PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Farbraum + Downsampling Problem


Seph
2012-07-25, 23:53:49
Hoi,

es gab ja hier shconmal nen Thread zum Thema Nvidia + RGB Farbraum über HDMI. Leider wurde nie eine eindeutige Antwort gefunden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-517224.html

Jetzt habe ich eine neue Seltsamheit entdeckt. Ich hatte meinen TV so ingestellt, dass Nvidia über HDMI Vollbildvideo (RGB limited) zuspielt und dann entsprechend die Helligkeit eingestellt. Das hat gepasst für 1080p. Stelle ich jetzt den TV auf Downsampling Auflösungen > 1080p ein, habe ich plötzlich massiven Black Crush. Lustigerweise verabschiedet der sich, wenn ich in den Desktop-Einstellungen dann RGB auf VOLL einstelle. Dann sieht's aus wie mit RGB limited bei 1080p.

Jetzt frage ich mcih was hier los ist. Kann ja nich sein dass der TV nur begrenzten Farbraum in 1080p unterstützt, über 1080p dann aber plötzlihc auf *voll* umschaltet? Das wäre doch sehr kurios.

Auch komisch: In Spielen sieht das Schwarz immer gleich aus, ganz egal, was ich eingestellt habe, 1080p oder Downsampling. Der Unterschied scheint nur auf Desktopebene zu existieren.

Seph
2012-07-26, 00:10:00
Muss mich korrigieren. Die Einstellung "Desktop" oder "Vollbildvideo" wird sehr wohl im Spiel übernommen und zwar *unabhängig* der Desktop-Auflösung. Wenn ich also ein Spiel mit Downsampling spielen möchte, muss ich aus dem Spiel rausspringen und im NVIDIA-Konfigurationstool auf Desktop umstellen. Der ist dann noch in 1080p und total ausgebleicht, denn in 1080p bräuchte es ja begrenzt. Springe ich dann ins Spiel wo >1080p aktiv ist, sitmmt der Schwarzwert. Stelle ich dann im Spiel auf 1080p zurück, ist das Spiel auch ausgebleicht.

Ist das ein Bug oder so? Kann ja auch iwie nicht sein, dass der TV 1080p nur limitiert kann, aber über 1080p geht dann nativ RGB voll?? o.O

Sailor Moon
2012-07-26, 01:08:31
Kann ja nich sein dass der TV nur begrenzten Farbraum in 1080p unterstützt, über 1080p dann aber plötzlihc auf *voll* umschaltet?
Das Beschriebene (=> Black Crush) passt doch wunderbar auf eine Ausgabe in PC-Leveln >1080p, während auf TV-Seite weiterhin Videolevel erwartet werden. Mit der benutzerdefinierten Auflösung wirst du die EDID-Informationen "außer Kraft" setzen und damit eine Ausgabe wie bei einer DVI-Verbindung erzeugen. Es kommt also zu keiner Tonwertkompression, wie bei einer audiofähigen HDMI-Verbindung. Diese kann man leider nur mit editierten EDID-Informationen verhindern (verliert dann allerdings die Tonübertragung).

Gruß

Denis

Seph
2012-07-26, 01:28:28
Das Beschriebene (=> Black Crush) passt doch wunderbar auf eine Ausgabe in PC-Leveln >1080p, während auf TV-Seite weiterhin Videolevel erwartet werden. Mit der benutzerdefinierten Auflösung wirst du die EDID-Informationen "außer Kraft" setzen und damit eine Ausgabe wie bei einer DVI-Verbindung erzeugen. Es kommt also zu keiner Tonwertkompression, wie bei einer audiofähigen HDMI-Verbindung. Diese kann man leider nur mit editierten EDID-Informationen verhindern (verliert dann allerdings die Tonübertragung).

Gruß

Denis

Ah, ok, das macht Sinn. Habe ich denn nicht die Möglichkeit im Nvidia Treiber eine 1080p-Auflösung einzustellen, die der TV als PC-Level und nicht als Video interpretiert?

