PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XIV - A Realm Reborn


Grey
2012-07-27, 09:16:03
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=bJFQXxGUzqM

PM:
Hamburg (26. Juli 2012) – Square Enix Ltd., Herausgeber interaktiver Unterhaltungsprodukte von SQUARE ENIX® in Europa und anderen PAL-Gebieten, gibt heute bekannt, dass das MMO-Abenteuer FINAL FANTASY® XIV in einer komplett neuen Fassung erscheinen wird. Der Titel des zuvor als „Version 2.0“ bezeichneten Spiels lautet jetzt FINAL FANTASY® XIV: A Realm Reborn™. Dieses FINAL FANTASY®-Abenteuer wurde von Grund auf neu entwickelt. Es arbeitet mit dem Konzept der Wiedergeburt und bietet eine riesige Welt mit vielen Abenteuern, die es zu erleben gilt.
FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn enthält atemberaubende Grafiken und ein Spieldesign, das sowohl PC- als auch PlayStation®3-Spieler ansprechen wird.
„Seit wir letzten Oktober unsere Pläne für die Zukunft des Titels angekündigt haben, haben wir unermüdlich daran gearbeitet, alle versprochenen Elemente in das heute vorgestellte FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn einzubauen. Dieser neue Titel ist nicht nur ein Symbol für ein völlig neues FINAL FANTASY XIV, sondern markiert auch den Beginn eines neuen Abschnitts für den neusten Titel in der FINAL FANTASY-Serie. Ich hoffe, ihr freut euch darauf!“, so Naoki Yoshida, Producer/Director von FINAL FANTASY XIV.

web: www.finalfantasyxiv.com

super gay :ugly: was ein Müll.

Eidolon
2012-07-27, 09:58:42
Wenn das auch wieder floppt.. ^^

fdk
2012-07-27, 10:13:18
Keine Ahnung um was es da geht. Klassischer Fall von:
"Trailer bis zum erbrechen vollstopfen mit sfx aber ja keine wirklichen Infos rausrücken"

Another fantasy mmo - wers braucht - bitte.

00-Schneider
2012-07-27, 12:36:32
Wenn das auch wieder floppt.. ^^


Warum war Version 1.0 damals gefloppt? Fehlender Content?

Exxtreme
2012-07-27, 13:00:13
Warum war Version 1.0 damals gefloppt? Fehlender Content?
Sie war wirklich extremst verbuggt.

Iceman346
2012-07-27, 13:06:01
Dazu waren Steuerung und UI völlig beschissen. Arg konsolig und kaum zu bedienen und das obwohl die PS3 Version erstmal in ferne Zukunft verschoben wurde. Insgesamt dürfte das wohl der schlechteste Start eines MMORPGs seit bestehen des Genres gewesen sein.

Ich glaub FF14 dürfte einer der größten Reinfälle für Square Enix gewesen sein, sie haben afaik nie Monatsgebühren genommen in der Zeit wo das Spiel lief und durch den miesen Start ist fraglich wieviel Aufmerksamkeit die neue Version nun kriegen wird, selbst wenn sie gut ist.

RattuS
2012-07-29, 20:56:31
Aber der Weg ist zumindest richtig. Das vorher versprochene "Version 2.0" wäre klanglos untergegangen, denn warum sollte ein verbessertes System eine sonst ohnehin langweilige Spielwelt aufbessern?

Final Fantasy XIV wird trotzdem jedem Spieler als totaler Fehltritt in Erinnerung bleiben, selbst den Fanboys.

Neosix
2012-07-29, 22:04:41
Ich erinnere mich zum Release aussagen von Entwickler gelesen, von wegen neue Engine und komplette Welt per Hand neu gemacht. Kurz nach Release ganzen Bilder scharen Vergleiche zwischen FF11 und 14 wo man sah, das große Teile 1:1 übernommen wurden. Aus den Bildern konnte man kein unterschied in der Landschaft ausmachen.

00-Schneider
2012-08-20, 14:48:16
Gameplay der 2.0 Version

http://www.youtube.com/watch?v=Pwenut2xit8&feature=player_embedded

Morale
2012-08-20, 15:21:36
Das war das beschissenste MMO das ich jemals angesielt habe, ganze 2 Minuten, danach wurde es direkt von der Platte entfernt.

Lurelein
2012-08-20, 15:50:34
Gameplay der 2.0 Version

http://www.youtube.com/watch?v=Pwenut2xit8&feature=player_embedded

Sieht gar nicht mal so schlecht aus, aber keine Zeit dafür :D

Aber als alter FF Fan, werde ich mir das irgendwann mal angucken. Version 1.0 habe ich allerdings nie gespielt, weil die Resonanzen einfach total vernichtend waren.

][immy
2012-08-20, 21:38:35
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, aber keine Zeit dafür :D

Aber als alter FF Fan, werde ich mir das irgendwann mal angucken. Version 1.0 habe ich allerdings nie gespielt, weil die Resonanzen einfach total vernichtend waren.

ne danke. Mit FF X-2 hat meine Interesse an FF doch extremst nachgelassen. Alles was davor war spiel ich heute noch gern, aber was die inzwischen machen ist nicht mehr schön.

zu dem video, nunja, ich weiß nicht ob es asiatische spieler mögen, aber allein das Interface aus dem Video mit den extrem vielen buttons schreckt mich ab. Das sind für den PC schon zu viele Optionen ... wie wollen die diese ganzen Optionen denn auf die PS3 bringen?
Das ganze wirkt ein wenig überfrachtet (nicht unähnlich dem cover einer japanischen zeitschrift)

Lurelein
2012-08-20, 21:46:19
[immy;9432337']ne danke. Mit FF X-2 hat meine Interesse an FF doch extremst nachgelassen. Alles was davor war spiel ich heute noch gern, aber was die inzwischen machen ist nicht mehr schön.

Vom Gameplay war X-2 dem ersten Teil bei weitem überlegen.

Das Design ist eine andere Sache ;)

Exxtreme
2012-08-20, 22:22:19
Gameplay der 2.0 Version

http://www.youtube.com/watch?v=Pwenut2xit8&feature=player_embedded

Auf jeden Fall schöne Animationen. Ich hoffe, die haben keine Hardmodes, Markenfarming oder Dungeon Finder. :freak: Dann wäre es IMHO einen Blick wert.

Sumpfmolch
2013-02-24, 10:41:52
Mal sehen, was man von den Beta Testern so unter der Hand diesmal über das Spiel hört. Die ursprüngliche Version war ja das grausamste Stück Software-Dreck, das ich je angespielt habe.

Dant3
2013-02-27, 19:36:04
Die Alpha hat sich wie ein weiteres WoW angefuehlt. Zig billig quests inklusive 2-3 stueck mit handlung. Dazu ein immer vorhandener 3 sekunden global cooldown nach jedem skill, wo durch die kaempfe sehr langsam ablaufen (aber nicht so langsam wie bei der 1.0 version).

Obwohl ich da relativ heiß drauf war, hat mich das sehr abgeschreckt. Mal gucken was die beta bringt.
Technisch lief es allerdings sehr sehr rund, selbst mit höchsten einstellungen (GTX660 + i5 3570k@4.2ghz).

Iceman346
2013-06-14, 08:31:51
Mmh, heute morgen war die Betaeinladung für die neue Version im Postfach, nachher mal herunterladen und reinschauen. Nachdem ich die alte Version so richtig bescheiden fand bin ich schon etwas gespannt was sie draus gemacht haben.

Iceman346
2013-06-14, 14:47:42
Argh, die Square Webseite ist so grottig. Abgesehen davon das sie ewig lange braucht zum Laden und vom Design her grauenvoll ist: Key eingeben und im Konto aktivieren ging noch.
Um den Client herunterzuladen soll man sich im Betaforum einloggen, wenn ich mich da versuche mit meiner Mailadresse einzuloggen (wie bei der Keyregistrierung) kriege ich die Meldung, dass ID oder Passwort nicht stimmen. Nehme ich den Accountnamen scheint es weiter zu gehen, die nächste Seite wirft aber ein Timeout zurück.

[dzp]Viper
2013-06-14, 15:03:07
Ich fand die Alpha okay. Hab sie immerhin komplett durch gespielt (soweit es eben ging). War dann LvL 17 glaube ich.

Das Spiel wirkt ein wenig steril und flach. Das Kampfsystem hat mir aber eigentlich ganz gut gefallen. Quests und Umgebung sind Standardkost wobei hier oftmals die leicht kreativere asiatische Seite durchkommt.. was ja nicht schlecht sondern eher gut ist ;)

Seitdem habe ich aber nicht mehr weiter gespielt. Einfach weil die Alpha zu stark begrenzt war. Wenn es fertig ist schaue ich aber wahrscheinlich nochmal rein.

Executable
2013-06-14, 20:44:58
Gibts nicht bereits Version 2.0 ?
Nach dem schlechten start wollten sie ja einiges überarbeiten.
Oder kommt das erst mit der PS3 Fassung ?

Iceman346
2013-06-15, 11:35:01
Das ist die Beta für Version 2.0. Seit gestern ist die PS3 Beta auch gestartet inklusive Cross Plattform.

Was auf jeden Fall extrem nervig ist: Nicht abbrechbare Zwischensequenzen, manche kann man überspringen, aber ich hab z.B. grad nen zweiten Charakter angelegt um mal ne andere Klasse zu testen und der ganze Einstieg (5+ Minuten) ist anscheinend nicht überspringbar.

Ansonsten spielerisch bisher mäßig aufregendes Hotkey MMO inklusive all der Dinge die man mittlerweile erwartet. Im Ersteindruck machts nicht viel falsch. Auf jeden Fall ein massiver Sprung im Vergleich zur ersten Version.

