PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautirritationen bei zu seltener Rasur?


boxleitnerb
2012-07-25, 09:19:17
Ich dachte immer, es wäre andersherum. Wenn ich mich nicht rasiere, bekomme ich ab 3-4 Tagen eine Art Ausschlag. Die Haut ist trocken, schuppt und es entwickeln sich rote Flecken.

Die Lösung ist offensichtlich öfters rasieren, aber mich würde interessieren, ob jemand weiß, was die Ursache für dieses Problem ist. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, denn in den ersten 1-2 Tagen, wo die Haare noch kurz und hart sind und die Haut reizen könnten, passiert nichts.

DraconiX
2012-07-25, 09:23:28
Dito, das selbe hier auch... ist übrigens an allen Körperstellen so. Solange man sich regelmässig alle zwei Tage rasiert passiert nüx, ansonsten: jucken, kleine pusteln etc...

Hacki_P3D
2012-07-25, 09:42:35
Bei mir waren folgende Punkte für Hautirritationen verantwortlich:

1) Nicht ausreichend eingeweichte Haare vor dem Rasieren
2) Rasur gegen den Strich
2) 'Falsches' Aftershave (Nutze jetzt "Nivea for Men - Sensitive")

Tomi
2012-07-25, 09:47:05
Nimmst Du nen Balsam oder ähnliche Pflegeprodukte nach dem (täglichen) rasieren? Das könnte die Erklärung sein. Die Haut hat, wie auch bei übermäßig häufigem eincremen, verlernt, selber den üblichen Fettschutzfilm auf der Hautoberfläche zu bilden. Kriegt sie nicht die gewohnte tägliche Zufuhr von aussen, wird sie ruckzuck trocken, mit den genannten Folgen.

Spasstiger
2012-07-25, 09:48:18
Seit ich auf täglich Rasur achte und mich nach dem Rasieren erst gründlich mit Seife wasche und anschließend das Gesicht mit einer Feuchtigkeitsmilch eincreme, hab ich keine Probleme mehr mit Hautirritationen. Man sieht so morgens auch viel frischer und fitter aus als ohne diese Behandlung. Außerdem bleibt die Gesichtsbräune auch im Winter halbwegs erhalten.

sei laut
2012-07-25, 09:51:04
2) Rasur gegen den Strich
Falscher Rasierer oder falsche Technik.
Zu Punkt 3, also dein 2. 2er Punkt - ja, das ist wirklich gut. Man kann aber auch die billige Kopie von Balea (DM Hausmarke) nutzen, gleiche Verpackung und vom Gefühl her gleicher Inhalt. ;D

airbag
2012-07-25, 10:16:33
Vorher Haut einweichen bringt viel. Deswegen rasiere ich mich nach dem Duschen immer.

boxleitnerb
2012-07-25, 10:29:36
Ich rasiere mich nur nass und fast nur beim Duschen. Erst waschen und dann gegen Ende die Rasur. Haut sollte dann durch den heissen Dampf gut eingeweicht sein.

Danach benutze ich 1-2x die Woche ein Peeling, ansonsten ein Waschgel, z.B. Manhattan Clearface. Danach je nach Bedarf und Laune Nivea for Men Feuchtigkeitscreme. Ich glaube jetzt eher nicht, dass die Produkte was mit den Rötungen zu tun haben. Ich hab am Kinn manchmal so eine Art Pilz, heißt seborrhoisches Ekzem oder so, war da schon beim Hautarzt und der hat mir auch was verschrieben. Vielleicht wird das durch den Bartwuchs "aktiviert"? Weil wenn ich mich regelmäßig rasiere alle 1-2 Tage ist da rein gar nichts.

radi
2012-07-25, 10:33:28
vielleicht ist das auch zu viel ... kein wunder dass es irritationen gibt wenn die haut permanent gepeelt und gewaschen und gegelt wird. kennt ja die bakterien garnicht mehr :) und dann rastet sie aus ^^

