PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte in Streams und Bildern


ravage2k12
2012-07-27, 16:39:39
Hallo, ich hoffe das ist das richtige Forum für diese Sache...

Seit heute habe ich auf meinem PC immer wieder Artefakte in Videostreams jeder Art, wie Youtube oder Spiegel, und auch in Jpeg Bildern auf Webseiten.
Ich habe nix verändert an Hardware oder Software, Rechner, Router und Modem neugestartet. (Unitymedia Kabel Internet)

Auch wenn ich über Wlan zu meinem Router verbinde, bleibt das Problem.

ABER benutze ich mein Telefon als mobilen Access Point für den Rechner und schaue über dessen Mobilfunk-Internetzugang Videos, läuft alles normal.

Gibt der Router den Geist auf, das Modem, oder sind das Probleme in der Leitung? Hab sowas noch nie erlebt....

Gast_samm
2012-07-27, 17:10:04
Das wäre eher in einem Grafikkarten-Hilfeforum besser untergebracht. Ich tippe mal darauf, dass da etwas mit der HW-Beschleunigung nicht (mehr) klappt - sei es wegen Treiber oder der aktuellen Hitze ein Hardware-Problem.

Welche Grafikkarte und welchen Browser setzt du denn ein?

Flashpoint
2012-07-27, 19:18:56
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=12434&start=0

Evtl ein Anhaltspunkt. Evtl klingt sich Unitymedia in den Webseitenaufruf ein und komprimiert die zu ladenden Dateien um Traffic zu sparen?

ravage2k12
2012-07-27, 19:22:17
Danke für deine Antwort!

Grafikkarte ist ne GTX260, Browser IE9, Firefox, Opera 11 (das Problem bestehtn in allen!)

Ich habe auch erst an Hitzeprobleme gedacht, jedoch habe ich keine Probleme mit Spielen oder Video von der Festplatte.

Desweiteren werden manchmal auch Webseiten als "Müll" dargestellt, auch probeweise gemachte Downloads haben CRC-Fehler...
Zum Beispiel wollte Java sich updaten, lädt herunter und beschwert sich danach dass das Update beschädigt ist.

Wie oben gesagt, per Wlan anstelle Ethernet ist es das gleiche, ueber Mobilfunk online mit dem Handy als Access Point für den PC sind alle Probleme verschwunden..

Also verdächtige ich entweder meinen Router, mein Modem oder tatsächlich meine Leitung.

Wenn ich mit meinem Handy über mein "PC-Wlan" also über Unitymedia online gehe, habe ich auch einzelne Artefakte in Videos.

Sollte ich mir aus Verdacht einen neuen billigen Router kaufen? Mich beim Provider erkundigen? Bin ratlos, wenn mir jemand helfen kann dann das 3DCenter Forum...;)

ravage2k12
2012-07-27, 19:25:49
Ebenfalls danke für die zweite Antwort.
Bisher hatte ich überhaupt keine derartigen Probleme, und aus diesem Link lese ich dass der Threadersteller vermutet, dass seine Vodafone Software nicht restlos entfernt ist.

Ich habe allerdings nie einen UMTS Stick direkt am Pc verwendet, den Zugang übers Mobilnetz probeweise per Wlan Sharing gemacht, (ohne Software am PC installieren zu müssen, ist n Android Telefon)weil ich auf einmal diese Aussetzer hatte

schreiber
2012-07-27, 19:26:10
Ja, das hört sich dann nach einem Defekt des Internetzugangs an. Würde aufs Modem tippen. In einem Router kann imo nichts kaputt gehen, was den Datenstrom derart beeinflusst.

Gast
2012-07-27, 20:02:05
Update falls es jemanden interessiert...
habe nun das Kabelmodem direkt am PC (also Router rausgestöpselt), den ersten erfolgreichen Download durchgeführt...hmmmm

gucke grad das neue AVGN video....keinerlei Artefakte mehr...alles scheint zu gehen...

also schliesse ich daraus dass der Router schuld ist..irgendwie...!?!

Gast_samm
2012-07-27, 21:01:09
Ups, das mit dem Mobilzugang hatte ich überlesen... Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, providerseitiges Komprimieren. Oder sonst halt ja, halt uns auf dem Laufenden, ob es wirklich der Router war. Find ich spannend.

ravage2k12
2012-07-29, 02:04:38
So heute nach Arbeit (würg) ;) nochmal rumprobiert....Es war 100% der Router!
Steckt der Pc direkt am Modem, funzt alles...
Benutze ich mein WLAN um mit dem Handy beliebige Apps aus dem GooglePlay Store zu laden, ist jedesmal die APK ungültig.
Schalte ich es auf Mobilfunk, gehen alle Downloads...

Irgendwie hat das Ding im Betrieb ne Macke gekriegt, quasi über Nacht....Vorgestern Abend noch gesurft, den Router über Nacht nicht ausgemacht oder irgendwie auch nur angefasst...am gestrigen Morgen hatte ich schon das Problem mit Apps aus dem Googlestore auffem Handy...(hatte mir da nur noch nichts bei gedacht weil ich den Vorabend dran rumgebastelt hab, neuer Kernel undso...daher dacht ich es lag am Handy selber)

Hab den Router resettet, lang vom Strom getrennt..etc...Hat alles nichts geholfen, das Ding "baut" Fehler in jeden Traffic ein der irgendwie durchgeht...und das plötzlich...naja war eh nix tolles.

Merkwürdig find ichs schon, von sowas hab ich noch nie gehört oder gelesen.

MFG