Ich habe ja bei der Ausgabe >1080p auch noch Ton über HDMI. Da geht also beides: Voll UND Video. Das hätte ich nur gerne auch bei 1080p.

Das ständige Umschalten im Treiber zwischen Video und PC Level ist ziemlich nervig.

Sailor Moon
2012-07-26, 01:38:36
Ah, ok, das macht Sinn. Habe ich denn nicht die Möglichkeit im Nvidia Treiber eine 1080p-Auflösung einzustellen, die der TV als PC-Level und nicht als Video interpretiert?
Es geht hier nicht um die TV-Seite. Der nimmt das Signal ja nur passiv entgegen und wird von dir entsprechend abgestimmt. Meist gibt es da entsprechende "Convenience"-Funktionen, wie "HDMI Schwarzwert". Entscheidend ist die Ausgabe der Grafikkarte. Nach dem beschriebenen Verhalten bei >1080p könntest du für 1080p versuchsweise auch eine benutzerdefinierte Auflösung erzeugen. Einfach mal mit leicht veränderter Bildwiederholfrequenz probieren. Eine andere Möglichkeit wäre, wie gesagt, die Editierung (http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel-teil2.html) der EDID-Information.

Gruß

Denis

Seph
2012-07-26, 01:42:37
Es geht hier nicht um die TV-Seite. Der nimmt das Signal ja nur passiv entgegen und wird von dir entsprechend abgestimmt. Meist gibt es da entsprechende "Convenience"-Funktionen, wie "HDMI Schwarzwert". Entscheidend ist die Ausgabe der Grafikkarte. Nach dem beschriebenen Verhalten bei >1080p könntest du für 1080p versuchsweise auch eine benutzerdefinierte Auflösung erzeugen. Einfach mal mit leicht veränderter Bildwiederholfrequenz probieren. Eine andere Möglichkeit wäre, wie gesagt, die Editierung (http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel-teil2.html) der EDID-Information.

Gruß

Denis

Ich stehe auf dem Schlauch. Bei der Grafikkarte kann ich doch einstellen, ob voll oder limitiert ausgegeben wird. Das Problem ist, dass der TV mit 1080p nur auf limitiert läuft, mit >1080p aber voll erwartet. Ich muss es dann immer manuell entsprechend umstellen *und* habe nicht die Möglichkeit, dass "1080p voll" richtig angezeigt werden.

Sailor Moon
2012-07-26, 05:44:27
Das Problem ist, dass der TV mit 1080p nur auf limitiert läuft, mit >1080p aber voll erwartet
Dein Problem ist, dass die Grafikkarte die Custom-Auflösung in PC-Leveln ausgibt, der TV aber weiterhin Videolevel erwartet. Deswegen der Black-Crush, weil in den Tiefen und Lichtern geclippt wird.

Bei der Grafikkarte kann ich doch einstellen, ob voll oder limitiert ausgegeben wird.
Bei audiofähiger HDMI-Verbindung führen die nVidia Karten immer eine Kompression auf Videolevel durch. Durch die Custom-Auflösung hebelst du das nur aus.

Gruß

Denis

Seph
2012-07-26, 10:22:02
Dein Problem ist, dass die Grafikkarte die Custom-Auflösung in PC-Leveln ausgibt, der TV aber weiterhin Videolevel erwartet. Deswegen der Black-Crush, weil in den Tiefen und Lichtern geclippt wird.


Ne, das stimmt nicht. Ist genau andersrum. Mit der Custom-Auflösung nimmt der TV plötzlich PC-Level an. Mit der Standard-1080p Auflösung nimmt er nur Videolevel entgegen.

Ich verstehe aber, dass Black Crush/Ausbleichen sich genau andersum verhält, als man es erwatet und als es bspw. bei der PS3 der Fall ist. Das Problem haben wir in dem o.g. Thread diskutiert, damals gab es keine Lösung für diese Erkenntnis.