Urion
2012-07-25, 10:39:14
also ich machs alle drei tage.
sprich wenn der drei tage bart da ist geht er ab.

das ganze mache ich beim duschen wenn der bart und die haut weich sind, ich benutze absolut keine pflegeprodukte, nur wasser und nen guten rasierer.

wenns extrem glatt werden soll die ganz kleinen stoppeln gegen den strich die großen immer nur mit

NULL HAUTIRRITATON

Fairy
2012-07-25, 10:41:10
Ich rasiere mich nur nass und fast nur beim Duschen. Erst waschen und dann gegen Ende die Rasur. Haut sollte dann durch den heissen Dampf gut eingeweicht sein.
Und unter der Dusche rasierst du dich mit Schaum? Wasser?
Ich habe auch immer gedacht, meine Haut sei empfindlich. Seitdem ich erst dusche und damit mein Barthaar zwangsläufig einweiche, mich anschließend mit Rasierseife rasiere --> Keine Probleme mehr. Die Kombination "Duschen + Rasierseife" macht bei mir den Unterschied aus. Dazu eine scharfe Klinge (Rasierhobel), perfekt. Aber auch mit den Systemrasierern klappt's ohne Probleme, wenn die Klinge scharf ist.

boxleitnerb
2012-07-25, 10:46:45
Und unter der Dusche rasierst du dich mit Schaum? Wasser?
Ich habe auch immer gedacht, meine Haut sei empfindlich. Seitdem ich erst dusche und damit mein Barthaar zwangsläufig einweiche, mich anschließend mit Rasierseife rasiere --> Keine Probleme mehr. Die Kombination "Duschen + Rasierseife" macht bei mir den Unterschied aus. Dazu eine scharfe Klinge (Rasierhobel), perfekt. Aber auch mit den Systemrasierern klappt's ohne Probleme, wenn die Klinge scharf ist.

Rasierschaum, aufgetragen mit so nem Rasierpinsel. Erst das Grobe mit dem Strich, dann muss ich nur einmal gegen den Strich gehen.

jxt666
2012-07-25, 11:17:14
Also ich hab das in beiden Fällen. Ob nass, ob trocken, ob einmal die Woche oder alle zwei Tage. Bei mir liegts an nichts von alledem, bei mir liegt es daran, dass einzelne Haare einwachsen. Hautarzt meint daran kann man nix ändern. Scheiße is das, und ich rasier mich daher nur einmal die Woche und zupfe die eingewachsenen Haare mit der Pinzette raus

Franconian
2012-07-25, 11:18:49
Das mit dem Irritationen ist tatsächlich so und ganz normal. Sollte auch jeder kennen der mal elektrisch rasiert hat und dann die Hölle auf Erden erlebt wenn er sich die ersten paar Mal mit dem Nassrasierer rasiert. Die Haut braucht Gewöhnung an die Klinge.

Ich empfehle dir zudem eine gute Rasiercreme (bin mit der von Speick sehr zufrieden) und einen richtigen Rasierpinsel. Das muss für den Anfang kein teurer sein, es reicht da ein günstiger für ~ 8 € vom DM / Müller / Rossmann, wichtig ist nur, dass es echtes Dachshaar ist (gibt auch welche für 4-5 € die haben dann Schweineborsten und das ist scheiße). Aber vielleicht hast du ja schon einen Richtigen. Auf jedenfall vom Dosenschaum weggehen, das ist einfach nix.

Ansonsten machst ja ja schon alles richtig, einweichen und Zeit lassen. Bei mir ist das wie gesagt ähnlich, ich hole momentan nur alle 2-4 Wochen meinen Rasierhobel raus, die restliche Zeit kürze ich nur mit dem Bartschneider. Da brennt die Haut dann ganz schön. Ich habe allerdings noch ein anderes Problem: Umso länger ich mich nicht rasiere, umso trockener wird die Haut unter dem Bart, dann sieht es so aus als hätte man Schuppen (bzw sind ja im Prinzip sogar welche).

