PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdes Verhalten auf der Autobahn...


Radeonator
2012-07-27, 10:11:56
Ich fahre täglich Autobahn und mir sind folgende nervige Angewohnheiten aufgefallen:

-Der Kampf um den ersten Platz der Autobahn Auffahrt. Man muss versuchen vor dem anderen zu fahren, scheissegal wenn der Wagen 0 Beschleunigung und die Zielgeschwindigkeit knappe 100 sind

-Drängeln bei Geschwindigkeitsbegrenzung (selbst wenn ich >120km/h in einer 100ter Zone fahre) und sobald die Fahrt freigegeben ist auf 120km/h verharen und links bleiben

-Langsam LKW&co mit max 10km/h mehr überholen und Rechts dann plötzlich "Pedal to the Metal" Raufziehen

-Keinen reinlassen, immer schön so dicht dem Vormann/Frau auffahren, das kein Platz ist. Gerne da wo Reissverschluss verkehr ist und somit schön Stau verursachen.

-Vordemann nicht ausscheren lassen, sondern von hinten Schneiden und dann in Zeitlupe überholen

-nutorische 80-100KM/h Fahrer

Das sind einige, für mich nicht nachvollziehbare Verhaltensweisen. Letztere könnten dich Problemos die Landstraßen nutzen und müssen nicht den Verkehr behindern...was denkt ihr?

Lyka
2012-07-27, 10:13:32
Reissverschlussverhalten ist tatsächlich klassisch "wiesosollteichdenvormirreinlassen"... erinnert an die Supermarktkasse

NiCoSt
2012-07-27, 10:26:03
was mich am meisten ankotzt ist, wenn man hin einem LWK ist, überholen will aber erstmal fängt der dritt letzte hinter einem an auszuscheren, fährt an den Autos+LWK vorbei, dann der zweitletzte usw, anstatt wie man es in der Fahrschule lernt den vordersten vorbei zu lassen oder wenigstens zeitgleich nach links zu fahren. Nein, immer wird man "festgenagelt" :/

WTC
2012-07-27, 10:29:18
was mich am meisten ankotzt ist, wenn man hin einem LWK ist, überholen will aber erstmal fängt der dritt letzte hinter einem an auszuscheren, fährt an den Autos+LWK vorbei, dann der zweitletzte usw, anstatt wie man es in der Fahrschule lernt den vordersten vorbei zu lassen oder wenigstens zeitgleich nach links zu fahren. Nein, immer wird man "festgenagelt" :/

dann musstdu einfach schneller reagieren, kann ichn als hintermann ja nicht wissen ob du nicht lieber 100 fährst hinter einem LKW, so leute gibts ja auch... dann würde ich ewig hinter dir her fahren. Muss man halt nochmal 10 sekunden warten... :rolleyes:

edit: und in der fahrschule hat man sowas garantiert nicht gelernt, du darfst erst rüber ziehen wenn die bahn frei ist, und wenn der drittletzte zuerst rüber zieht wenn die bahn frei ist, haben die vorderen halt pech gehabt, gegen regeln hat er damit nicht verstossen...

Eidolon
2012-07-27, 10:33:03
dann musstdu einfach schneller reagieren, kann ichn als hintermann ja nicht wissen ob du nicht lieber 100 fährst hinter einem LKW, so leute gibts ja auch... dann würde ich ewig hinter dir her fahren. Muss man halt nochmal 10 sekunden warten... :rolleyes:

edit: und in der fahrschule hat man sowas garantiert nicht gelernt, du darfst erst rüber ziehen wenn die bahn frei ist, und wenn der drittletzte zuerst rüber zieht wenn die bahn frei ist, haben die vorderen halt pech gehabt, gegen regeln hat er damit nicht verstossen...

Naja man sieht ja wie schnell der PKW auf einen LKW zu fährt, wenn er deutlich schneller ist, dann wird er schon überholen wollen.

Eco
2012-07-27, 10:33:03
dann musstdu einfach schneller reagieren, kann ichn als hintermann ja nicht wissen ob du nicht lieber 100 fährst hinter einem LKW, so leute gibts ja auch... dann würde ich ewig hinter dir her fahren. Muss man halt nochmal 10 sekunden warten... :rolleyes:
Selbst wenn man direkt ausschert, gibt es dann nicht wenige Spinner, die meinen, die Autobahn gehört ihnen und hängen einem wild hupend im Kofferraum. :crazy2:
Ich gestehe, ich versuche auch, an dem Hinderniss so schnell wie möglich vorbeizukommen, da interessiert mich meine Position in der Schlange wenig. Aber ich halte immer Abstand, wenn einer vor mir blinkt/rüberzieht.

Was mich eh am meisten aufregt, Leute, die keinen Abstand halten können. Ist für mich schon fast ein Mangel an Respekt.

WTC
2012-07-27, 10:35:50
Naja man sieht ja wie schnell der PKW auf einen LKW zu fährt, wenn er deutlich schneller ist, dann wird er schon überholen wollen.

ja, das ist was anderes, aber wenn man schon ein bischen länger "festhängt", kann das der hintermann nicht wissen.

@eco: das stimmt, ich ziehe auch dann immer sofort raus, und wenn einer meint er muss von 100 auf 200 in 2 sekunden beschleunigen und mir dann schon am arsch hängt hat er pech gehabt, aber aufregen wegen sowas, ich weiß nicht, da gibts DEUTLICH schlimmeres.

Spasstiger
2012-07-27, 10:40:38
-Keinen reinlassen, immer schön so dicht dem Vormann/Frau auffahren, das kein Platz ist. Gerne da wo Reissverschluss verkehr ist und somit schön Stau verursachen.
Und ich finds nervig, wenn ich den vorgeschriebenen Mindestabstand einhalte und dann ständig Leute reinziehen und mich ausbremsen, weil sie meinen, da wäre doch Platz. Dann lieber etwas dichter auffahren und nicht ständig vom Gas bzw. auf die Bremse gehen müssen.
Schlimm finde ich auch die Leute, die keinen Schulterblick machen, wenn sie die Spur wechseln. Hab ich erst letztes WE erlebt, musste auf die Bremse treten, um die Frau nicht zu rammen. Zum Glück war da Niemand unmittelbar hinter mir.

Botcruscher
2012-07-27, 10:45:50
Da nerven die "festgenagelten" auf der Mittelspur viel mehr. Da kommt man links mit Sicherheitsabstand zum Vordermann und *zack* reingedrängelt.

Insgesamt kann es aber niemand mit den LKW aufnehmen. Wenn die anfangen im Matrixmodus zu überholen werden alle schön auf 90 zusammen-gestaucht und der Sicherheitsabstand ist gleich null. Ein Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen hätte lange folgen müssen. Wenigstens Freitags.

Eco
2012-07-27, 10:46:27
@eco: das stimmt, ich ziehe auch dann immer sofort raus, und wenn einer meint er muss von 100 auf 200 in 2 sekunden beschleunigen und mir dann schon am arsch hängt hat er pech gehabt, aber aufregen wegen sowas, ich weiß nicht, da gibts DEUTLICH schlimmeres.
Liegt vielleicht auch an mir, aber mich macht das sauer. Respektloses, egoistisches Verhalten.
Natürlich gibts schlimmeres. Z.B. die, die im Straßenverkehr meinen, Rache zu üben und sich vor einen setzen und dann stark abbremsen, weil man sie vorher nicht schnell genug vorbei gelassen hat. Echt, solche Leute gehören in die Irrenanstalt, aber nicht hinters Steuer. :mad:

n00b
2012-07-27, 10:47:33
was denkt ihr?

Cool, ein neuer Autobahnkotzthread. Hatten wir schon lange ned mehr :up:

Eisenoxid
2012-07-27, 10:47:49
Das Verhalten bei Reißverschluss-Stellen nervt mich auch.

Mit 80-100km/h-Fahrern habe ich dagegen kein Problem. Immer noch weniger nervig als LKWs; die fahren ja auch nicht schneller.

dann musstdu einfach schneller reagieren, kann ichn als hintermann ja nicht wissen ob du nicht lieber 100 fährst hinter einem LKW, so leute gibts ja auch... dann würde ich ewig hinter dir her fahren. Muss man halt nochmal 10 sekunden warten... :rolleyes:

Da kannst du so schnell reagieren wie du willst, wenn du kurz vor dem LKW noch jemanden schnelleren vorbeilässt, und hinter dem wieder einer ausschert, hast du ja keine Chance vor dem zweiten auf die linke Spur zu kommen, weil der erste zuerst an ihm vorbeifuhr und er somit früher nach links gehen kann (oh je, ist der Satz kompliziert geworden :freak:).

Cool, ein neuer Autobahnkotzthread. Hatten wir schon lange ned mehr :up:

Das Thema ist immer toll zum "Dampf ablassen" ;D

Radeonator
2012-07-27, 10:51:09
Anfang der Woche war ich mit dem Auto meiner Frau unterwegs und überhole so mit 140 einen LKW...da fährt mir so ein alter Touran voll auf und fängt mit Lichthuppe an. Ich dachte nur "Hallo, rechts LKW ich kann mich nicht Wegzaubern..."

Am Steuer ne Mutti und daneben das Kind...ich hab Sie nach dem überholen Vorbeigelassen, Sie vorbei und dem nächsten aufgfahren nur um 1km Später von der Autobahn abzufahren...gehts noch?

Ich würde diese Rotzgören gerne einfach mal aus ihrer Blechkiste rausnehmen und sehen, ob die Großspurigkeit dann noch bestehen bleibt :rolleyes:

Gohan
2012-07-27, 10:57:33
Was mir am meißten auffällt, viele Leute verwechseln die Geschwindigkeitsbegrenzung mit einer Art Minimalgeschwindigkeit. Oftmals fahren die Leute auf unbegrenzten Strecken langsamer, als wenn sie z.B. ein 120er Schild zu Gesicht bekommen und dann plötzlich auf 120 beschleunigen.

Argo Zero
2012-07-27, 10:58:59
Großteil der Bevölkerung ist dumm und will verarscht werden. Also erwarte nicht das, was du von dir erwartest, von anderen. Erst recht nicht im Straßenverkehr.
Ich rege mich auch gar nicht mehr auf, außer es war wirklich sau knapp und der Verursacher hätte mir schon wieder ein neues Auto kaufen dürfen, weil die Vorfahrt missachtet wurde.
Aber was solls. So lange nichts passiert, einfach cool bleiben, oder, wenn möglich, die Landstraße nutzen und Autobahnen meiden ;)


Ich würde diese Rotzgören gerne einfach mal aus ihrer Blechkiste rausnehmen und sehen, ob die Großspurigkeit dann noch bestehen bleibt :rolleyes:

Es gibt genug psychisch kranke. Die steigen aus, treten gegen deine Tür oder springen auf deinem Auto herum. Nicht umsonst schließt mein Auto sich automatisch ab.
So was liest man nicht selten in der Zeitung: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Autofahrer-verfolgt-Radler-id6099096.html

Deswegen meine Devise: Nicht auf ein Niveau herablassen, auf dem man keine Erfahrung hat ;)

kadder
2012-07-27, 11:02:48
Was mir schon öfter auf der A9 Nürnberg -> München aufgefallen ist: je dichter der Verkehr, desto mehr Leute auf der linken Spur. Da ist es mir dann manchmal auch zu blöde und ich fahre Vorsichtig (60-80) rechts vorbei - mit teils >200m Abstand zum Vordermann, wo sie Links Stoßstange an Stoßstange fahren...mag zwar nicht 100% StVO-Konform sein, aber wenn die Leute die Spuren nicht gleichmäßig auslasten können...

Eco
2012-07-27, 11:10:56
Was mir schon öfter auf der A9 Nürnberg -> München aufgefallen ist: je dichter der Verkehr, desto mehr Leute auf der linken Spur. Da ist es mir dann manchmal auch zu blöde und ich fahre Vorsichtig (60-80) rechts vorbei - mit teils >200m Abstand zum Vordermann, wo sie Links Stoßstange an Stoßstange fahren...mag zwar nicht 100% StVO-Konform sein, aber wenn die Leute die Spuren nicht gleichmäßig auslasten können...
Das ist AFAIK auch kein klassisches Rechtsüberholen, sofern Du nicht gleich wieder links rüberziehst.

Crazy_Bon
2012-07-27, 11:19:24
Am Steuer ne Mutti und daneben das Kind...ich hab Sie nach dem überholen Vorbeigelassen, Sie vorbei und dem nächsten aufgfahren nur um 1km Später von der Autobahn abzufahren...gehts noch?Kenne ich zu genüge, dicht auffahren und einen schnell noch überholen um an nächsten Ausfahrt abzufahren, selbst wenn diese nur wenige hundert Meter weit weg ist.
Oder die ganze Zeit auf der linken Spur gemütlich dahin tuckern obwohl kein Tempolimit aber ein Rechtsfahrgebot herrscht, dann aber bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung diese mächtig zu überschreiten. Da fragt man sich, wieso ist der derjenige nicht zuvor schon so flott gefahren, anstatt die Spur zu blockieren?

Eco
2012-07-27, 11:24:52
Kenne ich zu genüge, dicht auffahren und einen schnell noch überholen um an nächsten Ausfahrt abzufahren, selbst wenn diese nur wenige hundert Meter weit weg ist.
Mach ich auch so. :redface: Aber ohne das dichte Auffahren und nur, wenn es der Verkehr zulässt. So hab ich an der nächsten Ampel ggf. weniger vor mir.

Argo Zero
2012-07-27, 11:26:55
Das ist AFAIK auch kein klassisches Rechtsüberholen, sofern Du nicht gleich wieder links rüberziehst.

Rechtsfahrgebot. Die Linke Spur ist laut StVO zum Überholen gedacht.

WhiteVelvet
2012-07-27, 11:27:11
Was mir schon öfter auf der A9 Nürnberg -> München aufgefallen ist: je dichter der Verkehr, desto mehr Leute auf der linken Spur. Da ist es mir dann manchmal auch zu blöde und ich fahre Vorsichtig (60-80) rechts vorbei - mit teils >200m Abstand zum Vordermann, wo sie Links Stoßstange an Stoßstange fahren...mag zwar nicht 100% StVO-Konform sein, aber wenn die Leute die Spuren nicht gleichmäßig auslasten können...

Doch, ich glaube das ist erlaubt, weil das "Kolonnenfahren" ist. Mache ich nicht anders. Wenn wieder 10 Autos mittig fahren wollen und rechts alles frei ist, schiebe ich mich vorsichtig rechts vorbei.

Landstraße ist aber nicht wirklich besser. Bin letztes Wochenende im Sauerland auf kurviger Strecke unterwegs gewesen. Die Strecke ist Tempo 100, vor mir 2 Autos, die so 90 fuhren, von hinten kommt plötzlich so ein dicker Brabus mit 500PS angeschossen und setzt sich hinter mich. Ich hatte natürlich schon erwartet was gleich folgt und habe schonmal zum Vordermann die Lücke verkleinert. Dann setzte er zum Überholen an, schaffte uns 3 Autos natürlich nicht wegen Gegenverkehr und hat sich in die Lücke vor mich gedrängelt. Ich fast eine Vollbremsung und hupend hinter ihm her. Wenig später setzte er dann zum Überholvorgang der beiden verbliebenen Autos an, 100m vor einer Kurve aus der natürlich ein Auto kam. Das hat er dann fast noch von der Straße gedrängt... leider habe ich vor lauter Ärger nicht auf sein Nummernschild geguckt, sonst hätte ich ihn angezeigt.

