PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielepreise die Xte (Split aus Steam Rabattaktionen)


Grey
2012-07-25, 12:57:01
/nix split.

:ufinger:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/db/Suricata_suricatta_-_meerkat_-_suracte_-_Erdm%C3%A4nnchen_09.jpg/640px-Suricata_suricatta_-_meerkat_-_suracte_-_Erdm%C3%A4nnchen_09.jpg

ux-3
2012-07-25, 13:11:56
Früher wurde der Spieleindustrie immer gesagt, wenn Spiele nur einen Bruchteiles ihres Preises kosten würden, dann würden viel mehr Leute kaufen. Und? So isses!

Worf
2012-07-25, 13:14:28
Früher wurde der Spieleindustrie immer gesagt, wenn Spiele nur einen Bruchteiles ihres Preises kosten würden, dann würden viel mehr Leute kaufen. Und? So isses!
Das sehe ich auch so. Steam rockt :up:

Surrogat
2012-07-25, 13:46:07
Früher wurde der Spieleindustrie immer gesagt, wenn Spiele nur einen Bruchteiles ihres Preises kosten würden, dann würden viel mehr Leute kaufen. Und? So isses!

Ja schon klar, fragt sich nur ob der Ertrag auch die Kosten deckt, denn alleine von viel Umsatz kann man auch nicht leben wenn der Ertrag gegen Null geht

Grey
2012-07-25, 13:49:09
http://straat.de/images/Teneriffa023.jpg

Surrogat
2012-07-25, 14:37:00
Wenn es keinen Wert hätte, würde sich wohl kaum ein Entwickler darüber freuen.

auch das kann man sicher nicht pauschalisieren, da mag dem kleinen Indie Studio mit vielen verkauften Einheiten und einem Ertrag/Stück von wenigen Cent gedient sein, das bedeutet aber nicht das komplexe Entwicklungen von großen Studios dadurch profitabel werden wenn sie so verramscht werden

Es gibt doch effektiv nur ganz wenige Spiele die nicht schon in 6 Monaten einen rapiden Preisverfall erleben

Grey
2012-07-25, 15:08:50
http://www.freizeit-ratgeber.de/files/images/RSCN3650.preview.JPG

Lurtz
2012-07-25, 17:56:47
auch das kann man sicher nicht pauschalisieren, da mag dem kleinen Indie Studio mit vielen verkauften Einheiten und einem Ertrag/Stück von wenigen Cent gedient sein, das bedeutet aber nicht das komplexe Entwicklungen von großen Studios dadurch profitabel werden wenn sie so verramscht werden
Laut dem Artikel ist das zumindest diskussionswürdig:
Sure, players will jump on the chance to buy a game for $2.50, but the developers have found that Steam consumers are still perfectly willing to pay full price for a game once the sales are over. The "race to the bottom" we've seen on the mobile markets just doesn't seem to be there on Valve's platform.

Siehe beispielsweise Skyrim, das ist seit Release AFAIK immer mindestens in den Top 10 gewesen, eher Top 5, egal ob reduziert oder nicht. Nur mit Rabatt ist es dann eben sicher auf der 1 ;)

Lurelein
2012-07-25, 18:26:06
Früher wurde der Spieleindustrie immer gesagt, wenn Spiele nur einen Bruchteiles ihres Preises kosten würden, dann würden viel mehr Leute kaufen. Und? So isses!

Nö! Wenn es für 20€ statt 50€ in die Läden wandert, schreien die Geiz ist Geil Leute: "Für nen 5er würde ich es mitnehmen aber nicht für 20, wucher!"

Also wird wieder gewartet bis es einen Sale gibt ...

Es würde sich gar nichts ändern!

ux-3
2012-07-25, 18:45:25
Nö! Wenn es für 20€ statt 50€ in die Läden wandert, schreien die Geiz ist Geil Leute: "Für nen 5er würde ich es mitnehmen aber nicht für 20, wucher!"

Also wird wieder gewartet bis es einen Sale gibt ...

Es würde sich gar nichts ändern!

Es gab früher keine Sales, keine guten Spiele für nen 5er. Es hat sich schon geändert!

Für 2-5 Euro kaufe ich Spiele auf den vagen Verdacht, sie könnten mir gefallen. Für 10-50 Euro tue ich das nicht. Und damit bin ich sicher nicht allein. Daher ist die Strategie, die Steam fährt, doch genau die richtige: Preise immer weiter senken um so ziemlich jeden zu erreichen erleichtern.

Edit: Spiele für 5 Euro zu kaufen, die man nicht unbedingt haben muss ist kein Geiz, sondern grenzt eher an Verschwendung!

Lurelein
2012-07-25, 21:27:02
Es gab früher keine Sales, keine guten Spiele für nen 5er. Es hat sich schon geändert!

Hm? Auch früher gab es schon bei MM/Saturn oder auf Computermessen, Sales für etliche Spiele und auch recht aktuelle Titel.
Das es durch Steam zugenommen hat, ist eine gute Entwicklung. Aber das es früher keine Sales oder Rabattaktionen gab, ist falsch.


Für 2-5 Euro kaufe ich Spiele auf den vagen Verdacht, sie könnten mir gefallen. Für 10-50 Euro tue ich das nicht. Und damit bin ich sicher nicht allein. Daher ist die Strategie, die Steam fährt, doch genau die richtige: Preise immer weiter senken um so ziemlich jeden zu erreichen erleichtern.

Bei 2-5€ überlege ich gar nicht erst ... Wenn ein Kumpel das hat oder mal jemand meint das ist gut, kauft man es sich einfach und schaut es sich an. Selbst wenn ich es dann nur eine Stunde Spiele, sind mir die 5€ egal. Da gebe ich für andere Sinfreie Sachen mehr Geld aus ;D

Allgemein mache ich das aber weniger am Preis fest, sondern an dem SPiel ob es mir das Wert ist. Grundsätzlich zu sagen, ich kaufe Spiele erst wenn sie 10€ kosten, finde ich eine merkwürdige Einstellung.
Jeder Titel hat seinen eigenen Wert, der gemessen wird an persönlichen Ansprüchen, welche vorherigen Teile man damit verbindet oder Erlebnisse die einem im Kopf geblieben sind.
So kalkuliere ich mir selbst, was mir das Spiel wert ist. Max Payne zb. fand ich immer genial, also habe ich mir MP3 auch zum Vollpreis geholt, warum auch nicht? Es war mir das wert.

Bei anderen Titeln, wo ich weiß das die Vorgänger schon eher Durchschnitt waren oder man schon im Vorfeld negative Eindrücke gesammelt hat, sinkt der Wert wofür ich mir das Spiel kaufen würde.

Aber es gibt ja Leute hier im Forum die grundsätzlich nach dem billigsten Keyshop suchen und um jeden Euro feilschen, nur um das Spiel herabzusetzen und möglichst billig seine persönliche Befriedigung zu finden.
Wenn man sich das Spiel nicht leisten kann, oder man das Spiel nicht gut findet, soll man es doch einfach gar nicht kaufen?!
Zb. BF3, ich habe dort bereits über 300 Stunden verbraten und dort werden noch einige dazu kommen, dank zukünftigen DLC und weil es mir einfach Spaß macht. Ich würde auch 100€ dafür zahlen, weil ich den entsprechenden Gegenwert bekomme.
Aber nee da wird in irgendwelchen indischen Shops was gekauft um sich dann cool zu fühlen und sich ins Fäustchen zu lachen, was für ein Pfennigfuchser man ist. Ich kann mit dieser Einstellung nichts anfangen und finde sie streckenweise auch echt armselig. Selbst Saturn hat gemerkt das Geiz nicht mehr Geil ist, sondern oft nur Peinlich.

Wenn ich sowas lese bei oft kleinen Entwicklern die auf jeden Cent angewiesen sind und einem das bestmögliche Ergebnis liefern wollen und dann wird dort nach jedem geschaut wo man noch mal 1€ sparen kann.

Naja egal, die meisten interessiert das eh nicht, aber ich kann die Aussage von vielen Entwicklern verstehen, das viele Titel durch solche Methoden an Wert verlieren und Spielemarkt als 5€ Grabbelkiste verkommt. Der Wert von vielen Spielen ist dem Käufer gar nicht mehr bewusst, er kauft und kauft aber letztendlich zockt er alles ein mal an und dann landet es in der Ecke.

Bisl ausschweifend, aber das ist meine Meinung dazu.

ux-3
2012-07-25, 22:22:11
Grundsätzlich zu sagen, ich kaufe Spiele erst wenn sie 10€ kosten, finde ich eine merkwürdige Einstellung.
Jeder Titel hat seinen eigenen Wert, der gemessen wird an persönlichen Ansprüchen, welche vorherigen Teile man damit verbindet oder Erlebnisse die einem im Kopf geblieben sind.

Eben. Und bei manchen kommt da eben 10 Euro bei raus.

Aber es gibt ja Leute hier im Forum die grundsätzlich nach dem billigsten Keyshop suchen und um jeden Euro feilschen, nur um das Spiel herabzusetzen und möglichst billig seine persönliche Befriedigung zu finden.
Wenn man sich das Spiel nicht leisten kann, oder man das Spiel nicht gut findet, soll man es doch einfach gar nicht kaufen?!


Viele kaufen das Spiel ja auch nicht, sondern klauen es! Besser?
Ein Keyshop kann ein Spiel ja nur zu dem niedrigen Preis anbieten, weil der Inhaber ein reicher Altruist ist, oder? ;)

Lurelein
2012-07-25, 22:56:29
Viele kaufen das Spiel ja auch nicht, sondern klauen es! Besser?
Ein Keyshop kann ein Spiel ja nur zu dem niedrigen Preis anbieten, weil der Inhaber ein reicher Altruist ist, oder? ;)

Natürlich ist klauen nicht besser. Die Idioten gehören direkt aus dem Internet verwiesen.

Und nein die können diese so billig anbieten, weil die Keys aus Regionen stammen, die das im Jahr bekommen, was wir im Monat verdienen.

Deathcrush
2012-07-25, 23:00:47
Und nein die können diese so billig anbieten, weil die Keys aus Regionen stammen, die das im Jahr bekommen, was wir im Monat verdienen.

Oder aber Keys mit geklauten Kreditkarten besorgt wurden und dann in Shops vertickt werden.

Lurelein
2012-07-25, 23:23:42
Oder aber Keys mit geklauten Kreditkarten besorgt wurden und dann in Shops vertickt werden.

Oder das! Ist ja ein weit verbreitetes Phänomen unter Keyshops.

Rehtas
2012-07-25, 23:36:06
Nö! Wenn es für 20€ statt 50€ in die Läden wandert, schreien die Geiz ist Geil Leute: "Für nen 5er würde ich es mitnehmen aber nicht für 20, wucher!"

Also wird wieder gewartet bis es einen Sale gibt ...

Es würde sich gar nichts ändern!
20 euro statt 50 euro ist extrem günstig für Blockbustertitel die viel Geld kosten.
Und anhand diverser steam deals, sah man dass es genug Leute zu dem Preis kaufen, bei mir war es z.B. Max Panye 3.
Habe ich es bereut? JA! Warum? Gehört hier nicht hin ^^
Ich habe schon oft auf Deals gewartet und es hat sich sehr gelohnt (GTA IV für PC für 5 Euro.)

Bist du neidisch auf die Menschen mit gedult?
Ich möchte dich mal an vor 10 Jahren errinern.
Da gab es so etwas das nennt sich (noch immer) Flohmarkt, da bekamm man Spiele hinterher geschmissen.
Dann gab es ebenfalls vor zirka 10 Jahren, noch etwas, das nannte sich "Spiele Pyramide" unter anderem bei Saturn, wo viele Spiele nach einiger Zeit landeten, sogar die Blockbustertitel.
Dort zahlte man oh man höre und staune, einen Bruchteil des Vollpreises...