Wie auch immer, offensichtlich kann mein TV ja Full RGB. Ich würde es halt auch gerne bei 1080p und nicht nur bei >1080p einsetzen. Das muss doch *irgendwie* konfigurierbar sein. Ein Versuch damals mit einer modifizeirten EDID hat ja nicht geklappt. Bei mir hängt halt auch leider noch ein AVR dazwischen. Das macht's nicht einfacher.

Seph
2012-07-26, 10:38:56
OK, habe jetzt folgendes probiert:

Am TV eine custom 1080p Auflösung angelegt mit 61HZ (60HZ geht ja nicht, da er mir dann sagt "existiert schon"). Ergebnis: Genauso wie bei den anderen Custom-Auflösungen, der TV nimmt RGB voll/Desktop entgegen und stellt es korrekt dar.

Obwohl lt. Windows 7 die 61hz angeblich gar nicht unterstützt werden. Da kann man ja so ein Häckchen setzen, dass nicht untersützte Modi rausfliegen, dann verschwinden die 61HZ.

Wie auch immer, das ist ja keine Endlösung, allein wegen VSYNC etc. - ich hätte schon gerne korrekte 1080/60 mit RGB voll. Es muss doch irgendwie zu machen sein, dass man die 1080/60 Auflösung im Treiber durch eine custom 1080/60 Auflösung ersetzt? D.h., die ursprüngliche irgendwie löschen und dann als Custom neu erstellen. Geht das irgendwie?

Sailor Moon
2012-07-26, 10:47:30
Ne, das stimmt nicht. Ist genau andersrum. Mit der Custom-Auflösung nimmt der TV plötzlich PC-Level an
Du hast doch geschrieben, dass der TV plötzlich einen Black-Crush zeigt, wenn du die Custom Auflösung (>1080p) einstellst. Und dass passiert nur genau dann wenn:

Grafikkarte: Ausgabe PC-Level (0-255)
TV: Erwartet Videolevel (16-235)

Andersherum:

Grafikkarte: Ausgabe Videolevel (16-235)
TV: Erwartet PC-Level (0-255)

hättest du ein ausgeblichenes Bild.

Gruß

Denis

Angiesan
2012-07-26, 11:04:49
Du hast doch geschrieben, dass der TV plötzlich einen Black-Crush zeigt, wenn du die Custom Auflösung (>1080p) einstellst. Und dass passiert nur genau dann wenn:

Grafikkarte: Ausgabe PC-Level (0-255)
TV: Erwartet Videolevel (16-235)



Andersherum:

Grafikkarte: Ausgabe Videolevel (16-235)
TV: Erwartet PC-Level (0-255)

hättest du ein ausgeblichenes Bild.

Gruß

Denis
Das ist ein Fehler im nv Treiber wurde auf prad.de doch schon behandelt sailer bist du da nicht auch unterwegs?der Fehler tritt wohl nur auf wenn via hdmi angeschlossen wird da nv dann der Meinung ist das es sich um ein tv gerät handelt das nur den eingeschränkten farbraum erwartet. soweit ich das mitbekommen habe gibt es dafür noch keine Zufriedenstellende Lösung ( sorry für das Geschreibsel bin Hier im Urlaub mit Handy :-) unterwegs )

Seph
2012-07-26, 11:08:05
Du hast doch geschrieben, dass der TV plötzlich einen Black-Crush zeigt, wenn du die Custom Auflösung (>1080p) einstellst. Und dass passiert nur genau dann wenn:

Grafikkarte: Ausgabe PC-Level (0-255)
TV: Erwartet Videolevel (16-235)

Andersherum:

Grafikkarte: Ausgabe Videolevel (16-235)
TV: Erwartet PC-Level (0-255)

hättest du ein ausgeblichenes Bild.

