PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch aus Netzteil


Schwammtaucher
2012-07-26, 20:16:45
Hallo zusammen,

nachdem ich heute noch fix eine Tastatur gekauft habe, konnte ich meinen neuen PC endlich in Betrieb nehmen. Testweise habe ich Windows 7 installiert, mit Prime95 getestet und eine Stunde Fallot 3 gespielt. Das System lief soweit stabil und auch die Temperaturen waren aus meiner Sicht absolut in Ordnung (auch für die passiv gekühlte Grafikkarte).

Allerdings: Zwischendurch war ein Geräusch hörbar, das mich zunächst an das Rattern einer Festplatte erinnerte. Blöd nur, dass noch garkeine Festplatte verbaut ist. ;-)

Geräusche sind schwer zu beschreiben, aber ich würde es so versuchen: Eine Mischung aus Rascheln und Klackern.

Ich konnte das Geräusch nicht klar lokalisieren und habe den Tower dann aufgeschraubt und neben den Monitor gestellt. Ausschließen kann ich den Lüfter von CPU und Netzteil (beide kurzfristig stillgelegt), so dass es wohl ein elektronisches Bauelement sein muss. Zwischenzeitlich hatte ich die Grafikkarte in Verdacht (ich hatt hier gelegentlich von Spulenfiepen bei aktuellen Modellen gelesen), aber das Geräusch scheint eine Etage höher aus dem Netzteil zu kommen.

Im "normalen" Betrieb (Windows Desktop, Windows Updates machen, Fallout läuft), kommt das Geräusch nur unregelmäßig. Ich habe dann (bei offenem Gehäuse) nocheinmal prime95 laufen lassen und bemerkt, dass dann durchgängig ein Geräusch wahrnehmbar ist - mal etwas leiser, mal etwas lauter. Als fiepen einer Spule oder ähnliches würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, auch wenn es stellenweise kurz so klingt.

Zur Netzteilthese passt, dass dieses sehr knapp kalkuliert ist. Hier die Hardwareliste:
Motherboard MSI B75MA-P45
CPU Intel Xeon 1230 V2 Quadcore
2 x 8GB RAM 1600Mhz (1,5V)
Radeon HD 7750 von Sapphire (passiv)
Samsung 830 256GB SSD
Netzteil (und wohl die Schwachstelle) Seasonic S12 330W (http://geizhals.at/eu/163642)


Ich hatte hier schoneinmal angefragt, ob ein aktuelles System mit diesem Netzteil noch versorgt werden kann. Die Antworten habe ich nicht als negativ genug empfunden, um es nicht darauf ankommen zu lassen. ;-) Nun aber dieses Geräusch, das scheinbar vom Netzteil kommt.

Nun meine Fragen:
- Weist das Geräusch auf eine Überlastung des Netzteils hin, oder hat es eventuell einfach einen Schaden?
- Was ist da "technisch gesehen" los?
- Riskiere ich Schäden an der Hardware, wenn ich das System noch ein paar Tage weiter so betreibe?

Leider habe ich keinen Verbrauchsmesser zur Hand, so dass ich nicht weiss, was aus der Steckdose gezogen wird. Rein rechnerisch (es gibt ja diverse Onlinerechner) und in Anbetracht der eigentlich ordentlichen Qualität und Effizienz des Netzteiles hatte ich gehofft um ein neues Netzteil herumzukommen, bis weitere Einbauten (2,5 Zoll Festplatte als Datengrab, BluRay Brenner, anderer CPU Kühler mit gegebenenfalls zwei Lüftern) vollzogen werden.

Gast
2012-07-26, 22:39:20
Wenns dich stört umtauschen. Irgendwelche Aussagen was da nun genau welches Geräusch macht und ob das normal ist oder vom baldigen Exitus kündet sind so sinnvoll wie ein Anruf bei einer der Astro-TV Tanten.

Schwammtaucher
2012-07-27, 00:09:50
Wenns dich stört umtauschen. Irgendwelche Aussagen was da nun genau welches Geräusch macht und ob das normal ist oder vom baldigen Exitus kündet sind so sinnvoll wie ein Anruf bei einer der Astro-TV Tanten.

Das Netzteil ist im Gegensatz zur restlichen Hardware schon "ein bisschen" älter. Es lag mehrere Jahre nur im Schrank. ;-)

Gast
2012-07-27, 00:56:48
Auf 12V isses nun aber wirklich bissl schwach... Das Geräusch kann also durchaus das Pfeifen aus dem letzten Loch sein :D

Muss aber nicht :D

Gast
2012-07-27, 11:14:35
Ich würds gegen so etwas eintauschen http://geizhals.de/614775. Hat zwar kein Kabelmanagement, hat aber ansonsten für den Preis Top Werte (• durchschnittliche Effizienz: 89%, 80 PLUS Gold zertifiziert • unterstützt ErP Lot 6 • fünf Jahre Herstellergarantie) wäre von der Wattgrösse auch optimal;)

Schwammtaucher
2012-07-29, 01:03:29
Ich würds gegen so etwas eintauschen http://geizhals.de/614775. Hat zwar kein Kabelmanagement, hat aber ansonsten für den Preis Top Werte (• durchschnittliche Effizienz: 89%, 80 PLUS Gold zertifiziert • unterstützt ErP Lot 6 • fünf Jahre Herstellergarantie) wäre von der Wattgrösse auch optimal;)

Gekauft, vielen Dank!