Eidolon
2013-06-15, 11:57:32
Also die Registrierung des Betakeys + erst mal den Client zu finden ist schon so eine Sache. ;)

Cúron
2013-06-16, 11:36:42
Ich kann Icemans Eindruck bestätigen.
Es macht den soliden Eindruck eines aktuellen MMOs mit den üblichen Sachen.
Wer auf den FF-Flair steht,welcher mindestens durch das eine oder andere bekannte Musikstück aufkommt, macht wohl zumindestens keinen riesen Fehler, wenn er einen Blick drauf wirft entgegen dem 1.0 Release.

PS: Ich hab die PS3 Version getestet. Grafisch müssen wir wohl kaum drüber reden, die Defiziete zur PC Version sollten klar sein (bzw.zur späteren PS4 Version).
Es lässt sich soweit recht gut steuern mit dem Gamepad, wobei man sogar Maus und Tastatur an die PS3 klemmen kann zum spielen.

Lurelein
2013-06-16, 12:00:47
Und irgendwer noch mal ein Link zum Beta Clienten oder den Beta Foren, finde die über Google nicht und die E-Mail habe ich auch nicht mehr -.-

Iceman346
2013-06-16, 12:07:53
Die PC Version ist grafisch jetzt auch kein allzu großer Wurf. Ganz hübsch aber stilistisch recht "kalt", erinnert mich etwas an Everquest 2.

Was ich nervig finde ist der wirklich extrem langweilige Einstieg. Nach den ~5 Minuten nicht überspringbaren Introsequenzen wird man 20-30 Minuten mit dummen Fetchquests durch die Hauptstadt in der man gestartet ist (abhängig von der gewählten Klasse) geschickt und dann kann man eventuell den einen oder anderen Mob töten.

Dazu sind die Skills je nach Klasse total unaufregend. Habe Pugilist und Gladiator bis Level 8/9 gespielt, bei Pugilist laufen die Kämpfe so ab: 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3. Beim Gladiator: 1, 2, 1, 2, 1, 2. Der zweite Skill den man als Gladiator bekommt ist ein defensiver Cooldown, der dritte oder vierte ein offensiver Cooldown. Konsequenz daraus ist, dass die Kämpfe einfach nur unglaublich stumpf ablaufen weil es keine reaktiven Fähigkeiten gibt und auch die Combos viel zu kurz sind.

RattuS
2013-06-16, 12:31:05
[...] Konsequenz daraus ist, dass die Kämpfe einfach nur unglaublich stumpf ablaufen weil es keine reaktiven Fähigkeiten gibt und auch die Combos viel zu kurz sind.
Und das ändert sich leider auch nicht mehr. Man beginnt dann relativ schnell nur noch mit zusammengestellten Makros zu spielen (die kann man ingame zusammenklicken) und hat für jede Kampfsituation vorgefertigte Kombinationen.

0815-MMORPG in der FF-Welt.

Cúron
2013-06-16, 13:12:42
Ja die Eintönigkeit ist wirklich ein Problem.
Ich hatte mehr weniger alle Klasse mal kurz aktiviert und deren Auflistung der aktiven Skills angeschaut. Sehr überschaubar, auch wenn wohl der eine oder Skill per Quest freigeschaltet wird.

Dazu scheint der Questfluss auch noch nicht durchgehend vorhanden zu sein. Während ich mit dem Druiden flüssig bis Level 15/16 kam (Kämpfe bestanden aus 2,1,1,1,1,1,1....) , wurds mit dem Maraudeur in der anderen Stadt wirklich krampfig richtung 10 zu kommen.

Vielleicht ist das interne Build schon wesentlich weiter, aber so lang ists ja auch nicht bis zum Release ende August.

Klar 1.0 war grottig und das Aktuelle ist kein Vergleich mehr, aber für MMO Standardkost gibts wohl ansprechenderes Gameplay schon F2P.
(Ich glaub mir flatterte da eine Werbemail zu Rifts F2P Umstieg in Postfach z.B.)

[dzp]Viper
2013-06-16, 15:44:19
Kann man in der Beta ja die ersten Insel verlassen?

Cúron
2013-06-17, 11:27:41
Inseln?
Ich weiß nur man konnte alle drei Start Nationen betreten. Großartig gewandert bin ich nicht, nur mal so in nicht zu weit entfernte Gebiete in denen mir glaub so lvl 30-40 Mobs begegnet sind.

Es ist aber wirklich zu hoffen, dass sie noch Kampf/Ability System arbeiten.
Und allein der ganze Internetauftritt, die ganze Login Geschichte, die versteckten Betaforen, welche auch noch furchtbar langsam luden, wenn überhaupt. Dieses eigene Kompendium (lodestone) scheint noch völlig alte Einträge zu haben von X-Versionen zuvor.

StefanV
2013-07-15, 18:44:41
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand von dem Game? Hat jemand die Beta etwas länger gespielt und mag eine kleine Zusammenfassung schreiben?

Bin gerade am überlegen, ob ich nicht bei SWTOR aufhöre und dafür ein anderes MMO starte.

Ist schon bekannt, wieviele (und welche) Server es geben wird??

JTHawK
2013-07-17, 19:23:54
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand von dem Game? Hat jemand die Beta etwas länger gespielt und mag eine kleine Zusammenfassung schreiben?

Es gibt viel Videos auf Youtube - aufgrund der NDA sind aber inoffizielle ingame Videos derzeit nicht erlaubt. Von daher wird eher über das Spiel gesprochen und ein paar Screenshots gezeigt :)

Zusammenfassung ist schwierig, da noch nicht alle relevanten Inhalte drin sind. Das macht erst ab der letzten Betaphase Sinn. Mir jedenfalls gefällt was ich in den bisherigen Betatestphasen gesehen habe.

Ist schon bekannt, wieviele (und welche) Server es geben wird??

Es wird in in jeder Region mehrere Server geben (Japan, NA/EU) - aber keine unterschiedlichen Typen (PvP, PvE, Roleplay usw.) - es gibt derzeit nur "legacy" server (alte FFXIV 1.0 chars) und normale Server (neue Chars). Die Regionalen Server sind keine lokalisierten. D.h. Deutsche, Franzosen, Spanier, Engländer usw. trifft man alle auf einem. Das Spiel unterstützt offiziell 4 Sprachen (JP, EN, DE und FR) - die eigene Sprache bzw. Vorzüge kann man z.b. bei der Inhaltssuche (Gruppenfinder usw.) mit angeben.

Beta 3 ist derzeit beendet. Beta 4 wird wohl eine open beta sein. Der Zeitpunkt wurde aber noch nicht bekannt gegeben. Spekulationen zufolge wohl 2-3 Wochen vor Release.

mobius
2013-07-17, 19:54:59
Dazu sind die Skills je nach Klasse total unaufregend. Habe Pugilist und Gladiator bis Level 8/9 gespielt, bei Pugilist laufen die Kämpfe so ab: 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3. Beim Gladiator: 1, 2, 1, 2, 1, 2. Der zweite Skill den man als Gladiator bekommt ist ein defensiver Cooldown, der dritte oder vierte ein offensiver Cooldown. Konsequenz daraus ist, dass die Kämpfe einfach nur unglaublich stumpf ablaufen weil es keine reaktiven Fähigkeiten gibt und auch die Combos viel zu kurz sind.

Wenn sich das nicht ändert, wird es wieder nichts mit dem Spiel. Die Welt kann so interessant sein wie sie will, wenn man sich bei jedem Kampf langweilt, spielt man es nicht lange. Gerade ein Spiel, dass man Leuten auf einer Konsole spielt, schreit doch nach einem actionreicheren Kampfsystem als 1,2,3,4.
Was würde ich für brauchbares MMORPG mit modifiziertem Kampfsystem der Tales-of Serie geben. Einem MMO Final Fantasy würde ich gerne eine Chance geben, aber die erste beta des alten FF14 war das mieseste überhaupt und auch jetzt trauen sie sich nicht mal etwas zu modernisieren.

StefanV
2013-07-18, 16:12:32
Wenn sich das nicht ändert, wird es wieder nichts mit dem Spiel. Die Welt kann so interessant sein wie sie will, wenn man sich bei jedem Kampf langweilt, spielt man es nicht lange. Gerade ein Spiel, dass man Leuten auf einer Konsole spielt, schreit doch nach einem actionreicheren Kampfsystem als 1,2,3,4.
naja, mal abwarten und Tee rauchen. Gerade am ANfang hast ja noch nicht alle Skills. Ev. gibts da 'hinten raus' noch einiges...
Mich interessiert FF XIV auf jeden Fall sehr. SWTOR reizt mich gerade nicht mehr wirklich, da ist bei mir einfach die Luft völlig raus und mit neuem Content dauert es einfach viel zu lange, bis der kommt...

Alle ~6monate 'nen neuen RAID ist einfach zu wenig...
Und außerhalb der Raids wirds nicht interessanter...

Eidolon
2013-07-18, 16:39:51
Bin zwar in der Beta, aber 2 Wochenenden haben mir gereicht um mir zu zeigen, dass es nicht mein Spiel ist.

Ich empfinde es als langweilig + wieder dieses typische Themepark + andauernde Ladebalken Drama.

Iceman346
2013-07-18, 16:51:07
@StefanV: Man kann sich die komplette Skillliste auf jedem Level ansehen. Die ist weder sonderlich lang noch sonderlich interessant.

FF14 ist imo eines der langweiligsten MMOs die ich kenne, einfach weil die Skillabfolgen/Kämpfe absolut schnarchig sind. Die erste Inkarnation war durchweg kaputt, diese neue Inkarnation wirkt so als hätten Leute die vorher noch nie ein richtiges MMO gemacht haben einfach Versatzstücke aus bekannten MMOs genommen ähnlich umgesetzt und "passt so" gesagt. Und ich habe die Befürchtung das es genau so war ;)

StefanV
2013-07-18, 20:43:40
Ah, OK. Das hast beim letzten mal nicht erwähnt ;)
Gibts schon Infos zu Raid Instanzen bzw generell dem Endgame Content? Was ist dort zu erwarten?

Was ist aktuell der Max Level?