Oh und der Gebrauchtmarkt, dieser wird aber nach und nach durch Steam und andere Digitalplattformen völlig zerstört, zumindest auf dem PC, auf Konsole ist es dank großer Gegenwehr noch nicht so weit.
Aber auch da wird es sicherlich irgendwann so sein, das man Spiele online aktivieren muss.
Was ich mit all dem Geschwafel sagen will, schon damals gab es Leute die einfach auf günstige Angebote gewartet haben.
So etwas nennt man 'gedult haben' und das kann man in fast jedem Bereich sehen, Hardware und Software... :P


Wenn also jemand meint, er würde ein Spiel bei Steam nur für 5 Euro kaufen, dann hat er auch das recht dazu.
Genauso wenn jemand meint, ein Blockbustertitel wie Max Payne 3, würde er nur für 5 Euro kaufen, 20 Euro sind dennoch zu teuer.
Dann hat er das recht dazu, er muss dann halt noch 1 Jahr warten und ich bin mir sicher, dann sehen wir im nächsten Summer Sale, Max Payne 3 für 7,50 Euro ;) ( 25.07.2012 ) #mp3summersale2013
Zudem die Entwickler dank den Steamsales richtig gut verdienen:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2814830
"120 000 new players"
Da hat der Payday sale richtig gut funktioniert.
Wenn man sich das mal ausrechnet:
4,74€ x 120.000 (ja ich weiß, es gab auch dollar usw...)
568.800€ und das nur durch ein paar Tage Steamsale.
Vor diesem Sale, waren es gerade mal 400.000 Einheiten bis april.
Da sieht man was so ein Sale doch bringt und kosten? Ja, ein paar keys generieren...
Und mal ehrlich, würde jeder von euch nicht lieber 5 euro anstelle von 50 Euro zahlen?
Gerade Spiele von heute wo man nur ein paar Stunden spielt.
Ich habe für Trine 2 z.B. um die 4 Euro bezahlt, nach 7 Stunden hatte ich es durchgespielt.
Jetzt ist es deinstalliert, wenn ich sehe, das es im Store nun für 13 Euro verkauft wird, was der reguläre Preis ist.
Diesen Preis hätte ich nie bezahlt, es ist zwar ein schickes und tolles Spiel, aber P/L stimmt da einfach nicht.

Ronny145
2012-07-25, 23:59:24
Wenn man sich das mal ausrechnet:
4,74€ x 120.000 (ja ich weiß, es gab auch dollar usw...)
568.800€ und das nur durch ein paar Tage Steamsale.


Wie viel bekommt davon Valve, weiß das jemand?

Deathcrush
2012-07-26, 00:08:12
Bist du neidisch auf die Menschen mit gedult?


Nur haben die Leute, die sich bei den Keyshops bedienen, keine Geduld. Sie wollen gleich am ersten Tag nach möglichkeit nicht mehr als 15€ ausgeben. Warum warten sie nicht einfach ab bis die Preise gefallen sind? BF3 ist doch das allerbeste Beispiel. Da wurde das Spiel bei nem Keyshop für 15-20€ gekauft (Russenkey) und mehrere hundert Stunden im MP gespielt. Warum dankt man das dem Hersteller nicht mit dem vollem Einkaufspreis? Merken die Leute eigentlich nicht, das sie sich damit selbst ins Knie schiessen? Warum sollte ein Hersteller noch Spiele für den PC anpassen (und dann noch so gut wie im Falle von BF3) wenn jeder das Spiel bzw den Key für 15€ kauft?

Btw Ist es nicht eigentlich auch illegal, wenn man die russische Version besitzt und sich dann die deutschen Sprachfiles aus dem Netz saugt?

Screemer
2012-07-26, 00:26:31
Wie viel bekommt davon Valve, weiß das jemand?
dürfte sich wie bei fast allen online distributoren (google play, app store, etc.) zwischen 25-35% bewegen. immerhin ist die dienstleistung seitens valve nicht zu unterschätzen. steam works, community management, steam cloud, verteilung (traffic), key management, etc. pp.

kleeBa
2012-07-26, 02:37:53
[...]

Bist du neidisch auf die Menschen mit gedult?
Ich möchte dich mal an vor 10 Jahren errinern.
Da gab es so etwas das nennt sich (noch immer) Flohmarkt, da bekamm man Spiele hinterher geschmissen.
Dann gab es ebenfalls vor zirka 10 Jahren, noch etwas, das nannte sich "Spiele Pyramide" unter anderem bei Saturn, wo viele Spiele nach einiger Zeit landeten, sogar die Blockbustertitel.
Dort zahlte man oh man höre und staune, einen Bruchteil des Vollpreises...

[...]

Ja, aber die Leute sind Früher(TM) am Releasetag auch nicht in den Laden gegangen, haben mit den Tisch gehauen und gepoltert, das sie das Spiel für 'nen Fünfer haben wollen weil es im hintersten Winkel der Sahelzone auch nicht mehr kostet.
Das hat nichts mit Geduld zu tun und es ist diese Mentalität, die hier wohl einigen sauer aufstößt...

][immy
2012-07-26, 08:15:01
Früher wurde der Spieleindustrie immer gesagt, wenn Spiele nur einen Bruchteiles ihres Preises kosten würden, dann würden viel mehr Leute kaufen. Und? So isses!

profitabel wird es aber nur, wenn sich das spiel schon ein paaar wochen zum vollpreis verkauft hat. ansonsten isses quasi nur besser kleine Umsätze zu machen als "gar keine" weil die spiele eigentlich mehere wochen nach release "fast" zum ladenhüter werden. (das gilt zumindest für großten Title die weniger als 5€ kosten)
ansonsten sind die steam aktionen fast nur werbung. An 20€ wird man so oder so noch einen guten profit machen und hat gleichzeitig eine situation geschaffen das derjenige der sich das spiel gekauft hat es noch anderen schmackhaft macht auch wenn die aktion schon lange zu ende ist.

Mich würde auch mal interessieren wie viele Neukunden Steam durch diese Aktionen bekommt.

Döner-Ente
2012-07-26, 09:00:53
Ja, aber die Leute sind Früher(TM) am Releasetag auch nicht in den Laden gegangen, haben mit den Tisch gehauen und gepoltert, das sie das Spiel für 'nen Fünfer haben wollen weil es im hintersten Winkel der Sahelzone auch nicht mehr kostet.
Das hat nichts mit Geduld zu tun und es ist diese Mentalität, die hier wohl einigen sauer aufstößt...

Schön formuliert und trifft den Nagel auf den Kopf.
Steht jedem frei, Produkt XY nicht kaufen zu wollen oder nur für maximal xy Euro kaufen zu wollen.
Dann aber auch bitte kommentarlos so durchziehen und kosequent sein und nicht hier seitenweise rumheulen, warum AAA-Titel zu Release nicht für 10 € im Regal stehen, warum man meint, dass sie auch nur das wert seien und dass man sich deswegen das auch gleich sofort für 10 € beim nächsten Russendealer kauft....
Mit welcher Begründung Produkt XY für Person xyz "nicht mehr wert als xy Euro" ist, interessiert mich persönlich gar nicht, und in manchen Spielethreads gehts teilweise über Seiten nur noch darum, was das Spiel nach Meinung der Leute denn "wert sei" und bei welchen dubiosen Keyshop man das Spiel am günstigsten kriegt.

CrashOberbreit
2012-07-26, 09:44:29
Wie viel bekommt davon Valve, weiß das jemand?
Genau 30%.

ux-3
2012-07-26, 10:34:12
Ja, aber die Leute sind Früher(TM) am Releasetag auch nicht in den Laden gegangen, haben mit den Tisch gehauen und gepoltert, das sie das Spiel für 'nen Fünfer haben wollen weil es im hintersten Winkel der Sahelzone auch nicht mehr kostet.
Das hat nichts mit Geduld zu tun und es ist diese Mentalität, die hier wohl einigen sauer aufstößt...

Früher(TM) haben die Leute das Ding bereits vor dem Releasetag geklaut!

Früher(TM) gab es keine Angebote wie die Pyramide etc. So etwas wurde erst möglich, nachdem die Dokumentation der Spiele digital wurde. Und das wurde erst mit der CD Rom richtig möglich. Als Zeitschriften günstige CD Beilagen hatten, war iirc der Punkt erreicht. Ich hab gerade ein Falcon 4.0 im Altpapier entsorgt. Solange die Dokumentation nicht auf die CD kann, wäre das Spiel unmöglich für 10 DM gegangen, schon der Handbücher wegen.


Steht jedem frei, Produkt XY nicht kaufen zu wollen oder nur für maximal xy Euro kaufen zu wollen.
Dann aber auch bitte kommentarlos so durchziehen und kosequent sein und nicht hier seitenweise rumheulen, warum AAA-Titel zu Release nicht für 10 € im Regal stehen, warum man meint, dass sie auch nur das wert seien und dass man sich deswegen das auch gleich sofort für 10 € beim nächsten Russendealer kauft....

Mit der Einstellung hättest DU eigentlich hier auch nicht posten sollen, oder? :wink:


Der Steamsale ist in meinen Augen sowas wie eine kleine Flatrate: 100 Euro pro Halbjahr und du hast spieletechnisch ausgesorgt.

RMC
2012-07-26, 10:46:04
Steam (und -sale) ist sicher für viele ein Erfolg, aber im Schatten der großen Produktionen und mittlerweile auch der bekannter Indies gibts auch eine Menge anderer Titel.

Kann zB jemand sagen wie sich die hier sonst eher unbekannten Gelegenheitsspiele, Puzzlegames usw. auf Steam schlagen?


Zum Thema Preissenkung ein paar Gedanken:

Nur weil man -50% oder mehr gibt heißt das ja nicht automatisch, dass man dadurch auch immer profitiert. Ein Preisnachlass um die Hälfte heißt, dass ich doppelt so viele Käufer finden muss um den gleichen Umsatz zu erzielen. Es sollten dann optimalerweise natürlich mehr sein, sonst zahlt sich die Aktion ja nicht aus. Ob da die kleinen Titel auch alle gut aussteigen stell ich mal in Zweifel.

Steam hilft hier natürlich mit seiner Promotion und Werbung kräftig mit dass auch Käufer gefunden werden, is klar.
(Kurze Zwischenfrage: Kostet es eigentlich extra wenn man im DailyDeal aufscheinen möchte oder überhaupt beim Summersale mitmacht? Zahlt man was um auf der Startseite gefeatured zu werden oder sucht sich das Steam nach gewissen Kriterien selbst aus?)

Ganz uneigennützig ist das Engagement natürlich auch nicht weil sie selbst ja ordentlich scheffeln dabei.


Wenn man jetzt nicht auf Plattformen wie Steam setzt muss man sich selbst um die doppelte Anzahl Käufer kümmern, was bedeutet dass die Werbungskosten für solche Aktionen noch ein Stück vom Umsatz abbeißen. Andererseits lässt man mit jeder verkauften Einheit 30% bei Steam quasi genau dafür liegen.

Botcruscher
2012-07-26, 10:56:12
Ja, aber die Leute sind Früher(TM) am Releasetag auch nicht in den Laden gegangen, haben mit den Tisch gehauen und gepoltert, das sie das Spiel für 'nen Fünfer haben wollen weil es im hintersten Winkel der Sahelzone auch nicht mehr kostet.
Das hat nichts mit Geduld zu tun und es ist diese Mentalität, die hier wohl einigen sauer aufstößt...

Nach der Mentalität funktioniert der ganze Welthandel. Billigst am Arsch der Welt herstellen und für teuer Geld verticken. Frag doch mal die den Textil, Hardware, Auto, (Liste beliebig fortsetzbar) Herstellern an. Globalisierung pro Industrie gut, pro Konsument ganz, ganz, ganz, ultra schlecht. Da müssen dann Urheberrecht und Regionalsperren her.

The Nemesis
2012-07-26, 11:33:02
Steam hilft hier natürlich mit seiner Promotion und Werbung kräftig mit dass auch Käufer gefunden werden, is klar.
(Kurze Zwischenfrage: Kostet es eigentlich extra wenn man im DailyDeal aufscheinen möchte oder überhaupt beim Summersale mitmacht? Zahlt man was um auf der Startseite gefeatured zu werden oder sucht sich das Steam nach gewissen Kriterien selbst aus?)

Hängt vom cut ab, den das Indiestudio/Publisher/whatever mit Steam ausgemacht hat.
Die Range soll wohl von 22-30% gehen, je mehr man prozentual an Steam abgibt (bis zu einem Maximum von 30%), desto mehr Werbezeit bekommt man quasi.

dargo
2012-07-26, 11:45:03
Nach der Mentalität funktioniert der ganze Welthandel. Billigst am Arsch der Welt herstellen und für teuer Geld verticken. Frag doch mal die den Textil, Hardware, Auto, (Liste beliebig fortsetzbar) Herstellern an. Globalisierung pro Industrie gut, pro Konsument ganz, ganz, ganz, ultra schlecht. Da müssen dann Urheberrecht und Regionalsperren her.
Genauso ist es!

THEaaron
2012-07-26, 11:50:09
Ein Entwicklerteam das mehrere Millionen $ für ein Projekt verschlingt ist natürlich auch eine herbe billigproduktion die China ausbeutet und mit H&M oder anderen vergleichbar.

ux-3
2012-07-26, 11:54:18
Ein Preisnachlass um die Hälfte heißt, dass ich doppelt so viele Käufer finden muss um den gleichen Umsatz zu erzielen. Es sollten dann optimalerweise natürlich mehr sein, sonst zahlt sich die Aktion ja nicht aus. Ob da die kleinen Titel auch alle gut aussteigen stell ich mal in Zweifel.

