PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmern in L4D2 am HDTV


Seph
2012-07-26, 23:01:28
Moin,

ich zocke relativ viele Games am HDTV über HDMI, 1080p. Mir ist nun folgendes Problem aufgefallen bei L4D2. In dunklen Bereichen habe ich eine Art Flimmern, zwei weiße Linie, die von oben nach unten durchs Bild wandern. SEhr gut zu sehen im Swamp Level 3, wenn man am Anfang auf den Bereich der Notausgangstür schaut. Graka ist iene 560TI, Treiber sind die aktuellen Beta-Treiber. Dazu ein paar Auffälligkeiten.

1. Das Flimmern verschwindet oder wird schwächer, wenn ich die Taschenlampe ausmache.
2. Das Flimmern verschwindet, wenn ich den Grain Effekt ausschalte
3. Das Flimmern verändert sich, wenn ich VSYNC einschalte (habe aber generell den Framelimiter auf 60 stehen!). Die weißen Linien sind weg, aber es wirkt so, als würde das Bild ab und an "puslieren" stattdessen. Insgesamt wirkt das Flimmern aber nicht wie Tearing. Es ist bspw. auch da, wenn ich einfach nur stillstehe.
4. Das Flimmern ist auf meinem Monitor weder über DVI noch das HDMI KAbel nachvollziehbar. :(

Ich habe schon den AVR dazwischen rausgenommen um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Auch das Kabel habe ich am Monitor gegengetestet.

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Liegt's am TV, ist es nur die Engine? Zocke häufig am TV, sowas ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen. Habe das vorher so auch noch nie gesehen, es ist sehr seltsam.

Seph
2012-07-26, 23:36:00
Ok, jetzt habe ich die eigentliche Ursache gefunden. Das Flackern tritt auf, sobald die Framerate unter 60 fällt. Dann kommen die großen weißen Balken durchs Bild aber trotzdem immer noch *nur* dann, wenn der Grain-Effekt an ist. Würde gerne testen, ob das Flackern jetzt l4d2 spezifisch ist, jemand eine Idee wie?

Darkman.X
2012-07-26, 23:57:15
Am TV irgendwelche Möchtegern-Bildverbesserungen aktiviert ? Es gibt ja z.B. Rauschunterdrückung, was evtl. bei Grain-Effekt greift. Ist aber nur eine Vermutung, keine Ahnung ob sich Bildverbesserer wirklich am Grain-Effekt stören. Das wäre aber das erste, was mir als Laie als möglicher Grund einfällt.

Seph
2012-07-27, 00:02:11
Ne ne, gar nix in der Richtung. Habe jetzt mal BF3 getestet, das läuft ja auch nur mit 40 bis 50FPS, dort sind mir solche Linien nicht aufgefallen.

So unglaublich blöd sich das jetzt anhören mag, aber am wahrscheinlichsten scheint mir, dass der Grain-Effekt, der ja an sich eine Art "flimmern" ist, möglicherweise unter 60FPS eben anfängt Fehler zu produzieren. Also der Grain Effekt muss mit 60FPS laufen.

Warum ich den Fehler dann nicht auch am Monitor gesehen habe weiß der Herrgott. Mir ist klar, dass das die erstgenannte These quasi widerlegt, aber mir fällt nichts besseres ein.