PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Juli 2012


Leonidas
2012-07-25, 05:51:52
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-juli-2012

OBrian
2012-07-25, 07:22:29
zum Thema neue Thunderbolt-Controllerchips: Wenn 2014 neue Chips rauskommen und dann so langsam in Geräten verbaut werden, sind schon wieder zwei neue Grafikkartengenerationen über uns hinweggerollt, und die Bandbreitenanforderungen werden dabei wohl kaum kleiner werden. Ich glaube nicht, daß hier an die leistungsgerechte Anbindung von GPUs gedacht wird.

Das ganze Konzept von externen Grafikkarten ist sowieso... naja sagen wir mal euphemistisch "ein Nischenprodukt": Die in den Prozessoren eingebauten GPUs werden immer stärker, mehr will, kann als MXM im Notebook eine GPU unterbringen, die einer Performancekarte des Desktops entspricht und damit den Bildschirm eines Notebooks locker füttern kann. Und vor allem werden die Stromsparmechanismen viel besser. Früher war die externe Grafikkarte eine interessante Idee: Unterwegs stromsparend schreiben und surfen, zuhause mit dem selben Notebook dann zocken. Aber damals waren dicke GPUs auch unbenutzt üble Stromfresser, heute sieht das schon ganz anders aus.

Ich glaube nicht, daß da noch mal was kommt. Evtl. als verrückte Idee, ein Prototyp als Eyecatcher auf einer Messe, aber kein kaufbares (und halbwegs seinen Preis wertes) Produkt.

greeny
2012-07-25, 14:29:33
apan: Vier Journalisten wegen Anleitung von DVD-Rips verhaftet [Gulli]
Tippe mal auf Japan als Ort des Geschehens...

Ronny145
2012-07-25, 15:29:19
Die VR-Zone hat einen kleinen Mobile-Vergleich zwischen Intels HD Graphics 4000 und AMDs Radeon HD 7660G unter Counter-Strike: Global Offensive aufgetan. Die Intel-Grafiklösung trat dabei zwar in einem Ultrabook mit nur 17W TDP an, allerdings beschneidet Intel die Taktraten der Grafiklösung selbst im Ultrabook-Bereich nicht so stark: Der Nominaltakt geht zwar auf 350 MHz herunter, der TurboMode-Takt steht dagegen bei weiterhin 1150 MHz – wobei natürlich nicht sicher ist, ob dieser TurboMode-Takt gerade in einem Ultrabook mit nur 17W TDP durchgehend anliegen kann.


17W vs 35W ist blödsinnig von Vr-zone. Und die Taktfrequenz ist eben nicht sicher, Anandtech hat in Spielen im Durchschnitt 1000-1050 Mhz in deutlich kürzeren Benchmark runs gemessen, wobei das in jeden Spiel und jedem Ultrabook (Stichwort Kühlung und throttling) etwas anders aussehen kann. Das vielleicht ist deplatziert.

IVI
2012-07-25, 16:30:43
Hui, die liebe Dawn schaut nicht nur klasse aus, sondern eignet sich ja prächig, um der GraKa mal richtig einzuheizen, dabei aber nicht wie OCCT und Co. ein Spulenzirpen zu provozieren. Die Max-Temp liegt nur wenige Grad drunter und nur minimal höher als bei Crysis2 & Co. -> der ideale Bench für Kühler. :)

Leonidas
2012-08-01, 15:34:21
Ich glaube nicht, daß da noch mal was kommt. Evtl. als verrückte Idee, ein Prototyp als Eyecatcher auf einer Messe, aber kein kaufbares (und halbwegs seinen Preis wertes) Produkt.



Schöne Aussichten. Genauso solche Prototypen konnten wir in den letzten Jahren schon bewundern. Keiner hat es ernsthaft in den Retail-Markt geschafft.