Hast du die Zahlen von vor ein paar Seiten mitgelesen? Oder sind die im Steam Angebote Thread geblieben?



Wenn man jetzt nicht auf Plattformen wie Steam setzt muss man sich selbst um die doppelte Anzahl Käufer kümmern, was bedeutet dass die Werbungskosten für solche Aktionen noch ein Stück vom Umsatz abbeißen. Andererseits lässt man mit jeder verkauften Einheit 30% bei Steam quasi genau dafür liegen.

Was glaubst du denn, was in der konventionellen Vertriebskette liegen bleibt?

CrashOberbreit
2012-07-26, 12:00:21
Was glaubst du denn, was in der konventionellen Vertriebskette liegen bleibt?
Das beläuft sich am Ende auf recht ähnliche Summen. Im Retail noch ein wenig mehr. Da liegts bei rund 40% die man liegen lässt.

Wobei das mit den 30% bei Steam und noch mehr bei Retail eh so ne Sache ist. Oftmals verdienen da ja noch mehr Leute dran. Middleware-Sachen etc. muss man idr. auch noch abziehen, jenachdem welche Lizenzen kamen usw. (Wobei Retail, zumindest in Deutschland, eh recht egal ist. Ich mein da schafft man es mit 800 verkauften Einheiten in der Woche in die Top 10 -.-)

RMC
2012-07-26, 12:10:14
Was glaubst du denn, was in der konventionellen Vertriebskette liegen bleibt?

Weiß ich nicht.

Mich interessiert ob bei Steam bei den 30% auch was an Werbe- und Promotionsleistungen dabei ist oder ist das der nackte Eintrittspreis wie bei iTunes und GooglePlay?

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen dass sogar jedes Indie Studio einen eigenen Vertrag "aushandelt". Vielleicht gibts einen Basisvertrag und ein paar extra Leistungen die man für entsprechendes Entgelt dazunehmen kann. Wenn jemand mehr weiß, immer her damit.

Hatstick
2012-07-26, 13:28:09
Habe ich schon in der letzten Diskussion geschrieben...

Für mich heißt das Zauberwort "Globalisierung". Warum darf der Konsument nicht davon profitieren, sondern muss brav hier seine 40-50€ hinlegen beim Release?

Wieviel kostet den ein AAA Titel im Steamshop RUS beim Release?
Wieviel im indischen Store?

Glaube nicht 40-50€, dann schlage ich doch da zu.

Nutzen die Entwickler nur Arbeitskräfte in heimischen Gefilden oder werden Ressourcen auch ausgelagert?

Irgendwelche unseriösen Keyshops mal außen vor gelassen.
Wenn es Origin Indien ist, wo ich BF3 Premium für 14€ anstatt 50€ bekomme, dann MUSS ich da legal einkaufen dürfen und so ne Menge Geld sparen.

Bzgl. Thematik günstige Salepreise einiger Zeit nach Release muss man gar net diskutieren, das darf nun hoffentlich nun noch jeder selbst für sich entscheiden und das mit einem guten Gefühl.
Wo würden wir denn da hinkommen Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie ein Max Payne 3 nicht für 50€ bei Release gekauft haben für *hust* 10-15h Spielzeit?

CrashOberbreit
2012-07-26, 13:36:13
Mich interessiert ob bei Steam bei den 30% auch was an Werbe- und Promotionsleistungen dabei ist oder ist das der nackte Eintrittspreis wie bei iTunes und GooglePlay?

Kann sein, dass ich irre (bin nicht so sehr im Sales-Thema drin) aber das ist erstmal der Einstieg, wobei Steam für Aktionen der Marke Weekend-Deal, Midweek Madness und wie sie alle heißen nix verlangt (außer halt den 30%). Musst nur Slots für buchen und angenommen werden.

Lurelein
2012-07-26, 13:40:12
Nach der Mentalität funktioniert der ganze Welthandel. Billigst am Arsch der Welt herstellen und für teuer Geld verticken. Frag doch mal die den Textil, Hardware, Auto, (Liste beliebig fortsetzbar) Herstellern an. Globalisierung pro Industrie gut, pro Konsument ganz, ganz, ganz, ultra schlecht. Da müssen dann Urheberrecht und Regionalsperren her.

Stimmt Computerspiele werden alle von kleinen Chinesen Kindern hergestellt mit Billig Löhnen ...

Bitte bleibe beim Thema und mach es nicht wie Dargo, am Thema vorbei argumentieren. Dein Post hat absolut null hiermit zu tun ...

@Hatstick: Du nutzt Globalisierung also auch als Ausrede? Und du musst gar nichts!
Kannst ja mal nach Indien fahren und dort mal ne weile Leben. Beschwere dich dann aber nicht wenn du nur 2 Stunden am Tag Strom hast und sauberes Wasser 2KM entfernt an einem Brunnen gibt. Dann weißt auch warum es da so günstig ist. Nennenswerte Umsätze oder gar Gewinne machen die da jedenfalls nicht.

Deathcrush
2012-07-26, 13:58:39
Für mich heißt das Zauberwort "Globalisierung". Warum darf der Konsument nicht davon profitieren, sondern muss brav hier seine 40-50€ hinlegen beim Release?

Warum solltst du nicht 40-50€ hinlegen, du kannst es dir ja schliesslich auch leisten. Schon mal darüber nachgedacht, das die Hersteller die Preise in jedem Land anpassen müssen? Ich kann mir schwer vorstellen, das ein Inder sich ein Spiel für 50€ leisten kann (bei einem Durchschnittseinkommen von 540€) Stelle dir mal vor, dein Arbeitgeber würde dir von heute auf morgen nur noch 3-4€ die Stunde zahlen, schliesslich verdienen die Inder ja auch nicht mehr. Nach deiner Vorstellung müsste das ja nur gerecht sein :)

RMC
2012-07-26, 14:00:37
Kann sein, dass ich irre (bin nicht so sehr im Sales-Thema drin) aber das ist erstmal der Einstieg, wobei Steam für Aktionen der Marke Weekend-Deal, Midweek Madness und wie sie alle heißen nix verlangt (außer halt den 30%). Musst nur Slots für buchen und angenommen werden.

Danke!

Mh...wirklich? Muss man sich dann quasi "bewerben" für einen Slot? Wie sieht dann das Auswahlverfahren aus, wenn mehrere ihr Teilnehmer ihr Spiel gleichzeitig in einem Deal haben möchten? Geht das nach bestimmten Erfolgskriterien oder wie transparent ist das?

Ich frag mich nur grad, wie die Möglichkeiten eines neueren, kleineren Casual Titels im Vergleich zu einem AAA Titel eines großen Publishers hinsichtlich Aufmerksamkeit stehen. Hat der eine Chance sich durchzuboxen oder geht der zwischen all den Schwergewichten unter?

fdk
2012-07-26, 14:14:13
Wenn du dir die steam store-landingpage mal ein paar wochen über ansiehst kannst du dir schnell beantworten ob da "kleine" Titel untergehen. (nein)

Meines wissens nach gibt es bei steam kein bezahltes placement. Anders als zB. im zukünftigen MS-Appstore (wo dieses Thema ja auch angesprochen wurde).

dargo
2012-07-26, 14:23:42
Bitte bleibe beim Thema und mach es nicht wie Dargo, am Thema vorbei argumentieren. Dein Post hat absolut null hiermit zu tun ...

Nur in deinem Kopf mal wieder...

Hatstick
2012-07-26, 14:26:28
@ Lurelein & Deathcrush!

Wow, 540€ Durchschnittseinkommen?

Ich bin hier in Deutschland froh, wenn ich als Verkäufer einen vierstelligen Nettobetrag im Monat bekomme.
Sooo viel mehr ist es dann gar nicht.

Klar kann ich mir theoretisch trotzdem ein 50€ Spiel leisten aber warum darf ich als Konsument nicht profitieren und versuchen Geld zu sparen aber die Entwickler dürfen es?

THEaaron
2012-07-26, 14:29:04
Wo profitieren die Entwickler denn? Die produzieren sehr teuer in normalen Ländern.

Deathcrush
2012-07-26, 14:35:03
Klar kann ich mir theoretisch trotzdem ein 50€ Spiel leisten aber warum darf ich als Konsument nicht profitieren und versuchen Geld zu sparen aber die Entwickler dürfen es?

Wo bitte sparen die Entwickler denn? Crytek, Dice, Ubisoft..... lassen günstig von Kindern die Arbeit verrichten? Fachkräfte werden sich nicht benötigt ;D

Zitat

Die durchschnittliche Entwickleranzahl und auch die Entwicklungsdauer sind mit der wachsenden Bedeutung der Industrie und der zunehmend komplexeren Technologie, die verwendet wird, angestiegen. Die Produktion eines modernen, kommerziellen Spiels dauert etwa ein bis drei Jahre und kostet ungefähr eine bis 15 Millionen US-Dollar. Die Produktionskosten werden oftmals von sogenannten Publishern (vergleichbar mit Buchverlagen) getragen, die später das fertige Produkt vertreiben und vermarkten.

Hatstick
2012-07-26, 14:37:23
Und warum bekomme ich aus UK die Spiele oftmals deutlich günstiger, bzw. sind hier in Deutschland nicht selten gut doppelt so teuer?

Am Einkommen/Lebensstandard kann es nun definitiv nicht liegen.

CrashOberbreit
2012-07-26, 14:38:06
Danke!

Mh...wirklich? Muss man sich dann quasi "bewerben" für einen Slot? Wie sieht dann das Auswahlverfahren aus, wenn mehrere ihr Teilnehmer ihr Spiel gleichzeitig in einem Deal haben möchten? Geht das nach bestimmten Erfolgskriterien oder wie transparent ist das?

Ich frag mich nur grad, wie die Möglichkeiten eines neueren, kleineren Casual Titels im Vergleich zu einem AAA Titel eines großen Publishers hinsichtlich Aufmerksamkeit stehen. Hat der eine Chance sich durchzuboxen oder geht der zwischen all den Schwergewichten unter?

Gute Frage. Ich bin hier nicht im Detail mit vertraut. Es kommt halt auf mehrere Dinge an. Wie sehr dich Steam mag (was übrigens auch so ne ganz heikle Sache ist. Submittest du ein Spiel und es wird abgelehnt weil "sie es nicht mögen", dann haste nahezu keine Chance mehr auf Steam zu kommen, egal wie sehr du dein Spiel umänderst -.-) ist eines der Kriterien. Auf jeden Fall. Auch sind die Slots schon um Wochen im Voraus verbucht in der Regel. Du reihst dich dann also ein, in die Warteschlange wenn man es genau nimmt. Wie da jetzt wer bevorzugt wird: Kein Plan.

CrashOberbreit
2012-07-26, 14:39:24
Und warum bekomme ich aus UK die Spiele oftmals deutlich günstiger, bzw. sind hier in Deutschland nicht selten gut doppelt so teuer?

Am Einkommen/Lebensstandard kann es nun definitiv nicht liegen.
Das hängt mit deren Retailmarkt zusammen, der in England noch vergleichsweise stark ist, was aber mehr damit zusammenhängt, dass sich mehrere Verkaufsketten gegenseitig bekriegen. Um hier digital überhaupt noch was zu verticken, musste da in dem Gebiet mitziehen.

The Nemesis
2012-07-26, 14:43:26
Weiß ich nicht.

Mich interessiert ob bei Steam bei den 30% auch was an Werbe- und Promotionsleistungen dabei ist oder ist das der nackte Eintrittspreis wie bei iTunes und GooglePlay?

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen dass sogar jedes Indie Studio einen eigenen Vertrag "aushandelt". Vielleicht gibts einen Basisvertrag und ein paar extra Leistungen die man für entsprechendes Entgelt dazunehmen kann. Wenn jemand mehr weiß, immer her damit.
Aus einem /v/-Thread (den es mittlerweile nicht mehr gibt, kann also leider nicht verlinken):

Alright people. Im seeing a lot of stuff on this thread about % cuts on platforms and ill just set the record straight.

Yes, Im a developer. No, I wont tell you what studio, No I wont give pictures because honestly, this isnt about leaks, this is just confirming or setting the records straight.

Steam charges anywhere between 22 and 30% per unit sold, which they discuss with you what you get with the differences (ads on the front page, how long, ect). Steam does not go above 30%, even for AAA. Steam does not charge for updates of any kind and its free to use steam addons (achievements, steamworks, cloud, ect) and they provide the tools for free as well.