Ich würde mal das Peeling eine Zeit lang weglassen und dann beobachten ob sich bei gleichem Rasierrythmus etwas ändert.

boxleitnerb
2012-07-25, 11:45:56
Die Schuppen hab ich auch, wenn ich mich nicht länger rasiere. Vom Peeling kann das nicht kommen, das benutze ich eigentlich nur auf glatter Haut, eben nach dem Rasieren. Die Rötungen sind aber ja schon vorher da.

Dachshaarpinsel hab ich schon, das mit der Rasiercreme probier ich mal. Wo ist der Unterschied? Warum ist der Schaum nicht gut?

Fairy
2012-07-25, 12:02:12
Die meisten Dosenschäume sind basisch. Rasiercremen/Rasierseifen sind eben "Seifen", somit alkalisch und dadurch weichen sie die Haare besser ein.
Ein weiterer Vorteil von z.B. Rasierseifen ist, dass sie wesentlich länger halten als Dosenschaum, und zudem billiger und trotzdem sehr gut sein können. Zum Beispiel der Palmolive Rasierseifen Stick für ~1 Euro.

Hacki_P3D
2012-07-25, 12:13:40
Falscher Rasierer oder falsche Technik.
Zu Punkt 3, also dein 2. 2er Punkt - ja, das ist wirklich gut. Man kann aber auch die billige Kopie von Balea (DM Hausmarke) nutzen, gleiche Verpackung und vom Gefühl her gleicher Inhalt. ;D

Liegt eher an der nicht vorhandenen Technik :D
Rasiere mich deswegen nie gegen den Strich, wird auch so gut genug :)

Danke, werd ich mir mal im DM anschauen :)

HAL
2012-07-25, 12:54:06
Die meisten Dosenschäume sind basisch. Rasiercremen/Rasierseifen sind eben "Seifen", somit alkalisch und dadurch weichen sie die Haare besser ein.

Chemie ist bei mir ja schon ein bisschen her aber ist alkalisch nicht dasselbe wie basisch? :confused:

Fairy
2012-07-25, 14:22:37
Chemie ist bei mir ja schon ein bisschen her aber ist alkalisch nicht dasselbe wie basisch? :confused:
In der Tat, habe da was verdreht. Jedenfalls ist der Schaum einer Seife alkalisch und weicht das Barthaar besser ein, als es Dosenschaum tut.

Vikingr
2012-07-25, 14:55:22
Also ich mache es inzwischen auch so & habe damit keiner Probleme mehr..
Erst duschen, dann (nass) rasieren. Dann klappt's wunderbar.. auch gegen den Strich..
Mit nem Elektrorasierer hingegen hab ich nur Probleme..
Bei mir ist's n' simpler 3-Klingen Rasierer aus'm Aldi & den dazugehörigen (Aldi-)Rasierschaum Sensitive mit Aloe Vera und evtl. danach auch After Shave.. Das schickt vollkommen.. Danach ne wunderbar, glatte Haut, wie ein Babypopo. :)

Shink
2012-07-25, 15:08:50
Noch besser als duschen - rasieren: Sport - duschen - rasieren.

radi
2012-07-25, 16:40:07
aber nicht den Fehler machen:

"Rasieren Sport Duschen" oder noch schlimmer

"Sport Rasieren Duschen"

Das brennt wie Feuer X-D

Popeljoe
2012-07-25, 17:41:57
Evtl. mal mit Rasieröl probieren.
Kann man sich auch selbst zusammenmischen und dem Öl das jeweilige Lieblingsparfum hinzufügen.
Mit dem Öl das nasse Gesicht einreiben, es ergibt eine Emulsion aus Öl und Wasser, welche ähnlich wie Schaum funktioniert.
Nur eben hautschonender.

sei laut
2012-07-25, 18:48:29
"Rasieren Sport Duschen" oder noch schlimmer
Wenn man das so rum macht, braucht man noch nicht mal ein Aftershave. ;D
Einmal und nie wieder.