Gruß

Denis

Sailor Moon, ja, diese Logik kann ich nachvollziehen und ich kenne es auch so. Allein in der Praxis ist es nicht so. Das hatten wir damals im Thread schon. PC/TV verhalten sich genau umgekehrt als erwartet. Über 1080p erwartet der TV definitiv PC-Level. Wenn ich ihm nur Videolevel gebe, Black Crush. Ich erkläre mir das so, dass der TV die Videolevel aufbläht und die fehlenden Stufen von 0-15 nur mit Schwarz füllt. Macht ja auch irgendwie Sinn.

Im Prinzip ist es aber auch Wurst. Die Preisefrage ist doch: Wie kriege ich jetzt eine Custom 1080p/60 Auflösung im Treiber hin, so dass ich PC-Level auch auf 1080p nutzen kann.

Durch die 61HZ Auflösung, mit der PC-Level @1080p ja schon gehen, entstehen mir wahrscheinlich diverse Nachteile in Spielen? Also man kann es nicht überall einstellen, manche Engines produzieren wahrscheinlich Ruckler/Fehler, erhöhter Input Lag etc...oder lieg ich da falsch?

PatkIllA
2012-07-26, 11:21:56
Kann man da vielleicht noch was per EDID machen?
ATI geht bei HDMI normalerweise auf YCbCr (natürlich limited) Wenn man per EDID die YCbCr Fähigkeit rausnimmt wird standardmäßig RGB Full verwendet.

Warum hat man überhaupt den Mist mit limited gemacht? Insbesondere bei RGB ist das IMO total hirnrissig.

Seph
2012-07-26, 12:00:32
Mit EDIDs kenne ihc mich leider gar nicht aus. Ein User hatte mir damals ein modifziertes File geschickt, das ging aber komplett in die Hose. Danach funktionierte quasi gar nichts mehr. Das Problem bei mir war wohl, dass es eben nicht direkt an den TV geht sondern noch ein AVR dazwischen hängt.

Das Problem ist ja auch nicht, dass ich bei 1080p/60 nicht auf RGB voll stellen könnte im Treiber. Das geht ja grundsätzlich. Das Problem ist, dass der TV es falsch darstellt. Könnte ich es am TV einstellen, dann könnte ihc das Problem beheben, leider gibt es diese Option aber nicht. Bei 1080p/61hz nimmt der TV dann eben voll auch richtig an und stellts richtig dar.

So 100% steig ich gar nicht durch um helrihc zu sein.

aufkrawall
2012-07-26, 13:54:08
Keine Ahnung, obs schon genannt wurde:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4278943&postcount=2

So gibts immer PC Range Output per HDMI.
TV dann also darauf einstellen.

TobiWahnKenobi
2012-07-26, 15:00:34
ich stelle das bei bedarf hier um und an den angeschlossenen endgeräten
(2x 27" TFT, 1x 40" HDTV, 1x Beamer) hat das auch immer wirkung.

http://www.abload.de/thumb/unbenannt2ytcvx.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2ytcvx.png)

alternativ (oder zusätzlich) kann man auch im output-panel des videodecoders nachschauen, was er rausschickt. bei mir sieht das so aus,
weil ich zum skalieren avisynth und zum dekodieren ffdshow verwende.

http://www.abload.de/thumb/ffdyjcmr.png (http://www.abload.de/image.php?img=ffdyjcmr.png)


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2012-07-26, 15:07:48
ich stelle das bei bedarf hier um und an den angeschlossenen endgeräten
Es geht ihm aber nicht nur um die Videowiedergabe.

Gruß

Denis

TobiWahnKenobi
2012-07-26, 15:18:34
hmm.. *schulterzuck* dann weiss ich auch nicht - mit spielen @fernseher kenne ich mich nicht aus.. wahrscheinlich würde mir da das hellere respektive dunklere gar nicht auffallen und ich würde vllt. am jeweiligen in-game-gamma-regler drehen.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2012-07-26, 15:37:40
Auffallen würds schon.
Mittlerweile bieten aber sogar einige Spiele eine unterschiedliche Ausgabe für TV & PC Levels an.

