PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Mac OS keinen ordentlichen Bildbetrachter mit an Board?


Acid-Beatz
2012-07-25, 22:08:25
Guten Abend zusammen,
bin ich zu dumm oder kanns sein, dass Mac OS Lion keinen simplen Bildbetrachter mit Diashow dabei hat? Die Vorschau ist mir natürlich bekannt und ich weiß auch, dass ich die Bilder eines Ordners "einfach" markieren kann um dann eine Slideshow zu haben aber ist das nicht bischen umständlich ... Windows ist da deutlich bequemer wenn ich nicht irgendwas banales übersehen hab :eek:


Greez

lumines
2012-07-25, 22:09:53
Hast du Quick Look schon ausprobiert?

EDIT: Pro Tip: Vorher alle Bilder im Ordner mit Cmd + A markieren, dann Leertaste drücken.

Acid-Beatz
2012-07-25, 23:00:12
Werds ausprobieren aber eine simple Diashow a la Windows sollte schon seit (Mac OS )Generationen vorhanden sein dachte ich ...


Greez

Ganon
2012-07-25, 23:10:38
Alle Dateien markieren, Rechtsklick, Diashow ;)

lumines
2012-07-25, 23:19:41
Alle Dateien markieren, Rechtsklick, Diashow ;)

In großen Ordnern ist Quick Look sehr viel schneller.

Acid-Beatz: Genau die Funktion bietet Quick Look. Einfach oben auf den Vollbildmodus klicken. Man kann sogar zu einer Miniaturansicht der ausgewählten Bilder wechseln, was mir allerdings auch erst jetzt gerade aufgefallen ist.

Gast
2012-08-04, 12:05:00
@Acid-Beatz
Haben sie leider nicht. Nicht brauchbares jedenfalls, wenn man sich paar Freewares für Windows anschaut.
Dem OS liegt dafür iPhoto bei. Das ist wirklich sehr gut, arbeitet leider datenbankbasiert. Und diese Datenbank hast du anschliessend absolut garnicht im Griff.

Nach längerer Suche haben wir uns für Sequential2 entschieden
http://sequentialx.com/

Wegen den Problemen mit der Verwaltung der Datenbank haben wir uns leider auch gegen iPhoto entschieden. Und für Picassa. Außer der fehlenden Programm-Vollbildfunktion ab 10.7 (noch) eine weit bessere Lösung.

Bei dem Thema mußten wir wiederholt feststellen daß der Ruf von OSX größtenteils auf Jüngerstimmen basiert und real leider weit hinter den Erwartungen bleibt, wenn man es mit Windows + Freeware vergleicht.

Teilweise ist es wirklich schon SEHR enttäuschend und nicht selten nur ärgerlich. Z.B. wenn Spotlight dir jedes Wechselmedium vollschmiert und du das nicht dauerhaft abstellen kannst. Zu sehen bekommst du diesen Datenmüll aber erst, wenn du einen USB-Stick wieder unter Windows benutzt.

Matrix316
2012-08-06, 13:12:17
Es gibt eine uralte Xnview Version http://xnview.softonic.de/mac und ACDSee Pro ist auch nicht schlecht, aber etwas teuer.

Das fand ich auch etwas schade, in der Zeit als ich ein MBP hatte, dass es keinen wirklich gescheiten Bildbetrachter gibt - wie eben Xnview. Selbst unter Linux hat man da einige wirklich gute. Gthumb z.B..

Olleg
2012-08-06, 13:56:01
http://blyt.net/phxslides/

Sven77
2012-08-06, 13:57:40
Was an der Standardvorschau schlecht sein soll erschließt sich mir nicht.. um Welten besser als der Rotz den MS beigibt..

lumines
2012-08-06, 14:09:55
Und was kann jetzt eine X11(!)-Version von Xnview besser als Quick Look?

Haben sie leider nicht.

Äh, na ja, doch. Quick Look.

Was an der Standardvorschau schlecht sein soll erschließt sich mir nicht.. um Welten besser als der Rotz den MS beigibt..

Sie braucht relativ viel RAM. Aber sonst funktioniert sie natürlich auch so, wie man es erwarten würde. Diashow und kleinere Bearbeitungsfunktionen kann es ja auch.

Gast
2012-08-06, 18:50:47
Äh, na ja, doch. Quick Look.Naja, nicht so ganz etwas wovon der Threadstarter spricht. Oder träumt ;)

Es ging ja nicht darum daß man sich mit OSX Mitteln keine Bilder anschauen kann. Das kann man.

Acid-Beatz
2012-08-06, 20:31:59
Was heißt träumt: Mir war/ist die Vorschau bekannt aber ich kann eben nicht ganz simpel in einem Ordner die Bilder weiter anschauen so wie eben von Windows bekannt. Punkt aus, das kann Windows besser :P

Trotzdem Danke, ich benutze jetzt Xee. Greez

lumines
2012-08-07, 03:19:39
Was heißt träumt: Mir war/ist die Vorschau bekannt aber ich kann eben nicht ganz simpel in einem Ordner die Bilder weiter anschauen so wie eben von Windows bekannt. Punkt aus, das kann Windows besser :P

Wir reden noch immer nicht von Vorschau.app. Quick Look. Q-u-i-c-k L-o-o-k.

Meine Damen und zahlreichen Herren, ich bitte um ihre Aufmerksamkeit!

Cmd + A, dann Leertaste im jeweiligen Ordner:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-08f1ueq.jpg

Ich wähle ein Bild aus und kann noch immer mit den Pfeiltasten durch den Inhalt des Ordners browsen. In Quick Look. Keine schwarze Magie involviert. Als Beweis ein digitales Lichtbild:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-08xpfbj.jpg

Eine Diashow für gemütliche Abende zu zweit (oder alleine) mit den gespeicherten 9gag-Bildern von letzter Woche? Einfach auf den Fullscreen-Button drücken! Mit dem „Play“-Button wird in festgelegten Intervallen das Beste, was das Internet zu bieten hat, entfesselt:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-08qde77.jpg

Bitte.

Olleg
2012-08-07, 09:15:12
LOL. Ich nehme an, jetzt ist es verständlich.
Ich mache immer das Bild per Leertaste auf und mit den Pfeiltasten zu den weiteren.

Gast
2012-08-07, 12:22:40
Extrem ätzend vom Handling her und eine Ecke hinter Xee. Geschweige vom Handling mit Squezee2.

Matrix316
2012-08-07, 15:20:42
Diese Vorschau ist eigentlich genau so, wie ich mir einen Bildbetrachter ungefähr vorstelle, aber lustig wird es, wenn man in Verzeichnisse geht, wo nicht 100 sondern 1000 oder mehr Bilder drinnen sind und die eventuell sich noch auf einem externen Netzwerk NAS befinden. Command + a -> Vorschau -> Laden -> Warten...warten...warten...warten... *schnarch*...;)

captchaking
2012-09-16, 16:14:28
ich würde aufjedenfall einen reinen bildbetrachter verwenden mit zwischenspeicher und ordnerstruktur.
den eingebauten betrachter von os x kannst du vergessen - das dämlichste dies ich je gesehen habe.

http://img.clubic.com/00696726-photo.jpg

Was heißt träumt: Mir war/ist die Vorschau bekannt aber ich kann eben nicht ganz simpel in einem Ordner die Bilder weiter anschauen so wie eben von Windows bekannt. Punkt aus, das kann Windows besser

99% haben keinen plan über die funktionen vom win7 explorer sowie dessen shortcuts.
zb.: STRG&MAUSRAD O_o awesome!