Zu den anderen Plattformen:
There are 2 XBLAs. Theres normal and indie. indie costs 100$ a year to Microsoft just to have it get seen and the rights to dev. with the XNA. XNA itself is free, but if you want to publish it you have to pay the 100$ a year. XNA is the only engine aloud to go on XBLA indie and you are lucky to sell 10k units in the games life. You are still subjugated to Microsofts certification fee's of patches. The normal XBLA requires a 3rd party publisher and they charge just to have the game put on there. You CAN go to Microsoft to put it on there, but they are a pain to work with and generally in the end you regret even approaching them. They take a huge cut (ontop of the % on XBLA) and still make you pay certification prices for patches and updates. Plus they have rights to 'creative design' input. That means they can force you to do things their way in game. None of this on XBLA includes the price of the engine needed, just the costs. XNA is allowed on XBLA, but is not generally approved. XBLA or indie is a 30% cut to microsoft no matter what. if Microsoft publishs it, you looking at another 15-20% loss to them, plus money loss with the publication.

The PSN is slightly more approachable than XBLA, but they still take 30%, if you dont have a 3rd party publisher then they are the publisher and take another 5% minimum and they own 20% of your IP (this is for small indie teams who didnt go to a 3rd party publisher and such.) The Psn is actually harder to get on that any of the 3 big systems (XBLA, PSN, Steam) because you either need to get the Ps3/Psvita code language from them or (if your using a 3rd party engine) pay a high fee to have the code included in the engine (some engine dev's even require extensive proof that you are a dev and might even have you contact sony to get approval)

3rd party publishers. They are the riskiest to go with. They can get your game on any system and will promote it, but you are charged a % cut per unit for it. Lets say I went to EA (as an example, dont take the ea further than this) to publish my game on stream. Steams cut is 30% of that and EA's would be around 25-35% if not more. Now, I said earlier I would explain loss of publication. What that means is w/e money they spent on you, you need to pay back. The 25-35% is their cut and is not used to pay them back. If they go to XBLA or PSN and they get charged 25k to publish it on there and another 5k promoting it, You owe them 30k.

How payments work is they give the studios the cash per 3 or 6 months (depends on the publisher). So, you dont see 1$ until that time comes and if your game hasnt earned the 35k back that they spent, you dont see a cent. After a year or so (maybe sooner) if your game isnt going to make the money back, they take your IP and your studio is charged the rest of the money via a bill. Btw, a normal promotion for a XBLA/PSN game is 9k a week.

Hope this helped you guys understand.

Ein anderer Beitrag zu GoG:
Yep.
they have their own requirements, but I dont have a % cut number for you guys. How they operate is if your an indie game, you submit your game to them to be reviewed. if they like it, you have to sign a couple of agreements before they will talk numbers. The big document they have you sign is you cant talk publicly about their cut or sales figures, You cant have DRM attached to it at all (ever) and it cant be on any other platform on PC (steam, D2D, ect) for a long period of time. Now all of those documents you sign are null if the final one isnt signed (agreeing to fee's and such).

But they dont talk to you at all if you are going to multiple platforms and stores and you wont ever get a figure if your game isnt approved by them. Their cuts for older games or AAA games varies between studios and no one can talk about it.

We decided not to use them because they really dislike steam. A HUGE misunderstand goes on around /v/ and that is that CD Projekt is GoG. They Own GoG but they arnt GoG. Different people run it and they have a very different attitude than CD Projekt. CD Projekt RED maybe ok with steam and valve, but GoG isnt. They see it for what it is, competition. If you plan on going to steam, ever, you can pretty much kiss them goodbye. First, it breaks their number 1 rule (no drm can ever be attached to your title) and while they have a time delay on going to another store, if you mention steam they will withdraw their offer.

Habe keine Screenshots gemacht, aber hatte es bereits in einem anderen Forum gequotet.

Deathcrush
2012-07-26, 14:54:25
Und warum bekomme ich aus UK die Spiele oftmals deutlich günstiger, bzw. sind hier in Deutschland nicht selten gut doppelt so teuer?

Am Einkommen/Lebensstandard kann es nun definitiv nicht liegen.


Die Lebenshaltungskosten sind in England höher als in Deutschland. Zu dem kommt vielleicht noch Angebot und Nachfrage, gerade beim Thema PC Spiele.

THEaaron
2012-07-26, 14:57:29
@The Nemesis

Zu dem GoG Quote kann ich irgendwie nicht zustimmen. Legend of Grimrock kam z.B. für Steam UND GoG. Scheinen die das nicht so ernst zu meinen? Oder hab ich den Quote falsch verstanden?

dargo
2012-07-26, 14:58:26
Wo bitte sparen die Entwickler denn?
Bei Witcher, Stalker, Metro 2033 etc.

Ich sag nur soviel weil mich das Thema mittlerweile langweilt und schon zig mal durchgekaut wurde. Wenn die Produktion der Spiele langfristig zu teuer wird muss sie zwagsläufig in Billigländer umgesiedelt werden. Nichts anderes ist schon vor zig Jahren bei Hardware passiert und passiert heute immer noch bei vielen Elekto(nik)geräten. Und trotzdem kauft ihr die.

ux-3
2012-07-26, 15:11:13
Wo bitte sparen die Entwickler denn? Crytek, Dice, Ubisoft..... lassen günstig von Kindern die Arbeit verrichten? Fachkräfte werden sich nicht benötigt ;D

Ok, die Computer stellen Telefunken und Nordmende her, die Kohle und das Gas für die Kraftwerke kommen aus dem Ruhrpott und der Saar. Sicher? :confused:
Alles nur gut bezahlte Fachkräfte, die das erledigen...

Lurelein
2012-07-26, 15:15:57
Bei Witcher, Stalker, Metro 2033 etc.

Ich sag nur soviel weil mich das Thema mittlerweile langweilt und schon zig mal durchgekaut wurde. Wenn die Produktion der Spiele langfristig zu teuer wird muss sie zwagsläufig in Billigländer umgesiedelt werden. Nichts anderes ist schon vor zig Jahren bei Hardware passiert und passiert heute immer noch bei vielen Elekto(nik)geräten. Und trotzdem kauft ihr die.

Und wieder ein dargoischer Äpfel mit Birnen Vergleich ;D

Mittlerweile finde ich es nur noch belustigend.

Aber ich finde die Idee gut, die ganzen Amerikanischen und EU Entwickler nach China zu schicken und dort billig arbeiten zu lassen. Das werden die bestimmt tun! ;D

@ux-3: Troll? Es geht um die Entwickler und nicht um die Technik die sie benutzen.

Deathcrush
2012-07-26, 15:18:01
Hauptsache man kann sich 4 Grafikkarten im Jahr kaufen und den neuesten Bildschirm, spart man halt bei den Spielen. Aus meiner Sicht ein absolut "asoziales" Verhalten. Vergleichbar mit Raubkopien, wobei das ja auch teils der Fall ist, da man sich die Sprachfiles bei russischen Keys saugen muss.

THEaaron
2012-07-26, 15:20:11
Ich frag mich langsam was manchen im Kopf rumschwirrt wenn sie an Softwareentwicklung denken. Man kann nicht eben mal einen studierten Informatiker der z.B. für die Architektur einer Software verantwortlich ist durch irgend einen Arbeiter in einem Billiglohnland ersetzen.

Erinnert mich an die Diskussion(da waren auch manche von dieser dabei) zwecks Texturen in heutigen Spielen. Da kamen echt manche auf die Idee das reine polishing eines Modders mit dem kompletten Prozess der Erstellung von Content zu vergleichen.

Wie war das noch? Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel. ;)

jay.gee
2012-07-26, 15:31:28
Nur in deinem Kopf mal wieder...

Hmm - ich finde Du bist im anderen Thread zu dem Thema argumentativ zu sehr untergegangen, dass Du jetzt schon wieder solche Sprüche raushauen kannst. Aber wie man es auch dort schon sagte. Die Leute, die hier ständig am lautesten nach technischen Revolutionen und spielerischen Innovationen schreien, sind die, die sich durch Hintertürchen schleichen und andere Spieler die Kosten zahlen lassen. Geiz ist geil - und Globalisierung ist halt etwas Tolles ---> Floskeln.

Es ist ein Dilemma mit Leuten wie dir nach modernen Lösungen für einen fairen Umgang mit neuen Medien zu suchen, die beiden Seiten gerecht wird. Weil an aller erster Stelle erst einmal nur die eigennützige ekelige Konsumgier steht. Mit deinen "indischen BF3 Keys" bist Du kein Premiummember - Du bist "Der Thief" der sich nach Strike@Karkand geschmuggelt hat. Aber das ist wie bereits erwähnt, ein gesellschaftliches Problem.

Morale
2012-07-26, 15:35:07
Die Lebenshaltungskosten sind in England höher als in Deutschland. Zu dem kommt vielleicht noch Angebot und Nachfrage, gerade beim Thema PC Spiele.
Müssten dann nicht die Spiele AUCH teurer sein?
Du glaubst ja nicht, dass die Firmen denken" Oh die Engländer da kostet das Big Mac Menü 12 Euro, dann gibt es das AAA Spiel halt für 30 Euro statt 55, die Deutschen müssen dann halt mehr zahlen"?
Und gibt es in DE einfach soviele Zocker, dass hier die Nachfrage so groß ist?

ux-3
2012-07-26, 15:38:36
@ux-3: Troll? Es geht um die Entwickler und nicht um die Technik die sie benutzen.

DIR geht es um die Entwickler, da ist ein kleiner Unterschied. Auch die Technik kostet Geld, sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt! Und auch da arbeiten Menschen.


Hauptsache man kann sich 4 Grafikkarten im Jahr kaufen und den neuesten Bildschirm, spart man halt bei den Spielen. Aus meiner Sicht ein absolut "asoziales" Verhalten. Vergleichbar mit Raubkopien, ...

Oh ja, wer Spiele günstig vom Hersteller kauft, der ist ein Verbrecher. U Serious? Besser ich gebe das Geld für Vollpreistitel aus und streiche den Musikunterricht meiner Kinder? Damit ich nicht länger asozial bin?

Werewolf
2012-07-26, 15:41:59
Hmm - ich finde Du bist im anderen Thread zu dem Thema argumentativ zu sehr untergegangen, dass Du jetzt schon wieder solche Sprüche raushauen kannst. Aber wie man es auch dort schon sagte. Die Leute, die hier ständig am lautesten nach technischen Revolutionen und spielerischen Innovationen schreien, sind die, die sich durch Hintertürchen schleichen und andere Spieler die Kosten zahlen lassen. Geiz ist geil - und Globalisierung ist halt etwas Tolles ---> Floskeln.

Es ist ein Dilemma mit Leuten wie dir nach modernen Lösungen für einen fairen Umgang mit neuen Medien zu suchen, die beiden Seiten gerecht wird. Weil an aller erster Stelle erst einmal nur die eigennützige ekelige Konsumgier steht. Mit deinen "indischen BF3 Keys" bist Du kein Premiummember - Du bist "Der Thief" der sich nach Strike@Karkand geschmuggelt hat. Aber das ist wie bereits erwähnt, ein gesellschaftliches Problem.

(y)

abgesehen davon dass seine Beispiele totaler Kas sind.

Die Witcher, Stalker und Metro-Macher sind allesamt aus dem Osten. Die wurden nicht hinverlegt um Kosten zu sparen. Unglaublich wie hanebüchen die Argumente werden um sein Verhalten zu legitimieren.

Iceman346
2012-07-26, 15:42:29
@The Nemesis

Zu dem GoG Quote kann ich irgendwie nicht zustimmen. Legend of Grimrock kam z.B. für Steam UND GoG. Scheinen die das nicht so ernst zu meinen? Oder hab ich den Quote falsch verstanden?

Weiß net wie alt die Quotes sind, aber so 100%ig stimmen kann das auf jeden Fall nicht. Gibt ja mittlerweile einige Titel welche sowohl auf Steam als auch auf GoG zu kaufen sind.

Aber durch die Umstellung von GoG von älteren Spielen auf alles mögliche können sie es sich auch eigentlich nicht mehr erlauben eine gleichzeitige Veröffentlichung auf einer anderen Plattform zu untersagen. Dafür ist Steam viel zu groß, ein Indietitel der nicht auf Steam ist wird bei weitem nicht so viel Umsatz machen.

Ok, die Computer stellen Telefunken und Nordmende her, die Kohle und das Gas für die Kraftwerke kommen aus dem Ruhrpott und der Saar. Sicher? :confused:
Alles nur gut bezahlte Fachkräfte, die das erledigen...

