PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drachenbäume: Richtige Pflege


Banshee18
2012-07-25, 17:34:43
Seit letztem Herbst habe ich einen Drachenbaum (müsste ein Dracaena Marginata sein). Ich habe ihn immer einmal in der Woche gegossen und es ging ihm prächtig. Die Blätter waren schön grün, kräftig und sind gestanden, wie eine Eins. Seit ein, zwei Monaten verliert er jedoch alle paar Tage ein paar Blätter. Erst ist das Blatt leicht gelblich, am nächsten Tag ist es komplett gelb und lässt sich schon mit minimalem Kraftaufwand abzupfen. Ich dachte erst, er braucht in den wärmeren Monaten mehr Wasser, also habe ich ihn ca. zwei mal in der Woche gegossen, aber auch das hilft nicht. Ebensowenig die Verwendung von Düngerstäbchen. Er hat genug Licht, jedoch keine bis wenig direkte Sonneneinstrahlung.
Der Stamm ist fest und sieht gesund aus, ebenso die restlichen Blätter. Bis sie eben innerhalb von ein, zwei Tagen komplett gelb werden.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich habe gegoogelt, manchmal liest man, dass man die Erde feucht, aber nicht nass halten soll, woanders steht, dass er es eher trockener mag.
Achja, ich lese öfter was von Wachstum und neuen Blättern. Beides ist bei mir Fehlanzeige. Wann und wieviel wachsen eure Drachenbäume ca.?

Plutos
2012-07-25, 18:57:20
Haha, solche hatte ich auch mal ;D. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, die Teile müssen eine natürlich begrenzte, kurze Lebensspanne haben...ein paar Jahre ging's ihnen immer prächtig und dann, ohne dass sich irgendwelche Umwelteinflüsse verändert hätten, wurden sie immer kümmerlicher bis hin zum Tod. Ich habe es zumindest nie geschafft, diesen "immer mehr Blätter werden braun und fallen ab"-Prozess zu erklären, geschweige denn aufzuhalten ;(.

Anadur
2012-07-26, 08:38:15
Schon mal umgetopft bzw. zumindest mal die Erde ausgewechselt, wenn du ihm schon keinen neuen Topf spendierst?

nemesiz
2012-07-26, 18:24:22
Gelb.. hmm, meist zu viel Wasser bei denen und bei der Hitze fangen sie an braune Spitzen zu bekommen, ist aber normal bei der trockenen Hitze

Wolfram
2012-07-26, 18:32:28
Ich hab so einen in 2,50m, der will nach meinem Eindruck sowohl viel Wasser als auch viel Sonne. Es gibt aber auch Zuchtpflanzen, die einfach von der Substanz her vergurkt sind (überzüchtet oder was weiß ich). Da kann man, wie in Plutos' Fall, dann machen, was man will, richtig schön wird's nie.