Morale
2012-07-27, 11:27:55
Joa die wo mit Karacho von hinten kommen, nur um dann 200 Meter weiter die nächste Ausfahrt quer über 4 Spuren und den durchgezogenen Balken dann zu nehmen, die müssen auch eine Vollmeise haben. Ich wechsel zwar nicht beim ersten Ausfahrtschild in 2000 Meter nach ganz rechts, aber spätestens beim 500 Meter Schild kann man doch schonmal halbwegs auf der rechten Spur sein.

Was mir hier oft auffällt wenn ich die A8 nach Salzburg fahre, Österreicher haben wohl alle einen Tempomaten drin. Egal ob unbeschränkt, 120 oder Baustelle mit 80, gefahren wird stur 130.

Eco
2012-07-27, 11:42:44
Rechtsfahrgebot. Die Linke Spur ist laut StVO zum Überholen gedacht.
Is klar, es ging darum, rechts schneller zu fahren als links.

Estella
2012-07-27, 11:49:22
Landstraße ist aber nicht wirklich besser. Bin letztes Wochenende im Sauerland auf kurviger Strecke unterwegs gewesen. Die Strecke ist Tempo 100, vor mir 2 Autos, die so 90 fuhren, von hinten kommt plötzlich so ein dicker Brabus mit 500PS angeschossen und setzt sich hinter mich. Ich hatte natürlich schon erwartet was gleich folgt und habe schonmal zum Vordermann die Lücke verkleinert. Dann setzte er zum Überholen an, schaffte uns 3 Autos natürlich nicht wegen Gegenverkehr und hat sich in die Lücke vor mich gedrängelt. Ich fast eine Vollbremsung und hupend hinter ihm her. Wenig später setzte er dann zum Überholvorgang der beiden verbliebenen Autos an, 100m vor einer Kurve aus der natürlich ein Auto kam. Das hat er dann fast noch von der Straße gedrängt... leider habe ich vor lauter Ärger nicht auf sein Nummernschild geguckt, sonst hätte ich ihn angezeigt.

Args, typischer Post über die bösen Raser. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was du hier ganz bewusst alles falsch gemacht hast?

1: "Ich hatte natürlich schon erwartet was gleich folgt und habe schonmal zum Vordermann die Lücke verkleinert." <- Warum macht du das? Weil DICH keiner überholen darf, wenn DU meinst das sollte da grad nicht passieren?

2: "Dann setzte er zum Überholen an, schaffte uns 3 Autos natürlich nicht wegen Gegenverkehr und hat sich in die Lücke vor mich gedrängelt. Ich fast eine Vollbremsung und hupend hinter ihm her." <- Du wusstest was passiert, hast die Situation aber bewusst verschärft und dann eskalieren lassen. Und dann reagierst du noch über?! Das was du machst ist Nötigung ;)

Es dürfen von hinten Kolonnen überholt werden und wenn der Überholende es nicht schafft die ganze Kolonne zu überholen, dann muss er wieder reingelassen werden. Ganz normale Verkehrsregeln. Ausserdem sollte der Sicherheitsabstand bei 90 immer groß genug sein, dass da problemlos jemand einscheren kann, ohne dass der Überholte überhaupt nur bremsen müsste...

Der Rest ist dann, wenn wirklich so geschehen, natürlich Fehlverhalten vom Überholenden, denn auch er muss drauf achten, dass er die Strecke einsehen kann, auf der er überholen möchte.

Trotzdem so ein Beispiel überhaupt anzubringen .... Hört man immer wieder, und die Leute glauben sogar sie wären im 'Recht' ... ;D

GTX999
2012-07-27, 11:49:39
Doch, ich glaube das ist erlaubt, weil das "Kolonnenfahren" ist. Mache ich nicht anders. Wenn wieder 10 Autos mittig fahren wollen und rechts alles frei ist, schiebe ich mich vorsichtig rechts vorbei.

also ich überhole da absichtlich rechts recht schnell - damit es die mittelspurschleicher mal so richtig schreckt. "ohh ich werde links und rechts überholt.. irgendwas kann da nicht stimmen"

diese mittelspurschleicher sollten genauso bestraft werden wie alle anderen.

http://www.youtube.com/watch?v=w53AaQRn1kE&feature=related

Crazy_Bon
2012-07-27, 11:54:14
Da fällt mir noch ein, als ich früher eine andere Strecke fuhr, beobachtete ich oft ein merkwürdiges "Phänomen". Also die Bundesstrasse teilt sich auf geradeaus in eine Autobahn und rechts ausgliedernd in eine weitere Bundesstrasse auf. Obwohl es mehrmals mit Schildern und sogar auf der Spur angekündigt wird, wechseln welche im letzten Moment und über die durchgezogenene Linie die Spur um auf die Autobahn bzw. oder auf die Bundesstrasse zu kommen.
Ich frage ich mich, wie doof kann nur man sein, daß man zuvor alle Schilder und Markierungen übersehen kann und durch plötzliches Ausscherren andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, das geschieht den PKWs- sowohl auch LKW-Fahrern. Da wird´s einen schon etwas mulmig, wenn plötzlich so ein Brummi auf deine Spur wechselt und dich quasi an den Rand drängen möchte.

Morale
2012-07-27, 12:03:57
Da fällt mir noch ein, als ich früher eine andere Strecke fuhr, beobachtete ich oft ein merkwürdiges "Phänomen". Also die Bundesstrasse teilt sich auf geradeaus in eine Autobahn und rechts ausgliedernd in eine weitere Bundesstrasse auf. Obwohl es mehrmals mit Schildern und sogar auf der Spur angekündigt wird, wechseln welche im letzten Moment und über die durchgezogenene Linie die Spur um auf die Autobahn bzw. oder auf die Bundesstrasse zu kommen.
Ich frage ich mich, wie doof kann nur man sein, daß man zuvor alle Schilder und Markierungen übersehen kann und durch plötzliches Ausscherren andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, das geschieht den PKWs- sowohl auch LKW-Fahrern. Da wird´s einen schon etwas mulmig, wenn plötzlich so ein Brummi auf deine Spur wechselt und dich quasi an den Rand drängen möchte.
Viele sind halt mit den Gedanken beim Fahren woanders.
Dann schnell noch die Ausfahrt, die Abzweigung, oder mann musste da hinten doch rechts ab.

BK-Morpheus
2012-07-27, 12:15:52
Ich fahre täglich Autobahn und mir sind folgende nervige Angewohnheiten aufgefallen:

-Der Kampf um den ersten Platz der Autobahn Auffahrt. Man muss versuchen vor dem anderen zu fahren, scheissegal wenn der Wagen 0 Beschleunigung und die Zielgeschwindigkeit knappe 100 sind

-Drängeln bei Geschwindigkeitsbegrenzung (selbst wenn ich >120km/h in einer 100ter Zone fahre) und sobald die Fahrt freigegeben ist auf 120km/h verharen und links bleiben

-Langsam LKW&co mit max 10km/h mehr überholen und Rechts dann plötzlich "Pedal to the Metal" Raufziehen

-Keinen reinlassen, immer schön so dicht dem Vormann/Frau auffahren, das kein Platz ist. Gerne da wo Reissverschluss verkehr ist und somit schön Stau verursachen.

-Vordemann nicht ausscheren lassen, sondern von hinten Schneiden und dann in Zeitlupe überholen

-nutorische 80-100KM/h Fahrer

Das sind einige, für mich nicht nachvollziehbare Verhaltensweisen. Letztere könnten dich Problemos die Landstraßen nutzen und müssen nicht den Verkehr behindern...was denkt ihr?
Da ich auch täglich fast 100km fahre, kann ich dazu auch noch was beitragen.

-auf der rechten Spur ist frühestens in 2km wieder ein Fahrzeug zu sehen, dennoch fährt man schön weiter auf der mittleren Spur...von Rechtsfahrgebot hat man wohl noch nie was gehört

-Baustelle, Geschw.-Begrenzung auf 80km/h.
Hier wird es natürlich immer Leute geben, die die Begrenzung missachten und mit 120km/h links vorbei wollen...das ist deren Entscheidung, warum meinen einige Schlaumeier, diese Leute ausbremsen zu müssen, in dem Sie mit Strich 80 die linke Spur dicht machen?