Das sind alles vergleichsweise geringe Kosten im Gegensatz zu den Gehältern der Mitarbeiter. Und auch wenn viele Unternehmen mittlerweile auch Zweigstellen in Niedriglohnländern haben und durchaus versuchen Programmierarbeit oder Contenterstellung zum Teil auszulagern sind das immer noch sehr spezielle Anforderungen die gut ausgebildete Mitarbeiter erfordern die man auch in Indien nicht an jeder Straßenecke findet.

Software/Spieleentwicklung ist etwas was auch in Zukunft nicht massiv billiger werden wird, eben weil man da nicht viel automatisieren oder durch unausgebildete Niedriglöhner machen lassen kann.

Müssten dann nicht die Spiele AUCH teurer sein?
Du glaubst ja nicht, dass die Firmen denken" Oh die Engländer da kostet das Big Mac Menü 12 Euro, dann gibt es das AAA Spiel halt für 30 Euro statt 55, die Deutschen müssen dann halt mehr zahlen"?
Und gibt es in DE einfach soviele Zocker, dass hier die Nachfrage so groß ist?

Bei ähnlicher Gehaltsstruktur und höheren Lebenserhaltungskosten bleibt im Endeffekt weniger Geld für Unterhaltung über. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund für niedrigere Spielepreise ist.

Persönlich halte ich Preisunterschiede in westlichen Ländern aber auch für relativ bedenklich und habe keine Probleme damit mir UK Importe zu kaufen. "Russenkeys" sollte hier aber niemand nötig haben...

CrashOberbreit
2012-07-26, 15:50:40
Software/Spieleentwicklung ist etwas was auch in Zukunft nicht massiv billiger werden wird, eben weil man da nicht viel automatisieren oder durch unausgebildete Niedriglöhner machen lassen kann.
Doch. Kann man. Das Ergebnis hat man wunderbar beim Gothic 3 AddOn gesehen. Wenn es das ist, was gefordert wird von den Leuten, dann wird dies auch so kommen. Hoffen wir es mal nicht.

jay.gee
2012-07-26, 15:52:14
Besser ich gebe das Geld für Vollpreistitel aus und streiche den Musikunterricht meiner Kinder? Damit ich nicht länger asozial bin?

Eines der grössten gesellschaftlichen Probleme in der ersten Welt ist der Umstand, dass jeder immer alles haben muss. Ja, sogar dann, wenn man es sich nicht leisten kann. Letztlich kannst Du deine Jeans-Hosen aber auch am HBF bei den Junkies kaufen. Es ist in der Regel nicht eindeutig nachzuwesein, dass es sich um Hehlerware handelt - genau wie bei Gamekeys. Also mal ein umgekehrter Denkansatz. Du könntest also ein Vollpreis-Spiel kaufen, dafür aber die Jeans beim Junkie holen - und deine Tochter zum Musik-Unterricht schicken. Sehe ich doch richtig, oder?

Iceman346
2012-07-26, 16:06:44
Doch. Kann man. Das Ergebnis hat man wunderbar beim Gothic 3 AddOn gesehen. Wenn es das ist, was gefordert wird von den Leuten, dann wird dies auch so kommen. Hoffen wir es mal nicht.

Auch das waren keine unausgebildeten Leute und das ist der Punkt. Man kann eben nicht jemanden von der Straße holen, ihm 15 Minuten zeigen wie das geht und dann kann er loslegen.

Ganz abgesehen davon, dass Versuche solche Entwicklungen in solche Länder zu vergeben auch durchaus mal schieflaufen. Merke ich bei meiner Arbeit selbst, ich bin zwar in einer anderen Branche, aber auch dort wird gern mal ins Ausland vergeben, oftmals mit gemischten bis miesen Ergebnissen.

CrashOberbreit
2012-07-26, 16:10:16
Das war von mir auch eher als Negativbeispiel gemeint :)
Mein Standpunkt ist, dass man die Spiele gefälligst in dem Land kaufen sollte, in dem man lebt. Import lediglich wenn wegen Uncut oder weils das hier net gibt. Basta. Aber mei, Sparfüchse gibt es überall und ist ja auch okay. Zum Glück ist dieses Verhalten noch nicht die Masse, sonst wäre die Branche längst nicht mehr in der Form existent, wie sie es gerade ist. (Was nix gegen die Summer-Sales ist. Die begrüßt die Branche insgesamt schon. Einfach weil kurzzeitig ein ziemlicher Cash-Flow generiert werden kann und man das Produkt an eine breitere Basis verteilen kann, die dann DLCs und Folgeprodukte kaufen kann etc. bla bla)

The Nemesis
2012-07-26, 16:11:32
@The Nemesis

Zu dem GoG Quote kann ich irgendwie nicht zustimmen. Legend of Grimrock kam z.B. für Steam UND GoG. Scheinen die das nicht so ernst zu meinen? Oder hab ich den Quote falsch verstanden?
Das waren unterschiedliche Posts, da auf dem Imageboard /v/ anynom gepostet wird, darf man das alles auch nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, aber interessant fand ich's allemal.

EL_Mariachi
2012-07-26, 16:12:41
Rabatt, Rabatt, das lass Dir sagen, wird immer vorher draufgeschlagen...

:cool:

Die machen schon noch Ihren Schnitt!
Sonst wäre der erste Steam Sale wohl gleichzeitig der Letzte Steam Sale gewesen...

Da dem nicht so ist... nunja... werden Die Ihren Schnitt schon machen!



Ade!



.

Morale
2012-07-26, 16:15:55
Bei ähnlicher Gehaltsstruktur und höheren Lebenserhaltungskosten bleibt im Endeffekt weniger Geld für Unterhaltung über. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund für niedrigere Spielepreise ist.

Persönlich halte ich Preisunterschiede in westlichen Ländern aber auch für relativ bedenklich und habe keine Probleme damit mir UK Importe zu kaufen. "Russenkeys" sollte hier aber niemand nötig haben...
In der Schweiz sind spiele wiederum auch sehr teuer, sogar trotz niedriger MwSt. Ich glaube auch nicht, dass sich eine Firma dadrum schert.
Klar in Russland oder China wird man kein Spiel für 50 Euro loswerden.
In Westeuropa sehe ich aber kein so großen Unterschied.

Iceman346
2012-07-26, 16:18:42
In der Schweiz sind spiele wiederum auch sehr teuer, sogar trotz niedriger MwSt. Ich glaube auch nicht, dass sich eine Firma dadrum schert.
Klar in Russland oder China wird man kein Spiel für 50 Euro loswerden.
In Westeuropa sehe ich aber kein so großen Unterschied.

In der Schweiz ist das Einkommen auch deutlich höher als z.B. in Deutschland.

Aber prinzipiell sehe ich das ähnlich wie du, in westeuropäischen Ländern müsste es nicht unbedingt Preisunterschiede geben. So ist ja auch GoG aufgestellt, die richten sich mit ihren, zwar eher niedrigen aber weltweit gleichen Preisen, eher an westliche Industrieländer.

dargo
2012-07-26, 16:32:34
Hmm - ich finde Du bist im anderen Thread zu dem Thema argumentativ zu sehr untergegangen, dass Du jetzt schon wieder solche Sprüche raushauen kannst. Aber wie man es auch dort schon sagte. Die Leute, die hier ständig am lautesten nach technischen Revolutionen und spielerischen Innovationen schreien, sind die, die sich durch Hintertürchen schleichen und andere Spieler die Kosten zahlen lassen. Geiz ist geil - und Globalisierung ist halt etwas Tolles ---> Floskeln.

Es ist ein Dilemma mit Leuten wie dir nach modernen Lösungen für einen fairen Umgang mit neuen Medien zu suchen, die beiden Seiten gerecht wird. Weil an aller erster Stelle erst einmal nur die eigennützige ekelige Konsumgier steht. Mit deinen "indischen BF3 Keys" bist Du kein Premiummember - Du bist "Der Thief" der sich nach Strike@Karkand geschmuggelt hat. Aber das ist wie bereits erwähnt, ein gesellschaftliches Problem.
Meine Güte... bist du ein armes Würtschen. :facepalm:

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei eurem Kasperltheater hier. Bist in bester Gesellschaft.

jay.gee
2012-07-26, 16:36:00
Meine Güte... bist du ein armes Würtschen. :facepalm:

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei eurem Kasperltheater hier. Bist in bester Gesellschaft.

Es gibt keinen Grund mich zu beleidigen, nur weil deinem Horizont wie üblich mal wieder vieles im Oberflächlichen verborgen bleibt.

ux-3
2012-07-26, 17:05:58
Das sind alles vergleichsweise geringe Kosten im Gegensatz zu den Gehältern der Mitarbeiter.

Dann ist ja alles gut, denn genau das sind die Spielekosten für mich auch, wenn ich sie in Relation zu den Kosten der Familienmitglieder setze. :D


Eines der grössten gesellschaftlichen Probleme in der ersten Welt ist der Umstand, dass jeder immer alles haben muss. Ja, sogar dann, wenn man es sich nicht leisten kann.

Dieses Problem haben aber gerade die Leute, welche zum Vollpreis kaufen. Die Schnäppchen nehmen nämlich die mit, die warten konnten, weil sie eben nicht immer alles zu jedem Preis haben müssen.

Letztlich kannst Du deine Jeans-Hosen aber auch am HBF bei den Junkies kaufen.

An Diebesgut kannst du kein Eigentum erwerben. Das Beispiel passt also nicht hierher. Und du willst ja wohl z.B. Gamersgate nicht mit Drogenkriminellen vergleichen?

Du könntest also ein Vollpreis-Spiel kaufen, dafür aber die Jeans beim Junkie holen - und deine Tochter zum Musik-Unterricht schicken. Sehe ich doch richtig, oder?

Nein, ich lebe das, was du predigst: Ich verzichte auf den Vollpreistitel, verzichte auf trendige Mode sondern kaufe meine neuen Klamotten und Schuhe erst, wenn sie herabgesetzt sind und finanziere allen meinen Kindern mit dem gesparten Geld was sinnvolles!

Werewolf
2012-07-26, 17:08:53
Meine Güte... bist du ein armes Würtschen. :facepalm:

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei eurem Kasperltheater hier. Bist in bester Gesellschaft.

Bringst keine handfesten Argumente, windest oder verabschiedest dich dann aus diversen Threads um dich dem zu entziehen, bringst haltlose Beispiele. Aber dann sind andere "Würstchen". Dir fehlt eine Menge Substanz und ein Blick in den Spiegel.

(del)
2012-07-26, 17:19:16
Und nein die können diese so billig anbieten, weil die Keys aus Regionen stammen, die das im Jahr bekommen, was wir im Monat verdienen.
Sie bieten die Keys so günstig an, weil einige der unzähligen asiatischen Länder keine Retailversionen mehr erhalten sondern große Kontingente an Keys, Cards, etc.

Die Gründe dafür:
- Lokalisation für jede Ethnie ist unwirtschaftlich
- logistische Versorgung mit Retailprodukten ist unwirtschaftlich
- Spielemarkt ist unterentwickelt
- Einkommensverhältnisse so prekär, dass günstige Keys teureren Retails vorgezogen werden

ux-3
2012-07-26, 17:22:02
Mein Standpunkt ist, dass man die Spiele gefälligst in dem Land kaufen sollte, in dem man lebt.

Das würde ich z.B. bei Autos ja noch nachvollziehen können. Aber die Entwickler werden nicht plötzlich Deutsche, nur weil du das hier kaufst, oder Briten, wenn du da kaufst.

Wenn du eine Retail Box kaufst, dann verhilfst du zumindest dem deutschen Verkäufer und der Reinigungskraft noch zu einer warmen Mahlzeit. Auch wenn der Laden sich nach Öffnen der Schachtel dann als Key-Shop entpuppt.

