PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allmählich verlier ich den Glauben ... Radeon 9700 ... Blank Bluescreens


FAKEFACTORY
2003-02-04, 11:29:12
Ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende.
Folgendes Problem:

HIS RADEON 9700 lockt den Computer unter D3D in völlig unterschiedlichen Zeitabständen in einen leeren Bluescreen (60 Hz, keine Schrift).

Dies geschieht nur unter DirectX (UT2003 / Unreal2 - keine Warez-Version) - unter OpenGL ist alles in Ordnung. Das Merkwürdige dabei:

Sowohl eine 1.1 Version als auch eine 3.0 Version zeigen dieses Symptom - jeweils auf zwei unterschiedlichen Boards (ASUS P4T-E und ASUS P4P-E).

Abgesehen von diesem ärgerlichen Problem läuft die Karte in allen Spielen absolut perfekt - keines der anderen Probleme, die man in diesem Forum liest, plagt mich. Keinerlei Crashs to Desktop oder dergleichen - nur hin und wieder dieser Bluescreen. 3D-Mark lief auf Rechner 1 ca. 3 Tage im Loop ohne Problem - auf Rechner 2: 1 Tag (dann gabs nen CreateTexture-Fehler, der aber keinen Hardlock zur Folge hatte). Selbst Gothic 2 wurde durchgespielt ohne einen einzigen Absturz. Ich glaube also nicht, dass die Karten defekt sind (zumal es 2 sind).

Das Phänomen scheint sich auf die Games der aktuellsten Generation zu beschränken, die wohl so ziemlich alle DirectX-Funktionen nutzen, die es zu nutzen gibt.

Die Boards sind zu Testzwecken vollkommen leer geräumt worden, um Hardware-Konflikte auszuschliessen. Auch wurden beide zu Testzwecken "underclocked" für maximale Stabilität. Hitze ist kein Thema - Lüftung ist perfekt. Temperaturen okay.

Gibt es da vielleicht ein grundsätzliches Problem mit ASUS Boards?

Hat irgend jemand noch eine Idee, bevor ich die blöde Nvidia wieder einbauen muss?

Busta Reims
2003-02-04, 11:37:57
Der Treiber. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Komplett deinstallieren und danach noch alles mit ati*.* suchen und löschen.
Der neueste läuft bei mir ganz gut.

FAKEFACTORY
2003-02-04, 11:41:06
Hm.. Rechner wurden neu aufgesetzt. WinXP blank, DirectX 9 und dann den Cat 3.0a. Bei einem der Rechner hab ich eine Vorversion benutzt (...193 - weiss net mehr, welche Cat-Version das ist).

Das Problem bleibt. Übrigens auch mit den uralten CD-Treibern von HIS. Die Art des Bluescreens erinnert mich aber auch mehr an ein Hardware-Problem.

Alexander
2003-02-04, 11:56:29
Was für ein Netzteil hast Du denn? Vielleicht ist es nur Zufall, daß es nur unter DirectX auftritt...

Alexander

Salvee
2003-02-04, 11:58:50
1) Netzteil ausreichend dimensioniert ?
2) Von Intel Boards habe ich keinen Schimmer. Sind das AGP8x Boards? Schonmal mit 4x Settings probiert, evtl. in Verbindung mit Fastwrites/off ?
Oder testweise sogar 2x ? Neusestes Bios aufgespielt ?

FAKEFACTORY
2003-02-04, 12:22:06
420 Watt Antec in beiden Boards. AGP4x (AGP1x wurde getestet - kein Unterschied). FastWrites und SideBandAdressing sind off.

So ziemlich alles, was mir eingefallen ist, hab ich durchgetestet.

Baxx
2003-02-04, 12:22:27
Originally posted by Alexander
Was für ein Netzteil hast Du denn? Vielleicht ist es nur Zufall, daß es nur unter DirectX auftritt...

Würde auch mal auf das Netzteil tippen. Der Fakt, dass es nur bei aktuellen Spielen auftritt, könnte das auch unterstützen (höhere Hardware-Last > mehr Stromverbrauch). Meine HIS 9700 hat mir jedenfalls noch nie einen Bluescreen beschert.

Exxtreme
2003-02-04, 12:29:35
Also ich würde erstmal die AGP-Spannung um 0,1 Volt erhöhen und schauen ob's verschwindet. Ansonsten tippe ich auch auf einen HW-Fehler.

InsaneDruid
2003-04-03, 19:10:08
*bump* und hats was gebracht? N kumpel hat das selbe Prob, blank bluescreens unter UT Engine mit ner 9700. Btw auch n Enermurks drin, allerdings n 550er.

FAKEFACTORY
2003-04-04, 08:10:20
Ich konnte die Ursache mittlerweile ausmachen, allerdings in einer Ecke in der ich sie nie vermutet hätte:

Die Catalyst scheinen inkompatibel zu sein mit RAMDRIVE.sys - also allen Ramdisk, die nach dem MS-Vorbild aufgebaut sind.

Dies betrifft unter anderem Superspeed Software, AR Ramdisk und Cenatek Ramdisk NT.

Wenn eines dieser Programme installiert ist, tritt der oben erwähnte Blank-Bluescreen nach unterschiedlicher Dauer auf. Sind diese Programme deinstalliert und alle Referenzen auf den virtuellen Ramdriver entfernt, gibt es keinerlei Probleme mehr.

Diese Tatsache verbunden mit dem von einigen Usern geschilderten Abstürzen bei diversen Cache-Einstellungen lässt mich vermuten, dass die Catalyst insgesamt sehr empfindlich auf Eingriffe in Datenträgersysteme reagieren. Ich könnte mir also auch Probleme bei ähnlichen Dingen vorstellen, wie z.Bsp. "intelligenten" Cache-Erweiterungen und so weiter...

BUG
2003-04-04, 08:55:27
...also ich lese den Thread gerade zum ersten mal und mit fällt auf, dass ich dieses Problem auch schon zwei mal hatte mit UT2003 aber nur seit dem Patch auf Version 2199 den ich installiert habe um dieses DemoLevel (Benchmark von 3DCenter) ausprobieren zu können. Vor dem Patch habe ich UT2K3 durchgespielt ohne einen Blank-BlueScreen zu bekommen. Ob dies jetzt auch im Speil auftritt oder nur bei dieser "Demo" habe ich noch nich probiert.

cu
BUG