Kira
2012-07-25, 18:58:14
ich rasiere mich auch nicht mehr gegen den Strich. Egal wie, habe dann immer Pickeln bekommen... ich rasierem ich einfach alle 2-3 Tage und fertig.

auch kein after-shave usw. creme mich danach mit irgedwas ein und fertig.

FlashBFE
2012-07-25, 19:03:03
Och Leute, man kann auch ne Wissenschaft draus machen. Bin ich der Einzige, der sich frühs einfach ne Handvoll Wasser ins Gesicht wirft, schnell rasiert und mehr nicht?

radi
2012-07-25, 19:12:39
Och Leute, man kann auch ne Wissenschaft draus machen. Bin ich der Einzige, der sich frühs einfach ne Handvoll Wasser ins Gesicht wirft, schnell rasiert und mehr nicht?
:facepalm:

pest
2012-07-25, 19:16:54
ich habe neurodermitis, rasiere mich aber mit dem strich, gegen den strich und unterm strich mit einer 6 monate alten klinge...
die nehme ich auch für alle anderen rasurtätigkeiten...iykwim - rasierwasser nehme ich auch keines

vielleicht seid ihr alle mädchen :D

dargo
2012-07-25, 22:19:22
Och Leute, man kann auch ne Wissenschaft draus machen. Bin ich der Einzige, der sich frühs einfach ne Handvoll Wasser ins Gesicht wirft, schnell rasiert und mehr nicht?
Eigentlich nicht. :D

Ich hab damit auch kaum Probleme. Das einzige mal wo meine Haut nach dem Rasieren etwas unter dem Kinn gereizt war passierte als ich von sowas:
http://www.amazon.de/Braun-Series-3-330-Herrenrasierer/dp/B001FA0EBE/ref=tag_stp_s2_edpp_url

auf sowas:
http://www.amazon.de/Philips-HQ7310-16-Rasierer-Akku/dp/B0025KURLK/ref=tag_stp_s2_edpp_url

umgestiegen bin. Ich musste halt wechseln weil der Akku beim alten Rasierer schon hinüber war. Nach wenigen Tagen hat sich die Haut aber auf den Neuen "eingestellt". Der Wechsel war aber der größte Fehler, werde ich nie wieder machen. Mit dem 3 Scherkopfsystem brauche ich ca. 3x so viel Zeit bis ich fertig bin und ich bin der Meinung der alte Rasierer war auch gründlicher.

PS: eine Trockenrasur würde ich trotzdem kurz nach dem Baden/Duschen empfehlen. Da ist die Haut noch schön weich und vorallem fettfrei.

Achja... nach dem Rasieren empfehle ich:
http://www.nivea.de/Produkte/maennerpflege/sensitive/After-Shave-Balsam-Sensitive

Ich hatte früher schon andere probiert, die brannten aber wie Hölle. X-D Wahrscheinlich wegen dem Alcohol. Mit Nivea Sensitive brennt gar nichts. =)

aufkrawall
2012-07-25, 23:49:29
Hab vorhin mal das Rasieren nach dem Duschen ausprobiert.
War keine so gute Idee, weil der Spiegel noch ganz beschlagen war...

dargo
2012-07-26, 10:32:57
Warmduscher. :D

btw.
Jetzt wirst du aber echt kleinig. :freak: Du sollst dich auch nicht direkt danach rasieren wenn du die Duschkabine verlässt. :crazy: Nach dem Duschen natürlich erstmal die Tür vom Bad weit aufreißen. Hat man ein Fenster halt dieses weit aufreißen. Ca. 3-5 Minuten später kann man sich ohne beschlagenen Spiegel rasieren. Dass man sowas erwachsenen Menschen noch erklären muss... :usad: