PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Ersatz für meinen PC- Meinung


Type_01
2012-07-25, 00:28:46
Sodele hallo erstmal :biggrin:

Ich suche nen Ersatz für meinen Rechner (siehe Sig). Hab auch schon 3 gefunden und wollte mal Wissen was ihr meint.

Zur Info mein jetziger 3DMark06 is 7427.

Die Notebook haben von knapp 9000 bis 11000 Punkte (laut Notebookcheck, kp obs Sinnvoll is.)

Wollte dieses hier zuerst http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=A6M06EA&opt=ABD&sel=PCNB#

nur Radeon haben ja keine Physik an Bord (wobei, was mann nicht kennt vermisst man nicht).

Dann fand ich das hier über Notebookcheck.de
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+P6812+%28MD+98071%29+/30014055A1?category=standard_notebooks&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

Und nach ner weile fand ich das hier http://www.amazon.de/gp/product/B00857W5O4/ref=noref/277-1786383-1999669?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Was sagt ihr zu Qualität bzw Langlebigkeit und CPU und/ oder GPU?

Bin kein verwöhnter Spieler. Spiele meine Games meist in 720p (1280x720 bis 1366x768) mit 2x - 4x AA (je nach spiel mal mehr mal weniger oder mit ED).

Aktuell sind bei mir drauf Mass Effect Reihe, Splinter Cell Convition, Der Duke :tongue: , Saints Row und noch´n paar. Wobei Saint und SP in niedrigen Details, naja, ok sind.

Das Notebook wird eh ander Dose und mit Externem Monitor und Maus/ Tastatur dann betrieben (außer meine Frau will ihre Ruhe :biggrin: )

Alternativen dürfen gerne vorgeschlagen werden.

Danke vorab.

Eisenoxid
2012-07-25, 00:50:24
Das hp ist von der Verarbeitung & Materialanmutung her sicher das Beste, aber wenn das Teil eh nur als PC mit externer Peripherie "missbraucht" wird, kannst du auch eins nehmen, wo am Gehäuse gespart wird. Das wäre das Acer V3. Hier noch eine Variante ohne win7, dafür mit GT650m, die nochmal ein ganzes Stück mehr Leistung haben dürfte: Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk (http://geizhals.at/de/801990). Bietet atm recht viel Hardware fürs Geld; den Ram könntest du ja noch aufrüsten.

Das Medion würde ich eher nicht empfehlen. Wie auch beim HP ist die Hardware nicht mehr ganz taufrisch.

Ich nehme an ein kleiner mini-ITX-PC kommt nicht in Frage, wenn du doch die mobilen Fähigkeiten eh selten bis nie brauchst? Der wäre bei gleicher Leistung günstiger & vermutlich auch leiser.

Jonny1983
2012-07-25, 10:06:29
Das von Eisenoxid vorgeschlagene Lappi bietet am meisten fürs Geld.
Die verbaute GeForce GT 650M ist ~23% schneller als die GT 640M. Der Sprung lohnt sich. Statt Ram aufzurüsten, würde ich eher eine SSD verbauen.

Das 17,3" Notebook bietet auch unterwegs die bessere Auflösung. Wer mag schon mit 1366x768 Pixel arbeiten?
Die ATIs und die GT555M gehören zur alten 40nm Generation -> Viel Abwärme -> laute Kühlung

Die ATI HD6770M ist 13% schneller als eine GT555M.
Die GeForce GT 640M ist 44% schneller als eine GT555M.
Die GeForce GT 650M ist 77% schneller als eine GT555M.

Nachtrag: Die GT 650M hat leider nur DDR3 Speicher verbaut und nicht den schnelleren GDDR5. Das drückt die Performance.

Gast
2012-07-25, 13:13:51
Aufpassen mit Acer Notebooks! Einige von denen haben miese Gehäusequalität.