Exxtreme
2013-07-18, 20:56:37
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand von dem Game? Hat jemand die Beta etwas länger gespielt und mag eine kleine Zusammenfassung schreiben?

Das Ding ist ein WotLK-Klon für Arme. Ich werd's mir ned holen wenn es final wird. Und selbst die Beta ist laaaangweilig.

Lurelein
2013-07-18, 23:50:49
Das Ding ist ein WotLK-Klon für Arme. Ich werd's mir ned holen wenn es final wird. Und selbst die Beta ist laaaangweilig.

Deine MMORPG Kommentare sind ja mittlerweile schon richtige running gags.

Ansonsten kann man FF Online ziemlich knicken, warum die da noch mal Geld in die Hand genommen haben weiß ich nicht. Die hoffen wohl mit dem tollen CGI Trailer jede Menge Kunden anzulocken.

Die Beta hat mich jedenfalls nicht überzeugt. Der Einstieg ist schon ziemlich lahm.

Lyka
2013-07-19, 00:20:24
ich rate mal, es wird nie wieder Singleplayer-Final Fantasies geben:/

mobius
2013-07-19, 00:32:29
ich rate mal, es wird nie wieder Singleplayer-Final Fantasies geben:/

Selbstverständlich wird es die geben. Nachdem erneuten Flop von FF14 werden sie kein neues MMO mehr machen (Release mal angucken, aber unwahrscheinlich das sie das Spiel noch interessant machen könne). Fraglich ist nur, ob sie noch traditionelle rundenbasierte FF machen, nachdem Versus zu einem richtigen FF aufgewertet wurde.

Sitzen an FF14 eigentlich japanische Entwickler? Anders kann ich mir diese mangelnde Einsicht und Einfallsreichtum kaum erklären.

Lurelein
2013-07-19, 00:36:20
ich rate mal, es wird nie wieder Singleplayer-Final Fantasies geben:/

Hm? Wurde doch schon langes eines angekündigt ... Trailer gibt es auch schon.

Iceman346
2013-07-19, 01:18:02
Sitzen an FF14 eigentlich japanische Entwickler? Anders kann ich mir diese mangelnde Einsicht und Einfallsreichtum kaum erklären.

Jo, wird von Japanern entwickelt.

Ich war ja nie sonderlich japanaffin was Spiele angeht (was daran liegen dürfte das ich nicht mit Nintendo Konsolen aufgewachsen bin), aber irgendwie ists schon traurig was in den letzten Jahren so aus Japan gekommen ist. Mit ein paar Ausnahmen (Souls Reihe z.B.) hängen die massiv hinterher was gutes Gameplay angeht.

Ich mein, Secret World leidet auch massiv an seinem schnarchlangweiligem Kampfsystem aber da ist wenigstens das Drumherum richtig spannend und gut gemacht.

Exxtreme
2013-07-19, 09:36:29
Sitzen an FF14 eigentlich japanische Entwickler? Anders kann ich mir diese mangelnde Einsicht und Einfallsreichtum kaum erklären.
Ja, sind japanische Entwickler.

Und ja, das Spiel ist aus anderen Spielen zusammenkopiert. Aber leider nur die schlechten Dinge. Alleine die Quests.

"- Bitte bitte, lieber Held, sammle die Samen ein, die 2 m entfernt auf dem Boden liegen!"

"- Mach's doch selbst!"

StefanV
2013-07-19, 17:05:38
Das ist ja nur die Levelphase, das ist ja nur ein (mehr oder minder) wichtiger Punkt.

Viel wichtiger fänd ich jetzt aber Infos zum Endgame Content. Wisst ihr darüber schon was??
Der Weg bis zum Endgame Content ist ja mehr oder minder angenehm...

[dzp]Viper
2013-07-19, 17:26:03
Siehst du und mittlerweile wollen die Spieler eigentlich wieder Spiele wo eben wirklich der Weg das Ziel ist und nicht einfach nur der Weg die Qual bis zum Endgame ;)

Zum Endgame gibt es keine großen Informationen. Wird sich aber wohl gegenüber den Vorgängern nicht weiter unterscheiden. Wie gesagt, FFXIV ist auch nur eine "Remake" der alten Teile. Da wird es keine großen neuen Features geben sondern eben mehr vom "alten" ;)

Exxtreme
2013-07-19, 19:27:55
Das ist ja nur die Levelphase, das ist ja nur ein (mehr oder minder) wichtiger Punkt.

Viel wichtiger fänd ich jetzt aber Infos zum Endgame Content. Wisst ihr darüber schon was??
Der Weg bis zum Endgame Content ist ja mehr oder minder angenehm...

Wenn schon das Leveln schnarchig ist dann kannst du kaum davon ausgehen, dass das Endgame da besser wird.

StefanV
2013-07-31, 01:27:29
Wenn schon das Leveln schnarchig ist dann kannst du kaum davon ausgehen, dass das Endgame da besser wird.
Naja, das kommt halt alles auf die Bossmechaniken an usw.
Bei SWTOR gibts ja (fast) 'nen paar zu viel Skills, wovon sie aber mit 2.0 auch einige entsorgt haben (bei so ziemlich allen Chars sind die 'mache ordentlich Schaden, wenn Gegner gestunt oder verlangsamt ist' Fähigkeiten weg)

Gabs denn in FF 11 irgendwelche RAIDs??

Cúron
2013-08-11, 15:42:05
Am 17.08. (Teilnehmer der vorigen Betaphase schon am 16.) startet die Openbeta und endet gleich wieder am 19.08. .
Die Openbeta ist auf lvl 20 beschränkt, beinhaltet aber nun die Klasse Arcanist und die Chars können zum Release weiter gespielt werden.

CoolhandX
2013-08-19, 18:55:09
Also nachdem ich jetzt mal ausgiebig die Beta 4 getestet habe muss ich sagen das ich es gar nicht so schlechtr finde. Ist zwar leider wieder ein TAB MMO, ein System wie bei Neverwinter oder Tera hätte dem Spiel besser gestanden, aber die Kombination der Klassen und Jobs, sprich den Erweiterungen der vorhandeenen Klassen und Crafting bzw. Sammelberufe gefällt mir.

Grafisch gesehen definitiv eines der besseren MMOs vor allem die Animationen der Figuren, die sind bei weitem das Beste was ich je in einem MMO gesehen habe. Wenn man sich nur den Fauskämpfer oder den Pikaneer anschaut muss ich sagen da haben sie ganze Arbeit geleistet.

Musikuntermahlung finde ich sehr gut, bin aber auch Fan der Final Fantasy Reihe.

Quests sind bisher leider 08/15 haben aber durch den ganzen Text etwas mehr inhaltliche Tiefe.

Bin aber auch erst bis Level 9 gekommen da ich fast alle Klassen einmal ausprobiert habe und die jeweiligen 3 Startgebiete nicht mal eben zu machen sind.

Schön sind auch die Fates, welche so eine Art Public Quests dastellen wie bei GW2, Warhammer oder Rift.

Habe mir es jetzt mal vorbestellt da ich denke das man dort hoffentlich nicht so schnell zum Endlevel kommt weil man ja auch mit einem Charakter jede Klasse lernen kann und dort alles auf Max bringen kann. Instanzen habe ich noch nicht gesehen aber erwarte da nichts Außergewöhnliches als das was aus anderen MMOs bekannt ist.

Freu mich aber drauf, mag den Asia Style ganz gerne auch wenn man am Anfang ein paar Marienkäfer und Pilze umhauen muss. Dafür sehen die späteren Gegner umso besser aus :D

RattuS
2013-08-21, 19:51:33
Zu den Inis gibts derweil eine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=IhsAhLD0UJ8

Das Spiel hat mich nur, wenn es auch echte Herausforderungen gibt, also Bosse, die man nicht mal eben so macht. Irgendwie sind fast alle MMORPGs der letzten Jahre so weich und casual geworden. Wobei... ich würde es wohl nicht spielen, wenn ich die Vollversion erst bezahlen müsste. Aber als Besitzer der ersten Version, wird man glücklicherweise berücksichtigt.

StefanV
2013-08-22, 09:36:00
Die inis find ich jetzt nicht soo schön. Das übliche 'Höhlen gehaue'. Auch wenn da einige Outdoor Areale dabei sind, so sind sie doch ziemlich dunkel gehalten...

RattuS
2013-08-22, 20:40:05
Die inis find ich jetzt nicht soo schön. Das übliche 'Höhlen gehaue'. Auch wenn da einige Outdoor Areale dabei sind, so sind sie doch ziemlich dunkel gehalten...
Das täuscht, denke ich. Beim Map-Design sind sich die ganzen Studios doch einig seit Jahren.

Cypress
2013-08-26, 20:30:00
Irgendwie verstehe ich das nicht mit den Klassen, Jobs und Berufen. Kann mir das einer mal erklären wie das alles ausfgebaut ist? Finde keine nachvollziehbare Erklärung :-(.

RattuS
2013-08-26, 23:26:03
Jede Klasse hat eine (NPC-)Gilde, in der du zunächst eintreten musst (Quest ahoi). Du kannst später mehrere Klassen bzw. alle Klassen erlernen. Der Wechsel ist jederzeit außerhalb des Kampfes über die Waffe, siehe Ausrüstungsmenü, möglich. Die Fertigkeiten der Klassen sind beliebig kombinierbar, u.U. aber schwächer oder gar unsinnig. Jede Klasse bzw. dazugehörige Waffengattung muss separat hochgelevelt werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Möglicherweise bringe ich noch 1.x und die ARR-Beta etwas durcheinander. Für mich als Vorbesitzer gehts erst zum offiziellen Start los, daher alles nur aus dem Gedächtnis.

Cypress
2013-08-27, 01:05:31
Heißt das dann dass ich mit einem Charakter theoretisch alle Klassen abdecken kann mit einem Waffenwechsel? So wie ich das rausgelesen habe wird zb die zweite Klasse zur hälfte gelevelt um ein paar Skills zu nutzen.

