PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein moderner Imap client mehr?


Gast
2012-07-26, 22:56:18
hallo, mich würde eure meinung dazu insteressieren.

thunderbird wird ja nun nicht mehr wirklich weiterentwickelt, nur noch gefixed.
das bedeutet für mich, eigentlich keinen ernsthaften imap client, ausser outlook, unter windows mehr gibt. ich finde das wirklich tragisch, vor allem da es keine open source alternative mehr gibt. ich finde das recht krass, weil es letzlich bedeutet, dass mail praktisch nur noch über ein webinterface bedient wird. ich habe das gefühl unter andoid gibt es fast bessere imap clients als unter windows.

seht ihr das ähnlich?

Darkman.X
2012-07-27, 00:06:44
Wieso wollt "ihr" nun alle vom Thunderbird abspringen ? Der Client läuft doch sehr gut, was soll man dort noch groß ändern ? Wir reden hier immerhin von einem E-Mail-Client. Es reicht doch schon, wenn MS bei jeder neuen Windows-Version unnötige Features einbaut, Hauptsache es sieht anders / neu aus und rechtfertigt der Verkauf einer neuen Windows-Version.

Wenn ein Programm fertig ist, dann ist es halt fertig. Oder vermisst du jetzt irgendein Feature, was für ein E-Mail-Client wichtig ist ? Es würde mich sehr interessieren, weil ich nur meine eigene Laien-Meinung kenne, der früher nur ein paar private POP3-Mails und jetzt nur IMAP-Mails liest. Ich meine das ehrlich und ernst...

Gast
2012-07-27, 00:23:39
nein du hast schon etwas recht, es fehlt (im privaten einsatz) nichts wesentliches, ich würde mir in zukunft aber schon ein ständiges überarbeiten (verbesserte bedienung) und ein anpassen auf aktuelle technologien wünschen.

ich bin auch der meinung, dass das interface moderner geht, mir ist thunderbird teilweise zu komplex (ich verstehe es, ist aber einfach unnötiger aufwand für mich).

Rooter
2012-07-27, 00:28:44
Wenn ein Programm fertig ist, dann ist es halt fertig.Hast du noch mehr Beispiele für Software die "halt fertig" ist? :|

MfG
Rooter

sth
2012-07-27, 00:42:48
Wenn ein Programm fertig ist, dann ist es halt fertig.
Es geht bei Thunderbird aber nicht darum, ob das Programm "fertig*" ist oder nicht, sondern darum, dass die Finanzierung für die weitere Entwicklung fehlt.
Die Firefox-Entwicklung wird von Google gesponsort und im Gegenzug nutzt Firefox Google als Standardsuchmaschine.

Für Thunderbird hat man dagegen leider kein funktionierendes Geschäftsmodell gefunden. Ist schade drum, aber leider nunmal die Realität.


* ob das überhaupt möglich ist sei mal dahingestellt, unabhängig davon ob man das Programm noch mit zusätzlichen Features vollstopfen möchte oder nicht

Darkman.X
2012-07-27, 01:35:57
Hast du noch mehr Beispiele für Software die "halt fertig" ist? :|

MfG
Rooter


Das ist eine Fangfrage, ich kann dort nur negative Reaktionen kassieren ;)

Hier nun meine Ansicht in meiner kleinen Welt, wo ich der König bin:
Ich behaupte mal , dass viele Programme mit jährlichen Lizenzen grundsätzlich fertig sind (Antiviren, SW-Firewalls, Backup-Tools, usw.). Deren größten Änderungen sind meist nur die GUIs, welche sich aber nicht immer zum Besseren ändern. Klar gibt es auch technologische Entwicklungen, die eine neue Version rechtfertigen, aber für die breite Masse ist ein jährliches Update sicherlich nicht notwendig.

Office im privaten Bereich würde ich auch dazu zählen. Aber hier ist man nicht zu Updates gezwungen, hier läuft (noch) keine Lizenz ab. Da kann man ohne Probleme 1-3 Versionen überspringen.

Windows (abseits von technologischen Entwicklungen) könnte man teilweise auch dazu zählen. Ein Betriebssystem ist kein Life-Style-Objekt, sondern soll seine Arbeit verrichten.
(Zitat Wiki: "Ein Betriebssystem ist eine Sammlung von Computerprogrammen, die die Systemressourcen eines Computers wie Arbeitsspeicher, Festplatten, Ein- und Ausgabegeräte verwaltet und diese Anwendungsprogrammen zur Verfügung stellt. Das Betriebssystem bildet dadurch die Schnittstelle zwischen den Hardwarekomponenten und der Anwendungssoftware des Benutzers.")