Skusi
2012-07-26, 17:22:15
Wenn ich ein Spiel in einem "reellen" Keyshop für 20 Euro unter Steampreis kaufe, verdienen dann alle in der Kette weniger?
Eigentlich gehe ich davon aus (VPN Keys ausgenommen), dass in erster Linie der Keyshop weniger verdient, denn die können die EU Keys ja nicht stehlen.

mfG

dargo
2012-07-26, 17:40:09
Nein, ich lebe das, was du predigst: Ich verzichte auf den Vollpreistitel, verzichte auf trendige Mode sondern kaufe meine neuen Klamotten und Schuhe erst, wenn sie herabgesetzt sind und finanziere allen meinen Kindern mit dem gesparten Geld was sinnvolles!
Wie? Es gibt was sinnvolles außer Spielen auf dieser Welt? :eek: ;)

(del)
2012-07-26, 17:57:48
Wenn du eine Retail Box kaufst, dann verhilfst du zumindest dem deutschen Verkäufer und der Reinigungskraft noch zu einer warmen Mahlzeit. Auch wenn der Laden sich nach Öffnen der Schachtel dann als Key-Shop entpuppt.
Wieso muss ich sterbende Dienstleistungsberufe subventionieren? Für Videotheken und reine Gameshops ist in max. 20 Jahren Schicht im Schacht. Wieso muss ich mich selbst kasteien, wenn der Untergang schon längst besiegelt ist? Am Ende des Prozesses bleibt das Internet und die beiden großen Metro AG-Marken. Sollen die Betroffenen halt umdisponieren und anderweitig berufstätig werden. Niemand wird in ein sterbendes Berufsbild gezwungen, am untersten Ende der Nahrungskette zu krebsen und auf den Goodwill der Bevölkerung angewiesen zu sein.

ux-3
2012-07-26, 18:01:30
Wieso muss ich sterbende Dienstleistungsberufe subventionieren?

Musst du doch nicht. Aber wenn man fordert, Spiele nur in Deutschland zu kaufen (siehe Kontext!), dann wäre nur Retail der "nationalen Solidarität" wirklich förderlich.

Aber wenn ich die Wahl hätte, die 50 Euro bei Steam oder beim Händler an der Ecke abzugeben, dann wüßte ich, was ich machen würde. (Nur dass ich keine 50 Euro für ein Spiel zahle.)

dargo
2012-07-26, 18:14:51
Aber wenn ich die Wahl hätte, die 50 Euro bei Steam oder beim Händler an der Ecke abzugeben, dann wüßte ich, was ich machen würde. (Nur dass ich keine 50 Euro für ein Spiel zahle.)
Jetzt hast du dich hier total unbeliebt gemacht. Pass auf, gleich kommen die üblichen Verdächtigen mit Vorwürfen @Schmarotzer etc. :ulol:

(del)
2012-07-26, 18:15:50
Aber wenn ich die Wahl hätte, die 50 Euro bei Steam oder beim Händler an der Ecke abzugeben, dann wüßte ich, was ich machen würde. (Nur dass ich keine 50 Euro für ein Spiel zahle.)
D'accord! Bei gleichen Preisen habe ich auch lieber das DVD-Case im Regal stehen als nur einen Downloadlink. Das Auge ist nun einmal mit aber bei erheblichen Preisabweichungen bin ich nicht bereit, diesen Einzelhandel zu unterstützen. Ich schreibe bewusst "diesen Einzelhandel", weil ich nicht überall so verfahre. Manche Branchen sind mir persönlich einfach zu wichtig, um sie sterben zu lassen. Alle Branchen, die Werte schaffen, mit ihrer Arbeit kulturelle Schöpfungshöhe erreichen und althergebrachtes Wissen transportieren, unterstütze ich weiter vollumfänglich aber diese Blutsauger aus den Gameshops, die nichts weiter tun als ihre Ware möglichst billig beim Distributor abzugreifen und sie teuerstmöglich weiter zu verscherbeln, ohne auch nur eine über den reinen Verkauf hinausgehende Leistung erbracht zu haben, sind in meinen Augen nicht unterstützungswürdig.

Musst du doch nicht. Aber wenn man fordert, Spiele nur in Deutschland zu kaufen (siehe Kontext!), dann wäre nur Retail der "nationalen Solidarität" wirklich förderlich.
In dem Fall: Leider ja.

Milton
2012-07-26, 18:23:23
Also ich verstehe die Diskussion hier nicht. Es ist doch klar, dass Publisher ihr Einkommen maximieren wollen. Deshalb bieten sie ihre Spiele in weniger entwickelten Laendern guenstiger an, damit dort ueberhaupt jemand kaufen kann (und nicht nur kopiert wird).

Wuerde jetzt der Rest der Welt nur noch im unterentwickelten Land Spiele kaufen, wuerde der Publisher halt die Preise dort wieder auf West-Niveau anpassen oder halt dort ueberhaupt nicht mehr verkaufen. Die Forderung, die Preise im Rest der Welt sollten auf Zweit/Drittweltpreisniveau gesenkt werden, ist dementsprechend voellig realitaetsfern.

Und letztlich, da de facto das Entrichten des Kaufpreises fuer PC Spiele freiwillig ist, sollte man - sofern man sich zur Bezahlung entschliesst - auch den geforderten Preis bezahlen (und nicht rechtliche Grauzonen ausnutzen).

Just my 2c.

Grey
2012-07-26, 18:24:11
Also ich verstehe die Diskussion hier nicht.

Gäbe ja auch keine, wenn Iceman nicht den feuchten Traum eines dummen Splits gehabt hätte. Siehe Startpost.

/close

Mr.Fency Pants
2012-07-26, 18:29:58
Bei sowas denke ich mir immer: Globalisierung darf nur für den Hersteller, aber bloß nicht für den Konsumenten gut sein. :freak:

Die Hersteller haben erfolgreich den Gebrauchtmarkt mit der Accountbindung ausgetrocknet, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn die Leute dort kaufen, wo es für sie am günstigsten ist. Wenn ich nicht mehr wie früher eine schöne Verpackung inkl. Handbuch bekomme und mir nix mehr mit teuren Porto- und Zollkostem importieren muss, ist ja kein Unterschied in der Ware (=Key) mehr gegeben.

dargo
2012-07-26, 18:41:22
Gäbe ja auch keine, wenn Iceman nicht den feuchten Traum eines dummen Splits gehabt hätte. Siehe Startpost.

/close
Da fällt mir gerade ein... ich finde dein Bild im Eingangspost putzig. :biggrin:

jay.gee
2012-07-26, 18:43:59
An Diebesgut kannst du kein Eigentum erwerben. Das Beispiel passt also nicht hierher.

Woher willst Du wissen, ob die Jeanshose geklaut ist? Beim Key interessiert es viele Leute im direkten Vergleich ja auch nicht, woher dieser stammt. Imho kaufen die Leute oft sogar VPN-Anleitungen mit, oder aber lassen sich das Spiel vom Keyhehler aktivieren, weil der Key imho vertraglich für eine andere Länderregion bestimmt ist. Missbräuche gegen diese Verträge, wirken sich natürlich auf die Kalkulationen der Unternehmen aus. Wir halten also fest, dass es Leuten wie dargo also zuerst einmal scheiss egal ist, aus welchen (dubiosen?) Quellen dieser Key stammt. Er hat nur eine Aufgabe zu erfüllen, er soll ohne Probleme funktionieren - und soll nicht Gefahr laufen, wie andere unzählige Hehlerkeys, im Nachhinein gesperrt werden. (Warum ist das in der Praxis so, dass viele Keys gesperrt werden?) Ich finde mein Beispiel passt - zumindest nach meinem Werteverständnis.



Und du willst ja wohl z.B. Gamersgate nicht mit Drogenkriminellen vergleichen?

Halt dich nicht am Wort Drogenkrimineller/Junkie auf, das war das unwichtigste Wort in meinem Beispiel. Ich vergleiche in erster Linie Hehler mit Hehler - und dazu gehören ein grosser Teil der Billigkey-Händler nun einmal - völlig losgelöst von Namen. Wenn ein Hersteller/Publisher sein Produkt offiziell als Downloadable Content zur Verfügung stellt, ist das natürlich eine legitime Angelegenheit, sofern man seine AGBs nicht bricht.

Rente
2012-07-26, 18:58:01
Kannst du deine Behauptung bezüglich Hehlerei auch irgendwie beweisen? Es gab vor Ewigkeiten Fälle, das will ich nicht bestreiten, aber grundsätzlich jeden Händler unter Generalverdacht zu stellen geht mir ein bisschen zu weit...
Dazu kommt dann auch noch von anderen hier die Behauptung, dass die angebotenen Keys grundsätzlich mit gestohlenen Kreditkarten beschafft wurden und man hat die wunderbarsten Vorurteile zusammen.

Falls du dich mehr oder weniger auf den Verweis auf heruntergeladene ISOs beziehst:
Man kauft sich doch heute sowieso zumeist nur eine Lizenz, die an einen Account gebunden wird, der Datenträger und sein Inhalt sind dabei doch quasi überhaupt nicht von Belang - man könnte sich ihn auch vorübergehend zur Installation leihen - und nein, ich finde das auch nicht gut, von der heruntergeladenen DVD zum Crack ist der Weg meist viel zu kurz.

Leider gibt es keine Untersuchungen darüber, inwiefern nun Leute Keys kaufen, die früher einfach nur Raubkopien genutzt haben, wäre nicht gänzlich uninteressant.

jay.gee
2012-07-26, 19:06:24
...aber grundsätzlich jeden Händler unter Generalverdacht zu stellen geht mir ein bisschen zu weit...


Mach ich das?
Wenn ein Hersteller/Publisher sein Produkt offiziell als Downloadable Content zur Verfügung stellt, ist das natürlich eine legitime Angelegenheit, sofern man seine AGBs nicht bricht.

(del)
2012-07-26, 19:10:47
Wir halten also fest, dass es Leuten wie dargo also zuerst einmal scheiss egal ist, aus welchen (dubiosen?) Quellen dieser Key stammt.
Mir auch und ich fühl mich gut dabei! :smile:

gordon
2012-07-26, 19:19:39
Die Argumente hier sind ja mal wieder köstlich: "Deutsche kauft nur beim Deutschen" wäre dann wohl die Endkonsequenz. Ich nehme auch keinem der (angeblichen) Vollpreiskäufer ab, dass er tatsächlich in allen Lebenslagen so handelt. Hier geht es nur gerade um das geliebte Hobby oder bei einigen in der Spielebranche Beschäftigten um den eigenen Arbeitsplatz, da werden solch absurden Geschütze und Behauptungen aufgefahren.

Findet euch damit ab, anderen ist dieses Hobby nicht soviel wert wie euch. Ich habe im Schnitt am Tag 30 Minuten Spielzeit, da brauche ich keinen Ersttags-Vollpreiskauf, da ich eh nicht mit Spielen hinterherkomme und so wird es anderen Leuten mit Familie und weiteren Hobbys auch gehen.

Keys habe ich bisher 2x gekauft (L4D und Dead Island) - im Steam-Accountverlauf steht Eastern Europe dahinter, nix Indien. Könnte auch von nem Trip nach Polen oder Tschechien sein. Ansonsten Sales bei Steam, GMG (UK), Gamersgate (Schweden) und UK-Retaileinkäufe ...

In diesem Sinne viel Spaß weiterhin :popcorn:

Hatstick
2012-07-26, 19:31:34
Man wird ja schon bei manchen Usern hier blöd angeguckt, wenn man ein Spiel nicht bei Release für 50€ kauft, sondern sechs Monate später für 15€. :wink:

Wo fängt es an und wo hört es auf?

Ich darf doch in aller Welt bestellen und kaufen und die Hersteller lagern doch auch aus was geht um Kosten zu sparen und das ist auch völlig legitim.

Man kann doch keinem klar machen, das ich hier ein Spiel für 50€ kaufen soll, wenn ich es in UK für 27,95€ bekomme.

100% legal, nicht aus irgendwelchen unseriösen Keyshops usw.

Aber nein, der Verbraucher darf das nicht.
Der hat gefälligst das Spiel hier für 50€ zu kaufen. :rolleyes:

Das ist die freie Wirtschaft und verdammt nochmal, ich als Konsument darf davon auch profitieren.

Die Hersteller sollten wachsam sein und ihre Geschäftsmodelle anpassen.
Das funktioniert in der heutigen Welt einfach nicht mehr und wie ein User richtig angesprochen hat...

Durch die Accountbindung ist der Gebrauchthandel komplett weggefallen aber da kräht kein Hahn nach.
Das muss der User einfach so schlucken aber wehe, er latzt hier nicht 50€ bei Release.

Dann wird er mit Raubkopierern auf eine Stufe gestellt und das ist nicht mehr objektiv, sondern beleidigend.

Grey
2012-07-26, 19:35:45
Da fällt mir gerade ein... ich finde dein Bild im Eingangspost putzig. :biggrin:

So sieht es aus. Sinnlos Thread ist sinnlos.

http://www.wordpress.dotflare.com/wp-content/myfotos/fotografie/erdmaennchen.jpg

jay.gee
2012-07-26, 19:40:36
Mir auch und ich fühl mich gut dabei! :smile:

Ich bin mir über unsere gesellschaftliche Probleme durchaus im Klaren. :uponder:

dargo
2012-07-26, 19:47:45
Die Argumente hier sind ja mal wieder köstlich: "Deutsche kauft nur beim Deutschen" wäre dann wohl die Endkonsequenz. Ich nehme auch keinem der (angeblichen) Vollpreiskäufer ab, dass er tatsächlich in allen Lebenslagen so handelt. Hier geht es nur gerade um das geliebte Hobby oder bei einigen in der Spielebranche Beschäftigten um den eigenen Arbeitsplatz, da werden solch absurden Geschütze und Behauptungen aufgefahren.

Du sprichst mir aus der Seele.


Durch die Accountbindung ist der Gebrauchthandel komplett weggefallen aber da kräht kein Hahn nach.
Das muss der User einfach so schlucken aber wehe, er latzt hier nicht 50€ bei Release.

Ein ganz wichtiger Punkt den du hier erwähnst. Wurde auch schon mehrfach in ähnlichen Threads hervorgehoben. Die Vollpreisbefürworter haben diesen Umstand schon lange vergessen. So erzieht man sich halt die Zielgruppe. Gleich wird sicherlich einer mit dem Argument kommen er sei eh Sammler. Dagegen ist nichts einzuwenden. Nur sollte man auch akzeptieren, dass nicht jeder sammelt.

So sieht es aus. Sinnlos Thread ist sinnlos.

http://www.wordpress.dotflare.com/wp-content/myfotos/fotografie/erdmaennchen.jpg
So sinnlos auch wieder nicht. Ich hab zwei neue Kandidaten für mein Avatarbild. :D

Grey
2012-07-26, 19:57:07
So sinnlos auch wieder nicht. Ich hab zwei neue Kandidaten für mein Avatarbild. :D

one good deed a day.

http://www.jens-stratmann.de/wp-content/uploads/2008/12/img_2019.jpg

Werewolf
2012-07-26, 20:04:29
Man wird ja schon bei manchen Usern hier blöd angeguckt, wenn man ein Spiel nicht bei Release für 50€ kauft, sondern sechs Monate später für 15€. :wink:

Wo fängt es an und wo hört es auf?

Ich darf doch in aller Welt bestellen und kaufen und die Hersteller lagern doch auch aus was geht um Kosten zu sparen und das ist auch völlig legitim.

Man kann doch keinem klar machen, das ich hier ein Spiel für 50€ kaufen soll, wenn ich es in UK für 27,95€ bekomme.

100% legal, nicht aus irgendwelchen unseriösen Keyshops usw.

Aber nein, der Verbraucher darf das nicht.
Der hat gefälligst das Spiel hier für 50€ zu kaufen. :rolleyes:

Das ist die freie Wirtschaft und verdammt nochmal, ich als Konsument darf davon auch profitieren.

Die Hersteller sollten wachsam sein und ihre Geschäftsmodelle anpassen.
Das funktioniert in der heutigen Welt einfach nicht mehr und wie ein User richtig angesprochen hat...

Durch die Accountbindung ist der Gebrauchthandel komplett weggefallen aber da kräht kein Hahn nach.
Das muss der User einfach so schlucken aber wehe, er latzt hier nicht 50€ bei Release.

Dann wird er mit Raubkopierern auf eine Stufe gestellt und das ist nicht mehr objektiv, sondern beleidigend.

Sensibelchen. Keiner redet dir UK-Einkäufe madig, auch muss keiner zum Vollpreis kaufen bzw. zum ersten Tag. Warum dieser Roman?
Das Problem sind Keys die für einkommensschwache Länder gedacht sind, vornehmlich Russland und Indien. Ein erfolgreiches Modell was man gerade an Russland sieht. Und davon wird profitiert ohne darüber im Klaren sein zu wollen warum das Modell a) vonnöten ist b) regional beschränkt.

Hier wird ein fadenscheiniger Anspruch generiert und mit Globalisierung rechtfertigt ("der Entwickler macht es doch auch", ohne konkrete Belege + abenteuerliche Analogien zu anderen Industrien/Produkten) und mächtig andere Gründe vorgeschoben. Aber keiner davon geht auf.

Hauptsache epic und Co. anscheissen weil sie als "Verräter" primär nur noch Konsolen bedienen. (y)

ux-3
2012-07-26, 20:23:12
Das Problem sind Keys die für einkommensschwache Länder gedacht sind, vornehmlich Russland und Indien.

Erstens: Keys sind kein Reis.

Zweitens: Der Publisher verkauft - natürlich völlig selbstlos - den armen Russen diese brandneuen Keys innovativer Spiele. Er weiss natürlich, dass die alten Robotron-Gurken mit den Spielen eh nichts anfangen können und moderne Hardware haben die armen Russen ja nicht. Oder gibt es die i5-3 in Russland auch nachgeworfen? So ganz durchschaue ich das nicht. :confused:

VooDoo7mx
2012-07-26, 20:56:10
Hauptsache epic und Co. anscheissen weil sie als "Verräter" primär nur noch Konsolen bedienen. (y)

Schon mal aufgefallen das die Leute die hier immer am lautesten hier rumschreien wie schlecht doch immer die Grafik ist und wie wenig an PC Leistungsregionen angepasst wird, die selben sind, die ein Brandneues Vollpreisspiel für ein Drittel des Preises beim Cyber Russen abstauben?
Alles haben wollen aber nichts dafür geben wollen. So ein Verhalten ist hochgradig asozial.

Achja: Ich hab übrigens auch beim Steam Sale (wieder mal) kräftig zugeschlagen aber auch schon 5 Spiele im Jahr zum Vollpreis gekauft. Das nächste Wird Darksiders 2 im August sein, fühle mich schon schlecht da ich den 1. Teil für 7.50€ bei einen Steam Sale gekauft habe. :ugly:

dargo
2012-07-26, 22:28:42
Danke @Grey. ;)

The Dude
2012-07-26, 22:56:27
Mein Versuch, die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken:

Die Spiele sind doch in den letzten Jahren nicht wirklich teurer geworden? Ich meine, ich habe schon vor zehn Jahren ein Game für €50,- gekauft und heutzutage kostet es gleich viel.....täusche ich mich? Wenn nicht, frage ich mich: warum? Die allgemeine Nachfrage dürfte doch nach oben gegangen sein!?

Und:
Warum bezahle ich für ein Call of Duty 50 Steine, bin in 7 Stunden durch - zahle für Skyrim auch 50 Steine und zocke dieses 100 Stunden?

Screemer
2012-07-27, 08:22:44
die preise haben sich mit dem allgemeinen preisniveau entwickelt. ich kann mich noch gut dran erinnern als die preise beim dealer meines vertrauens von 40 DM auf 60 DM 60-80DM geklettert sind und das innerhalb eines jahres. das war das jahr in denen earth2140, dark reign und total annihilation kamen. wenn mich nicht alles trügt war das 97. earth kam noch zum alten preis, die anderen haben "zugelangt". damals habe ich jedes spiel, dass ich nicht mehr brauchte zu eben diesem händler gebracht, der hats auf neue spiele angerechnet. im pc bereich ist der weg einfach tot. mal davon ab, dass mit digitaler distribution die zwischenhändler und einzellhändler ausgeschaltet werden, ich keine packung oder geschweigedenn ein handbuch bekomme und die damit eingesparten kosten nicht mal im ansatz angerechnet bekomme. da freu ich mich über jeden sale bei steam bei dem ich mich für lange zeit eindecken kann. für aaa-titel warte ich auch gerne mal ein jahr. das lass ich mir auch von keinem mies machen. dazwischen kaufe ich perlen wie trine oder torchlight und einige indi-perlen auch zum "vollpreis", der immerhin ein bruchteil dessen ist war ein CoD kostet.


Und:
Warum bezahle ich für ein Call of Duty 50 Steine, bin in 7 Stunden durch - zahle für Skyrim auch 50 Steine und zocke dieses 100 Stunden?
das und der umstand, dass die produktionen immer teurer werden sind die fragen die sich mir stellen. auf dauer kann das nicht so weiter gehen. in dem zusammenhang möchte ich auch noch mal auf einen artikel hinweisen (deutsch (http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/), english (http://www.notenoughshaders.com/2012/07/02/the-rise-of-costs-the-fall-of-gaming/)).

RMC
2012-07-27, 08:30:39
Und:
Warum bezahle ich für ein Call of Duty 50 Steine, bin in 7 Stunden durch - zahle für Skyrim auch 50 Steine und zocke dieses 100 Stunden?

Dass du ein RPG SP-Spiel und ein Shooter-SP/MP-Spiel gegenüberstellst ist ja fast schon wieder ein dargo-Vergleich. Du kannst den Multiplayer durchspielen? Interessant.

Iceman346
2012-07-27, 08:48:33
@Screemer

Bitte nicht wieder die 40-60DM Geschichte. Neue Spiele haben seitdem ich am PC spiele ('93) nie 40-60 DM gekostet. Diese lagen bei 80+ DM, auf dem Master of Orion 1 Karton der bei mir zu Hause irgendwo in der Ecke steht kleben noch 120 DM drauf (war aber nen Import). Die ersten CD Rom Spiele (Rebel Assault, 7th Guest und sowas) lagen auch über 100 DM.

Spielepreise sind seit Ewigkeiten ziemlich stabil, der Markt ist gewachsen, die Spielebudgets sind auch gewachsen, aber die Preise haben sich etabliert und werden von den Kunden akzeptiert. Da wagen die Hersteller keine großen Experimente.

dargo
2012-07-27, 08:51:17
Dass du ein RPG SP-Spiel und ein Shooter-SP/MP-Spiel gegenüberstellst ist ja fast schon wieder ein dargo-Vergleich. Du kannst den Multiplayer durchspielen? Interessant.
Dass du diese Frage nicht verstanden hast ist mal wieder RMC-typisch. Die Frage ist durchaus berechtigt wenn The Dude der MP bei CoD nicht interessiert. Die Antwort bzw. Lösung kennt The Dude sicherlich bereits.

skanti
2012-07-27, 09:04:02
Dass du diese Frage nicht verstanden hast ist mal wieder RMC-typisch. Die Frage ist durchaus berechtigt wenn The Dude der MP bei CoD nicht interessiert. Die Antwort bzw. Lösung kennt The Dude sicherlich bereits.

wieso ist der Vergleich nicht angebracht?
Übertragen auf die Autoindustrie wäre das ein spannender Ansatz. Nehmen wir ein Sportwagen und eine Familienkutsche, grundsätzlich verschiedene Preise. So könnte man das in Spielen auch weiter geben. "Kleinere" Produktionen (wie Indiespiele) gehen günstiger über den Ladentisch und teure (Beratungsleistungen vom Militär bei Shootern) eben etwas teurer. Finde ich an sich ziemlich spannend den Ansatz.

dargo
2012-07-27, 09:12:33
wieso ist der Vergleich nicht angebracht?

Wieso zitierst du mich jetzt? :D Ich finde den Vergleich durchaus angebracht solange einen der MP nicht interessiert.

Screemer
2012-07-27, 09:32:19
@Screemer

Bitte nicht wieder die 40-60DM Geschichte. Neue Spiele haben seitdem ich am PC spiele ('93) nie 40-60 DM gekostet. Diese lagen bei 80+ DM, auf dem Master of Orion 1 Karton der bei mir zu Hause irgendwo in der Ecke steht kleben noch 120 DM drauf (war aber nen Import). Die ersten CD Rom Spiele (Rebel Assault, 7th Guest und sowas) lagen auch über 100 DM.

wirklich? meine ersten goldgames haben (1996) 50DM gekostet. die zweiten auch und die dritten lag bei knapp 65DM. die megagames haben 80DM gekostet und das war auch der preis von vollpreis titeln. ich denke meine erinnerung trügt mich da ein wenig. bin mir aber 100% sicher für earth keine 60 märker am release tag gezahlt zu haben und gut nen monat später 80Mark für X-wing vs. tie-fighter. meine snes cardiges lagen aber immer zwischen 75 und 90 mark. ps1 und n64 games lagen so bei 100-120DM. das ist absolut richtig.

ich wollte ja nichts anderes behaupten. hab in meinem letzten post ja auch geschrieben, dass spiele nicht teurer geworden sind. ich seh das allerdings eher kaufkraft abhängig.

Iceman346
2012-07-27, 09:35:15
Die Goldgames waren ja bereits Spielesammlungen mit günstigen Titeln, keine Ahnung ob die zum Vollpreis erschienen.

Ich rede jetzt von Vollpreis Spielen die neu erscheinen sind, da ist der Preis seit Ewigkeiten stabil.