Bei allem was nicht aus der "Travelmate"-Reihe kommt, wäre ich skeptisch. Einem Extensa von 2004 habe ich versehentlich beim stolpern den ganzen LAN-Port herausgerissen.

ux-3
2012-07-25, 13:25:10
Wenn du sowieso alles stationär und extern hast (Monitor), dann ist ein Notebook eine ganz dumme Idee! Es wäre gut, wenn man dir das schnell ausreden würde!

Type_01
2012-07-25, 13:41:48
@ ux-3: Hab mich bischen falsch ausgedrückt. Mein PC steht im Schlafzimmer, wo ich meinen Drucker und co hab. Wenn ich Spätschicht hab will ich nicht immer meine Möhre anschalten. Also In die Küche oder Wohnzimmer heißt es dann. Auch wenn meine Frau und ich mal zocken wollen dann ist das auf der Couch bequemer als auf zwei Stühlen im Schlafzimmer (ich Spiele, sie feuert mich an). Is dann so wie auf ner Konsole zocken :biggrin:

Auch für ne Private Lan wäre es nicht schlecht. Wie gesagt meine Maus/ Tastatur Kombi is klein und leicht, von daher wäre die Tastatur vom Notebook 2t rangig.

geht mir fast nur um die Performance, Kühlung und Leistung.

@ Gast: Acer glaube ich spart am Gehäuse, Display und Anschluß festigkeit (wie du gesagt hast). Aber von der Ausstattung sind se net schlecht.

@ all: Ursprünglich wollte ich ne ATI wieder, nur das zb. bei Batman AA der Nebel fehlt der in der Konsolenversion noch enthalten war und das nur auf ATI Karten is nicht grad schön zu lesen. Mir is es nicht aufgefahlen aber wenn man Test´s ließt denkt man schon nach ins Nvidia Gebiet zu wechseln.

Fällt eigendlich die Geschwindigkeit stark wenn man Physiks aktiviert?

Popeljoe
2012-07-25, 13:42:39
Ich würde die Innereien deines alten PC entsorgen und was halbwges günstiges da einbauen.
Von dem restgeld, was du gegenüber einem teuren Gaming NB über hast, kannst du dir dann immer noch ein günstiges NB zulegen, wenn du es mobil brauchst. ;)

sei laut
2012-07-25, 14:03:08
Ich hatte selbst mal ein HP Pavilion. Allerdings war es suboptimal konstruiert, der Lüfter hat nach unten geblasen. Ansonsten wars aber gut. Wenn mans auf einen Block stellte, war die Lautstärke dann auch annehmbar. ;D
Geh am besten mal in den Media Markt/Saturn und schaue dir von den Modellen genau das an. Wenn du keinen Staubsauger willst, sollte die Luft seitlich/hinten angesaugt werden und rauskommen, also 2 Luftgitter haben. (auf den HP Bildern sieht man sehr schön, dass es nur 1 kleines Luftgitter hat, der Rest davon ist unten)

Ansonsten kannst du dir noch das (http://geizhals.at/de/750771) anschauen, Lenovo hat zwar von der Qualität nachgelassen, ist aber immer noch ok. Obs leise ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Eisenoxid
2012-07-25, 18:11:07
geht mir fast nur um die Performance, Kühlung und Leistung.

Das ist alles das, was ein Notebook generell eher schlecht als recht kann :)

Was ist denn überhaupt deine Preisvorstellung? Generell mehr Leistung/Preis als bei dem Aspire V3 zu finden, wirst du dir schwer tun.
Wenn du bei einem Notebook nur etwas mehr Leistung willst, musst du gleich unverhältnismäßig viel Geld auf den Tisch legen. Die GT650 dieses MSI GE70 (http://geizhals.at/de/772411) ist mit GDDR5 Speicher ausgestattet und damit nochmal ein Stückchen schneller als die im ACER. Aber das NB kostet eben auch gleich mal ~200€ mehr. Für die 200€ bekommst du eine Desktopgraka, welche mit der 650m den Boden aufwischt.

Einen kleinen, spieletauglichen HTPC zu basteln und ins Wohnzimmer zu stellen, sozusagen als Konsole zu verwenden, kommt nicht in Frage?