Ist natürlich trotzdem Murks.
Einmal Treiber & TV richtig einstellen sollte reichen.

OC_Burner
2012-07-26, 16:19:38
Keine Ahnung, obs schon genannt wurde:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4278943&postcount=2

So gibts immer PC Range Output per HDMI.
TV dann also darauf einstellen.

Interessant:) Geht aber auch einfacher ohne den Treiber neu installieren zu müssen und funktioniert 1A:

unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{1061C6A6-518C-4728-A302-289ECCDA193D}\0000] einfach SetDefaultFullRGBRangeOnHDMI (DWORD 32-Bit) mit dem Wert 1 erstellen und neustarten. Die Rot markierten Zahlen sind bei jedem Rechner anders. Herauszufinden siehe Spoiler.


HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\VIDEO

Hinter \DeviceVideoX ist dann die Zahlenfolge zu finden. Device\VideoX sollte mehrmals vorhanden sein und nur zwei davon haben die gleiche Zahlenfolge.:

\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\XXXX\0000
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\XXXX\0001

Seph
2012-07-26, 16:26:41
Mir nicht ganz klar was mir diese Einstellung bringen soll, kann mir das jemand erklären bevor ich an der Registry rumfummeln? Ich kann doch *sowieso* immer im Treiber zwischen voll und begrenzt umstellen. Warum sollte ich da was für in der Reg ändern?

Das Problem ist wohl eher der TV, der bei 1080p/60 Video erwartetm obwohl er PC-Level könnte. Wahrscheinlich kann man das nur am TV Gerät ändern, oder? Also bzw. dann eben gar nicht, weil der TV diese Option nicht hat?

aufkrawall
2012-07-26, 16:29:09
Mir nicht ganz klar was mir diese Einstellung bringen soll, kann mir das jemand erklären bevor ich an der Registry rumfummeln? Ich kann doch *sowieso* immer im Treiber zwischen voll und begrenzt umstellen. Warum sollte ich da was für in der Reg ändern?

Kannst du bei Nvidia mit HDMI ja eben nicht. ;)
Er nimmt immer nur TV Range.
Außer
1.) du wählst eine Custom Resolution oder
2.) nimmst einen der Tricks, die OC_burner und ich beschrieben/verlinkt haben.

Seph
2012-07-26, 16:30:07
Kannst du bei Nvidia mit HDMI ja eben nicht. ;)
Er nimmt immer nur TV Range.
Außer
1.) du wählst eine Custom Resolution oder
2.) nimmst einen der Tricks, die OC_burner und ich beschrieben haben.

Kann ich eben doch. Davon rede ich doch die ganze Zeit. ;)
Unter Desktop-Farbeinstellungen gibt es diese Option, dort kann man zwishcen Desktop (voll) und Vollbildvideo (begrenzt) umschalten. Ist nur bei HDMI am TV da, bei HDMI am Monitor oder DVI am Monitor NICHT.

Sailor Moon
2012-07-26, 16:31:11
Mir nicht ganz klar was mir diese Einstellung bringen soll, kann mir das jemand erklären bevor ich an der Registry rumfummeln? Ich kann doch *sowieso* immer im Treiber zwischen voll und begrenzt umstellen
Diese "Desktop-Programme" Einstellung hat hier in zig Kombinationen und bei allen Nutzern, die ich kenne, bislang leider keinerlei Auswirkungen gehabt (im Gegensatz zur Einstellung für die Videowiedergabe). Es wurde bei einer HDMI Verbindung mit audiofähigem Endgerät immer auf Videolevel komprimiert. Deswegen kam es ja zu diesen ganzen Workarounds (editiertes EDID, Registry-Hack).

