PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prag ggf. Alternative


JesusFreak_83
2012-07-26, 12:35:54
Hallo,
Ich möchte meiner Freundin ein paar tage Urlaub schenken. Ich habe jetzt viel gutes von Prag gehört. Diese Infos sind aber auch schon 10 Jahre alt. Ist Prag heute immer noch toll? Wie sind die Preise? Mittagessen, eintrittspreise etc. Hotels findet man auch zu hauf schöne und günstige, das ist schon mal geklärt. Wie lange sollte man da bleiben?
Oder sagt ihr, ne, Prag ist doof, geh woanders hin. Hat dann jemand einen günstigen Vorschlag in den Ferien? Da fliegen wegen der kurzfristigkeit und den Ferien zu teuer ist, ist eigenanreise mit Auto oder Zug geplant. Wir kommen aus der nähe von Stuttgart und auf eine lange Anreise (z. B. Dänemark) habe ich keine Lust und mein kilometerkontingent meines Wagens sagt da auch Nein. Gerne auch tipps in Deutschland.

Gruß
Jesusfreak

Silentbob
2012-07-26, 14:48:56
Also ich habe gehört das Prag in den letzten 10 Jahren total abgefuckt ist. Prag ist also überhaupt nicht mehr toll. Lohnt sich absolut nicht mehr. Fahr lieber an den Bodensee zum campen, ist auch besser für Dein "kilometerkontingent"

Hübie
2012-07-26, 15:12:34
Und wie kommst du zu der Aussage Silentbob?
Ich war 2008 in Prag. Es ist nach wie vor eine wunderschöne Stadt. Eine abendliche Fahrt über die Moldau mit Wein beim Sonneuntergang macht jede Frau scharf :naughty:
Auch der Prager Zoo lohnt sich. Wenn du ins Restaurant gehst schlagen die im Innenstadtbereich gerne mal eine "Komission" drauf so dass du bei deutschen Preisen landest. Schau immer etwas abseits der Lemming- Touristen-Ecken. Manchmal reichts einfach mal rechts abzubiegen ;)
Viele der jungen Leute studieren und können entsprechend englisch sprechen. Beim Hotel ist es fast egal was du nimmst. Hauptsache der Preis ist für dich okay, da du alles relativ schnell mit der Prager U-Bahn und Straßenbahn erreichst. Das Netz ist vorbildlich.

Falls du sonst noch was wissen willst frag ruhig. Hab ggf. Bilder :smile:

Mosher
2012-07-26, 17:28:26
Prag würde mich auch interessieren, plane gerade mit einem Kumpel eine Radtour dorthin zu machen.

kiX
2012-07-26, 18:04:05
Also ich habe gehört das Prag in den letzten 10 Jahren total abgefuckt ist. Prag ist also überhaupt nicht mehr toll. Lohnt sich absolut nicht mehr. Fahr lieber an den Bodensee zum campen, ist auch besser für Dein "kilometerkontingent"
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich war 2003, 2004 und auch dieses Jahr, 2012 in Prag und fand es jedes mal toll. Als naheuropäisches Urlaubsziel mein Favorit.

JesusFreak_83
2012-07-28, 17:49:46
Wie viel Tage reichen aus um das wichtigste incl. Zoo gesehen zu haben?

Hübie
2012-07-29, 02:14:53
3-4 Tage. Am Tag der Anreise macht man für gewöhnlich ja nicht viel. Wir waren 4 Tage dort. Hat sich gelohnt :up:

Cubitus
2012-07-29, 08:30:11
Ich würde ne kleine Tour veranstalten, sofern es die Zeit hergibt.

Bayrischer Wald, Pilsen und dann Prag.
oder
Anfahrt über Hof, Karlovy Vary (Karlsbad), Prag

Screemer
2012-07-30, 12:15:39
würde die die oben erwähnte tour eher über den südlichen bayerwald/böhmerwald machen. dort aus der passauer ecke über das hinterland (hauzenberg, breitenberg) nach cesky krumlov/krumau fahren. eine schnuckelige kleine stadt mit unesco weltkurlturerbe status. für mich wesentlich schöner als pilsen oder budweis. prag ist auch heute noch eine wunderschöne stadt. mittlerweise etablieren sich an den hängen der moldau auch wieder kleine winzer, die auch mal ein zimmer vermieten. einfach wunderschön stimmig. den titel "die goldene stadt" trägt für ihre schönheit meiner meinung nach zurecht.

war jetzt 3 mal dort, 2 mal in den letzten 3 jahren in prag und es hat sich immer wieder gelohnt.

als alternative kann ich noch wien empfehlen. vor ein paar wochen war ich das zweite mal in wien und wir haben drei tage dort verbracht. ich war wieder fasziniert, wie wunderschön diese stadt ist. wien und prag sind mit paris meine bevorzugten reiseziele im umliegenden eu-ausland. allerdings ist wien für die nordlichter unter den boardis schon fast ne weltreise ;)

Hübie
2012-07-30, 14:19:06
Ja Wien wäre echt ne Weltreise. Prag waren glaub ich 1600km Hin- und Rückfahrt zusammen. Wir haben etwa 80-85 Liter verbraucht. Also absolut vertretbar.

Allerdings habe ich auch die Route über "den Osten" genommen ;D

Hab sogar das Foto vom Tachometer gefunden: 1595 km. Die Rückfahrt ging über die sächsische Schweiz. Daher etwas mehr Kilometer. Normal wären das wohl um die 1350 km gewesen.


http://www.abload.de/img/verbrauch_praghpjg6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=verbrauch_praghpjg6.jpg)

alkorithmus
2012-07-30, 15:32:07
Prag würde mich auch interessieren, plane gerade mit einem Kumpel eine Radtour dorthin zu machen.

Fahre nicht mit dem Rad durch Prag. Das ist mein Ernst.

resistansen
2012-08-02, 01:26:06
als ich im mai nach hamburg fuhr, gab es grade einen hamburg-thread. jetzt gibt es einen prag-thread...da fahr ich hoffentlich auch hin, wenn das mit der ganzen schichttauschkacke klappt ;)

maximAL
2012-08-02, 02:11:40
Fahre nicht mit dem Rad durch Prag. Das ist mein Ernst.
Ehrliche Frage: Warum? Fahrraddiebe?

Showers
2012-08-02, 03:00:03
Ehrliche Frage: Warum? Fahrraddiebe?
Nicht überall auf der Welt lebt es sich mit einem Fahrrad so leicht wie in Deutschland.;D

Ich war vor ein Paar Tagen erst in Prag. In der Innenstadt ist alles ziemlich teuer. Dafür scheint es dort grundsätzlich keine schlechten Restaurants und Cafes zu geben.:up:

JesusFreak_83
2012-08-05, 13:52:27
Nicht überall auf der Welt lebt es sich mit einem Fahrrad so leicht wie in Deutschland.;D

Ich war vor ein Paar Tagen erst in Prag. In der Innenstadt ist alles ziemlich teuer. Dafür scheint es dort grundsätzlich keine schlechten Restaurants und Cafes zu geben.:up:

Gibt es irgendwelche tipps die man beachten sollte?
Hab gehört man soll eher die Nebenstraßen in der Stadt nehmen. Die Hauptstraße sei sehr touristisch und teuer.
Wo isst man günstiger und gut? Tipps? Moldaufahrt hört sich super an. Wie ist der Zoo? Was kann man sonst noch so machen?
Am Dienstag geht's übrigens los. Meine Freundin hat sich sehr gefreut.

Hat Prag und Umgebung Möglichkeiten zum biken? Wandern?

patermatrix
2012-08-05, 15:31:16
Hab gehört man soll eher die Nebenstraßen in der Stadt nehmen. Die Hauptstraße sei sehr touristisch und teuer.
Das "Epizentrum" ist so der Bereich Altstadt-Karlsbrücke. Von da weg kannst du etwa alle 200m 10% von allen Preisen abziehen.

Also: Ja, es lohnt sich, die Stadt etwas zu erkunden.


Was kann man sonst noch so machen?

Bier. Viel Bier. So gut und günstig habe ich es selten erlebt. Aber auch da kann es enorme Preisunterschiede geben... je nachdem, wo du bist. Ich glaube, 16 Kronen pro 0.5l war etwa das günstigste, was wir gefunden haben. Nahe der Karlsbrücke kann es auch gerne mal 70 Kronen kosten.

Showers
2012-08-05, 22:50:24
Gibt es irgendwelche tipps die man beachten sollte?
Hab gehört man soll eher die Nebenstraßen in der Stadt nehmen. Die Hauptstraße sei sehr touristisch und teuer.
Wo isst man günstiger und gut? Tipps? Moldaufahrt hört sich super an. Wie ist der Zoo? Was kann man sonst noch so machen?
Am Dienstag geht's übrigens los. Meine Freundin hat sich sehr gefreut.

Hat Prag und Umgebung Möglichkeiten zum biken? Wandern?

Nebenstraßen ist in jeder Hauptstadt ein guter Ansatz. Wobei der teure Bereich um die Karlsbrücke, für uns Deutsche auch nicht so teuer ist. Ich esse in Prag immer Fisch und das dauert bei mir ein wenig, da möchte ich nicht die zauberhafte Altstadtkulisse vermissen, nur weil es da etwas teurer ist.;)

Im Zoo war ich nicht. Die Moldaufahrt kannst du in die Tonne treten. Also es muss wirklich nicht sein, lieber die Zeit mit dingen verbringen, welche dich auch wirklich interessieren.

Hradschin (Burg), Neustadt (da freut sich der Shoppuingtourist), Judenstadt/Jotephstadt, Teyn Kirche, Vitkov Hügel (Aussichtspunkt/Gedenkstätte), "Prager Frühling 1968" Ausstellung, Königsweg (ist ausgeschildert), Kaffeelokale (stilvoll eingerichtet, mit Jazzmusik Bands, teuer), Rathaus/Astronomische Uhr, Messepalast, Golz-Kinsky (Kunstausstellung) und der Altstätter Ring als Ganzes sollten gesehen werden. Für Museenliebhaber gibt es für mindestens einen Monat Beschäftigungsterapie:biggrin:

Falls was passiert, Notrufnummer ist 112, Stadtpolizei 156.

Aufpassen musst du außer auf deinen Geldbeutel auf sonst gar nichts. Ist aber in jeder größeren Stadt so.

resistansen
2012-08-17, 04:13:24
wir stellen das auto anbei am flughafen im parkhaus ab (30 euro für 4 tage) und dann per BUS und U-Bahn rein in die stadt.

dann muss ich zumindest keine threads eröffnen mit der frage, was das nun auf dem tschchischen strafzettel heißt ;D