Screemer
2012-07-27, 09:42:56
die goldgames zeigen, mit ihren 24 (nicht alles top, aber perlen dabei) spielen für 50Mark, allerdings auch damals schon, dass so ein preisgefüge nach ca. 1-2 Jahren nicht unmöglich war und Steam/onlinedistributoren nicht abheben. auch damals hab ich sowas gekauft und werde es auch in zukunft tun.

ux-3
2012-07-27, 10:37:46
Alte Spieleschachteln waren idR für 100 DM zu haben. Ich entsorge davon einiges, und oft liegt noch der Bon drin oder die Rechnung steht drauf. Goldgames hab ich immer für 30 DM gekauft. Die wurden auch rasch günstiger.

Die Goldgames waren nur möglich, weil die Anleitung digital beigegeben werden konnten und die Herstellungskosten von CDs immer niedriger wurden. Vorher wurden lediglich Ladenhüter über die Resteschütte verramscht. Zur Zeit der Goldgames tauchten iirc auch die Zeitschriften mit Spiel auf der Bildfläche auf - m.E. aus dem gleichen Grund.

Hätte es schon damals(TM) Spiele zu Steam-Sale Preisen gegeben, dann wäre die Raubkopiererszene nie so stark geworden. Denn der Preis einer Raubkopie lag deutlich über dem Steam-Sale Preis.

Screemer
2012-07-27, 11:12:02
zu meinem 2x-brenner-zeiten (top angebot für 999DM) haben markenrohling (kodak) 18-20 mark gekostet. dürfte so 1996 gewesen sein. ein einziges juwelcase mit rohling hab ich noch. der funktioniert noch heute. ne 10 Spindel war da noch ne ausnahmeerscheinung ;)

meine erste heft cd mit vollversion war die erste gamestar im september 1997. müsste themepark gewesen sein.

The Dude
2012-07-28, 00:36:59
Dass du ein RPG SP-Spiel und ein Shooter-SP/MP-Spiel gegenüberstellst ist ja fast schon wieder ein dargo-Vergleich. Du kannst den Multiplayer durchspielen? Interessant.

OK, Multiplayer. Right.
Jo, klar kann man das Vergleichen...sofern ich auf beide Genres stehe. Ich gehe in den Laden, habe 50 Steine in der Hand und will mich zwischen z.B. den zwei genannten Games entscheiden. Das ist dann ein Vergleich und ich muss mich entscheiden ;-)

The Dude
2012-07-28, 00:45:43
Ich rede jetzt von Vollpreis Spielen die neu erscheinen sind, da ist der Preis seit Ewigkeiten stabil.

Jo, so ähnlich hab ich das auch in Erinnerung. Bei CD´s ist das ja auch so ähnlich. Früher 32,- DM, heute um die Hälfte in Euros.

Ich frag mich trotzdem: Warum? Warum wurde so vieles teurer, Games aber eigentlich nicht. Wohl doch einfach eine Frage von "Angebot und Nachfrage?"...Wenn´s teurer wäre, dann würde noch mehr for free illegal downgeloadet?


Na jedenfalls wäre ich persönlich bereit, viel mehr Geld für ein richtig geiles Game auszugeben. Aber ich bin sicherlich nicht die Haupt-Zielgruppe, da zu alt.

Dalai-lamer
2012-07-28, 09:08:52
Es wurde nicht alles teurer, sogar im Gegenteil. Wir besitzen mehr Kaufkraft als vor 20 Jahren.
Was trügt sind Restaurant und tankstellenpreise :)
Außerdem sind Games, obwohl sie teurer in der Produktion wurden, Massenware geworden

RMC
2012-07-28, 09:18:24
OK, Multiplayer. Right.
Jo, klar kann man das Vergleichen...sofern ich auf beide Genres stehe. Ich gehe in den Laden, habe 50 Steine in der Hand und will mich zwischen z.B. den zwei genannten Games entscheiden. Das ist dann ein Vergleich und ich muss mich entscheiden ;-)

Mit dieser subjektiven eindimensionalen Betrachtungsweise ist jede Frage in der Richtung völliger Blödsinn. Da kannst du die Frage auch umdrehen: Warum zock ich in CoD 1000 Stunden MP und in Skyrim 0 und zahle für beide 50 Euro? Macht genauso keinen Sinn.

Rehtas
2012-07-28, 10:04:53
Und:
Warum bezahle ich für ein Call of Duty 50 Steine, bin in 7 Stunden durch - zahle für Skyrim auch 50 Steine und zocke dieses 100 Stunden?
Ich mag die neuen COD Spiele zwar nicht, aber du machst da einen falschen Vergleich.
Call of Duty spielt man nicht in 7 Stunden durch, vielleicht den Einzelspieler (moorhuhn) aber das Spiel wird ja hauptsächlich für den MP gekauft.
Zum Preis:
'Angebot und Nachfrage', wenn die "COD"-Spieler bereit sind, sich über den Tisch ziehen zu lassen.
Alle 6 Monate ein neuer Teil mit neuen Waffen und Maps zum stolzen Preis von 60 (70 amazon?) Euro.
Guck dir mal an, "Call of Duty®: Modern Warfare® 3" kostet bei Steam IMMERNOCH satte 60 Euro und das seit 8 Nov. 2011!
Das heißt, die Nachfrage muss scheinbar immernoch so hoch sein, da sieht man halt was vieleSpieler bereit sind zu zahlen.
Skyrim kostet im Moment auch satte 50 Euro, ich hatte bei release um die 40 Euro bezahlt, was vollkommen ok ist für so ein langes Spiel, auch wenn es weit hinter meinen Erwartungen blieb (casual much?)
So viel würde ich nie im Leben zahlen, da können konsolenspieler echt froh sein, dass gebrauchte Spielepreise so stark fallen und das schon einige Monate nach Spielrelease.
Ich habe schon sehr oft ein neues Konsolenspiel gehabt, es an 1-2 Tagen durchgezockt und dann mit gerademal sehr wenig Verlust wieder verkauft.
Das ist bei Steam und co. UNMÖGLICH, daher sehe ich auch nicht ein, für Spiele mit kurzerspieldauer wie z.B. Max Payne 3, viel Geld zu bezahlen.

Botcruscher
2012-07-28, 12:41:01
Es wurde nicht alles teurer, sogar im Gegenteil. Wir besitzen mehr Kaufkraft als vor 20 Jahren.
Was trügt sind Restaurant und tankstellenpreise :)
Außerdem sind Games, obwohl sie teurer in der Produktion wurden, Massenware geworden

Wir besitzen nicht mehr Kaufkraft. In der Analyse sind auch noch die üblichen Statistik lügen drin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/studie-des-iw-kaufkraft-der-deutschen-so-niedrig-wie-1991-a-846128.html
http://www.querschuesse.de/deutschland-schwache-einzelhandelsumsatze/

dargo
2012-07-28, 13:04:07
Ich mag die neuen COD Spiele zwar nicht, aber du machst da einen falschen Vergleich.
Call of Duty spielt man nicht in 7 Stunden durch, vielleicht den Einzelspieler (moorhuhn) aber das Spiel wird ja hauptsächlich für den MP gekauft.

Wieso sieht er das falsch wenn ihn der MP nicht interessiert? Wer bestimmt das ob man sich ein CoD/BF wegen SP oder MP kauft? Das entscheidet immer noch jeder für sich individuell. Ich sehe das zwar auch so wie du, dennoch nützt das keinem der am MP kein Interesse hat. Früher hätte man bei 7 Stunden SP so ein Spiel in der Videothek übers WE ausgeliehen und hätte das Game durchgespielt.


Guck dir mal an, "Call of Duty®: Modern Warfare® 3" kostet bei Steam IMMERNOCH satte 60 Euro und das seit 8 Nov. 2011!
Das heißt, die Nachfrage muss scheinbar immernoch so hoch sein, da sieht man halt was vieleSpieler bereit sind zu zahlen.

Wenn man nicht fähig ist nach guten Angeboten Ausschau zu halten kann das Game auch nichts dafür. Da hier RU-Keys von einigen verteufelt werden bitte schön:
http://www.gameladen.com/goods-250-CallofDutyModernWarfare3PC.html?a_aid=gkf


Skyrim kostet im Moment auch satte 50 Euro, ich hatte bei release um die 40 Euro bezahlt, was vollkommen ok ist für so ein langes Spiel, auch wenn es weit hinter meinen Erwartungen blieb (casual much?)

Dito bei Skyrim.
http://crystal-games.net/rollenspiele/62-the-elder-scrolls-v-skyrim-eu-steam-gamekey-kaufen.html

jay.gee
2012-07-28, 13:39:59
Wieso sieht er das falsch wenn ihn der MP nicht interessiert?

Dennoch kauft man ihn doch mit. Von daher ist das entgegen deiner Behauptung auch nichts Individuelles. Du kannst dir ja auch kein Kaffeset kaufen und zum Verkäufer sagen: "Die sechs Tassen brauche ich, aber die Kanne bezahle ich nicht mit." BtW werden Free 2 Play in Kombination mit DLCs und Cloudgaming da zukünftig aber interessantere Modelle aufzeigen. Ja, warum sollte man den MP nicht gesondert vom SP verkaufen?


Früher hätte man bei 7 Stunden SP so ein Spiel in der Videothek übers WE ausgeliehen und hätte das Game durchgespielt

Nein, das hat man nicht verallgemeinert so gemacht. Denn wenn alle das wirklich so gemacht hätten, wäre den Entwicklern im laufe der Jahre das Geld ausgegangen. Das ist der Punkt, wo wir beiden anecken. Und dabei will ich überhaupt nicht verleugnen, dass ich früher auch mal das eine oder andere Game aus der Videothek mitgenommen habe, vornehmlich zum reinschnuppern. Was uns beiden an dieser Stelle allerdings imho unterscheidet - und deswegen müssen wir uns nicht wieder streiten, ist der Umstand, dass ich es als etwas völlig Legitimes empfinde, dass ein Publisher/Entwickler mehr als 2-3€, so billig waren Spiele in meiner Videothek, für den Konsum seines Produktes sehen will. BtW - am besten noch ausleihen, um es zu kopieren - was natürlich kein Spieler gemacht hat. ;)

Bei dir klingt dieser Satz dagegen eher so wie Verwunderung oder gar ein Aufschrei. "Waaaass, die Deppen, was bilden die sich überhaupt ein? Früher konnte man ein CoD und Co für drei Euro durchspielen - und heute wollen die dafür Geld haben." So ähnlich klingt deine Kritik auf mich. Und das hat halt etwas mit dem fehlendem Wertverständnis gegenüber anderen Werken und Arbeiten zu tun. "Geiz ist geil" ist halt ein gesellschaftliches Problem. Was ich zudem erschreckend finde ist auch der Umstand, dass Konsumenten wie Du bei neuen Medien nicht dem Schöpfer zugestehen wollen, wie er sein Preisniveau kalkuliert und gestaltet - ihn damit um seinen Lohn prellt. Ich wette wenn ich einigen Leuten hier im Forum sage, dass ich für MP3s Geld bezahle, zeigen sie mir einen Vogel. Und das liegt einfach daran, dass bei einigen Leuten überhaupt keine Werterelation mehr vorhanden ist - oder diese aber zumindest stark verkümmert ist.

booomups
2012-07-28, 13:49:02
auch wenn durch einen kurzzeitige preisreduktion nicht der gleiche umsatz in dieser zeitspanne herausschaut, falls das spiel was taugt und von den zusätzlichen spielern dann weiterempfohlen wird ist das ein wertvoller marketingeffekt.

auch im apple app store sind die schon vorhandenen bewertungen fuer einen kauf sehr wichtig, zumindest fuer mich.

(hab im thread erst bis seite 2 gelesen)

Danbaradur
2012-07-28, 14:53:34
Dennoch kauft man ihn doch mit. Von daher ist das entgegen deiner Behauptung auch nichts Individuelles. Du kannst dir ja auch kein Kaffeset kaufen und zum Verkäufer sagen: "Die sechs Tassen brauche ich, aber die Kanne bezahle ich nicht mit."
Gleich kommt wieder der Einwand "doofes Beispiel", denn die Kanne kann man verschenken oder verkaufen, den MP-Part nicht.

Ich finde diese Diskussionen, die in unregelmäßiger Regelmäßigkeit hier im Forum auftauchen (Sommerloch?), haben keine erkenntniserhellenden Parameter mehr. ;)

dargo
2012-07-28, 15:31:45
Ich finde diese Diskussionen, die in unregelmäßiger Regelmäßigkeit hier im Forum auftauchen (Sommerloch?), haben keine erkenntniserhellenden Parameter mehr. ;)
Da stimme ich dir absolut zu. Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema (was auch gut ist) und somit kommen wir hier sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner.