PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka futsch oder doch die treiber?


Stitch
2012-07-26, 13:58:15
huhu :)

also ich habe folgendes problem seit meinter letzten ATI Graka (HD4890) bekomme ich immer wieder so bildfehler (siehe fotos) also dachte ich mir ok kaufste dir ne neue also habe ich nun eine HD6870 trotzdem immerwieder diese bildfehler und vor 5 tagen habe ich meinem kompletten pc neu aufgesetzt seitdem hab ich täglich irgendwelche fehler wenn ich z.b. videos gucke auf youtube, VLC oder Windows Media Player und dabei am besten noch CSS zocke ... irgendwann kommt es immer .. hier mal eine liste von meinen verbauten komponenten und die bisherigen versuche die fehler zu beseitigen

CPU: AMD Phenom X6 1090T
MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H Rev 2.0
RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3-1333
Graka: Gigabyte GV-R6870OC-1GD
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 700Watt
System: Win 7 Ultimate 64bit
Auflösung: 1920x1080

Bisher probiert:
alle Treiber Aktualisiert
Hardwarebeschleunigung im Firefox deaktiviert
Graka aus und wieder eingebaut
alle browser plugins bis auf flash & shockwave deaktiviert

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wenn irgendetwas fehlen sollte werde ich es nachträglich noch hinzufügen

Soul
2012-07-26, 14:11:02
Senke mal im CCC die GPU/Mem Frequenz und schau nach ob die Fehler weg sind. Bei deinem Model ist es eine OC Karte und eventuell zu stark am Limit.

Thunder99
2012-07-26, 14:35:06
Senke mal im CCC die GPU/Mem Frequenz und schau nach ob die Fehler weg sind. Bei deinem Model ist es eine OC Karte und eventuell zu stark am Limit.
Er hat die Fehler bei seiner alten HD4890 und HD6870 :confused:

Treten die Fehler überall auf? Welchen Treiber hast du bis jetzt getestet?

Hübie
2012-07-26, 14:51:13
Hallo und herzlich Willkommen im 3D-Center, Stitch.

Ein paar Fragen um das Ganze einzugrenzen vorweg:


Hast du auch schon die aktuellste DX9-Version installiert?
Gibt es im event-viewer Fehlermeldungen die auf ein Problem hindeuten (treiber nicht vollständig geladen etc..). Ist dein Windows-OS aktuell (SP1+Updates bis einschl. 12.07.2012)?
Auch von mir die Frage welche Treiber du probiert hast. Hast du mal ein anderes Monitorkabel und/oder Anschluß probiert?
Treten die Bildfehler bei CS und auf dem Desktop immer an der selben Stelle auf?
Hast du irgendwas übertaktet? Nehme wie von Soul vorgeschlagen auch mal das werks-OC heraus (Standard sind Chip: 900 MHz, VRAM: 1050 MHz).


Die Fehler deuten normalerweise auf defekten VRAM hin, aber ich schließe ein software-Problem nicht grundlegend aus.

Stitch
2012-07-27, 09:43:33
huhu und danke hübie

DirectX 11 ist installiert (laut dxdiag.exe.)

fehlermeldungen gibt es nichtmehr seitdem ich die amd mainboard treiber von gigabyte installiert habe. service pack und auch alle anderen updates die mir windows angezeigt hat sind installiert

probiert hab ich immer nur die aktuellen treibe.r zurzeit benutze ich Grafikkarten-Treiberversion 8.980.0.0 (21.Juli 2012 letzte aktualisierung), Monitorkabel hatte ich schonmal ausgetauscht ich benutze HDMI 1.3 kabel

was die stellen der fehler angeht würde ich spontan sagen ja es sind die selben stellen und es werden auch nicht unbedingt mehr und wenn ich z.b. den windows explorer aufmache oder den firefox rumschiebe dann gehen diese fehler auch wieder weg bzw sind nichtmehr sichtbar

übertaktet habe ich nichts

werkseinstellungen von taktraten meiner graka waren

Kern-Taktfrequenz in MHz 915MHz
Speicher Taktfrequenz in MHz 1050MHz

und nun hab ich se auf 890MHz und 1000MHz gestellt um zu gucken ob sich was bessert ... bisher scheint das aber noch nicht funktioniert zu haben

Soul
2012-07-27, 10:34:18
Kurze Nachfrage, habe erst jetzt gesehen, dass du das GX mit OnBoard Grafik hast.

Ist die OnBoard Grafik im BIOS deaktiviert oder lässt du alles via ATI Hybrid CrossFireX laufen?
Kann es sein, dass deine Fehler nicht wegen der externen Grafik, sondern wegen dem OnBoard Chip sind?

/€ Die OnBoard entspricht ja einer HD 4290

Hübie
2012-07-27, 10:45:23
Hi Stitch.

Also das riecht schon nach hardware-Fehler. Merkwürdig ist aber, dass du die Fehler auf dem Desktop durch verschieben "beseitigst". Oder tauchen die kurze Zeit später wieder auf?
Installiere noch DX9 (das ist nicht in DX11 enthalten!).
Ansonsten schlage ich mal noch einen Treiber wie den Cat 12.4 vor.

@soul: Gute beobachtet. Ist mir noch gar nicht ins Auge gefallen :up:

Gast9t99
2012-07-27, 11:02:24
Hallo Stitch!

Wirf mal google an mit: 'HD 6870 artifacts'

"Stay away from the Gigabyte GV-R687OC-1GD (even though it is listed in the custom builds)."
http://legacy.tonymacx86.com/viewtopic.php?t=33757&p=215334

Ich denke es ist kein Treiberproblem, sondern ein Problem mit der Verarbeitungsqualität bei diesem Hersteller. Sende die Karte am besten innerhalb der 14 Tage wieder an den Händler zurück und such dir eine andere aus. - Am besten gar keine 6870 und auch keine Karte von GigaByte.

Ich glaube die 6870'er sind schon seit Februar EOL:
http://www.3dcenter.org/news/amd-setzt-radeon-hd-6790-6850-und-6870-auf-end-life

Es ist daher nicht auszuschließen, daß manche Händler versuchen 'refurbished crap', der gerade erst frisch wiedereingetütet aus der RMA kommt, als Neuware zu verkaufen. Und selbst wenn es 'nur' ein Treiberproblem wäre, würde ich nicht mehr mit einem Fix rechnen (da EOL).

Sorry. ;(

Hübie
2012-07-27, 11:05:29
Also ich habe seit Juni 2011 im Rechner meiner Freundin eine HD 6870 von ASUS (DCII). Leise und recht flott ist die. Also grundsätzlich würde ich nicht von der HD 6870 abraten...

Gast9t99
2012-07-27, 11:12:40
Also ich habe seit Juni 2011 im Rechner meiner Freundin eine HD 6870 von ASUS (DCII). Leise und recht flott ist die. Also grundsätzlich würde ich nicht von der HD 6870 abraten...

Hallo Hübie!

Imho ist das Problem der Kaufzeitpunkt. Die Karten mit diesem Chip sind inzwischen mehrere Monate EOL. Das heißt, daß man imho jetzt eine enorm hohe Wahrscheinlichkeit hat, daß man eine Karte mit 'Vorgeschichte' bekommt. Ich hab eben mal grad die Listen angeschaut und das sind jetzt wirklich die 'letzten Mohikaner' die bei manchen Händlern noch rausgehen.

Aus meiner Sicht ist der Zug, wo man sich noch schnell eine günstige 6xxx kaufen konnte, inzwischen abgefahren.

Stitch
2012-07-27, 11:18:15
@ Soul die onboard graka steht im bios auf auto

@ Hübie die fehler im desptop tauchen danach eigentlich nur weider auf wenn ich ein video abspielen möchte .. aber meist ist das bild dann eh grün und ich mach nen neustart

@ Gast9t99 die karte ist nicht aus nem laden die ist vom großhändler direckt gekauft und auch schon etwas länger im pc (ca. halbes jahr) hab halt erst nach dem neu aufsetzten die richtig heftigen probs

und wenn keine 6870 welche sollte es denn sonst sein?


DX9.26 installiert, fehlermeldung "07/27/12 11:26:24: infinst: C:\Windows\system32\XAudio2_0.dll have been installed already." ... dab es übrigens bei jeder aktion :D

Soul
2012-07-27, 12:24:42
Deaktivier mal im BIOS die OnBoard Grafik und setze die First GPU auf PCI-E. So läuft nur die 6870.

Stitch
2012-07-27, 13:51:32
deaktivierung hat auch nichts gebracht .. dann wird se wohl defekt sein

Gast9t99
2012-07-27, 15:17:39
@ Gast9t99 die karte ist nicht aus nem laden die ist vom großhändler direckt gekauft und auch schon etwas länger im pc (ca. halbes jahr) hab halt erst nach dem neu aufsetzten die richtig heftigen probs
Oh je. - Dann wirst du die Karte einschicken müssen. Da diese Karten schon seit Anfang dieses Jahres nicht mehr produziert werden, werden sie entweder versuchen deine Karte zu reparieren oder du bekommst eine andere, die ebenfalls zurückgegeben wurde, aber bereits repariert ist.
Die 'reparierten' Karten gehen im Zweifel nach wenigen Wochen gleich wieder kaputt. Wenn man Pech hat, zieht der Händler (und damit meine ich nicht einen kleinen PC-Shop vor Ort) das Spielchen durch, bis die Garantie um ist. Oder er bietet dir eine gleichwertige Ersatzkarte an, welche dann möglicherweise auch bereits eine 'Vorgeschichte' hat.

Ich hoffe das war damals ein Schnäppchen und du hast nicht mehr als 100,-€ für das Auslaufmodell bezahlt. ;(

und wenn keine 6870 welche sollte es denn sonst sein?
Wenn dir die Leistung genügt hat, kannst du ja mal hier reinschauen und dann schauen, was preislich in deinem Rahmen liegt:
http://www.tomshardware.com/charts/2012-vga-gpgpu/06-Crysis-2-DirectX-9-B-Performance,2947.html

Da du noch unter DX9 spielen möchtest, kannst du in etwa sehen, welche halbwegs aktuelle Karte du bräuchtest, um leistungsmäßig in etwa gleich rauszukommen. Wenn du bei AMD/ATi bleiben möchtest, müßtest du irgendwas ab HD 7850 aufwärst nehmen. Oder bei nVidia eine GTX 560 Ti oder besser. Dann würdest du dich unter DX9 zumindest nicht leistungsmäßig verschlechtern.

Und so sähe das ganze dann unter DX11 aus:
http://www.tomshardware.com/charts/2012-vga-gpgpu/02-Unigine-Heaven-DirectX-11-B-Performance,2935.html

Vorher würde ich aber noch mal kurz googeln, was dich bei der HD 7850 für neue Probleme erwarten....

Also ich weiß nicht, ob man da nicht lieber ein bischen mehr Geld in eine GTX 560 Ti mit 2GB stecken sollte. Die kleineren 7xxx Karten sind ja nicht überall so gut angekommen. Eventuell säßest du dann wieder auf einer Karte mit Fertigungsmängeln rum.

Stitch
2012-07-27, 15:24:21
ob ne NVIDIA die nächste wäre hab ich auch überlegt die frage ist ob es kompatibel wäre da mein mainboard ein amd chipsatz enthällt

und was die seiten angeht die du verlinkt hast die laden sich bei mir tod :D

Iruwen
2012-07-27, 15:28:12
Von wem der Chipsatz kommt ist egal. Machen die sich wirklich die Mühe Grafikkarten zu reparieren? Der Aufwand lohnt doch gar nicht.

Hübie
2012-07-27, 17:15:47
Na nu schick die erst mal ein. Du hast nach drei mal umtauschen eh das Recht auf Wandlung. Ärgerliche Sache, aber vllt. ist der Händler auch kulant und bietet dir schon jetzt die Möglichkeit der Wandlung (ggf. mit Zuzahlung).

btw: Ich hatte damals für die ASUS-Karte (http://geizhals.de/601834) 127 Euro bezahlt ;D

Stitch
2012-07-27, 17:51:17
als ersatzkarte hätt ich mir nun die Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM ausgesucht mal sehen wie ich das am besten regeln kann :)

Gast9t99
2012-07-27, 19:49:25
Na nu schick die erst mal ein.
Und in der Zwischenzeit soll er solange was genau machen? Mit onboard-Grafik E-Mails checken, ob in Hamburg schon jemand mit dem Finger gezuckt hat / Lust hatte sein kleines Päckchen aufzumachen? - Was da wohl drinne sein mag?
Ich würde es in Geschenkpapier wickeln und außen zwei 50,-€ Scheine draufkleben ....dann hält es bei Gigabyte in 4 Monaten jemand vielleicht irrtümlich für ein Weihnachtsgeschenk (unter der dicken Staubschicht) und er bekommt dieses Jahr noch eine Rückmeldung:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=962756
[/Sarkasmus]

als ersatzkarte hätt ich mir nun die Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM ausgesucht mal sehen wie ich das am besten regeln kann :)
Ich hab den Vorgänger von dieser Karte (GTX 460). Läuft von Anfang an einwandfrei und es gab sofort einen Firmwarepatch von Gainward/Palit, als die Sache mit dem Latency-Bug bekannt wurde. Gigabyte hat da afaik bis heute nicht reagiert - die Kunden dieses Anbieters schauen vermutlich nach wie vor in die Röhre bzw. auf zentimeterlange rote Balken im dpc-latency-checker. Meine ist allerdings ohne Phantom-Kühler (den gabs damals noch nicht) - aber dafür mit 2GB. Nimm auf alle Fälle eine Karte mit 2GB (auch wenn die 50,- mehr kostet). Bei der 7850 hättest du auch 2GB bekommen.
Ich würde mir mal die GTX 560 Ti Phantom mit 2GB näher anschauen.

Auf der anderen Seite sind das dann doch schon wieder 250,-€.... vielleicht kannst du mit deinem Händler das tun, was die wenigsten Händler wollen: handeln. Vielleicht ist er kulant und rechnet dir einen Teil der anderen Grafikkarte auf den Kaufpreis an. - Freundlich fragen kostet nichts. ;)

PS: Der Chip auf der GTX 560 Phantom kommt mir ein bischen verdächtig vor. Der hat nur 336 Stream-Prozessoren (das kann also nur ein teildefekter GF 114 sein). Auf deutsch: Finger weg!! - Das ist eine Mogelpackung. Die ganzen Testberichte über GTX 560 basieren auf den Karten mit voll funktionsfähigem GF 114 (384 Stream-Prozessoren).

Auf der 560 Ti bekommst du einen Chip mit 384 Stream-Prozessoren. Das ist entweder ein voll funktionsfähiger GF114 oder ein teildefekter GF110.

Schau dir hier auch mal genau die Chips an, die es gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-500-Serie

Meine Meinung:
Wenn eine GTX 560 , dann nur eine 'Ti' mit 384 Cores und 2 GB.

Hübie
2012-07-27, 20:43:41
Bitte bleib im Rahmen, sonst landen wir nachher noch bei eine GTX 570. Du scheinst ein ziemliches Problem mit Gigabyte zu haben. Schlechte Erfahrungen? Ein Thread auf CB ist nun wirklich kein Indiz für miesen support.
Stitch: Was willst/kannst du denn maximal ausgeben?
Wenn es um die 150€ sind dann nimm die Phantom. Die ist teils schneller als die HD 6870 (vor allem mit OC), jedoch auch leise und hat einen etwas höheren Verbrauch. Ich vermute auch mal dass du nicht die Ansprüche hast, um 2GB VRAM auszunutzen ;)

Stitch
2012-07-27, 20:49:00
ach ich werd einfach mal gucken was der händler sagt aber die gleiche leistung wie vorher sollte es mind. bringen

und danke für die vielen netten antworten