Oder kann ich einen Charakter mit genügend Spielzeit alle anderen Klassen auf max lvl hochziehen und durch einen Waffenwechsel jede Klasse dann aktivieren die ich gerade brauche?

Durch die Hersteller-Homepage, Foren und Guides konnte ich das nicht rauslesen :-/. Hoffe doch das Handbuch wird mir morgen alles sagen können was ich noch wissen will ;-).

Tidus
2013-08-27, 13:04:07
Bin ja mal gespannt, wann se die Login Beschränkungen aufheben... Komm ums Verrecken nicht ins Spiel... nicht mal ne Warteschlange haben die eingebaut. -_-

RattuS
2013-08-27, 13:14:32
Oder kann ich einen Charakter mit genügend Spielzeit alle anderen Klassen auf max lvl hochziehen und durch einen Waffenwechsel jede Klasse dann aktivieren die ich gerade brauche?
Ganz genau. Du kannst ALLE Klassen maxen und auf dem selben Char spielen. Der Aufwand steigt natürlich immens.

Bin ja mal gespannt, wann se die Login Beschränkungen aufheben... Komm ums Verrecken nicht ins Spiel... nicht mal ne Warteschlange haben die eingebaut. -_-
Lass mich raten: Shiva oder Odin?

ColdColt
2013-08-27, 13:23:18
Ich bin auf Odin und konnte gestern ganz entspannt um 22 Uhr einloggen, vorher hatte ich eh keine Zeit.

RattuS
2013-08-27, 13:24:32
Bin auf Cerberus auch sofort draufgekommen und hab keinerlei Lags o.ä.

Tidus
2013-08-27, 13:47:47
Ja hab die Betas mitgemacht und mein Char war halt auf Shiva. Wenn ich mal drin bin, gehts, lags bisher kaum vorhanden, aber wenn man einmal drin ist, sollte man sich nicht mehr ausloggen. ^^

Sir Silence
2013-08-28, 14:44:52
und wie findet ihrs? besser als der die alte version? ^^

Tidus
2013-08-28, 16:06:23
und wie findet ihrs? besser als der die alte version? ^^
Mir machts Spaß. Die Grafik ist sehr schön, einem wird nicht alles so leicht gemacht wie bei WoW und die Story schickt bisher auch. Werds definitiv weiterspielen und dann mal schauen, was im Endgame so los sein wird.

RattuS
2013-08-28, 16:28:43
Dito. Es ist allerdings sehr fragwürdig, was SE da im offiziellen Forum veranstaltet. Beiträge verfassen? Nope, erst mit einem IG Char ab Level 15. Dann mehr als 3 Beiträge am Tag schreiben? Nope, 3 sind Maximum. Oh, einen neuen Thread erstellen? Nope, erst ab Lv. 30. Mehr als einen Thread pro Tag? Nope erst ab... u.s.w. Ziemlich lächerlich.

Thread Creation Forum Posts Level 1-14 Unable to create new threads Unable to make a post Level 15-24 Can post up to three posts per day Level 25-39 Can create one thread per day Can post up to five posts per day Level 40-49 Can create up to three threads per day Can post up to 10 posts per day Level 50 Can create up to five threads per day Can post up to 20 posts per day

Sir Silence
2013-08-28, 23:00:30
na, wenigstens ab 50 sollte man die begrenzung aufheben :D aber auch nicht schlecht ;D

CoolhandX
2013-08-30, 09:25:08
Also ich muss sagen bisher sehr schönes Spiel, was mir nur auf den Zeiger geht ist, dass man keine Möglichkeit hat im Moment auch nur einen neuen Charakter auf einem der inoffiziellen deutschen Server zu erstellen :frown:

RattuS
2013-08-30, 15:13:32
Na ja, deutsche Spieler gibt es aber doch auf allen EU-Servern recht viele. Dank Inhaltssuche findet man jene ja sehr schnell, vorausgesetzt, dass man kein DD ist. :P

CoolhandX
2013-08-30, 19:46:53
Das ist ja auch ok mit den deutschen Spielern, aber im Moment mal wieder so heftig das man auf einige Server gar nicht mehr drauf kommt, auf denen wo man drauf kommen würde, man aber keinen Char mehr erstellen kann... und auf einem nicht EU Server zu spielen ist jetzt auch net Sinn der Sache :frown:

RattuS
2013-08-30, 21:27:31
Stimmt, ich hab auch gerade erst erfahren, dass die Charaktererstellung auf 36 von 50 Servern nicht mehr möglich ist. Das ist ziemlich dreist.

CoolhandX
2013-09-02, 08:51:58
Ich bin ja mal sehr gespannt wann die die Server endlich auf die Reihe bekommen. Was ich vor allem nicht verstehen kann ist, dass es kein AFK gibt. Daher sind die Server auch immer belegt, weil die Leute einfach online bleiben (selber auch gemacht am Wochenende). Mehrere Stunden lief das Spiel im Hintergrund da ich nicht da war, einfach reintabben und weiter spielen.

Hätten die einen Disconnect eingebaut wie z.B. in WoW oder anderen Spielen wären die Server bei weitem nicht so voll. Dementsprechend gibts ein heftiges Gefälle in den Levelbereichen. Da sind Leute mit einer oder sogar schon 2. Klasse am Levelende ausgekommen wo andere gerade erst mal anfangen können.

Habe es zumindest am Samstag Morgen um 7 endlich geschafft auf einem EU Server einen Charakter zu erstellen. Das Einloggen ist aber dann wieder ein ganz anderes sehr zeitaufwendiges Unterfangen :-/

Also SE hat sich mit dem Start keinen Gefallen getan... :mad:

Cypress
2013-09-02, 17:05:33
Ein Zwangsdisconnect bei zu langer Untätigkeit wäre echt ein Vorteil, versuche seit Stunden auf den Server zu kommen aber da geht mal wieder nichts -.-.

Sir Silence
2013-09-02, 20:48:32
allgemeine serverprobleme beim start eines mmogs.. wer hätte es erwartet :uhippie:

RattuS
2013-09-03, 00:18:11
allgemeine serverprobleme beim start eines mmogs.. wer hätte es erwartet :uhippie:
Es zieht sich halt schon seit über einer Woche. Am Mittwoch Morgen gibt es eine 10-stündige Wartung, die das Problem aber angeblich lösen soll. Auf jeden Fall bekommen alle Spieler 7 Tage geschenkt als Wiedergutmachung. :up:

Das Spiel sonst macht echt Bock. Hätte nicht gedacht, dass es mich mitreißt.

Crazzle
2013-09-03, 13:54:58
Hmm sollte man nicht mit dem alten Final Fantasy XIV das neue spielen können?
Wenn ich auf der HP in meinen Account gehe steht da nichts und kann auch nirgends den neuen Clienten runterladen.
Der alte Client von Final Fantasy XIV funktioniert auch nicht mehr.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

RattuS
2013-09-03, 18:29:58
Der Client ist offensichtlich komplett erneuert worden, d.h. du musst ihn neu herunterladen: http://www.finalfantasyxiv.com/playersdownload/de/

Tidus
2013-09-04, 22:46:06
Kann schon einer was sagen, ob die Wartung was gebracht hat? Ich komm da zur Zeit nicht zu. :usad:

RattuS
2013-09-04, 23:29:50
Es gab heute (am Tag der Wartung) wieder Probleme beim Logout, da man sich anschließend für mehr als 60 Minuten nicht mehr einloggen konnte. Der Fehler wurde aber derweil behoben und die Server sind insgesamt etwas zuverlässiger. Wartezeiten wird es zur Prime-Time aber immer noch geben.

Tidus
2013-09-05, 10:36:34
Danke für die Info. Ist die Charaktererstellung wieder offen? Mein Kumpel würde gerne mal anfangen. ^^

RattuS
2013-09-05, 10:55:12
Bedingt. SE sperrt Welten, die überbevölkert sind bzw. gibt nur Welten frei, die noch unterbevölkert sind. Das Wording an dieser Stelle ist ™ seitens SE. Hier hilft leider nur Geduld, da die Welten nahezu täglich wechseln.

CoolhandX
2013-09-05, 17:00:32
Da ich noch nicht so weit war habe ich gestern auf dem neuen EU Server Lich angefangen. Bisher ist alles so wie es sein soll. Keine Login Probleme, keine Warteschlangen, massig Spieler, darunter auch ne Menge Deutsche und Charakter konnte auch ohne Probleme erstellt werden.

Ich denke mal das Wochenende wird zeigen wie überlaufen das Spiel wieder wird oder ob soweit alles gefruchtet hat.

Brainscan
2013-09-05, 18:55:20
Hatte damals mal in der Beta reingeschnuppert seid dem nicht mehr habe eine kleine frage :)

Ist das Game Komplett Deutsch auch sprachausgabe ( wenns die überhaupt gibt ) oder English ???

Ps. Mist weis jemand wo man vlt noch Digitale Keys herbekommt ??? alle shop out of stock ;( wegen der verkaufssperre

Tidus
2013-09-05, 20:21:09
Das Spiel ist komplett auf deutsch, vertont ist aber nur das wenigste. Digital ist das Game zur Zeit wohl nicht zu bekommen.

Doc_Nitro
2013-09-05, 21:47:03
Hatte damals mal in der Beta reingeschnuppert seid dem nicht mehr habe eine kleine frage :)

Ist das Game Komplett Deutsch auch sprachausgabe ( wenns die überhaupt gibt ) oder English ???

Ps. Mist weis jemand wo man vlt noch Digitale Keys herbekommt ??? alle shop out of stock ;( wegen der verkaufssperre

http://www.mcgame.com/de/

Da sollte man noch Keys bekommen.

mfg

RattuS
2013-09-06, 00:11:50
Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Keys überhaupt eingelöst werden können. Aus technischer Sicht könnte SE die Registrierung des Dienstkontos gesperrt haben.