Gruß

Denis

aufkrawall
2012-07-26, 16:31:26
Kann ich eben doch. Davon rede ich doch die ganze Zeit. ;)
Unter Desktop-Farbeinstellungen gibt es diese Option, dort kann man zwishcen Desktop (voll) und Vollbildvideo (begrenzt) umschalten. Ist nur bei HDMI am TV da, bei HDMI am Monitor oder DVI am Monitor NICHT.
Das bringt nichts.
Das Signal, was rausgeht, hat immer nur TV Range.

Seph
2012-07-26, 16:36:20
Das bringt nichts.
Das Signal, was rausgeht, hat immer nur TV Range.

:D

Klar bringt es was. Ich sehe doch exakt wie der Schwarzwert jeweils verrutscht.

OC_Burner
2012-07-26, 16:40:00
Vollkommen richtig. Dieses umschalten zwischen Desktop-Programme und Vollbildvideos funktioniert leider nicht korrekt. Es wird immer Vollbildvideos angewandt. Und dafür kommen nun die Tweaks ins Spiel um auch auf einem HDMI-Fernseher Desktop-Programme Full-RGB 0-255 zu ermöglichen.

Edit:

:D

Klar bringt es was. Ich sehe doch exakt wie der Schwarzwert jeweils verrutscht.

Hä...? Das sollte aber nicht der Fall sein.

Sailor Moon
2012-07-26, 16:40:21
Klar bringt es was. Ich sehe doch exakt wie der Schwarzwert jeweils verrutscht.
Dann bist du – ich meine das jetzt nicht sarkastisch – eine extrem seltene Ausnahme (die erste mir überhaupt bekannte). Aus welchen Gründen auch immer. Wie gesagt, in allem Kombinationen, die ich kenne, blieb die Option völlig wirkungslos und die Ausgabe wurde verlustbehaftet von PC- auf Videolevel komprimiert.

Gruß

Denis

aufkrawall
2012-07-26, 16:42:11
Hoffentlich gings hier nicht um den VLC?

OC_Burner
2012-07-26, 16:46:45
Wir reden hier vom Windowsdesktop und RGB (denke ich doch). YCbCr444 tust du nicht gerade zufällig zuspielen? Was sagt das Testbild?

Seph
2012-07-26, 16:50:51
Ich bin aktuell nicht daheim, kann aber nachher noch rumprobieren. Wie gesagt, ich kenne die ganze voll/begrenzt Thematik von der PS3 sehr genau und habe mich damit schon ausführlich beschäftigt, auch mit zig Testbildern. Ich weiß also wie es aussieht, wenn es nicht passt und habe es daher am PC gleich erkannt. Die angesprochene Einstellung bei den Desktop-Farbeinstellungen ändert *bei mir* definitiv den zugespielten Farbraum und ich denke, dass sie genau dafür vorgesehen ist. Die Bezeichnung ist dahingehend ja relativ eindeutig. Warum's nicht so deutlich wie bei ATI geht weiß wohl niemand. Generell ist das ein Thema, das viel zu kurz kommt, dafür dass es die Bildqualität doch derartig krass beeinflußt. Irgendwie weiß niemand so richtig bescheid. Hatte seinerzeit ein paar Redaktionen angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.

Was bei mir nichts ändert ist die Einstellung unter Video, da tut sich nüscht.

Mein Problem ist einfach nur, dass bei Custom-Resolution "voll" funktioniert, bei 1080p/60 aber nur begrenzt. Aber das wird wohl am TV liegen und nicht zu ändern sein, befürchte ich.

aufkrawall
2012-07-26, 16:51:41
Wir reden hier vom Windowsdesktop und RGB (denke ich doch). YCbCr444 tust du nicht gerade zufällig zuspielen? Was sagt das Testbild?
Der VLC läuft ja normal nicht in nem FS Exclusive Mode.
Er hat einen Bug, dass man im Nvidia Panel auf PC Range stellen muss, damit bei manchen TV Range Videos trotzdem die Helligkeit passt.

Edit: @Seph: Das kann man sicherlich hinkriegen.