-man kommt mit ~130km/h die mittlere Spur entlang, rechts fahren viele LKWs. Dann meint einer der Brummis, den Blinker links + Spurwechsel im gleichen Moment starten zu müssen und man selbst darf unter Adrenalineinfluss die Bremse voll durch treten, damit man dem Brummi nicht draufklatscht

Radeonator
2012-07-27, 12:30:15
Mach ich auch so. :redface: Aber ohne das dichte Auffahren und nur, wenn es der Verkehr zulässt. So hab ich an der nächsten Ampel ggf. weniger vor mir.

Toll, so gefährdest du wegen 10 Sekunden eher an der Ampel zu stehen ggf. Menschenleben...großartig! :P

Morale
2012-07-27, 12:30:32
-Baustelle, Geschw.-Begrenzung auf 80km/h.
Hier wird es natürlich immer Leute geben, die die Begrenzung missachten und mit 120km/h links vorbei wollen...das ist deren Entscheidung, warum meinen einige Schlaumeier, diese Leute ausbremsen zu müssen, in dem Sie mit Strich 80 die linke Spur dicht machen?

Weil rechts die LKWs mit 60 fahren? Oder Opa Helmut oder Fahranfänger Klaus der Angst hat und 60 fährt?
Nicht dass ich Strich 80 fahren würde (eher 85) aber so Assis gehn echt nicht, man fährt schon zügig und dann kommt Lichthupe und 1,5 cm dichtes Auffahren.

Warum meinen beim Aldi eigendlich die Leute mich nicht vorlassen zu müssen?
Legen gemütlich ihre Sachen aufs Band die Ficker, ich schmeiss der Kassierin meine Sachen in die Fresse und bin schneller draussen als Opa Hainer vorne seine Cent aus dem Portemonaie gesucht hat.
Abgefuckte Kassenschleicher!
:freak:

Eco
2012-07-27, 12:33:43
Toll, so gefährdest du wegen 10 Sekunden eher an der Ampel zu stehen ggf. Menschenleben...großartig! :P
Ich schrieb, wenn es der Verkehr zulässt. Ich brems dabei niemanden aus oder drängel mich irgendwo rein.
Btw., man gefährdet schon Menschenleben, wenn man überhaupt nur Auto fährt. :tongue:

Evil Ash
2012-07-27, 12:39:03
Anfang der Woche war ich mit dem Auto meiner Frau unterwegs und überhole so mit 140 einen LKW...da fährt mir so ein alter Touran voll auf und fängt mit Lichthuppe an. Ich dachte nur "Hallo, rechts LKW ich kann mich nicht Wegzaubern..."

Am Steuer ne Mutti und daneben das Kind...ich hab Sie nach dem überholen Vorbeigelassen, Sie vorbei und dem nächsten aufgfahren nur um 1km Später von der Autobahn abzufahren...gehts noch?

Ich würde diese Rotzgören gerne einfach mal aus ihrer Blechkiste rausnehmen und sehen, ob die Großspurigkeit dann noch bestehen bleibt :rolleyes:

Wie gerne würd ich in der Situation einfach mal langsam auf 80 runterbremsen und mich zwischen den LKW einordnen.
Das Gesicht der Tussi hätte ich gerne gesehen. :D

Annator
2012-07-27, 12:39:19
also ich überhole da absichtlich rechts recht schnell - damit es die mittelspurschleicher mal so richtig schreckt. "ohh ich werde links und rechts überholt.. irgendwas kann da nicht stimmen"

diese mittelspurschleicher sollten genauso bestraft werden wie alle anderen.

http://www.youtube.com/watch?v=w53AaQRn1kE&feature=related


Haha das ist so typisch deutsch. Schön die anderen Verkehsteilnehmer versuchen zu belehren. Erwisch ich mich auch oft dabei. :D

also ich überhole da absichtlich rechts recht schnell - damit es die mittelspurschleicher mal so richtig schreckt. "ohh ich werde links und rechts überholt.. irgendwas kann da nicht stimmen"

diese mittelspurschleicher sollten genauso bestraft werden wie alle anderen.

http://www.youtube.com/watch?v=w53AaQRn1kE&feature=related

2:20 GRRR

Evil Ash
2012-07-27, 12:40:32
Doch, ich glaube das ist erlaubt, weil das "Kolonnenfahren" ist. Mache ich nicht anders. Wenn wieder 10 Autos mittig fahren wollen und rechts alles frei ist, schiebe ich mich vorsichtig rechts vorbei.

Landstraße ist aber nicht wirklich besser. Bin letztes Wochenende im Sauerland auf kurviger Strecke unterwegs gewesen. Die Strecke ist Tempo 100, vor mir 2 Autos, die so 90 fuhren, von hinten kommt plötzlich so ein dicker Brabus mit 500PS angeschossen und setzt sich hinter mich. Ich hatte natürlich schon erwartet was gleich folgt und habe schonmal zum Vordermann die Lücke verkleinert. Dann setzte er zum Überholen an, schaffte uns 3 Autos natürlich nicht wegen Gegenverkehr und hat sich in die Lücke vor mich gedrängelt. Ich fast eine Vollbremsung und hupend hinter ihm her. Wenig später setzte er dann zum Überholvorgang der beiden verbliebenen Autos an, 100m vor einer Kurve aus der natürlich ein Auto kam. Das hat er dann fast noch von der Straße gedrängt... leider habe ich vor lauter Ärger nicht auf sein Nummernschild geguckt, sonst hätte ich ihn angezeigt.

Ja gut, das ist ja auch teilweise deine Schuld -> Kein Sicherheitsabstand gelassen, warum? Dafür ist der Sicherheitsabstand ja auch da, damit Autos da reingelassen werden können ...

mercutio
2012-07-27, 12:45:06
Interessant auch, dass immer die anderen nicht fahren können. :tongue:

Drängelei, Raserei usw auf der Autobahn bringt eh nix. Bin auch mal ne Weile täglich von einer Stadt in ne andere gependelt. Raser die auf der Autobahn drängelten sah ich oft in der nächsten Stadt an der 2. oder 3. Ampel wieder. Da hab ich extra drauf geachtet, als es mir auffiel.

Wenn man ein Navi hat, kann man doch wunderbar sehen, wieviel Raserei bringt. Oft sinds grad mal 2-3 Minuten, die man an Zeit rausfahren kann. Wozu also der Stress? Ich cruise lieber... :cool:

Morale
2012-07-27, 12:48:01
Interessant auch, dass immer die anderen nicht fahren können. :tongue:

Klar :)
Und wenn man im Auto sitzt, dann nerven die behinderten Fußgänger und Radler, sitzt man aufm Radl, dann nerven einen die Autofahrer und Fußgänger und geht man zu Fuß, dann gefährden einen Autofahrer und Radler.

So ist es doch :D

WhiteVelvet
2012-07-27, 12:58:43
Args, typischer Post über die bösen Raser. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was du hier ganz bewusst alles falsch gemacht hast?

1: "Ich hatte natürlich schon erwartet was gleich folgt und habe schonmal zum Vordermann die Lücke verkleinert." <- Warum macht du das? Weil DICH keiner überholen darf, wenn DU meinst das sollte da grad nicht passieren?

2: "Dann setzte er zum Überholen an, schaffte uns 3 Autos natürlich nicht wegen Gegenverkehr und hat sich in die Lücke vor mich gedrängelt. Ich fast eine Vollbremsung und hupend hinter ihm her." <- Du wusstest was passiert, hast die Situation aber bewusst verschärft und dann eskalieren lassen. Und dann reagierst du noch über?! Das was du machst ist Nötigung ;)

Es dürfen von hinten Kolonnen überholt werden und wenn der Überholende es nicht schafft die ganze Kolonne zu überholen, dann muss er wieder reingelassen werden. Ganz normale Verkehrsregeln. Ausserdem sollte der Sicherheitsabstand bei 90 immer groß genug sein, dass da problemlos jemand einscheren kann, ohne dass der Überholte überhaupt nur bremsen müsste...