Brainscan
2013-09-06, 00:16:37
Was mich gerade riesig erfreut ist ;) ( was ich garnicht wusste ) ist das alte FF14 Spieler das neue ja Umsonst bekommen und hab Sogar 12 Tage spielzeit bekommen ;) Fein Freu Hypf :) geld gespaart

CoolhandX
2013-09-06, 08:22:22
Also je länger ich das Spiel spiele, umso besser finde ich es.

Gerade die Möglichkeit mehrere bzw. alle Klassen zu lernen und aus bestimmten Kombinationen die Erweiterungsklassen zu formen finde ich super.

Eines muss man den Entwicklern auch noch hoch anrechnen. Bei der Grafik, welche wirklich sehr gut gelungen ist, mit keine Ahnung um die 100 Spielern und Gegnern sowie NPCs null ruckler oder lag. Das hätte ich bei dem Detailgrad nicht erwartet, da hatte ich in den überfüllten Startgebieten echt Sorge... :D

Also ich konnte meinen Key einlösen, da gab es schon den Verkaufsstop für die digitale Version. Daher denke ich das die Registrierung nicht deaktiviert wurde.

RattuS
2013-09-06, 12:10:40
Eines muss man den Entwicklern auch noch hoch anrechnen. Bei der Grafik, welche wirklich sehr gut gelungen ist, mit keine Ahnung um die 100 Spielern und Gegnern sowie NPCs null ruckler oder lag. Das hätte ich bei dem Detailgrad nicht erwartet
Ja, auf dem PC läuft alles einwandfrei. Selbst mit allen Effekten auf Maximum in riesigen FATEs keine Probleme auf einem Gaming PC. Schade nur, dass es noch kein anständiges AA gibt, aber nach Angaben von SE soll der DirectX 11 Patch + AA ja noch kommen.

Auf der PS3 hingegen sind FATEs wohl ungenießbar. Durch das Entity-Limit sind die meisten Monster schlichtweg unsichtbar.

Hier ein grafischer Vergleich zwischen PC und PS3. (http://ca.ign.com/videos/2013/09/03/final-fantasy-14-pc-vs-ps3-graphic-comparison)

RattuS
2013-09-11, 05:25:33
Bin jetzt nach zwei Wochen zugigem Spieltempo mit der Geschichte durch und bin schwer beeindruckt. Der Plot nimmt am Ende richtig Fahrt und endet in einem hervorragend inszenierten Finale inkl. diversen Boss-Encounters (in einer 8er Gruppe). Und es gibt auch danach noch reichlich Content, den es zu schaffen gilt.

FFXIV:ARR hat mich wirklich in jeder Hinsicht positiv überrascht. :)

Crazzle
2013-09-11, 07:56:47
spiele jetzt auch seit Samstag und die wenige Zeit die ich habe, verbringe ich gern im Spiel. Das einzige was mich richtig stört ist die Karte. Die ist so unübersichtlich und man sieht manchmal garnicht wie man zum Questgeber usw, kommt.

CoolhandX
2013-09-12, 10:51:20
Dito, bin auch schwer begeistert vom Spiel. Hat mich lange kein MMO mehr so gefesselt. Massig Content den es zu machen gibt und gerade die Abwechslung finde ich sehr angenehm.

Es läuft zwar immer darauf hinaus das man etwas killen muss, aber es ist gut verpackt und wenn man sich die Texte der Questgeber mal etwas genauer anschaut dann merkt man das sie da echt Arbeit rein gesteckt haben, auch in die Übersetzung.

Dungeons, Fates sprich offene Gruppenquests, das Bestienbuch für die verschiedenen Klassen, Gilden und Freibriefe, Klassenquests sowie eine komplette Hauptstory ist schon selten das man dies alles vereint in einem MMO sieht. Dazu noch die Möglichkeit jeder Zeit seine Klasse zu wechseln und wie bei Secret World alles mit einem Charakter zu machen finde ich wirklich super. Auch das die erweiterten Klassen noch eingenen Klassenquests haben finde ich genial. Wenn man bedenkt das ich noch nicht mal das Crafting angefangen habe, dann gibts da noch ne Menge zu sehen und zu tun.

Dazu die wahnsinnige Grafikengine welche auch bei hunderten Spielern und NPCs nicht schlapp macht und wunderschöne Landschaften auf den Bildschirm zaubert. Von den Animationen und der Musik ganz zu schweigen, diese sind mal sensationell. :massa:

Also Hut ab das die nach der grottigen Version 1.0 solch eine Version 2.0 hinbekommen haben. Wenn die jetzt das Spiel noch mit guten weiteren Updates versorgen, ist es nicht nur ein MMO unter Vielen sondern schon etwas mehr.

Von meinen Erfahrungen her würde ich das Spiel so im 85-87% Bereich einordnen. Mit der momentanen Euphorie wie schön doch alles ist auch gerne ein paar Prozentpunkte höher :D

Einzig stören die Goldseller :uhammer2: aber ich hoffe das sie das auch in den Griff bekommen.

Tidus
2013-09-12, 11:00:52
Und ich kann nicht zocken, weil mein Netzteil abgeraucht ist. :ugly:

CoolhandX
2013-09-12, 14:14:09
Mach Dir nix draus. Heute waren Wartungsarbeiten und nun gibts ne Notfallwartung, haben wohl was geschrottet das irgendwie in bestimmten Situationen der ganze Server abrauchen kann :freak:

PrefoX
2013-09-13, 14:52:12
Ja, auf dem PC läuft alles einwandfrei. Selbst mit allen Effekten auf Maximum in riesigen FATEs keine Probleme auf einem Gaming PC. Schade nur, dass es noch kein anständiges AA gibt, aber nach Angaben von SE soll der DirectX 11 Patch + AA ja noch kommen.

Auf der PS3 hingegen sind FATEs wohl ungenießbar. Durch das Entity-Limit sind die meisten Monster schlichtweg unsichtbar.

Hier ein grafischer Vergleich zwischen PC und PS3. (http://ca.ign.com/videos/2013/09/03/final-fantasy-14-pc-vs-ps3-graphic-comparison)
kein großer unterschied, wenn man mal von dem unterschiedlichen gamma ausgeht. da macht die PS3 schon nen super job.

Eidolon
2013-09-13, 15:00:01
kein großer unterschied, wenn man mal von dem unterschiedlichen gamma ausgeht. da macht die PS3 schon nen super job.

Bitte was? Texturen, Schatten, Licht, ... und Du siehst nur Unterschiede im Gamma?!

wob
2013-09-26, 20:13:40
ehh ja Charakter erstellt welchen Server wählt man den nun als deutscher, bin jetzt auf einem da laufen nur chinesische Zeichen und URLs durch den Chat o.O

Brainscan
2013-09-26, 21:08:57
ehh ja Charakter erstellt welchen Server wählt man den nun als deutscher, bin jetzt auf einem da laufen nur chinesische Zeichen und URLs durch den Chat o.O

Wo [EU] hinter steht

geben auch 2 verschiedene Server Asia / und Amerika/Europa

komm nach phoenix da sind VIELE deutsche druf

BK-Morpheus
2013-11-25, 12:05:39
So...ich habe nach langer MMO Abstinenz (habe vor ca. 3,5 Jahren mit WoW aufgehört) nun FF 14 am Freitag installiert und über das Wochenende intensiv gezockt.

Tera Online und Guildwars 2 hatte ich vorher mal angespielt, aber beide konnten mich nicht fesseln (in GW2 wusste ich bereits nach der ersten Instanz, dass dies nicht mein Spiel ist).

Hier mal mein erster Eindruck....

Grundsätzliche Infos:
Es gibt ein gewohntes Klassensystem mit Tank/Damage Dealer/Healer, was ich nach meiner Enttäuschung in Guild Wars 2 auf jeden Fall begrüße.
Die Klassen selbst sind allerdings ganz anders aufgebaut, als z.B. bei World of Warcarft. Man hat keine drei Talentbäume pro Klasse, sondern erhält stufenabhängig bestimmte Fähigkeiten. Man kombiniert dann zwei Klassen um eine neue zu erhalten. In meinem Falle spiele ich daher den Druiden bis Stufe 30 und danach den Thaumarturg auf Stufe 15. Daraus wird dann der Weißmagier.
Ich könnte den Druiden auch einfach nur bis Stufe 15 spielen und den Thaumaturgen auf 30 ziehen, daraus wird dann eine andere Klasse, als der Weißmagier.

Negatives:
Durchwachsense Grafik. Die Spielwelt wirkt zwar stimmig und die Dungeons gefallen mir optisch sogar sehr, aber es gibt kein vernünftiges Antialiasing und einige Probleme mit flackernden Schatten. Außerdem fällt das gewöhnungsbedürftige Design der Rüstungen auf. Irgendwie wirken diese meist sehr plastik-artig.
Die CPU und GPU-Last ist zum Teil für die gebotene Optik ungewöhnlich hoch, hier kann sicher noch optimiert werden (manchmal schwankt es von 35% CPU Last auf 80% CPU Last, ohne erkenntlichen Grund).
Die Dialoge mit den NPCs sind häufig sehr lang gezogen und zäh, dies gilt auch für die sonst gut gemachten Cut-Scenes.
Das Map-System und die Reisemöglichkeiten sind zunächst sehr kompliziert. Ich habe auch nach den drei Tagen noch viele Probleme, wenn es darum geht, zu einem bestimmten NPC in Stadt XY zu gelangen.
Mir fehlt ein Talentbaum, oder als Alternative zumindest eine gute Auswahl an Fähigkeiten. Klar, ich bin ein Heiler und brauche daher länger zum Töten von Quest-Gegnern, aber bis Stufe 21 nur eine einzige Damage-Fähigkeit nutzen zu können, ist mehr als öde (ja, es gibt zusätzlich noch einen DOT, aber der bringt zu wenig, als das man ihn häufig nutzt). Auch meine Heilfähigkeiten beschränken sich immer noch auf eine normale Heilung und eine Gruppenheilung. Bisher keine Hots, keine Schilde, kein kleiner/schneller Heal…aber Dispellen kann ich schon.
Bisher würde ich die Item-Vielfalt übrigens auch noch als mäßig einstufen. Fast nichts, was ich finde ist großartig anders oder besser, als das, was ich bereits von anderen Quests/Instanzen habe und die Vergleichbarkeit der Items fällt mitunter sehr schwer, da das Spiel von sich aus nur bestimmte Basiswerte vergleicht. Alle weiteren Werte muss man dann selbst vergleichen.