Seph
2012-07-26, 16:55:37
Ihr Mäuschen. :biggrin: Ich mache euch gleich mal ein Video wenn ich daheim bin. Dann seht ihr was ich meine.

OC_Burner
2012-07-26, 17:02:58
Ich bin aktuell nicht daheim, kann aber nachher noch rumprobieren. Wie gesagt, ich kenne die ganze voll/begrenzt Thematik von der PS3 sehr genau und habe mich damit schon ausführlich beschäftigt, auch mit zig Testbildern. Ich weiß also wie es aussieht, wenn es nicht passt und habe es daher am PC gleich erkannt. Die angesprochene Einstellung bei den Desktop-Farbeinstellungen ändert *bei mir* definitiv den zugespielten Farbraum und ich denke, dass sie genau dafür vorgesehen ist. Die Bezeichnung ist dahingehend ja relativ eindeutig. Warum's nicht so deutlich wie bei ATI geht weiß wohl niemand. Generell ist das ein Thema, das viel zu kurz kommt, dafür dass es die Bildqualität doch derartig krass beeinflußt. Irgendwie weiß niemand so richtig bescheid. Hatte seinerzeit ein paar Redaktionen angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.

Was bei mir nichts ändert ist die Einstellung unter Video, da tut sich nüscht.

Mein Problem ist einfach nur, dass bei Custom-Resolution "voll" funktioniert, bei 1080p/60 aber nur begrenzt. Aber das wird wohl am TV liegen und nicht zu ändern sein, befürchte ich.

Das liegt nicht am TV sondern am Treiber von Nvidia. Alles was im Nvidia Control Panel unter Auflösung ändern bei HD, SD gelistet ist wird nur mit Vollbildvideos Limited RGB zugespielt. Alles unter PC oder Benutzerdefiniert kann mit Full oder Limited RGB zugespielt werden, je nachdem was man nun einstellt. Daher siehst du vielleicht auch wie der Schwarzwert verrutscht!? Ansonsten erstelle dir doch nochmal eine Benutzerdefinierte Auflösung. Aber manuell und nicht automatisch (deine 61hz Geschichte). Timingstandard musst du durchprobieren und anschließend auf manuell klicken um die Bildwiederholfrequenz mit den drei Nachkommastellen freizuschalten. ein Pfeilklick nach unten (59.999) sollte reichen damit die Auflösung angenommen wird.

Seph
2012-07-26, 17:40:30
Wenn's nicht am TV liegt...warum nimmt er dann kein RGB voll von der PS3 an? ;)

Seph
2012-07-26, 18:17:18
Sodere, hier, das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=X-hE9--siZA&feature=youtube_gdata_player

Ihr seht, dass ihr nix seht. ;D Ne, im Ernst, das Bild ist total überstrahlt, aber man sieht dass ich rechts im Kästchen umstelle zwischen Desktop/Vollbild und dass dementsprechend das bild deutlich dunkler/heller wird und die Graustufen zu sehen sind bzw auch nicht. Das gleiche dann nochmal mit YCBR, sieht ganz genauso aus.

Wenn ich dann eine Custom Resolution nutze mit 61hz, dreht sich das ganze um. Mit Vollbild (begrenzt) Zuspielung habe ich Black Crush, stelle ich auf Desktop (PC-Level) um, passt es. Vorher habe ich mit Desktop ein ausgbleichtes Bild, mit Vollbild passt es.

Seph
2012-07-26, 19:00:34
Das liegt nicht am TV sondern am Treiber von Nvidia. Alles was im Nvidia Control Panel unter Auflösung ändern bei HD, SD gelistet ist wird nur mit Vollbildvideos Limited RGB zugespielt. Alles unter PC oder Benutzerdefiniert kann mit Full oder Limited RGB zugespielt werden, je nachdem was man nun einstellt. Daher siehst du vielleicht auch wie der Schwarzwert verrutscht!? Ansonsten erstelle dir doch nochmal eine Benutzerdefinierte Auflösung. Aber manuell und nicht automatisch (deine 61hz Geschichte). Timingstandard musst du durchprobieren und anschließend auf manuell klicken um die Bildwiederholfrequenz mit den drei Nachkommastellen freizuschalten. ein Pfeilklick nach unten (59.999) sollte reichen damit die Auflösung angenommen wird.