Der Rest ist dann, wenn wirklich so geschehen, natürlich Fehlverhalten vom Überholenden, denn auch er muss drauf achten, dass er die Strecke einsehen kann, auf der er überholen möchte.

Trotzdem so ein Beispiel überhaupt anzubringen .... Hört man immer wieder, und die Leute glauben sogar sie wären im 'Recht' ... ;D

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Recht hatte, oder dass ich alles richtig gemacht habe. Das war auch nicht meine Absicht in dieser Situation. Ich lasse mich nicht anpinkeln, und wenn da jemand ist, der mich nötigt und drängelt und meint, dass er der King der Straße ist, und dann noch andere Verkehrsteilnahme gefährdet durch seine Rücksichtlosigkeit... ja, dann pinkel ich eben zurück. Allerdings ist der Sicherheitsabstand bestimmt nicht dafür da, damit andere sich reindrängeln können. Wenn ich 5m hinter einem anderen Auto fahre, hat sich da niemand reinzudrängeln und auf 50cm zu verkürzen, wie in diesem Fall geschehen.

radi
2012-07-27, 13:11:55
Doch, ich glaube das ist erlaubt, weil das "Kolonnenfahren" ist. Mache ich nicht anders. Wenn wieder 10 Autos mittig fahren wollen und rechts alles frei ist, schiebe ich mich vorsichtig rechts vorbei.

Landstraße ist aber nicht wirklich besser. Bin letztes Wochenende im Sauerland auf kurviger Strecke unterwegs gewesen. Die Strecke ist Tempo 100, vor mir 2 Autos, die so 90 fuhren, von hinten kommt plötzlich so ein dicker Brabus mit 500PS angeschossen und setzt sich hinter mich. Ich hatte natürlich schon erwartet was gleich folgt und habe schonmal zum Vordermann die Lücke verkleinert. Dann setzte er zum Überholen an, schaffte uns 3 Autos natürlich nicht wegen Gegenverkehr und hat sich in die Lücke vor mich gedrängelt. Ich fast eine Vollbremsung und hupend hinter ihm her. Wenig später setzte er dann zum Überholvorgang der beiden verbliebenen Autos an, 100m vor einer Kurve aus der natürlich ein Auto kam. Das hat er dann fast noch von der Straße gedrängt... leider habe ich vor lauter Ärger nicht auf sein Nummernschild geguckt, sonst hätte ich ihn angezeigt.
Haste ja mega antizipiert wenn du dann noch ne Vollbremsung machen musstest ... :facepalm:

WTC
2012-07-27, 13:16:55
Doch, ich glaube das ist erlaubt, weil das "Kolonnenfahren" ist. Mache ich nicht anders. Wenn wieder 10 Autos mittig fahren wollen und rechts alles frei ist, schiebe ich mich vorsichtig rechts vorbei.

Landstraße ist aber nicht wirklich besser. Bin letztes Wochenende im Sauerland auf kurviger Strecke unterwegs gewesen. Die Strecke ist Tempo 100, vor mir 2 Autos, die so 90 fuhren, von hinten kommt plötzlich so ein dicker Brabus mit 500PS angeschossen und setzt sich hinter mich. Ich hatte natürlich schon erwartet was gleich folgt und habe schonmal zum Vordermann die Lücke verkleinert. Dann setzte er zum Überholen an, schaffte uns 3 Autos natürlich nicht wegen Gegenverkehr und hat sich in die Lücke vor mich gedrängelt. Ich fast eine Vollbremsung und hupend hinter ihm her. Wenig später setzte er dann zum Überholvorgang der beiden verbliebenen Autos an, 100m vor einer Kurve aus der natürlich ein Auto kam. Das hat er dann fast noch von der Straße gedrängt... leider habe ich vor lauter Ärger nicht auf sein Nummernschild geguckt, sonst hätte ich ihn angezeigt.

wenn kein überholverbot kann ich den mann/frau verstehen, immerhin seid ihr ja langsamer gefahren als vorgeschrieben, da ist es sein gutes recht zu überholen... ob die stellen wo er das getan hat so sinnvoll waren sei mal dahingestellt. Er wird sich auch gedacht haben: immer diese schleicher, und einer davon drängt mich sogar weg indem er mir die lücke zufährt vor dem anderen auto, sollte ich anzeigen wegen gefährdung des verkehrs

Morale
2012-07-27, 13:24:57
100km/h sind nicht vorgeschrieben, sondern MAXIMAL ERLAUBT.
Sorry wer bei 90 waghalsige Überholmanöver anfängt, der hat sie nicht alle beisammen.
Ich ärger mich auch wenn oft nicht so schnell gefahren wird wie möglich, aber dann warte ich eine saubere Stelle ab wo es klappt und überhole dann. Meistens sind die Langsamfahrer bis dahin eh weg (oder es ist wieder 70/80 oder Stadt).
Auch gut wenn man auf eine passende Stelle wartet, dann kommt eine und alle autos hinter dem LKW wollen gleichzeitig überholen.

drexsack
2012-07-27, 13:27:09
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Recht hatte, oder dass ich alles richtig gemacht habe. Das war auch nicht meine Absicht in dieser Situation. Ich lasse mich nicht anpinkeln, und wenn da jemand ist, der mich nötigt und drängelt und meint, dass er der King der Straße ist, und dann noch andere Verkehrsteilnahme gefährdet durch seine Rücksichtlosigkeit... ja, dann pinkel ich eben zurück. Allerdings ist der Sicherheitsabstand bestimmt nicht dafür da, damit andere sich reindrängeln können. Wenn ich 5m hinter einem anderen Auto fahre, hat sich da niemand reinzudrängeln und auf 50cm zu verkürzen, wie in diesem Fall geschehen.

[x] Du fährst scheiße Auto.

Deal with it. Die Anderen interessieren erstmal nicht. "Ich lass mich nicht anpinkeln", typische streitsuchende Choleriker hinterm Steuer. Ohne dein saudämmliches und unnötiges zufahren wäre da erstmal garnix passiert. Und ob 5m Sicherheitsabstand bei Tempo 100 das höchste der Gefühle sind, kann man nun auch diskutieren.

Morale
2012-07-27, 13:34:31
[x] Du fährst scheiße Auto.

Deal with it. Die Anderen interessieren erstmal nicht. "Ich lass mich nicht anpinkeln", typische streitsuchende Choleriker hinterm Steuer. Ohne dein saudämmliches und unnötiges zufahren wäre da erstmal garnix passiert. Und ob 5m Sicherheitsabstand bei Tempo 100 das höchste der Gefühle sind, kann man nun auch diskutieren.
Das versteh ich auch nicht, im Kopf stell ich mir zwar manchmal vor wie ich bei Dränglern mal so richtig auf die Bremse gehe, der Typ mir reinkracht, ich meine Aluprüfstange ausm Auto nehme und ihm mal seine Fresse poliere, aber in Echt fährt man halt lässig und lasst Affen mit kleinem Hirn Affen sein, ist eh Stressfreier.

BK-Morpheus
2012-07-27, 13:39:18
Weil rechts die LKWs mit 60 fahren? Oder Opa Helmut oder Fahranfänger Klaus der Angst hat und 60 fährt?
Nicht dass ich Strich 80 fahren würde (eher 85) aber so Assis gehn echt nicht, man fährt schon zügig und dann kommt Lichthupe und 1,5 cm dichtes Auffahren.

Warum meinen beim Aldi eigendlich die Leute mich nicht vorlassen zu müssen?
Legen gemütlich ihre Sachen aufs Band die Ficker, ich schmeiss der Kassierin meine Sachen in die Fresse und bin schneller draussen als Opa Hainer vorne seine Cent aus dem Portemonaie gesucht hat.
Abgefuckte Kassenschleicher!
:freak:
Nein, es ist rechts genug Platz, aber viele fahren dann extra links, um dem Hintermann zu zeigen: "So nicht, du fährst schneller als erlaubt und ich übe nun Selbstjustiz aus und verhindere, dass du zu schnell fährst."

Das was du geschildert hast, ist aber auch eine immer wieder auftretende Situation....es geht einfach nicht schneller (egal warum) und trotzdem meint der hinter einem ständig dicht auffahren zu müssen und die Lichthupe zu ziehen, obwohl man selbst schon mit Mindestabstand am Vordermann klebt, weil es einfach nicht weiter geht.
In solchen Situationen, kann man nur versuchen locker zu bleiben und das Gedrängel zu ignorieren. Alternativ, fahre ich auch schon mal rechts rüber, wenn mich das nicht noch mehr ausbremst....dann kann der hinter mir sehen, dass es trotzdem nicht weiter geht und ich habe meine Ruhe :freak:

Maorga
2012-07-27, 13:42:12
also ich überhole da absichtlich rechts recht schnell - damit es die mittelspurschleicher mal so richtig schreckt. "ohh ich werde links und rechts überholt.. irgendwas kann da nicht stimmen"

diese mittelspurschleicher sollten genauso bestraft werden wie alle anderen.

http://www.youtube.com/watch?v=w53AaQRn1kE&feature=related

Na ihr glaubt hoffentlich nicht, dass das echte Polizisten sind ;) Nette fake Reality Show.

Eco
2012-07-27, 13:47:37
Alternativ, fahre ich auch schon mal rechts rüber, wenn mich das nicht noch mehr ausbremst....dann kann der hinter mir sehen, dass es trotzdem nicht weiter geht und ich habe meine Ruhe :freak:
Das interessiert gefühlt leider die wenigsten Drängler, die sehen nur, dass der Vordermann nachgegeben hat und fühlen sich bestätigt. Ansonsten ist kaum zu erklären, warum sie das Gedrängel beim nächsten fortsetzen. Womöglich kann man sich ja so bis zum Stauende durchwühlen. ;)

Estella
2012-07-27, 14:12:06
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Recht hatte, oder dass ich alles richtig gemacht habe. Das war auch nicht meine Absicht in dieser Situation. Ich lasse mich nicht anpinkeln, und wenn da jemand ist, der mich nötigt und drängelt und meint, dass er der King der Straße ist, und dann noch andere Verkehrsteilnahme gefährdet durch seine Rücksichtlosigkeit... ja, dann pinkel ich eben zurück. Allerdings ist der Sicherheitsabstand bestimmt nicht dafür da, damit andere sich reindrängeln können. Wenn ich 5m hinter einem anderen Auto fahre, hat sich da niemand reinzudrängeln und auf 50cm zu verkürzen, wie in diesem Fall geschehen.

Na da haste es dem anderen aber gegeben!
Dass du dich selbst tierisch aufregst und am Ende doch den kürzeren gezogen hast, weil er ja in "deine" Lücke rein ist, das wird ignoriert. Nebenbei hast du dich und alle anderen auf der Straße gefährdet.
Dass du dich überhaupt angepinkelt fühlst, wenn dich wer überholen möchte ....
Und nach deiner Beschreibung bist du selbst noch am Drängeln, denn bei deinem Sicherheitsabstand fühlt sich der Vorausfahrende bedrängt ^^
Klarer Fall für die MTU ;)

Wenn mal alle son Mist lassen würden und entspannter unterwegs wären, gäb es sicher weniger Unfälle. Das gilt für beide Seiten! Wahrscheinlich hast du nämlich sogar Recht, dass da nicht die beste Situation zum Überholen war. Aber was du draus gemacht hast ist total daneben.

Spasstiger
2012-07-27, 14:33:14
Ausserdem sollte der Sicherheitsabstand bei 90 immer groß genug sein, dass da problemlos jemand einscheren kann, ohne dass der Überholte überhaupt nur bremsen müsste...
Wenn man den Mindestabstand gerade einhält und Jemand schert ein, dann muss man natürlich das Tempo reduzieren, um den Abstand zum Eingescherten herzustellen. Auf der Autobahn kann das auf Dauer extrem nervig sein, weshalb ich die Leute teilweise schon verstehen kann, wenn sie den Mindestabstand nicht einhalten. Auf der (pro Seite) einspurigen Landstraße sollte man natürlich in Kolonnen keine Lücken schließen, wenn Jemand überholt, sondern im Gegenteil Lücken schaffen. Alleine schon im eigenen Interesse. Auf der Autobahn dagegen ist es ja durchaus sinnvoll, wenn bei drei Spuren auch zwei Spuren gut ausgelastet werden, um Staus zu vermeiden.

Estella
2012-07-27, 15:08:26
Wenn man den Mindestabstand gerade einhält und Jemand schert ein, dann muss man natürlich das Tempo reduzieren, um den Abstand zum Eingescherten herzustellen. Auf der Autobahn kann das auf Dauer extrem nervig sein, weshalb ich die Leute teilweise schon verstehen kann, wenn sie den Mindestabstand nicht einhalten. Auf der (pro Seite) einspurigen Landstraße sollte man natürlich in Kolonnen keine Lücken schließen, wenn Jemand überholt, sondern im Gegenteil Lücken schaffen. Alleine schon im eigenen Interesse. Auf der Autobahn dagegen ist es ja durchaus sinnvoll, wenn bei drei Spuren auch zwei Spuren gut ausgelastet werden, um Staus zu vermeiden.

Wenn der Sicherheitsabstand eingehalten wird, muss der Überholte eigentlich nie Bremsen, sondern höchstens mal vom Gas gehen. Immer wenn gebremst werden muss, ist das schon ein Zeichen dafür, dass der Sicherheitsabstand nicht eingehalten, ehr sogar stark unterschritten wurde. Ich will da jetzt auch nicht so groß drauf rumreiten, denn in der Realität wird der Sicherheitsabstand fast immer unterschritten, wenn man nach der Faustformel "halbe Tachoanzeige" geht. Aber selbst wenn nur 2-3 Autolängen Abstand gehalten wird, muss nicht gebremst werden, man kann sich einfach zurückfallen lassen, indem man ganz kurz vom Gas geht. Der andere Verkehr fließt ja weiter. Ausser der Einscherende knallt voll in die Bremsen...
Deiner Aussage zu dem Ausnutzen der Autobahn kann ich nicht folgen. Sicherheitsabstände sind nicht auslastungsabhängig.
Ausserdem gilt einfach bei uns das Rechtsfahrgebot auch auf 3-spurigen Autobahnen. Und man soll zügig überholen.
Wenn der Verkehr fließt ist es vollkommen egal, ob da nun 2 oder 3 Autos auf 100 Meter Strecke fahren. Solange mit vernünftigem Geschwindigkeitsüberschuss überholt und dann für den nachfolgenden Verkehr wieder nach Rechts Platz gemacht wird, fließt alles. Das Lücken zugefahren werden, behindert meiner Meinung nach ehr, da dann grad den langsameren Überholern die Möglichkeit zum Rechtsreinfahren genommen wird.
Einzig bei Stausituationen gebe ich dir Recht, da sollten wirklich alle Fahrbahnen bis zum Ende genutzt werden.

stav0815
2012-07-27, 15:34:13
Lustig finde ich die mit 120 auf freier Bahn fahren (was ja völlig ok is...) aber dann auch mit 120 durch ne 80er Baustelle durchrasen. Ich muss dabei immer schmunzeln, zumal tendenziell in Baustellen oft geblitzt wird.

mbee
2012-07-27, 15:50:02
[x] Du fährst scheiße Auto.

Deal with it. Die Anderen interessieren erstmal nicht. "Ich lass mich nicht anpinkeln", typische streitsuchende Choleriker hinterm Steuer. Ohne dein saudämmliches und unnötiges zufahren wäre da erstmal garnix passiert. Und ob 5m Sicherheitsabstand bei Tempo 100 das höchste der Gefühle sind, kann man nun auch diskutieren.

Kann man mit ganzen Herzen unterschreiben. Leider scheinen immer mehr solche Idioten auch auf Landstraßen unterwegs zu sein.

Flyinglosi
2012-07-27, 15:55:07
Nach einer längeren Autofahrt auf deutschen Autobahnen nach Hockenheim kann ich sagen: Es gibt nichts idiotischeres als wenn man selbst bei 130 in der Dämmerung einen LKW überholt und man schon vom Horizont die Lichthupe eines "Rennfahrers" zu sehen bekommt. Natürlich kann man sich neben dem LKW nicht in Luft auflösen und dann wird wieder fleisig aufgefahren und geblendet was die Lichthupe hergibt.

Nach 700 km Autobahn ist mir das gefühlte 30mal passiert.

mfg Stephan

Surrogat
2012-07-27, 16:08:18
letztens auf der A81 von de Schwyz richtung Stuttgart kommend, ich fahr links mit ca. 160 und seh von hinten einen Touran ranfliegen, der hatte locker 220 drauf und ich war doch recht erstaunt ob dieser Geschwindigkeit denn die Tourans fahren meist nie über 140-160 wenn überhaupt

Um den eiligen Menschen also nicht zu behindern, lieb ordentlich auf die rechte Seite gefahren, wenige Sekunden später knallt der Touran auch schon an mir vorbei und zieht hektisch ebenfalls nach rechts, der muss sein Gaspedal schon durchs Blech gedrückt haben, direkt hinter ihm (ca. 10 cm!!!) sah ich dann auch den Grund für sein Verhalten, einen endgetunten Porsche 911 irgendwas.
Der Typ im Porsche setzte sich dann neben den Touran, schaltete in den Leerlauf (bei ~ 200km/h wohlgemerkt) liess den Motor paarmal aufdröhnen und gab dann richtig Gas, als er am Horizont verschwand hatte er wohl geschätzte 320 oder sowas drauf.

In der psychiatrischen Fachsprache nennt man sowas wohl Soziophat aber ich wette die meisten hier träumen davon diesen Porsche mal zu fahren ;D

zAm87
2012-07-27, 16:09:31
Das Einzige, was mich wirklich fast jeden Tag nervt, ist die Tatsache, dass gefühlte 90% der Autofahrer nicht den Sicherheitsabstand einhalten. Sei es bei 210km/h auf der Autobahn beim Überholen eines LKW, in einer unübersichtlichen Kurve im Ort oder auf der Landstraße mit 70er Begrenzung. Immer wieder kleben die Fahrzeuge hinter mir fast an meiner Stoßstange. :freak:
Ich halte schon aus gesunden Menschenverstand den Sicherheitsabstand ein, wenn mir jemand direkt vor der Schnauze fährt mag ich das überhaupt nicht und werde langsamer. Aber scheinbar sieht das der Großteil der Bevölkerung anders. Ich könnte fast jeden Tag einen Auffahrunfall auslösen, wenn ich wirklich mal etwas fester bremsen würde :rolleyes:

Surrogat
2012-07-27, 16:10:59
Ich könnte fast jeden Tag einen Auffahrunfall auslösen, wenn ich wirklich mal etwas fester bremsen würde :rolleyes:

da hilft immer ganz gut den Fuss vom Gas nehmen, bremsen wäre ja auch zu hart
Ich freu mich immer auf den Schreck in den Augen des auffahrenden wenn die 2 Meter Abstand plötzlich auf 20 cm zusammenschrumpfen :freak:
Danach geht dann meist 10 Meter Abstand :ulol:

Urion
2012-07-27, 16:17:10
Ich überhol immer LKWs mit 7,4 km/h Unterschied und warte bis sich auf der linken Spur eine richtige Schlange gebildet hat,
wenn der Ossi in seinem scheiss 140PS Passat hinter mir die Nerven verliert und drängelt mach ich erstmal die Waschanlage an.

Diese ist so eingestellt das sie über die Scheibe spritzt und mit kalkreichem Wasser befüllt damit es richtige Flecken gibt.
(besonders toll im Sommer wenn alle saubere Autos haben)

Dann beschleunige ich um 10 km/h und lasse mich um 15 km/h wieder zurückfallen.

Jetzt kommt die Atombombe zum Einsatz:

Ich blinke rechts.. fahre aber nicht rüber... so ca. 2 bis 3 mal....

SPÄTESTENS jetzt verliert der Erste die Nerven und will rechts überholen...

No GO MOFU!

Jetzt lasse ich meine 3,2 Liter Hubraum unter Vollgas aufheulen und beschleunige auf 250 km/h auf Nimmerwiedersehen...

PROBLEM?

THEaaron
2012-07-27, 16:22:37
Am Wochenende auf dem Weg nach Hamburg:

Beengtes Baustellengebiet mit der Reduzierung auf 2 von 3 Spuren mit einer Maximalgeschwindigkeit von 80km/h.

Die Spuren waren nicht gerade sehr breit - wir fuhren bereits 95 und wollten gerade etwas vom Gas da werden wir hupend von einem hinter uns überholt der danach mit ~120 Sachen wieder auf linke Spur zog.

Dachte auch nur: WTF?

Eco
2012-07-27, 16:24:59
Ich überhol immer LKWs mit 7,4 km/h Unterschied und warte bis sich auf der linken Spur eine richtige Schlange gebildet hat,
wenn der Ossi in seinem scheiss 140PS Passat hinter mir die Nerven verliert und drängelt mach ich erstmal die Waschanlage an.

Diese ist so eingestellt das sie über die Scheibe spritzt und mit kalkreichem Wasser befüllt damit es richtige Flecken gibt.
(besonders toll im Sommer wenn alle saubere Autos haben)

Dann beschleunige ich um 10 km/h und lasse mich um 15 km/h wieder zurückfallen.

Jetzt kommt die Atombombe zum Einsatz:

Ich blinke rechts.. fahre aber nicht rüber... so ca. 2 bis 3 mal....

SPÄTESTENS jetzt verliert der Erste die Nerven und will rechts überholen...

No GO MOFU!

Jetzt lasse ich meine 3,2 Liter Hubraum unter Vollgas aufheulen und beschleunige auf 250 km/h auf Nimmerwiedersehen...

PROBLEM?
:D Danke für den Lacher.

Annator
2012-07-27, 16:32:32
Wenn man auf der Autobahn auf der linken Spur den Sicherheitsabstand einhält scheren immer die auf der Rechten spur ein. Deswegen machen die Meisten dicht.

Estella
2012-07-27, 16:51:54
Wenn man auf der Autobahn auf der linken Spur den Sicherheitsabstand einhält scheren immer die auf der Rechten spur ein. Deswegen machen die Meisten dicht.

Und viel größeres Problem meiner Meinung nach:
Der vor einem mekrt offensichtlich nicht, dass man vorbei möchte. Ich frag mich immer, warum die Leute den Sicherheitsabstand immer als Aufforderung ansehen, nicht mehr Platz machen zu müssen. Denken wohl alle, dass man hinter ihnen den Verkehr aufhält und sie grad die Schnellsten sind, sodass das Rechtsfahrgebot für sie nicht mehr gilt :confused:.
Ich habe das schon mehrmals ausprobiert. Solange man z.B. bei 140 den Sicherheitsabstand einhält, kann man locker minutenlang hinter so einigen Zeitgenossen festhängen. Erst wenn man dann deutlich den Sicherabstand unterschreitet bewegen sie sich rüber. Und ja, 2 Wagenlängen bei 140 sind für mich schon deutliches unterschreiten, auch wenn das bei vielen der normale Sicherheitsabstand ist ;)
Ich frag mich immer, was die denken, warum man auf einmal bei denen im Rückspiegel erscheint. D.h. doch eigentlich man muss schneller gewesen sein als sie und würde sie dann wohl auch gern überholen. Aber solange man mehr als 20m Abstand hält, scheint das wohl nicht mehr zu gelten, egal bei welcher Geschwindigkeit.

mofhou
2012-07-27, 16:54:15
Da fällt mir noch ein, als ich früher eine andere Strecke fuhr, beobachtete ich oft ein merkwürdiges "Phänomen". Also die Bundesstrasse teilt sich auf geradeaus in eine Autobahn und rechts ausgliedernd in eine weitere Bundesstrasse auf. Obwohl es mehrmals mit Schildern und sogar auf der Spur angekündigt wird, wechseln welche im letzten Moment und über die durchgezogenene Linie die Spur um auf die Autobahn bzw. oder auf die Bundesstrasse zu kommen.
Ich frage ich mich, wie doof kann nur man sein, daß man zuvor alle Schilder und Markierungen übersehen kann und durch plötzliches Ausscherren andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, das geschieht den PKWs- sowohl auch LKW-Fahrern. Da wird´s einen schon etwas mulmig, wenn plötzlich so ein Brummi auf deine Spur wechselt und dich quasi an den Rand drängen möchte.
Hier ist eine Brücke zu tief, so dass keine LKW durchpassen. Das ganze wird schon mehrere Kilometer vorher beschildert inklusive passenden Umleitungen. Trotzdem stehen da öfters verdutzte LKW-Fahrer vor der Brücke.:freak:

@topic: Aus meiner Drängel und Belehrungsphase beim Autofahren bin ich gottseidank raus und fahre jetzt meist gemütlich mit +10-20 über die AB;)

peppschmier
2012-07-27, 17:10:16
Das Einzige, was mich wirklich fast jeden Tag nervt, ist die Tatsache, dass gefühlte 90% der Autofahrer nicht den Sicherheitsabstand einhalten. Sei es bei 210km/h auf der Autobahn beim Überholen eines LKW, in einer unübersichtlichen Kurve im Ort oder auf der Landstraße mit 70er Begrenzung. Immer wieder kleben die Fahrzeuge hinter mir fast an meiner Stoßstange. :freak:
Ich halte schon aus gesunden Menschenverstand den Sicherheitsabstand ein, wenn mir jemand direkt vor der Schnauze fährt mag ich das überhaupt nicht und werde langsamer. Aber scheinbar sieht das der Großteil der Bevölkerung anders. Ich könnte fast jeden Tag einen Auffahrunfall auslösen, wenn ich wirklich mal etwas fester bremsen würde :rolleyes:

Es ist fast unmöglich den halben Tacho auf der Autobahn Abstand zu halten. Ich bin auch einer der gerne mehr Abstand hält, allerdings hält das niemanden davon ab, 2 Meter vor mir einzuscheren und zu bremsen. Wohlgemerkt auf der rechten Spur. Dann darf ich mich wieder zurückfallen lassen, um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen. Ich fahre sehr viele KM auf der Autobahn und kann die meisten Äußerungen hier bestätigen. Ich selber fahre mittlerweile lieber hinterher, wenn sich wieder Leute auf der linken Spur mit 0,5m Abstand bei Tempo 200 auf den Sack gehen.
Ich habe keine Lust wegen irgendwelcher Trottel in einen Unfall verwickelt zu werden.

Wenns frei ist fahr ich auch gerne >200...

Plutos
2012-07-27, 17:11:21
Ich überhol immer LKWs mit 7,4 km/h Unterschied und warte bis sich auf der linken Spur eine richtige Schlange gebildet hat,
wenn der Ossi in seinem scheiss 140PS Passat hinter mir die Nerven verliert und drängelt mach ich erstmal die Waschanlage an.

Diese ist so eingestellt das sie über die Scheibe spritzt und mit kalkreichem Wasser befüllt damit es richtige Flecken gibt.
(besonders toll im Sommer wenn alle saubere Autos haben)

Dann beschleunige ich um 10 km/h und lasse mich um 15 km/h wieder zurückfallen.

Jetzt kommt die Atombombe zum Einsatz:

Ich blinke rechts.. fahre aber nicht rüber... so ca. 2 bis 3 mal....

SPÄTESTENS jetzt verliert der Erste die Nerven und will rechts überholen...

No GO MOFU!

Jetzt lasse ich meine 3,2 Liter Hubraum unter Vollgas aufheulen und beschleunige auf 250 km/h auf Nimmerwiedersehen...

PROBLEM?

Hey, ich glaub' ich bin neulich hinter dir hergefahren :eek:. Du fährst doch einen roten Pickup, oder?


http://www.abload.de/img/troll135z6s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=troll135z6s.jpg)

HajottV
2012-07-27, 17:35:33
PROBLEM?

Das ist so assi, dass ich schon wieder darüber lachen kann. :biggrin:

Rooter
2012-07-27, 19:04:30
-Keinen reinlassen, immer schön so dicht dem Vormann/Frau auffahren, das kein Platz ist. Gerne da wo Reissverschluss verkehr ist und somit schön Stau verursachen.
Wenn man auf der Autobahn auf der linken Spur den Sicherheitsabstand einhält scheren immer die auf der Rechten spur ein. Deswegen machen die Meisten dicht.Das ist mir so auch schon aufgefallen, ein großer Abstand lädt dazu ein einfach mal raus zuziehen obwohl der Nachfolgende dann bremsen muss.

Mein Erlebnis: Westliches Ende der A8, unterwegs nach Luxemburg zum tanken. Die Strecke ist frei und gerade, kein Tempolimit. Ich fahre 150. Vor mir zieht ein offenes BMW Cabrio nach links rüber, ich muss auf ca. 120 runter bremsen um der älteren Dame nicht nicht hinten drauf zu fahren. In solchen Fällen neige ich dazu mir mit dem Verzögern etwas mehr Zeit zu lassen und bin bis auf vielleicht 5m an sie ran. Als Reaktion kam eine abfällige Handbewegung, sie fühlte sich hier tatsächlich auch noch im Recht und war angepisst weil ich so dicht auffuhr (so dicht war es nichtmal)... :rolleyes:

Ein Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen hätte lange folgen müssen. Wenigstens Freitags.;D

Doch, ich glaube das ist erlaubt, weil das "Kolonnenfahren" ist. Mache ich nicht anders. Wenn wieder 10 Autos mittig fahren wollen und rechts alles frei ist, schiebe ich mich vorsichtig rechts vorbei.Ist nur bei Stau oder zäh fließendem Verkehr erlaubt, d.h. <60km/h:
Bei Fahrzeugschlangen auf mehreren Fahrstreifen für eine Richtung; bei Stau oder zäh fließendem Verkehr. Konkret: Wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt.

• § 7 Abs. 2, 2a(Quelle (http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php))

MfG
Rooter

drdope
2012-07-28, 00:16:49
Grad vom Nürburgring via A61 nach hause gefahren -> mein Gott gibt es dämliche Vögel -> über 20min ein 2er-Grüppchen vor mir auf der Bahn gehabt, bei der der Hintermann dem Vorderman bei ca. 160-180km/h immer gefühlt im Kofferraum hang --> dabei immer auf gefühlte 5m ran gefahren und wieder gebremst, minimal zurückfallen lassen, beschleunigt -> im 10-15s Takt -> hab mir das Spielchen aus knapp ca. 100m Entfernung angeschaut und in der ganzen Zeit nicht einmal Bremsen müssen und bin das gleiche Tempo gefahren...

Da fragt man sich ernsthaft, was das ganze soll....
:(

Wenn man auf der Autobahn auf der linken Spur den Sicherheitsabstand einhält scheren immer die auf der Rechten spur ein. Deswegen machen die Meisten dicht.

Das geht mir auch massiv auf den Sack -> hält man einen vernünftigen Sicherheitsabstand, fährt da zu 99,9% irgend ein Depp rein und zwingt einen zu Bremsen...