Positives:
Die „Inhalte“ Funktion ist eine Gruppen-Such-Funktion. Diese klappt einwandfrei und man findet relativ schnell Gruppen für Instanzen und andere Gruppen-Aufgaben.
Die Dungeons machen viel Spaß und man merkt sofort, dass bei manchen Bosskämpfen bereits etwas Logik/Movement nötig ist. Dennoch würde ich sie nicht unbedingt als „schwer“ bezeichnen, aber man sollte eben nicht bei jedem Boss einfach nur stumpf draufhauen, damit alleine kommt man hier nicht zum Ziel.
Von Beginn an, wird gerne die Markierungsfunktion für Gegnergruppen genutzt und fokussiert Schaden gemacht, damit der Tank die Aggro entsprechend auf sich ziehen und halten kann.
Die Dungeons wirken einfach insgesamt sehr ausgewogen und durchdacht. Da mir Dungeons (hier 4er Gruppen) und Raids (hier 8er Gruppen) am wichtigsten sind, punktet das Spiel hier also absolut.
Das Questen läuft auch als Heiler noch erträglich, da man entsprechende Fähigkeiten bekommt, welche die Stärke der Heilzauber reduzieren und dafür die Schadenszauber stärken. Als Heiler gehe ich z.B. auf Willenskraft, während Schadens-Magie-Klassen auf Intelligenz setzen. Zum Questen kann ich meinem Druiden nun einen Buff casten, der Int und Wille tauscht, so dass ich mit meinen Schadenszaubern moderate Schadenswerte erreiche.

Erstes Fazit
Insgesamt würde ich das Spiel nach dem Wochenende als reizvolles MMO mit viel Potential bezeichnen. Wie viel von dem Potential wirklich genutzt wird, sehe ich allerdings erst im End-Level Bereich. Vielleicht haben mich die zähen Dialoge und Cut-Scenes ja vorher schon mürbe gemacht :freak:

Rancor
2013-12-02, 14:26:34
Gibt es ne Trial Version ?

Rogue
2013-12-18, 10:31:20
Bin jetzt schon Lvl 11 und würde gern das craften anfangen.
Aber die Gilden sagen mir immer nur ich soll mehr Erfahrung sammeln und irgendeine Gildenaufgabe machen.
Finde aber nicht was die meinen.
Jemand eine Idee?

Das[BoB]
2013-12-19, 09:15:30
Irgendwann im Laufe der Story wirst du in die anderen Hauptstädte geschickt. Vorher kommst du da nicht hin. Erst dort kannst du dann alle Berufe die du ausüben willst erlernen. Bis dahin, ich meine es war level 15, kannst du die Berufe in der aktuellen Stadt erlernen in der du startest. Eine Beschränkung was dein Klassenlevel angeht gibts da wenn ich mich richtig erinnere nicht. Du musst zur jeweiligen Gilde (Goldschmied, Gerber, etc...) und an der Rezeption das Gespräch durchklicken und die quest annehmen und beim jeweiligen Oberguru abgeben. Wenn du das gemacht hast bekommst du in deinem Inventar den Mainhand des jeweiligen Berufes. Die kannst du dann anlegen und los gehts.

Hast du Probleme die Quests von den jeweiligen Handwerksgilden anzunehmen?

mfg

Exxtreme
2014-06-16, 00:03:47
http://www.playmassive.de/mmo-news/id53367/final-fantasy-xiv-mmo-knackt-weitere-millionenmarke.html

Auch wenn die News von Ende April ist, 2 Millionen aktive Abos. Hätte ich nicht gedacht, dass das so erfolgreich ist.

[dzp]Viper
2014-06-16, 00:06:54
http://www.playmassive.de/mmo-news/id53367/final-fantasy-xiv-mmo-knackt-weitere-millionenmarke.html

Auch wenn die News von Ende April ist, 2 Millionen aktive Abos. Hätte ich nicht gedacht, dass das so erfolgreich ist.

Richtig lesen ;)

Das sind nicht 2 Millionen aktive Abos sondern 2 Millionen registrierte Spielerkonten. ;)
Stolz verkündet Square Enix, dass Final Fantasy XIV mittlerweile über zwei Millionen registrierte Spielkonten verzeichnen kann
Mein Spielkonto gibts da auch.. das ist registriert.. aber nicht aktiv.

Trotzdem scheint das MMO momentan gut zu laufen. Wohl um die 300 000 - 500 000 aktive Abonennten.

StefanV
2014-06-22, 16:23:19
Ist übrigens gerad im Steam Sale für 9,99€ inkl 30 Tagen...

3DNEWUSER
2014-07-16, 15:50:00
https://www.eventbrite.co.uk/e/final-fantasy-xiv-fan-festival-london-2014-de-tickets-12289268533

Code: KST6LDBE

http://picload.org/image/lpplwcr/unbenannt.jpg

http://picload.org/image/lppcgrd/unbenannt2.jpg

Brauche meinen Code nicht. Viel Spaß wünsche ich demjenigen!

3DNEWUSER
2014-07-21, 22:54:19
Hat den Key jemand verwendet ?

Exxtreme
2015-01-28, 23:11:40
http://mein-mmo.de/ffxiv-kostenlos-update-205/

Am diesen WE wird man es offenbar kostenlos spielen können.

Iceman346
2015-01-29, 08:46:14
Wobei das wohl nur für Käufer gilt die aktuell kein Abo haben.

StefanV
2015-03-16, 21:12:47
Hat hier jemand noch zufällig 'ne (überwiegend dt.) Gilde auf dem Server Lich, die noch Spieler sucht? :)

StefanV
2015-05-18, 10:18:49
Keiner, der wo das Spiel gerade spielt?

Ich spiele es momentan und bin recht angetan von dem ganzen. Hab auch auf einem anderen Server noch mal neu angefangen (Phönix)...

Die Story ist nicht schlecht und durchaus interessant, insbesondere die Endsequenz des 'Originals' hat es in sich.

Die erste große Erweiterung steht ja auch bevor...

Also bisher bin ich von dem Game recht angetan - IMO deutlich besser als SWTOR.
Man hat sich anscheinend auch Gedanken gemacht, wie man die Spieler während der Levelphase an den Endcontent heranführt...
Und auch wird man z.T. runter gestuft, so dass man als 'Endleveler' auch kleinere Dungeons bestreiten kann....

Lurelein
2015-05-18, 10:44:19
Keiner, der wo das Spiel gerade spielt?

Ich spiele es momentan und bin recht angetan von dem ganzen. Hab auch auf einem anderen Server noch mal neu angefangen (Phönix)...

Die Story ist nicht schlecht und durchaus interessant, insbesondere die Endsequenz des 'Originals' hat es in sich.

Die erste große Erweiterung steht ja auch bevor...

Also bisher bin ich von dem Game recht angetan - IMO deutlich besser als SWTOR.
Man hat sich anscheinend auch Gedanken gemacht, wie man die Spieler während der Levelphase an den Endcontent heranführt...
Und auch wird man z.T. runter gestuft, so dass man als 'Endleveler' auch kleinere Dungeons bestreiten kann....

Das Kampfsystem ist halt extrem öde und man schläft ein dabei.
Ansonsten hatte es einen guten Eindruck gemacht. Scheint ja auch immer noch recht beliebt zu sein.

StefanV
2015-05-18, 10:55:08
Das Kampfsystem ist halt extrem öde und man schläft ein dabei.
Ansonsten hatte es einen guten Eindruck gemacht. Scheint ja auch immer noch recht beliebt zu sein.
Naja, das hängt von der Klasse ab.
Einige sind schon relativ öde, andere sind 'nen bisserl interessanter, dafür punktet FF14 beim Endcontent, der z.T. recht Knackig und sehr movement Lastig ist...

Die Bosse sind sehr gut designt, kein Vergleich zu dem, was man in SWTOR ertragen muss (insbesondere als Tank vergeht dir bei dem gekicke und gestunne der Bosse sehr schnell die Lust)...

Das Spiel ist komplett auf deutsch, vertont ist aber nur das wenigste. Digital ist das Game zur Zeit wohl nicht zu bekommen.
...wobei die Vertonung bei neuerem Content mehr geworden ist...

Ganz ab davon kann man hier auch gesprochene und geschriebene Sprache unabhängig voneinander wählen (ie Japansiche Sprachausgabe bei dt. Texten)

pubi
2015-05-18, 12:27:05
Das Spiel ansich ist IMO eines der besseren MMORPGs. Es ist gut ausgearbeitet, bietet viel Content und sieht auch ganz nett aus. Final Fantasy-typische Clichés muss man natürlich abkönnen. Der einzige Grund, warum ich es nicht weiterspielte, ist das Kampfsystem.

Das ist für ein altmodisches Modell zwar ganz ok, aber mit dem komme ich allgemein nicht mehr klar. TabTarget + Faceroll Rotation und ein paar reaktive Fähigkeiten hauen mich einfach nicht mehr vom Hocker.

Wen das nicht stört, sollte aber auf jeden Fall einen Blick riskieren. Alles andere im Spiel hat mir quasi sehr gut gefallen - schade für mich. :ugly:

RattuS
2015-05-18, 16:47:50
TabTarget + Faceroll Rotation und ein paar reaktive Fähigkeiten hauen mich einfach nicht mehr vom Hocker.
Welche Alternativen existieren dazu denn? Rotiert man nicht in jedem Spiel seine Fertigkeiten durch?

pubi
2015-05-18, 18:24:09
Doch doch, aber ich mag einfach nicht mehr ohne Twitch Aiming spielen, das alte System ist mir einfach zu passiv.