Würde mir durch diese 59,999 in irgendeiner Art und Weise ein Nachteil entstehen? Also Ruckler oder Bugs in Spielen etc?

aufkrawall
2012-07-26, 19:02:59
Würde mir durch diese 59,999 in irgendeiner Art und Weise ein Nachteil entstehen? Also Ruckler oder Bugs in Spielen etc?
Du willst die Auflösung doch nur für den Desktop/Videos verwenden, oder?
Dann nicht.
Wenn du die auch bei Spielen auswählen willst, spacken einige wegen der Herzzahl rum.

Seph
2012-07-26, 19:04:12
Du willst die Auflösung doch nur für den Desktop/Videos verwenden, oder?
Dann nicht.
Wenn du die auch bei Spielen auswählen willst, spacken einige wegen der Herzzahl rum.

Genau um diese beiden Anwendungsgebiete geht es. Spiele und Desktop.

OC_Burner
2012-07-26, 21:57:35
Probleme wirst du auch nicht in Spielen bekommen. Die obere Bildwiederholfrequenz beim erstellen der Auflösung beläßt du ja weiterhin auf 60hz. Später wenn die Auflösung erstellt worden ist, wirst du ganz normal 1080p60 auswählen können. Deine Benutzerdefinierte Auflösung wird dann Vorrang haben. Die gelistete Auflösung 1080p60 unter HD, SD wird nicht mehr verwendet werden obwohl sie noch zur Auswahl steht.

Seph
2012-07-26, 22:06:26
Ah ok, danke. WErde ich probieren. Was meinst Du mit "Timing Standards musst du durchprobieren"?

OC_Burner
2012-07-26, 22:12:12
Automatisch, DMT oder CVT-Reduziertes Blanking dann Manuell

Seph
2012-07-26, 22:13:21
Sag mal, kann es sein, dass das ganze eine total verbuggte Sache ist? Ich kann die beiden Custom 1080p Auflösungen, die ich zuvor erstellt hatte, nicht mehr rauslöschen. Also es kommt keine Fehlermeldung oder so. Sie verschwindgen einfach nicht aus der Auflistung. Mit den Custom Auflösungen >1080p klappt das tadelos. o.O

aufkrawall
2012-07-26, 22:22:20
Hatte ich auch schon.
Wär vielleicht besser gewesen, du hättest eine Auflösung erstellt, die mit 61 Hz angegeben wird, aber halt mit 60,001 (bei Timings) real läuft.

Seph
2012-07-26, 22:56:31
Ja, da muss ich wohl Treiber neu installieren. Ich habe jetzt mal Spaßeshalber das HDMI Kabel an meinen Monitor angeschlossen.

Ergebnis 1: Die Einstellung Desktop/Vollbildvideo hat keine Funktion mehr.
Ergebnis 2: Mit YCBR 4:4:4 habe ich Black Crush, den ich nicht beheben kann
Ergebnis 3: Bin mir recht sicher, dass das Bild mit RGB auch nicht 100% passt. Wirkt ausgebleicht im vgl. zu DVI.

Allerdings ist mir jetzt noch was anderes aufgefallen, aber da mache ich wohl einen neuen Thread auf...

EDIT:

Nochmal getestet zu 3: Ja, ist definitiv ausgbleicht. DVI sieht deutlich besser aus. Was ist denn nur los mit diesem NVIDIA-Treiber?

Seph
2012-07-29, 11:16:18
Also, wenn ich dasj etzt richtig sehe sind alle beteiligten ratlos? :biggrin: