PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner unter Win 7 Pro 64 geht nicht


ShinyMcShine
2012-07-26, 09:35:11
Moin,

Ich wollte gestern zum ersten Mal seit langem wieder etwas auf eine DVD brennen. Da ich vor kurzem ein neues System gekauft habe und Windows 7 dementsprechend "frisch" installiert ist, hatte ich keine Brennsoftware a la CDBurnerXP installiert.

Da ich auch eher ein Minimalist bin, was installierte Programme angeht (nur drauf was wirklich nötig ist), wollte ich auch kein Programm dafür installieren, weil ich den DVD-Brenner 'eh nur noch selten brauche. Und um nur ein paar Dateien ab und zu auf DVD zu brennen, tut es auch die Windows interne Brennfunktion.

Aber irgendwas geht nicht. Man zieht die gewünschten Dateien auf das Laufwerk und startet dann die Brennfunktion. Dann kommt ein Assistent mit Brenngeschwindigkeit und Laufwerksbezeichnung usw. Wenn ich dann das eigentliche Brennen starte geht der Assistent nach ein paar Sekunden zu und das Laufwerk läuft weiter. Es kommt also keine weitere Fortschrittsanzeige oder ähnliches.

Das Laufwerk läuft und läuft. Da es mein erster Kontakt mit der Win 7 Brennfunktion ist dachte ich mir, dass er es vielleicht im Hintergrund macht. Also habe ich es laufen lassen.

Nach einer 3/4 Stunde wurde es mir zu bunt. Laufwerk läuft immer noch, Eject-Knopf geht natürlich nicht. Auch im Explorer kann man nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Also Windows 7 neu gestartet. DVD herausgenommen und siehe da, er hat wohl was gebrannt, aber nur ein kleiner Ring war auf der Datenseite der DVD zu sehen (ca. 1/2 cm breit).

Die DVD konnte er zwar im Explorer lesen, es werdenauch alle vorher zu brennenden Dateien angezeigt. Die Dateien selbst waren aber natürlich nicht lesbar. ;)

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Warum beendet sich der Assistent und das Laufwerk läuft ewig weiter? Wieso kommt keine Fortschrittsanzeige oder Fehlermeldung?

Danke und VG!
Shiny

Zafi
2012-07-27, 19:53:44
Leg mal eine normale (oder gebrannte) DVD in dein Laufwerk, die am besten ganz voll ist. Dann kopiere ihre Daten komplett auf Festplatte und schau mal wie schnell sie das hinbekommt. Wenn es auch hier hakt, dann würde ich das Kabel austauschen. Und wenn das auch nichts bringt, dann tausch das ganze Laufwerk aus. Bedenke dabei, dass ein gutes Laufwerk (Plextor) nur wenig mehr kostet, als die typischen Billigheimer.

Wenn es beim Kopieren nicht haken sollte, dann würde ich eher auf ein Windows-Problem tippen. Da einfach mal ein Brennprogramm verwenden und schauen ob dass Abhilfe schafft.

ShinyMcShine
2012-07-27, 20:22:50
N'Abend!

Die Kabel sind eigentlich Markenware. Zum Kopieren einer selbstgebrannten DVD mit 4,2GB hat er 4min 50sec gebraucht. Er hat mit ca. 6 MB/sec angefangen und hat sich bis zum Ende des Lesevorgangs auf 15 MB/sec gesteigert (also eigentlich ganz normale Lesewerte).

Wenn der Brenner DVDs nicht hätte lesen können, hätte die Windows 7 Installation evtl. ja schon gemeckert! ;)

VG
Shiny

Zafi
2012-07-28, 10:33:48
Bei den Kabeln spielt es keine Rolle, ob sie Marke oder Noname sind, sondern ob sie (als SATA-Kabel) Metall-klammern an beiden Enden besitzen oder nicht. Denn die fixieren das Kabel und sorgen dafür dass der Kontakt sicher erhalten bleibt. Bei Kabeln, die sich die Klammern einsparen, kann das Kabel (weil es starr ist) in einem größeren Winkel in der Halterung stecken. Und wenn der Winkel zu groß wird, verliert sich der Kontakt.

Da nun bei dir aber der Kopiervorgang reibungslos lief, würde ich daher annehmen, dass das Problem nicht am Kabel liegt. Es besteht noch eine Chance, dass das Laufwerk schuld ist, aber ich würde viel eher auf Windows tippen. Klarheit bekommen wir, wenn du mal testweise ein Brennprogramm verwendest.

ShinyMcShine
2012-07-28, 19:09:50
Also die Kabel haben natürlich auch die Sicherungsklammern! ;)
Naja werde dann halt doch mal CDBurnerXP probieren. Wollte zwar eigentlich kein extra Brenntool installieren, aber ich will halt schon wissen woran es liegen kann...

VG
Shiny

PHuV
2012-07-28, 19:35:38
Hast Du die richtigen Treibe rinstalliert? Bei Intel-Chipsatzen mußt Du auf alle Fälle die Rapid Storage Technology-Treiber bzw. SATA-Treiber installieren, sonst kann kein Brenner angesprochen werden. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, ich konnte das aber bei jedem frisch installierten Windows 7 64 Ultimate nachvollziehen. Sobald die Intel-Treiber drauf waren, funktionierte das Brennen mit CDBurnerXP.

Gast
2012-07-28, 20:33:24
Seit wann sind Plextor DVD-LW was besonderes? Die Zeiten sind schon lange vorbei. CD-LW waren gut. Aber alles was danach kam ist nur eins teuerer wie andere. Von besser oder gar besonders kann da keine Rede sein.

ShinyMcShine
2012-07-28, 22:44:21
Hast Du die richtigen Treibe rinstalliert? Bei Intel-Chipsatzen mußt Du auf alle Fälle die Rapid Storage Technology-Treiber bzw. SATA-Treiber installieren, sonst kann kein Brenner angesprochen werden. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, ich konnte das aber bei jedem frisch installierten Windows 7 64 Ultimate nachvollziehen. Sobald die Intel-Treiber drauf waren, funktionierte das Brennen mit CDBurnerXP.

Habe zwar CDBurnerXP noch nicht installiert (weil gerade nicht am PC vor Ort), aber die Intel RST Treiber sind auf alle Fälle drauf!

VG
Shiny

Zafi
2012-07-29, 06:07:59
Seit wann sind Plextor DVD-LW was besonderes? Die Zeiten sind schon lange vorbei. CD-LW waren gut. Aber alles was danach kam ist nur eins teuerer wie andere. Von besser oder gar besonders kann da keine Rede sein.

Das ist die typische Fehleinschätzung. Aktuelle Plextor-Laufwerke sind auf eine hohe Lebenserwartung ausgelegt, während 0815-Billig-Laufwerke an jeder Ecke sparen, um preislich mit der Konkurrenz mitzuhalten. Ich für meinen Teil verbaue keinen Müll mehr, nur um 10 Euro zu sparen. Und die positive Erfahrung, die ich damit mache, gibt mir Recht.

Gast
2012-07-29, 11:02:56
Nur gut das Plextor seine ganzen DVD-Lw einkauft und nicht eines selbst baut. Die Hersteller geben sich natürlich für andere deutlich mehr Mühe wie für die eigenen LW. Vielleicht sollte man sich auch mal an Tests halten die den Namen verdienen und keine Test die über Software versuchen die Qualität zu ermitteln. Und komischerweise sind da andere Hersteller besser wie Plextor. Aber bleib ruhig bei deiner Meinung. Nur versuche sie nicht anderen aufzudrängen mit Behauptungen die nur Placebo sind.

Zafi
2012-07-29, 12:20:47
Habe zwar CDBurnerXP noch nicht installiert (weil gerade nicht am PC vor Ort), aber die Intel RST Treiber sind auf alle Fälle drauf!

Falls du keine Anwendung installieren willst, kannst du auch ein portables Brennprogramm nutzen. Zum beispiel dies hier. (http://www.chip.de/downloads/DeepBurner-Portable-Edition_16431405.html)