StefanV
2015-06-27, 16:05:34
Das erste große Update ist raus, die Version beträgt jetzt 3.0.

Und es ist echt richtig genial geworden.

Wobei das Kampfsystem zum leveln/questen nicht das beste ist und z.T. doch etwas arg langweilig ist. Insbesondere durch die 2.5 Sekunden GCD...

Aber die Story ist schon nicht übel und kann sich echt sehen lassen. PVP ist eigentlich auch ganz gut, spielt aber kaum jemand im Spiel...

Jetzt kann man auch endlich fliegen. Nur eben nicht sofort, ab werk.
Da muss man erst mal diverse Dinge freispielen, die man z.T. aber erst durch die Main Story Questline bekommt. Sprich: für die erste Klasse musst regulär durchlatschen. Erst ab der 2. kannst wirklich fliegen...

Alles in allem ganz nett...

Und deutlich besser als SWTOR...

TragischerHeld
2015-07-13, 01:32:04
Das kostenlose Probespielen hat mich bereits nach einem Tag überzeugt.

Bin zur Zeit Level 20 Druide, Level 12 Gärtner, 8 Zimmerer.

Die Berufe sind ne Wissenschaft für sich, super interessant und in keiner Weise so zum abkotzen öde wie bei WoW. (zumindest bisher)

3 Instanzen habe ich bisher absolviert. Wartezeit unter 1 Minute, keine laggs. Schöne Sache: Am Ende kann man, sofern gewünscht, den "wertvollsten Spieler" des Runs wählen.
Das Elend lästige "looten" entfällt weil alles automatisch ins sehr große Inventar wandert.

Lauter schöne Kleinigkeiten die das Spiel definitiv besser gelöst hat als der Branchenprimus. Könnte ich vermutlich 20 Punkte aufzählen.

Das einführen in neue Spielelemente, Möglichkeiten empfinde ich als sehr gut gelöst.


Kritikpunkte:

Die Karte ist dermaßen "scheiße", das mir da die Worte fehlen. Vollkommen daneben. Um das nachzuvollziehen muss man das wohl selbst erleben.

Ladezeiten nehmen Zeitweise überhand(nicht unbedingt von der Dauer sondern von der Häufigkeit während man der Story folgt)

Air Force One
2015-09-03, 10:21:12
Mal eine Frage.. gibt es reine deutsche Server?
Wollte nun auch mal anfangen.

StefanV
2015-10-21, 12:02:57
Mal eine Frage.. gibt es reine deutsche Server?
Wollte nun auch mal anfangen.
Nein, blöderweise nicht...

Wäre schön, wenn man das bisserl trennen würde...
Oder zumindest rein französische Server aufstellen würde...

Ich sags mal so:
Wenn sich ein Deutscher so verhalten würde, wie ein durchschnittlicher Franzose, würde man den sehr schnell als Nazi beschimpfen...

StefanV
2015-11-13, 09:53:29
Keiner, der es spielt?
Gab ja letztens das Update auf 3.1 mit einigen neuerungen: Level 60, 24 Mann RAID, neue Dungeons und so weiter...

pubi
2015-11-13, 17:07:44
Wurde bei den ganzen Neuerungen/Überarbeitungen zufällig auch was am GCD und den ewigen Ladescreens gedreht? Mich beschlich beim Spielen immer das Gefühl, dass dies dem Crossplay mit den Last-Gen-Konsolen geschuldet sei. 1,5 Sekunden GCD fühlt sich einfach sowas von mies träge an, dass es die Kämpfe extrem zäh macht und die ewigen Unterbrechungen durch Zonenwechsel haben mich auch genervt. Vor allem da der Fade-Out/Fade-In länger dauert als die eigentliche Ladezeit, wozu dann also? :ugly:

Schade, denn davon ab fand ich das Spiel wirklich gut gemacht.

Rancor
2016-05-02, 10:07:12
Ich überlege ob ich es anfangen soll, bin eigentlich nen riesen FF Fan. Habe die Trial mal vor nem Jahr gespielt und fand es recht gut, hat sich dann aber wieder verlaufen.
Reicht zu Beginn die normale Version ohne dem Addon ? bei 9,99€ kann man ja nicht viel falsch machen. Spielt hier noch wer?

StefanV
2016-05-06, 14:29:02
wenn du auf RAID MMOs stehst, bei denen die Bosse sehr interessante und z.T. umfangreiche Mechaniken haben, auf jeden Fall.

Die Bossmechanik ist anspruchsvoll, ohne dabei nervig zu sein.

][immy
2016-05-06, 15:24:27
Habs vor kurzem auch mal mit meiner Frau ausprobiert. Hatte das Spiel mal beim Humble Bundle dabei und daher einen Monat kostenlos.
Nach 2 Tagen hatten sowohl ich als auch meine Frau keine lust mehr. Der Einstieg ist einfach zu kompliziert und überfrachtet.
Allein die Orientierung, wo man wie hingelangt hat gedauert (mehrere Ebenen, nur an bestimmten punkten kann man diese Wechseln und das alles für eine kurze Quest um dann wieder die Ebene zu wechseln, was man aber erst mal wissen muss). Irgendwann waren wir davon so frustriert, das wir es haben bleiben lassen.

Rancor
2016-05-10, 13:02:49
Also ich bin inzwischen Level 30 ^^. Das Spiel ist ein Traum, mehr kann ich dazu nicht sagen.

CoolhandX
2016-05-10, 14:12:03
Habe, nachdem ich The Division zu ende gesuchtet habe :freak:, wieder auf der Ps4 angefangen.

War lange nicht mehr im Spiel und muss sagen mit den ganzen Updates und dem Addon ist das Spiel noch Großartiger geworden als es schon vorher war. Spiele zum ersten mal einen Tank in einem MMO, vorher immer nur Heiler und in FFXIV einen Gelehrten, und es macht richtig Spaß. 2 Level noch und ich kann zum Paladin wechseln, mal sehen wie der so ist. Spiele das Spiel schon so lange, aber habe so wenig bisher gesehen :eek:

Es ist was MMO's angeht, und man mit dem Artstyle auch zurecht kommt, echt das rundum-sorglos Paket. Alles dran, alles drin, alles da :D

00-Schneider
2017-03-28, 16:14:09
Man kann jetzt auf jeder Plattform ohne Zeiteinschränkung bis Level 35 kostenlos zocken:

https://blog.eu.playstation.com/2017/03/28/final-fantasy-xivs-free-trial-loses-its-14-day-time-restriction/

StefanV
2017-07-16, 01:21:40
Das 2. große Update ist raus -> Stormblood.
Keiner??

Meinereiner spielt wieder. Ist bisher ganz nice. Hab schon (fast) mehr Chars auf Max Level als beim letzten Update :ugly:

Bin auf Phönix und spiele aktuell hauptsächlich Rotmagier. Der zweite ist Dragoon, den man aber momentan leider in die Tonne kloppen...

00-Schneider
2017-08-05, 14:20:29
Nette Dokumentation über den Sprung von 1.0 zu "A Realm Reborn":

Xs0yQKI7Yw4

StefanV
2017-08-08, 02:17:22
Sind 3 Teile by the way.
Und richtig nice gemacht. Hätt jetzt nicht erwartet, dass das so gut wäre...

Exxtreme
2019-08-03, 16:28:44
So, habe Shadowbringers jetzt durch. Und ich muss sagen, die Story ist richtig gut geworden. Ich würde es gerne weiter spielen, leider ist das Spiel ohne Story so 3/10. :( Aber bis dahin bin ich gut unterhalten worden. :)

Abnaxos
2020-08-03, 18:43:36
Patch 5.3 ab 11. August – das womöglich wichtigste Update seit 2.0

Der Free Trial umfasst jetzt auch Heavensward, bis Level 60.

Bisher ging der Free Trial nur bis Level 35, das ist ungefähr Tutorial Kapitel 1. Der Rest von ARR ist Tutorial Kapitel 2, mit Heavensward nimmt es langsam Fahrt auf. Nach Heavensward spielt sich das Spiel komplett anders. Der Trial ist damit wesentlich repräsentativer, aber auch Zeitintensiv, denn bis und mit Heavensward sind es viele, viele, viele Spielstunden, nein, Spieltage.

ARR wurde komplett überarbeitet und beschleunigt. Viele der Quests, die das Spiel in die Länge gezogen haben, wurden gekürzt oder ganz gestrichen. Dafür gibt es mehr Exp, damit man schneller voran kommt. ARR war auch wirklich schleppend, auch ich musste mich damals ziemlich durchbeissen. Ich hoffe, es ist gelungen, den Einstieg attraktiver zu machen. Die Community nimmt neue Spieler übrigens ausgesprochen freundlich und hilfreich auf (nein, das musste man nicht patchen, das war schon immer so).

Weiter wird man auch in den alten ARR-Gebieten fliegen können, die Shadowbringers-Storyline wird abgeschlossen, 6.0 vorbereitet. Dazu gibt es neue Raids und Dungeons, Ultimate Herausforderungen (das sind grundsätzlich die alten Herausforderungen, skaliert auf Level 80), Balancing-Tweaks uswusf. Auch das Endgame wurde also ausgebaut, ich gehe aber an dieser Stelle nicht weiter darauf ein, denn der Thread hier macht ein wenig den Eindruck, dass man vor allem das herausstreichen sollte, was für neue Spieler interessant ist. :biggrin:

Thorwan
2020-12-15, 17:20:22
Ich hatte 2017 bereits einmal versucht einen Einstieg als Magier zu finden und wurde damals von dem tausend Popups/Featureerklärungen direkt innerhalb der ersten Spielstunden überwältigt. Zudem verlief ich mich ständig in meiner Startstadt, Limsa Lominsa und hatte schnell keine Lust mehr, für gefühlt 5XP 30 Minuten durch die Stadt zu irren.

Im August habe ich mich dann erneut herangewagt, neugierig geworden durch den Nier Content. Diesmal bin ich mit einer Waldläuferin in Gridania gestartet, was auf Anhieb besser klappte. Die Story von ARR ist etwas dröge, aber ich bin wirklich Happy durchgehalten zu haben: Ab Heavensward wird es wirklich toll inszeniert und gut erzählt!
Möglicherweise war auch mein Spielstil dabei nicht unschuldig: Ich hatte anfangs wirklich jede kleine Nebenquest erledigt und war stellenweise weit überlevelt, was sich dann rächte - Ich lag mit meinen Jobquests fast 10 Level zurück, weil ich das erforderliche MSQ erst viel zu spät gespielt habe.
Mittlerweile beschränke ich mich erstmal fast ausschließlich auf die MSQ und stehe als BRD 64 kurz davor, Stormblood zu beginnen. :)

P.S.: In Limsa Lominsa verirre ich mich auch nach 150 Stunden Spielzeit noch immer… :freak:

Abnaxos
2020-12-16, 11:14:51
P.S.: In Limsa Lominsa verirre ich mich auch nach 150 Stunden Spielzeit noch immer… :freak:
Das geht mir auch nach 1300 Spielstunden (laut /playtime) noch so. :freak:

Exxtreme
2021-07-10, 13:21:55
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/freelogincampaign/

Gibt übrigens mal wieder eine Gratisaktion von 14 Tagen für Spieler.

ianm
2021-07-10, 15:05:56
Mega, danke. Wollte die Tage wieder reinschauen, aber da ist es schon an der Installation gescheitert.

Thorwan
2021-07-19, 21:32:54
Ich habe jetzt einige Monate pausiert und bin am Wochenende wieder eingestiegen. Gefällt mir noch immer großartig. :)

Heute jedoch bekam ich das zu sehen:
http://www.u9x.de/ipad/ffxivwtf.png

Hab ich irgendetwas verpasst? Die nächste Erweiterung kommt doch erst in einigen Monaten.?

dildo4u
2021-07-19, 21:51:32
Gab ein Stream der es wohl angestoßen hat.


https://www.derstandard.de/story/2000128139945/world-of-warcraft-verliert-spieler-an-elf-jahre-altes-online

Thorwan
2021-07-19, 22:04:31
Gab ein Stream der es wohl angestoßen hat.


https://www.derstandard.de/story/2000128139945/world-of-warcraft-verliert-spieler-an-elf-jahre-altes-online
Danke, da bin ich mal gespannt wie lange das anhält :rolleyes:

SentinelBorg
2021-07-20, 17:15:29
Möchte mir jemand so einen Recruitement Code geben?

Abnaxos
2021-07-20, 19:04:52
Möchte mir jemand so einen Recruitement Code geben?
Du hast gleich eine PN. :)

Exxtreme
2021-07-20, 21:27:24
Danke, da bin ich mal gespannt wie lange das anhält :rolleyes:
Asmongold hat über 100k Zuschauer wenn er streamt. Und der will auf jeden Fall auch Shadowbringers und Endwalker spielen. Das bedeutet, das hält wohl länger an.

Abnaxos
2021-07-20, 22:57:04
Asmongold hat über 100k Zuschauer wenn er streamt. Und der will auf jeden Fall auch Shadowbringers und Endwalker spielen. Das bedeutet, das hält wohl länger an.

Ich gehe davon aus, dass viele, aber sicherlich nicht alle, bleiben werden. Der Asmon- bzw. Bellular- bzw. Fuchsia-Effekt ist, dass jetzt mehr Leute auf einmal XIV eine Chance geben. Dazu kommt, dass WoW schon lange am Laufmeter Fehler macht, viele Spieler haben jetzt einfach die Nase voll. Das wird WoW auch mit 9.2 noch nicht korrigieren können, dieses Steuer wird wohl erst die nächste Erweiterung herumreissen können, wenn überhaupt.

Die "WoW-Refugees" kamen schon immer in Wellen, üblicherweise nach einer WoW-Erweiterung, die wieder mal alles verschlimmbessert hat. Soweit ist das also nichts Neues. Auch diese aktuelle Welle war schon deutlich spürbar, lange bevor die grossen WoW-Streamer damit angefangen haben. Durch Asmon & Co hat es aber eine neue Grössenordung angenommen. Einige werden bleiben, andere gehen wieder, wie üblich. :) Die, die bleiben, werden aber wegen dem Spiel bleiben, nicht wegen einem Streamer.

Bald kommt auch New World, das könnte einige Spieler von allen MMOs abziehen.

Abnaxos
2021-07-21, 12:05:32
Ergänzend zu meinem vorigen Post: KiraTV fasst die Situation IMHO ganz gut und sachlich zusammen:

Hkkiy2CDcnY

SentinelBorg
2021-07-22, 19:59:25
Hat jemand eine Freie Kompanie auf Shiva für mein Hasi? *g*

Thorwan
2021-08-11, 10:00:18
Ich habe Shadowbringers etwa zur Hälfte durch, werde aber in Kürze Level 80 erreichen. Macht es Sinn vor dem Abgeben von Quests die Klasse zu wechseln um die XP damit einzusammeln, oder gibt es genug Möglichkeiten auch ohne Tricksereien weitere Klassen hochzuleveln?

P.S.: Die Login Warteliste hat sich (zumindest zu meinen Spielzeiten) unterdessen wieder auf ein normales Maß reduziert. Der Hype hielt wohl nur ein paar Tage an.

Exxtreme
2021-08-11, 10:16:11
Möglichkeiten gibt es. Einfach das tägliche Roulette aus Stufensteigerung und die beiden Castrums und Allianzraid.

Und die Warteschlange auf Shiva wird ab 20 Uhr eklig. :)

Abnaxos
2021-08-11, 10:47:18
Ich habe Shadowbringers etwa zur Hälfte durch, werde aber in Kürze Level 80 erreichen. Macht es Sinn vor dem Abgeben von Quests die Klasse zu wechseln um die XP damit einzusammeln, oder gibt es genug Möglichkeiten auch ohne Tricksereien weitere Klassen hochzuleveln?

Kann man machen. Ist aber nicht wirklich nötig. Du kriegst bei Zweitjobs einen massiven Exp-Bonus. Je nachdem muss man die Quest als den Job abgeben, als den man sie angenommen hat. Levelling-Roulette, wenn du Zeit dafür hast MSQ-Roulette und die anderen Roulettes sind sehr effektiv. Auch die Pixie-Quests sollte man täglich machen (Achtung: muss man mit demselben Job abgeben, mit dem man sie angenommen hat). Auch Trusts können helfen.

P.S.: Die Login Warteliste hat sich (zumindest zu meinen Spielzeiten) unterdessen wieder auf ein normales Maß reduziert. Der Hype hielt wohl nur ein paar Tage an.
Das kommt sehr auf die Zeit an. Gestern Abend hatten wir auf Twintania eine Queue von über tausend. Solche Queues hat man sonst nur nach einem Server-Crash oder Patch-Release. 30 Minuten Wartezeit sind nach 20 Uhr nicht ungewöhnlich. Um 18 Uhr ist es meist noch eine Sache von Sekunden. Es wird schlimmer, das war vor 2 Wochen noch nicht so krass – und das, obwohl sie die Kapazität etwas erhöhen konnten (sie versuchen neue Server zu kaufen, aber das ist heutzutage nicht so einfach, siehe https://eu.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/8f55217e86331b83783b89dc0d0e9fa8af5e7bb1 und https://eu.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/b8998277cf6cda292bddaeeb6f136ad0505700e6).

Thorwan
2021-08-11, 11:34:50
Danke Euch! Dann spiele ich jetzt erstmal Shadowbringers als BRD fertig und werde mich im Anschluss einer neuen Klasse widmen. Da ich ohnehin als Nächstes eine Heilerklasse spielen wollte, sollten sich meine Wartezeiten im Roulette in Grenzen halten ;)

Auf Omega hatte ich jetzt die gesamte letzte Woche keinen Queue >60, aber ich spiele unter der Woche auch meist eher Nachmittags als Abends.

Exxtreme
2021-11-06, 15:03:17
Endwalker verschiebt sich um zwei Wochen.

Dafür gibt einen Launch Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=N3hj2qZPwm4

Thorwan
2021-11-06, 15:11:40
Kommt mir ganz gelegen. Hab vor ein paar Tagen erstmal eine XIV Pause eingelegt und widme mich gerade wieder dem Flight Simulator und Metroid Dread. Zuvor habe ich allerdings meinen Scholar auf 80 gebracht und eine Menge Spaß damit gehabt. Die zweite Klasse war unglaublich zügig zu Leveln, selbst ohne XP boost items.
Überlege noch, ob ich mir das Rathalos Mount ergrinden will. :D

Exxtreme
2021-12-06, 20:19:12
https://i.ibb.co/C51nyk2/They-Call-Me-007-05122021161911.jpg (https://ibb.co/SXsKghr)

Also der Headstart ist nicht so der Hit. :) Shiva hat eine 7000er Warteschlange.

SentinelBorg
2022-04-10, 22:41:22
9 Monate später ...

https://i.imgur.com/cxMQfqS.png

Exxtreme
2022-04-11, 10:19:24
Gratuliere. Bei mir dauert das wohl 15 Jahre bis ich soweit bin. X-D

SentinelBorg
2022-06-01, 22:46:54
Woot und jetzt hab ich sogar noch mit einer Chance von 1 aus 20 ein Haus bekommen. :D

Exxtreme
2023-03-27, 10:21:50
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/23f331d81eae5e9665dbc9a72eb21b949ac8a070

Gibt wieder Gratisspielzeit von 4 Tagen.

Exxtreme
2023-08-09, 18:46:11
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/freelogincampaign/#target

Es gibt übrigens eine Gratis-Login-Aktion zum 10-jährigen Jubiläum.

Exxtreme
2024-02-03, 18:17:36
Und wieder eine Gratis-Aktion:
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/e4f356f3b53d30919ce4f660d012f987a3e11d90