?!" und haben bis heute das Guthaben nicht ausgezahlt.

Blöd für mich, nun kann ich mir das Gejammer anhören. :(

Also, falls böse Flexstromkunden hier sind - zahlt meiner Mutter mal bitte ihr Geld!!

Knuddelbearli
2013-04-12, 14:00:22
naja die gründe kann ich aber schon irgendwie nachvollziehen, sie sagen ja auch nicht das die Kunden schuld sind sondern nur was da losgetreten wurde wodurch sie teilweise sogar vom markt abgeschnitten wurden

WTC
2013-04-12, 15:12:07
wer sich auf vorauszahlung einlässt nur weil es 20€ günstiger ist hat se doch eh nicht mehr alle am $§)§$(§. Vorallem bei irgendwelchen zweifelhaften stromanbietern.

ABIDAR
2014-03-12, 11:59:32
Anbieterwechsel, meine Fresse jetzt häng ich bereits seit 45minuten an der Strippe und unterhalte irgendwelche KI-Missgeburten. Im Januar einen Wechsel zu Vattenfall in Auftrag gegeben. Die Kündigung ist laut Vattenfall am 22 Januar bei Rheinenergie erfolgt. Diese wurde von Rheinenergie aber wegen angeblicher Vertragsbindung, die nicht existiert da zum Monatsende kündbar, abgelehnt. mal schauen ob die Support-Kühe jetzt in die Gänge kommen.

Soviel zum einfach und lohnend propagiertem Anbieterwechsel der marktliberalen Polit- und Energiehuren.

In der Bananenrepublik braucht man bald einen Vollzeit-Rechtsbeistand, wenn man nicht gewillt ist, dass einem die Hämorrhoiden wie des Pavians Arsch anschwellen :D

zerwi
2014-03-12, 12:28:01
Hatte den gleichen Scheiß.
Es gibt wohl eine Regelung, dass bei einer Preiserhöhung vom Verbraucher selbst (mit expliziten Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht) gekündigt werden muss.
Ist klar, dass das jetzt von allen (Stromanbieter, Versicherungen, etc.) genutzt wird ...