Aber wie gesagt, darüber kann man sich nur streiten. Aber kann man sich auch bei einem E-Mail-Programm darüber streiten ? Wahrscheinlich schon, die GUI wurde ja schon angesprochen. Wobei dies wiederum eine Geschmackssache ist. Aber technologisch "kriecht" die E-Mail doch nur, dort könnte man von einem "fertig" sprechen.

Lass doch erst mal 2-3 Jahre warten. Sollte sich etwas entscheidendes ändern und Mozilla seine Meinung nicht ändern, dann kann man immer noch wechseln. Aber jetzt auf Teufel-komm-raus den Mail-Client zu wechseln, halte ich für übertrieben. Dafür passiert bei der E-Mail technisch zu wenig. Und wer weiß, in 2-3 Jahren hat sich vielleicht eine neue (Open Source-)Version entwickelt.

Gast
2012-07-28, 15:30:01
nein du hast schon etwas recht, es fehlt (im privaten einsatz) nichts wesentliches, ich würde mir in zukunft aber schon ein ständiges überarbeiten (verbesserte bedienung) und ein anpassen auf aktuelle technologien wünschen.
Komisch, ich wünsche mir überhaupt kein "ständiges überarbeiten" von irgendeinem Programm. Das is vielmehr das Schlimmste was passieren kann. Gerade Outlook ist dafür ein gutes Beispiel: Jede Version sieht völlig anders als die vorherige aus, und eine Oberfläche, die laut Hersteller das komfortabelste, übersichtlichste und attraktivste auf dem ganzen Markt sein soll, ist drei Jahre später laut dem selben Hersteller dann offenbar dermaßen schlecht, das sie nicht einmal mehr optional angeboten wird. Wer soll sowas glauben?
Das is das Ergebnis einer Bande von Entwicklern, die den Tag über ja irgendetwas arbeiten müssen, und daher zum Selbstzweck Änderungen am Programm vornehmen.

Ich werde auch weitehrin Thunderbird verwenden. IMAP wird es auch noch in den nächsten Jahren geben, ich sehe da keine neuen Technologien aufkommen.

Lokadamus
2012-07-28, 17:47:54
das bedeutet für mich, eigentlich keinen ernsthaften imap client, ausser outlook, unter windows mehr gibt. ich finde das wirklich tragisch, vor allem da es keine open source alternative mehr gibt. ich finde das recht krass, weil es letzlich bedeutet, dass mail praktisch nur noch über ein webinterface bedient wird. ich habe das gefühl unter andoid gibt es fast bessere imap clients als unter windows.

seht ihr das ähnlich?mmm...

Die Frage sollte eher sein, was verstehst du unter einem ordentlichen Email- Client?
Opensource gibt es weiterhin, aber die Clients kennt kaum einer.
http://en.wikipedia.org/wiki/Claws_Mail bzw.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sylpheed (haben beide den selben Sourcecode als Ursprung)

Im Browser wären noch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Opera_Mail
http://de.wikipedia.org/wiki/SeaMonkey

Freie Email Clients für Windows gibt es auch noch einige, aber davon hört man eher selten was. Für ein paar Alternativen könntest du die Kommentare bei der Thunderbird- News bei Heise und Golem durchgehen.

Auch wüsste ich so nicht, was an einem Email- Client noch weiter verändert werden sollte.
Eher geht die Entwicklung in Richtung ala Skype, so dass man ein Bild als Avatar hinterlegen kann und noch mehr Klimbim, der im ersten Moment unnütz erscheint, aber von den Leuten gerne gesehen wird. Outlook 2013 hat die Sache mit dem Avatarbildchen zum Beispiel schon, wie man auf einigen Bildern sehen kann.

Oid
2012-07-28, 20:05:02
ICQ war sicher auch schon vor X Jahren "fertig". Und schaut euch den Haufen Software-Müll jetzt an ^^.

Ich sehe erstmal auch keinen Grund von Thunderbird wegzugehen...

Avalox
2012-07-28, 20:19:38
Der em-client ist schick, schnell, neu und kann auch IMAP. Vermutlich auch dieses deutlich besser als Outlook.

http://de.emclient.com/

Gast
2012-07-29, 04:29:08
Hast du noch mehr Beispiele für Software die "halt fertig" ist? :|

MfG
Rooter

Latex und PuTTy. Weitere 10 auf Anfrage.